angemeldet: - |
Galerie: Suche » Europa: Schweiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Ein Veteran der Chemins de fer du Jura (CJ) geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 11.11.25, 21:15 |
Der CFe 4/4 601 nebst seinem Steuerwagen CT4 702 stehen hinter dem Gem 4/4 401. Die beiden hinteren Fahrzeuge kamen 2010 zu "La Traction". Sie waren bis 2003 bei der Chemins du fer du Jura (CJ) im Einsatz dem sich ein Kurzaufenthalt bei der Berner Oberlandbahn (BOB) anschloss.
Der Gem 4/4 401, stammt aus dem Jahr 1952, als die Strecke elektrifiziert wurde und war bis zum Einbau eines Generators im Jahr 2010 ausschließlich elektrisch betrieben. Datum: 05.07.2025 Ort: Pré Petitjean [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Gem 4/4 Fahrzeugeinsteller: La Traction Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Kleine rote Lok zwischen goldenen Lärchen geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 06.11.25, 20:57 |
Dieser Tage erstrahlt das Engadin im goldbraunen Glanz des Herbstlaubs der Lärchen.
Passenderweise verkehren aufgrund einer baubedingten Sperrung der Albula-Strecke gleichzeitig zahlreiche zusätzliche Güterzüge im mittleren und oberen Engadin und schaffen so die Möglichkeit, Fotostellen mit lokbespannten Zügen umzusetzen, an den sonst nur noch Capricorn-Triebwagen zu sehen sind. So auch an dieser nur durch Zufall gefundenen bzw., weil der Zug schon kam, "notgedrungen" gewählten Stelle unweit des Bahnhofs von Susch. Ge 4/4 II 624 hat hier um 12:40 Uhr eben mit dem G 6335 (Chur GB - Pontresina) am Abzw. Sasslatsch nach gut 20 Minuten Fahrt durch die Dunkelheit des Vereina-Tunnel wieder Tageslicht erreicht und eilt nun auf Susch zu, wo sie mit einem RE nach Landquart kreuzen wird. (Neueinstellung nach Überarbeitung der Helligkeit) Datum: 05.11.2025 Ort: Susch [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein Chamäleon am Rheinzusammenfluss geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 29.10.25, 15:15 |
Der Rheinzusammenfluss bei Reichenau-Tamins war über Jahrzehnte hinweg eines (freilich reichlich vorhandenen) besonders beliebten Motiv entlang der Rhätischen Bahn.
Mit Errichtung der 2018 in Betrieb genommenen zweiten Hinterrheinbrücke, die - topografisch konsequent, fotografisch hingegen ausgesprochen unerfreulich - südlich von der alten Fachwerkbrücke errichtet wurde und diese seither leider im wahrsten Sinne des Wortes nahezu permanent in den Schatten stellt. Am 25.08.2022 hielt ich mich dennoch gleich mehrere Stunden im Bereich der beiden Brücken auf und beobachtete das rege und damals noch recht triebwagenarme Treiben der Züge auf diesem vielbefahrenen Abschnitt. Hauptgrund dafür war, dass der täglich von der RhB veröffentliche Lokdienst (= Lokvorschau) für diesen Tag eine gut 200 km lange Fahrt der Ge 6/6 I 415 von Samedan über St. Moritz - Thusis und Reichenau-Tamins (Kopf) nach Disentis/Mustér sowie anschließend nach Landquart angekündigt hatte. Da ich nicht wusste, um was für einen Zug es sich handeln würde und daher auch nicht abschätzen konnte, ob die geplante lange Standzeit in Thusis tatsächlich ausgeschöpft werden würde, war ich zeitig vor Ort und fand schließlich entlang eines schmalen Wanderweges diese Aussicht auf den Rheinzusammenfluss, bei der man auch die alte Brücke zumindest einigermaßen erkennen kann. Einen mittleren Sonnenbrand später und sogar mit rund 15 Minuten Verspätung kurbelte das Krokodil dann auch tatsächlich mit dem Zug 2140 (Thusis - Reichenau-Tamins) über den Hinterrhein. Wie man sieht, handelte es sich um den Pullman Glacier-Express. Dieser verkehrt in der Regel ein bis zwei mal im Jahr in zwei Tagesetappen von St. Moritz nach Zermatt (Übernachtung in Andermatt). Jene Fahrt im August 2022 dürfte allerdings bereits die letzte gewesen sein, die noch auf dem gesamten RhB-Netz mit dem Krokodil geführt wurde. Im Jahr 2023 kamen historische Lokomtiven bereits nur noch zwischen (Chur-) Reichenau-Tamins und Disentis/Mustér zum EInsatz. Seit diesem Jahr übernimmt die Ge 4/4 II 626 im Pullman-Design sogar de Bespannung auf dem gesamten RhB-Netz. Gerade angesichts dessen stört es mich im Nachhinein auch nicht mehr sonderlich, dass die Ge 6/6 I 415 damals den recht eigenwilligen "Chamäleon-Lack" trug. Letztlich fügt sie sich so sogar ohnehin farblich gut in das von Blau-, Türkis- und Grüntönen geprägte Bild ein. Datum: 25.08.2022 Ort: Reichenau [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Churer "Strassenbahn" mit 36 Achsen geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 24.10.25, 14:31 |
Es ist immer wieder ein spannender Anblick, wenn sich die Züge der Arosabahn durch die recht engen Straßen von Chur schlängeln, bis sie nach gut einem Kilometer beim Depot Sand ihr eigenes Trasse erreichen.
Die fotografische Umsetzung ist hingegen durch eben jene Enge und den damit verbundenen Schattenwurf sowie den gerne mal im unpassenden Moment ins Bild fahrenden Straßenfahrzeugen nicht gerade einfach und auch zeitlich ziemlich eingeschränkt. Am 16.07.2023 sollte es im oberen Bereich der Engadinstraße jedoch tatsächlich einmal recht gut klappen, als ABe 8/12 3503 mit seinem stattlichen Zug (nach der Stammkomposition aus einem Einheitswagen II 1./2. Klasse, einem Bärenlandwagen (damals noch EW I) und dem Steuerwagen sind am Schluss noch ein vierachsiger offener Aussichtswagen und zwei Verstärkerwagen eingereiht, so dass die vermeintliche Straßenbahn auf stolze 36 Achsen kommt) bergwärts rollte. Da war dann auch der entgegenkommende PKW durchaus willkommen, da er nichts Relevantes verdeckte, sondern den Straßenbahncharakter noch unterstrich. (Manipulation: Kennzeichen des PKW unkenntlich gemacht) Datum: 16.07.2023 Ort: Chur [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Kunterbuntes Schlitteln geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 21.10.25, 14:34 |
Aufnahmen von den Viadukten Albula I und Rugnux sind in der Galerie schon einige zu finden. Eine Verbindung dieses Abschnitts der weltbekannten Albulastrecke und der nicht viel unbekannteren Schlittelbahn Preda - Bergün fehlt hingegen noch.
Am Mittagdes 03.01. diesen Jahres hatte ich jedoch das Glück, in Folge eines Fahrfehlers mit meinem Schlitten genau am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zum Stehen zu kommen, um die Kombination fotografisch festzuhalten. Dies wiederum nicht nur bei Kaiserwetter, sondern auch noch mit einigen farblichen Akzenten auf Schlittel- und Eisenbahn. So rollte oben auf dem Rugnux-Viadukt gerade die (mir sonst eigentlich zu) bunte Ge 4/4 II 631 mit dem leeren Schlittelzug hinab nach Bergün, während unten die ebenfalls teils farbenfroh gekleidete Schlittenfahrer in dieselbe Richtung unterwegs waren. Datum: 03.01.2025 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kurz vor dem Ziel geschrieben von: 97.201 (17) am: 17.10.25, 19:19 |
ist der aus Glovelier kommende ABe 4/12 673 der Chemins de Fer du Jura (CJ) am 10.10.2025, als er in La Chaux-de-Fonds von der Rue du Manege in die Rue de la Tranchee einbiegt. Nur noch wenige Meter und er hat den Bahnhof erreicht.
Die CJ verläuft durch die dünn besiedelte Hochebene des schweizer Jura, bevor sie auf dem letzten Streckenstück Straßenbahncharakter annimmt. "Spannend" kann es bei den in Richtung Glovelier fahrenden Zügen werden, denn der entgegenkommende Straßenverkehr muß sich eine Ausweichmöglichkeit suchen. Obwohl auf diesem Abschnitt zahlreiche schöne Motive zu finden sind, ist er noch nicht in der Galerie vertreten. Das möchte ich mit dieser Aufnahme nachholen. Zuletzt bearbeitet am 17.10.25, 21:24 Datum: 10.10.2025 Ort: La Chaux-de-Fonds [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe 4/12 Fahrzeugeinsteller: CJ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mit dem Krokodil durch das Bündner Oberland geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 15.10.25, 20:40 |
Am 12.10.2025 veranstalten der Club 1889 und der Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn eine Fotofahrt im Bündner Oberland (Strecke (Chur -) Reichenau-Tamins - Disentis/Mustér), bei der ein GmP im Stil der 1970er-Jahre dargestellt werden sollte.
Zum Einsatz kam die Ge 6/6 I 415, als einziges derzeit betriebsbereites Krokodil, mit dem vor einem Jahr ergrünten D 4205, dem Plattform-Vierachser B 2245 sowie den Güterwagen D 4080, Fac 8704 und Haik-v 5116. Begleitet wurde die Fahrt außerdem von einem historischen Postauto, welches den Teilnehmern zugleich die Möglichkeit verschaffte, auch weiter entfernte Fotostandorte zu erreichen. Dazu wiederum zählte insbesondere diese Stelle oberhalb des Hofes Isla am östlichen Ortsrand von Ilanz, die einen schönen Blick auf das (vermeintlich) weite Vorderrheintal bot, während das Krokodil geduldig darauf wartete, bis jeder Fotograf sein Foto gemacht hatte. Natürlich könnte man nun über den Frontschatten streiten. Nur was es zum einen zeitlich eben einfach nicht anders realisierbar und zum anderen verleiht das aus dem Sonnenstand resulitierende Schattenspiel der Bäume und Telefgrafenmasten sowie des Bergrückens auf der rechten Seite der Perspektive meinem Empfinden nach gerade eine besondere "Würze". Datum: 12.10.2025 Ort: Ilanz [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Goldener Herbst im Schanfigg geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 14.10.25, 20:19 |
Dieser Tage zeigt sich der Herbst in Graubünden von seiner besten, nämlich goldenen Seite. Dazu verkehrt auf der Arosabahn seit ein paar Tagen eine Garnitur aus ausschließlich roten Wagen, die von der werbefreien Ge 4/4 II 615 gezogen wird.
Von der recht bekannten Fotostelle am Einfahrtsignal von Peist aus ergab sich am Vormittag des 13.10. der Blick auf diese Garnitur, die auf halber Strecke zwischen St. Peter-Molinis und Peist vom bunten Herbstlaub eingebettet wurde. In zwei Wochen, wenn die meisten Blätter gefallen sind, werden dann auch die Ge 4/4 II voraussichtlich wieder bis zum nächsten Sommer von dieser Linie verschwinden. (Neueinstellung nach Überarbeitung) Datum: 13.10.2025 Ort: Peist [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tagesanbruch im Engadin geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 13.10.25, 17:36 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 26.10.25 |
An dieser Stelle am südlichen Einfahrvorsignal von La Punt-chamues-ch erreicht im Herbst das Sonnenlicht als erstes die Bahnstrecke, weil der gegenüberliegende Talhang durch ein Seitental unterbrochen ist, durch das die Sonne genau hier hinscheinen kann. So konnte der aus einer Capricorn-Einheit bestehende RE 1322 schon mal in herrlichsten Morgenlicht umgesetzt werden. Datum: 31.10.2024 Ort: La Punt-chamues-ch [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe4/16 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gepäcktriebwagen am GlacierExpreß geschrieben von: KBS720 (241) am: 29.09.25, 20:52 |
Vor ziemlich genau zwei Jahren wagten wir eine kleine Tour in die Schweiz zur MGB, stand doch der großflächige Einsatz der (unsäglichen) Orion-Triebwagen kurz bevor. Damit einher ging natürlich eine deutliche Reduzierung der lokbespannten Leistungen.
Dankend nahmen wir die Tatsache an, daß auch noch ein Gepäcktriebwagen unterwegs war. Triebwagen #21 erwischten wir nachmittags mit dem GlacierExpreß 906 unweit von Nätschen. Datum: 27.09.2023 Ort: Nätschen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kandersteger Winterszenen geschrieben von: cgraaf (56) am: 13.09.25, 22:37 |
Wer mit dem Auto vom Walliser Rhonetal ins Berner Oberland reisen möchte, ist auf den Autoverlad angewiesen. Diese verkehrt im Halbstundentakt zwischen Goppenstein und Kandersteg (am Wochenende und beim "Sommerbedarf" sogar häufiger) und wird manchmal von einer braunen BLS Re 4/4, meistens aber von einer sehr auffälligen apfelgrünen "ReFit" BLS Re 465 gefahren. Dabei ist der Lok fast immer an der Nordseite der Zug gekuppelt, was fotografieren im Sonnenlicht durchaus schwierig macht.
Letzten Januar erlebten wir unseren ersten "Schneeurlaub" in der Schweiz und verbrachten eine Woche in Kandersteg. Eine hervorragende Gelegenheit für einige Schneezugfotos an diese höchst attraktive Lötschbergstrecke, und zudem ein schöner Anlass die Lokomotiven der BLS kennen zu lernen. Von der kleinen Brücke südlich des Bahnhofs aus lassen sich die Autoverladzüge, die aus dem Lötschbergtunnel ausfahren, inmitten einer fast magisch weißen, typisch schweizerischen Landschaft hervorragend fotografieren. Datum: 10.01.2025 Ort: Kandersteg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 465 Fahrzeugeinsteller: BLS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Hafen-Verkehr mit Intercity geschrieben von: Packwagen (30) am: 31.08.25, 07:24 |
Am 25.08.2025 startet IC81-814 in Romanshorn nach Interlaken Ost. Nirgendwo am Bodensee nähern sich Hafen und Eisenbahn so an wie im schweizerischen Romanshorn. Datum: 25.08.2025 Ort: Romanshorn [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Es grünt so grün............ geschrieben von: MiWa (78) am: 28.08.25, 12:20 |
...wie einfach ist die Eisenbahnfotografie doch heutzutage mit weißen und roten Zügen in der Landschaft.
Zum Jubiläum 125 Jahre Gotthard im Jahr 2007 fuhr die C 5/6 2978 mit Sonderzügen von Erstfeld bis Biasca und zurück. Beim Blick auf Gurtnellen im Tal der Reuss passt sich der grüne Zug mit der schwarzen Dampflok perfekt in die Landschaft ein. Bisher ist noch kein Bild dieser besonderen Dampflok in der Galerie. Wer Lust hat - am 13. und 14. September 2025 wird die C 5/6 und das Krokodil Ce 6/8 II 14253 in braun wieder auf der Gotthard-Rampe unterwegs sein. Im Jahr 2025 aber nur noch bis Göschenen - durch den Tunnel ist wohl für die Dampflok nicht mehr erlaubt. Datum: 08.09.2007 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Im Tal der Reuss geschrieben von: MiWa (78) am: 27.08.25, 17:11 |
Die Dampfbahn Furka Bergstrecke konnte am 24. Juni 2025 die HG 4/4 708 erstmals nach langen Jahren der Aufarbeitung wieder in Betrieb nehmen.
Die Lok war 1990 aus Vietnam in die Schweiz zurückgekehrt - geliefert wurde sie 1930 von SLM Winterthur nach Vietnam. In der Schweiz bzw. auf der Furka Bergstrecke waren die HG 4/4 nie im Einsatz. Deshalb war eine aufwendige Neuzulassung notwendig. Am 18. August konnte die 708 zusammen mit ihrer Schwesterlok 704 vor einem Fotogüterzug ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Kurz hinter Realp kann man aus dem Bachbett der Reuss heraus dieses Motiv umsetzen. Datum: 18.08.2025 Ort: Realp [info] Land: Europa: Schweiz BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Furka Bergstrecke Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neigungswechsel im Fallboden geschrieben von: Vinne (1084) am: 24.08.25, 09:53 |
Rund einen Kilometer vor Erreichen des Eisenbahnknotens Kleine Scheidegg auf 2.061 Metern über dem Meer verlassen die Züge der Jungfraubahn im Maximalgefälle von 250 ‰ die Fallbodengalerie.
Unmittelbar dahinter rundet sich die Streckenneigung deutlich sichtbar aus, lag hier doch seinerzeit die Dienst- und Kreuzungsstation Fallboden, deren Gebäude linkerhand noch heute erhalten ist. Dienstlichen Zwecken dient das Ensemble allerdings nur noch im kleinen Anbauteil, das Gros der "JB-Technik" wurde inzwischen in die Kaverne am linken Bildrand verlegt, auf derer sich ein kleiner Rastplatz mit Bänken und Tischen befindet. Im Turm der Station hat die Jungfraubahn Holding AG inzwischen - passenderweise - ein Modell der Eigernordwand installiert, in dem mittels Leuchtdioden die "gängigen" Kletterrouten zum Durchsteigen der "Mordwand" aufgezeigt werden. Vor der Kulisse der wohl bekanntesten Bergflanke der Welt und dem zugehörigen Eigergipfel mit 3.967 Metern über dem Meer rollen die Jungfraubahn-Triebwagen Bhe 4/8 221 und BDhe 4/8 217 mit dem Materialwagen M 74 soeben durch die beschriebene Szene talwärts. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
JB-Klassiker der Moderne geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.08.25, 07:48 |
Anfang der 90er-Jahre hatte die Jungfraubahn einen enormen Fahrgastzuwachs zu verzeichnen, die alten BDhe 2/4 201 bis 210 mitsamt ihren Steuerwagen wurden immer mehr zu Stehparty-Mobilen und reichten selbst im Verband aus mehreren hintereinanderfahrenden Zügen bald nicht mehr aus.
Somit nahm die Jungfraubahn die 1988 gelieferten BDhe 4/8 131 - 134 der benachbarten Wengernalpbahn als Vorbild, ließ sie beim Hersteller SLM ein wenig aufblasen und reihte sie unter der selben Bezeichnung unter den Nummern 211 bis 214 im Jahr 1992 bzw. 1993 in den Bestand ein. Die "alten" BDhe 2/4 wurden anschließend weiter verwendet, hatten durch die neuen Doppeltriebwagen nun aber immerhin Entlastung auf den Hauptumläufen erhalten. Aufgrund des Erfolgs lieferte SLM-Nachfolger Stadler im Jahr 2002 nochmals die vier baugleichen BDhe 4/8 215 - 218 nach, mit denen anschließend die BDhe 2/4 komplett in die Verstärker- und Zusatzdienste entlassen werden konnten. Zwischen 2012 und 2017 erhielten die acht Triebwagen dann eine völlig neue Drehstromausrüstung, um mit den neuen "Schrankwänden" Bhe 4/8 221 - 224 gemeinsam eingesetzt werden zu können. Gemischte Doppel waren im Jahr 2019 auf vielen Kursen ab der Kleinen Scheidegg das Mittel der Wahl für den Hauptkurs, während die Verstärker für Gruppen und Reisende bis zum Eigergletscher in der Regel alleinfahrende Bhe 4/8 waren oder eben Doppeltraktionen der inzwischen "alten" BDhe 4/8. Da sich die schwarzen Fronten der neuen Stadler-Züge nicht ganz so fotogen im Bild machen, sah ich es bei meinen Touren auf rund 2.100 Metern über dem Meer natürlich bevorzugt auf die schicken rot-gelben SLM-Quadratschädel ab. Unterhalb des Fallboden kurven BDhe 4/8 215 und 214 entlang der Wanderwege vor der Kulisse von Lauberhorn (2.472 m) sowie Tschuggen (2.520 m) bergwärts zum Eigergletscher und Jungfraujoch. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Ruinalta von Il Spir aus geschrieben von: Biotom am: 14.08.25, 04:25 |
Im Juni 2025 radelte ich von der Walliser Haustür nach Zell am See. Am zweiten Tag genoss ich nach einem langen Tag im Sattel die Aussicht von "Il Spir". Diese Aussichtsplattform in Conn bei Flims öffnet wunderbare Ausblicke auf die Schlucht Ruinaulta. Die RhB profitiert hier von der Arbeit des Rheins: dieser hat sich in 10'000 Jahren durch den grössten Bergsturz der Alpen gegraben und ermöglicht es so der Kleinen Roten, ohne grössere Steigung von Ilanz nach Reichenau-Tamins zu gelangen.
Eigentlich wollte ich schon weiterziehen, als mir ein Blick in die SBB-App verriet, dass in Kürze die Aussicht mit ein bisschen Rot bereichert werden würde. Und tatsächlich, alsbald durchfuhr ein Doppel-Capricorn auf seinem Weg von Disentis/Mustér nach Chur einen der schönsten Streckenabschnitte der Schweiz. Datum: 08.06.2025 Ort: Conn [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe 4/16 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Güldener Zug vor Industrie-Denkmal geschrieben von: Packwagen (30) am: 11.08.25, 14:29 |
IR2212 Chur-St.Gallen der SOB in Buchs SG am 11.08.2025. Es ist ein kupferfarbener Traverso-Triebzug, der seit dem Doppelspur-Ausbau im Dezember 2024 den Halbstundentakt im Alpenrheintal mit sichert.
Hier im Tal des jungen Rheins scheiden sich die übrigens geologisch die West- von den Ostalpen. Im HIntergrund sehen wir die Kreuzberge, die über der Schweizerischen Seite des Alpenreihns thronen. Gegenüber liegt Liechtenstein. Datum: 11.08.2025 Ort: Buchs SG [info] Land: Europa: Schweiz BR: SOB-526 Fahrzeugeinsteller: SOB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kühe an der WAB (IV) geschrieben von: Vinne (1084) am: 06.08.25, 18:24 |
Zum Abschluss meiner kleinen "Vierbeinerwanderung" von der Wengernalp hinauf zur Kleinen Scheidegg möchte ich noch eines meiner absoluten Wunschbilder zeigen.
Bereits am Morgen war ich in aller Frühe im Quartier in Interlaken aufgebrochen, um mit dem Bus nach Wilderswil, ab dort mit der BOB nach Lauterbrunnen und final mit der Wengernalpbahn hinauf zur namensgebenden Station zu fahren. Vor 9 Uhr war mit dem Einsatz von Vorzügen zu den Regelkursen mangels Reisegruppen nicht zu denken, in Lauterbrunnen stand jedoch einiges an "Altmaterial" herum, welches für derartige Fahrten in Frage kam. Neben zwei der "modernen" BDhe 4/4 120 - 123 mit ihren Niederflursteuerwagen lungerten auch zwei grün-beige Garnituren im Depot herum, da war also eine Chance. Nach etwas Wanderschaft und dem Einsatz von mehreren Niederflur-Vorzügen war klar, dass die Fahrt mit Ankunft gegen 11 Uhr "oben am Berg" eigentlich eine ganz alte Garnitur sein musste. Wie bestellt brummelte die Zahnstange noch vor der Planzeit des Regelkurses und zu Füßen des Silberhors mit der 3690 Meter über dem Meer gelegenen Nordschulter schob BDhe 4/4 116 seine Steuerwagen Bt 267 (nur echt mit dem "Fake-Stromabnehmer" mit Eiskratzer-Funktion) und Bt 278 zur Kleinen Scheidegg. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
In den Kehren oberhalb von Litzirüti geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 06.08.25, 10:32 |
Nach dem vergleichsweise flachen Abschnitt zwischen Langwies und Litzirüti steigt die Strecke Chur - Arosa ab dem Bahnhof Litzirüti wieder steil an und windet sich, zweimal die Arosastraße überquerend, in Kehren den Berg hinauf.
Dank recht umfangreicher Abholzungen im Bereich der unteren der beiden Straßenbrücken bietet sich hier inzwischen wieder ein freier Blick auf das mittlere Schanfigg um Langwies mit dem 2461 Meter hohen Mattjisch Horn als höchster Spitze im Hintergrund. Die Abholzungen sind glücklicherweise sogar genau in dem Umfang erfolgt, dass sich die in der Sommersaison verkehrenden Wendezugkompositionen mit Ge 4/4 II und fünf Wagen exakt zwischen noch stehenden Bäumen platzieren lassen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass die talwärts fahrenden Züge planmäßig stets mit Steuerwagen voraus verkehren (lediglich der nachmittägliche Güterzug verkehrt dort mit Lok voraus; fällt allerdings, wie auch an diesem Tag, leider oft aus). Dennoch machte der von Ge 4/4 II 621 ins Tal gebremste R 1448 (Arosa - Chur) mit seinen durchweg in gutem Lackzustand befindlichen Wagen und einem der neuen Bärenland-EW IV dort am 30.05.2025 eine gute Figur. Datum: 30.05.2025 Ort: Litzirüti [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bt 528 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kleine Scheidegg mal anders geschrieben von: lokomotive 88 (105) am: 04.08.25, 18:12 |
Mit dem Eiger Express ist man in nur 15 Minuten, von Grindelwald Terminal an der Station Eigergletscher in 2328m Höhe.
Von dort aus kann man wunderbar, über die kleine Scheidegg, zur Seilbahn Station am Männlichen wandern. Diese bringt einen dann wieder nach Grindelwald Terminal zurück. Kurz bevor wir die Bergstation erreichten, machte sich ein Triebwagen der Wengeralpbahn auf den Weg nach Grindelwald. Datum: 13.08.2024 Ort: Eigergletscher [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kühe an der WAB (III) geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.08.25, 12:20 |
Machen wir weiter mit den vierbeinigen Begleitern der Wengernalpbahn auf deren Westrampe zwischen Lauterbrunnen, Wengen, Wengernalp und Kleine Scheidegg.
Im letztgenannten Abschnitt bevölkert dabei in den Sommermonaten eine größere Kuhherde mit "Heimatstall" an der Wengernalp die streckenbegleitenden Wiesen. Dabei wackeln die Kühe freizügig über den Wanderweg, die Bahnstrecke und alle umliegenden Grünflächen, sodass nicht nur die Touristen auf ihrem Weg "plötzlich" inmitten einer Kuhherde stehen, nein, auch für die Triebfahrzeugführer der Wengernalpbahn heißt es in der Zeit des vormittäglichen "Almauftriebs" verstärkt "Augen auf!". Nicht selten finden die Kühe nämlich extra geschmacklich wertvolles Grün direkt neben dem Schotter vor, dummerweise vergessen sie dabei ab und an, dass hinter ihrem Maul doch etwas länger und breiter gebautes Tier folgt, sodass Lichtraumprofilverletzungen bei herannahenden Zügen an der Tagesordnung sind. Immerhin bremsen die Züge in der Regel schneller als die Tiere reagieren, sodass Unfälle höchst selten sind. Darüber hinaus darf man aber nicht vergessen, in welch atemberaubender Landschaft sich diese Szenen abspielen, auf rund 2000 Metern über dem Meer, umringt von den Berner Alpen, zu denen auch das links oben markant sichtbare Silberhorn gehört. Im "Schatten" des selbigen und beobachtet von der inzwischen vollzählig am Ziel angekommenen Kuhherde folgte dann das extrem sonore Brummen der Zahnradantriebe von BDhe 4/8 133 und 134, die sich dann um die Ecke und bergwärts zur Kleinen Scheidegg schoben. Dank der schönen Farbgebung in Gelb-Grün fallen die vermeintlich kleinen Züge hier irgendwie immer auf, sodass sich derartige Perspektiven anbieten. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Letztes Licht des Tages geschrieben von: aw1975 (108) am: 01.08.25, 21:44 |
Am Feiertag Maria Empfängnis 2008 lag in Gurtnellen ein Hauch Schnee und der Tag war wolkenlos gewesen. Der Postzug von Süden verkehrte wegen des Feiertags früher als sonst, wie üblich schaltete der Lokführer kurz das Licht im Führerstand ein, um den Fahrdienstleiter zu grüssen. Während es über dem Meiggelenstock im Hintergrund noch hell war, war es auf dem Talgrund bereits ziemlich dunkel und die Gleisbeleuchtung warf ihr typisches, gelbes Licht auf die Front der Lokomotive. Vermutlich war die Bespannung des Zuges mit drei Lokomotiven durch den Feiertag bedingt.
Datum: 08.12.2008 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kühe an der WAB (II) geschrieben von: Vinne (1084) am: 02.08.25, 10:44 |
Verfolgen wir noch ein wenig das tägliche Tun und Handeln der Werngernalper Kuhherde entlang der Westrampe der Wengernalpbahn.
Zum frühen Morgen hin war die friedliche Koexistenz zwischen Vierbeinern und 800 mm-Zahnradbahn noch ohne Weiteres gegeben, im Halbstundentakt kurbelte in der Regel nur der Hauptkurs zwischen Lauterbrunnen und Kleine Scheidegg über die Gleise. Ab ca. 9 Uhr war es dann aber mit der Ruhe vorbei, die ersten Gruppenreisen waren unterwegs und diese werden auf der WAB in der Regel immer in eigene Verstärkungskurse gesteckt, die - so zum Besuchszeitraum im Sommer 2019 - immer aus einem der alten BDhe 4/4 101 - 118 oder einem der etwas jüngeren BDhe 4/4 120 - 123 mitsamt passenden Steuerwagen gebildet wurden. So war es auch nicht verwunderlich als um Viertel nach Zehn aus dem Talgrund das Brummen eines Vierachsers zu hören war, der sich wenig später mit seinem Niederflursteuerwagen ums Eck schälte. Es kam wie es kommen musste, zwei Kühe hatten sich inzwischen entspannt entlang des Trasses gefuttert, wobei eine der beiden mit ihrem Allerwertesten etwas nah zum Lichtraumprofil stand. Aber kein Problem für die erfahrenen Triebfahrzeugführer hier auf rund 2.000 Meter über dem Meer, ein kurzer Pfiff, ein paar gepfefferte Worte Schwyzerdütsch aus dem Führerstandsfenster und schon ging die Fahrt für Btn 243 und BDhe 4/4 122 weiter. Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Btn Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Kühe an der WAB geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.08.25, 13:59 |
Absoluter Standard in den Schweizer Alpen sind freilaufende Kuhherden, die mit ihren typischen Kuhglocken die sonst vorhandene himmlische Ruhe zwischen den beeindruckenden Bergen unterbrechen.
Von der Wengernalp aus startet jeden Tag eine derartige Herde im Freilauf bergwärts in Richtung Kleine Scheidegg und nimmt dabei entweder ganz formalkorrekt den Wanderweg oder eben den kulinarischen Weg durch die Wiesen. Einzige Gefahr für die manchmal etwas träge-blöden Vierbeiner? Die Züge von Wengernalp- und Jungfraubahn. Kein Wunder also, dass ich selbst als Fahrgast zwei Mal Zeuge davon wurde, wie der Triebfahrzeugführer kräftig in die Eisen gehen musste und laut aus dem Seitenfenster brüllend versuchte, die Milchlieferanten von der 800 mm-Zahnradstrecke zu vertreiben. Aber auf rund 2.000 Meter über dem Meer geht es eben deutlich geruhsamer zu, derartige "Zwischenfälle" sind im Fahrplangefüge längst eingepreist. Über den Tag bewegt sich die Herde natürlich "dem Buffet" nach, sodass ich quasi den gesamten Tag irgendwie zwischen den laufenden Steaks "gefangen" war. Netter Vorteil war natürlich die konstante Chance auf nette Motive mit den Kühen. Am kleinen Viadukt an der Südostflanke des Lauberhorns gelang ein derartiger "Blattschuss", als sich ein paar Kühe auf dem kleinen Hang zum Gleis bewegten. Passend kam dazu noch eine alte Verstärkergarnitur vorbei, bei der BDhe 4/4 116 die beiden Steuerwagen Bt 278 und 267 hinauf zur Kleinen Scheidegg schiebt. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der letzte Herbst für klassische RhB-Züge II geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 29.07.25, 10:47 |
Als Kontrast zu dem hier [www.drehscheibe-online.de] recht kurz gekommenen Wagenzug, hier nun von demselben Aufnahmetag das genaue Gegenteil in Form eines langen roten, (fast) ausschließlich aus Einheitswagen II und IV bestehenden Zuges in einer lang gezogenen Fotokurve.
Ge 4/4 II 632 hat hier wenige Minuten zuvor mit dem RE 1728 die Fahrt nach Chur begonnen und überquert nun, nachdem sie gerade die letzten Häuser von Disentis-Mustér hinter sich gelassen hat, die Brücke über die schmale Straße hinab zum Weiler Disla. Derweil sorgen im Hintergrund u. a. der 2790 Meter hohe, leicht verschneite Piz Máler sowie die Gipfel von Bostg und Piz Las Palas für die typisch schweizerische Bergkulisse. Derart lange (weitgehend) klassische RhB-Züge findet man seit der Umstellung der RE-Linie Disentis/Mustér - Chur auf die neuen Capricorn-Triebwagen im Dezember desselben Jahres, höchstens noch ganz vereinzelt, wenn auf der Albula-Strecke mal wieder ein Ersatzzug im Einsatz ist oder Anfang März zum Engadin Skimarathon. Dann jedoch nicht mehr mit roten EW IV der 2. Klasse in der langen Stammnetz-Ausführung (vorletzter Wagen; inzwischen als Bärenlandwagen auf der Arosabahn im Einsatz) und mit einem der neueren, recht klobig wirkenden Universalsteuerwagen Bt 528, demgegenüber sich hier der NEVA-Steuerwagen am Zugschluss deutlich harmonischer ins Zugbild einfügt. Zuletzt bearbeitet am 29.07.25, 21:32 Datum: 25.09.2023 Ort: Disentis/Mustér-Disla [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der letzte Herbst für klassische RhB-Züge geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 28.07.25, 10:03 |
Neueinstellung mit überarbeiteter Helligkeit und ergänztem Bildtext:
Das Jahr 2023 sollte das letzte Jahr sein, in dem man in Graubünden noch die klassischen, nur aus Einheitswagen gebildeten, Züge beobachten konnte, die über Jahrzehnte das Bild der RhB geprägt hatten. Bis zum 31. Oktober gab es noch vier Umläufe zwischen Chur und Disentis/Mustér. Bei dreien davon war allerdings am Zugende in Richtung Disentis in jenem Jahr bereits ein NEVA-Steuerwagen eingereiht. Dieser erfüllte zwar keine Steuerfunktion, ermöglichte aber einen deutlich barriereärmeren Zustieg. Was für den Fahrgast gut war, war für die Fotografen hingegen eher weniger schön. Als ich Ende September die Strecke noch einmal besuchte, versuchte ich daher möglichst viele Motive mit der einzigen noch ganz klassisch gebildeten Komposition umzusetzen. Auch wenn das aufgrund der begrenzten Zeit nicht immer gelang, war es mir insbesondere bei diesem Motiv wichtig, eben diese Komposition zu erwischen. Neben den Zügen wollte ich nämlich auch möglichst die noch weitestgehend im Ursprungszustand befindlichen Bahnhöfe mit ihren malerischen Gebäuden mit ins Bild rücken, bevor sie durch die verbreitet anstehende Modernisierung mit vollwertigen Bahnsteigen, die ein barrierefreies Einsteigen ermöglichen, viel von ihrem Charme verlieren werden. Am Bahnhof von Sumvitg-Cumpadials gab es dann durch Baumbestand und in Ernte befindliche Felder allerdings nur eingeschränkten Fotomöglichkeiten, die alle beinhalteten, dass a) die Lok ein Stück weit vor dem Bahnhofsgebäude platziert werden musste und man von dem größtenteils verdeckten Zug noch das meiste von dem ersten Wagen sehen würde. Wäre da ein Steuerwagen hinter der Lok unterwegs gewesen, hätte das die Wirkung doch arg gestört. Am Nachmittag des 25.09. hatte ich dann aber tatsächlich das Glück, dass zur vom Sonnenstand her günstigsten Zeit tatsächlich die Ge 4/4 II 625 mit der steuerwagenlosen Komposition als RE 1749 auf dem Weg nach Disentis/Mustér war und sich vor dem Bahnhof und dem Turm der Kirche St. Johannes Baptista und Modestus im Hintergrund ablichten ließ. Datum: 25.09.2023 Ort: Sumvitg-Cumpadials [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Frühling im Domleschg geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 24.07.25, 10:06 |
Obgleich das Hinterrheintal Domleschg zwischen Rothenbrunnen und Thusis auch ausgesprochen reizvoll ist, geht es unter den vielen Tälern im Netz der RhB zuweilen etwas unter.
Am 12.04.2024 zog es allerdings doch recht viele Fotografen in die Gegend um Cazis, weil der Sonnenstand hier für eine Aufnahme der ersten Fahrt der frisch ergrünten Ge 4/4 II 611 sehr günstig war. Bereits rund 40 Minuten zuvor war an diesem Tag dort jedoch auch die Ge 4/4 II 629 mit dem Glacier-Express 920 nach St. Moritz unterwegs und präsentierte das Rot und Weiß des Zuges kontrastreich zwischen frisch grünen Wiesen, Löwenzahn und blühenden Bäumen sowie der Kirche St. Martin. Hinweis: Uhrzeiteinstellung der Kamera falsch: tatsächlicher Aufnahmezeitpunkt 14:11 Uhr. Datum: 12.04.2024 Ort: Cazis [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Maximale Kapazität geschrieben von: der_gaeubahner (13) am: 23.07.25, 22:54 |
Wenn in Zürich der Feierabend beginnt, fängt die zweite Schicht der LION-Züge auf der S19 von Koblenz nach Pfäffikon. Zuerst geht es entlang der Aare recht beschaulich auf eingleisiger Strecke nach Turgi. Hier in der ländlichen Idylle wirkt der Zug mit seinen beiden Lokomotiven und den sechs Doppelstockwagen etwas überdimensioniert. Datum: 14.10.2024 Ort: Würenlingen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Im Bruderholz geschrieben von: der_gaeubahner (13) am: 22.07.25, 23:43 |
In Bruderholz, einem erhöht gelegenen Stadtteil von Basel, läuft die Straßenbahn in schöner Seitenlage neben der sehr ruhigen Hauptstraße her. Und so musste ich auch keine Angst vor irgendwelchen Autos haben, als "Cornichon" Be 4/4 485 mit Beiwagen 1480 einen kurzen Stop an der Haltestelle Hauensteinstraße einlegte. An der nächsten Haltestelle wird dann aus der Linie 16 die Linie 15 und der Zug wird ohne zu wenden auf anderen Wegen wieder in die Innenstadt fahren. Datum: 18.07.2025 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Hauptverkehrszeit im Baselland geschrieben von: der_gaeubahner (13) am: 21.07.25, 23:25 |
Zur Hauptverkehrszeit dürfen auch im Jahr 2025 noch die Reihen Be 4/6 und Be 4/8 der BLT ein paar Runden zwischen Ettingen und dem Wiesenplatz in Basel drehen. Und so konnte ich die Traktion aus Wagen 219 und 226 kurz vor der Endhaltestelle am Ortseingang von Ettingen aufnehmen. Die gut eingezäunte Strecke lässt außerhalb des Innenstadtbereiches von Basel leider auch nicht wirklich viele Stellen zu, weshalb es irgendwie auch nicht verwundert dass noch kein einziges reines BLT-Foto in der Galerie zu finden ist. Datum: 18.07.2025 Ort: Ettingen [info] Land: Europa: Schweiz BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BLT Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Neuen zwischen Grütschalp und Mürren geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 04.07.25, 20:52 |
Zugegeben: So ganz gewöhnt habe ich mich noch nicht an den Anblick neuer Fahrzeuge und einer grundsanierten Strecke zwischen Grütschalp und Mürren. Zu lang hatte sich das Bild der scheinbar zuvor stehengebliebenen Zeit auf der kurzen Adhäsionsstrecke oberhalb des Lauterbrunnentals eingeprägt.
Andererseits machten sich die freundlich leuchtenden Farben der neuen Stadler Be 4/6 am bedeckten Morgen des 23. Juni 2025 in den Wiesen vor der wolkenumhüllten Kulisse aus Eiger, Mönch und Jungfrau erheblich besser, als es die ungewöhnliche braun/creme Farbgebung der alten Fahrzeuge hätten tun können. So war ich am Abend zuvor noch bis 22 Uhr hier hinauf geradelt, mit dem Wissen, dass auch beim angekündigten Durchzug eines größeren Wolkenfeldes durchaus etwas gehen könnte, gerade auch in Anbetracht der vielen, den Tag über ansonsten im Gegenlicht liegenden Perspektiven auf das Dreigestirn. Einer der drei neuen Be 4/6 hat soeben im gegen halb zehn einsetzenden 15min-Takt die Kreuzungsstation Winteregg verlassen und rollt weiter das leichte Gefälle Richtung Grütschalp hinab. Zuletzt bearbeitet am 06.07.25, 11:27 Datum: 23.06.2025 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Be 4/6 Fahrzeugeinsteller: BLM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ausflugsverstärker über den Brünig geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 02.07.25, 20:32 |
Neben dem letzten verbliebenen fixen Revier auf dem Luzern-Stans-Engelberg-Express, verdingen sich die HGe 4/4 der Zentralbahn aktuell noch auf Verstärker- und Dispoleistungen. So fahren am frühen Vormittag zwei Züge im Abstand einer Stunde von Luzern über den Brünig nach Interlaken und am Abend Retour, um den starken Ansturm insbesondere asiatischer Reisegruppen, aber auch sonstiger Tagesausflügler ins Berner Oberland bewältigen zu können. Beide Züge kamen im Juni 2025 als Pendelzüge zum Einsatz, aber ohne modernen Niederflursteuerwagen, wie sie auf der Engelberger Linie zum Einsatz kommen. So gaben die beiden Kompositionen eine äußerst klassische Figur ab, fast wie zu Zeiten, als Lokzüge am Brünig noch der Alltag waren.
Mit der Auslieferung weiterer bestellter Triebzüge von Stadler, dürften auch diese Einsätze in nicht allzu ferner Zukunft vorbei sein. Am Vormittag des 22. Juni hat der erste der beiden Züge über den Brünig um 10:11 Uhr Meiringen für die letzte Etappe nach Interlaken verlassen. Zuletzt bearbeitet am 03.07.25, 08:57 Datum: 22.06.2025 Ort: Meiringen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-HGe 4/4 Fahrzeugeinsteller: zb Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Auf zum Matterhorn geschrieben von: M / L (8) am: 29.06.25, 18:38 |
Ein Zug der Matterhorn Gotthard Bahn steht im Bahnhof Täsch – Endpunkt für Autofahrer auf dem Weg nach Zermatt. Dieser Blick erwartet Touristen auf ihrem Weg nach Zermatt im modernen, touristisch geprägten Bahnhof. Datum: 23.10.2024 Ort: Täsch [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDSeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: MGB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die letzten Fahrten entlang der Weissen Lütschine? geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 29.06.25, 13:32 |
Tolkien soll sich hier seine Inspiration für Bruchtal geholt haben: Das Lauterbrunnental. Schon zu Tolkiens Zeiten schlängelte sich auch die Berner Oberlandbahn entlang der Weissen Lütschine nach Lauterbrunnen, dem Ausgangspunkt für viele Ausflüge weiter hinauf ins Tal mit seinen unzähligen, die Steilhänge hinabstürzenden Wasserfällen, die sich ähnlich in Mittelerde wiederfinden.
Während die atemberaubende Landschaft des Lauterbunnentals wie damals Bestand hat, hat sich die BOB heute in eine Art moderne Alpen-S-Bahn als Zubringer für die zahlreichen Bergbahnen der Region gewandelt. Dem dürften bald auch die modernisierten ABeh 4/4 II zum Opfer fallen, welche zuletzt aufgrund der saisonalen Zubringerfahrten zum neuen Großparkplatz Matten noch einmal verstärkt zum Einsatz kamen. Die Ablösung in Gestalt von vier ABeh 4/8 befindet sich aktuell in der Inbetriebnahme. Am 22. Juni gab es zwar keine Verstärkerfahrten, dennoch hatte ich nach vielen Jahren endlich einmal Glück und der ABeh 4/4 II 313 stand auf dem Lauterbrunner Ast der BOB im Einsatz. Datum: 22.06.2025 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: BOB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Ausflug in den Neuenburger Jura geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (9) am: 19.06.25, 21:20 |
Der Freitag nach Christi Himmelfahrt war mal wieder ein Brückentag. Das Wetter war bestens vorausgesagt. Doch was kann man an diesem freien Tag anstellen? Ich habe überlegt und überlegt... Am eigentlichen Feiertag gab es mal wieder einen "Ruhigen" zuhause. So konnte ich entspannt Pläne schmieden und da kam es mir! "Mama, komm wir fahren morgen in den Jura". Da sie auch einen Tag Urlaub hatte, bot sich das ideal an. Ich arbeitete also die Tour aus und am nächsten Morgen fuhren wir um 7:30 Uhr los. Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen und fast leere Straßen (sind ja schon alle ein Tag zuvor gen Süden gefahren...). Die Autofahrt führte durch die Freiberge nach Le Locle mit Zwischenhalt in unserem Lieblingscafé in Montfaucon. Mit genug Zeit trafen wir am Bahnhof von Le Locle ein, dort wollte ich die hier gezeigte Aufnahme unbedingt einmal umsetzen. Der letzte Besuch an der Bahn war nämlich auch schon wieder fast drei Jahre her. Parken konnte man auch direkt an der Fotostelle - was für ganz Faule ;-)
Da es aber ein SBB Park+Rail Parkplatz war, musste man natürlich was zahlen. Parkuhr aber "in Rente", also Automat suchen und dort Tageskarte lösen. Tja, da stand aber ein transN-Automat, welcher diese nicht verkaufte. Was tun? Die Park-App hab ich nicht bzw. funktioniert bei mir nicht, da ich diese Zahlungsmodalitäten nicht habe... Ja gut, ich bleibe ja beim Auto und bin auch gleich wieder weg. Da kommt schon ein Auto angefahren, ein Mann steigt aus und fängt an die Autos zu kontrollieren (welch Zufall...). Also Handy gepackt, zwecks Übersetzer und schnurstracks zu dem Herrn. Freundlich mit einem "Bonjour!" begrüßt und mit Händen und Füßen sowie Übersetzer die "präkere" Lage erklärt. Kurzum mit einem Lachen und festen Händedruck wurde mir das Parken auch ohne Ticket genehmigt und noch ein schönes Wochenende gewünscht. Super! Schnell noch den Hocker gepackt und dann kam auch schon der BDe 4/4 3 um die Ecke. Das sei noch erwähnt: Was wäre aber eine Fototour mit mir oder etwas feines zum Essen? So hatte ich tags zuvor eine tolle Bergwirtschaft ausfindig gemacht und bin nach dem ersten Bild mit meiner Mama direkt dorthin gefahren. Über schmale Straßen, den Wald hinauf zum Restaurant "La Pinte de la Petite-Joux". Sollte es also mal jemanden von euch in diese Gegend verschlagen, so sei diese Lokalität empfohlen. Im weiteren Verlaufe des Tages entstanden noch weitere Bilder dieses herzigen Bähnles, ehe es am Abend glücklich und zufrieden wieder gen Heimat ging. Zeit: +1 Stunde Datum: 30.05.2025 Ort: Le Locle [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mit dem Arosa-Genuss-Express über die Plessur geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 09.06.25, 16:04 |
Planmäßige Speisewageneinsätze nach Arosa gibt es nur am Freitagabend und auch das nur alle zwei Wochen. Vermarktet wird das Ganze als "Arosa-Genuss-Express". Tatsächlich handelt es sich jedoch lediglich um die Beigabe eines Speisewagens und eines Einheitswagens (der aber lediglich als Toilettenwagen dient) an den planmäßigen Regionalzug 1465 Chur - Arosa, der Chur um 19:08 Uhr verlässt. Dementsprechend ist bei einer Stunde Fahrtzeit für 25 km nicht nur der Express-Charakter überschaubar, sondern es gibt auch kaum Fotos dieser Einsätze. Schließlich passiert das Ganze die meiste Zeit im Jahr durchweg im Dunkeln und selbst wenn es im Sommer lang genug hell ist, ist fast entlang der gesamten Strecke schlicht Gegenlicht.
Einzige Ausnahme ist das Langwieser Viadukt, auf das allerdings von der Nordwestseite wohl kein ausreichend freier Blick möglich ist (jedenfalls habe ich trotz langer Suche keine passende Stelle gefunden). Was jedoch funktioniert, sind seitliche Aufnahmen von den Wiesen entlang der Palätscherstrasse, wo ich mich dann schließlich auch am 30.05.2025 einfand, um den "Express" zu fotografieren. Leider bietet der dunkle Baumbestand im Hintergrund so nicht den besten Kontrast zu dem dunkelblauen Speisewagen. Aber gewisse Kompromisse müssen halt gelegentlich sein. Das gilt im Übrigen auch für die Bespannung, durch den ABe 8/12 3503. Zwar verkehren im Sommer auch lokbespannte Züge auf dieser Strecke. Das gilt jedoch planmäßig nicht für diesen R 1465 an Freitagen. Diese Leistung wird stattdessen, schon aus Lastgründen, immer mit dem Allegra geführt, der am Wochenende die zusätzlichen Verstärkerleistungen auf der Arosabahn übernimmt. Datum: 30.05.2025 Ort: Langwies [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Licht und Schatten am Langwieser Viadukt geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 04.06.25, 14:36 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 15.06.25 |
Das Langwieser Viadukt an der Arosabahn ist mit der Sonne auf der richtigen Seite nicht gerade einfach umzusetzen. Auf der Südseite, die die meiste Zeit des Tages im Licht steht, gibt es nur sehr wenige Fotostellen, die einen einigermaßen freien Blick auf das Bauwerk bieten. Auf der Nordseite sieht es zwar etwas besser aus. Die Tage im Jahr, in der die Sonne soweit rum kommt, sind jedoch auch überschaubar und auf der eigentlich lichtgünstigen Nordwestseite auch nicht mehr wirklich gegeben.
Dafür bietet die am leichtesten zugängliche, weil nur wenige Schritte vom Bahnhof Langwies entfernte Fotostelle an den längsten Tagen des Jahres ein durchaus spannendes Licht-Schatten-Spiel. So etwa am 30.05.2025, als um kurz nach 20 Uhr die Ge 4/4 II 633 den von Bt 52803 angeführten Regio 1468 nach Chur vom Schatten ins Licht schob. Datum: 30.05.2025 Ort: Langwies [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bt 528 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eisenbahnerort geschrieben von: aw1975 (108) am: 31.05.25, 13:33 |
Zu Erstfeld steht in Wikipedia:
Das im Reusstal gelegene Dorf ist ein Eisenbahnerort. Erstfeld liegt an einer der bedeutendsten europäischen Transitachsen, dem Pass über das Gotthardmassiv. Dank der zentralen Lage sind von hier alle Gebiete der Schweiz in relativ kurzer Zeit erreichbar. Mit dem Bau und der Eröffnung der Gotthardbahn im Jahr 1882 wurde Erstfeld in wenigen Jahren aus einem kleinen und unbedeutenden Bauerndorf zum für ganz Europa wichtigen Eisenbahnstandort an einer die Alpen querenden Nord-Süd-Route. Die Eröffnung der Gotthardbahnlinie im Jahr 1882 und die Errichtung eines Eisenbahndepots in der Gemeinde führten zu einer Bevölkerungsexplosion bis zum Jahr 1910 (1880–1910: +166 %). 1909 wurde eine Eisenbahner-Baugenossenschaft gegründet (https://www.kolonie.ch/geschichte), die Gebäude sind heute vorbildlich renoviert und der Bezug zur Eisenbahn ist auch nach mehr als hundert Jahren sofort zu erkennen. Datum: 31.05.2025 Ort: Erstfeld [info] Land: Europa: Schweiz BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EGB Erstfeld Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) geschrieben von: Philosoph (800) am: 29.05.25, 16:53 |
Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft die Strecke der (AOMC) ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade. Auf diesem Teil der Strecke konnte der Fotograf am Vormittag des 23.03.2022 noch einen in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 ablichten. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.
PS: Ja, es geht auch ohne Mast :-)! Datum: 23.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das war knapp geschrieben von: EiHowa (33) am: 25.05.25, 18:55 |
Während der Himmel hinter der Kamera eigentlich deutlich blauer aussah als der, der sich dem Fotografen als Motiv bot, schwebte zur Zeit der Planabfahrt des RBDe I bereits seit 20 Minuten die einzige Wolke hinter dem Fotografen über der Stelle. Das eigentlich 20 Minuten sicher geglaubte Bild, die Wolke würde ja schon weiterziehen, stand nun auf der Kippe, während jede andere Stelle in der Region Sonne hatte. Nun hatte die mini Wolke nach 20 Minuten Selbstvergrösserung dann doch genug und verzog sich ganz langsam aus dem Bild. Es reichte dann auch gerade so und die Stelle konnte glücklich und zufrieden verlassen werden. Anlass für die Sonderfahrt war das Jubiläum 150 Jahre Emmentalbahn, weshalb der Zug im 2 Stundentakt zwischen Burgdorf und Konolfingen verkehrte. Datum: 17.05.2025 Ort: Biglen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RBDe 566 Fahrzeugeinsteller: VPM Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nachts auf dem Chemieareal Uetikon geschrieben von: EiHowa (33) am: 24.05.25, 21:22 |
... passiert in der Regel genau gar nichts. Längst vom Güterverkehr und jeglichen industriellen Zwecken befreit ist das Areal, lediglich einige Wagen und Loks von Classic Rail stehen dort und warten. Dem wurde teilweise ein Ende gesetzt, indem man mit der Bm 4/4 der Schweizerischen Speisewagengesellschaft 2 Ee 3/3 und 2 Leichtstahlwagen abholte. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 40km/h der Rückfahrt sollte die Abholung im Areal am späten Abend geschehen und Uetikon kurz nach Mitternacht erfolgen. Nach leichten Verspätungen des Lokzugs zur Abholung wurde aus einer Abfahrt nach 0 Uhr eine Abfahrt vor 6 Uhr. Entsprechend hatte dann auch die Fahrt nochmal einiges an Verspätung gekriegt. Die Tage der Existenz des Bahnübergangs und der Abstellungsmöglichkeit auf dem Areal sind gezählt, die Umrisse der Überbauung der Gleise sind bereits abgesteckt. Um 04:22 hatte man bereits einen Leichtstahlwagen getrennt und umrangiert. Kurz darauf hing man dann noch die Ee 3/3, welche neben dem rechten Torpfeiler zu sehen ist und der Leichtstahlwagen und die 2. Ee 3/3 dahinter an. Mit diesen ging es dann über den Bahnübergang in den Bahnhof Uetikon, wo eine Be 4/4 und eine Ae 4/7 der speziellen Fahrt zu zusätzlicher Traktion verhalfen. Interessant war auch die Konversation mit der Polizei eine halbe Stunde zuvor, die mir zuerst nicht glauben wollte, dass auf dem Areal ein Zug zu fotografieren sei. Verständlich, die letzte Zugbewegung davor dürfte im März 2024 gefahren sein. Datum: 24.05.2025 Ort: Uetikon [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bm 4/4 Fahrzeugeinsteller: SSG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) geschrieben von: Philosoph (800) am: 20.05.25, 07:28 |
Die Streckenführung der ehemaligen AOMC ist deutlich weniger spektakulär wie die anderen von Aigle ausgehenden Strecken der TPC. Trotzdem lassen sich insbesondere zwischen Monthey und Champery einige schöne Blicke in das Wallis finden. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 beim Haltepunkt Les Ney auf der Bergfahrt nach Champéry ablichten. Datum: 24.03.2022 Ort: Les Ney [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) geschrieben von: Philosoph (800) am: 10.05.25, 09:18 |
Von den vier von der Transports Publics du Chablais (TPC) betriebenen Schmalspurstrecken in den Kantonen Waadt und Wallis ist die ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) am wenigsten in der Galerie vertreten. Möglicherweise liegt dies daran, dass die Streckenführung nicht ganz so spektakulär ist und hier ausschließlich Triebwagen der neuesten Generation eingesetzt werden. Aber auch an dieser Strecke gibt es durchaus zeigenswerte Motive, wie beispielsweise der kleine Viadukt kurz vor dem Haltepunkt Chemex. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 auf der Bergfahrt nach Champéry ablichten.
PS: Ein kleines Schild am Geländer wurde elektronisch abgebaut. Datum: 24.03.2022 Ort: Chemex [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Heidi, Heidi! Deine Welt sind die Berge... geschrieben von: Selvreila (2) am: 01.05.25, 19:43 |
Im Rahmen des Dampfspektakels am Albula dampft die G 3/4 Heidi in der Morgensonne ohne Mühe hinab nach Bergün, Filisur und weiter nach Tiefencastel. Der Albulapaß war noch gesperrt, vermutlich mit ein Grund daß relativ wenige Fotografen vor Ort waren. Ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter. Später folgte noch die G 4/5 nach Filisur und weiter nach Wiesen. Für die Rückfahrt ab Filisur wurden beide Züge vereint und als Doppeltraktion geführt. Leider verabschiedete sich auch die Sonne.
Datum: 26.04.2025 Ort: Bergün, Albulapass [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-G 3/4 Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Morgens im Industriequartier geschrieben von: EiHowa (33) am: 19.04.25, 22:38 |
Gleich 3 Eisenbahnbrücken führen durch das Zürcher Industriequartier, welches durch den Umbau der letzten Jahrzehnte zu einem beliebten und belebten Stadtteil wurde. Während das Hardturmviadukt mit dem Toni-Areal und dem gegenüberliegenden Parkhaus gleich 2 öffentliche Gebäude hat, die einem eine gute Nähe zur Bahn und genügend Höhe ermöglichen, ist dies am Aussersihler Viadukt etwas komplizierter. Dafür ist das Aussersihler Viadukt kein schlichter Betonbau sondern noch eine richtige Bogenbrücke, welche bereits seit 1894 die damalig namensgebende Gemeinde Aussersihl passiert. Das Aussersihlviadukt ist in das hintere, höhere, 834m lange Wipikinger Viadukt und das vordere, 823m lange Letten Viadukt unterteilt. Dieses war bis zur Eröffnung des S-Bahn Tunnels zwischen Zürich HB und Stadelhofen 1989 für den Bahnverkehr an das rechte Zürichseeufer verwendet worden und beherbergt heute einen Fussgänger und Radweg. Neben den Umsetzungen über die Sihl, in welchen allerdings zwangsläufig das 118m hohe Getreidesilo zu sehen ist, gibt es auch in den Quartierstrassen einige Möglichkeiten für ein Foto. Eine davon bietet sich an der Tramstation Quellenstrasse. Auf die Vereinigung von einer Auslösung mit Tram wurde aufgrund des Seitenschattens verzichtet, die Version ohne fahrende Fahrzeuge im Vordergrund dürfte aber sowieso fast noch spezieller sein. Datum: 19.04.2025 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[CH] VPM RBDe 4/4 I auf der alten Hauensteinlinie geschrieben von: HundertDampf am: 14.04.25, 23:03 |
Seit klein auf war es immer wieder ein Erlebnis, wenn nach dem Verlassen des Hauenstein oder Belchentunnels das Wetter sich praktisch um 180 Grad geändert hat. Meist waren es jedoch die Baselbieter, welche die Sonne geniessen konnte, während das Mittelland unter dem Nebel versank. Schön, dass es auch mal andersrum geht, und die Sonne sich gerade im richtigen Moment zeigt und die Brücke der alten Hauenstein Linie erleuchtet, während der RBDe 4/4 I des Verein Pendelzug diese überquert Datum: 13.04.2025 Ort: Olten [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RBDe 566 I Fahrzeugeinsteller: VPM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Berg der Berge und ein Zug geschrieben von: EiHowa (33) am: 09.04.25, 19:16 |
Eine der wichtigsten Touristendestinationen in Europa dürfte das Matterhorn sein. Als Skifahrer ist es hier durchaus von grossem Vorteil, Englisch sprechen, um sich mit einem Grossteil der Besucher verständigen zu können. Das Skifahren war für mich an diesem Tag bereits vorbei und es sollten noch ein paar Aufnahmen der Gornergratbahn entstehen. Dafür wurde mit der Drohne im Gepäck die Riffelalp aufgesucht und diese an die bekannte, noch nicht im Forum vertretene Morgenstelle oberhalb der Riffelalp gefolgen. Zu Fuss hätte ich die Stelle natürlich auch gerne erreicht, dies ist bei diesen Schneehöhen ohne Schneeschuhe jedoch nicht besonders ratsam, auch wenn das Terrain ansich nicht gefährlich ist. Der Vogel lieferte aber auch entsprechende Ergebnisse und so möchte ich nun den ersten Zug in Sonne des Morgens und gleichzeitig den ersten Talfahrer vorschlagen.
Das Bild wurde etwas aufgehellt. Datum: 15.02.2025 Ort: Zermatt, Riffelalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BHe 4/6 Fahrzeugeinsteller: GGB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 15 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Buntes am Bielersee geschrieben von: EiHowa (33) am: 02.04.25, 13:50 |
Etwas verwundert war ich schon, dass die klassische Umsetzung von einer Mauer in Ligerz den Weg in die Galerie noch nicht gefunden hat. Zeit, dies zu ändern. Als Fotoobjekt diente die LTE Train Grain Euro 9000 mit 2 Kuppelwagen auf dem Weg von St-Triphon nach Basel. Tags zuvor fand zwischen diesen Wagen noch ein bwegter Flirt 3 von Arverio auf dem Weg nach Villeneuve Platz. Die Kuppelwagen, welche nicht so ganz klar entweder der Centralbahn oder ERC.D zuzuordnen sind, sind dabei ein echter Hingucker mit ihrem aufwändigen und farbenfrohen Design. Datum: 08.03.2025 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: LTE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mit 50 den Berg hinauf geschrieben von: EiHowa (33) am: 01.04.25, 11:48 |
...geht es stündlich mit dem Interregio 38 im Albulatal. Der Schmalspur IR verbindet Chur mit St. Moritz und dabei auch zwischen den einzelnen zwischenhalten Fahrzeiten, die einem Schweizer IR würdig sind. Verwendet werden dabei die AGZ, welche bei Bedarf noch mit Einheitswagen verstärkt werden. Hier wird das Albulaviadukt 1 überwunden, bevor es in den Rugnux Tunnel geht. Dabei handelt es sich um einen Kehrtunnel und kurz darauf geht es über das Viadukt meiner letzten Einstellung. Charakteristisch für das Albulatal sind die Nadelbäume, welche auch dem Schutz vor Lawinen und Erdrutschen dienen. Datum: 22.03.2025 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |