DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (318):   
 
Galerie: Suche » Europa: Belgien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die dunkle Jahreszeit?
geschrieben von: railpixel (591) am: 08.11.25, 21:32
„Dunkle Jahreszeit“, wer hat sich das nur ausgedacht? Eine selbst am Mittag tief stehende Sonne macht das Fotografieren im Spätherbst und Winter reizvoll. Und wenn die laublosen Bäume mehr Durchblick erlauben als in den Sommermonaten, lohnt sich das Ausharren auch bei Kälte erst recht. Der 4. Dezember 2019 war im deutsch-belgischen Grenzland ein heller Wintertag mit mehr als sieben Sonnenstunden. Nach einer frostigen Nacht kratzte das Thermometer tagsüber an der Marke von 6 °C – nicht unangenehm, wären da nur nicht die Windböen gewesen.

Eine Railpool Traxx, gemietet von DB Cargo Nederland, zieht den Öl-Leerzug 47068 aus Basel über die Montzenroute nach Antwerpen Nord. Das Foto zeigt den Zug auf dem Viadukt von Berneau.

Datum: 04.12.2019 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Grottenbahn in Belgien
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 28.09.25, 20:46
Der Triebwagen ART 90 der Tramway Vicinal des Grottes de Han wird mit einem Dieselmotor betrieben. Die über 100 Jahre alte Grottenbahn befährt eine 5,4 Km lange Strecke von Han-sur-Lesse Eglise (Kirche) bis zum Höhlen-Eingang.

Datum: 11.06.2024 Ort: Han-sur-Lesse [info] Land: Europa: Belgien
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Tramway Vicinal des Grottes de Han
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Dinant (II)
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 24.09.25, 06:08
Der bereits gezeigte Stützmauer-Abschnitt der Ligne 166 Dinant – Bertrix lässt sich – wer hätte es gedacht – am Vormittag auch vom gegenüberliegenden Meuse-Ufer aus umsetzen. Dabei rückt – hier im Bild rechts oben – auch eine Attraktion Dinants ins Blickfeld, die über die klassische Klientel Städtereisen- und Baukultur-Interessierter hinaus anziehend wirkt: das Maison Leffe der im 12. Jahrhundert gegründeten Prämanstratenser-Abtei Notre Dame de Leffe.

Leffe? Ja, Leffe: hier liegt der Ursprung des weltbekannten Bieres. Das aus dem frühen 20. Jahrhundert stammende Gebäude beherbergt heute ein Biermuseum mit Sixpack-reichem Museumsshop sowie ein Hotel, das schon allein wegen seines Restaurants inmitten des Kreuzgangs empfehlenswert erscheint.

Fahrgäste und Personal des L 6080, der sich am Morgen des 26. August 2025 von Libramont her kommend unterhalb des Maison Leffe in den Bahnhof Dinant schleicht, sind vom ersten Bier des Tages vermutlich noch einige Stunden entfernt …

Keine Bildmanipulation: mein treues Fuzzmobil habe ich nicht aus dem Motiv entfernt …


Datum: 26.08.2025 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Hun
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 22.09.25, 16:30
Flussaufwärts gesehen wendet sich die Meuse in Namur von einem west-östlichen zu einem süd-nördlichen Verlauf. Sie wechselt dabei auch die sie begleitende Bahnlinie von der Ligne 125 zur Ligne 154, die seit 1862/63 Namur über Dinant mit dem französischen Givet verband.

Während deren südlicher Abschnitt zwischen Dinant und Givet seit Ende der 1980er Jahre stillliegt, erfreut sich der nördliche lebendigen Zugverkehrs: neben einem Halbstundentakt im Personenverkehr macht sich im Güterverkehr bemerkbar, dass die 28 km lange Strecke einen Teil der Transeuropäische Netz-Verbindung zwischen Antwerpen und Basel bildet.

Demgegenüber scheint der Frachtverkehr auf der Meuse südlich von Dinant, wo die Sambre mit ihren vielfältigen Kanalanschlüssen einmündet, nurmehr eine untergeordnete Rolle zu spielen: die Schleusen wie hier in Hun spielen, wenn überhaupt, meist nur noch mit Freizeitbooten ihr beschauliches Auf-und-ab-Spiel.

Wie auch Liège und Namur sind trotz des flussnahen Verlaufs der Bahnstrecke Fotomöglichkeiten vom anderen Flussufer aus wegen dichten Bewuchses eher rar gesät. Bei der Abwägung zwischen einer (fast) buschfreien Motivvariante ohne und einer leicht bebuschten mit Schleuse wage ich mich, letztere für die Galerie vorzuschlagen.


Datum: 25.08.2025 Ort: Hun [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf den Gleisen des ASVi VI
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 17.09.25, 22:08
Der TW AR 86 des Musee du Tram de Thuin (ASVi) hat den Endpunkt Ville-Basse in Thuin hinter sich gelassen und fährt gerade in der Rue t'Serstevens zurück in Richtung des Depots.

Datum: 09.06.2024 Ort: Thuin [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ASVi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Dinant
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 18.09.25, 05:06
Die 13.000-Einwohner-Stadt Dinant scheint – so jedenfalls kam es mir nach gut 100 Kilometern Radtour nahezu ohne touristische Infrastruktur angesichts der Reihen vielfältiger Touristenfallen auf der Meuse-Promenade vor – eine Art Rüdesheim Belgiens zu sein. Was angesichts der Lage des Ortes in einem engen Talabschnitt mit pittoresken Felsen, der wuchtig über der Stadt thronenden Zitadelle und der stadtbildprägenden Stiftskirche nicht verwundern mag. Die bereits in der Galerie vertretene Aufnahme von Dennis G. vermittelt einen guten Eindruck von Attraktionen und Attraktivität.

Dienstagmorgens um kurz nach 9 Uhr ist freilich von den Touristenmassen noch wenig zu sehen. Ruhig liegt die Stadt, liegen die Straßen, liegt auch die Meuse. Lediglich der Train Local 6058 durchbricht auf seinem Weg von Namur nach Libramont kurz die Stille, als er das ehemalige Kapuziner-Konvent – eine der eher unbeachteten Sehenswürdigkeiten Dinants – passiert und den anschließenden Stützmauer-Laufsteg nutzt, um sich in der Meuse zu spiegeln.

Bildmanipulation: auffälliges weißes Auto entsorgt.


Datum: 26.08.2025 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
AR 46 in grün
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 16.09.25, 10:01
Ein AR 46 in Ursprungslackierung ist nicht unbedingt die beste Farbgebung in bewaldeten Gebieten im Sommer. Aber was soll man machen, wenn sich die Chemin de fer à vapeur des 3 vallées entscheidet, diesen Triebwagen für ihre Sonderfahrten zwischen Mariembourg und Treignes zu nutzen. 4611 verlässt nach kurzer Wendezeit als letzte Fahrt des Tages Treignes, wo sich ein Museum des Vereins befindet.

Datum: 10.08.2025 Ort: Treignes [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: CFV3V
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Sclaigneaux (II)
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 16.09.25, 05:19
Wenn man schon mal die Radtour unterbrochen hat und aus dem Sattel gestiegen ist, und wenn man zudem um die Zugdichte auf der Linie Liège – Namur weiß, dann lohnt es sich ein wenig abzuwarten und dem müßigen Treiben der Schiffsbewohner zuzuschauen, bis der nächste Zug die Szenerie passiert.

Schon nach wenigen Minuten rauscht es im Tal und ein aus der SNCB-Baureihe AM96 gebildeter IC rollt auf dem Weg nach Liège am Flussufer entlang. Um ‚Gumminasen‘ abzulichten, ist das Motiv ideal: auf die Distanz fällt die (in meinen Augen) unästhetische Formgebung kaum auf …


Datum: 25.08.2025 Ort: Sclaigneaux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Marche-les-Dames
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 14.09.25, 07:49
Die Felsen von Marche-les-Dames sind in der DSO-Galerie schon mehrfach vertreten und die dort zu bewundernden Fotos waren eine wesentliche Motivation, meine Kamera mit auf die Meuse-Radtour zu schleppen. Eine Pause vor Ort war daher von vornherein fest vereinbarter Bestandteil des Tourprogramms.

Und diese Pause gestaltete sich unerwartet kurzweilig: nicht nur, dass die obligatorische baugeschichtliche Recherche zutage förderte, dass das Château, dessen Turm aus dem Gebäum ragt, 1916 vom Geschlecht derer von Arenberg im Stil einer Burg im Rheintal als Ersatz eines 1914 in den ersten Kriegstagen heiß abgebrochenen klassizistischen Baus errichtet worden war. Und dass 1934 König Albert I. beim Klettern in den Felswänden tödlich verunglückte. Zur Pausenunterhaltung trug auch bei, dass die Felsen den in der Nachbarschaft im Camp de Wartet stationierten belgischen Armeeeinheiten als Kletter-Übungsgelände dienen.

Und so ließ sich denn zwischen den Zügen beobachten, wie Rudel junger Männer sich unter Rufen, Johlen und barschen Befehlen die Felswand auf und ab bewegten. Der Tarnanzüge wegen sind sie leider auf dem Foto, dessen Hauptattraktion ein DB Cargo-Vectron mit seinem Güterzug (wo treiben die Maschinen sich eigentlich überall rum?) bilden sollte, kaum zu erkennen.


Datum: 25.08.2025 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Sclaigneaux
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 13.09.25, 17:19
Aus Radfahrperspektive ist der EuroVelo 19 zwischen Liège und Namur ein Traum: abseits des Kraftfahrzeugverkehrs führt ein breites, gut befahrbares Betonband überwiegend unmittelbar an der Meuse entlang. Abwechslungsreich führt der Weg in der dicht besiedelten Landschaft mal an Orten, mal an – meist älterer – Industrie vorbei. Von links und rechts grüßen bewaldete Hügel, durchsetzt mit naturgewachsenen oder von Menschenhand geschlagenen Felswänden. Und ab und zu rummst es, wenn in einem der Kalk-Steinbrüche gesprengt wird.

Meist in Hör-, abschnittsweise auch in Sichtweite verläuft am anderen, linken Flussufer die Infrabel-Ligne 125, die seit 1850 Liège mit Namur auf der Schiene verbindet. Mit drei Personenzügen pro Stunde und Richtung, zu denen sich ein nicht unerheblicher Güterverkehr gesellt, wird dem Ohr und dem Auge des Radfahrers etwas geboten, und im Sinne des Vorankommens in Richtung des Tagesziels mag man sich glücklich schätzen, dass die Bahnstrecke nur an recht wenigen Stellen so nah und unverstellt am Ufer entlang führt, dass es sich lohnt anzuhalten und den Fotoapparat auszupacken.

Eine dieser Stellen findet sich westlich von Sclaigneaux. Zwischen den am Kai von Sclayn vertäuten Freizeitschiffen hindurch lässt sich hier ein unverbuschter Streckenabschnitt in den Sucher nehmen, der gerade so für eine der hier verkehrenden AM08-Garnituren ausreicht. Rechtzeitig hat sich die größere Kalkstaubwolke, die nach dem letzten Rumms durchs Tal gewabert ist, so weit verzogen, dass sie nur noch am rechten Bildrand als Illusion von Morgendunst erscheint.


Datum: 25.08.2025 Ort: Sclaigneaux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Splittergattung
geschrieben von: railpixel (591) am: 13.09.25, 12:57
Fünf Exemplare der Baureihe 232 wurden 2001 für den Verkehr zwischen Deutschland und Belgien umgebaut und als 241.8 bezeichnet. Wegen der fehlenden belgischen Zugsicherung durfte jenseits der Grenze nur mit 60 km/h gefahren werden. Am 15. März 2003 ist eine der Maschinen mit einem Containerzug ostwärts Richtung Aachen West unterwegs. Das Foto entstand auf dem zu dieser Zeit noch nicht erneuerten und elektrifizierten Geultal-Viadukt in Moresnet. Lediglich die Pfeiler sind bereits saniert. Nach der Elektrifizierung verloren die Loks ihr angestammtes Einsatzgebiet und wurden Ende 2008 von Oberhausen nach Dresden und Hoyerswerda abgegeben.

Nach dem Scannen des Dias (Fuji RD 100) habe ich ein auffälliges Straßenschild im Hintergrund entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.25, 17:05

Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
À vélo le long de la Meuse : Engis
geschrieben von: Volker Blees (110) am: 04.09.25, 17:35
Eisenbahnfotografie als Nebenprodukt: eine Urlaubs-Radtour führte im August 2025 entlang der Meuse. Gemächlich, in einem Tempo, das Zeit zum Entdecken, Staunen und Genießen lässt.

Zwanzig Kilometer nach dem Start in Liège macht sich der erste Kaffeedurst bemerkbar. Über eine bemerkenswerte Beton-Stabbogenbrücke ist vom EuroVelo 19 aus rasch Engis am linken Ufer der Meuse erreicht, wo am Sonntagvormittag „Le Clapotis“ offen hat. Eine Bar namens „Das Plätschern“ – eine Anspielung auf das Geräusch, das die Zapfhähne machen, um die Bedürfnisse, Gewohnheiten, Süchte der schon zahlreich versammelten Männer mittleren bis gehobenen Alters zu stillen? Wir jedenfalls werden mit Milchkaffee versorgt und lernen, dass die sucré-Variante einschließlich Sahne in der Wallonie obligatorisch ist.

Das heiße Getränk schlürfend wandert der Blick über den gegenüber liegenden Friedhof. Ein steinernes Feld, Vorbote der Meuse-aufwärts noch folgenden grauen Felswände? Hinter der Friedhofsmauer verläuft, etwas erhöht, die Bahnstrecke. Hmm, sieht das nicht so aus, als stünde da innerhalb des Friedhofs eine Mauer, die vielleicht einen angemessen erhöhten Fotostandpunkt bietet?

Gedacht – getan: tatsächlich lässt sich auf dem menschenleeren Friedhof die Mauer erklimmen, ohne auf ein Grab treten oder gar einen Grabstein als Steighilfe nutzen zu müssen. Ein sichtlich belebter Bahnsteig und ein Blick in die SNCB-App verraten, dass gleich ein Regionalzug nach Liège kommen muss. Und da ist er auch schon; ein Desiro ML – es hätte schlimmer kommen können.

Dass, während ich schon wieder am Bistrotisch sitze und die Neige meines Kaffes leere, ein Güterzug mit Série 13-Doppeltraktion im Blockabstand folgt – geschenkt. Zufrieden und gestärkt geht es weiter, auf zwei Rädern meuseaufwärts.


Bildmanipulation: kleine Schmiererei an der Triebwagenfront entfernt


Datum: 24.08.2025 Ort: Engis [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Gleisen des ASVi V
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 02.09.25, 21:14
Der Vierachser ET 10409 "PCC" des Musée du Tram de Thuin (ASVi) stammt aus dem Jahr 1949 und wurde bei der Firma La Brugeoise & Nicaise & Delcuve hergestellt.
In Lobbes fährt der ET 10409 für ein kurzes Stück in den Straßenbereich ein.

Datum: 09.06.2024 Ort: Lobbes [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ASVi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
AM 80 an der Maas
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 28.08.25, 12:53
Anfang der 80er beschaffte sich die SNCB 140 Triebwagen der Baureihe AM 80 für den nationalen und internationalen Fernverkehr. Anfangs nur zweiteilig, wurden die Garnituren später um einen Mittelwagen ergänzt. Mittlerweile kann man die AM 80 auch im Nahverkehr beobachten, wie AM 80 309 als Regionalbahn L 4960 von Namur nach Flémalle-Haute, der sich kurz nach Fahrtbeginn in der Maas spiegelt.

Datum: 11.08.2025 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Gleisen des ASVi II
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 19.08.25, 20:47
Der ehemalige SNCV-Triebwagen SE 9974 ist Baujahr 1932 und präsentiert sich hier den Fotografen auf der Strecke von Thuin nach Lobbes unmittelbar nach der Unterquerung der SNCB-Staatsbahnstrecke (KBS 130a). Betreiber der Museumsstrecke ist das Musee du tram de Thuin (ASVi).

Datum: 09.06.2024 Ort: Thuin [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ASVi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei-Tunnel-Blick
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 16.08.25, 16:54
Die Bahnstrecke Yvoir-Chiney wird heute vom Verein Chemin de fer du Bocq betrieben, der Sonderfahrten im namensgebenden Tal des Flusses Bocq anbietet. Zum Einsatz kommt dabei ein AR 46. Da das Flusstal teils so eng und stark mäandernd ist, hat man ein Stück zwischen Spontin und Purnode einfach gerade gebaut mit mehren Tunneln. Den letzten dieser Tunnel erreicht der AR 46 auf der letzten Fahrt des Tages.

Datum: 10.08.2025 Ort: Purnode [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: CFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Gleisen des ASVi
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 12.08.25, 21:11
Der gemeinnützige Verein ASVi wurde 1972 von einigen Enthusiasten mit dem Ziel gegründet, alte Nahverkehrsstraßenbahnen zu erhalten und sie auch auf der Straße zu bewegen. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs iThuin-Quest. Befahrbar ist heute die Strecke von Lobbes Quatre Bras über Thuin nach Biesme-sous-Thuin plus einer kleiner Stichlinie nach Thuin Ville-Basse.
Der Triebwagen ART 300 des Musee du tram de Thuin (ASVi) bei einem Zwischenhalt in Haut-Marteau.

Datum: 09.06.2024 Ort: Haut-Marteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ASVi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Metro in Charleroi (BE) II
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 05.08.25, 20:58
In der abschüssigen Chausee de Bruxelles in Charleroi (Be) begegnete den Fotografen der TW 7429 auf der Linie M3 den wir auch schon am Gleisdreieck ablichten konnten. Die 44 Triebwagen der Baureihe BN LRV und Bauart 6100 bzw. 7400 sind Zweirichtungsfahrzeuge, 52 Einrichtungswagen dieser Baureihe (Bauart 6000) sind auf der Kusttram im Einsatz.

Datum: 09.06.2024 Ort: Charleroi, Chausee de Bruxelles [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TEC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Alte und drei noch Ältere in Knokke
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 26.07.25, 21:47
In Knokke (Belgien) kurz vor der niederländischen Grenze, haben sich vor dem Depot einige Antiquitäten zur Parade aufgestellt. Zu sehen sind hier v.l.n.r. Tw 26, Tw 9985, Tw 6025, Tw 9093 und Tw 6017.

Datum: 08.06.2024 Ort: Knokke, bahnhof [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das war knapp!!!
geschrieben von: cgraaf (56) am: 10.07.25, 18:31
Eisenbahnfotografie und Wolkenlotto: wir allen haben so unsere eigenen Erfahrungen mit dieser manchmal etwas schwierigen Kombination. Dies war auch im vergangenen 3. Januar der Fall. Obwohl die Wetterdienste im Raum Liège viel Sonnenschein vorhersagten, war die tatsächliche Zahl von Sonnenstunden eher bescheiden. Mein "Hauptmotiv" später an diesem Tag sollte sogar völlig bewolkt und grau werden. Aber das wusste ich an diesem Moment noch nicht. Glücklicherweise war das "Vorprogramm" noch einigermassen sonnig.

Wir befinden uns hier im schönen Vesdretal, an einem der vielen Brücken über dem kleinen gleichnamigen Fluss. Am anderen Ende des Tunnels sehen wir ganz klein den bescheidenen Bahnhof von Trooz. Leider sind die Zeiten der großen internationalen Züge, bespannt mit dem Belgischen Reeks 16 oder sogar dem majestätische Alsthom Reeks 18 an dieser Strecke 37 schon längst vorbei, und auch der Thalys (der heutzutage auf den Namen Eurostar hört) rast seit viele Jahre auf seiner eigenen Linie. Trotzdem hat das Bahnverkehr hier noch immer Reiz, weil es mit dem "neuen" Siemens 18-er (der nicht halb so schön ist wie der Alsthom 18-er!) zumindest noch lokbespannte Züge gibt.

Das "Sonnenloch" während der Durchgang fing erst an als der Lok den Bahnhof von Trooz verließ, und nur zwei Sekunden nach diesem Bild verdeckte die nächste Wolke die gelbig warme Wintersonne wieder. Glück gehabt!!!

Und ehhh... ja, der Oberleitungsmast steht tatsächlich schief! ;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.09.25, 22:40

Datum: 03.01.2025 Ort: Trooz [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Antwerpen
geschrieben von: railpixel (591) am: 28.06.25, 13:54
Die längsten Tage des Jahres bieten die Chance, an der Montzenroute auch Züge in Richtung Antwerpen mit Frontlicht zu fotografieren. Am 21. Juni 2025 hatte ich mich zwischen Tongeren und Hasselt bei Bilzen Hoeselt postiert, leider im schattenlosen Feld, aber die Strecke verläuft hier in nordwestlicher Richtung, sodass man bis zum Sonnenuntergang richtiges Licht hat. Von den diversen Güterzügen gefiel mir dieser hier am besten – zwar keine besondere Werbelok, aber eine schön einheitliche Schlange aus ECS-Containern, die geführt von Railpool / LINEAS 186 503 gegen 19.30 Uhr meine Fotostelle passiert.

Ein winziges Stück des nächsten Mastauslegers musste ich entfernen, weil ich den Lokschatten und den Hektometerstein nicht abschneiden wollte.

Datum: 21.06.2025 Ort: Bilzen Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool / LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Metro in Charleroi (BE)
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 27.06.25, 21:01
Die Metro Charleroi bedient den Großraum der Provinz Hennegau in der Wallonie (Belgien). Am Gleisdreieck an der Station Beaux-Arts erreicht gleich der Zug der M3 aus Gosselies kommend den Bahnhof. Dem Abzweig nach links folgt die Linie M4 zur Endhaltestelle Gare Central.

Datum: 09.06.2024 Ort: Charleroi, Beaux-Arts [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TEC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schiffsverkehr in Zeebrugge
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 23.06.25, 22:38
In Zeebrugge quert die Kusttram über Brücken jeweils zwei Schleußen. Bei Schiffsverkehr werden die Brücken zur Seite gedreht.

Datum: 08.06.2024 Ort: Zeebrugge [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Zeelijner (Urbos 100) Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steampunk
geschrieben von: railpixel (591) am: 31.05.25, 01:24
„Steampunk“ Design gab es für die vierte ELP Euro 9000 im Dienst der Rurtalbahn. Seit ziemlich genau einem Jahr wird 2019 315 mit ihren Schwestern „Krefti“ (305), „Comic“ (306) und „Energy“ (311) von RTB Cargo eingesetzt. Auf dem Geultalviadukt über den Dächern des belgischen Moresnet fällt es bei dieser Hybrid-Lokomotive glücklicherweise nicht so negativ auf, dass sie vor der Systemtrennstelle auf der Brücke mit gesenktem Stromabnehmer unter die belgische Oberleitung mit 3.000 Volt Gleichstrom rollt. Das Foto entstand am 30. Mai 2025.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.25, 12:13

Datum: 30.05.2025 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in der Wallonie
geschrieben von: CMH (315) am: 28.04.25, 18:44
Das Tal der Weser im wallonischen Teil Belgiens ist nicht nur reich an Kunstbauten im Zuge der Ligne 37 (Lüttich – Aachen) sondern auch an historischer Bausubstanz links und rechts der Gleise. Der kleine Turm oberhalb des Tunnels von Louheau war an diesem Frühlingssonntag als nächstes Etappenziel einer längeren Wanderung im Wesertal auserkoren, nicht jedoch ohne zuvor dem IC 508 (Oostende-Eupen) vor ebendieser Kulisse aufzulauern. Über den Turm lässt sich wenig berichten, er zeigt sich baufällig und kann nicht mehr bestiegen werden. Ich kann an dieser Stelle nur vermuten, dass er ein vorgelagerter Beobachtungsposten des Forts Tancremont als Teil des Festungsrings Lüttich war, da man hier das Wesertal bis Pepinster überblicken kann.

Seit fünfzehn Jahren dominieren die Eurosprinter Loks der Reihe HLE 18 der SNCB im belgischen IC-Verkehr; relativ neu hingegen sind die Doppelstockwagen vom Typ M7, die in ihrer frischen weiß/roten Lackierung besonders die landschaftsbetonten Motive klar bereichern.

Datum: 12.04.2025 Ort: Louheau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Kusttram
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 09.04.25, 21:24
Die alten Standardtriebwagen Baujahr ab 1932 der Kusttram werden von der NPO TTO Noordzee betreut, gewartet und betrieben. Hier zeigt sich auf einer Sonderfahrt der Tw 9942 an der Haltestelle Provinciedomein bei Oostende unmittelbar an der Kanalküste.
Die Kusttram ist eine regionale Straßenbahn in Belgien (Meterspur) und bedient die Strecke von De Panne im Westen nach Knokke im Osten. Sie ist etwa 67 Kilometer lang, führt überwiegend entlang der Küste und bedient die Städte Koksijde, Nieuwport, Oostende, De Haan, Blankenberge und Zeebrugge.

Datum: 08.06.2024 Ort: Provinciedomein, Oostende [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Standard-Tw Fahrzeugeinsteller: NPO TTO Noordzee
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuzugang
geschrieben von: railpixel (591) am: 19.03.25, 21:52
Neu und sauber präsentiert sich 7193 102 von Alpha Trains Belgium. Seit März 2025 ist sie für Rurtalbahn Cargo im Einsatz. Das Foto vom 19. März 2025 zeigt sie vor einem KLV-Zug auf der Montzenroute bei Nerem. Das Motiv wird bestimmt von der Sint-Servatiuskerk. Aber wer genau hinschaut, entdeckt links daneben eine zweite Kirche. Sint-Antonius duckt sich unscheinbar neben den Bahndamm.

Datum: 19.03.2025 Ort: Nerem [info] Land: Europa: Belgien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernsicht statt Fernsehen
geschrieben von: railpixel (591) am: 02.02.25, 00:37
Auf so einen Tag habe ich gewartet: Kaltes, klares Winterwetter war nötig, denn wenn das Motiv rund zwei Kilometer von meinem Standort entfernt ist, macht sich das Flimmern der Luft schon deutlich bemerkbar. Leider war der Schnee am 1. Februar 2025 schon wieder getaut, aber trotzdem wollte ich mein Glück versuchen. Am Casinoweiher im belgischen Kelmis beginnen verschiedene Wanderwege, die Grenzrouten. Eine davon führt hoch genug hinauf, dass man einen Blick auf den Moresneter Viadukt bekommt.

Auf der Brücke sehen wir Beacon Rail DE 6312, die für Crossrail Benelux im Einsatz ist. Am Haken hat sie den GTS Containerzug 40149 Zeebrugee Ramskapelle – Bologna Interporto.

Datum: 01.02.2025 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs in Belgistan
geschrieben von: CMH (315) am: 10.01.25, 16:46
Recht abgeschieden im heutigen Naturschutzgebiet Hohes Venn liegt kurz hinter der deutsch-belgischen Grenze der Truppenübungsplatz Elsenborn mit einer Kapazität für bis zu 1200 Soldaten während der Manöverzeit. Zur Durchführung der Truppen- und Panzer- und Materialtransporte wurde bis in die frühen 2000er Jahre hinein die Vennbahn vorgehalten, die im heutigen Grenzbereich Deutschland-Belgien eine Verbindung von Aachen nach Luxemburg herstellte. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Museumsbahnbetrieb in den 1990er Jahren, der nach Ablauf der Saison 2001 aufgrund von Oberbaumängeln für viele überraschend nicht wieder aufgenommen wurde. Der Militärverkehr wurde jedoch noch eine Weile fortgeführt bevor die Trasse abgebaut und in einen Fahrradweg umgewandelt wurde.

Am 14.3.2003 stand in Sourbrodt nochmal Panzerverladung auf dem Plan und der beladene Zug 85200 konnte bei der Einfahrt Weywertz aufgenommen werden. Rechterhand liegt die Strecke nach Losheimergraben – Jünkerath, die früher ebenfalls häufig für Militärtransporte genutzt wurde. Für Lok 5515 und ihren Zug soll die Fahrt jedoch weiter nach Waimes–Trois-Ponts gehen. Wann genau im hohen Venn der allerletzte Zug fuhr, vermag ich nicht zu sagen, jedoch erfolgte ab 2007 die Demontage der Gleise.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 14.03.2003 Ort: Weywertz [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs in Belgistan
geschrieben von: CMH (315) am: 05.01.25, 22:42
Bis Dezember 2008 bestand zwischen dem Gemmenicher Tunnel bei Aachen und dem Rangierbahnhof Montzen eine acht Kilometer lange Fahrdrahtlücke. Dadurch erfuhren die internationalen Güterzüge in der Regel gleich zwei Lokwechsel, in Fahrtrichtung Westen zunächst in Aachen West von Ellok auf Diesellok und dann erneut in Montzen von Diesellok auf Ellok. Unvergessen geblieben ist das Heulen der Maschinen der SNCB-Baureihe 55 auf der Steigungsstrecke, die des Nachts aus allen Ecken des Aachener Talkessels deutlich zu vernehmen waren.

Geschäftiges Treiben herrschte zu allen Tag- und Nachtzeiten in der Umspanngruppe des Rangierbahnhofs Montzen, die besonders bei Dunkelheit spannende Fotos ermöglichte. Durchaus fotogen gestaltete sich am Abend des 10.12.2008 der leere Millinger Kalkzug CS 48582 mit farblich passender 55 zu den blauen Falns-Wagen. Dieser Zug erfuhr in Montzen eine planmäßige Zwischenabstellung von 18:15 bis 22:30 und konnte somit in aller Ruhe vom Rand des Rangierbahnhofs aufgenommen werden.

In Lastrichtung transportiert dieser Zug bis heute Kalk vom Kalksteinbruch Carrières les Petons nahe Charleroi zum Rheinberger Solvay-Werk.

Gegenüber der Ersteinstellung wurde das Bild farblich überarbeitet und der "Mastenwald" durch einen fokussierteren Beschnitt etwas gelichtet.

Datum: 10.12.2008 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen 2024
geschrieben von: railpixel (591) am: 29.12.24, 18:12
Der 28. Dezember war vermutlich der letzte sonnige Tag des Jahres 2024 – zumindest hier im Nordwesten. Das wollte ich ausnutzen und fuhr zur Maasbrücke nach Visé. Für den Vormittag hatte ich mir das östliche Ufer am Quai des Fermettes als Standort ausgesucht. Eine 193 von DB Cargo bringt den gemischten Güterzug 45523 von Antwerpen Nord nach Gremberg.

Das schöne Formationsschwimmen der Enten hatte sich leider ein paar Minuten vor der Zugfahrt bereits aufgelöst, sodass ich diesen Part aus einer früheren Aufnahme eingefügt habe.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch und viele weitere Tagen mit gutem Licht!

Datum: 28.12.2024 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Stern in der Nacht
geschrieben von: railpixel (591) am: 27.12.24, 13:44
Seit Oktober 2023 ist Thalys Geschichte – die Züge verkehren jetzt als Eurostar und haben nach und nach alle das neue Design bekommen. Am 9. Dezember 2023 war ich eigentlich unterwegs, um den Abschied von den belgischen Triebwagen AM 66/70 auf der Linie von Aachen nach Spa zu „feiern“. Gleichzeitig wollte ich versuchen, ob sich die neuen Sterne am belgisch-deutschen Bahnhimmel auch bei Dunkelheit und in Fahrt fotografieren lassen.

Nachdem einige Versuche auf freier Strecke sich als doch sehr verrauscht erwiesen, habe ich mich im spärlich beleuchteten Haltepunkt Hergenrath postiert. Dort erwischte ich Eurostar 4344 als EST 9471 auf dem Weg von Paris nach Dortmund. Auch mit etwas Licht vom Bahnsteig war das Rauschen noch sehr stark, und daran scheiterte auch der erste Galerie-Vorschlag. Ich habe jetzt eine andere Rauschminderung angewendet und versuche es damit noch einmal.

Datum: 09.12.2023 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücken bauen
geschrieben von: railpixel (591) am: 23.12.24, 15:11
Anfang September 2004 war die Sanierung des Geultalviadukts, damals noch die längste Eisenbahnbrücke Belgiens, beinahe abgeschlossen. Der Tausch der Brückenelemente erfolgte unter rollendem Rad mit Sperrpausen an den Wochenenden. Rechts ist das letzte Feld des Viadukt, Nummer 22, bereits erneuert, auch die alten Pfeiler haben bereits neue Stahlbetonschalen erhalten. Links im Bild sehen wir den genieteten stählernen Fachwerküberbau des Elements 21, das an diesen Wochenende getauscht wird. Durch die Baustelle fahren 225 014-0 (verkehrsrot) 225 060-3 (orientrot) leer von Aachen West nach Montzen.

Brücken bauen, neue Wege beschreiten – in diesem Sinn wünsche ich euch friedliche Weihnachten und neue Träume für 2025.



Datum: 04.09.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Nachtzug nach Brüssel
geschrieben von: Dennis G. (279) am: 17.12.24, 11:37
Ein Nachtzug mit Zugteilen von Wien und Innsbruck nach Brüssel hat soeben die deutsch-belgische Grenze passiert und überquert nun die südlich von Aachen gelegene Hammerbrücke. In Aachen hat eine belgische Lok den internationalen Zug von einem ÖBB Taurus übernommen.
Zum Fahrplanwechsel 2019 eingeführt, bestand die Verbindung zum Aufnahmezeitpunkt bereits seit fast einem Jahr. Allerdings waren die Möglichkeiten, den Nightjet in Belgien zu fotografieren, im ersten Jahr ziemlich begrenzt, da der Zug aufgrund der COVID-19-Pandemie mehrere Monate ausfiel und das Überqueren der Grenze zeitweise eingeschränkt war.
Inzwischen kommt der zweite Zugteil nicht mehr aus Innsbruck, sondern aus Berlin und die Traktion übernimmt planmäßig ein Vectron der ÖBB.

Ein Mastschatten wurde von der Lok entfernt.

Datum: 05.11.2020 Ort: Hauset [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs in Belgistan
geschrieben von: CMH (315) am: 28.11.24, 15:36
Bleiben wir noch für einen Augenblick im wilden Belgistan. Als Nachfolger der Baureihenfamilie AM62 bis AM79 wurde in den 1980er Jahren eine Serie über 140 Fahrzeuge der Baureihe AM 80/82/83 aufgelegt, die ebenfalls in weiten Teilen Belgiens zum Einsatz gelangten. Als eher ungewöhnlich ist dabei der Einsatz der Einheit 434 am 10.2.2012 auf der Montzenroute einzuordnen, die ja üblicherweise dem Güterverkehr vorbehalten bleibt. Für den seitlichen Blick auf das Remersdaaler Viadukt sollte der kurze Zug jedoch wie geschaffen sein, ebenso die laublose Jahreszeit. Einen frontaleren Blick auf das Bauwerk bei wärmeren Temperaturen hatte ich früher schon einmal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].

Das Remersdaaler Viadukt wurde im ersten Weltkrieg in der dem damaligen Stand der Technik entsprechenden Stampfbetonbauweise (als Vorgänger der heutigen Stahlbetonkonstruktion) errichtet und man erkennt in der seitlichen Ansicht deutlich die zwischenzeitlich durchgeführten Instandhaltungsarbeiten an Stützpfeilern und Bögen. Doch auch nach über hundert Jahren halten die drei Bogenbrücken an der Ligne 24 den hohen Beanspruchungen durch die schweren Güterzüge stand, was manchem Bauwerk jüngeren Datums nicht vergönnt ist...

Datum: 10.02.2012 Ort: Remersdaal [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs in Belgistan
geschrieben von: CMH (315) am: 26.11.24, 19:10
Die Besuche im benachbartem Belgien zu Beginn der 2000er Jahre galten überwiegend dem Grenzverkehr mit deutschen 215/225, während die kantigen Fahrzeuge jenseits der Grenze allenfalls ganz zögerlich ins Bewusstsein und nie wirklich darüber hinaus in den Fokus des fotografischen Interesses rückten. Und doch wanderte im Laufe der Zeit das eine oder andere Bild auf Celluloid, worüber ich heute froh bin.

Im Vorprogramm des mit 225 028 und 023 bespannten FE 44554 (Gremberg – Kinkempois) lief am 20.10.2007 ein AM62 in der Relation Maastricht – Lüttich und konnte testhalber in Argenteau schon einmal aufgenommen werden. Von den einstmals rund 400 Fahrzeugen der Serie AM62 bis AM79 haben für die letzten zehn Triebwagen nun die letzten Einsatzwochen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 angebrochen.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP50 ***

Datum: 20.10.2007 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verblasste Glanz
geschrieben von: cgraaf (56) am: 11.10.24, 20:51
Nachdem ich vergangenes Jahr an einem schönen Maitag morgens hier die erste Ardennenfotos gemacht hatte, war es Zeit für mein "Tageshauptmotiv": die ehemalige königliche Haltestelle in der Nähe von Houyet. Dieser Bahnhof befindet sich gerade nördlich des Tunnels d'Ardenne als Teil der Athus-Meuse-Strecke, an einen der viele Viadukte über die Lesse. Damals hieß dieser Bahnhof "Halte Royale d'Ardenne", was sich bezieht auf das 1874 im Auftrag von König Leopold II erbaute Chateau Royale d'Ardenne. Er möchtete Houyet umwandeln in das wichtigste Touristikzentrum Belgiens, und ließ sein Chateau umrüsten auf einem luxushotel für die Könige und wohlhabende Leute der Welt. Nachdem der Bau der Bahnstrecke zwischen die Bahnhöfe Gendron-Celles und Houyet 1896 vollendet war, wurde hier einen Bahnhofshalte gefertigt um die Gäste begrüßen zu können. Direkt neben den Gleisen wurde ein zinnenbewehrter Turm auf einem kreisförmigen Wall errichtet. Der Wall ist tatsächlich die Straße, die durch den Wald zum Burggelände führt und kreisförmig um den Turm herum angelegt ist. Mehrere Gebäude des Schlossgeländes wurden in den 1970er Jahren abgerissen, das „Bahnhofsgebäude“ blieb jedoch bestehen. Der Bahnhof wurde 1919 geschlossen, als das Luxushotel im Ersten Weltkrieg große Schäden erlitt und geschlossen wurde. Das Hotel wurde 1921 wiedereröffnet, der Bahnhof blieb jedoch endgültig geschlossen.

Ein merkwürdiges Gefühl machte sich in mir breit das gerade hier, wo ich an dieser Tag an diesem Kuriosum stand und wo alles jetzt so zugewachsen und desolat ist, einst viele "Großen der Erde" mit Pferd und Wagen die Kreisförmige Strasse befahren haben...

Dieses Foto ist ein neuer Versuch mit anderer Zug als ich vergangenes Jahr schon in die Galerie vorgestellt hatte aber es leider nicht schaffte. Es wurde am selben Tag abgelicht aber einige Stunden früher, damit die Sonne noch etwas tiefer stand und der Zugfront dadurch besser angelicht wurde. Ein Ast vor dem Lokfront wurde digital etwas gekurzt.

Datum: 26.05.2023 Ort: Herhet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Süße Überraschung
geschrieben von: railpixel (591) am: 29.08.24, 20:26
Am 28. August 2024 warteten in Antwerpen D. S. Lillo Silowagen mit Zucker auf Abholung. HSL machte sich mit der von Akiem gemieteten 186 383 „European Logistics – together“ auf den Weg und brachte den Zug unter der Nummer 65400 bis Montzen. Zwischen Hasselt und Tongeren bei Alt-Hoeselt konnte ich den Zug mit seiner süßen Fracht fotografieren.

Datum: 28.08.2024 Ort: Alt-Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und neu im Tal der Vesdre
geschrieben von: Rübezahl (20) am: 03.05.24, 19:33
Bis zur Eröffnung einer Neubaustrecke zwischen Aachen und Liège befuhren die Thalys-Züge die alte Trasse entlang der Vesdre. Die Verbindung Köln - Liège (Lüttich bzw. Luik) ist die älteste internationale Bahnstrecke und wurde 1843 eröffnet. Aus der Anfangszeit stammt der Tunnel bei Chaudfontaine, der mit seiner hohen, stufenartig angelegten Stützmauer bis heute zu imponieren weiss. Auf seinem Laufweg Paris - Köln war der Abschnitt bei Chaudfontaine der langsamste: Mit nur 70 km/h darf sich der Thalys 4343 als Zug 9417 nach Köln in die Kurve legen.

Scan vom 6x6-Dia, 120 mm Brennweite

Datum: 15.02.1998 Ort: Chaudfontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
225-Eindringungsverkehr Belgien (2)
geschrieben von: CMH (315) am: 07.02.24, 08:11
Im Voraufbetrieb der deutsch-belgischen Kooperation im Güterverkehr zwischen den Staatsbahnen beidseits der Grenze gelangten für zwei Fahrplanabschnitte belgische 77er nach Gremberg und deutsche 225 bis Antwerpen und Kinkempois. Das Ganze lief unter dem Namen eXchange- bzw. Eindringungsverkehre und bescherte den 225ern nochmal ordentliche Laufleistungen von über 800 Kilometern pro Tag, die ausnahmslos unter Fahrdraht erbracht wurden. Etwas ausführlicher hatte ich darüber bereits bei meinem Bild aus Sint-Martens-Voeren berichtet.

Hier sehen wir FE 44554 Gremberg – Kinkempois mit 225 029 und 027 an der Spitze auf dem Berwinnetalviadukt nahe Berneau. Dank der winterlichen Bedingungen am 7.2.2007 treten alle elf Bögen zum Vorschein. Aus ähnlichen Perspektiven kennt die Galerie bereits Bilder aus dem Herbst bzw. Sommer.

Zum Zeitpunkt der Errichtung der Montzenroute Aachen West – Montzen – Visé – Tongeren im ersten Weltkrieg war die Stampfbetonbauweise (als Vorgänger der heutigen Stahlbetonkonstruktion) im Brückenbau weitverbreitet, so dass sich die benachbarten Bogenbrücken in Berneau, Sint-Martens-Voeren und Remersdaal bis heute als optisch recht rustikale Bauwerke zeigen.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 21:11

Datum: 07.02.2007 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein Vorgeschmack auf den Sommer
geschrieben von: railpixel (591) am: 28.01.24, 15:26
Was wir hier sehen, ist kein Fotohalt, sondern eine Fahrt mit geöffneten Türen. Am 25. Mai 1989 näherte sich das Thermometer schon der Marke von 30 °C, und so verkehrte SNCB 4609 als Personalpendel 9058 von Montzen mit manueller Klimatisierung. Das Foto, gescannt vom Fuji-Diafilm, entstand kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Welkenraedt.

Datum: 25.05.1989 Ort: Welkenraedt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurzer Bahnsteig, kurzer Halt
geschrieben von: railpixel (591) am: 24.01.24, 17:49
Dieser winzige Bahnsteig an der östlichen Ausfahrt des Güterbahnhofs Montzen wird nicht von planmäßigen Reisezügen bedient. Lediglich der Pendelzug nach Welkenrath für das Montzener Personal hält hier. Mein Bild vom 3. Mai 1990 zeigt 215 111-6, die mit einem Ford Autozug auf Ausfahrt Richtung Deutschland wartet. Am rechten Bildrand sieht man das Depot sowie den beeindruckend großen Stellwerksturm – alles mittlerweile Geschichte. Wer ganz genau hinschaut, erkennt im Hintergrund gleich rechts von der 215 den rot-gelben Triebwagen, für den dieser kurze Bahnsteig so gerade reicht.

Datum: 03.05.1990 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Göhltalpanorama
geschrieben von: Dennis G. (279) am: 03.12.23, 13:26
Der Viadukt von Moresnet überspannt das Göhltal auf einer Länge von 1.107 Metern. Während des Ersten Weltkriegs erbaut, diente er zunächst militärischen Zwecken. Heute wird er vom grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien genutzt.

An einem klaren Wintermorgen überquert ein langer KLV-Zug das Bauwerk in Richtung Westen. Im Hintergrund ist rechts der Lok der Baudouin-Turm am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande zu erahnen. Dort liegt auch der mit 322,4 m NAP höchste Punkt des europäischen Teils der Niederlande. Nur wenige Meter entfernt hat der Zug vor ein paar Minuten den Vaalserberg im Gemmenicher Tunnel durchfahren. Weiter rechts ist der Aachener Funkturm „Mulleklenkes“ zu erkennen sowie die Dampfwolke des Braunkohlekraftwerkes Eschweiler.

Datum: 30.11.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiszeit
geschrieben von: railpixel (591) am: 03.12.23, 13:56
Was in Deutschland unter Langnese bekannt ist, heißt in Belgien, den Niederlanden und Südafrika Ola. Nicht ganz passend zur Jahreszeit trägt Zug 6041 von De Lijn bunte Werbung für die kalten Köstlichkeiten, als er am 24. März 2017 bei Middelkerke auf der damaligen Linie 0, der Kusttram, von Knokke nach De Panne unterwegs war.

Wir sehen hier einen der 16 ursprünglich sechsachsigen BN-Gelenktriebwagen der Serie 6000, die später mit einem Niederflur-Mittelteil zu Achtachsern erweitert wurden. Mittlerweile ist die Auslieferung der 48 vollständig niederflurigen Multigelenkwagen des Typs Urbos 100 von CAF abgeschlossen. Im September 2023 verabschiedete sich De Lijn von den zwölf im Fahrgastverkehr verbliebenen BN-Triebwagen. Auch die Linienbezeichnung hat sich geändert. Die Liniennummer 0, die an den Fahrzeugen ohnehin nie angezeigt wurde, entstand aus den zuvor getrennten Linien 1 auf dem Teilstück östlich von Oostende und 2 auf dem westlichen Ast. Seit Juli 2023 heißt sie einfach KT für Kusttram.

Datum: 24.03.2017 Ort: Middelkerke [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit dem AM70 von Aachen nach Spa
geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09

Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De IJzeren Rijn
geschrieben von: Kuhi (160) am: 14.10.23, 13:41
Als Eiserner Rhein (De IJzeren Rijn) wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und somit 60 Kilometer kürzer als die aktuelle Verbindung über die Montzenroute.
Der belgische Abschnitt von Mol nach Neerpelt und weiter über Hamont und die niederländische Grenze bis Weert (NL) wird ganz unspektakulär als Spoorlijn 19 bezeichnet. Im April 2014 fand die Reaktivierung des Abschnitts Neerpelt - Hamont im Personenverkehr statt, im Juni 2021 erfolgte nach erfolgreicher Elektrifizierung die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Mol und Hamont.
Aufgrund der verzögerten Auslieferung von neuen M7-Garnituren verkehren auf der IC-Linie 10 Antwerpen - Hamont heute sowohl mit der HLE 27 bespannte M5-Doppelstockwendezuggarnituren als auch MW 41 Dieseltriebwagen im Mischbetrieb.

Am 28.09.2023 passiert eine solche M5-Garnitur mit NMBS/SNCB 2709 als IC 4309 Antwerpen Centraal - Hamont einen Straßenrand-Schrein an der Grenze zu Pelt.

Da das aktuelle Erscheinungsbild dieser Garnituren stark zu wünschen übrig lässt, insbesondere der äußere Zustand der HLE 27 ist erschreckend, wurde eine großflächige, digitale Aufarbeitung durchgeführt.

Zweiteinstellung, Grünstich entfernt.


Datum: 28.09.2023 Ort: Pelt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnurrgerade
geschrieben von: cgraaf (56) am: 22.09.23, 17:31
So kurvig als die Athus-Meuse Strecke in der Nähe von Gendron und Houyet ist, so gerade verläuft der Abschnitt einige Kilometer weiter südlich zwischen Wiesme und Beauraing in eine ziemlich flache Landschaft. Züge lassen sich hier von ferne erkennen. Leider war am herrlich sonnigen Nachmittag der 26. Mai sehr wenig los, nur der einmal in zwei Stunden verkehrende IR zwischen Dinant und Libramont fuhr im späten Nachmittagslicht an der Linse vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 18:05

Datum: 26.05.2023 Ort: Beauraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von der Welt abgeschnitten
geschrieben von: cgraaf (56) am: 19.08.23, 12:41
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.

An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille...

Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
No time to waste
geschrieben von: railpixel (591) am: 08.07.23, 22:58
„No time to waste“ – mit dieser Folierung wirbt Railpool 186 454 für Jobs beim Mieter LINEAS. Hier sehen wir das bunte Einzelstück am 9. Juni 2023 bei 's-Herenelderen vor dem Genk Curtici Shuttle mit der Zugnummer 40679. Glück gehabt – beinahe hätte mir die links noch zu erkennende „Gumminase“ AM 96 das Motiv zugefahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 09:04

Datum: 09.06.2023 Ort: 's-Herenelderen [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sanft ans Meer reisen
geschrieben von: railpixel (591) am: 25.06.23, 15:41
„Sanft ans Meer reisen“ – so wirbt die belgische Bahn auf ihrer deutschen Webseite für den Küsten-Express, die Direktzüge ans Meer. Sie sollen unter anderem die IC-Linie A Eupen – Ostende entlasten, die im Sommer von vielen Wochenend-Ausflüglern genutzt wird und deshalb mit einer bunten Mischung von Waggons verstärkt wird. Im Wendezugbetrieb läuft die Lok üblicherweise Richtung Ostende. Einige Züge verkehren aber wegen Mangels an Steuerwagen im Sandwich – zu meinem Glück, sonst wäre diese Fotostelle für die IC A nur mit Steuerwagen voraus umsetzbar.

Auf dem Rückweg vom Meer sehen wir hier IC 517, bespannt mit HLE 1829 und (noch im Tunnel) 1851. Der Zug überquert am 24. Juni 2023 auf dem Viadukt von Dolhain-Gileppe die Weser. Die belgische Ligne 37 folgt über viele Kilometer dem Tal der Weser (Vesdre), deren Quelle zwar am Rand des Hohen Venns auf deutschem Gebiet liegt, die dann aber knapp siebzig Kilometer durch Belgien verläuft und bei Lüttich in die Ourthe mündet.

Datum: 24.06.2023 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (318):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.