DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >
Auswahl (528):   
 
Galerie: Suche » Übersee: Asien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Während der Mittagspause
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 20.02.24, 09:50
Als wir bei unserer Jurte Mittagspause machen, kündigten sich zwei Güterzüge an. Für den Südfahrer gingen ein paar Meter flussaufwärts, ehe die 2TE116 mit ihrem gemischten Güterzug um die Ecke bog.

Datum: 23.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Schönheit der weiten Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 07.02.24, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
Lokomotive 2ZAGAL-009 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Khoolt. Transmongolische Eisenbahn.



Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 01:45


Datum: 10.05.2018 Ort: Khoolt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Reifen...
geschrieben von: C.S. (7) am: 07.02.24, 10:10
...durch den künstlichen Dschungel.

Seit 2019 beherbergt der Changi Airport in Singapur eine neue Attraktion. Dabei beherbergt ein aus Glas bestehendes Gebäude am Terminal 1, genannt "Jewel", neben einer Art Mall auch einen tropischen Garten, in dessen Mitte ein Wasserfall vom Himmel herab zu fallen scheint. Mitten hierdurch fährt der Skytrain, welcher Terminal 3 und 2 verbindet. Die Züge des Typs Crystal Mover vom Hersteller Mitsubishi rollen dabei nicht auf Gleisen und Stahlrädern, sondern lediglich auf Reifen über eine Betonbahn, geführt von metallernen Halterungen.


Bildmanipulation: nachträgliche Bearbeitung (Farbe/Schärfe/Klarheit)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 10:11

Datum: 21.11.2023 Ort: Singapur Changi Airport Land: Übersee: Asien
BR: SGP-Crystal Mover Fahrzeugeinsteller: Changi Airport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine weitere Winterschönheit der Transmongolischen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 01.01.24, 14:48
Typische transmongolische Winteransicht in der Nähe des Bumbat-Passes und der Bogdkhan-Berge. Lokomotive 2TE116UM-008 mit einem Containerzug zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 14:48

Datum: 26.12.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterabend
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 26.11.23, 08:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Am Abend eines sonnigen Wintertages hatte M62UMM-016 mit kurzem Personenzug einige Minuten Verspätung und kam kurz nachdem das Sonnenlicht vom Boden verschwunden war, aber das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Das Foto wurde während der Gruppenreise im Februar 2023 aufgenommen. Der nördliche Teil der Transmongolischen Eisenbahn und in der Nähe des Bahnhofs Baruunkharaa.

Datum: 15.02.2023 Ort: Baruunkharaa Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktion Zeigersprung
geschrieben von: 475er (101) am: 10.11.23, 10:57
"Aktion Zeigersprung" war der Titel einer Initiative der Deutschen Bahn zur Erhöhung der Pünktlichkeit. Dahinter verbarg sich der Plan, den Türschließvorgang und Zugabfertigung bereits einige Sekunden vor der geplanten Abfahrtzeit durchzuführen, so dass die Abfahrt des Zuges mit dem Sprung des Zeigers auf die Abfahrtminute erfolgen könnte.

Um es vorsichtig auszudrücken...Der Sekundenzeiger scheint mir aktuell nicht der größte Feind des pünktlichen Bahnbetriebs in Deutschland zu sein ;-)

In Japan hingegen erreicht man tatsächlich überwiegend eine sekundengenaue Pünktlichkeit. Ein Shinkansen gilt wohl nur in einem Fenster von +/- 15 Sekunden (!) um die geplante Zeit als pünktlich. Entsprechend konzentriert fokussiert die Zugbegleiterin im hinteren Führerstand des Regionalzuges die Bahnhofsuhr, um auf die Sekunde den Abfertigungsvorgang durchzuführen...Aktion Zeigersprung

Datum: 17.04.2009 Ort: Tokio, Japan Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: JR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Winter ist gekommen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 06.11.23, 07:19
Eine weitere spektakuläre Kunstsaison ist angebrochen und neue Tour-Sessions beginnen.
Diesellokomotive 2TE116UM-015 mit Containerzug, zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 07:20

Datum: 05.11.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt und dreifach
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 04.11.23, 16:18
Ein Paar Bruderlokomotiven 2TE116UM-020 und dreifache 3TE10MK-2682 (geleast von der Russischen Eisenbahn) transportierten schwere Züge von der mongolischen und russischen Grenze in Richtung der Hauptstadt. Das Foto entstand im schönen Abendlicht während der zweiten Gruppenreise letzten Sommer. Zwischen den Bahnhöfen Mandal und Nogoontolgoi. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 16:19

Datum: 23.07.2023 Ort: Nogoontolgoi Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im AW Sandaoling
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.10.23, 20:43
Im Januar 2014 war an das Ende des Dampfbetriebs in Sandaoling noch nicht zu denken, weiterhin wurden Dampfloks des Typs JS für den schweren Betrieb im Steinkohletagebau aufgearbeitet. Während unseres Aufenthalts hatten wir Gelegenheit, die dortige Dampflokwerkstatt zu besichtigen und auch zu fotografieren. Die, in die riesige Halle fallende, Wintersonne beleuchtet perfekt die, auf die Fertigstellung wartende Maschine.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 12:37

Datum: 14.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Achtung
geschrieben von: neabahn (47) am: 01.10.23, 16:13
Auf japanischen Bahnsteigen kann es zu Stoßzeiten schon einmal eng werden. Aber auch, wenn sich alles im normalen Rahmen bewegt, muss das Betragen am Bahnhof in geordneten Bahnen laufen. Fährt im Kopfbahnhof von Kyoto ein Nahverkehrszug ein, gehört äußerste Wachsamkeit zu den Aufgaben des Bahnpersonals.

Pflichgetreu bewacht ein Mitarbeiter der JR den eintrudelnden Zug, den Sicherheitsabstand der wartenden Reisenden zum Gleis und später auch das korrekte Ein- und Aussteigen. Denn wenn es eines im japanischen Bahn-System nicht geben soll, dann eine Missachtung von Regeln, Sitten und Anstand.

Datum: 05.05.2023 Ort: Kyoto, Japan Land: Übersee: Asien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: JR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwo im Nirgendwo
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 30.08.23, 12:32
Der Großteil der kasachischen Eisenbahninfrastruktur ist noch nicht elektrifiziert und mit alten Masten und Stechzäune aus der Sowjetunion bestückt, wie die Turkestan-Sibirische Eisenbahn, welche überwiegend im Nirgendwo verläuft. Dies Bahnstrecke zählt zudem auch zu einer der wichtigsten Güterhandelsstrecken zwischen Russland und Kasachstan, wobei der meiste Gütervekehr jedoch erst Nachts verkehrt. Kurz vor meiner Abreise zurück nach Deutschland wollte ich, nach mehreren missglückten Anläufen, endlich mal einen Bild von der kasachischen Eisenbahn aufnehmen und stellte mich deshalb an einem heißen Nachmittag bei Boktor an die Strecke. Mit gemütlichen 40 Stundenkilometer zog die TЭ33A-0322 der kasachischen Staatseisenbahn einen gemischten Güterzug aus mehreren Teilen Kasachstans an mir in Richtung Almaty vorbei und wird erst in einer halben Stunde die nächste Ortschaft namens Qonajew erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 22:56

Datum: 27.08.2023 Ort: Boktor, Kasachstan Land: Übersee: Asien
BR: KZ-TE33A Fahrzeugeinsteller: KTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf den nächsten Zug
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 27.08.23, 04:45
Obwohl Vietnam zu den wirtschaftlich dynamischsten Ländern in Asien gehört, könnte man meinen, dass die Zeit bei der Eisenbahn stehengeblieben ist, obwohl eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur essentiell für das Gedeihen einer Volkswirtschaft ist. Viele Züge sind es nicht, die auf dem völlig überalterten Schienennetz zwischen der chinesischen Grenze und Sài Gòn verkehren, so dass zwischen zwei Zügen reichlich Zeit für etwas Ruhe bleibt.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 18:44

Datum: 13.08.2023 Ort: Nha Trang, Vietnam Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf im Tagebau ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.08.23, 14:25
... war bis 2019 noch zu erleben. Hier ein Foto, das bei meiner ersten Reise 2014 in die chinesische Provinz Xinjiang entstand. Damals war noch die Einreise via Istanbul nach Urumqi möglich, ein heutzutage undenkbares Unterfangen. Eine Dampflok des Typs JS befördert einen beladenen Kohlezug aus dem Steinkohle Tagebau.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 18:24

Datum: 13.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tel Aviv Red Line
geschrieben von: 475er (101) am: 14.08.23, 10:22
Aktuell gibt keinen Straßenbahnbetrieb in Tel Aviv. Allerdings scheinen die Tage bis zum Betriebsstart der ersten Linie der Stadt, der Red Line, gezählt.

Nachdem die Beschaffung und Bauausführung mit vielen Schwierigkeiten und Verzögerungen zu kämpfen hatte, scheint der nunmehr für den 18.08.2023 angekündigte Betriebsstart tatsächlich die Aufnahme des Fahrgastbetriebs zu bringen und die Liste der Städte mit Straßenbahnbetrieb um eine zu erweitern.

Eine Woche vor dem geplanten Betriebsbeginn der 24km langen und zu Teilen im Tunnel verkehrenden Strecke konnte ich ein Fahrzeug im Testbetrieb am Jerusalem Boulevard an der Grenze von Bat Yam nach Tel Aviv beobachten.

Der weitere Ausbau des Netzes ist schon beschlossen, die Aufträge für den Bau der Green und der Purple Line wurden schon vergeben.

Datum: 10.08.2023 Ort: Jerusalem Boulevard, Tel Aviv Land: Übersee: Asien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: NTA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abenddämmerung am "Loch"
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.08.23, 21:09
Zum Sonnenuntergang am 09.01.2015 traf sich fast die gesamte Reisegruppe an der Abbruchkante des Kohletagebau in Sandaoling (Provinz Xingjiang, VR China), um das Abschlussbild des Tages den mit JS 6209 gezogenen und aus dem Tagebau ausfahrenden Kohlezug aufzunehmen.

Irgendwo schwelte es immer in den Aufschüttungen am Rande des Tagebaues und durch den Dunst der in den Tagebau zurück gedrückt wurde hüllte sich die Szenerie an diesem Abend in ein solches Licht, nicht ganz da aber um Zug und Gleise so stimmungsvoll zu beleuchten reichte es vollkommen aus.

Alles Geschichte, ist doch das Gleis ins "Loch" mittlerweile abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 23:09

Datum: 09.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliches Doppel
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 03.08.23, 22:32
Ein ungewöhnliches Doppel aus der halben 2TE116UM 028A und 2M62MM 004A hat es mit dem größtenteils mit Holz beladenen Güterzug nicht mehr weit bis China. Das Gespann nähert ich dem Bahnhof Sumangiyn Zoo in der Gobi.



Datum: 25.05.2018 Ort: Sumangiyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Einzugsgebiet des Kharaa-Flusses
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 17.07.23, 08:25
Das Erscheinen des überfluteten Einzugsgebiets des Kharaa-Flusses nach starken Regentagen.
Lokomotive "Taigatrommel" M62UMM-016 mit Personenzug №272 Sukhbaatar - Ulaanbaatar, zwischen den Bahnhöfen Tsaidam und Salkhit. Die Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 08:26

Datum: 14.07.2023 Ort: Tsaidam, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Skyline von Tel Aviv
geschrieben von: 475er (101) am: 11.03.23, 22:08
Der Bahnverkehr in Israel hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Investitionen in neue Züge, Elektrifizierung und neue Strecke tragen den stetig gestiegenen Fahrgastzahlen Rechnung.

Hinsichtlich der technischen Rahmenbedingungen hat man sich sehr am europäischen, insbesondere dem deutschen Bahnverkehr orientiert. So könnte man sich angesichts von verkehrsroten Doppelstockwagen, Traxx 3 und Desiro HC auch an einem Bahnhof einer deutschen Metropole wähnen.

Nicht nur die Bahn, auch die Stadt Tel Aviv hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Viele der in diesem Bild sichtbaren Hochhäuser sind erst in den letzten Jahren entstanden.

Auf drei Gleisen fahren in recht dichtem Takt die Züge entlang des Ayalon Flusses und des gleichnamigen Highways. Von einer Fußgänger- und Fahrradbrücke hat man einen schönen Blick auf die ein- und ausfahrenden Züge des Bahnhofs Hashalom. Neben dem Zuspruch für den Zugverkehr erfreuen sich auch eScooter und eBikes in Tel Aviv großer Beliebtheit. So muss man beim Fotografieren auf der Brücke angesichts des intensiven Fahrradverkehrs auf dieser Brücke durchaus Vorsicht walten lassen :-)

Die Ecke eines Oberleitungsauslegers wurde entfernt.

Datum: 22.12.2022 Ort: Yitzhak Navon Bridge, Tel Aviv, Israel Land: Übersee: Asien
BR: IL-Traxx 3 Fahrzeugeinsteller: ISR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Metro von Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 27.02.23, 22:15
Ein gigantisches Wachstum haben die Metronetze in China in den letzten Jahren hingelegt. Mit jeweils um die 800 km Netz und ca. 2,3 Milliarden Fahrgästen kämpfen die Metros von Shanghai und Peking heute um die Krone des weltweit größten Metronetzes. Dennoch gibt es bislang kein einiges Foto dieser Metros in der Galerie.

Als ich mich im Dezember 2005 in Peking aufhielt, gab es gerade einmal vier Linien mit gut 100km Netz. Den historischen Kern des Netzes bildeten die Linien 1 und 2. Gerade neu eröffnet waren damals die Linien 13 und die seinerzeit als Batong Linie bezeichnete und separat betriebene östlich Verlängerung der Linie 1.

Natürlich wollte ich wenigstens ein Bild der klassischen Fahrzeuge der Linien 1 und 2 anfertigen. Da beide Strecken aber fast ausschließlich im Tunnel verkehren, gestaltete sich dieses Unterfangen etwas schwierig. Lediglich an der östlichen Endhaltestelle ergab sich eine oberirdische Fotomöglichkeit.

Vergleichsweise kurze Lebensdauern weisen die damaligen Fahrzeugflotten der Metro auf. Kaum eine Baureihe schaffte Einsatzzeiten von 20 Jahren. Es war also schon eine Besonderheit, im Jahr 2005 noch ein Fahrzeug der Baureihe DK11 aus den Baujahren 1984/85 im Einsatz zu erleben. An der damaligen Endhaltestelle Sihui wartet der Zug G204 auf die Ausfahrt aus der Kehranlage.

Scan vom Velvia 6*6
Eine Stromleitung wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.12.2005 Ort: Peking, Sihui, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DK11 Fahrzeugeinsteller: Beijing MRT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Beschleunigung zum Pass
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 31.01.23, 05:31
Lokomotive "Doppel-Wumme" 2M62MM-004 mit dem Kohlezug. Nebenstrecke Darkhan - Sharyn Gol. Nördlicher Teil der Transmongolischen Eisenbahn

Datum: 28.01.2023 Ort: Sharyngol Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Seltenheit in der Mongolei
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.11.22, 18:20
Etwas Glück gehört dazu, um eine mongolische 2TE116 anzutreffen. Denn davon waren, Stand 2019, nur zwei Stück unterwegs. Die russische Variante der RZD konnte man dagegen deutlich häufiger sehen. Am 23.09.2019 begegnete uns mit 2TE116 1731 aber eins der beiden Exemplare der UBTZ. Die Aufnahme entstand an der Strecke von der russischen Grenze nach Ulaanbaatar südlich des Dorfes Tunkh, das man im Hintergrund noch erkennen kann.

Datum: 23.09.2019 Ort: Tunkh, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116 Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Winterschönheit
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 19.11.22, 17:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.22
Diesellokomotive 2TE25KM-0515 mit Containerzug, zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 17:56

Datum: 04.12.2020 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Attock Bridge East End
geschrieben von: nohabgm (9) am: 08.11.22, 07:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.22
Der Vormittag des zweiten Tages der Pakistantour galt der Attock Brücke über den Indus.
Der Auslösepunkt musste so gewählt werden, dass die HG/S 2306 noch unmittebar vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Attock Khurd ist, weil es sofort in die Haltstellung fiel, wenn es von der Lok passiert wurde.
Anmerkung am Rande: Unser Standort auf dem Übergang des zweiten Bahnsteiggleises war offiziell freigegeben.


Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 18:32

Datum: 18.11.2019 Ort: Attock Khurd, Pakistan Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Pakistan Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 30 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitsschutz?
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.11.22, 19:00
Beim Betrachten der herrlichen Aufnahme aus Bundesbahnzeiten von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß ich eine ähnliche Szene aus Indien im Archiv habe. Genauer gesagt von der Nilgiri-Bergbahn zwischen Mettupalayam und der Bergstation Udagamandalam (Ooty) im Nilgiri-Gebirge im Bundesstaat Tamil Nadu in Südindien.

Soeben hat der Personenzug 562 nach Ooty den Bahnhof von Aruvankadu erreicht. Eine große Holzkiste muß ausgeladen werden. Ob die Säcke auf dem Bahnsteig deren Sturz abfedern sollen? Die beiden Beobachter der Szene am rechten Bildrand sehen aus, als ob sie dem Arbeiter mit nackten Füßen in Flipflops jederzeit zu Hilfe eilen wollten. Wo bleibt denn da der Arbeitsschutz?

Die Dampflok mit dem Namen "Nilgiri Queen", Baujahr 1952, ist übrigens ein Produkt der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64). Ein am oberen Bildrand abgeschnittener Wasserbehälter wurde entfernt.

Datum: 06.03.1983 Ort: Aruvankadu, Indien Land: Übersee: Asien
BR: IN-X37 Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Sonne als Spitzenlicht
geschrieben von: nohabgm (9) am: 31.10.22, 21:07
Für eine abendliche Gegenlichtaufnahme in Sandaoling eignet sich die Zufahrt zur Kohlenwäsche am alten geräumten Ort Sandaoling besonders. Es besteht nur das Problem, dass das Zuführungsgleis im Gefälle liegt und somit viele Züge fast dampflos an einem vorbeirollen. Während der Wartezeit sieht man dann, wie die Leerzüge mit Volldampf aus der Kohlenwäsche geschoben werden und verzweifelt. In Gedanken möchte man die Dampffahne auf dem Foto spiegeln..
Am dritten Tag meiner abendlichen Anwesenheit war das Glück auf meiner Seite und die JS 8167 pafft so vor sich hin und an mir vorbei. Dass die Sonne dann an der Rauchkammer klebte, war für mich das i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 23:02

Datum: 11.01.2017 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Loop
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 19.10.22, 16:07
Bunte Herbstlandschaft des berühmtesten Ortes der Transmongolischen Eisenbahn "Omega Loop" und des Khonkhor-Passes. Definitiv ist dieser Ort ein großer Teil meiner Tour und bietet 2-3 volle Tage Railfanning und Camping rund um die Schleife. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 19.10.22, 16:10

Datum: 12.09.2022 Ort: Khonkhor pass Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strecken-Instandhaltung
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.09.22, 23:35
Am 24.05.2018 hat die UBTZ an ihrer Hauptstrecke aus Russland bei Schatan Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dafür verwendete man zwei Bahndienstfahrzeuge im Sandwich, die auf dem Dach des Führerstands einen Kran haben. Dazwischen wurde das Material auf Flachwagen transportiert. Der Arbeitszug kehrt nun aus Richtung Tunkh nach Schatan zurück, um die Strecke für die nächsten Güterzüge zu räumen.

Datum: 24.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-114-2 Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Staatsbahndampf in Baotou
geschrieben von: 475er (101) am: 04.09.22, 23:21
Der Dampfbetrieb auf der Werksbahn im gigantischen Stahlwerk von Baotou brachte in den 90er Jahren viele Eisenbahnfreunde in die entlegene Stadt in der Provinz Innere Mongolei. Aber auch bei den Staatsbahnen hielt sich die Dampftraktion noch lange. Eine Handvoll Loks - insbesondere JS - waren auch im Jahr 1999 noch für Leistungen im Berufsverkehr auf den Vorortstrecken im Bestand des Bw Baotou Dong. Haupteinsatz waren die morgendlichen und abendlichen Einsätze auf der so genannten "Loop Line", einer Ringlinie im Vorortverkehr.

Am Winternachmittag des 12.02.1999 verlässt JS 8320 im letzten Licht den Bahnhof Baotou Dong und beginnt ihre Runde auf der Loop Line.

Es scheint seit dieser Aufnahme erhebliche Änderungen an den Staatsbahnstrecken in Baotou gegeben zu haben. So konnte ich weder den Bahnhof noch das ehemalige Bw Baotou Dong auf Luftaufnahmen wiederfinden. Ich vermute aber, dass der Bahnhof an der gleichen Stelle lag, wie der heutige Hauptbahnhof der Stadt.

Scan vom Fuji-Velvia 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 23:24

Datum: 12.02.1999 Ort: Baotou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit 430 km/h über Kleingärten
geschrieben von: 475er (101) am: 05.09.22, 09:24
Eine Ankunft am Flughafen Shanghai im Jahr 2005 musste ich unbedingt nutzen, um eine Fahrt im Transrapid zu unternehmen. Drei Jahre zuvor war die erste kommerzielle Anwendung dieser Technik auf der 30 km langen Strecke vom Flughafen Pudong in einen Außenbezirk von Shanghai in Betrieb gegangen.

Das Fahrgefühl war zugegebenermaßen etwas enttäuschend. Ich hatte eine Beschleunigung ähnlich eines startenden Flugzeugs erwartet, wo man spürbar in den Sitz gedrückt wird. Dagegen ging es im Transrapid eher mit der Beschleunigung einer S-Bahn los. Nur ging diese Beschleunigung kontinuierlich weiter und hörte erst nach Erreichen von 430 km/h auf. Ein wirkliches Gefühl für diese Geschwindigkeit bekam man als Fahrgast aber kaum.

Faszinierend fand ich den damaligen Kontrast in der Nähe der Endhaltestelle an der Longyang Road, an der dieses moderne Verkehrsmittel über Kleingärten hinwegschwebte.

Scan vom Fuji-Velvia 6*6 Dia

Datum: 04.12.2005 Ort: Longyang Raod Station, Shanghai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-Transrapid Fahrzeugeinsteller: SMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Stahlwerk von Baotou
geschrieben von: 475er (101) am: 02.09.22, 10:45
Der Werksverkehr in Stahlwerken war eines der letzten Rückzugsgebiete des Dampflokeinsatzes in China. So wurden die Anlagen häufig von Eisenbahnfreunden besucht und der Dampflokeinsatz in spektakulären Fotos dokumentiert.

Neben diesen Dampflokeinsätzen führten die ebenfalls vorhandenen Werksdieselloks eher ein Schattendasein. Mit diesem Foto möchte ich auch mal diesen Einsatz dokumentieren. Anders als bei den Dampfloks konnte ich nur wenige Informationen über die abgebildete Diesellok GKo 1002 finden. Ich vermute, dass es sich um eine Variante der dieselhydraulischen Rangierlokbaureihe DFH5 handelt?

Vom eigentlich tiefblauen Winterhimmel kann man über dem Stahlwerk nur wenig erkennen, es dominiert ein rotbrauner Farbton...

Scan vom Fuji-Reala 6*6


Datum: 04.12.2004 Ort: Baotou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DFH5 Fahrzeugeinsteller: GK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Herbst kommt
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 03.09.22, 05:57
Schöne rot-grüne Kombination aus den Lokomotiven M62UMM-001 und M62UM-002 mit einem Personenzug durch das Herbstlaub entlang des Flusstals Kharaa.
Der nördliche Teil der Transmongolischen Eisenbahn.

Datum: 2020 Ort: Tunkh, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelausfahrt am Jingpeng-Pass
geschrieben von: 475er (101) am: 31.08.22, 10:09
Der Jingpeng-Pass im nordöstlichen China war vor gut 20 Jahren die Pilgerstrecke für alle Dampflokfreunde. Die spektakuläre Streckenführung bei 100% Dampfbetrieb waren Grund genug, im tiefsten Winter in diese entlegene Region des riesigen Reiches zu reisen.

So fror man viele Tage bei Temperaturen um -25 Grad und eisigem Wind, ärgerte sich wenn wegen undichten Leitungen die Lok in Dampf gehüllt an einem vorbeifuhr, kletterte frustriert wieder vom Berg, wenn es der Zug doch nicht mehr vor Sonnenuntergang auf den Pass schaffte,...

Umso größer war die Freude, wenn es dann wider der Erwartung doch einmal geklappt hat, den dortigen Dampfbetrieb bildlich einzufangen :-) So wie an diesem Tag, als sich zwei QJ mit ihren Güterzug hinter Hadashan bergwärts in Richtung Reshui aus einem der vielen Tunnel quälen.

Scan vom Fuli_Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 10:09

Datum: 02.1999 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wuliebrücke in Chengde
geschrieben von: 475er (101) am: 29.08.22, 09:29
Die Stahlwerksbahn von Chengde hatte ihren ursprünglichen Startpunkt am Staatsbahnhof der Stadt. Unmittelbar hinter dem Bahnhof wurde der Fluss Wulie überquert, bevor in engen Häuserschluchten die Stadt auf dem Weg zu einem Zwischenbahnhof durchquert wurde, an dem die Vorspann- bzw. Schubloks angesetzt wurden.

Die Bahnanbindung an das Stahlwerk wurde zwischenzeitlich komplett neu trassiert, so dass diese Anbindung durch die Stadt aufgegeben werden konnte. Die Brücke über die Wulie scheint aber als Fußgängerbrücke eine neue Verwendung gefunden zu haben. So lässt sich auch heute noch die alte Trassenführung auf Luftaufnahmen gut erkennen.

Im April 1998 war von derartigen Veränderungen des Bahnbetriebs nichts zu ahnen, als die JS 6218 ihren Zug aus dem Staatsbahnhof gen Stahlwerk beschleunigt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die positiven Rückmeldungen zu meinen vorhergehenden Bild aus Chengde, über die ich mich sehr gefreut habe.

Scan vom Fuji 6*6 Rollfilm

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 09:30

Datum: 04.1998 Ort: Chengde, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stahlwerksbahn von Chengde
geschrieben von: 475er (101) am: 25.08.22, 10:03
Vielen Chinareisenden wird die 160 km nordöstlich von Peking gelegene Stadt Chengde in der Provinz Hebei als Sommerresidenz der Kaiser der Qing-Dynastie bekannt sein. Im 18. Jahrhundert wurde ein Sommerpalast samt Park und Pagoden errichtet, die es den Kaisern erlaubte, der Sommerhitze in Peking in die höher gelegene Region von Chengde zu entkommen.

Eisenbahnfreunden war die Stadt aber auch aufgrund eines intensiven und beeindruckenden Werksverkehrs mit Dampflokomotiven zum örtlichen Stahlwerk bekannt. Aus dem Staatsbahnhof in der Stadt starteten die mit JS und SY bespannten Züge in Richtung Werk. Dabei mussten sie aus der Stadt heraus eine kräftige Steigung bewältigen. Für je 4 Wagen war eine Lok erforderlich. Oft wurden Züge mit 10 bis 12 Wagen befördert, wobei eine Zuglok und zwei Nachschiebeloks zum Einsatz kamen. Trotz dieser Traktion musste im Talabschnitt "Schwung" geholt werden, damit noch im Schritttempo der Scheitelpunkt erreicht werden konnte. War man im Tal zu langsam, blieb der Zug hängen. So habe ich selbst erlebt, wie in einem solchen Fall der Zug wieder gen Tal rollen musste, um einen neuen Anlauf zu nehmen.

Kurz vor einem Tunnel nahe des Scheitelpunktes gab es den klassischen Fotopunkt dieser Strecke. Eher selten kam es vor, dass die Züge mit Vorspann gefahren wurden. So habe ich mich gefreut, als bei meinem Besuch im März 1999 ein Zug geführt von zwei JS mit lauten Auspuffschlag den Berg erklommen.

Bei der heutigen Suche nach meinem damaligen Fotopunkt bei einem Kartenanbieter im Internet musste ich feststellen, dass die Strecke zum Stahlwerk in weiten Teilen eine neue Trasse erhalten hat. Somit gehört nicht nur der Dampflokeinsatz sondern auch die gezeigte Strecke der Vergangenheit an.

Scan vom 6*6 Fuji-Velvia Dia

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 15:04

Datum: 03.1998 Ort: Chengde, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die große Senkrechte
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.22, 10:39
Die große Senkrechte:
Das ist der PNB 118, mit vollständigem Namen Merdeka PNB 118 Tower, oder auch KL118. Er ist einer der vielen Wolkenkratzer in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Der Turm ist mit 678 m das höchste Gebäude in Malaysia,

Die kleine Waagerechte:
Die U-Bahn in Kuala Lumpur

Sensorflecken entfernt, und etwas heller

Datum: 18.06.2022 Ort: Kuala Lumpur, Malaysia Land: Übersee: Asien
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rapid KL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Weg alten Eisens...
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 30.07.22, 22:59
...dürfte mittlerweile SY 1555 auch gegangen sein. Allerdings nicht in den Hochofen im Hintergrund (@JLW: danke für den dezenten Hinweis). Im Jahr 2002 waren noch 21 SY im Stahlwerk im Einsatz, als uns die SY mit einer Reihe Pfannenwagen vor der Kulisse eines der Hochöfen entgegenkam. Was das Bild nur annähernd wiedergeben kann, ist die staub- und aschegeladene Luft verbunden mit einem entsprechenden (stechenden) Geruch. Bereits damals befand sich das alles im Umbruch, die Dieseltraktion hielt Einzug und nur 2-3 Jahre später war es endgültig vorbei mit der dampfenden Herrlichkeit. Es war auch nicht einfach dort hineinzukommen. Nach einem Unfall, bei dem ein japanischer Eisenbahnfotograf auf der Schlackehalde tödlich verunglückte , wurde das Stahlwerk für ausländische Bahnfreunde gesperrt. Man hatte die Sperre dann zwar wieder aufgehoben aber nicht für die für die Schlackehalde und den Hochofenbereich. Somit blieb uns das Schauspiel damals leider verwehrt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.22, 17:54

Datum: 04.04.2002 Ort: Anshan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Anshan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens um fünf
geschrieben von: NAch (805) am: 25.07.22, 11:17
Nur ein Zugpaar befährt die gesamte Strecke der "Dschungelbahn" von Gemas nach Tumpat.
In Jerantut haben wir sehr schöne Ausflüge in den Nationalpark und zu den Elefanten erlebt.

Heute müssen wir sehr früh unser Hotel verlassen, ohne Frühstück, auch das Bahnhofsbüffet hat noch nicht auf.

Warten auf den Zug - für diesen schön geschwungen Bahnsteig in die Nacht hinein werde ich dann doch wach.
Wir sind nicht allein, aber bei dieser einen Aufnahme sind alle Gesichter verdeckt, in diesem muslimischen Land noch etwas wichtiger.

Den Kaffee gab es dann im Speisewagen.

Datum: 20.06.2022 Ort: Jerantut, Malaysia Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Land der M62 ;)
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 24.07.22, 15:18
Die Tuul-Flussbrücke ist der nächste Railfanning-Spot in der Hauptstadt Ulaanbaatar. Jede unserer Touren erreicht diesen Ort vor Sonnenauf- und -untergang, wenn die Gruppe 1-2 Tage in der Nähe der Hauptstadt bleibt. Auf dem Foto: Eine schöne "Wumme" M62UMM-006-Lokomotive, die mit einem gemischten Güterzug auf der Tuul-Flussbrücke in wunderschönen sanften Abendlichtern vorbeifährt. Transmongolische Eisenbahn.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.22, 15:26

Datum: 23.07.2022 Ort: Tuul, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railroad to Heaven
geschrieben von: Hayabu5a (2) am: 12.07.22, 18:48
Bei diesem Bild befinden wir uns wieder auf der Nemuro-Hauptlinie bzw. genauer auf der Hanasaki Linie.
Der Tag neigt sich langsam dem Ende und die schrägstehende Sonne lässt den See Akkeshi hell erstrahlen. Die Baureihe KIHA54 ist einer meiner Lieblinge, das liegt wohl auch an den unzähligen Stunden, die ich in diesen Triebwagen verbracht habe um die unglaublichen Weiten von der Insel Hokkaido zu erkunden. Nicht selten ergab sich die Gelegenheit eines so schönen Ausblicks aus dem Führerstand.
Jedes mal aufs Neue bewundere ich diese Ruhe und Freundlichkeit der japanischen Bahnangestellten, die fleißig während ihres Dienstes unter der Mütze schwitzen.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 20:49

Datum: 24.09.2019 Ort: Akkeshi, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-KIHA54 Fahrzeugeinsteller: JR Hokkaido
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Pazifik
geschrieben von: Hayabu5a (2) am: 10.07.22, 10:36
Bei meinem ersten Upload beginne ich mal mit einem Foto einer meiner Lieblingsorte.

Ich war bereits einige Male in Japan und wurde bei den vielen langen Touren oft mit schönen Situationen wie diese in Kushiro belohnt. Als östlichste Großstadt Japans ist diese Hafenstadt auf der Insel Hokkaido bekannt für seine spektakulären Sonnenauf- und untergänge. Möchte man die weiter abgelegenen, von Nationalparks umrahmten Städte auf Hokkaido per Eisenbahn erreichen, ist dies oft nur mit Stundenlangen Reisen auf nicht elektrifizierten Strecken möglich. Die Nebenbahnen werden üblicherweise noch mit den aus JNR-Zeiten stammenden KIHA 40 oder KIHA 54 bedient.
An diesem Abend erwischte ich diese Doppeltraktion der Baureihe KIHA40 von Kushiro kommend auf der Nemuro-Hauptlinie. Die Brücke über dem Shinkushiro Fluss eignet sich hervorragend, um diese typische Abendstimmung dieser Region festzuhalten. Direkt hinter der Brücke befindet sich die Mündung in den Pazifischen Ozean.

Bildmanipulation: Bei der Originalaufnahme wirkte die Anordnung der Vögel nicht so harmonisch, daher habe ich sie mit der Anordnung eines vorherigen Bildes der Serie ersetzt.

Datum: 26.09.2019 Ort: Kushiro, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-KIHA40 Fahrzeugeinsteller: JR Hokkaido
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mongolische Steppe
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.06.22, 12:18
Einmal täglich fährt abends ein kurzer Lokalzug von Ulaanbaatar bis Suuncharaa. In der Regel wird er von einer halben 2Zagal gezogen. So war es auch am 28.05.2018, als der Zug bei einem Dorf südlich von Batsumber in der mongolischen Steppe vorbeifährt.

Datum: 28.05.2018 Ort: Batsumber, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2Zagal Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Futuristisches Tokio
geschrieben von: 475er (101) am: 07.06.22, 22:11
In Tokios Nahverkehr kommen viele verschiedene Technologien zur Anwendung. Neben klassischen Nahverkehrs- und Metrozügen gibt es u.a. auch Monorails und Schwebebahnen. Für die als Yurikamome bezeichnete Strecke kam hingegen eine People-Mover-Technik zur Anwendung. Die Linie bedient auf knapp 15 km Streckenlänge 16 Bahnhöfe.

Das futuristische Aussehen der Bahnen passt zu der modernen Architektur der Gebäude auf der künstlichen Insel Odaiba und vermittelt eine Vorstellung, wie man sich in den 1990er Jahren in Japan den zukünftigen urbanen Lebensraum vorgestellt hat.

Inzwischen gehören die Bahnen der hier gezeigten Serie 7000 aber schon wieder zum alten Eisen, sie wurden mittlerweile wohl komplett gegen neue Fahrzeuge der Serie 7300 ausgetauscht.


Datum: 12.04.2009 Ort: Odaiba, Tokio, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-Crystal Mover 7000 Fahrzeugeinsteller: Yurikamome, Inc.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine DF4 in Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 04.05.22, 10:13
Die Dieselloks der Baureihe DF4 sind das Rückgrat der Chinesischen Eisenbahn - seit 1969 wurden mehrere tausend Exemplare gebaut. Es gibt vermutlich nicht viele Lokomotivbaureihen, die gleichzeitig Einzug in Eisenbahnmuseen nehmen während sie andererseits noch die Produktionshallen verlassen. Angesichts der Stückzahlen und der langen Produktionsdauer untereilt sich die Baureihe in viele verschiedene Bauformen (die man auch als eigenständige Baureihen betrachten kann). Ein optischer Wandel zog mit der DF4C-Variante ein, die eine deutlich kantigere Form als das ursprüngliche Design zeigt. Diese kantige Form kam auch bei der Variante DF4D zur Anwendung. Eine Untervariante der DF4D ist die 3000er Serie, die für 170 km/h zugelassen ist.

An einem Frühlingstag im Jahr 2005 hat die DF4D mit der Nummer 3023 schon fast die Beijing Railway Station erreicht, als sie im Stadtgebiet von Peking den Tonghui Fluss überquert.

Scan vom 6*6 Reala Negativ

Edit: Baureihenbeschreibung nach Hinweisen von Th.B. (siehe Kommentare) angepasst. Vielen Dank für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.22, 11:37

Datum: 04.2005 Ort: Peking, Chongwenmen, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4 Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerung an die Libanonbahn
geschrieben von: 475er (101) am: 09.04.22, 18:55
Die Libanonbahn wurde einst gebaut, um Damaskus mit Beirut zu verbinden. Die Herausforderung der 1895 eröffneten und auf 1050mm Spurweite verkehrenden Bahn bestand darin, das Libanongebirge sowie das Anti-Libanongebirge zu überwinden. So mussten auf dem nur 40 km langen Abschnitt von Beirut bis zum Scheitelpunkt 1487 Höhenmeter erklommen werden. Zum Teil gab es Steigungen von bis zu 7,2%, die mittels Zahnstangenbetrieb überwunden wurden. Die Lokomotiven für den Zahnstangenantrieb sowie für die Adhäsionsstrecken kamen von SLM in Winterthur. Bis zum Schluss waren diese Lokomotiven auf der Strecke im Einsatz.

Im Herbst 2000 hatte ich die Gelegenheit, einen Teil der Strecke mit einem Fotozug zu bereisen. Zum damaligen Zeitpunkt war der im Libanon liegenden Streckenteil zwar schon viele Jahre nicht mehr befahrbar, zwischen Damaskus und Serghaja in Syrien verkehrten aber noch planmäßig Züge. Schon vor Ausbruch des Krieges in Syrien ging der Verkehr auch in Syrien weiter zurück und wurde durch die Kappung der Verbindung zum Hedjazbahnhof in Damaskus noch unattraktiver. Kriegsbedingt kam der Verkehr dann endgültig zum Erliegen. Angesichts der Bilder der letzten Jahre von Krieg, Leid und Zerstörung in Syrien bleiben von dieser Bahn vermutlich nur Erinnerungen.

Im September 2000 kämpft sich 130 754, die damals auch schon über 100 Jahre alte Lokomotive, vor beeindruckender Bergkulisse hinter Suk Wadi Barada in Richtung Serghaja bergwärts.

Scan vom 6*6 Rollfilm Fuji Reala


Datum: 09.2000 Ort: Suk Wadi Barada, Syrien Land: Übersee: Asien
BR: SY-SLM 2-6-0T Fahrzeugeinsteller: CFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Erscheinen des Frühlings
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 25.03.22, 16:22
Lokomotive "Wumme" M62UMM-008 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Amgalan und Tuul. Transmongolische Eisenbahn.
Nach 10 Jahren Stillstand im Lagerhof wurden 2021-22 3 Einheiten von M62-Lokomotiven wiedergeboren, die mit einem neuen Dieselmotor angetrieben wurden. Es wird auch erwartet, dass in den kommenden Jahren einige weitere M62- und 2M62-Lokomotiven wiedergeboren werden 😋

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 09:17

Datum: 25.03.2022 Ort: Amgalan Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Dongbolizhan
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.03.22, 13:44
Der morgendliche Schichtwechsel in Dongbolizhan gehörte zum Pflichtprogramm bei einem Besuch des Steinkohle Tagebaus in Sandaoling: Die Gelegenheit, mehrere Dampfloks des Typs JS bei den erforderlichen Restaurierungsarbeiten in stimmungsvollen Lichtsituationen zu fotografieren oder zu filmen.

@Frank H : Es war saukalt ;-)
@Sven Arved Koch : Danke Dir sehr für den Vergleich mit dem, von mir sehr geschätzten, William Turner :-)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 16:10

Datum: 18.01.2018 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coalmine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CN] Wer oder was ist hier die Attraktion?
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 09.02.22, 21:15
Während der Vorbereitung auf meine erste China-Tour, bekamen meine beiden erfahrenen Reiseplaner mit, dass eine Industriebahn neu „entdeckt“ worden war. Also sollte die Tour nicht direkt zum gelobten Pass gehen. Statt nach Chifeng ging es mit dem Nachtzug nach Jinxi auch genannt Huludao City.

Dort erwartete uns ein vorgebuchter Guide mit Minibus und Fahrer. Da diese Region nicht gerade ein Tourismus Hotspot war, hatte man einen gut ausgebildeten Verwaltungsmann an unsere Seite gestellt. Unser Vorteil, er sprach ein wirklich gutes English. Der war nun sehr erstaunt, als wir ihm unser Anliegen erläuterten und die mitgebrachten Streckenskizzen der Industriebahn Yangjiazhangzi – Jinxi zeigten. Doch er schickte sich schnell in seine Aufgabe und erläuterte den Mitarbeitern der Bahn, was die Langnasen in dieser verlassenen Industrieregion Chinas denn wollten.

Und so stehen wir hier am 05.11.2003 in der Ausfahrt des Bahnhofs Yangjiazhangzi, gut beobachtet von den örtlichen Mitarbeitern der Stellwerksbude. Die JS 6243 hatte vormittags beladene Wagen an der Verladung der Bohai Cement Company abgeholt, im Bahnhof Kopf gemacht, gedreht und passierte nun gegen 11:00 die nicht mehr genutzte Erzverladung, um die Betonvorprodukte nach Jinxi zu befördern. Dies ist eines der wenigen „Sonnenfotos“, die uns auf dieser Bahn gelungen sind. Die Wintersonne hatte nicht viele Chancen, sich durch den Smog der Region zu kämpfen und am Endbahnhof in Jinxi war alles grau in grau.

Wir verließen am nächsten Tag die Bahn und machten uns auf mit einem Taxibus auf in Richtung Daban zur JiTong Railway. Die Fahrt dauerte den ganzen Tag, führte uns über vereiste Pisten vorbei an sommerbereiften Fahrzeugen im Seitengraben mit ständig über eine rudimentäre Streckenskizze diskutierenden Fahrern. Auch meine China erprobten Mitreisenden waren froh, als wir endlich und tatsächlich das Hotel in Daban vor uns hatten. Und die Fahrer waren stolz und lachten, diese ungewöhnliche Reise erfolgreich hinter sich gebracht zu haben…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.11.2003 Ort: Yangjiazhangzi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
[CN] Perfekter Start
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 06.02.22, 14:14
Am 11.11.2003 hatten wir einen perfekten Start. Vor dem Hotel fanden wir schnell einen Kleinbusfahrer, der bereit war, uns drei den ganzen Tag für eine passende Bezahlung am Pass hin und her zu fahren. Am Bahnhof in Jingpeng hatten sich die Eisenbahner auch schon auf die Fotografen eingestellt und konnten uns schnell die Tagesplanung für die Züge mitteilen. Und endlich stand auch schon ein früher Zug in Richtung Osten im Bahnhof bereit zur Ausfahrt.

Beste Voraussetzungen für eines meiner Wunschmotive, die Ziegeleibrücke bei Erdi. Schnell ging es zum Motiv und auch hier stimmte alles. Der übliche starke Wind am Pass war noch nicht aufgewacht. Wir bezogen Position und harrten der Dinge.

Dann kam der Zug mit ordentlichem Speed und die Dampfwolke markierte seine Spur…

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 11.11.2003 Ort: Erdi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter der Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 05.02.22, 17:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Diesellokomotive 2TE116UM mit Kohlenzug, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Bayan. Transmongolische Eisenbahn
Im Winter nimmt der lokale Kohlezugverkehr stark zu, um Kraftwerke der Hauptstadt von 2 Kohleminen in Baganuur und Shivee mit Kohle zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 17:16

Datum: 04.02.2022 Ort: Khairkhan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CN] Wenn (Plan-)Dampf, dann richtig
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 01.02.22, 22:17
Bei den diversen Plandampfveranstaltungen Anfang der Neunziger hatte ich ersten Kontakt mit richtigem Dampfbetrieb. Doch bei mir wollte der Funke nicht überspringen. Hektische Autofahrten, Überfüllung am Motiv und damit verbunden keine eigene und freie Motivgestaltung ließen mich doch lieber beim normalen Planbetrieb als Thema bleiben.

Die Bilder von Freunden aus China ließen mich meine Meinung noch einmal überdenken. Und ich schaffte es tatsächlich zweimal an den „Pass“. Das war schon was anderes als eine Ol49 Tv mit zwei Wägelchen in der Ebene. Am Motiv vor sich hin frierend hörte man die heftigen Abdampfschläge der beiden QJ schon sehr lange und konnte dann die Dampffahnen im Tal wandern sehen.

Hier stehen wir am 8.11.2003 um 15:25 vor dem Bahnhof Shangdian am Ende der Westrampe des Passes und versuchen uns an einem mehrfach gescheiterten Motiv. Den Zug hatten wir bereits um 14:50 9km vorher auf der Hufeisenbrücke erwischt und haben ihn dann mit unserem Fahrer wieder überholt. Es ist zwar schweinekalt, aber zumindest fehlt der Wind, der uns vorher hier alles „verblasen“ hatte. Nun quält sich die QJ 6925 mit ihrer Schwestermaschine im Schritttempo bergauf und der Dampf schießt senkrecht in die Höhe. Die Personale sind sicher froh, die Plackerei bald hinter sich zu haben und dann „gemütlich“ die Ostseite des Passes herunter zu rollen, um in Daban den verdienten Feierabend anzutreten.

Als der Zug dann endlich in Position ist, setzen wir die in den Jackentaschen warm gehaltenen Akkus des Motors ein und drücken ab. Das akustische und optische Erlebnis ist bis heute in der Erinnerung präsent. Wir schauen dem Zug nach und gehen dann zurück zum Auto, um uns bis zum nächsten Motiv wenigsten ein bisschen aufzuwärmen.

Und ich muss gestehen, so macht Plandampf Spaß.

Zweiteinstellung: Es wurde nun das erste Bild der Serie ungerahmt gescannt, um mehr Vordergrund zu erhalten. Das Querformat wurde damals bewusst gewählt, um Postenhäuschen und den Einschnitt im Bild zu haben.
Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 08.11.2003 Ort: Shangdian, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (528):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.