angemeldet: - |
Galerie: Suche » Europa: Österreich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Spätherbst im Pinzgau geschrieben von: Vesko (781) am: 14.11.25, 19:24 |
Im Spätherbst sind die Schatten in den Alpentälern lang. In den Tälern ist es oft frostig, so wie hier am Morgen des 8.11.2025 in Walchen. Ein geschobener Regionalzug passiert eine Pferdeweide. Datum: 08.11.2025 Ort: Walchen im Pinzgau [info] Land: Europa: Österreich BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der besondere Kurswagen geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 09.11.25, 11:17 |
In den einschlägigen Foren viel beachtet, ging ja jüngst in Deutschland mit dem Wegfall der Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll ein Kapitel der Eisenbahngeschichte zu Ende, dessen Bedeutung dem geneigten User gar nicht so bewusst war. Jahrzehntelang fuhren früher Schnellzüge durchs Land, für deren Wagenreihung sich meist nur eine überschaubare Userschaft interessiert hat. Sofern es sich hierbei um deutsche Wagen gehandelt hat, fielen sie im Zugbild nicht weiter auf. Sie waren früher ozeanblau-beige und später IC-weiß.
Erst jetzt wurde das Thema wieder auf die Karte gepackt, und beim Wühlen durch das Archiv fiel mir ein Bild in die Hände, welches zum Thema irgendwie passt: Wir sehen den D 516 "Steiermark-Express", wie ihn am 12.08.1988 die 1042.547 bei Stainach-Irdning durchs Ennstal zieht. Der Blick fällt hier gar nicht so sehr auf die Allerwelts-1042, sondern eher auf die beiden ersten Wagen: und was sehen wir? In der Hoffnung, dass nun alle Wagen-Willis unter uns Schnappatmung bekommen: der erste Wagen hinter der Lok ist ein ABvmz227 - sprich: einer von sechs Eurofima-Prototypen dieser Bauform, von denen der erste Wagen von LHB gefertigt wurde und gesickte Seitenbleche aufwies. Zu einem Serienbau des LHB-Wagens kam es jedoch nicht, jedoch wurden später fünf Eurofima-Prototypen an die DB geliefert, von denen drei Wagen den damals üblichen ozeanblau-beigen Anstrich erhielten, während zwei Wagen in einem "Olympiablau" abgeliefert wurden. Hinweise hierzu wurden u.a. dem Wagen-Forum von DSO entnommen...;-) Zum Aufnahmezeitpunkt dürften jedoch nicht mehr alle fünf Prototypen im Einsatz gewesen sein; u.U. war dies der letzte Wagen, welcher damals noch unterwegs war. Dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet, wurde er gern als Kurswagen von Mönchengladbach nach Graz eingesetzt, welcher über Köln bis nach Bischofshofen im Austria-Express lief und ab Bischofshofen auf den Steiermark-Express überging. Der zweite orange Eurofima-Wagen im Zugverband war ein Kurswagen von Graz nach Hoek van Holland. Jahrelang lag dieses Dia im Archivkeller, und erst jetzt spülte das aktuelle Kurswagen-Thema das Bild wieder an die Oberfläche. Bereits vor Jahren, anlässlich eines Dia-Vortrages, hat mich ein Hobbykollege darauf aufmerksam gemacht, welcher Sonderling mir damals im August 1988 ins Netz ging. Bei einer Modellbahn-Sammlerbörse hatte ich seinerzeit eine Diskussion mit einem Händler, der mir in 1:100 einen ozeanblau-beigen gemischtklassigen IC-Eurofima-Wagen andrehen wollte. In meiner Einfalt habe ich ihm entgegnet, dass der Modellbahnhersteller wieder ein Phantasiemodell nachgebildet hat...weit gefehlt...:-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 12.08.1988 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Diesel-S-Bahn an der Donau geschrieben von: bremsumlenkrolle (71) am: 02.11.25, 13:57 |
In Oberösterreich, nahe des Dreiländer-Ecks Tschechien, Deutschland, Österreich, liegt ganz verschlafen, fern ab vom Schuss das Örtchen Aigen im Mühlkreis. Hier, am Fuße des Böhmer Walds, beginnt die idyllische "Mühlkreisbahn". Die fast 60 km lange Nebenbahn ist 1888 eröffnet worden und führt quer durch den Mühlkreis und teils entlang der "Große Mühl" bis nach Linz Urfahr. Es ist meiner Meinung nach, die schönste Strecke in OÖ. Noch dazu pendeln auf der Bahn die wohl schönsten Triebzüge Österreichs.
Die ab 1985 gebaute Rh 5047, macht sich auf der kurvenreichen Strecke besonders gut und lädt, dank Übersetzfenster, zu einer entspannten Mitfahrt ein, was ich auch unbedingt machen muss! Zwischen Rottenegg (OÖ) und Aigen-Schlägl herrscht unter der Woche ein Zwei-Stunden-Takt und ein Mischbetrieb zwischen 5047 und 5022, besser bekannt als "Desiro Classic". Am Wochenende kommen dann jedoch ausschließlich die kleinen, altmodischen Triebwagen zum Einsatz, da die "Desastros" nur für den Schülerverkehr gebraucht werden. In der Sommersaison verkehren die 5047 außerdem mit Güterwagen, um Fahrgästen das Mitnehmen von Fahrrädern zu erleichtern. Ab Rottenegg bis Linz besteht dann ein S-Bahn Takt mit Zügen alle halbe Stunde pro Richtung. Besonders im Herbst, entwickelt die Strecke durch die bunten Bäume, die gemähten Wiesen und den blühenden Senf, seinen ganz eigenen Charme. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages, war 5047 087 bei Drünberg unterwegs nach Aigen. Datum: 31.10.2025 Ort: Drünberg [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Guten Morgen Ennstal geschrieben von: km 106,5 (401) am: 02.11.25, 16:03 |
Im diesjährigen Österreichaufenthalt standen die IC´s im Ennstal und die Tauernumleiter.
Am 07.04.25 fanden sich zwei Fotografen oberhalb von Edling ein. Ziel war der morgendliche IC 511 "Ennstal" von Salzburg nach Graz. Da die Garnitur als Rückleistung auf den EC 218 übergeht, besteht die Garnitur planmäßig aus einem Taurus-Sandwich. Pünktlich kam IC 511 angerollt geführt von 1116 050. Datum: 08.04.2025 Ort: Edling [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
So geht Herbst! geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.10.25, 17:50 |
Schon seit vielen Jahren ist der Personenbahnhof Pießling-Vorderstoder aufgelassen und das Empfangsgebäude wurde abgerissen. Wofür auch, Pießling ist eine Handvoll verstreuter Häuser und Höfe und die Ortschaft Vorderstoder liegt kilometerweit weg oben auf dem Berg … aber als Kreuzungs- und Überholungsbahnhof werden die beiden Durchgangsgleise noch genutzt. Und das recht rege, am Nachmittag des 20. gab es üppigen Verkehr in beide Richtungen und einen kapitalen Aufriss am Himmel, der für ordentliche Beleuchtung sorgte.
Aufgrund von Bauarbeiten war die Stammstrecke der Erzzüge durch das Gesäuse gesperrt, so dass über den Pyhrn umgeleitet wurde. Neben den üblichen Cargoserv-Tauri kamen auch einige Leihloks zum Einsatz, so wie die Railpool 187 345 vor dem beladenen Ganzzug in Richtung Linz Stahlwerke. Der Zug nutzt hier das Ausweichgleis und schleicht auf das Halt zeigende Ausfahrsignal zu … Datum: 20.10.2025 Ort: Pießling-Vorderstoder [info] Land: Europa: Österreich BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ausflugswetter im Gleichenberger Land geschrieben von: Vesko (781) am: 24.10.25, 20:36 |
Das Gleichenberger Land ist nicht nur wegen des Kurorts einen Besuch wert. Die Landschaft ist herrlich und lädt zu Wanderungen ein. An den Wochenenden verkehren zusätzlich zur Buslinie einige wenige Zugpaare der Steiermarkbahn. An diesem sonnigen und angenehm warmen 4.10.2025 sind einige Fahrgäste mitgefahren, sodass die Auslastung nicht hoch, aber absolut ok war.
Nur eins scheint in der Steiermark noch nicht bekannt zu sein: Für eine optimale Wohlfühl-Atmosphäre brauche ich persönlich einen Zug zum Hinfahren, einen zum Fotografieren und einen zum Zurückfahren. Dies ist angesichts des dünnen Takts dort nicht so einfach. So habe ich für die Rückfahrt immerhin eine entspannte Wanderung zur nächstgelegenen Busstation genossen. Datum: 04.10.2025 Ort: Hofstätten [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Gleichenberger Bahn als Freilichtmuseum geschrieben von: KBS 710.1 (10) am: 22.10.25, 22:13 |
Die Interpretation ob das Schild mit der Aufschrift "Freilichtmuseum" wirklich die Gleichenberger Bahn oder doch die lokale Einrichtung meint bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Nichtsdestotrotz strahlt das Bähnle mit seinen urigen Elektrotriebwagen eine herrliche Ruhe und Gemütlichkeit aus als es am Nachmittag des 09. August 2025 als R 8608 die Ortslage von Hofstätten passiert. Kurz darauf wird das altbetagte Fahrzeug halten und mit dem Fotografen an Bord nach Feldbach hinunterrumpeln. Datum: 09.08.2025 Ort: Hofstätten [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Summerauer Bahn... geschrieben von: KBS720 (241) am: 20.10.25, 21:42 |
... verbindet quasi das tschechische Prag mit dem österreichischen Linz.
Neben ein paar Regionalzügen wird die Strecke auch von vier internationalen Fernzügen genutzt, die die Gesamtstrecke befahren. Für die fotografierende Zunft nicht minder interessant sind aber auch die Handvoll Güterzüge, die die eingleisige Strecke regelmäßig nutzen. Stellvertretend sehen wir hier 187 344 und 193 187 mit dem 41095 (Großenhain-Salzburg). Datum: 20.04.2025 Ort: Gaisbach [info] Land: Europa: Österreich BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Faszination Eichgraben geschrieben von: Elias Z. (68) am: 19.10.25, 20:15 |
Schon seit meiner Kindheit fasziniert hat mich der Streckenverlauf der Alten Westbahnstrecke in Eichgraben. Die Strecke umrundet nämlich den Ort um an Höhe zu gewinnen und überquert dabei auch den 81m langen Eichgrabenviadukt. Oft bin ich mit meinem Vater stundenlang in Eichgraben am Bahnsteig gestanden und habe die Züge beobachtet wie sie sich um den Ort herum schlängeln, hat man doch von der Haltestelle eine gute Sicht auch auf die andere Talseite.
Aus fotografischer Sicht ist dieser Teil der Strecke aber nur sehr schwer umsetzbar, da die Strecke leider extrem zugewachsen ist. Eine Ausnahme bildet natürlich das Eichgrabenviadukt, allerdings ist es gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden, wo das Bauwerk nicht von Gebäuden oder Bewuchs verdeckt wird. Neben einer Perspektive für die langen Tage von einem Hang nördlich der Bahn mit viel Brennweite, gibt es auf der Südseite einen spitzen Standpunkt wo man leider nicht viel vom Viadukt sieht. Trotzdem versuchte ich mich diese Woche einmal an einer Umsetzung, da die Laubfärbung einfach zu schön war, um sie unfotografiert zu lassen. Allerdings war das gar nicht so einfach, da viele Quellwolken unterwegs waren, die natürlich bei jeder Zugdurchfahrt vor die Sonne zogen. Eigentlich wollte ich schon zur nächsten Fotostelle aufbrechen, aber da es jetzt plötzlich größere Sonnenlücken gab, bin ich noch kurz vor Ort geblieben. Kaum war der gesamte Bildausschnitt das erste Mal komplett schattenfrei, rauschte es am gegenüberliegenden Hang und RTB Cargo erlöste mich mit einer ELL 193 mit einem Autozug Richtung Ungarn. Natürlich kein Highlight, aber ich hatte mein Sonnenbild ;) Datum: 15.10.2025 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Auffi! Der Berg ruft..." geschrieben von: mavo (326) am: 18.10.25, 21:42 |
Eine mehrjährige "Betriebspause" bis 2022 verhinderte bislang das ich Aufnahmen von dieser bekannten Zahnradbahn in den Tiroler Alpen machen konnte.
Im Sommer 2025 gelang es mir dann endlich diese meterspurige Bahn zu besuchen und in den Almwiesen zwischen Burgeck und Eben am Achensee, oberhalb von Jenbach zu fotografieren. (Sirene entfernt, Himmel selektiv nachbearbeitet) Datum: 22.06.2025 Ort: Jenbach [info] Land: Europa: Österreich BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannte Herrlichkeit am Pyhrn geschrieben von: hbmn158 (727) am: 16.10.25, 23:54 |
Wie schon an anderer Stelle bemerkt, liegt der Einsatz lokbespannter Reisezüge auf der Pyhrnbahn in den sprichwörtlich letzten Zügen: Im Fernverkehr wird der aktuell noch zweistündlich zwischen Graz und Linz verkehrende Intercity durch die neue Zuggattung Interregio ersetzt, die dann zukünftig aus Triebwagen der Baureihe 4746 gebildet werden. Auch im Nahverkehr wird es weniger Lokbespannte und mehr Triebwagen geben …
Im letzten Herbst war es noch „wie immer“, eine äusserst gepflegte 1144 264 fährt bei Edlbach mit REX 3994 (Spital am Pyhrn - Linz Hbf) vor der Kulisse von großem und kleinen Pyhrgas auf Windischgarsten zu. Datum: 14.10.2024 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Weitreichende Veränderungen geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 13.10.25, 19:03 |
Der kommende Fahrplanwechsel bringt in Österreich die größten Veränderungen seit vielen Jahren. Durch die Einführung der neuen Zuggattung IR, welche den Großteil der inneralpinen IC ersetzt, werden viele lokbespannte Züge wegfallen. Neben den ICs, die 2025 beispielsweise noch von Graz aus nach Linz, Innsbruck und Salzburg fahren bzw. fuhren, betrifft dies teils auch lokbespannte REX, die dann ebenso durch die Triebwagen ersetzt werden. Auf der Pyhrnbahn von Selzthal nach Linz werden alle zwei Stunden die neuen IR verkehren und die lokbespannten Leistungen werden entsprechend weniger. 2025 waren dagegen noch fast stündlich lokbespannte Züge in Form von ICs und REX unterwegs. Am Abend des 18.09.2025 stand ich bei Roßleithen für den von 1144 275 gezogenen REX 3914 (Liezen - Linz) bereit. Datum: 18.09.2025 Ort: Roßleithen [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Taurus-Tandem in Tirol geschrieben von: Steffen O. (755) am: 11.10.25, 20:35 |
Der Außerfern-Güterzug brannte mir lange Zeit unter den Nägeln. Im heute doch recht triebwagenlastigen Werdenfelsnetz war der Verschubgüterzug von und nach Reutte in meinen Augen ein absolute Highlight und ließ sich vielerorts mit herrlichem Alpenpanorama verewigen. Bei zahlreichen Urlauben um Garmisch erspähten ich den Zug oftmals bei Wanderungen. Ein brauchbares Bild sprang allerdings nie bei heraus. Am 21.10.2024 war ich dann mal wieder in der Region. Herbstlaub und Kaiserwetter waren beste Voraussetzungen für eine Fototour.
Morgens schlug ich also bei bei Wengle auf und harrte der Dinge. Und siehe da: Der Zug fuhr an diesem Tag! Nach dem ersten Schuss setzte der Zug seine Fahrt in Richtung Innsbruck fort und musste dabei auf dem Laufweg in Garmisch-Partenkirchen Kopf machen. So hatte ich ausreichend Zeit, mich in Seefeld in Tirol ein weiteres Mal für das Taurus-Tandem an meinem absoluten Wunschmotiv zu postieren. Bei Kaiserwetter passierte der Zug schlussendlich den Golfplatz von Seefeld. [M:] Mastausleger am rechten Bildrand wurde digital verkürzt. Datum: 21.10.2024 Ort: Seefeld in Tirol [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Übergabe im Gesäuse geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 10.10.25, 14:17 |
Wenn nicht gerade mal wieder Umleiter anstehen ist der Verkehr im österreichischen Gesäuse vorsichtig ausgedrückt recht dünn. Ein werktäglicher Gast ist allerdings eine Übergabe aus Selzthal, die je nach Wochentag einen unterschiedlich weit gefassten Aktionsradius hat. Am Donnerstag des 12. Juni war die Minimalrunde angesagt und man wendete bereits in Admont wieder. Hier sehen wir den kurzen Zug kurz vor seinem Ziel. Der leere Wagen ist für Admont, der beladene Wagen wurde an der Ladestelle Frauenberg a.d. Enns abgezogen. Datum: 12.06.2025 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Hahnenkamm statt Königssee geschrieben von: KBS 785 (22) am: 07.10.25, 22:05 |
"Hahnenkamm" statt "Königssee" - so lautete das Ergebnis einer Tour Ende August. Es war im Prinzip alles angerichtet für Bilder des IC 2082/2083 "Königssee" mit der BR 111 zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Wetter und Zeit spielten mit, der ICE kam nahezu pünktlich gegen 8 Uhr in München, Pläne für den Vormittag und Mittag bis zum ersten Aufeinandertreffen mit dem "Königssee" waren geschmiedet. Doch dann wurde klar, dass Kempten weiterhin keine 218 für die Kurswagen ab Augsburg hatte, sodass der "Königssee" mit allen 11 Wagen bis Freilassing fahren sollte, was dann gleichbedeutend mit dem Ausfall ab dort war, weil der Zug zu lang war für die Stichstrecke nach Berchtesgaden. Den Ausfall des 2083 hatte ich ja fast schon einkalkuliert, aber die 11 Wagen waren am nächsten Morgen ja auch noch da, sodass auch der 2082 im Ausfall sein sollte.
Mittlerweile in der BRB gen Rosenheim unterwegs kam mir die Idee, weiter Richtung Österreich zu fahren und der Giselabahn einen Besuch abzustatten. Nach Bildern des EC "Transalpin" stand am Tag drauf, dem 26.August 2025, der IC "Hahnenkamm" auf dem Programm. Um kurz nach 9 Uhr war es soweit: Der Alpenstaubsager 1144 236 kämpft sich mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Unterwindau die Steigung gen Kitzbühel hoch. Und mit dem Erscheinen des ÖBB Fahrplans für 2026 lässt sich nun leider auch festhalten: "Hahnenkamm" und "Königssee" ereilen das gleiche Schicksal. Während der "Königssee" mindestens zu Teilen ersatzlos von der Bildfläche verschwindet, wird der "Hahnenkamm" in den neuen zweistündlichen IR Innsbruck - Graz integriert, der dann mit Desiro gefahren wird. Datum: 26.08.2025 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Frühherbst am Waldviertler Semmering geschrieben von: Elias Z. (68) am: 06.10.25, 15:07 |
Schon länger im Hinterkopf hatte ich einen Besuch der Waldviertler Schmalspurbahnen. Ende September ging es dann endlich einmal in die Gegend. Genauer gesagt an den Südast, also die Strecke Gmünd - Groß Gerungs. Zwar war an jenem Tag nur der "Goldene Triebwagen" in Form des VT13 (ex ÖBB 5090 013) unterwegs und nicht die Nostalgiegarnitur, aber das störte mich recht wenig. So war man bei der Stellenwahl um einiges flexibler, da der kurze Triebwagen natürlich auch in kleinere bewuchsfreie Lücken passt. Außerdem schaut der Triebwagen doch noch etwas mehr nach Planverkehr aus ;)
Das Zugangebot ist leider sehr mager mit nur 2 Zugpaaren an Sonntagen. Unter der Woche fährt bis auf den Mittwoch abgesehen sogar nur ein Zugpaar und das auch nur von Ende Juni bis Ende August! Erfreulicherweise waren die Züge am Aufnahmetag aber sehr gut besetzt. Außerdem kann man die Züge locker mit dem Auto überholen und mehrmals ablichten so, dass an dem Tag doch recht viele Aufnahmen entstehen konnten. Die mittägliche Rückfahrt als P16906 von Groß Gerungs ist leider nur an wenigen Stellen im Licht, aber im meiner Meinung nach fotogensten Abschnitt der Strecke zwischen Weitra und Alt Weitra gab es natürlich eine Stelle mit Frontlicht. Von einem Hang hat man hier einen tollen Blick in die Landschaft und auf die Streckenführung, die deutlich macht warum die Strecke auch Waldviertler Semmering genannt wird! Auf dem Bild kann man nämlich 3x die Strecke sehen. Einmal natürlich dort wo sich der Triebwagen befindet, dann einmal oberhalb des Triebwagens und einmal ganz am rechten Bildrand (Erkennbar an dem Andreaskreuz einer Eisenbahnkreuzung). Bildmanipulation: Das etwas ungünstig geparkte Auto des Fotografen am rechten Bildrand wurde digital abgeschleppt. Datum: 21.09.2025 Ort: Weitra [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ausflugsverkehr im Nationalpark Gesäuse geschrieben von: Vesko (781) am: 04.10.25, 14:53 |
An den Wochenenden verkehren einige zusätzliche Züge von Wien West über die Gesäusebahn bis Selzthal. Ansonsten wird die Gesäusebahn unter der Woche nur von Güterzügen auf ganzer Länge durchfahren; für den Personenverkehr gibt es dann auf einem Zwischenstück nur Busse. Die Landschaft ist hier, mitten im Nationalpark, absolut herrlich. Eisenbahnen fotografieren ist allerdings nicht ganz so einfach aufgrund des Geländes und vieler bewachsener Streckenabschnitte. Man kann immerhin am Bahnsteig in Johnsbach verweilen und dort bietet sich diese Perspektive. Für mich in diesem Fall praktisch, weil ich mit diesem einfahrenden Zug gleich weiterreise. Datum: 31.08.2025 Ort: Johnsbach im Nationalpark [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-4744 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Agrarlandschaft im unteren Kremstal geschrieben von: Vesko (781) am: 03.10.25, 14:44 |
Die Landschaft im unteren Kremstal ist eher unspektakulär und landwirtschaftlich geprägt. Ein Cityjet-Triebzug erreicht in Kürze Neuhofen. Datum: 28.08.2025 Ort: Neuhofen (Krems) [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-4744 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vorortverkehr am Morgen geschrieben von: Vesko (781) am: 02.10.25, 12:24 |
Morgens unter der Woche bietet die Salzburger Lokalbahn einen respektablen Halbstundentakt ins nördliche Umland. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Anthering. Datum: 26.08.2025 Ort: Anthering [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Altehrwürdig auf der Almtalbahn geschrieben von: Vesko (781) am: 24.09.25, 20:11 |
Auf der Almtalbahn zwischen Wels und Grünau im Almtal teilen sich altgediente und moderne Triebwagen die Einsätze. Am frühen Morgen des 6.06.2025 ist ein "Old-school"-Vertreter in einer S-Kurve bei Wilfing unterwegs. Datum: 06.06.2025 Ort: Wilfing [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der "Kaindl-Shuttle-Zug"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 24.09.25, 08:15 |
...ist wie bereits hier erklärt: [www.drehscheibe-online.de] ein Werksverkehr
der Kaindl Holzindustrie. Bei einem Besuch der bekannten Festung Hohen- werfen im Salzburger Land während unseres Österreich-Urlaubes Anno 2020 wurde zuvor noch der Bahnhof Werfen aufgesucht für ein paar Bilder mit der beeindruckenden Höhenburg. Passend dazu war, dass der oben genannte Zug genau in das vorgesehene Zeitfenster passte...1216 940 mit dem NG 61823 von Salzburg Liefering nach Hüttau Terminal fährt in den Bahnhof Werfen ein. Der Standpunkt ist ausreichend weg vom Gleis dass ohnehin von einem ab- gestellten Güterzug belegt war. Datum: 19.09.2020 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Modern im Almtal geschrieben von: Vesko (781) am: 23.09.25, 13:57 |
Auf der Almtalbahn zwischen Wels und Grünau im Almtal teilen sich altgediente und moderne Triebwagen die Einsätze. Am frühen Morgen des 6.06.2025 ist ein Desiro bei Wilfing unterwegs. Datum: 06.06.2025 Ort: Wilfing [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die letzte G10 geschrieben von: 1600TL (66) am: 23.09.25, 11:26 |
Dank der ÖGEG gibt es immer noch eine betriebsfähige G10. Im Februar 2024 war 657.2770 wieder einmal für eine Fotofahrt zwischen Ampflwang und Timelkam gebucht. Am Nachmittag erreicht sie im letzten Licht mit ihrem Museumsgüterzug gleich den Endbahnhof Ampflwang. Datum: 17.02.2024 Ort: Ampflwang [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-657 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Klassiker am Semmering geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 23.09.25, 08:37 |
Schon lange stand die Semmeringbahn auf meiner Wunschliste, am 19.09.2025 schaffte ich es endlich auch dorthin. Nicht fehlen durfte dabei ein Besuch am Krauselklause-Viadukt bei Breitenstein, wo mehrere fotogene Züge abgelichtet werden konnten. Zeigen möchte ich den von 1144 021 gezogenen IC 539 von Wien Hbf nach Lienz. Datum: 19.09.2025 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Bü mit Bim geschrieben von: 245 017-9 (222) am: 22.09.25, 23:20 |
Sehr spontan wurde auf der Suche nach E2-Kursen Wien-Kaiserebersdorf besucht. Es sollten vier Kurse innerhalb von kürzester Zeit mit E2 bestückt sein. Die Strecke verläuft hier idyllisch auf eigenem Gleiskörper durch einen Grünstreifen. Mitten drinne ein für Straßenbahnstrecken doch recht unüblicher voll ausgerüsteter Bahnübergang mit Vollschranken. Die Bim kommt im Minutentakt angefahren und erst in allerletzter Sekunde schließen die Schranken. Und so passiert Wagen 4324 mit seinem Beiwagen als Linie 11 zum Otto-Probst-Platz die hochfrequentierte Eisenbahnkreuzung. Datum: 18.09.2025 Ort: Wien-Kaiserebersdorf [info] Land: Europa: Österreich BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Modern unterwegs im Mühlkreis geschrieben von: Vesko (781) am: 19.09.25, 23:32 |
Die Mühlkreisbahn von Linz-Urfahr bis Aigen-Schlägl ist ein Inselbetrieb ohne Anschluss an das restliche Schienennetz. Der Abschnitt bis Rottenegg hat recht gute Taktfrequenz. Darüber hinaus bis Aigen-Schlägl wird es etwas mager und etwas unregelmäßig. Die Einsätze teilen sich altgediente und moderne Triebwagen. Bei Neufelden verläuft die Strecke idyllisch entlang der Großen Mühl. Die Reise ist im Desiro-Triebwagen nicht ganz so spektakulär wie in älteren Fahrzeugen, aber durchaus bequem. Datum: 02.05.2025 Ort: Neufelden [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Dampfzug bei der Pinzgauer Lokalbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 19.09.25, 13:31 |
...verkehrte im Sommerhalbjahr immer Donnerstags einmal von Zell
am See nach Krimml und zurück. Durch das Hochwasser 2021 und der damit verbundenen Zerstörung der Strecke im oberen Teil ver- kehrt er derzeit nur einmal bis Mittersill und am Nachmittag ein wei- teres Mal nur bis Niedernsill. Im Spätsommer 2020 war die Welt hier noch in Ordnung und ich erwartete, mit sorgenvollen Blick zum wol- kenreichen Himmel, 73-019 in Rettenbach. Doch diesmal hatte ich den Wettergott auf meiner Seite. Datum: 17.09.2020 Ort: Rettenbach im Pinzgau [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-JŽ 73 Fahrzeugeinsteller: Club 760 Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Idyll am Fuße der Großstadt geschrieben von: 245 017-9 (222) am: 19.09.25, 13:30 |
Um auf dem Schienenweg von Wien nach Wiener Neustadt zu gelangen gibt es vier Möglichkeiten. Drei davon sind zweigleisige elektrifierte Strecken, auf denen mit bis zu 160 km/h gefahren werden darf. Wesentlich idyllischer ist der Weg über die Innere Aspangbahn. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Strecke zieren Holzmasten mit Stromleitungen, einige Raiffeisen-Türme, Kilometersteine, zu kurbelnde Eisenbahnkreuzungen (zu Deutsch: Bahnübergänge) und an zwei Bahnhöfen auch noch Formsignale. Diese zwei Bahnhöfe dürften die letzten mit Formsignalen in Österreich sein, welche regelmäßigen Personenverkehr aufweisen. Neben den Einfahrvor- und Einfahrsignalen gibt es jeweils immer ein Hauptsignal als Gruppenausfahrsignal. Ebenso besitzt die Strecke keine PZB-Streckenmagneten, weswegen regelmäßige Zugkreuzungen in den Bahnhöfen untersagt sind und man zur vollen Stunde in Traiskirchen immer einen Umsteigezwang hat, da die ankommenden Züge wieder zurück nach Wien bzw Wiener Neustadt fahren.
Freunden der älteren Infrastruktur kann ich diesen kleinen Umweg definitv empfehlen. Auch der Fahrzeugeinsatz kann durchaus punkten. Eingesetzt werden aktuell Triebwagen der Baureihe 5047 mit Übersetzfenstern und gemütlichen Sitzen im neuen rot-grauen "Schrägdesign" sowie im älteren Design mit weiß-rot-blauen Farben. Ein letztgenannter konnte in Form von 5047 089 im Abendlicht des 11.09.2025 als R 7475 auf dem Weg von Traiskirchen Aspangbahn nach Wiener Neustadt Hbf am südlichen Spiegelei von Tattendorf fotografiert werden, ehe kurze Zeit später eine Wolkenfront das Licht für den restlichen Tag ausmachte. Datum: 11.09.2025 Ort: Tattendorf [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte |
Optionen: |
In Bischofshofen,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 18.09.25, 07:39 |
...kurz vor dem Bahnhof, mündet die Ennstalbahn in die Salzburg-Tiroler-
oder auch Giselabahn. Hier im Bild überquert 1216 940 der Salzburger Lokalbahn (SLB) mit dem NG 61824 von Hüttau-Terminal nach Salzburg Liefering die Salzach. Der sogenannte "Kaindl-Shuttle-Zug" ist ein Werks- verkehr der Kaindl Holzindustrie, zwischen den rund 70 km entfernten Wer- ken Klessheim bei Salzburg und Lungötz, von 2003 - 2020 wurde diese Leistung von der SLB erbracht. Datum: 16.09.2020 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einen letzter Blick... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1871) am: 17.09.25, 09:11 |
...gab es hier von der Gerlos Alpenstraße hinab ins Zillertal. Es war
ein Ortswechsel angesagt, nach ein paar Tagen in Kaltenbach sollte die zweite Urlaubswoche im Pinzgau, genauer gesagt bei Kaprun ver- bracht werden. Unten im Tal ist ein unerkanntes Triebwagengespann unterwegs nach Jenbach und wird gleich die Ziller überqueren. Datum: 14.09.2020 Ort: Zell am Ziller [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-VT 3-8 Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Beschaulichkeit im Mühlviertel geschrieben von: Vesko (781) am: 16.09.25, 17:32 |
Die Mühlkreisbahn von Linz-Urfahr bis Aigen-Schlägl ist ein Inselbetrieb ohne Anschluss an das restliche Schienennetz. Der Abschnitt bis Rottenegg hat recht gute Taktfrequenz. Darüber hinaus bis Aigen-Schlägl wird es etwas mager und etwas unregelmäßig. Die Einsätze teilen sich altgediente und moderne Triebwagen. Bei Neufelden verläuft die Strecke idyllisch entlang der Großen Mühl. Datum: 02.05.2025 Ort: Neufelden [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Mühlkreisbahn von ganz oben geschrieben von: Vesko (781) am: 15.09.25, 00:05 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 28.09.25 |
Aufgrund einer größeren Taktlücke auf der Mühlreisbahn reiste ich am 2. Mai 2025 mit dem Bus dort hin. Der Bus hält nahe Neufelden ganz weit oberhalb des Flusstals. Auf dem Fußweg zur Bahnstrecke gefiel mir diese weite Perspektive besonders gut, sodass ich hier ein wenig verweilte. Datum: 02.05.2025 Ort: Neufelden [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Westrampe zum Arlberg geschrieben von: Packwagen (30) am: 11.09.25, 12:11 |
Am 25.08.2025 wuchtet sich ein Railjet langsam gen Arlberg. Es handelt sich um den RJ 169 Zürich-Wien. Wir sehen den Zug bei Braz, der Blick nach Osten gen Arlberg und so zur Grenze von Vorarlberg und Tirol. Datum: 25.08.2025 Ort: Braz [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auslaufmodell II geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 08.09.25, 09:05 |
In meinem letzten Bildbeitrag stellte ich die bald aussterbenden, inneralpinen österreichischen ICs vor. Doch nicht nur die werden auf der Ennstalbahn zum Fahrplanwechsel wegfallen, sondern auch die internationalen ECs nach Deutschland. Im neuen Jahr verkehren alle Fernzüge von/nach München über den Tauern nach Klagenfurt und von dort weiter durch den neuen Koralmtunnel nach Graz. Die Verbindungen über die Ennstalbahn fallen damit weg, bleiben wird wohl nur der Transalpin in die Schweiz.
EC 218 von Graz nach Frankfurt wurde am Morgen des 04.09.2025 bei Niederöblarn abgelichtet. Rechts im Bild ist die 2139 m hohe Kammspitz zu sehen. Datum: 04.09.2025 Ort: Niederöblarn [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Zwischen Weinviertel und kleiner Tatra geschrieben von: Elias Z. (68) am: 07.09.25, 17:17 |
Das ungewöhnlich klare Wetter Ende August lud förmlich dazu ein eine Motividee an der Nordbahn (Wien - Breclav (CZ)) endlich auszuprobieren. Obwohl die Strecke eigentlich immer durch plattes Land verläuft, gibt es zwischen den Haltestellen Jedenspeigen und Sierndorf a.d. March einen kurzen Abschnitt wo die Strecke den Hügeln des Weinviertels etwas näher kommt und man von dort bei guter Fernsicht weit in die Slowakei hinblicken kann. Die Nordbahn verläuft hier wirklich nur gut einen Kilometer von der March entfernt, welche gleichzeitig die Staatsgrenze mit der Slowakei bildet. Rechts im Bildausschnit kann man die Kirche des Ortes Gajary erkennen. In der Bildmitte sind dann die Industrieanlagen und Wohnblöcke der Stadt Malacky zu erkennen. Die Berge im Hintergrund gehören dann schon zur kleinen Tatra.
Abgesehen hatte ich es dort auf den bunten Fernverkehr der Strecke mit Regiojets, Eurocitys und Railjets. Zeigen möchte ich das Bild des EC100 (Wien Hbf - Katowice), der als letzter EC des Tages Wien verlässt. Bespannt war der Zug mit der 1216 952 der CD. Insgesamt 6 Lokomotiven dieser Reihe besitzt die CD. Wobei zwei Loks von der RTS und vier Loks von der WLC angekauft wurden. Sie kommen vorwiegend vor den ECs nach Wien zum Einsatz, aber auch vor Leistungen von Tschechien nach Polen kann man die Loks beobachten. Womöglich wird sich die CD allerdings in naher Zukunft von den Maschinen trennen, da die Loks nicht mit der für Tschechien notwendigen ETCS-Softwareversion ausgerüstet sind. Datum: 24.08.2025 Ort: Jedenspeigen [info] Land: Europa: Österreich BR: CZ-1216 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Auslaufmodell geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 05.09.25, 09:24 |
Klassische lokbespannte ICs, die nur innerhalb Österreichs verkehren, werden bald der Vergangenheit angehören. Ab Oktober (bzw. auf manchen Linien dann ab Dezember) wird in Österreich die neue Zuggattung IR eingeführt, die die bisherigen ICs ersetzt. Es wird dann auf verschiedenen Linien ein stündliches oder zweistündliches Angebot geben, bei dem nur Niederflurfahrzeuge zum Einsatz kommen, also ausschließlich Triebwagen. Damit endet die Zeit der teils bunt zusammengestellten Zuggarnituren aus IC, NJ und CityShuttle Wagen, für die häufig die Baureihe 1144 genutzt wird.
Der etwas heruntergekommene, optische Zustand der 1144 075 passt zum baldigen Ende, als sie am 04.09.2025 den IC 515 von Innsbruck Richtung Graz bei Tunzendorf über die Ennstalbahn zog. Datum: 04.09.2025 Ort: Tunzendorf [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
S-Bahn-Treffen in Wien Hütteldorf geschrieben von: Seblay (126) am: 04.09.25, 18:22 |
Rechts fährt 4744 015 pünktlich als S50 nach Wien Westbahnhof aus, während links 4024 060 noch auf die Abfahrtszeit der S80 nach Wien Aspern Nord warten muss. Datum: 21.08.2025 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-4744/4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
ÖBB 1144 109 zieht REX 4409 durch Obertraun... geschrieben von: 155 258 (38) am: 03.09.25, 19:42 |
...und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen erreichen.
Nachdem die Sonne schon hinter dem Berg verschwand und die Ankunftszeit der Grobgittermaschine immer näher rückte stieg die Spannung. In der Theorie sollte die Sonne schnell genug wandern um wieder in einer Lücke. Tatsächlich war die Rechnung korrekt und die Hilfsmittel hatten recht. Etwa eine Minute bevor die Lok auftauchte hieß es: "Licht an, Bühne frei!", für die 109, welche sich schon weit im voraus mit lautem durch die Berge hallenden Lüfterheulen ankündigte. Der zweite Tag in Österreich im Januar 2025 bescherte mir endlich ein vernünftiges Bild von der Salzkammergutbahn. Datum: 19.01.2025 Ort: Obertraun [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Steirer Wolkentraum geschrieben von: Steffen O. (755) am: 03.09.25, 18:35 |
Bei traumhaft klarem Abendhimmel hatte die blutorangene 1144 040 ÖBB erstmal ihren Auftritt vor meiner Kamera, als sie mit 2016 055 ÖBB und einem gemischten Güterzug am Zughaken den Neumarkter Sattel erklomm. Hier ist der Richtung Wien fahrende Zug gerade kurz vor Mariahof-St. Lambrecht zu sehen. Datum: 31.08.2025 Ort: Mariahof-St. Lambrecht [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Oben auf dem Kamm geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 02.09.25, 10:36 |
Charakteristisch für die Gleichenberger Bahn ist ihre Trassierung über die diversen Kämme der zahlreich vorhandenen Hügel. Dadurch ergibt sich nicht selten ein ordentlicher Fernblick in die Umgebung. Datum: 14.06.2025 Ort: Burgfried [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-ET 1 Fahrzeugeinsteller: StB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Donauchemie in Pischelsdorf geschrieben von: Elias Z. (68) am: 29.08.25, 21:41 |
Werkbahnen noch dazu mit eigenen Lokomotiven sind in Österreich heutzutage schon eine Seltenheit. Neben den diversen Voestalpine-Standorten wie Linz, Leoben Donawitz und Krems gibt es nur mehr vereinzelt Industriebetriebe mit eigenen Lokomotiven. Zu eben jenen Betrieben gehört die Donauchemie im niederösterreichischen Pischelsdorf an der Donau. Sie betreibt ein Streckennetz mit ungefähr 20km Länge und besitzt drei eigene Diesellokomotiven. Das Werk ist mit einer Anschlussbahn an den Bahnhof Moosbierbaum-Heiligeneich der ÖBB angebunden. Die Anschlussbahn ist von eben jenem Bahnhof bis zu einem eigens angelegten Übergabebahnhof elektrifiziert. Dort übergibt die Donauchemie mit ihren Dieselloks die Wagen an die ÖBB. Die Aufgabe die Wagen vom Übergabebahnhof bis in den Bahnhof Moosbierbaum-Heiligeneich zu bringen, übernimmt dann die Verschubreserve aus Moosbierbaum in Form einer 1063.
Am Tag der Aufnahme hatte ich es auf genau diese 1063 abgesehen. Aus eigenen Beobachtungen wusste ich, dass die Lok Spätnachmittags mindestens einmal in den Übergabebahnhof fährt. Erst am Weg zum angedachten Motiv fiel mir ein, dass man sein Glück doch auch bei der Werkbahn probieren könnte, schließlich müssen die Wagen auch irgendwie in den Übergabebahnhof kommen. Gesagt, getan und schon stand ich mit meiner Leiter am Anfang der Strecke kurz nach der Ausfahrt aus dem Werk bereit. Eine Lok war auch fleißig am verschieben, verschwand dann aber Richtung Werk. Ungefähr 20min später tauchte sie allerdings wieder auf und diesmal ging es tatsächlich hinaus bis in den Übergabebahnhof mit einigen Kesselwagen. Über die Lok ansich kann ich leider wenig sagen außer, dass es sich um eine Henschel DHG 1200 mit dem Taufnamen "Maria" handelt ;) Im Anschluss positionierte ich mich dann noch für die 1063, die an jenem Abend gleich mehrmals zwischen Übergabebahnhof und Moosbierbaum pendelte. Die Hochspannungsleitungen sind definitiv nicht optimal, aber angesichts der kurzen Strecke war ich überhaupt froh ein brauchbares Motiv im Licht gefunden zu haben. Datum: 25.08.2025 Ort: Pischelsdorf [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-Maria Fahrzeugeinsteller: Donauchemie Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Mit dem "alten Zug" durchs Erlauftal geschrieben von: Elias Z. (68) am: 15.08.25, 19:25 |
So zumindest nannte eine Anwohnerin die Triebwagen der Reihe 5047, als es mal wieder einen kleinen Smalltalk gab, warum ich denn hier mit einer Leiter neben der Bahnstrecke stehe. Der 5022 war dann übrigens der "neue Zug" ;)
Bis vor wenigen Monaten waren die 5047 auf der Erlauftalbahn eigentlich nichts besonderes. Mittlerweile wird jedoch ein Großteil des Verkehrs mit den Desiros der Reihe 5022 gefahren. Am Wochenende sind sie sogar für den Gesamtverkehr verantwortlich. Deswegen war ich doch etwas erfreut, dass letztes Wochenende mal wieder ein 5047 in Form des 5047 051 aushelfen musste. Da ich sowieso noch einige Motivideen hatte, die es galt auszuprobieren, ging es mal wieder in die Strecke im Alpenvorland. Von Pöchlarn ausgehend folgt die Strecke der Erlauf. Zu erst nur durch sanfte Hügel. Doch hinter Purgstall werden diese immer höher und spätestens am derzeitigem Endpunkt Scheibbs wirds schon fast bergig ;) Bis zum Jahre 2010 führte die Strecke von Scheibbs noch weiter nach Kienberg-Gaming, wo es möglich war auf die Museumszüge der Ybbstalbahn-Bergstrecke umzusteigen. Leider bin ich etliche Jahre zu spät in das Hobby eingestiegen, um diesen Streckenabschnitt noch zu dokumentieren. Zumindest für den Abschnitt bis Scheibbs schaut die Zukunft rosig aus. Die eigentlich geplante Elektrifizierung, die von 2026 bis 2028 stattfinden sollte, wurde zwar auf die Jahre 2030 - 2033 verschoben, aber sie kommt! Doch nun zurück zum letzten Wochenende. Für den vorletzen Zug im Licht hatte ich mich zwischen Erlauf und Petzenkirchen positioniert. Eigentlich war eine Aufnahme von einem Hügel hinunter geplant, aber die konnte ich dann schon mit dem Nachschuss des Triebwagens umsetzen. Zweimal dasselbe Bild wollte ich nicht, also bin ich näher an die Strecke und habe mich an einen der unzähligen unbeschrankten Eisenbahnkreuzungen gestellt. Eigentlich kein spektakuläres Motiv, aber die Wolken machten aus dem Bild dann doch etwas besonderes. Der 5047 051 als R57 7060 (Pöchlarn - Scheibbs) komplettierte dann noch die Szene. Bildmanipulation: Einen kleinen Metallstab im hinteren Teil des Triebwagens habe ich digital entfernt. Datum: 10.08.2025 Ort: Petzenkirchen [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schneearmer Januar geschrieben von: km 106,5 (401) am: 13.08.25, 12:28 |
Mein diesjähriger Geburtstagsurlaub in Österreich erwies sich als sehr grau und schneelos.
Der Großteil der Täler im Land Salzburg und in Tirol waren wenn überhaupt nur Reste von der weißen Pracht zu erahnen. Man musst schon einiges an Höhenmetern machen um überhaupt Schnee zu bekommen. Am 30.01.25 ging es Richtung Pass Grießen. Hier oben lag eine geschlossene Decke, jedoch war der Hochnebel sehr zäh. Auf der Tiroler Seite war des Wetter deutlich besser, aber dafür denn die Schneedecke umso dürftiger. Bei Pfaffenschwendt lauerte ich dem EC 164 auf und konnte ihn mit den dortigen Schneeresten ablichten. Datum: 30.01.2025 Ort: Paffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Historisch geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 07.08.25, 12:50 |
Die Stern&Hafferl Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg war für viele Jahre die Heimat von zweien aus dem deutschen Extertal übernommenen Elektrotriebwagen, die in Österreich die Betriebsnummern ET20.109 und ET20.111 erhielten. Im Mai 2025 kam es zum Unfall des ET20.111, der in Lambach mit einem Prellbock kollidierte und aufgrund der großen Schäden abgestellt werden musste. Zum Zeitpunkt meines Besuches im Juni fuhr deswegen neben dem anderen Extertäler noch ein SGP Triebwagen, der von der LILO ausgeliehen wurde.
Vor wenigen Tagen kam es nun zu einem weiteren Unfall, bei dem der zweite Extertäler schwer beschädigt wurde und nun ebenfalls abgestellt ist. Somit dürfte dieses Foto des ET20.109 aus dem Juni bereits unwiederholbar historisch sein. Datum: 11.06.2025 Ort: Bad Wimsbach-Neydharting [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-ET20 Fahrzeugeinsteller: Stern & Hafferl Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Die Waldviertler S-Bahn geschrieben von: Elias Z. (68) am: 06.08.25, 20:53 |
Der nördlichste Abschnitt der Kamptalbahn zwischen Horn und Sigmundsherberg wird den ganzen Tag über im Pendelverkehr mit einem 5047 befahren. Die Züge aus St. Pölten oder Krems a.d. Donau enden in Horn und somit muss für eine Weiterreise richtung Sigmundsherberg umgestiegen werden. Nur früh Morgens und spät Abends gibt es durchgebundene Züge. Obwohl sich das Fahrgastaufkommen eher in Grenzen hält, brummelt der 5047 den ganzen Tag über unzählige Male zwischen den beiden Orten hin und her. Zeitweise sogar im Halbstundentakt. Grund für diesen doch recht dichten Verkehr sind die Züge der Franz-Josefs-Bahn, die in Sigmundsherberg halten. Der 5047 liefert die Fahrgäste einige Minuten vor dem Eintreffen des REX nach Wien ab und fährt dann einige Minuten nachdem der Zug aus Wien angekommen ist, wieder ab.
Vergangene Woche war dann der 5047 009 eingeplant. Einer der wenigen 5047 in der Cityshuttle-Lackierung, die noch nicht extrem verplasst daher kommt. So ein schön rot leutender Triebwagen macht natürlich immer was her und somit war ein Ausflug in die Gegend auch gleich eine beschlossene Sache, da mir dort auch noch einige Morgenmotive fehlten. Die Strecke verläuft eigentlich zu 75% im Wald aber gerade um den einzigen Zwischenhalt der Strecke, Breiteneich, gibt es so viele Motivmöglichkeiten, dass man sich locker den ganzen Tag dort beschäftigen kann. So war es dann kurz vor 07:00 als der besagte Triebwagen als R44 6912 (Sigmundsherberg - Horn) durch das morgendliche Waldviertel nahe Breiteneich brummt. Die Äpfel des Baumes am rechten Bildrand dürften wohl auch bald reif sein ;) Datum: 30.07.2025 Ort: Breiteneich [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fahrstunden mit Alpenpanorama geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 31.07.25, 09:06 |
Beim Warten auf den REX 3915 nach Selzthal fuhr unvermittelt dieser VW Amarok auf die Wiese, wobei ich mir dabei erstmal nichts weiter dachte. Anschließend zog der Pick-Up viele Kreise auf der Wiese, wie man auf dem Bild anhand der Fahrspuren auch erkennen kann. Als das Gefährt dann näher kam, erkannte ich dass auf dem Schoß des Fahrers noch jemand in deutlich jüngerem Alter saß mit Händen am Lenkrad. Früh übt es sich bestimmt gut für die vielen Kurven auf den österreichischen Landstraßen, und wenn man schon so ein üppig großes Privatgrundstück hat: Warum nicht? So manchen Fotografen hätte es möglicherweise geärgert, vielleicht ist es aber auch etwas Salz für die ansonsten leere Wiese. Datum: 22.06.2025 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Achtung Zugverkehr auf der Pulkautalbahn" geschrieben von: Elias Z. (68) am: 28.07.25, 19:01 |
Genau dieser Satz war auf einem Schild zu lesen, welches unmittelbar vor dem unbeschrankten Bahnübergang links außerhalb des Bildausschnittes aufgestellt war. Die Pulkautalbahn im äußersten Norden Österreichs verbindet Zellerndorf an der Nordwestbahn mit Laa a.d. Thaya an der Laaer Ostbahn. Grund für das Erwachen dieser Bahnstrecke aus dem Dornröschenschlaf sind Bauarbeiten auf der Laaer Ostbahn, die im Zeitraum vom 28.06. - 30.08. eine Umleitung des Güterverkehrs zur Zitronensäurefabrik "Jungbunzlauer" nötig machen. Diese Fabrik liegt zwar an der Pulkautalbahn in Pernhofen-Wulzeshofen wird aber normalerweise nur vom wenige Kilometter entfernten Laa a.d. Thaya aus angefahren, während der wesentlich längere Abschnitt Pernhofen-Wulzeshofen - Zellerndorf ohne planmäßigen Verkehr ist. Früh morgens startet der Zug in Zellerndorf und kullert gemächlich durchs Pulkautal. Ungefähr auf halber Strecke liegt die Ortschaft Haugsdorf. Dort machte ich es mir vergangene Woche einmal gemütlich und wartete auf das Objekt der Begierde, das an jenem Tag zum Glück etwas später dran war. So war das Motiv schon schön ausgeleuchtet als der NG 64080 (Wien Zvbf - Zellerndorf - Pernhofen-Wulzeshofen) bespannt mit der 2016 058 am Fotografen vorbeischlich. Die nachfolgende Zugverfolgung ging leider etwas in die Hose, da mir die Ortskenntnis doch noch etwas fehlte und der Zug doch schneller war als gedacht. Aber immerhin konnten dann noch die Verschubarbeiten in Pernhofen-Wulzeshofen bebildert werden. Wobei ich diese riesge Fabrik mitten im Nichts unmittalbar an der tschechischen Grenze doch schon etwas eigenartig finde ;) Zurück geht es für den Zug dann übrigens am Nachmittag, meistens kurz vor 14:00 ab Pernhofen-Wulzeshofen. Die habe ich an jenem Tag allerdings nicht mehr abgewartet.
Bildmanipulation: Ein Baukran mittig im Bild wurde digital entfernt. Datum: 23.07.2025 Ort: Haugsdorf [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Das Kamptal wieder fest in der Hand der 5047 geschrieben von: Elias Z. (68) am: 26.07.25, 20:26 |
Dank Bauarbeiten zwischen Krems und Herzogenburg kommen auf der Kamptalbahn über den Sommer wieder ausschließlich die Triebwagen der Reihe 5047 zum Einsatz. Zuletzt gab es hier einen Mischbetrieb mit den Desiros der Reihe 5022. Somit war ein Ausflug an einer meiner absoluten Lieblingsstrecken nur eine Frage der Zeit ;) Am letzten Samstag war es dann soweit und ich bin für den Nachmittag/Abend ins Kamptal aufgebrochen. Nachdem schon die meisten Motive wunschgemäß im Kasten waren, wurde es dann für den letzten Zug, der potenziell noch Licht im Tal abbekommt, spannend. Ich stand zwischen Stiefern und Schönberg am Kamp und hoffte einfach nur, dass die Bergschatten langsamer sind als der Zug. Die Minuten fühlten sich wie Stunden an, aber dann der erlösende Pfiff im Tal. Jetzt musste der Zug nur mehr in der Haltestelle Stiefern halten und dann ist er gleich bei mir. Wenig später brummelten der 5047 022 und der 5047 039 als R44 6078 (Horn NÖ - Krems a.d. Donau) im Abendlicht am erleichterten Fotografen vorüber. Keine 5 Minuten später war die Sonne dann auch schon hinter dem Berg verschwunden. Damit ging wieder ein Ausflug an dieser fotogenen Strecke zu Ende. Es war sicherlich nicht der Letzte! Die Telegrafenleitung ist auf dem Originalbild übrigens auch so eigenartig blau ;)
Info: Das Bild wurde mit einer hohen Leiter aufgenommen. Zuletzt bearbeitet am 27.07.25, 10:39 Datum: 19.07.2025 Ort: Stiefern [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Taurus-Überraschung geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 22.07.25, 22:21 |
Ausnahmsweise mal keine 1144, sondern 1016 025 beförderte am 22. Juni 2025 den IC 601 von Linz nach Graz über die Pyhrnbahn. Besonders gefreut hat mich noch die typische gemischte Zuggarnitur mit CityShuttle-Wagen am Ende, alles in allem perfekte Länge für diese Fotostelle. Im Oktober sollte das in dieser Form Geschichte sein auf der Strecke, ganz unabhängig von der Lok... Datum: 22.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Klassische ÖBB geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 19.07.25, 21:14 |
Noch lassen sich klassische Zuggarnituren auf der Pyhrnbahn beobachten, allen voran die Intercitys, welche aktuell keinen Steuerwagen besitzen. Damit lassen sich Motive mit Südlok umsetzen, wie hier mit 1144 269 und dem IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz. Äußerlich zeigt sich die Lok in einem topsauberen Zustand, was gar nicht mehr so selbstverständlich ist bei den 1144ern.
Nachtrag: Bild ausgetauscht gegen eine Variante mit weniger Sättigung. Zuletzt bearbeitet am 24.07.25, 09:15 Datum: 21.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |