angemeldet: - |
Galerie: Suche » Europa: Slowenien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
SŽ 363 017 zieht ein paar Kessel durch Zanigrad... geschrieben von: 155 258 (38) am: 03.11.25, 15:53 |
...auf dem Weg aus Maribor-Tezno nach Koper-Tovorna die 25‰ steile Rampe hinab. Nachdem eine Menge Drehstrom den Berg hinab fuhr wurde die Stimmung vor Ort schlagartig besser als in der Ferne, am Fotofelsen von Črnotiče, die "Nez Cassé", oder "Brižita" wie sie in Slowenien getauft wurden, erkannt wurde. Zwar hing nicht wie gedacht ein Mischer am Haken, doch ein Artenreiner "Zans" Kesselwagenzug war mindestens genau so schön.
Immer wieder ein Erlebnis die Strecke, selbst wenn nicht viel Verkehr wäre, aufgrund der starken Aussichten. An diesem Fotopunkt beispielsweise sieht man hinter der Ortschaft Črni Kal mit markantem Kirchturm die italienische Hafenstadt Triest. Ebenfalls zu sehen ist unterhalb der Autobahn Talbrücke die Neubaustrecke, welche die alte Rampe irgendwann in absehbarer Zeit obsolet machen soll. Am Tag vorher, wo die Strecke leider gesperrt war, konnte man da hinter tatsächlich sogar die Alpen nördlich von Udine sehen. Doch an jenem Tag war dort leider etwas bewölkt und so musste auf dieses Panorama verzichtet werden. Doch beschweren kann man sich auf jeden Fall nicht, stellte die Region um Koper doch so ziemlich die einzige mit einigermaßen gutem Wetter dar. Irgendwas ist eben immer... Datum: 14.10.2025 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Gebrochene Nase geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 24.09.25, 21:31 |
Die „Nez cassés“, zu Deutsch „gebrochene Nasen“, haben ihren Weg auf die Schienennetze mehrerer europäischer Länder gefunden. So sind sie auch in Slowenien im Einsatz, wo sie unermüdlich Güterzüge durchs Land befördern. Hier zu sehen ist die 363 004 mit einem Güterzug bei Kresnice auf dem Weg gen Osten.
Bildmanipulation: Einige Wagen des Zuges wurden nachträglich digital beladen. Zuletzt bearbeitet am 25.09.25, 14:00 Datum: 28.04.2025 Ort: Kresnice [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Nez cassés im Tal der Save geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 09.09.25, 18:10 |
Von Ljubljana bis fast an die kroatische Grenze folgt die Eisenbahn dem Lauf der Save, mal in weiten Bögen, mal eng umschlungen von den Hängen eines schmalen Tales wie hier bei Hrastnik. An diesem sonnigen Frühlingstag zieht eine „Nez Cassé“, die markante Lok mit der charakteristischen "gebrochenen Nase", einen leeren Autozug durch die malerische Landschaft. Datum: 29.04.2025 Ort: Hrastnik [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Da kommt nochmal ein blaues Band am Horizont. geschrieben von: EiHowa (33) am: 28.08.25, 22:40 |
So sah es an gleich 2 Abenden in Crnotice aus. Zuerst war jede Menge Schlonz, Grund zum bleiben war jedoch, dass ein Band ohne Schlonz zu erkennen war, weshalb die Stelle noch nicht verlassen wurde. Am ersten davon sollte nach dem Nachtzug im Schlonz noch ein Güterzug mit ÖBB 1293 kommen. Wer die Stelle kennt, weiss wie weit man sieht, der Zug wurde entsprechend beim das Tal hochfahren verfolgt. 2 Minuten vor der Durchfahrt an der Stelle war der Zug zwar im Anflug, die Sonne aber noch nicht voll da. Vom Meer aus sah man sie jedoch näher und näher kommen und eine Minute vor Durchfahrt war die Sache dann auch voll ausgeleuchtet. Die Auslöser klickten und die 2 Fotografen waren trotz der 363, die nicht mehr im Abendlicht kam, zufrieden. Zuletzt bearbeitet am 30.08.25, 23:43 Datum: 24.08.2025 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Emona geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 27.08.25, 12:37 |
Der aktuell letzte lokbespannte Zug zwischen Österreich und Slowenien über Maribor und Graz ist, abgesehen von gelegentlich fahrenden Nachtzügen, das Zugpaar EC 150/151 "Emona". Alle übrigen Verbindungen auf dieser Strecke werden inzwischen bereits von den modernen Stadler Flirt-Triebzügen der SŽ bedient. Kurz vor 8 Uhr verlässt der EuroCity den Wiener Hauptbahnhof und erreicht gegen Mittag die slowenische Hauptstadt Ljubljana, wo er nach einem rund zweistündigen Aufenthalt seine Rückfahrt antritt. Besonders erwähnenswert ist dabei nicht nur der Zug selbst, sondern auch sein Bordrestaurant. Es ist der einzige Zug, in dem noch ein slowenischer Restaurantwagen, betrieben vom kleinen slowenischen Familienunternehmen „Pendolino bar 007", mitgeführt wird.
Ende April konnte ich während meines Aufenthalts in Slowenien den EC 151 wenige Minuten vor seinem Zielbahnhof bei Kresniške Poljane zu fotografieren. Datum: 28.04.2025 Ort: Kresniške Poljane [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Moderner Nahverkehr in Slowenien geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 26.08.25, 15:11 |
Der Nahverkehr in Slowenien hat in den letzten Jahren einen großen Wandel durchlaufen. Wo früher noch lokbespannte Züge das Bild prägten, dominieren heute moderne Flirt- und Kiss-Triebwagen von Stadler die Strecken. Einerseits finde ich es zwar schade, dass wieder ein Stück Eisenbahnromantik verschwindet, andererseits muss ich gestehen, dass ich die neuen Züge durchaus sehr fotogen finde. Besonders die helle Lackierung in hellem Weiß und Blau ist meiner Meinung nach äußerst gelungen. Und was mir außerdem auffiel: Man scheint sich hier wirklich um die neuen Fahrzeuge zu kümmern. Während viele Loks der SŽ wirken, als hätten sie schon seit Jahren keine Waschanlage mehr von innen gesehen, präsentieren sich die modernen Triebzüge fast immer makellos sauber und glänzend. Auch Graffitis sind erstaunlich selten. So habe ich in drei Tagen habe ich nur ein einziges beschmiertes Fahrzeug gesehen.
Am Abend bezog ich bei Kresniške Poljane Stellung und konnte einen der Flirt-Triebzüge vor der schönen Kulisse der Dorfkirche ablichten. Datum: 28.04.2025 Ort: Kresniške Poljane [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-510 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Morgenstimmung in Hrastnik geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 21.08.25, 00:42 |
Als ich gut eine Stunde zuvor am Bahnhof Hrastnik ankam, lag noch eine dichte Nebelschicht über dem Fluss Save und der umliegenden Landschaft. Nach und nach begann sich der Nebel zu lichten, und kurz bevor er sich vollständig aufgelöst hatte, erschien 1216 147 mit dem EC 212 „Mimara“ in der Kruve. Kurz vorher brach die Sonne gerade über den Bergen hervor und tauchte den Zug sowie die Szenerie in ein stimmungsvolles Licht. Datum: 29.04.2025 Ort: Hrastnik [info] Land: Europa: Slowenien BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf dem Weg nach Ungarn geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 20.08.25, 10:07 |
In Slowenien sind lokbespannte Reisezüge mittlerweile zu einer Seltenheit geworden, da moderne Triebzüge vom Typ Stadler Flirt und KISS den Großteil der Regional- und Fernverkehrsleistungen übernommen haben. Eine der Ausnahmen ist der international verkehrende MV 247 „Citadella“, der die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Ungarn verbindet. An einem sonnigen Morgen durchfuhr er, bespannt mit 342 022, den Bahnhof Kresnice an der Save.
Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti am zweiten Wagen wurde entfernt. Datum: 28.04.2025 Ort: Kresnice [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Frühling in Žabnica geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 19.08.25, 21:44 |
Trotz ihrer Eingleisigkeit herrscht auf der grenzüberschreitenden Strecke zwischen Österreich und der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ein vergleichsweise reger Güterverkehr. An einem sonnigen Märzabend des Jahres 2025 war 541 008 der slowenischen Staatsbahn im Einsatz und beförderte einen langen Schiebewandwagen-Güterzug von Villach in die bedeutende Hafenstadt Koper. Auf diesem Weg durchquerte der Zug hier auch die Ortschaft Žabnica. Datum: 27.04.2025 Ort: Žabnica [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein elektrisches Sound-Spektakel geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 05.08.25, 22:10 |
So etwa 12 bis 15 Minuten Vorwarnzeit, je nach Gegenzügen auch mal mehr hat man an dieser bekannten Fotostelle bei Črnotiče. So lange dauert es, bis die Züge, die man unten im Rižana-Tal erspäht hat, es über die große Kehre der Koperrampe nach oben geschafft haben. Wenn der erspähte Zug mit einer der slowenischen Nez cassés (Brižita) bespannt ist, darf man dabei auch viele Minuten den schwer arbeitenden Lüftern der Maschinen zuhören, vor allem wenn der Tag heiß ist und am Ende noch eine Schwesterlok nachschiebt. So war es auch hier, als 363 038 dabei beobachtet werden konnte, wie sie einen langen Containerzug die Rampe hochwuchtete. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Schatten die fotogene Lücke verdunkelten. Nächstes Jahr wird mit Inbetriebnahme des ersten Gleises der neuen Koperrampe der Verkehr bergwärts von der alten Strecke verschwinden, wobei fortan nur noch 17 statt 25 Promille Steigung überwunden werden müssen. Datum: 24.06.2025 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Brižita zum Abend geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 04.08.25, 22:48 |
Ganz fernab von anderen Einsatzgebieten der bekannten Nez cassés aus dem Hause Alsthom spielt sich in Slowenien noch ein Spektakel ab: Die ansonsten mittlerweile, vor allem seit dem Ende der CC 72100 in Frankreich, seltene 6-achsige Variante der Nez cassés, hier angelehnt an die wesentlich leistungsstärkere französische CC 6500, zieht hier noch munter Güter- und einige wenige Personenzüge durchs Land. Die 38 aktiven Maschinen bestechen dabei mit ihrer knallroten Farbgebung, ergänzt durch aktuell zwei blaue und eine historisch gelb-braune Lok. Hinsichtlich der (Nicht-)Farbgebungen wie "Grise", die die noch aktiven Nez cassés im "heimischen" Frankreich tragen, wage ich da zu sagen: Das macht hier mehr Spaß! Bei meinem Besuch an der Koperrampe waren die Maschinen auch häufig unterwegs, stets früh angekündigt durch ihr lautes Heulen. Nach einer mehrstündigen Zugpause, die ich für einen Ausflug nach Kroatien nutzte [www.drehscheibe-online.de], suchte ich zum Abend die Hochebene bei Črnotiče auf für Züge in Richtung Koper. Es dauerte nicht lange, da schaltete das hier sichtbare Selbstblocksignal von grün auf rot, worauf schon bald das typische Heulen der Lüfter der hier sogenannten Brižita folgte. 363 038 zeigt sich dabei schön sauber leuchtend in der über der Adria untergehenden Abendsonne. Keine 15 Minuten später folgte eine weitere 363 mit einem Kesselwagenzug, ein würdiger Tagesabschluss nach einem mauen Nachmittag. Datum: 26.06.2025 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Pseudo-Hochstativ von Podpeč geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 02.08.25, 23:08 |
Diese Fotostelle aus Podpeč an der Koperrampe ist sicherlich sehr bekannt, die einfachsten Methoden zur Umsetzung sind dabei Hochstativ und Drohne. Was macht man, wenn man beides nicht zur Hand hat? Nunja, es gibt da noch das Bushäuschen, auf das man klettern kann, so steht man immerhin etwas höher. Neuerdings hat man direkt neben dem Bushäuschen aber noch ein relativ großes Trafohäuschen gebaut, welches sogar noch etwas höher ist. Dafür steigt man zuerst auf das Bushäuschen und steigt dann über einen kleinen Spalt auf das Trafohäuschen. Ich hab da aber ganz klassisch noch eine Leiter im Auto, wenn man die jetzt auf das Trafohäuschen stellt, dann wird es noch besser...so war mein Gedankengang. Und so machte ich das dann auch: Leiter kurzerhand auf das Bushäuschen gewuchtet, selbst mithilfe einer Mülltonne hochgeklettert und dann samt Leiter auf die Mitte des Trafohäuschens gestellt, da befand man sich dann schon in luftiger Höhe. Jetzt brauchte es noch einen Güterzug, und der hier zu sehende Containerzug mit 383 437 war am Ende der einzige Güterzug im passenden Zeitfenster bis Sonnenuntergang. Datum: 24.06.2025 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Zwischenhalt in Kranj geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 15.07.25, 21:30 |
Während meiner dreiwöchigen Bahnreise durch Europa in diesem Jahr führte mich mein Weg auch nach Slowenien. Am Reisetag von Villach nach Ljubljana legte ich in Kranj einen Zwischenstopp ein, um ein paar Aufnahmen zu machen. Ich positionierte mich auf einer Straßenbrücke an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs und schon wenige Minuten nach meiner Ankunft rollte SŽ 541 009 mit einem Zug aus Schiebewandwagen in Richtung Österreich durch den Bahnhof. Zuletzt bearbeitet am 18.07.25, 13:55 Datum: 27.04.2025 Ort: Kranj [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Die endgültige Ablösung naht geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 20.06.25, 20:17 |
In den letzten Jahren teilten sich die alten 713 und die neuen Flirts der Baureihe 610 die Leistungen auf der Dieselstrecke von Ljubljana über Trebnje und Novo mesto nach Metilka sowie der Zweigstrecke nach Sevnica. Doch nun soll auch die zweite Bauserie der Flirts ihre Zulassung erhalten haben und damit zeitnah die verbliebenen 713 ablösen. Grund genug, nochmal einen Kurztrip in die Region zu starten, um vielleicht ein letztes Mal die schönen roten Triebwagen abzulichten. LP 3210 von Metlika nach Ljubljana verewigte ich auf dem 162 Meter langen Viadukt in Velika Loka. Datum: 19.06.2025 Ort: Velika Loka [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Noch Alltag auf der Koperrampe geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 12.04.25, 10:37 |
Aktuell ist auf der alten Strecke der Koperrampe noch reichlich Verkehr. Doch nächstes Jahr soll die deutlich kürzere Neubaustrecke mit zahlreichen, teils sehr langen Tunnels von Koper nach Divača in Betrieb gehen und damit wird ein Teil des Güterverkehrs dorthin verlagert.
Am 06.02.2025 wartete ich bei Hrastovlje auf Talfahrer, dabei fuhr mir u.a. 541 108 mit einem Güterzug vor die Linse. Datum: 06.02.2025 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Rangierarbeiten in der Abgeschiedenheit geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 02.04.25, 19:27 |
Die lange Nebenbahn von Ljubljana nach Metlika führt zum Ende hin durch immer einsamere Berglandschaften. Da es über einige Bergkämme hinüber geht, hat man von der Bahn aus immer wieder weite Blicke - so wie an der Südausfahrt aus dem Bahnhof Uršna sela. Gerade legt der Lokalgüterzug 52381 hier einen Aufenthalt ein, um einige Schotterwagen von der Ladestraße seinem Zug beizufügen. Die Aufnahme von der GM 664 116 entstand bei den Rangierarbeiten vor der Einfahrweiche. Datum: 19.04.2024 Ort: Uršna sela [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Rižana geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 12.02.25, 13:08 |
Die Bahnstrecke von Divača nach Koper überquert kurz vor Rižana den gleichnamigen Fluss. Den steilen Abschnitt von Črnotiče herab haben die Güterzüge hier soeben hinter sich gelassen und rollen nun die letzten Kilometer Richtung Meer. Am 06.02.2025 traf ich hier 541 015 an, die eine Schlange kroatische Ina-Kesselwagen am Haken hat. Datum: 06.02.2025 Ort: Rižana [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Grenzgeschichte(n) geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 09.02.25, 16:56 Bild des Tages vom 09.11.25 |
Eine äußerst wechselvolle Geschichte durchlebt hat die heutige Doppelstadt Gorizia/Nova Gorica beiderseits des Isonzo/Soča, der hier aus den engen Karstschluchten in die Norditalienische Tiefebene eintritt. Zu Zeiten, als Österreich noch am Meer lag, war das damalige Görz eine wichtige Garnisonsstand, zugleich aber auch multikulturelles Tor der Doppelmonarchie zum Mittelmeerraum mit einer seit jeher dreisprachigen Bevölkerung (italienisch, slowenisch, deutsch). Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Fall der Habsburger wurde die Stadt mit dem Vertrag von Saint-Germain-en-Laye - wie auch die Halbinsel Istrien - italienisch, ehe die Geschichte 1947 abermals eine Wendung nahm. Infolge der Niederlage des faschistischen Italiens wurde die Grenze neu gezogen. Fortan war die Stadt geteilt, in das weiterhin italienische Gorizia und das nunmehr jugoslawische (und später slowenische) Nova Gorica.
Eng verknüpft mit den politischen Umwälzungen war auch das Schicksal der Eisenbahn(en) in der Doppelstadt. Am ehemaligen k. u. k.-Südbahnhof Görz (Gorizia Centrale) fuhren die Ferrovie dello Stato Italiane, in "Görz Staatsbahn" (neu: Nova Gorica) die Jugoslovenske Železnice. Erstaunlicherweise überlebte die Verbindung beider Teilstädte untereinander selbst die kältesten Zeiten des Konflikts zwischen Ost und West, als quer über den Bahnhofsvorplatz von Nova Gorica ein hoher, mit Stacheldraht besetzter Zaun führte. Über die 1902 als Teil der Wippachtalbahn Görz Südbahn - Haidenschaft (Ajdovščina) von der Localbahngesellschaft Görz-Haidenschaft eröffneten Gleise rollten ab 1960 wieder gemischte Personen- und Güterzüge von Gorizia Centrale nach Nova Gorica und zurück, wenn auch ohne Halt im einzigen Zwischenbahnhof Vrtojba (ehemals Gorizia San Marco). Erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs und der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens kam paradoxerweise der Personenverkehr zum Erliegen. Güterzüge, insbesondere solche des Schrott- und Stahltransports, verbanden allerdings weiterhin Slowenien und Italien, wofür bis in jüngste Vergangenheit ein D345er-Pärchen der FS/Mercitalia zum Einsatz kam. Mit einem solchen Zug, dem EUC 45757 (Nova Gorica - Osoppo), verließen am 29. November 2023 D 345 1090 und eine Schwesterlok parallel zum einstigen Grenzzaun den Bahnhof "Görz Staatsbahn", der mit seinen niedrigen Bahnsteigen, der filigranen Perronüberdachung und dem (hier überwiegend verdeckten) Empfangsgebäude noch eine gehörige Portion k. u. k.-Atmosphäre verströmte. In den kommenden Monaten sollte er sein Erscheinungsbild in Vorbereitung der »GO! 2025« jedoch grundlegend ändern: Gorizia und Nova Gorica sind nämlich (neben Chemnitz) europäische Kulturhauptstadt 2025! Dafür hat sich auch der Bahnhof Nova Gorica herausgeputzt und wartet jetzt mit Hochbahnsteigen und einem modifizierten Gleisplan auf. An Wochenenden und Feiertagen wird es bis zum Jahresende auch wieder Personenverkehr zwischen den beiden Teilstädten geben, dank der trimodalen "Blues"-Triebzüge der Region FVG durchgebunden aus Venedig. Ob es nun besonders förderlich ist, dass auch in diesem Jahr, das doch ganz im Zeichen der Aussöhnung und Überwindung von Grenzen stehen sollte, in gigantischen Lettern ein TITO-Schriftzug von Gorizias Hausberg, dem Monte Sabotino/Sabotin, grüßt...? Angelegt wurde die Hommage an den Partisanenführer und späteren Staatspräsidenten Jugoslawiens nach dem Krieg als Reaktion auf eine riesige Tricolore, die die Italiener seinerzeit weithin sichtbar auf dem Görzer Burgberg aufgestellt hatten. Beides unnötige Nationalismen, insbesondere, da der Schriftzug vor allem bei älteren Bewohnern Gorizias nach wie vor Erinnerungen an eine grausame Vergeltungsaktion der jugoslawischen Partisanenkämpfer in der Stadt hervorrufen wird: [www.spiegel.de] Gut, dass die nach ihrer fast vollständigen Zerstörung in den Isonzoschlachten wieder aufgebaute Basilika Sveta Gora als Mahnmal für den Frieden vom gegenüberliegenden Hang wacht! PS: Graffiti auf der Lokfront digital wegpoliert, ebenso ein vor Ort nicht ausblendbares Stromkabel am unteren Bildrand Datum: 29.11.2023 Ort: Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien BR: IT-D345 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Unter dem höchsten Berg der Karawanken geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 07.02.25, 12:05 |
Lokbespannte Reisezüge sind in Slowenien mittlerweile selten geworden. Zu den verbliebenen Leistungen zählen die ECs zwischen Villach und Zagreb bzw. Vinkovci, die mit einer ÖBB 1216 bespannt werden. 1216 142 traf ich mit EC 211 (Villach – Vinkovci) bei Podnart an. Im Hintergrund fällt der Blick auf den Ort Ljubno sowie den höchsten Berg der Karawanken, dem 2237 Meter hohen Hochstuhl, an dessen Gipfel direkt die Grenze Österreich/Slowenien verläuft. Datum: 05.02.2025 Ort: Podnart [info] Land: Europa: Slowenien BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Morgendlicher Glückstreffer geschrieben von: Jens Naber (525) am: 27.01.25, 22:16 |
Eine gehörige Portion Glück gehörte bereits im Jahr 2016 dazu, um in Slowenien einen komplett sauberen Triebwagen der Baureihe 813 zu erwischen, denn der überwiegende Fahrzeugbestand präsentierte sich in sehr individuellen "Lackierungen". Mit einem solchen Exemplar rechneten wir auch am Morgen des 26. August 2016 und staunten nicht schlecht, dass mit 813 031 ein makelloses Exemplar in den Bahnhof kullerte. Die Reise des aus Sezana kommenden R 4208 endete an diesem Tag aufgrund von Bauarbeiten bereits in Bohinjska Bistrica, rechts im Bild wartet bereits einer der SEV-Busse für die Weiterfahrt nach Jesenice. Auch wir hatten im Rahmen unserer Interrail-Reise den SEV als Ziel, mit dem wir eine sehr rasante Fahrt über slowenische Landstraßen bis zum Endpunkt der Wocheinerbahn antraten Datum: 26.08.2016 Ort: Bohinjska Bistrica [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am Abzweig Prešnica geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 18.12.24, 08:47 |
In Prešnica zweigt von der Hauptstrecke Divača – Koper die nicht elektrifizierte Strecke nach Istrien ab, die zum Aufnahmezeitpunkt nur von einem saisonalen Zugpaar und vereinzelten Güterzügen befahren wurde. Auf der elektrifizierten Bahn nach Koper dagegen ist deutlich mehr unterwegs, insbesondere im Güterverkehr. 541 110 zog am Abend des 10.07.2024 einen fotogenen Ganzzug Tads-Wagen bergwärts, am Zugschluss schob eine Metrans 193 nach. Datum: 10.07.2024 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Umgeben von der Koperbahn geschrieben von: km 106,5 (401) am: 25.10.24, 17:48 |
Das Dorf Dol pri Hrastovljah ist fast vollständig von der Koperbahn umschlossen. Hier am Ende des Tales mach die Bahnstrecke eine 180 Kehre um sich an der Karstkante hinauf Richtung Landesinnere zu arbeiten.
Vorher muss jedoch die Talseite gewechselt werden. Dies geschieht mittels einem für die Region typischen Dammes. Danach wird der Bahnhof Hrastovljah durchfahren bevor die Strecke in einem Tunnel verschwindet und auf der anderen Seite weiter bergauf zu fahren. Von der Felsnase bei Zanigrad aus konnte man das Geschehen im Tal gut verfolgen. So auch 541 020 die 541 016 Schubhilfe an einem schweren Rocktainer gab. So wurde im Tal die Schublok abgelichtet und wenige Minuten später oberhalb die Zuglok. "Schild aus der Lok entfernt" Datum: 24.05.2024 Ort: Dol pri Hrastovljah [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Črnotiče mal anders geschrieben von: km 106,5 (401) am: 14.10.24, 18:46 |
Die Region um die berühmte Felsnase von Črnotiče ist weit über die Grenzen Sloweniens bekannt.
Am 24.05.24 wollte eine Gruppe deutscher Fotografen eine schönen Nachmittag an der Stelle machen. Leider wurden durch das Wetter auch viele andere Eisenbahnenthusiasten hier hoch gelockt und so war es am Klassiker "etwas" voll. Während sich meine Begleiter zur spitzeren Variante aufmachten, suchte ich weiter hinten nach vielleicht noch unentdeckten Motiven. Ich wurde nach kurzer zeit fündig. Mit etwas Verrenkungsarbeit konnte mach die Strecke zusammen mit einem Baum umsetzten. Passend dazu kam auch relativ zeitnah 363 019 mit einem bunten Containerzug die Rampe hochgefahren. Datum: 24.05.2024 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Fiat in Ostslowenien geschrieben von: Amberger97 (759) am: 16.09.24, 13:18 |
Ein heißer Sommertag in Ostslowenien nährt sich dem letzten Viertel, als 813 131 von Imeno nach Stranje zurückkehrt. Datum: 28.06.2021 Ort: Pristava pri Mestinju [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Postojna geschrieben von: 294-762 (518) am: 04.09.24, 23:51 |
Postojna ist der höchstgelegene Bahnhof im slowenischen Eisenbahnnetz. Gerade aufgrund der hohen Lage war hier der Eisregen Anfang 2014 besonders stark. Dieser Eisregen beschädigte auf weiten Teilen den Waldbestand massiv und auch die Eisenbahn musste leiden, insbesondere weil die Fahrleitungsmasten in den Bahnhöfen dem Gewicht nicht mehr Stand hielten und auf der Strecke Baume in die Fahrleitung gekippt sind. Auf rund 60 Kilometer musste der rege Güterverkehr zwischen Europa und dem Adriahafen in Koper mit Dieselloks abgewickelt werden. Eineinhalb Jahre dauerte die Reparatur der Fahrleitung. Am 07.06.2014 prügelte 664-102 einen vollen Erzzug ins Landesinnere durch den Bahnhof von Postojna, von welchem aus man gut im Hintergrund den kaputten Wald erkennen kann. Auch heute noch kann man die Schäden erahnen, doch der Baumbestand hat sich schon wieder gut erholt. Datum: 07.06.2014 Ort: Postojna [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Baureihe 06... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 02.08.24, 07:28 |
...war eine von 3 Baureihen die von Borsig nach einheitlichen Entwicklungs-
grundsätzen für die damalige JDŽ (Jugoslawische Staatsbahnen) 1930 ge- baut wurden. Neben der Reihe 05 (2'C1') für den Schnellzugdienst und der Reihe 30 (1'E) für den schweren Güterverkehr war die Reihe 06 ( 1'D1') für den Personen- und leichten Güterverkehr gedacht. In Slowenien war die Reihe 06 noch bis Mitte der 1970er Jahre im Einsatz, 3 Lokomotiven sind erhalten geblieben: 06-013 als Dauerleihgabe im Bahnpark Augsburg sowie 06-016 die als Ersatzteilspender für die betriebsfähige 06-018 diente. Im Herbst 2006 war die 06-018 auf der Wocheinerbahn mit den Nostalgiezügen zwischen Gorizia (Italien) und Bled unterwegs und in Bohinjska Bela, kurz vor Bled, konnte ich die Lok, hier gemeinsam mit 25-026, fotografieren. (Scan vom 4,5 x 6 Dia) Datum: 10.09.2006 Ort: Bohinjska Bela [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-06 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Semič geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 13.06.24, 16:08 |
Semič ist ein rund 2000 Einwohner zählender Ort in Südostslowenien, der überwiegend an einem Hang erbaut wurde. Auch die Eisenbahnstrecke nach Metlika führt durch das Dorf. Die Züge halten dort auch, der Bahnhof wurde allerdings kürzlich zum Haltepunkt degradiert, Kreuzungen sind somit nicht mehr möglich. 713 102 hat als LP 3215 den Halt bereits hinter sich und rollt nun bergab Richtung Metlika. Rechts fällt der Blick auf die Kirche Sv. Štefan, die 1228 erstmals erwähnt wurde. Datum: 11.04.2024 Ort: Semič [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die Neuen in der Dolenjska geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 03.06.24, 17:54 |
Wer in den letzten Jahren auf den Strecken der slowenischen Dolenjska rund um Trebnje und Novo mesto fotografiert hat, wollte gern die alten roten MBB-Triebwagen erleben. Dementsprechend selten sieht man Bilder von den weniger "begehrten" Neuen, obwohl die in ihrem frischen blauweißen Lack auch ganz und gar keine schlechte Figur machen. Aber sie sind halt neu und damit für den durchschnittlichen Bahnfotografen erstmal zweitrangig ;-) Und sie sind natürlich absolute europäische Massenware, denn auch die Dolenjska ist nun in der Hand der bekannten Flirt 3 aus dem Hause Stadler. Im besten Abendlicht des 11.04.2024 hat der LP 3222 die Hügel um Mirna Peč hinter sich gelassen und rollt bei Ponikve in den Speckgürtel von Trebnje ein. Wie es sich für Bilder aus dieser Region gehört, ist auch hier eine Kirche im Bild... Datum: 11.04.2024 Ort: Ponikve [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-610 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Fotokurve von Mirna Peč geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 25.05.24, 11:22 |
Auf der slowenischen Metlikabahn verkehren 2024 noch die alten MBB-Triebwagen der Baureihe 713 zusammen mit den neuen Stadler Flirts. Die Strecke ist aufgrund ihrer Geografie sehr abwechslungsreich, muss sie doch immer wieder den einen oder anderen Höhenzug der schönen Mittelgebirgslandschaft überqueren. Südlich des Bahnhofs Mirna Peč geht es dabei kurvig abwärts, wobei der kleine Bahndamm offenbar nicht immer so frei war. Der Zug LP 3235 bestand freundlicherweise noch aus einem der alten Fahrzeuge und begegnet uns in der Fotokurve. Datum: 12.04.2024 Ort: Mirna Peč [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Abend-IC an die Adria geschrieben von: Amberger97 (759) am: 24.05.24, 21:02 |
Durch die vielen Güterzüge ist der Reisezugverkehr auf der Koper-Rampe sehr rar. Mit dem IC 509 bietet sich die Möglichkeit, abends von der slowenischen Hauptstadt nach Koper an der Adria zu reisen. 2021 Heute ist dieser IC s planmäßig ein Flirt. 2021 wurde dieser Zuge noch mit Reisezugwagen und einer Lok gebildet. Am 30.06.2021 handelte es sich dabei um 541 006, die mit ihren Waggons gleich den steilsten Abschnitt der Strecke nach dem Bahnhof Črnotiče erreicht.
Datum: 30.06.2021 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ungewöhnlich gute Fernsicht geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 01.05.24, 16:53 |
Am 17.04.2024 gab im Bereich der Koperrampe eine ungewöhnlich gute Fernsicht. Als wir uns am Vormittag an der bekannten Stelle bei Črnotiče aufhielten, konnte man sogar die über 100 Kilometer Luftlinie entfernten Alpen in Italien erkennen.
Nachdem am frühen Morgen zunächst ein Zug nach dem anderen nach Koper gefahren war, wir konnten acht Fahrten fast direkt im Blockabstand beobachten, fuhren nun auch ein paar Züge für dieses Motiv passend im Licht bergwärts. Dazu zählte ein Kesselwagenzug mit 541 106 an der Spitze. Datum: 17.04.2024 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Es wird Frühling in der Dolenjska geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 21.04.24, 22:23 |
Und nach aktuellem Stand ist dies der letzte Frühling für die schmucken roten Flitzer der Reihe 713 in der Dolenjska. Vorbei an einem Gehöft, dessen Obstbäume schon die Blüte nahezu "fertig haben", rollt LP 3375 aus Sevnica im schönen Morgenlicht in die 24-tsd-Einwohnerstadt Novo mesto ein. Noch befinden sich die von MBB Donauwörth konstruierten 713 auf den Strecken rund um Trebnje in der Mehrheit, aber eine neue Lieferung von Stadler Flirt3 wird noch dieses Jahr erwartet und soll für Baureihe 713 zur Abstellung führen. Datum: 12.04.2024 Ort: Novo mesto [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Übergabe aus Črnomelj geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 21.04.24, 10:21 |
Planmäßig an drei Tagen in der Woche verkehrt eine Übergabe zwischen Novo Mesto und Črnomelj im slowenischen Hinterland, befördert wird hierbei überwiegend Holz. Nachdem wir diese Leistung zwei Tage zuvor schon mal zufällig sahen und sie zurück nur Lz unterwegs war, hatten wir am 12.04.2024 Glück: In Črnomelj gab es reichlich Wagen zum abholen und zudem verkehrte der Zug mehrere Stunden verspätet, dieser Umstand ermöglichte ein Bild auf dem bekannten Viadukt bei Otovec. Zum Einsatz kam 664 109, bei der eine kleine Schmiererei an der Seite nachträglich entfernt wurde. Datum: 12.04.2024 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der Bahnhof von Kidričevo,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 05.10.23, 13:02 |
...gelegen an der Bahnstrecke Pragersko - Središče, konnte zumin-
dest bis 2007 eine Besonderheit im Signalwesen aufweisen. Er ver- fügte nämlich über Formsignale deutscher Bauart. Diese hatte er wohl der Entwicklung im 2. Weltkrieg zu verdanken, den Kidričevo, zu deutsch Sternthal und Teil der Untersteiermark, war zwischen 1941 und 1945 ein Teil Hitler-Deutschlands. Im September 2006 besuchte ich den Bahnhof und erwartete an der westlichen Einfahrt 664-113 mit dem IC 247 "Citadella" von Ljubljana nach Budapest. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigsende. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 13:07 Datum: 13.09.2006 Ort: Kidričevo [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Von der Baureihe 644, genannt "Spanka"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 06.10.23, 13:13 |
..."die Spanierin", wurde von 1973 - 1974 bei Macosa in Spanien
25 Lokomotiven für die Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) beschafft. Zum Einsatz kamen sie alle im slowenischen Bahnnetz. Daran änderte sich auch nach der Eigenständigkeit Sloweniens 1991 zunächst nichts, erst ab 2007 wurde ein Teil der Lokomotiven, wohl mangels Bedarf, nach Serbien bzw. Montenegro verkauft. Im September 2006 hatte ich das Glück 644-025 mit einem im kroatisch- slowenischen Grenzbahnhof Čakovec übernommenen Güterzug auf dem Weg ins Landesinnere bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ormož zu fotografieren. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 13:17 Datum: 13.09.2006 Ort: Ormož [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-644 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Draubrücke in Maribor... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 07.10.23, 08:44 |
...ist ein imposantes Bauwerk und für slowenische Verhältnisse wird es
auch von relativ viel Zügen frequentiert. Auf dieser passiert auch die von der ehemaligen Südbahngesellschaft erbaute Bahnstrecke Spiel- feld-Straß – Triest den Fluß. Bei einem Besuch von Maribor vergnügte sich meine Frau im direkt an der Drau stehenden großen Einkaufszen- trum während ich oben auf dem Parkdeck, was einen schönen Blick auf die Brücke ermöglicht, auf ein paar Züge wartete. Einer davon war der blitzsaubere 813-038, noch in der Ursprungsausführung, der als Po 3808 von Maribor nach Ormož unterwegs ist. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 08.10.23, 07:54 Datum: 14.09.2006 Ort: Maribor [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-813 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Bahnstrecke von Ljubljana über Zidani Most... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 08.10.23, 08:32 |
...nach Dobova (- Zagreb) bzw. nach Maribor (- Wien) weist im Gegensatz
zu vielen anderen Bahnstrecken Sloweniens eine relativ hohe Zugdichte auf. Da sind die Chancen zum Beispiel einen Güterzug ohne stunden- langes Warten zu fotografieren um einiges höher als woanders. Ich hatte aber hier im Savetal, kurz vor Zidani Most, einen bestimmten Zug im Visier. An einem alten nicht mehr genutztem Bahnwärterhaus erwartete ich den den EC 100 "Jože Plečnik" von Ljubljana nach Prag, gezogen von 342-035. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 08.10.23, 08:33 Datum: 20.09.2006 Ort: Suhadol bei Zidani Most [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Eisenbahnstrecke Zidani Most - Celje...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 12.10.23, 09:24 |
...verläuft im Tal der Savinja und berührt dabei auch den Kur- und
Brauereiort Laško, dessen Bier zu den beliebtesten Sloweniens gehört. Am südlichen Enmde des Ortes liegt die Wallfahrtskirche Marija Gradec (Kirche der Heiligen Mutter). Da sie relativ nah an der Bahnstrecke liegt lässt sie sich gut mit einem Zug ab- bilden. So geschehen als 342-006 im September 2006 mit dem EC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana die Kirche passierte. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 09:25 Datum: 20.09.2006 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Burg von Celje,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 13.10.23, 12:55 Bild des Tages vom 09.09.24 |
...deren Ursprung in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts liegt,
ist die größte Burganlage Sloweniens. Unterhalb der Burg verläuft die Eisenbahnstrecke vom österreichischen Spielfeld-Straß über Zidani Most nach Ljubljana bzw. nach Dobova (Zagreb). Hier wurde der EC 101 "Jože Plečnik" von Prag nach Ljubljana, gezogen von 342-035, erwartet. Datum: 20.09.2006 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Für den Sinobus, die Reihe 812 der HŽ,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 14.10.23, 08:24 |
...kam mein Ausflug an die grenzüberschreitende Strecke von
Karlovac (HR) nach Metlika in Slowenien zu spät, deren Einsatz endete hier schon Anfang der 2000er Jahre. Aber wenn man schon einmal in der Nähe Urlaub macht kann man den Bahnhof von Met- lika auch einen Besuch abstatten. Hier angekommen war gerade 7122 032 als Pu 7764 aus Karlovac in Kroatien eingefahren. Der aus Schweden stammende Triebwagen - Reihe Y 1 - ist noch in den Farben der schwedischen Värmlandbahn unterwegs. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 08:28 Datum: 28.05.2008 Ort: Metlika [info] Land: Europa: Slowenien BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Karlovac–Ljubljana... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 17.10.23, 12:42 |
...ist eine Nebenbahn in Kroatien und Slowenien wobei der weitaus
größere Teil in letzterem Land liegt. Der Personenverkehr wird hier ausschließlich mit Dieseltriebwagen abgewickelt, vor 15 Jahren waren dies hauptsächlich die der SŽ-Reihe 713. Von Ljubljana nach Metlika ist hier 713-123 als Po 3209 unterwegs als dieser gerade den 1975m langen Tunnel Semič durchfahren hat und in Kürze den gleichnamigen Bahnhof erreichen wird. Rätselhaft war und ist für mich die Bedeu- tung dieses dreifachen hölzernen Andreaskreuzes am Tunnel. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 23:04 Datum: 09.09.2008 Ort: Semič [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Viadukt Otovec,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 18.10.23, 12:54 |
...unweit von Črnomelj gelegen, gehört zu den größeren Brücken im
Verlauf der Bahnstrecke Ljubljana - Metlika (-Karlovac-HR). An der Brücke erwartete ich den Po 3218 von Črnomelj nach Trebnje der sich unerwartet als der kunterbunte 713-123 offenbarte. Der Trieb- wagen, der mit einer Werbung für den Atlantis Wasserpark in Ljubl- jana versehen war, wurde aber leider auch schon Opfer von Graffiti- Schmierereien. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 12:59 Datum: 09.09.2008 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-713 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Den Viadukt von Otovec...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 19.10.23, 08:43 |
...habe ich natürlich nicht nur wegen eines Triebwagens besucht,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], vielmehr war ein Güter- zugpaar zwischen Ljubljana über Novo Mesto nach Črnomelj das Ziel der kleinen Fototour. Nachdem 664-115 mit laufendem Motor und den Ot 52382 zurück nach Ljubljana im Bahnhof Črnomelj ge- sichtet wurde, ging es flugs zurück an den Viadukt wo ich auch gar nicht lange warten musste bis der Zug darüber fuhr. Mit diesem Bild möchte ich meinen kleinen Bilderbogen über ein paar interessante Bahnstrecken Sloweniens beenden. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:44 Datum: 09.09.2008 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien BR: Sl-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Bahnhof von Murska Sobota... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 03.08.23, 11:33 |
...wartete 711 001/002 auf neue Aufgaben während unter den Augen des
Fahrdienstleiters 664-016 mit einem Güterzug ohne Halt durchfährt. Die nach GM-EMD-Lizenz bei Đuro Đaković in Slavonski Brod im ehemaligen Jugoslawien und heutigen Kroatien gebaute Diesellokomotive hat den aus Ungarn gekommenen Güterzug im Grenzbahnhof Hodoš übernommen und wird ihn nun ins Landesinnere bringen. Im Bahnhof von Murska Sobota und Umgebung entstanden ein paar Bahnbilder während eines Ausfluges nach Slowenien während unseres Balatonurlaubes Ende Mai - Anfang Juni 2004. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 13:41 Datum: 30.05.2004 Ort: Murska Sobota [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die Wocheinerbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 04.08.23, 12:56 |
...war das Ziel unseres ersten Urlaubes in Slowenien 2004. Im herrlich
gelegenen Bled am gleichnamigen See hatten wir Quartier bezogen um von dort aus ein paar Ausflüge zu zu mehr oder weniger entfernten Sehenswürdigkeiten zu unternehmen. Dabei versuchte ich auch immer bei der Hin- oder Rückfahrt das eine oder andere Bild von dieser land- schaftlich reizvollen Strecke zu machen ohne es zu übertreiben. Mit dieser Einstellung gelang es mir auch meine Frau für den einen oder anderen gelegentlichen Stopp am Bahndamm zu überzeugen. So ent- stand auch dieses Bild hier mit 664-117 und dem gut ausgelasteten "Avtovlak" 854 von Most na Soči nach Bohinjska Bistrica, fotografiert bei Kneža im Bačatal. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 13:01 Datum: 22.08.2004 Ort: Kneža [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Solcanobrücke... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 06.08.23, 07:50 |
...kurz vor Nova Gorica ist sicher das Highlight der Wocheinerbahn. Mit
85 m Spannweite hat sie den größten gemauerten Brückenbogen welt- weit. So stand die Brücke natürlich auch auf meiner To-do-Liste. Bei einem Besuch der italienischen Stadt Gorizia sowie dem kleineren slowenischen Teil der Stadt - Nova Gorica - ergab sich natürlich die Gelegenheit dazu. 813-124, hier als Po 4205 unterwegs von Jesenice nach Sežana über- quert die imposante Brücke. Die Triebwagen der Reihe 813 wurden zwi- schen 1973 und 1976 in Turin bei Fiat gebaut, ein Teil der 48 gelieferten Triebwagen wurde nach 1988 modernisiert und erhielt die neue Baureihen- bezeichnung 813-1XX. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 07:54 Datum: 22.08.2004 Ort: Solcan bei Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
65 Brücken waren auf der Wocheinerbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 08.08.23, 12:52 |
...zwischen Jesenice und Triest Campo Marzio, dem ehemaligen Endbahnhof
der Strecke, zu überqueren. Neben der Solcanobrücke mit dem größten gemauerten Brückenbogen (85 m) gehört auch die Brücke bei Grahovo im Bača-Tal zu den größeren Talüberquerungen. Auf dieser ist gerade 664-117 mit dem Autozug 854 von Most na Soči nach Bohinjska Bistrica unterwegs. (Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 23.08.2004 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der Güterverkehr... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 13.08.23, 07:30 |
...auf der Wocheinerbahn im Abschnitt Jesenice - Nova Gorica beschränkte
sich im Jahre 2004, abgesehen von Sonderleistungen, auf ein Zugpaar. Dieses erreichte Jesenice am Vormittag und je nach Rangieraufwand ging es ab Mittag wieder zurück. Am Viadukt in Grahovo ob Bači erwartete ich den Güterzug 53 300 mit 664-118 unterwegs nach Jesenice. (Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 23.08.2004 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der "Avtovlak",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 14.08.23, 06:56 |
...oder auf deutsch Autozug durch den 6327 m langen Bohinj- bzw.
Wocheiner-Tunnel verkehrt täglich 5 x in beide Richtungen. Einige Züge von Bohinjska Bistrica enden aber nicht am anderen Ende des Tunnels in Podbrdo sondern fahren durch das enge Bača-Tal bis nach Most na Soči.Dorthin ist auch 664-117 mit dem AVT 859 unterwegs als sie gerade den 170 m langen Klavže-Tunnel verlassen hat und die Bača überquert. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 19:50 Datum: 23.08.2004 Ort: Klavže [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Als Karstbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 16.08.23, 12:19 |
...bezeichnet man den Abschnitt der Wocheinerbahn von Nova Gorica
nach Sežana. Diese berührt auch das Kleine Dorf Branik, früher Reifenberg, dessen Wahrzeichen die im 13. Jahrhundert entstandene Burg ist. Diese lässt sich sehr gut mit der talüberquerenden Bahn- brücke fotografisch umsetzten. So geschehen im August 2004 als ein unerkannter 813 als Po 4216 von Sežana nach Jesenice am funktions- losen Einfahrsignal des unbesetzten Bahnhofs von Branik vorbeirollt. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 12:19 Datum: 25.08.2004 Ort: Branik [info] Land: Europa: Slowenien BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SŽ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |