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Über die Central Line geschrieben von: Amberger97 (761) am: 16.11.25, 17:51 |
Sonntag Früh ist bei der Londoner U-Bahn noch nicht viel los. Der Betrieb startet eher spät. Auf dem Ast der Picadilly Line aus Uxbridge und Rayners Lane ist 20-Minutentakt und die Züge werden noch nicht durchgebunden, in Acton Town muss umgestiegen werden, um mit den Zügen aus Heathrow oder District Line in die Innenstadt zu fahren.
Bei der Station Park Royal wartete ich auf ein paar Züge nach Acton Town. Die Picadilly Line überquert hier die Central Line. Datum: 06.04.2025 Ort: London Borough of Ealing, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1973 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Welsh Highland Railway geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (319) am: 15.11.25, 22:39 |
Auf einer, von gutem Wetter nur wenig verwöhnten Tour zu vier walisischen Schmalspurbahnen, gelang am 08.11.2025 diese Aufnahme an der Strecke der Welsh Highland Railroad, die für viele Regentage entschädigte. Zuletzt bearbeitet am 16.11.25, 12:17 Datum: 08.11.2025 Ort: Rhyd Ddu [info] Land: Europa: Großbritannien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WHR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Sonne in Schottland, geschrieben von: 1600TL (66) am: 07.11.25, 15:08 |
dafür muß man Glück haben. Einen dieser seltenen Momente gab es im September 1999 als die 8F 48151 ihren Zug aus dem Bahnhof Bridge of Orchy beschleunigte. Wie man unschwer sieht war es den gesamten Tag stark bewölkt. Nur in diesem einen Moment zeigte sich die Sonne und beleuchtete den Zug. Die noch von der LMS 1942 gebaute Lok war auf dem Weg von Oban nach Fort William.
Scan vom MF-Dia Finaler Versuch Datum: 26.09.1999 Ort: Bridge of Orchy [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-8F Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Der Silberstreif am Horizont geschrieben von: KBS720 (241) am: 13.10.25, 22:01 |
Das Culloden Viaduct ist 549 Meter lang, hat 28 Steinbögen von je 15,24 m Weite und einen Hauptbogen über dem Fluss von 30,48 m Weite. Die Bauweise des 39 m hohen Viadukts ist schlicht und ohne jegliche Verzierungen. Lediglich die Kämpferpfeiler des Hauptbogens wurden betont. Soweit Wikipedia.
Die ganzen Details waren uns am Abend des 19. Mai 2025 aber relativ egal, wir waren einfach nur happy, nachdem wir mittags um halb3 das letzte Sonnenbild geschossen hatten und uns dann in die Ferienwohnung verzogen hatten, da Siffwetter reingezogen ist. Wir hatten für abends auch schon einen Tisch in einem netten Pub reserviert, fuhren auch schon dort hin, als sich am Horizont ein Silberstreif abzeichnete. Recherchen im Wolkenradar ergaben, daß da tatsächlich ein recht breiter wolkenloser Streifen reinzog – wir hatten da auch noch ein Motiv offen und mit dem Caledonian Sleeper einen passenden Zug. Nur, würden sich die knapp 100 Kilometer Anfahrt lohnen? Wir kamen schon sehr zeitig an der Brücke an, Licht war da, nur: Wenn die Wolken da hinten reinzögen, wäre Feierabend gewesen. Aber wie unschwer zu erkennen ist, verhielt sich die Wand überraschend fein und einem Foto von 66737/73966 mit dem 1M16 (Inverness-London) stand nichts mehr im Wege. Datum: 19.05.2025 Ort: Culloden, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Das ist mal ein Prellbock! geschrieben von: Frank H (472) am: 08.10.25, 09:31 |
Als sich gegen Ende unseres Septemberurlaubs die Gelegenheit für einen viertägigen Trip nach Glasgow ergab, habe ich eigentlich nicht mit irgendeiner Form von Eisenbahnfotos gerechnet.
Bald nach der Ankunft warfen wir aber dann bei der ersten Stadterkundung natürlich auch einen Blick in den imposanten Kopfbahnhof Glasgow Central, wo mir aber recht bald das System der Bahnsteigsperren auf der Insel aufzeigte, dass einfach mal so ein Bild am Bahnsteig eben nicht so funktioniert. Hoch beeindruckend fand ich allerdings die riesigen roten Zylinder der Prellböcke, die wohl verhindern sollen, dass sich einer der Züge mal auf den Querbahnsteig verirrt. Vom Absperrgitter ein wenig die Perspektive geprüft, ergab sich schließlich doch noch ein Foto eines schottischen Triebwagens, wenn auch aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel. Da die Idee zu diesem Foto maßgeblich von der Prellbockkonstruktion getriggert war, habe ich diese durch eine Colorkey – Bearbeitung hervorgehoben. Die gemalte Hand auf der seitlichen Mauer durfte ebenfalls ihre Farbe behalten, schlägt sie doch den Bogen zu den beeindruckenden Fassadenmalereien, die sich über nahezu die gesamte Glasgower City erstrecken und bei keinem Besuch der spannenden Stadt verpasst werden sollten [www.citycentremuraltrail.co.uk] . Hinweis zur Bildmanipulation: selektive Entsättigung Datum: 25.09.2025 Ort: Glasgow Central, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class320 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Farewell to the Voyagers in Wales geschrieben von: hbmn158 (727) am: 07.10.25, 18:04 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist der Einsatz der Super Voyager class 221 bei Avanti West Coast Geschichte. Damit ging die mehr als 20 Jahre andauernde Einsatzzeit von London nach Holyhead zu Ende. Hier haben jetzt Zweisystem-Hitachi class 805 übernommen, auf der West Coast Mainline ab Crewe wird jetzt elektrisch gefahren. Zeitgemäss!
Daher wurde auf der Frühjahrstour 2024 nach längerer Zeit mal wieder die North Wales Coast aufgesucht, um die letzten Leistungen und die Fahrzeuge in der finalen Lackierungsvariante zu dokumentieren. Viel Mühe hatte sich Avanti nicht gemacht, die Optik des Voranbieters „Virgin Trains“ ist noch deutlich auszumachen, nur die dunkelgrüne Frontpartie war neu … High Tide in Penmaenmawr: class 221 106 als AWC 1A28 08.20 Bangor - London Euston befährt den schmalen Streifen zwischen der vierspurigen A55 und der irischen See. Aufgrund von „Weekend Engineering Works" am Wochenende auf Anglesey, setzte der Zug erst in Bangor auf walisischem Festland ein. Eine Fussgängerbrücke über Straße und Schiene sorgt hier für den hohen Fotostandpunkt. Datum: 20.04.2024 Ort: Penmaenmawr, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Avanti West Coast Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Hunting for Trains in London III geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.09.25, 17:29 |
Meinen ersten Besuch auf „The Shard“ machte ich bereits kurz nach der Eröffnung der Besucheretage auf dem 72. Stockwerk, die Aussicht war einfach phänomenal. Ich verbrachte hier fast einen ganzen Nachmittag. Ein paar Jahre später war ich nochmal da, an dem Tag herrschte eine tolle Fernsicht. Und schon damals sagte ich mir: Jetzt fehlt noch die Vormittagsperspektive … also gesagt, getan! Mein September-Trip auf die Insel war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall, aber am Montag, den 15., waren im Südosten ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix angekündigt, ideal für die Großstadt und den dichten Verkehr dort. Als ich am Vormittag am Hochhaus vor der Tür stand gab es erstmal schlechte Nachrichten: die Besucheretage ist nicht mehr täglich geöffnet, sonder nur noch an drei Tagen in der Woche „come back on wednesday …“. Ich hatte allerdings einen pfiffigen Türsteher erwischt und er hatte die zündende Idee: „Why don’t you have lunch in the 32nd floor? The Restaurant opens at 11.30 am.“. Mit einem chinesischen 3-Gänge-Menue und meiner Kamera auf dem Stuhl rechts neben mir verbrachte ich am Fenster somit die Mittagszeit, die Aussicht „aus halber Höhe“ war von der Perspektive sogar besser als von oben.
Wir sehen am Horizont in der Mitte das Riesenrad „London Eye“ und links davon „Big Ben“. Links unterhalb das gezackte Hallendach des Terminus London Waterloo, rechts daneben (in der Gleisflucht) den Bahnhof Waterloo East, dessen Gleise von dort weiter über den River Thames nach Charing Cross (die beiden halbrunden in einander verschobenen Dächer) führen, der Endstation der TOC Southeastern. In der Mitte des Bildes biegt ein Zug der TOC „Thameslink“ nach rechts in Richtung Blackfriars ab und wird anschließend die City of London unterqueren und in den nördlichen Londoner Speckgürtel fahren. Der bildbestimmende Zug im Vordergrund ist ein zehnteiliger Networker von Southeastern unterwegs als SE 2N58 12.06 London Charing Cross - Dartford. Die Networker class 466 (zweiteilig) und 465 (vierteilig) sind die letzten EMUs, die noch vor der Privatisierung für Network Southeast bestellt und geliefert wurden. Sie erreichen langsam das Ende ihrer Lebensdauer, etliche Einheiten sind bereits verschrottet worden … daher werden sie auch nicht mehr in die aktuelle dunkelblaue „livery“ von Southeastern umlackiert. Für diese Stelle kann man definitiv sagen: Besser is das … Datum: 15.09.2025 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Hunting for Trains in London II geschrieben von: hbmn158 (727) am: 21.09.25, 13:20 |
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die „Watford DC-Line“ eröffnet und seit 1912 mit einer Stromschiene elektrisch betrieben. Sie diente der Entlastung der West Coast Mainline im Londoner Speckgürtel und liegt auf fast ganzer Länge parallel zu der viergleisigen Hauptstrecke, welche erst Mitte der sechziger Jahre mit 25kV aus Oberleitung elektrifiziert wurde. Eine Besonderheit ist der gemeinsame Betrieb von Underground und Vorortbahn auf dem Abschnitt zwischen Queens Park (hier endet der Stadtunnel der Bakerloo Line) und Harrow & Wealdstone (die Endstation der U-Bahn). London Overground betreibt den Verkehr seit 2024 unter dem Namen „Lioness Line“ - zu Ehren des englischen Frauenfußball-Nationalteams - zwischen London Euston und Watford. Hier kommen seit kurzem die neuesten EMUs der class 710.3 „Aventra“ von Bombardier in Derby zum Einsatz. Ein Nachteil des gemeinsamen Betriebes der beiden Zuggattungen ist der fehlende niveaugleiche Übergang vom Zug auf den Bahnsteig.
Reizvoller Kontrast zwischen modernem Fahrzeug und alter Bausubstanz: class 710 378 erreicht die Haltestelle Kensal Green als LO 2C08 07.15 Watford Junction - London Euston. Zum Vergleich mit einem Zug der London Underground [www.drehscheibe-online.de] Datum: 15.09.2025 Ort: London Kensal Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class710 Fahrzeugeinsteller: London Overground Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Hunting for Trains in London I geschrieben von: hbmn158 (727) am: 20.09.25, 10:35 |
Wie wäre es mit einer Prise Eisenbahn in der britischen Metropole? Genau so wie die einsamen Moore in Schottland liebe ich die hektische Betriebsamkeit der Großstadt und stromere gern über mehr oder weniger touristische Pfade.
Dies ist der morgendliche Blick von der South Bank auf die Themsebrücke am Bahnhof London Cannon Street in der City of London. Die beiden markanten Türme stammen noch aus der Anfangszeit von 1866, die die Gleise überspannende Halle ging in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren: Um sie vor den Bombenangriffen zu schützen wurden zu Beginn des Krieges die Glaselemente ausgebaut und eingelagert, allerdings wurde die Lagerstätte schwer getroffen und das Glasdach komplett zerstört. 1958 wurde das Hallengerippe entfernt und erst zu Beginn der achtziger Jahre wurden die Gleise wieder überbaut. Der Bahnhof wird ausschließlich von Nahverkehrszügen von Southeastern angefahren und dient dem Pendel- und Berufsverkehr von Kent und East Sussex in die City. Ein fünfteiliger Electrostar class 376 021 verläßt den Terminus als Leerzug SE 5E19 10.13 London Cannon Street - Plumstead C.H.S. Am Ende der „rush hour“ sinkt die Frequenz deutlich und etliche Züge verbringen den Tag in den Depots bis zur abendlichen Heimkehr der Pendler in die Vororte. Im Hintergrund sieht man die markante Kuppel von St Pauls Cathedral. Datum: 15.09.2025 Ort: London Cannon Street, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Super Sprinter am Loch Eilt geschrieben von: KBS720 (241) am: 16.09.25, 21:53 |
Mitte Mai waren wir bei Traumwetter eine Woche in Schottland aktiv. Neben der Fotografiererei unzähliger HST an den „Hauptstrecken“ waren wir auch ein paar Stunden an der Nebenbahn von Fort William nach Mallaig aktiv. Hier waren sonntags zwar nur zwei Regios bei Tageslicht unterwegs, aber verbunden mit dem Harry Potter-Zug („The Jacobite“) und den überraschend zahlreich vorhanden Fotostellen ließ sich doch ein durchaus interessanter Fotonachmittag gestalten.
Eher so als Nebenprodukt entstand dieses Foto. Nach dem Hauptschuß waren wir eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück ins Hotel, als wir merkten, daß wir doch schon genügend Vorsprung herausgefahren hatten, um vielleicht noch einen kurzen Halt einzulegen. Arg viel Zeit blieb zwar nicht, aber gereicht hat es dann gerade noch. Für die Statistiker: Der Triebwagen blieb zwar unerkannt, der Zug hieß aber 1V58 und fuhr von Mallaig nach Fort William. :-) Datum: 18.05.2025 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Southbound on the Scottish Central Railway geschrieben von: hbmn158 (727) am: 10.09.25, 18:01 |
Der Streckenabschnitt von Dunblane nach Perth wurde 1848 eröffnet und bündelt von Süden die Äste aus Edinburgh und Glasgow und nach Norden die Zweige nach Dundee und Inverness. Ein echtes Dieselparadies, der Fahrdraht ist weit weg und man findet an diversen Stellen heute noch mechanische Sicherungstechnik. Etwas südlich der bekannten Ortsdurchfahrt in Blackford (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) werden auch in Greenloaning noch Flügel gezogen. Hier gab es sogar einen Überholungsbahnhof für beide Richtungen, der mittlerweile außer Betrieb ist. Da macht man einfach kurzen Prozess und baut die Weichen aus, über die Nebengleise wächst Gras … trotz der Unbenutzbarkeit hat man die kleinen Abzweigsignale nicht entfernt, sie zieren immer noch die Masten. Im September 2022 wirkte das alles etwas unaufgeräumt, auf einer neueren Aufnahme waren die Nebengleise aber mittlerweile verschwunden …
Den Verkehr teilen sich die schottischen HSTs und DMUs, class 170 406 und 158 732 sind als SC 1B26 10.51 Inverness - Edinburgh südwärts unterwegs. Datum: 14.09.2022 Ort: Greenloaning, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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High vantage point at the Bwlchgwyn Farm geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.09.25, 18:02 |
Der 13. April 2024 war ein durchwachsener Tag. In Wales sollte es sich am Nachmittag von Westen her aufklaren, also beschlossen wir dem Wetter so weit es geht entgegen zu fahren. Das Ziel war die Mündung des River Mawddach und der Küstenort Barmouth, aber so ganz wollte es dann doch nicht hinhauen. Hohe Wolken am Himmel und zusätzlich tiefe Bewölkung, die auf den umliegenden Gipfeln waberte … erst spät, so gegen 19.00 Uhr gewann die Sonne so langsam die Oberhand und die Kamera wurde noch einmal aktiviert. Bei einem der letzten Besuche hier hatte ich am Südufer mal die Stichwege in die Berge erkundet um einen passenden erhöhten Ausblick auf den Fluss und die Brücke zu finden. Mit Erfolg: oberhalb der Bwlchgwyn Farm gibt es einen Campingplatz mit der passenden Perspektive, von dort sollte ein - jetzt - weisser DMU erlegt werden.
So gelang mit class 158 832 als TfW 2G75 17.42 Pwllheli - Machynlleth noch ein versöhnlicher Tagesausklang, der von [www.drehscheibe-online.de] eine Stunde später sogar noch getoppt werden konnte … Datum: 13.04.2024 Ort: Fairbourne, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Unser tägliches Holz geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 26.08.25, 17:04 |
Eine feste Größe auf der Settle-Carlisle Line ist ein südwärts fahrender beladener Holzzug von Carlisle nach Chirk, der heutzutage in aller Regel von einer Colas class 70 bespannt wird. In der typischen Schafwiesen mit Steinmauern Landschaft Nordenglands strebt der Zug hier gerade Settle entgegen. Datum: 01.05.2025 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Keep well away from the platform edge geschrieben von: hbmn158 (727) am: 08.08.25, 12:34 |
Im Jahr 2015 endete der Einsatz von First Trans Pennine auf der Cumbrian Coast Line bis Barrow-in-Furness. Um die Kapazitäten auf den Stammstrecken zwischen West und Ost zu erhöhen, wurden die Züge doppelt geführt. An der Küste übernahm Northern Rail auch die Eilzüge und es kamen als Übergangslösung die Lokbespannten mit class 37 zum Einsatz bis Diese dann durch nagelneue Civities class 195 ersetzt wurden.
Auch abseits der Küste bietet die Strecke attraktive Motive, garniert mit alter Signaltechnik. Am Sonntag Morgen brummt class 185 147 als FTP 1U62 10.25 Barrow-in-Furness - Manchester Airport durch Ulverston, dem Geburtsort von Stan Laurel vom weltbekannten Komikerduo Laurel & Hardy. Die 2005 und 2006 in Krefeld gebauten „Desiro UK“-Triebwagen sind echte Kraftpakete, drei Motorwagen mit je 750 PS sorgen für flotte Beschleunigung und für leichtes Spiel auf den Steigungen über die Penninen. Datum: 27.09.2015 Ort: Ulverston, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Stilbruch? geschrieben von: RT (18) am: 06.08.25, 20:31 |
Wer zur Severn Valley Railway fährt, tut das meistens für die Dampfloks. Und ob die Kombination einer Class 50 in frischer „GB Railfreight“-Lackierung mit den historischen Personenwagen „authentisch“ ist, scheint mir zumindest fragwürdig. Andererseits ist so ziemlich alles auf diesem Bild "very british", und der Zug ist Teil des planmäßigen Betriebs zwischen Kidderminster und Bridgnorth - und somit eben auch „Eisenbahn im Jahre 2019“.
Lok 50007 "Hercules" überquert mit Zug 13.50 Kidderminster-Bridgnorth die Victoria Bridge bei Arley. Zuletzt bearbeitet am 08.08.25, 15:32 Datum: 14.09.2019 Ort: Arley, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 50 Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
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der einsame Haltepunkt am Meer geschrieben von: Allgäubahner (28) am: 04.08.25, 14:01 |
Nur wenige Züge halten an dem etwas abgelegenen Bahnsteig an der Cumbrien Coast. Der namensgebende Ort Nethertown liegt nicht nur einige Meter höher, sondern ist fußläufig direkt auch nur über den schmalen Pfad am rechten Bildrand erreichbar. Für Reisende die mit dem Auto anreisen findet sich am Ende eines schmalen Feldweges oben an den Klippen aber sogar ein kleiner P+R-Parkplatz. Für den Zugang zum Bahnsteig gibt es einen höhengleichen Überweg auf die andere Seite des Gleises, während hingegen die Zufahrt zu dem einsam gelegenen Haus nebenan durch eine schmale Unterführung erfolgt, Datum: 31.07.2024 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Southbound Sprinter on the coast geschrieben von: hbmn158 (727) am: 03.08.25, 13:51 |
Auch wenn schon lange keine lokbespannten Reisezüge hier mehr fahren, so lohnt sich immer wieder ein Besuch an der Cumbrian Coast: Die Streckenführung an der Küste sucht auch in England seinesgleichen und bietet eine Fülle von Motiven. So wie vielerorts auch der Blick vom Rand der Steilküste runter auf Gleis und Strand. Der Super Sprinter class 156 bestreitet seit einigen Jahren den Reisezugverkehr nördlich von Barrow-in-Furness allein. Im September vergangenen Jahres endeten die Züge von Carlisle allerdings bereits in Sellafield und die von Süden kommend in Millom und hinterließen eine fast 20 Meilen lange Lücke, die im Schienenersatzverkehr bewältigt werden mußte. Das Alles wegen einer Brückenbaustelle bei Eskmeals, aber die Erklärung ist einfach: Zwischen Millom und Sellafield gibt es heute keine Weichenverbindung mehr um auf das Gegengleis zu wechseln …
Einige Mutige haben am Strand von Coulderton ihre „Holiday Cottages“ und „eine Etage höher“ schlängelt sich das Gleis südwärts, hier ist class 156 451 als NT 2T56 14.08 Carlisle - Sellafield kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs. Im Hintergrund der mächtige St Bees Head, eine bis zu 80 Meter hohe Landzunge. Datum: 18.09.2024 Ort: Coulderton, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Whitehaven lighthouse dominating the scene geschrieben von: hbmn158 (727) am: 29.07.25, 23:24 |
Ganz ehrlich, so ein lokbespannter Zug macht doch mehr her als ein einfacher Triebwagen … erst recht mit einer gepflegten Large-Logo-37 an der Spitze! Zwei lange gelbe Nasen, die Frontfenster mit der obligatorischen schwarzen Panzerknackerbrille, das Mittelteil in feinem British Rail-Blue und großem weißen Double Arrow. Das Design der Achtziger in seiner schönsten Form. Diese Züge fuhren auch noch auf einer der attraktivsten und abwechslungsreichsten Strecken im Nordwesten, kein Wunder, daß es uns immer wieder dahin zog.
Nördlich von Whitehaven folgt die Stecke dem Verlauf der Steilküste über viele Meilen immer direkt am Meer entlang und biegt erst hinter Maryport wieder ins Landesinnere ein. Hohe Mauern und hausgroße Wellenbrecher schützen hier die Infrastruktur: „The Irish Sea can be very rough up northwest especially in the winter“. class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ befördert den abendlichen NT 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle durch die Mondlandschaft kurz vor dem nächsten Bedarfshalt in Parton. Memories are made of this! Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Londons viele Bahnhöfe geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 27.07.25, 15:35 |
Einer dieser vielen Bahnhöfe ist Cannon Street, von welchem man das Bahnhofsgebäude links im Bild sieht. Dort rollt gerade im letzten Licht ein Southeastern Zug ein, welcher kurz zuvor noch am Bahnhof London Bridge gehalten hat. Das Hochhaus nennt sich "The Shard". es bietet auch eine Aussichtsplattform, welche allerdings Geld kostet. Persönlich kann ich den "Sky Garden" empfehlen, der ist kostenlos und auch hoch genug ;-)
Datum: 14.07.2025 Ort: London Cannon Street, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Loco substitution geschrieben von: hbmn158 (727) am: 26.07.25, 23:24 |
Bei unserer Sommertour 2017 war ein Besuch an der Cumbrian Coast fest eingeplant. Logisch, noch fahren die lokbespannten Kurzgarnituren mit class 37, und es galt eigentlich die ganze Zeit: wer weiß wie lange … am Ende noch mehr als ein Jahr, Schluß war im Dezember 2018.
Wir mussten ein paar Tage auf „Wetter“ warten und trieben uns die ersten Tage im Südwesten herum und als die Vorhersage dann grünes Licht für den Norden gab, hielt uns da unten nix mehr. Kaum angekommen gab es böses Erwachen: es fuhr keine einzige lokbespannte Garnitur sondern nur Triebwagen! Gibt's doch gar nicht … doch … wegen der Sommerferien gab es geringeren Kapazitätsbedarf und so nutzte man die Gelegenheit für die Wartung der alten Loks und Garnituren. Am Anreisenachmittag war das Wetter traumhaft und trotz der Hiobsbotschaft wurde das Lösen natürlich nicht eingestellt. Eines der Wunschmotive war das langgezogene S kurz vor dem Haltepunkt Bootle und wurde mit class 156 490 „Captain James Cook Master Mariner“ als NT 2C47 17.31 Barrow-in-Furness - Carlisle auch perfekt umgesetzt. Der Triebwagen kommt noch im alten Lack daher aber ohne „Northern Rail“-Beschriftung, da vor einigen Monaten der Betreiberwechsel zu Arriva vollzogen wurde. Ein Traum … wenn das nicht eine lokbespannte Planleistung gewesen wäre … Datum: 31.08.2017 Ort: Bootle, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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100 feet above the water geschrieben von: hbmn158 (727) am: 25.07.25, 11:04 |
Nicht nur in Schottland sondern auch im Südwesten von England wurden imposante Brücken gebaut. Und wer anderes als der berühmte Baumeister der `Great Western Railway`Isambard Kingdom Brunel hat hier seine Spuren hinterlassen. Auf einer Höhe von 30,5 Metern quert das Gleis den River Tamar von Devon nach Cornwall. Einzigartig ist die Konstruktion des Mittelteils der Brücke: sie besteht aus zwei 138,7 m langen schmiedeeisernen linsenförmigen Fachwerkträgern, die durch ihre Obergurte aus mächtigen, gebogenen Rohren auffallen. Gute fünf Jahre wurde gebaut und am 2. Mai 1859 eröffnete Prince Albert den Schienenübergang nach „Kernow“. Zur Erinnerung an den im gleichen Jahr verstorbenen Baumeister prangt sein Name auf beiden Portalen der Royal Albert Bridge.
Dies ist der Blick von West nach Ost aus der Lower Fore Street in Saltash, welche von hier steil nach unten an die Wasserlinie führt. Wie gut, dass es hier kaum Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts gibt … zu später Stunde quert class 150 104 als GWR 2G78 17.49 Liskeard - Gunnislake im Vorortverkehr von Plymouth den Fluss, links - nicht im Bild - liegt die A38 auf der Tamar Bridge, gut einhundert Jahre jünger. Datum: 28.08.2017 Ort: Saltash, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Blockstelle Edale geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 23.07.25, 19:18 |
Inmitten des idyllischen Hope Valleys gelegen befindet sich der ehemalige Bahnhof Edale. Wenn man sich historische Bilder dieser Betriebsstelle anschaut, so scheint es, dass die Überholgleise schon seit vielen Jahren abgebaut sind. Daher ist der Bahnhof betrieblich heutzutage auch nur noch als Blockstelle einzustufen. Insbesondere die East Midland REs dürften darüber fluchen, denn es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass vor möglichst jedem schnellen RE ein langsamer Güterzug fährt. Dementsprechend oft kommt East Midlands dann auch in Edale außerplanmäßig zum Halten.
Einen dieser recht häufigen Güterzüge sehen wir hier bei der Ausfahrt gen Westen. Sein Ziel ist natürlich das englische Schotterrevier rund um Buxton. Datum: 28.04.2025 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Tesco bei Dalwhinnie geschrieben von: KBS720 (241) am: 01.07.25, 19:14 |
Mitte Mai waren wir bei Traumwetter eine Woche in Schottland aktiv. Selbstverständlich wurde auch die Piste von Glasgow nach Inverness beackert. Im Prinzip ist die Strecke fest in Triebwagenhand – seien es nun die klassischen Nahverkehrs-Dieseltrieblinge oder aber die HST im Inter7City-Verkehr. Abwechslung bieten da nur der Nachtzug aus London, ein gelegentlich verkehrender Zug mit Baumaterialen und den Kollegen, um den es hier gehen soll.
Es handelt sich natürlich um den Tesco-Zug, welcher an sechs Tagen die Woche nach Inverness fährt. Morgens steht stets die Nordfahrt auf dem Programm, die herrlich im Licht läuft. Aufgrund eines Schadens an der planmäßig eingesetzten Class 66 wurde der Zug an mehreren Tagen abweichend von 68003 bespannt. Am 17. Mai 2025 erwarteten wir den auf den Namen 4H47 hörenden Gütermann bei Dalwhinnie. Datum: 17.05.2025 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Meine Vorliebe für die Eisenbahn in Großbritannien dürfte - zumindest auf diesem Kanal - bekannt sein … wenn es nicht gerade Reisebeschränkungen wegen Corona gibt, dann versuche ich auch zweimal im Jahr auf die Insel zu fahren. Ich mag den Planbetrieb - möglichst bei gutem Licht - dokumentieren und löse dort, wo die Wettervorhersagen die besten Ergebnisse versprechen. Ich weiß zu Beginn einer Tour daher nie wohin es uns verschlägt und auch nicht mit welchen Ergebnissen man nach Hause kommt. Das kann im Süden am Meer sein, in den Penninen, im flachen Osten, an der Küste von Cumbria oder in den Highlands in Schottland. Hier oben sind lokbespannte Züge doch vergleichsweise rar, ein paar Güterzüge und die Nachtzüge auf allen drei Strecken: im Osten nach Aberdeen, in der Mitte auf der Highland Mainline nach Inverness und im Westen auf der West Highland Line nach Fort William. Der „Highland Sleeper“ besteht aus sechzehn Wagen, startet am Vorabend in London Euston, fährt auf der West Coast Mainline bis Carstairs und biegt nach rechts in Richtung Edinburgh ab. Dort wird in den frühen Morgenstunden der Zug in die drei Portionen aufgeteilt.
Eines der Sehnsuchtsziele in Schottland liegt in „the middle of nowhere“. Fährt man auf der A9 nach Norden gibt es in Pitlochry einen Abzweig nach links: eine zumeist einspurige Straße nach Rannoch Station, 50 Meilen immer stramm nach Westen vorbei an Loch Tummel, Dunalastair Water, an Loch Rannoch entlang und am Ende stehen eine Handvoll Häuser und ein Bahnhof. Das wars, hier ist die Welt zu Ende. Die Gelegenheit auf einer unserer Touren einmal ans Ende der Welt zu fahren und dort Züge zu nehmen war eigentlich immer gleich null. Wer fährt schon 160 Kilometer für eine Aufnahme, wenn die Wahrscheinlichkeit des Gelingens nicht gegen 100% geht? Genau, keiner! Dieses Jahr war der April auf der Insel ein besonders sonnenreicher Monat, wir hatten „freie Auswahl“ was die Ziele angeht und da wir eh im Norden unterwegs waren, galt es diese Chance zu nutzen: Jetzt oder nie, auf nach Rannoch! Wir reisten bereits am Vorabend an und buchten ein Hotel auf halbem Wege damit wir am Morgen nicht zu viel Zeit beim Fahren verlieren, diese werden wir noch brauchen … es ging los bei strahlender Morgensonne und leichte Zweifel entstanden als wir durch die eine oder andere Nebelbank tauchten, aber am Ende des Weges war alles bestens: feinster Sonnenschein über Rannoch Station. Von hier ging es zu Fuss weiter durch das Moor auf den finalen Hügel mit dem perfekten Blick auf Bahn und Landschaft. Als wir losfuhren waren es annähernd 0° Celsius, als ich die Kamera in Betrieb nahm, hatte ich nur noch ein T-Shirt an, dieses halbstündige Gestapfe über Stock und Stein erwärmte nicht nur das Herz … Zuerst kommt der erste Südfahrer, ein Sprinter von Fort William, der hier mit der „West Highland Portion“ kreuzt. Anschliessend ein kurzer Pfiff, der Diesel heulte auf und da erschien der „Sleeper“ auf der Bildfläche, rumpelte über die Brücke, umkurvte uns und verschwand röhrend in den Weiten des Moores. Wie wars? Einfach nur geil! Mit class 73 966 und CS 1Y11 04.50 Edinburgh - Fort William kam ein ganz dicker Haken auf der imaginären „to do“-Liste hinzu. Datum: 07.04.2025 Ort: Rannoch, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 73 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 12 Kommentare [»] |
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Stone trains only geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.06.25, 11:16 |
Neben den bereits beschriebenen „stone trains“ auf der Settle & Carlisle Line gibt es im Nordwesten einen weiteren Steinbruch mit Bahnanschluss. In Skipton zweigt eine eingleisige Stichstrecke nach Rylstone ab, die den Steinbruch Rylstone Tilcon bedient. Hier gibt es über den Tag verteilt mehrere Zu- und Abfahrten, die ausschliesslich von GB Railfreight betrieben werden.
Die Strecke ist durchaus attraktiv, es geht durch eine parkähnliche Hügellandschaft und stand bei uns schon länger auf der „to do“-Liste, zumal die class 60 von GBRf ebenfalls auf der Kippe stehen. Für den späten Nachmittag waren auf RTT zwei Züge aktiviert, so dass die Gelegenheit günstig war. Die Züge nach Rylstone werden von class 60 und class 66 bespannt und nachdem der nordfahrende Leerzug mit class 66 daher kam, freuten wir uns über die Bespannung des „loaded stone“ GBRf 6D31 18.20 Rylstone Tilcon - Hull Dairycoates in Form von class 60 076 „CROSS FELL“ in der Gegenrichtung. Die class 60 von GBRf sind nach Berggipfeln benannt, Cross Fell ist mit 893 Metern der höchste Berg der Pennines. Datum: 10.04.2025 Ort: Rylstone, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Boston Manor geschrieben von: Amberger97 (761) am: 07.06.25, 15:08 |
1883 eröffnete die Londoner District Railway die Station Boston Road an ihrer neuen Strecke nach Hounslow Town, die 1911 in Boston Manor nach einem nahen Herrenhaus umbenannt wurde. Entsprechend der Eigentümer-Firma, fuhren dort anfangs Dampfzüge und später Großprofil-Elektrotriebwagen der District Line. 1932 wurde die Picadilly Line nach Hounslow verlängert. Die District Line führte nur noch Verstärker- und Pendelfahrten durch, die bis 1964 entfielen. Im Zuge der Verlängerung der Picadilly Line wurden die Station auf dem Hounslow-Ast modernisiert. Man entschied sich für Entwürfe des Architekten Charles Holden, der viele funktionale Empfangsgebäude im Stil Art déco baute. Unter anderem das Gebäude von Boston Manor steht heute unter Denkmalschutz. Der Turm mit gefliester Spitze und emailliertem Logo überragte eins die niedrigen der Häuser der Arbeitersiedlungen und ist auch heute noch ein Wahrzeichen der Umgebung. Seit den 70ern enden die Züge nicht mehr in Hounslow, sondern verkehren weiter zum Flughafen Heathrow, was auch der 1973 Stock im Foto machen wird. Datum: 06.04.2025 Ort: London Brentford, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1973 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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All stations in the Aire Valley geschrieben von: hbmn158 (727) am: 03.06.25, 17:34 |
Im Zuge der Elektrifizierung der East Coast Mainline Ende der achtziger Jahre nach Edinburgh und dem Abzweig in die Großstadt Leeds, kamen auch die beiden Strecken von dort nach Bradford und Skipton unter Draht. Somit konnte ein bedeutender Teil des Nahverkehrs um Leeds herum von Diesel- auf E-Traktion umgestellt werden. Im Gegensatz zu Liverpool und Newcastle werden diese Leistungen nicht eigenständig, sondern von Northern Rail betrieben. Die Triebwagenbestellung von Northern bei CAF vor gut zehn Jahren umfasste nicht nur Diesel-Civities class 195 sondern auch baugleiche ETs class 331, die auf den Stecken hier heimisch sind.
class 331 006 als NT 2S41 16.05 Skipton - Bradford Forster Square durchstreift das breite Aire Valley zwischen Cononley und Cross Hills, im Hintergrund sieht man „Fernhill Castle“, ein befestigtes Herrenhaus, dessen Anfänge in das 14. Jahrhundert reichen. Zehn Schlafzimmer für bis zu dreißig Personen und acht Badezimmer, ein etwas anderes Ferienhaus mit feinster altenglischer Einrichtung … allerdings kein Schnäppchen, die Preise beginnen bei schlanken GBP 4707,- … Datum: 10.04.2025 Ort: Cross Hills, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class331 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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HST in Altersteilzeit geschrieben von: KBS720 (241) am: 31.05.25, 23:13 |
Früher waren die britischen HST (HighSpeedTrain) mit ihren 200km/h Höchstgeschwindigkeit die schnellsten dieselbefeuerten Serienzüge der Welt und düsten mit bis zu acht Mittelwagen kreuz und quer über die ganze Insel (so sagt Wikipedia).
Heute befinden sich viele der Garnituren dagegen in Altersteilzeit und fahren auf vier bis fünf Mittelwagen verkürzt nur noch im innerschottischen Inter7City-Verkehr zwischen den Städten Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Perth und Stirling. Hier sehen wir 43128/43037 als Zug 1T22 (Aberdeen-Glasgow) unweit von Newmill. Datum: 15.05.2025 Ort: Newmill, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-Class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte |
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Right time right place geschrieben von: hbmn158 (727) am: 31.05.25, 14:55 |
Der Nord-Süd-Güterverkehr auf der britischen Insel wird zu großen Teilen über die West Coast Mainline gefahren. Die Gründe sind eine hohe Streckendurchlässigkeit aufgrund langer viergleisiger Abschnitte und eine - nach Norden hin - immer geringere Frequenz an Intercities. Nördlich von Warrington sind es nur noch zwei Züge pro Richtung in der Stunde, nach Edinburgh und Glasgow. Dazu kommt ein bedeutendes Logistikzentrum in Daventry bei Northampton, der Ausgangs- und Endpunkt für die meisten Intermodals auf der WCML.
Im englischen Nordwesten ist der morgendliche „4S43“, der blaue Tesco Express, schon seit vielen Jahren ein dankbares Ziel. Zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember kam sogar ein weiterer nordfahrender Intermodal hinzu, FTL 4S60 21.15 London Gateway - Coatbridge F.L.T., der ab Preston im Block vor dem „Blauen“ liegt. Dieser ist mit Doppel-class 90 bespannt und ein „richtig schön bunter“ Containerzug, ein „must have“ wenn man sich in der Gegend herumtreibt. Entsprechend groß war die Freude als uns class 90 009 und 90 045 am Viadukt bei Docker vor die Linse fuhren … leider ein kurzes Vergnügen, denn den 4S60 gibt es in dieser Fahrplanlage schon nicht mehr, er ist jetzt mehr als zwei Stunden früher unterwegs. Sehr schade! Datum: 10.04.2025 Ort: Docker, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Caledonian Sleeper geschrieben von: KBS720 (241) am: 26.05.25, 22:12 |
Mitte Mai stand das Wetter in Europa etwas Kopf. Ein Omega-Hoch mit Namen Tabea zwischen Island und den Britischen Inseln sorgte dafür, daß Tiefs mit Regen und Sturm nicht ihre gewohnte Zugbahn nehmen konnten, sondern weiträumig umgeleitet wurden – wie es in der Bahnersprache doch so oft heißt.
In Südeuropa und auf dem Balkan herrschten tagelang Tristesse und Niederschläge, während die Sonne insbesondere in Schottland tagelang von einem mehr oder weniger blanken Himmel schien. Da wir in der Woche sowieso Fotourlaub mit offenem Ziel geplant hatten, wurde kurzerhand ein überraschend bezahlbarer Flug nach Edinburgh gebucht. Nach etwas Fotografiererei rund um Aberdeen verschoben wir uns dann in die Highlands. Am Morgen des 17. Mai standen wir unweit von Dalwhinnie parat und warteten auf den Caledonian Sleeper aus London, welcher von 66737 und 73966 bis Inverness gebracht wurde. Datum: 17.05.2025 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Mampf, mäh!? Ah, der Holzzug! Früh dran! Mampf... geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 24.05.25, 12:48 |
Nur ein Lamm hielt in seiner Alltagsbeschäftigung inne und nahm den Colas Holzzug zur Kenntnis. Aber nur kurz. Fressen war wichtiger! Ha, warte nur, bis wir uns beim Inder wiedersehen!
Auf der südlichen Settle & Carlisle, jener wunderschönen nordenglischen Bahn durch die Berge Cumbrias, hatte der Holzzug mächtig Verfrühung aufgebaut und kam weit vor Plan durch das obere Ribblesdale gefahren. Gerade hat er den kleinen Weiler Selside passiert und wird in Kürze den Haltepunkt Horton-in-Ribblesdale durchfahren. Datum: 02.05.2025 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Direct train to the British Capital geschrieben von: hbmn158 (727) am: 24.05.25, 16:32 |
Wenn uns das Wetter in den hohen Norden treibt, dann schafft man es kaum Carmont zu widerstehen. Ich liebe diese Kurvenstelle und der Fahrplan hält seit vielen Jahren den passenden Zug in der passenden Zeitlage bereit: den LN 1E25 14.50 Aberdeen - London Kings Cross, der letzte durchgehende Zug des Tages in die britische Metropole. Auch wenn die langen HSTs im Fernverkehr seit einigen Jahren von den ‚Azumas‘ von LNER abgelöst worden sind, ein Hitachi in dieser attraktiven Farbkombination aus weiß und rot macht eine ebenso gute Figur. Und auf den HST braucht man ja nicht zu verzichten, denn die kurzen Regional-Inter7Cities schauen auch regelmäßig vorbei.
class 800 109 hat soeben die Blockstelle passiert, wenn man genau hinsieht erkennt man die Semaphoren für beide Richtungen. Datum: 08.04.2025 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Englischer Schotterwahnsinn geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 21.05.25, 19:27 |
Im Herzen Englands, wo die Landschaft tatsächlich nicht nur aus saftigen Grashügeln mit Steinmauern besteht, da findet man die Steinmauern in ihrer natürlich gewachsenen Form. Da heutzutage die Nachfrage nach Steinmauern aber vermutlich nicht mehr ganz so hoch ist, werden die Steine jetzt zerkleinert in Züge gekippt und quer durchs ganze Land geschickt.
So verließ auch am sonnigen 01. Mai zur Mittagszeit ein beladener Steinzug den Rylstone Tilcon Steinbruch. Hier sehen wir ihn auf seinen ersten zurückgelegten Metern. Datum: 01.05.2025 Ort: Cracoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Yellow and blue geschrieben von: hbmn158 (727) am: 19.05.25, 23:36 |
Nördlich von York auf der East Coast Mainline regieren im Personenverkehr mittlerweile nur noch Triebwagen der neuesten Baureihen, zumeist Hitachis, die in Newton Aycliffe im englischen Nordosten montiert wurden. Das Franchise wird aktuell staatlich betrieben, die London North Eastern Railway setzt elektrische und bi-modale „Azumas“ ein. Ergänzt werden die Verkehre hier durch Trans Pennine Express und LUMO, Letztere als „Open Access-Anbieter“, die mit ihren blauen - rein elektrischen - class 803 zwischen London Kings Cross und Edinburgh pendeln.
Wenn man morgens an die schottische Steilküste bei Lamberton fährt, dann fotografiert man landeinwärts und hat das Meer im Rücken … der Abstand ist nur ein paar Meter, dahinter geht es wirklich steil nach unten. class 803 003 „Northern Pride“ mit regenbogenfarbigem Emblem kommt als LU 1E82 08.56 Edinburgh - London Kings Cross in flotter Fahrt daher und quert in wenigen Metern die Grenze zu England. Datum: 12.04.2025 Ort: Lamberton, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class803 Fahrzeugeinsteller: LUMO Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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View from a hill geschrieben von: hbmn158 (727) am: 14.05.25, 18:40 |
Seit mehr als zwanzig Jahren befahren die „Pendolinos“ class 390 die West Coast Mainline von London Euston nach Schottland und wenden in den Bahnhöfen Glasgow Central oder Edinburgh Waverley. Anfang des Jahrtausends wurden von der damaligen Train Operating Company (TOC) „Virgin“ insgesamt 57 Acht-Wagen-Garnituren bestellt und schon während der Auslieferung im Jahr 2004 auf neun Wagen erweitert. Fünf Jahre später wurden insgesamt 35 Einheiten um zwei weitere Waggons ergänzt und somit elfteilig. Im Jahr 2019 verlor „Virgin“ das Franchise auf der WCML an First/Trenitalia und ihre neue TOC „Avanti West Coast“, was - nach zwei verschiedenen Lackierungsvarianten in rot/silber und rot/weiss - zur aktuellen dunkelgrün/weissen Livery des neuen Betreibers führte.
Für den Fotofreund bieten sich auf den insgesamt 401 Meilen von London nach Glasgow abwechslungsreiche Landschaften und vielfach alte Infrastruktur und auch hier gilt: je nördlicher desto attraktiver! Südlich von Kendal durchstreift class 390 138 „City of London“ als AWC 1M15 14.34 Glasgow Central - London Euston eine sanfte Mittelgebirgslandschaft auf kurvigem Geläuf, die Neigetechnik ermöglicht auch in den Bögen hohe Geschwindigkeiten. Datum: 09.04.2025 Ort: Hincaster, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class390 Fahrzeugeinsteller: Avanti West Coast Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Im Steinrevier des Peak Dale geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 13.05.25, 17:08 |
Rund um die nordenglische Stadt Buxton gibt es mehrere große Steinbrüche. Einer der Betriebe ist Cemex Dove Holes Quarry. Der Verladebahnhof liegt in einem engen Tal im Bereich eines einstigen Steinbruchs, der nun Platz für die Zwischenlagerung der verschiedenen verfügbaren Steingrößen schafft. In den Gleisen des Anschlusses rangierten an diesem Nachmittag zwei DB-Züge umher und ermöglichten verschiedene Einstellungen. Angebunden ist der Cemex-Anschluss an den Bahnhof Peak Forest, der im Rücken des Betrachters liegt. Die beiden Gleise links im Bild sind die in den Bahnhof führenden Streckengleise. Datum: 29.04.2025 Ort: Peak Forest, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Making the most of it geschrieben von: hbmn158 (727) am: 10.05.25, 13:10 |
Zwischen 2005 und 2010 wurden die HST-Garnituren noch einmal umfassend „refurbished“ und für die letzten Jahre im hochwertigen Reisezugverkehr ertüchtigt. Seinerzeit war die Folgegeneration bereits beschlossen … und seit 2019 haben die „Hitachis“ die Nachfolge im britischen Fernverkehr sukzessive übernommen. Dies war allerdings nicht das Ende des HST, im Gegenteil, im englischen Südwesten und in Schottland wurden sie fortan im Regionalzugdienst eingesetzt und auch noch mit einer automatischen Türschliessung nachgerüstet. Willkommen im 21. Jahrhundert ;-)
Im Norden laufen sie als „Inter7City“ und verbinden die sieben Städte in Schottland miteinander. Auf der Highland Mainline wird im Norden Inverness mit Zügen aus Edinburgh und Glasgow angefahren. Findhorn Viaduct kann man auch nachmittags gut umsetzen, hier stehe ich am Zaun im Garten eines kleinen Tearooms in Tomatin, wo man die Zeit zwischen den Zügen mit einer kleinen Stärkung gut überbrücken konnte. Gegen kurz nach Sechs tauchten class 43 168 und 176 als SC 1H21 15.07 Glasgow Queen Street - Inverness auf, links kann man die parallele Strassenbrücke der A9 erahnen. Datum: 07.04.2025 Ort: Tomatin, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Peak Forest Junction geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 09.05.25, 15:56 |
Jan sprach bei seinem Foto (siehe [www.drehscheibe-online.de] bereits von der spannenden Streckenführung im Bereich rund um Peak Forest. Was man auf seinem Foto ebenfalls bei genauem Hinschauen erkennen kann ist ein kleiner Tunnel. Direkt vor diesem Tunnel lag früher einmal die Betriebsstelle Peak Forest Junction. Von der Eisenbahninfrastruktur kann man heutzutage nichts mehr erkennen, sehr wohl ist aber die alte Trasse noch erkennbar inklusive ihrer Kunstbauten. Genau da wollte ich hin. Wie schwer kann das schon sein? Über diverse public footpaths schaffte ich es schon einmal runter ins Tal, einen Weg rüber zum Tunnel gab es offiziell aber nicht. Ich probierte es auf dem Hinweg oben rum, wo ich auch tatsächlich am Hang einen uralten Pfad fentdeckte, der vermutlich seit Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist. Zurück fand ich dann zum Glück einen Trampelpfad auf der alten Trasse, der doch erheblich leichter begehbar war.
Auf dem Foto sehen wir den zu dieser Zeit üblichen GBRf-Zug nach Hindlow, der in äußerst langsamer Fahrt die ausgefahrenen Gleise befuhr. Nur Dank diverser Spurstangen kann dieses Gleis scheinbar überhaupt noch befahrbar gehalten werden. Von einer diesen Gleisbaustellen blieben auch zwei weiße Säcke neben dem Gleis liegen. Ich habe für Network Rail mal digital aufgeräumt. ;-) Datum: 28.04.2025 Ort: Blackwell Mill, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Törchen wechsel dich! geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 07.05.25, 18:02 |
Nachdem der auf dem letzten Bild bei der Einfahrt gezeigte Regionalzug 1W93 in Ty Croes zum Halten gekommen ist (der letzte Wagen passt nicht ganz an den Bahnsteig), kommt der Wärter wieder von seinem Stellwerk und klappt die Gates von der Straße auf die Gleise. Dabei hat er eine schnelle Technik: Erst rupft er bei allen Toren die Verriegelungsbolzen aus dem Boden und gibt den Toren einen Schubs zur Mitte hin, dann erledigt er den Rest, um sie in der neuen Position zu verankern. Diese Form der BÜ-Sicherung erfolgt etwa 2-3x die Stunde. Datum: 24.04.2025 Ort: Ty Croes, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
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WFO-Q geschrieben von: hbmn158 (727) am: 06.05.25, 20:39 |
Mittwochs und Freitags bei Bedarf, so weiss es der aktuelle "Freightmaster" zu berichten. Dass es manchmal auch anders kommt, das durften wir am Donnerstag, den 10. April, erleben und natürlich freuten wir uns über diese ausserplanmässige Änderung.
Besonders der Abschnitt südlich von Blea Moor der bekannten Settle & Carlisle Line ist zur Zeit die beste Wahl, denn - neben den durchgehenden Güterzügen - kommt hier noch reger Steinverkehr hinzu. Auf dem Abschnitt bis Settle Junction liegen der Steinbruch Arcow Quarry und die Verladestation Ribblehead, direkt neben dem Personenbahnhof gelegen. Bei beiden handelt es sich um Gleisstummel, welche nur eine Zufahrt von Norden haben, so dass beladene Züge auch nur nach Norden ausfahren können. Hinter dem bekannten Ribblehead Viaduct liegt der Betriebsbahnhof Blea Moor, hier können die Lokomotiven umlaufen und anschliessend die weitere Reise nach Süden antreten. Als wir in Ribblehead ankamen stiessen wir auf einen abfahrbereiten Schotterzug, der - wie gesagt - heute eigentlich gar nicht fahren sollte. Also bauten wir uns auf dem kleinen Hügel gegenüber des Bahnhofs auf und brauchten nur noch zu warten. In Ribblehead ist heute nur noch ein Verladegleis, der angeschlossene Steinbruch ist schon lange stillgelegt, aber auf der hellen Schotterstrasse im Vordergrund kamen „alle Nase lang“ beladene LKWs mit Ladung aus den Steinbrüchen der Umgebung abseits der Bahn und staubten die Gegend voll … Planmässig machte sich unsere Fuhre auf den Weg zum Umlaufen und eine gute halbe Stunde später wuchtete class 60 021 „PENYGHENT“ ihren GBRf 6F69 12.54 Ribblehead V.Q. - Tuebrook Sdgs in besserer Schrittgeschwindigkeit über das bekannte Viadukt und beschleunigte anschliessend lautstark die knapp 1800 Tonnen auf Tempo. Datum: 10.04.2025 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Gate geschlossen geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 06.05.25, 18:10 |
Transport for Wales Bummelzug 1W93 kommt gemächlich auf den Bahnsteig des Bedarfshaltes Ty Croes zugerollt. Zuvor war der Wärter von seinem Stellwerk herabgestiegen und hatte die Tore des Bahnüberganges, die "Gates", von den Gleisen auf die Straße umgeschwenkt und danach - nunmehr wieder von oben - das deckende Signal gezogen.
Während über dem walisischen Festland dicke Gewitterwolken hingen, wurde die vorgelagerte Insel Anglesay zumindest auf deren Westhälfte von der Sonne beglückt. Viel weiter westwärts geht es hier nicht mehr. Der Zug wird in Kürze den Fährhafen Holyhead erreichen, von wo die Irlandfähren starten. Auffällig ist, dass Transport for Wales bei ihren neuen CAF Civity Triebzügen auf das klassische Gelb auf der Nase verzichtet, das seit einigen Jahren in GB nicht mehr vorgeschrieben ist. Datum: 24.04.2025 Ort: Ty Croes, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Time is moving on geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.05.25, 15:30 |
Zu den attraktivsten Zügen in Schottland gehört der „Highland Sleeper“, der in Edinburgh zu nachtschlafender Zeit in drei Portionen aufgeteilt wird. Der Stammzug ist die 8-Wagen-Garnitur nach Inverness. Als ich Diesem zum ersten Mal im Jahr 2012 nachstellte, wurde die Leistung vom damaligen Zuganbieter ‚First Scotrail‘ angeboten und war entsprechend lackiert. Im Jahr 2015 verlor First den Beförderungsauftrag an Abellio und der Nachtservice wurde ausgegliedert und von Serco betrieben. Für diese Dienste wurden bei CAF neue Wagen beschafft und von GB Railfreight alte Lokomotiven aus den sechziger Jahren umgebaut. Die acht Wagen auf der Highland Mainline werden planmässig doppelt bespannt, allerdings ist die mangelnde Zuverlässigkeit der alten class 73.9 der Grund für ein oftmals gemischtes Doppel, eine class 66 zieht und die 73 versorgt den Zug mit Energie.
Und so bot sich für mich mal ein „Einst und jetzt“-Vergleich, an der gleichen Stelle wie vor über 12 Jahren: bei Tomatin queren die Umgehungsstrasse A9 und die Bahn auf dem Findhorn Viaduct das Tal fast nebeneinander, so dass man auf Gleishöhe stehen kann … sehr hilfreich ist eine passende Parkbucht direkt am Brückenende. [www.drehscheibe-online.de] Kurz nach Sonnenaufgang erscheinen class 66 726 „SHEFFIELD WEDNESDAY“ und class 73 966 mit CS 1S25 21.15 London Euston - Inverness auf ihrer Fahrt nach Norden mit bereits verminderter Geschwindigkeit, denn im Tomatin Loop kreuzt der Nachtzug mit dem Tagesschnellzug nach London Kings Cross, dem „Highland Chieftain“. Datum: 08.04.2025 Ort: Tomatin, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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"Bahnhof" Edale geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 04.05.25, 11:39 |
Im beschaulichen kleinen Ort Edale, eingebettet im herrlichen Hope Valley, werkelt bis heute eine Signal Box samt ihrer dazugehörigen Formsignalen. Obwohl der Bahnhof seit vielen Jahren keine Weichen mehr besitzt, verfügt er dennoch nach wie vor über Ein- und Ausfahrsignale.
Dank der nahen Steinbrüche rund um Peak Forest kann man hier auf dieser Strecke sogar einen recht umfangreichen Güterverkehr beobachten, der sich zwischen den auch ziemlich dichten Personenverkehr quetschen muss. So war auch dieser DB Zug auf "Halt" eingefahren, sodass nach der Fahrtstellung des Signals durch den Lokführer wieder voll aufgeschaltet wurde. Gezogen wurde der Zug dabei von einer noch den alten EWS-Lack tragenden Class66. Leider waren die herrlich roten Wagen zum Teil mit Graffiti beschmiert, das habe ich digital entfernt. Datum: 28.04.2025 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Es war einmal ein Gleisdreieck geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 03.05.25, 22:22 |
Eine für England untypisch schroffe Landschaft mit einzelnen Felsen zeigt sich im Bereich der Einmündung des Great Rocks Dale in das Tal des River Wye östlich der Stadt Buxton. Hier an der Blackwell Mill verzweigte sich einst die von rechts, von London kommende Midland Railway in die Zweige nach Buxton und nach Chinley / New Mills und weiter nach Manchester. Die einstige Hauptstrecke mit ihren Zweigen ist heute Geschichte. Übrig ist nur die Verbindungskurve zwischen den beiden alten Zweigen, die im Güterverkehr genutzt wird. Im Great Rocks Dale gibt es zwei große Steinbrüche. Der südliche - Tunstead - ist im Hintergrund zu sehen. Oberhalb von Buxton gibt es einen weiteren Steinbruch in Hindlow und ein Kalkwerk in Dowlow, die über diese Kurve bedient werden. Der leere GBRf-Kieszug hat also das Great Rocks Dale mit seinen Steinbrüchen durchfahren, biegt Wye Valley aufwärts ab und wird in Kürze Buxton erreichen, wo die Lok umlaufen muss und es dann nach Fahrtrichtungswechsel weiter aufwärts nach Hindlow geht. Datum: 29.04.2025 Ort: Blackwell Mill, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Only one Intermodal left in the north geschrieben von: hbmn158 (727) am: 27.04.25, 09:52 |
Von zuletzt zwei Intermodals in den Norden von Schottland ist leider nur noch einer geblieben: der blaue Kistenzug nach Inverness, die Verbindung nach Aberdeen wurde gekappt. Der Nordfahrer liegt ca. eine Stunde hinter dem Highland Sleeper, ist also recht früh unterwegs. Nun, wer früh rauf fährt, fährt auch früh wieder runter ;-)
Der DRS 4D47 13.40 Inverness Freight Sdgs - Coatbridge ist bereits am frühen Nachmittag wieder auf der Rückfahrt nach Glasgow. Da lange Abschnitte der Highland Mainline nur noch eingleisig sind und der Zug mehrfach mit Reisezügen kreuzen muss, sind die Fahrzeiten immer recht verlässlich. Zuglok ist class 66 031, eine Lok, welche von DB Cargo UK langfristig angemietet und somit auch in blau umlackiert wurde. Mit +3 rollert der Zug über Slochd Viaduct nachdem er vor einem guten Kilometer am Slochd Summit mit 405 Metern die zweithöchste Stelle der Highland Mainline bezwungen hat. Trotz der widrigen Bedingungen kämpfen sich einige Tannen durch den steinigen Untergrund … Datum: 07.04.2025 Ort: Slochd, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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The Fife view on a Sunday morning geschrieben von: hbmn158 (727) am: 24.04.25, 18:06 |
Nur an einem Sonntag Morgen kann man einen nordfahrenden ‚Azuma‘ früh genug auf der Forth Bridge aufnehmen. An Werktagen setzt der erste Nordfahrer bereits in Leeds ein und ist mehr als eine Stunde später hier, da kommt das Licht doch schon sehr von hinten … also nutzt man diese Gelegenheit für die Suche einer Stelle auf dem Nordufer des Firth of Forth. Es ist nicht einfacher geworden seit unserem letzten Besuch im Jahr 2015, hier oben wurden neue Häuser gebaut und man musste schon ziemlich suchen für diese Aussicht auf den Nordschenkel auf Gleishöhe. Bei „McGregors“!? über den Gartenzaun fand sich der einzige brauchbare Blick auf die „three bridges“: Vorn die bekannte Forth Rail Bridge aus dem Jahr 1890, dahinter die Forth Road Bridge von 1964 und ganz rechts die ersten Pfeiler der neuen Queensferry Crossing, die im Jahr 2017 von Queen Elisabeth II. feierlich eröffnet wurde.
class 800 113 als LN 1A55 9.10 Edinburgh - Aberdeen dieselt vorbei, es ist Frühling geworden … Datum: 06.04.2025 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Double orange on 4M11 geschrieben von: hbmn158 (727) am: 18.04.25, 17:18 |
Kein Geheimtipp ist ein abendliches Stelldichein auf der schmalen Straße von Carstairs nach Pettinain, hier gehen Züge in beide Richtungen und planmäßig sind einige Frachtzüge auf dem Nachtsprung fällig. Der Spannendste ist FTL 4M11 18.14 Coatbridge - Crewe Basford Hall, der mit zwei class 90 bespannt ist. Nachdem DB Cargo seine 90er abgestellt hat, ist Freightliner Intermodal der letzte Anbieter, der die Loks noch einsetzt. Sie haben sogar noch ehemalige Anglia- und DB-Loks dazu genommen und fahren jetzt mehr Ellok-bespannte Züge. Alle Erwartungen erfüllt hat der „4M11“ bei unserem Besuch am Abend des Vierten: Voll ausgelastet und mit zwei orangenen Loks vorn dran, das Ganze unter feinstem „dramatic sky“. So möchte man das haben!
Auch in Großbritannien werden die Freightliner-Loks bei Untersuchungen von grün in das neue „Genesee & Wyoming“-Farbkonzept umlackiert. class 90 015 und 90 004 fuhren bis vor wenigen Jahren noch in weiß im Wendezugverkehr zwischen London und Norwich. Datum: 04.04.2025 Ort: Carstairs, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Let us try it the simple way geschrieben von: hbmn158 (727) am: 17.04.25, 17:55 |
Der Postverkehr auf der Schiene in Großbritannien in den letzten 30 Jahren ist äußerst wechselvoll: Mitte der Neunziger wurden im Auftrag von „Royal Mail“ noch eigene E-Triebwagen gebaut und von EWS betrieben. Keine fünf Jahre später beschloss das Staatsunternehmen die komplette Einstellung ihrer Postzüge, nur um nach wenigen Jahren eine Kehrtwende zu vollziehen und auf den beiden Nord-Süd-Strecken wieder auf die Schiene zurück zu kehren … bis jetzt! In diesem Jahr war dann wieder Schluß mit den roten Postzügen [www.drehscheibe-online.de] und die eigens für diese Dienste gebauten Fahrzeuge wanderten direkt auf den Schrott, eine Rückkehr zum alten Status Quo ist somit nicht mehr möglich.
Da schlug die Stunde des neuen Anbieters „Varamis Rail“, sie übernahmen zwei Triebwagen class 321, die bis vor kurzem noch im Personenverkehr im Einsatz waren. Alle Sitze raus und stattdessen ein Regalsystem für Briefe und Pakete eingebaut, fertig ist der neue Postzug, der jetzt planmäßig auf der West Coast Mainlinie zwischen Glasgow und Birmingham unterwegs ist. Möge das Konzept dieses neuen Anbieters aufgehen. Der Südfahrer verlässt Glasgow am späten Nachmittag: class 321 429 und 428 sind hier als VAR 1M04 17.34 Mossend Down Yard - Birmingham International zwischen Wandel und Abington unterwegs. Datum: 04.04.2025 Ort: Abington, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Varamis Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Bluebell Railway geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 15.04.25, 17:24 |
An einem wechselhaften Frühlingstag verlässt der Nachmittagszug den Bahnhof Horsted Keynes, dessen Einfahrsignal vor der Brücke zu sehen ist. Wie es sich für eine britische Museumsbahn gehört, zeigt man auf der Bluebell Railway nicht nur liebevoll restaurierte Züge, sondern verwendet auch die alte Sicherungstechnik. Datum: 29.04.2023 Ort: Horsted Keynes [info] Land: Europa: Großbritannien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Bluebell Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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A bright start in the morning geschrieben von: hbmn158 (727) am: 14.04.25, 18:42 |
Nach der Fährankunft in Newcastle hatten wir es sofort eilig und die zügige Abfertigung bei der Einreise half dabei sehr. Wir steuerten direkt das erste Motiv an und fuhren in die nördlichen Outskirts der Stadt am River Tyne nach Ashington zur Stahlbrücke über den River Wansbeck. Hier waren Horst und ich schon einmal am Nachmittag und wussten, die Stelle geht auch am Vormittag für Südfahrer. Wie bestellt wurde die werktägliche Leistung GBRf 6N19 09.59 Lynemouth p.s. - Tyne Coal Tml auf „real time trains“ aktiviert und auf die Minute pünktlich rollerte der Leerzug mit der Zuglok class 60 002 „Graham Farish 50th Anniversary 1970 - 2020“ über den Fluss. Diese hellen Biomass-Wagengarnituren fahren nur in diesem Umlauf, für unsere Augen sicherlich ungewohnt ist ein komplett graffitifreier Ganzzug. Der kleine Ostergruss zu unseren Füssen musste selbstverständlich ins Bild integriert werden.
Dies war der gelungene Auftakt zu einer äusserst ergiebigen Frühjahrstour durch den Norden der britischen Insel. Zuletzt bearbeitet am 17.04.25, 18:06 Datum: 04.04.2025 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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