DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12 >
Auswahl (571):   
 
Galerie: Suche » Übersee: Nordamerika, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltrekord in Lytton
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.02.24, 17:05
Von Kamloops bin Vancouver verlaufen die transkontinentalen Strecken von Canadian Pacific und Canadian National in den Täler des Thompson River und des Fraser River. Ab Ashcroft kooperieren beide Bahnen und fahren im Richtungsbetrieb. Die CN-Strecke wird westwärts genutzt und die der CP ostwärts. So schob eine CN-Lok einen CP-Getreidezug durch den Thompson River Canyon nach Vancouver kurz vor Lytton, wo der Fluss in den Fraser River mündet. Im Hintergrund erheben sich die bis zu 4000 Meter hohen Coast Mountains.
In Lytton wurde im Sommer 2021 während der Hitzewelle mit knapp 50° Celsius die in Kanada bis dahin höchste Temperatur gemessen. Ein Brand zerstörte das Dorf damals fast komplett, das noch nicht wieder vollständig aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gespiegelt im Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 15.12.23, 16:25
Zwei der alten Amtrak GE P42DC rollen mit Zug 5 "California Zephyr" (Chicago - Emeryville, CA) durch das Tal des Colorado Rivers. Diesem Flusstal wird der Zug noch etliche hundert Kilometer folgen und dabei herrliche Landschaften durchfahren bis über die Staatsgrenze von Utah hinweg. Die Zeit der GE P42DC bei Amtrak läuft langsam ab, zeitnah dürfte die Ablösung durch neue Loks des Typs Siemens Charger erfolgen. Bei anderen Amtrak-Leistungen wie z.B. nach Seattle wurde die Umstellung bereits durchgeführt.

Datum: 15.11.2023 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Casper Subdivision
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.12.23, 12:18
Die Casper Subdivision führt von Casper, Wyoming aus kommend über Greybull an die Staatsgrenze zu Montana und dort weiter Richtung Laurel. Die landschaftlich durchaus spannende Strecke hat nur einen Haken: Es fährt (fast) nichts. Es gibt einen Manifest über diese Strecke mit dem Laufweg Denver - Laurel, der unterwegs teilweise noch Wagen aufnimmt oder abstellt. Wie sich herausstellen sollte, ist dieser Manifest aber völlig unberechenbar. Wenn wir ihn mal sahen, dann jedes Mal zu komplett anderen Uhrzeiten. Am 07.11.2023 verließ der Manifest Greybull vormittags Richtung Norden. Lichttechnisch nicht gerade ideal, aber wir folgten dem Zug, der mehrmals Wagen unterwegs zustellte, Richtung Montana. Kurz nach der Staatsgrenze bei Warren erwarteten wir den Zug ein letztes Mal, auch die Drohne kam zum Einsatz.


Datum: 07.11.2023 Ort: Warren, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Von nun an gehts bergauf
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 03.12.23, 19:00
Von der UP-Nebenbahn von Bond nach Criag hatte ich euch ja schon erzählt. Die Strecke beginnt bereits in Bond sehr spektakulär mit einer satten Steigung aus dem Bahnhof hinaus. Während rechts unten noch die flach verlaufenden Gleise des mittleren Bahnhofsteils zu erkennen sind, arbeitet sich der Craig Branch bereits ordentlich in die Höhe, denn die Strecke verlässt hier das Coloradotal und muss die umliegenden Höhen bezwingen. Der Local beginnt hier im östlichen Bahnhofsteil von Bond. Die Zugloks waren eine ganze Weile abgestellt und müssen offenbar erstmal etwas "durchgepustet" werden.

Datum: 12.11.2023 Ort: Bond, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Was verbindet Bond und Craig?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 30.11.23, 18:24
Gibt man die Suchbegriffe "Bond" und "Craig" bei Google ein, so findet man ausschließlich Artikel, die sich mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig befassen. Wirklich ausschließlich? Nein, irgendwann ab Seite 56 der Suchergebnisse kann es vorkommen, dass auch mal ein Artikel über die Nebenbahn der Union Pacific von Bond nach Craig dabei ist. Es ist eine irre lange und sehr spannende Nebenbahn, die anfangs auch gar nicht als Nebenbahn gemeint war, sollte über sie doch der durchgehende Verkehr aus dem Mittleren Westen via Denver in Richtung Utah an den Salzsee geleitet werden. Weiter als bis Craig ist der Bau allerdings nie fortgeschritten. Die Kohlevorkommen rund um Craig sorgten trotzdem dafür, dass der Strecke eine angemessene Tonnage zuteil wurde. Doch nach dem massiven Zurückfahren der us-amerikanischen Kohleförderung in den letzten Jahrzehnten fristet die Strecke nur noch ein Schattendasein. Nach unseren Informationen nur noch einmal die Woche kämpft sich der Local steil ab Bond aus dem Coloradotal die Steigung in die Berge empor. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages geht es nach Passieren der Passhöhe bei Toponas durch offenere Gegend auf Phippsburg zu, wo eine erste Übernachtung stattfindet. Der Local ist insgesamt drei Tage lang auf der Nebenbahn unterwegs.

Datum: 12.11.2023 Ort: Toponas, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der berühmteste Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.11.23, 10:33
Die wohl berühmteste Übergabe der USA dürfte der Potash Local sein, der nur einmal pro Woche verkehrt. Sein Laufweg führt von Grand Junction, Colorado nach Potash in der Nähe von Moab, Utah. Besonders der letzte Streckenabschnitt hinter Moab durch den Bootlegger Canyon und entlang des Colorado Rivers vorbei an hohen Felswänden bietet spektakuläre Ausblicke. Am 17.11.2023 verkehrte die Übergabe ungewöhnlich spät und war damit bei der Werkseinfahrt in Potash von der westlichen Gleisseite im Licht.

Datum: 17.11.2023 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.11.23, 14:52
Das Powder River Bassin ist eines der größten Kohle-Abbaugebiete der Welt. Über 40% der in den Vereinigten Staaten abgebauten Kohle kommt von hier. Rund zehn Tagebaue werden über die BNSF Orin Subdivision angeschlossen. Der größte Tagebau im Süden der Strecke ist die North Antelope Rochelle Mine. Nach dem Zusammenschluss von North Antelope und Rochelle Mine war es sogar der größte Kohle-Tagebau der Welt. Doch nachdem der nördliche "Nachbar" Black Thunder Mine die nahegelegene Jacobs Ranch Mine übernommen hat, produziert die Black Thunder Mine noch etwas mehr. Von dort mag dann vielleicht auch der beladene UP Kohlezug kommen, der sich hier durch die Tagebau-Zonen der North Antelope Rochelle Mine schlängelt und der in kürze den Abzweig Nacco Wye Junction erreichen wird, wo die Stichbahn von der Verladung der North Antelope Rochelle Mine auf die BNSF Orin Subdivision trifft. Wir blicken auf die Schlussloks des Zuges.
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass es unter Eisenbahnfreunden still geworden ist um die Kohlebahnen des Powder River Bassin. Während früher alle Welt dort hingepilgert ist und mit Aufnahmen des extrem starken Verkehrs (oft mehrere Züge in einem Bild) heimgefahren ist, hat der Kohleverkehr mittlerweile extremst nachgelassen und man konnte sich schon freuen, wenn immerhin mal ein passender Zug für jedes Motiv gekommen wäre.

Datum: 10.11.2023 Ort: Nacco Wye Junction, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44ACM Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Sherman Hill
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.11.23, 01:06
Die älteste Eisenbahn-Transkontinentalstrecke der USA führt von der Westküste kommend durch Wyoming und dabei über den zwischen Laramie und Cheyenne gelegenen Sherman Hill. Hierbei handelt es sich mit über 2400 Metern um den höchsten Punkt dieser Strecke. Für Fotografen bietet die Gegend ein paar nette Motivmöglichkeiten.
Etwas Glück ist erforderlich, um dieses Abendmotiv umzusetzen, denn insgesamt führen gleich drei Gleise durch diesen Streckenabschnitt, das dritte Gleis verläuft abseits des Bildausschnittes über eine andere Trasse und wird meist von den Westfahrern genutzt. Den ganzen Tag über sahen wir auf der zweigleisigen Trasse nur Ostfahrer und entsprechend gering war unsere Hoffnung auf einen im Licht verkehrenden Zug Richtung Westküste am Nachmittag. Doch die UP erfüllte unseren Wunsch und es kam passend ein Manifest mit fünf Loks an der Spitze.


Datum: 11.11.2023 Ort: Sherman Hill, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn aus Schattenspiel schattenernst wird
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.11.23, 17:06
Das Licht-/Schattenspiel der Felsen im tief stehenden Novemberlicht ist etwas ganz besonderes, erfordert aber auch eine gewisse Disziplin an Planung und Durchführung. Wir wussten, dass unsere Stelle mit den roten Felsen am Dotsero Cutoff mit dem planmäßig fahrenden Amtrak-Zug 5 "California Zephyr" klappen würde. Und heute sollte er planmäßig sein, na ja, +6, aber was ist das schon? - das hatten wir beim letzten Internet-Kontakt gecheckt. Hier in den Schluchten des Colorado hat man allerdings auf rund 60 Meilen Streckenlänge keinen Empfang. Wir mussten uns darauf verlassen, dass der Zug nicht noch weiter zusetzen würde. Und natürlich wurde es spannend. Die ausgerechneten +6 verstrichen und nichts tat sich. Doch, eines schon: Von links nahmen nun die Schatten bedrohlich Kurs auf das Gleis! Wo bleibt er denn nur? Er möge doch bitte kommen! Dann wurde doch noch alles gut und der Zug bummelte mit rund 10-15min Verspätung um die Ecke. Viel später hätte er nicht kommen dürfen. Der noch von alten P42DC Lokomotiven gezogene Zug 5 begegnet uns auf der UP Glenwood Springs Subdivision zwischen den Ausweichstellen Dell und Range.

Datum: 14.11.2023 Ort: Range, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Las Vegas Monorail
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 26.09.23, 09:06
Rund um den Strip in Las Vegas gibt es einige Bahnen, die in erster Linie dazu dienen, die Touristen von einem Casino in das nächste zu befördern. So findet man neben der Mandala Bay Tram und dem Aria Express - beides Cable Liner Systeme - auch die Monorail. Diese verbindet mehrere Casinos auf der Ostseite des Strips, vom MGM Grand im Süden bis zum Sahara Hotel am nördlichen Ende der Linie.

Ursprünglich von der Las Vegas Monorail Company, einer privaten Stiftung, gebaut und betrieben, musste die Bahn 2020 Insolvenz anmelden und wurde von der öffentlichen Las Vegas Convention and Visitors Authority übernommen.

Datum: 08.09.2016 Ort: Las Vegas, NV Land: Übersee: Nordamerika
BR: Monorail Fahrzeugeinsteller: LVCVA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cugach Mountains
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.09.23, 19:39
Auf über 4000 Metern reicht der höchste Gipfel der Cugach Mountains, dem nördlichsten Teil der nordamerikanischen Küstengebirge. Durch starke Schneefälle in ersten Mai Tagen, waren die Berge noch stark verschneit, als wir den aus Seward zurückkehrenden Coastal Classic am Turnagain Arm fotografierten.

Datum: 19.05.2022 Ort: Girdwood, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rush Hour
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.08.23, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Der 21. Februar 2023 war ein sehr verregneter Tag in Big Apple, eigentlich das perfekte Wetter um das U-Bahn-Netz in einem wasserdichten Fahrzeug zu bereisen. Auf meiner Liste stand allerdings noch ein Foto der Linie 7 vor der Skyline inklusive Empire State Building. Von diesem Bild in der Galerie inspiriert, machte ich mich auf zur Haltestelle Bliss Street in Queens. [www.drehscheibe-online.de].
Der Regen hatte zwar in zwischen aufgehört, aber die Suche nach der richtigen Haltestelle gestaltete sich schwieriger als gedacht. In Frage kamen eigentlich nur drei Stationen in Queens, von denen aus der Blick auf Metro und Empi möglich sein müsste. Nachdem ich an allen drei Haltestellen einmal ausgestiegen war, war klar: Der Blick auf das einst höchste Gebäude der Welt ist inzwischen verbaut. Immerhin die Spitze des Wolkenkratzers ist auf meinem Bild links noch zu sehen.
Passend für das Motiv wurde zu dieser Tageszeit das mittlere Gleis der Express-Züge eastbound verwendet. Der Flushing-Express befährt das mittlere Gleis morgens zur Rush Hour in Richtung Manhattan, nachmittags in Richtung Flushing, Queens.

Generell hat sich in New York in den letzten Jahren einiges getan. Seit 2019 ist die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers 30 Hudson Yards "The Edge" besuchbar (direkt über dem U-Bahn-Zug). Das Gebäude stand im Mai 2015, als luftschlange den herrlichen Sonnenuntergang eingefangen hat, noch nicht.


Datum: 21.02.2023 Ort: Queens Bliss Street, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau die richtige Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.08.23, 16:07
Ein von BNSF 3798 angeführter Kesselwagenzug durchfährt am 23.01.2023 die Wüstenlandschaft im Moabi Regional Park an der Staatsgrenze Kalifornien/Arizona. Zufälligerweise wies der Zug genau die richtige Länge auf, um auch noch die Schiebelok passend im Bild zwischen den Sandhügeln platzieren zu können. Es war ein sehr windiger Tag, wie sich anhand des aufgewirbelten Sands im Hintergrund gut erkennen lässt.

Datum: 23.01.2023 Ort: Moabi Regional Park, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn zum Grand Canyon
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 30.07.23, 20:45
Die ehemaligen Amtrak F40PH haben ein neues Zuhause bei der Grand Canyon Railway Bahn gefunden. Diese Pendeln Besucher zwischen Williams, AZ u. Grand Canyon National Park bzw. dem GC Village hin u. her.

Datum: 06.07.2023 Ort: Grand Canyon Village, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: USA-F40PH Fahrzeugeinsteller: Grand Canyon Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Tunnels
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.05.23, 12:37
Die BNSF Loks 264 (SD75M) und BNSF 277 (SD75I) waren am 30.04.2019 mit einem gemischten Güterzug entlang des Columbia Rivers ostwärts unterwegs. Geprägt ist dieser Abschnitt auch von mehreren, kleinen Tunnels, passend dazu nennt sich der rechts im Bild befindliche See "Tunnel Lake". Sogleich wird der Zug in den nächsten Tunnel eintauchen, über dessen Portal die Fotostelle liegt.

Datum: 30.04.2019 Ort: Cook, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD75M Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
A Streetcar Named Desire
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.23, 21:35
Die längste Linie im Straßenbahnnetz von Toronto, das von der Toronto Transit Commission (TTC) betrieben wird, ist die 501 "Queen". Sie erstreckt sich über 25 km von Long Branch im westlichen Stadtteil Etobicoke bis zur Haltestelle Neville Park Boulevard an der Grenze zum Stadtteil Scarborough im Osten und folgt dabei über weite Strecken - der Name lässt es erahnen - der Queen Street. Flexity Outlook 4419 ist hier aber auf dem Queensway, der westlichen Fortsetzung der Queen Street, im Stadtbezirk Sunnyside auf einem 1957 eröffneten Streckenstück unterwegs, passiert gerade das St. Joseph's-Krankenhaus und wird gleich am Roncesvalles-Tramdepot vorbeifahren, während entlang der Straße Aufführungen eines für ein Straßenbahn-Foto passenden Theaterstücks von Tennessee Williams beworben werden.

Bildmanipulation: Das gerade noch ein wenig ins Bild ragende Heck eines vorbeifahrenden Autos wurde wegretuschiert. Kamerauhr war nicht auf Ortszeit eingestellt; das Bild ist am späten Vormittag entstanden.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im morgendlichen Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.03.23, 16:36
Als ich am Morgen des 27.01.2023 in den Sandhügeln des Moabi Regional Park an der Staatsgrenze Kalifornien/Arizona stand, wartete ich eigentlich auf Züge ostwärts. Die noch sehr tiefstehende Sonne beleuchtete die Landschaft wunderbar, nur leider kam kein Zug. In die Gegenrichtung rollte es dagegen gut, also probierte ich einfach mal eine Streiflichtaufnahme. Ein Containerzug der BNSF kam mit vier Loks an der Spitze dafür passend vorbei.

Datum: 27.01.2023 Ort: Moabi Regional Park, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Yellowhead Pass
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 08.03.23, 17:13
Der Yellowhead Pass verläuft auf relativ niedrigen 1131 Metern im Vergleich zu den umgebenden Bergen durch die Rocky Mountains in Kanada. Nachdem sich die Canadian Pacific Railway für den Bau einer transkontinentalen Eisenbahnstrecke weiter südlich entschied, baute ein paar Jahre später dort die Grand Trunk Railway ihre Strecke, die heute von Canadian National betrieben wird. Ein langer Abschnitt des Passes besteht aus dem Tal des Athabasca River. Ein Seitental dessen wird von einer Stahlbrücke am Ortsrand von Hinton überquert und im Moment der Aufnahme von einem Containerzug ostwärts befahren.

Datum: 09.05.2018 Ort: Hinton, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EXO 72 auf CPs Sankt-Lorenz Brücke
geschrieben von: calvin (37) am: 04.03.23, 04:01
Obwohl der Winter dieses Jahr eher mild ausfällt, hatte sich über Nacht einwenig Eis gebildet, welches nun flussabwärts treibt, während kurz nach Sonnenaufgang Zug Nummer 72 des lokalen Nahverkahrsbetreibers EXO (früher AMT) den Strom gen Montreal überquert. Die Züge der Linie nach Candiac wurden bis letzten Sommer als letzte von EXO noch mit Comet-Wagen gebildet - seitdem kommen wie im Restnetz die Multilevel Wagen von Bombardier zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 04:03

Datum: 03.03.2023 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tehachapi Pass im morgendlichen Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.23, 18:07
Im morgendlichen Streiflicht fährt ein aus Richtung Bakersfield kommender Manifest der Union Pacific den Tehachapi Pass zwischen Caliente und Bealville hinauf. Der Zug wird von UP 5322, einer GE C45ACCTE, angeführt. An zweiter Stelle läuft eine Fremdlok der mexikanischen Bahngesellschaft Ferromex mit.
Ich setzte zwar das Motiv aus einer etwas spitzeren Perspektive später mit Frontlicht nochmal um, doch durchs Streiflicht kommt die schöne Hügellandschaft im Hintergrund deutlich besser zur Geltung, daher entschied ich mich diese Variante zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.23, 07:32

Datum: 24.01.2023 Ort: Caliente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C45ACCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Beast of the East
geschrieben von: MiWa (50) am: 14.02.23, 00:44
Die 1309 (2-6-6-2 Mallet) wurde 1949 von den Baldwin Locomotive Works an die Chesapeake & Ohio Railroad ausgeliefert. Statt ursprünglich bestellter 25 Exemplare wurden nur 10 Stück gebaut.
Bereits Anfang der 50er Jahre erkannte man in den USA, daß die komplette Umstellung auf Dieseltraktion nicht mehr aufzuhalten ist.
So war 1309 auch nur bis 1956 vor schweren Kohlezügen in West Virginia im Einsatz.
Glücklicherweise wurde sie nicht verschrottet und 2014 begann man bei der Western Maryland Scenic Railroad in Cumberland mit der Aufarbeitung.
Geplant waren 3 Jahre für die Wiederaufarbeitung und Kosten in Höhe von 1 Million Dollar.
Es dauerte 7 Jahre und verschlang fast 3 Millionen Dollar bis die 1309 im Dezember 2021 endlich wieder dampfte.
Es ist die einzige Articulated, die östlich des Mississippi im Einsatz ist. Für einen Photocharter Anfang Februar wurde wieder die ursprüngliche "Chesapeake & Ohio" - Tenderaufschrift angebracht.
Am sehr kalten 2. Februar hat der Güterzug den Endbahnhof Frostburg erreicht.

Datum: 02.02.2023 Ort: Frostburg Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-C&O H6-Mallet Fahrzeugeinsteller: Western Maryland Scenic Railroad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Wind in den Osten
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.02.23, 15:22
Am Südufer des Columbia Rivers, der hier in der Region rund um The Dalles die Grenze zwischen Oregon und Washington bildet, liegt die Strecke der Union Pacific, die die Häfen in Seattle und Portland mit dem Rest des Landes verbindet. Der nachmittag des 11. März war ein besonders stürmischer Tag hier in der Region (man achte nur mal auf die Schaumkrönchen auf dem Fluss) doch zeigt die Wuchsform des Baumes recht eindeutig, dass Wind hier nicht weiter ungewöhnlich ist und er auch eine klare Lieblingsrichtung hat.
Der Zug hatte also sicherlich eine Menge Rückenwind. ;-)

Datum: 11.03.2020 Ort: Mosier, Oregon, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Kingman Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.02.23, 15:33
Am Morgen des 28.01.2023 rollt ein Containerzug der BNSF mit vier Loks an der Spitze durch den Kingman Canyon in Arizona. Die eigentlich zweigleisige BNSF Transcon Strecke ist in diesem Abschnitt aufgeteilt, hier sehen wir das tiefere Gleis für Westfahrer, das Gleis für Züge ostwärts liegt höher und ist rechts zu erkennen.

Datum: 28.01.2023 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genau zur richtigen Zeit
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.01.23, 15:46
Die Union Pacific Strecke von Barstow über Las Vegas nach Salt Lake City ist nicht gerade für viel Verkehr bekannt. Bei meinem Besuch 2018 im Afton Canyon kamen den ganzen Tag über insgesamt gerade mal drei Züge. Aber motivlich bietet diese Strecke unheimlich viel. Neben dem in Kalifornien liegenden Afton Canyon finden sich insbesondere in der Gegend rund um Caliente, Nevada Fotomöglichkeiten ohne Ende.
Am Morgen des 25.01.2023 fuhr ich zunächst in den Abschnitt östlich von Caliente, dort verläuft die Strecke durch zwei kurz nacheinander folgende Tunnels. Oberhalb des zweiten Tunnels hatte man einen schönen Blick auf die Ausfahrt auf den ersten Tunnel. Allerdings gibts um diese Jahreszeit nur ein kurzes Zeitfenster, in dem sich die Schatten aus dem Gleis zurückgezogen haben und noch Frontlicht ist. Der Weg auf die Felsen hinauf war schwierig, es war ein längerer, steiler Aufstieg über loses Gestein erforderlich, auf dem zudem in den Schattenbereichen auch noch Schnee lag. Beim Hinaufklettern dachte ich mir, irgendwie bin ich schon bescheuert, auf einer so dünn befahrenen Strecke so ein schwierig zu erreichendes Motiv aufzusuchen, wo das Licht nicht lange hält und es sehr wahrscheinlich ist, ohne Bild wieder gehen zu müssen.
Als ich oben ankam und eine passende Stelle gefunden hatte, waren noch Schatten im Gleis. Doch die zogen sich nach und nach zurück. Als ausreichend Sonne vorhanden war, hörte ich auf einmal in der Ferne ein Motorengeräusch, das sehr nach Zug klang. Wenig später ertönte auch das bekannte Horn einer Lok. Nun war klar, es kommt tatsächlich was! Es dauerte noch einige Minuten, bis der Zug schließlich langsam aus dem Tunnel auftauchte. Es war ein Manifest mit fünf Loks an der Spitze und wirklich genau zur perfekten Zeit. Sehr zufrieden stieg ich wieder hinab zum Auto. Bis zum Ende des Fototages am Nachmittag folgte übrigens kein weiterer Zug mehr in die Richtung, nur in die Gegenrichtung gab es noch etwas zu fotografieren, was dann aber ohnehin besser im Licht war.

Datum: 25.01.2023 Ort: Caliente, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amerikanische Formsignale
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 25.01.23, 19:19
Das Thema Formsignale in Amerika ist im Grunde durch. Inzwischen muss man sogar nach den Lichtsignalen mit beweglichen Scheiben in gewissen Gegenden schon suchen. Zumindest im Jahre 2022 gab es allerdings noch eine allerletzte Strecke, die auf einigen wenigen Betriebsstellen durch Formsignale gesichert wurde. Die Rede ist vom Raton Pass, der New Mexico mit Colorado verbindet. Das Problem an dieser Strecke ist, dass zwischen Lamy in New Mexico und La Junta in Colorado der Verkehr vorsichtig ausgedrückt ein wenig dünn ist. Um genau zu sein gibt es hier nämlich nur zwei Züge am Tag, den Amtrak Southwest Chief in jede Richtung. Für Güterzüge ist die Strecke zu steil und das antiquierte Zugsicherungssystem ist sicherlich auch keine Werbung für mehr Verkehr. Deswegen wollte die BNSF die Strecke eigentlich auch loswerden, denn nur durch die Trasseneinnahmen von Amtrak war kein kostendeckender Betrieb möglich. Da die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Kansas, die betroffen gewesen wären, wenn der Southwest Chief eine neue Route bekommen hätte, allerdings den Zug seitdem bezuschussen ist es möglich die alte Passstrecke zu erhalten und sogar vorsichtig zu modernisieren. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird auch in neue Signaltechnik investiert, jeder noch so kleine Betriebsbahnhof bekommt neue Signale und die Formsignale fallen. Wozu eine Strecke mit zwei Zügen am Tag zwar so viele Bahnhöfe braucht weiß nur der Amerikaner selber, aber vielleicht rechnet man ja mit jede Menge zusätzlichem Verkehr in den nächsten Jahren...

Im Betriebsbahnhof Wagon Mound hatte ich mir am sonnigen Mittag des 08.April ein schattiges Plätzchen gesucht, bis endlich Schlag 13 Uhr Bewegung in die Signale kam. Wenig später tauchte Amtrak No.3 auf und passierte mit einem Affenzahn den Bahnhof.

Datum: 08.04.2022 Ort: Wagon Mound, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frosty Sunrise
geschrieben von: MiWa (50) am: 23.01.23, 23:27
Die Pere Marquette 1225 (2-8-4) wurde im Oktober 1941 von den Lima Locomotive Works an die Pere Marquette Railway ausgeliefert.
Die Pere Marquette Railway wurde 1947 von der Chesapeake and Ohio Railway (C&O) übernommen.
1225 beendete ihre Laufbahn bereits nach 10 Jahren Einsatz im Jahr 1951.
Durch glückliche Umstände wurde sie nicht verschrottet und ist seit 1988 mit Unterbrechungen wieder betriebsfähig.
Auf der Museumsbahn von Owosso, Michigan aus zieht die Berkshire u.a. den beliebten Polarexpress.
Im Januar 2019 war sie für einen Photocharter unterwegs und lieferte ein prächtiges Schauspiel kurz vor Sonnenaufgang.

Datum: 13.01.2019 Ort: Carland, Michigan, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-N1-Berkshire Fahrzeugeinsteller: Steam Railroading Institute Owosso
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Big Boy
geschrieben von: MiWa (50) am: 16.01.23, 14:58
Überrascht habe ich festgestellt, daß noch kein Bild des Big Boy in der Galerie vorhanden ist.
Von der UP-Class 4000 wurden zwischen 1941 und 1944 25 Lokomotiven gebaut, von denen 8 Loks überlebt haben.
Die 4014 stand lange Jahre im Museum in Pomona, Kalifornien. 2013 entschied Union Pacific die 4014 wieder betriebsfähig aufzubauen.
Die Arbeiten begannen im August 2016 in der UP-Werkstatt in Cheyenne, Wyoming.
Erst kurz vor dem geplanten Start des Jubiläums-Sonderzuges von Cheyenne nach Ogden konnte die erste Probefahrt am 02. Mai 2019 stattfinden.
Trotzdem startete der Sonderzug planmäßig am 04. Mai 2019 - 4014, unterstützt von UP 844 und einer Diesellok.
Ziel waren die Feierlichkeiten zum Jubiläum "150 Jahre Golden Spike" in Ogden.
Am 10. Mai 1869 hatten die Eisenbahnpioniere in der Nähe von Salt Lake City die transkontinenatle Eisenbahnverbindung in Nordamerika vollendet.
Am 06. Mai 2019 war der Sonderzug bereits morgens um 4 Uhr in Rock Springs gestartet.
Kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Evanston erwischten wir den Zug bei Leroy Road.
Nach kurzem Betriebshalt beschleunigte der Zug wieder - 844 mit deutlich mehr Qualm.

Datum: 06.05.2019 Ort: Evanston, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class 4000 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Turnagain Arm
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.01.23, 17:39
Ungefähr 60 Kilometer führt die südliche Strecke der Alaska Railroad von Seward nach Anchorage am Turnagain Arm entlang. Dieser Seitenarm des Pazifiks ist eine Fortsetzung des Cook Inlet und zeichnet sich durch einen starken Tidenhub aus. Der Wasserpegel ändert sich dort um bis zu zehn Meter. Während unseres Aufenthalts war abends ein niedriger Pegel. So mussten wir den Turnagain Arm mit der Rückfahrt des Coastal Classic bei unserem Standpunkt fast ohne Wasser aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet am 02.01.23, 17:43

Datum: 17.05.2022 Ort: Bird, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weihnachtsexpress
geschrieben von: MiWa (50) am: 21.12.22, 19:14
Zwischen 1941 und 1950 wurden 14 Exemplare der "Class J" von der Norfolk & Western in Roanoke, Virginia gebaut.
Die 4-8-4s spielten in einer Liga mit den Niagaras der NYC und waren in der Lage 15 Wagen Züge mit bis zu 110 mph zu befördern.
1959 beförderte J 611 ihre letzten planmäßigen Züge. Von August 1982 bis Dezember 1994 war sie wieder einsatzfähig. Danach bis 2013 im Virginia Museum of Transport ausgestellt.
Am 31. März 2015 wurde sie nach Aufarbeitung erstmals wieder angeheizt.
Leider wurde sie nur 2016 und 2017 im Raum Roanoke vor Sonderzügen eingesetzt. 2022 fuhr sie Züge auf der Strasburg Railroad, Pennsylvania - eingleisige Museumsbahn.
Am 23. April 2017 verfolgten wir J 611 vor einem Sonderzug, bestehend aus 19 Vier-Achsern (darunter 5 Dome-Cars) von Greensboro über Reidsville – Danville –Gretna nach Roanoke und zurück.
Bei sehr durchwachsenem Wetter gelang uns um 19.19 Uhr kurz vor Reidsville ein letztes Bild des beeindruckenden Zuges.
Die Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit passt gut zur vorweihnachtlichen Zeit................

Datum: 23.04.2017 Ort: Reidsville, North Carolina, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class J Fahrzeugeinsteller: North Carolina Museum of Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückweg von Seward
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.12.22, 15:47
Der "Coastal Classic" wurde am 16.05.2022 von einem gemischten Doppel aus ARR 4327 (SD70MAC) und ARR 3014 (GP40-H) gezogen. Die abendliche Rückfahrt von Seward nach Anchorage erwarteten wir bei Portage. Im Hintergrund ist der 1325 Meter hohe Portage Peak zu sehen, wir befinden uns dagegen fast auf Meereshöhe.

Datum: 16.05.2022 Ort: Portage, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hebebrücken am Sankt-Lorenz-Seeweg
geschrieben von: calvin (37) am: 23.11.22, 03:49
Bereits seit 1860 erlaubt die Victoria Bridge den Zügen aus Montréal das Überqueren des Sankt Lorenz Stromes nach Osten. Knapp hundert Jahre später wurde der Sankt-Lorenz-Seeweg angelegt um Hochseeschiffen die Passage bis zu 3700 Kilometer ins Landesinnere zu ermöglichen. Für die Bahnstrecke der CN bedeutete dies den Einbau von Hebebrücken und einer Umfahrung der hier angelegten Schleuse, um den Zugverkehr auch bei Passage eines Schiffes zu ermöglichen.
Mit ein wenig Geduld lässt sich dann auch eine solche Durchfahrt mit Zug umsetzen - hier sehen wir Zug 807, geschoben in Richtung Montréal von F59PH Nummer 1342, auf der südlichen Umfahrung, die links sichtbar in die eigentliche Brücke einschwenkt, und den Frachter Federal Leda flussabwärts unterwegs in Richtung Sorel beim Durchqueren der Hebebrücke der Stammstrecke.

Bearbeitung: Entzerrt (Perspektive korrigiert) und Moiré am vorderen Brückengeländer reduziert (entsättigt).

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 04:06

Datum: 18.04.2022 Ort: Saint-Lambert, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kingston - Ontario
geschrieben von: 475er (101) am: 18.11.22, 10:32
Angesichts der ersten zarten Schneeflocken, die heute früh in Berlin gefallen sind, möchte ich heute mal ein Winterbild vorschlagen. Ein Land, dass ohne Zweifel für seine strengen Winter bekannt ist, ist Kanada. So fiel das Thermometer bei meinem Besuch in Kingston im Februar 2014 auf Werte um minus 10 Grad - allerdings in Fahrenheit :-), also rund minus 25 Grad Celsius.

Kingston liegt an der mit Abstand wichtigsten Inter-City-Strecke Kanadas. Die als Corridor bezeichnete Achse verbindet die Städte Quebec, Montreal (alternativ Ottawa) und Toronto. Allerdings zeigt sich in den lediglich fünf täglichen Zugpaaren zwischen Toronto und Montreal die geringe Bedeutung des Personenfernverkehrs in Nordamerika.

Unbeeindruckt von den niedrigen Temperaturen zieht Lok 906 ihren Zug an diesem Tag Richtung Toronto. Die Lok gehört zur aktuell jüngsten Flotte von VIA Rail. Insgesamt 21 Lokomotiven umfasst die seit 2001 eingesetzte Serie der Bauart GE P42DC aus dem Hause GE.


Datum: 11.02.2014 Ort: Kingston, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Potash-Local
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.11.22, 19:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Einmal die Woche wird die UP Cane Creek Subdivision vom Potash-Local befahren, eine der vermutlich spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt. Es war ein herrlicher Tag im März diesen Jahres, noch nicht zu heiß, aber komplett sonnig. Ein perfekter Fototag, der durch das Verkehren des Locals auch wie geplant ablief.
Während Jan und ich die Hinfahrt zum Werk am Ende des Bootlegger-Canyons abwarteten, verfolgte Jan den Zug weiter bis zum Werk, während ich einen anderen Felsen bestieg, um den Zug von dort zu fotografieren. Im Hinterkopf hatte ich aber auch noch ein zweites Foto... für dieses musste die Drohne in die Luft. Es wurde dann natürlich auch kurz hektisch als der Zug, nahezu ohne Vormeldung, ums Eck kam, aber Dank der niedrigen Streckengeschwindigkeit reichte es zeitlich noch, die Drohne passend zu fliegen.

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Stainless Steel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.10.22, 15:23
Zur Zeit (Herbst 2022) werden die ersten Siemens-Charger-Wendezüge in den Betriebsbestand von Via Rail eingereiht, und die insgesamt 32 bestellten Garnituren werden das Gesicht des Fernverkehrs auf dem ostkanadischen Korridor in den Provinzen Québec und Ontario in den kommenden Jahren stark verändern und wohl das weitgehende Ende der Reisezugwagen, die zwischen der Mitte der 1940er und der 1950er Jahre von der Budd Company geliefert worden waren, auf diesem Teil des Via-Netzes einläuten.
Im Herbst 2019 waren stilreine Stainless-Steel-Garnituren zwischen Québec, Montréal, Ottawa und Toronto noch alltäglich. Aus einer solchen war Zug 59 Ottawa-Toronto gebildet, der wenige Kilometer südlich seines Ausgangsbahnhofs nahe Barrhaven abgelichtet wurde, und zwar im wirklich allerletzten Licht des Tages - wenige Sekunden nach der Aufnahme verschwand die Sonne hinter dem Horizont. Die 2001 an Via gelieferte Genesis 900 ist im Vergleich zu dem fast 70-jährigen Rollmaterial, das sie am Haken hat, geradezu ein Jungspund.

(Hinweis: Kamerazeit falsch - war nicht auf Kanada eingestellt.)

Datum: 08.09.2019 Ort: Barrhaven, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42PC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg an Palmen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.10.22, 18:18
Amtrak Zug 11 "Coast Starlight" von Seattle nach Los Angeles hat den größten Teil seiner Reise hinter sich, als er die am Pazifik gelegene Feriensiedlung "Jalama Beach" mit ihrem kleinen Viadukt passiert. Im Hintergrund erhebt sich majestätisch der Oak Mountain (612m), dessen wellige Hänge im späten Abendlicht besonders plastisch kommen.

Datum: 01.04.2022 Ort: Jalama Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
It can snow anytime
geschrieben von: 1600TL (34) am: 02.10.22, 19:24
heißt es in Rocky Mountains. So auch am 8. Oktober 2011, als es in Silverton über Nacht geschneit hatte.
Lok 478 der Durango & Silverton Railroad erfreut alle Fotografen mit ihrer Scheinausfahrt aus dem Bahnhof
Silverton.

Datum: 08.10.2011 Ort: Silverton, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K-28 Fahrzeugeinsteller: Durango & Silverton
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thompson River
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.10.22, 15:23
Die beiden größten kanadischen Bahngesellschaften CP und CN besitzen jeweils eine Bahnstrecke entlang des Thompson Rivers. Während die meiste Zeit die Strecken jeweils getrennt auf den verschiedenen Seiten des Flusses laufen, liegen sie unterhalb von Ashcroft parallel. Die Besonderheit ist, dass die Bahngesellschaften sich hier die Gleise teilen und die Züge ab hier im Richtungsbetrieb verkehren, auf der einen Seite des Rivers Richtung Süden und auf der anderen nordwärts. Die Mietlok CEFX 1053, vermutlich im Einsatz für die CP, wechselt nun mit ihrem Güterzug wieder die Flussseite.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CEFX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eighth Avenue Express to Rockaway Park - Beach 116
geschrieben von: elbbulli (24) am: 19.09.22, 10:10
...next stop is 80 St. Wenn man in New York in Richtung Flughafen unterwegs ist, nimmt man wahrscheinlich die Linie E nach "Sutphin Blvd - Archer Av - JFK Airport" bzw "Jamaica", oder wie wir die Linie A bis "Howard Beach - JFK Subway Station", an beiden Stationen muss man dann in den Sogenannten "Air Train" umsteigen, welcher dann alle Terminals abklappert. Auf dem Wege zum Flughafen nutzen wir das stimmungsvolle Licht um ein letztes Subway Bild zu machen, wie hier von einem Zug der Baureihe R160 wie er die Rampe aus dem Untergrund herauf gefahren kommt, der Rest der Strecke wird nun oberirdisch gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.22, 14:48

Datum: 05.02.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R160 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbahnen, Backsteinhäuser und Wolkenkratzer
geschrieben von: elbbulli (24) am: 16.09.22, 08:17
Hinterhöfe, Backsteinhäuser und Wolkenkratzer im Art-déco-Stil. New Yorks Architektur ist abwechslungsreicher, als man glaubt. Und Zwischen ganzen Bauten, schlängelt sich noch die Hochbahn der New York Subway zwischendurch An der Station Queensboro Plaza Station hat man gleich mehrere Besonderheiten, während nach links die Linie 7 abzweigt, verlaufen die Linien N und W geradeaus und überqueren auf der Queensboro Bridge den East River. Aufgrund des Platzmangels, verlaufen die beiden Streckengleise hier nicht nebeneinander, sondern übereinander, um die 90 Grad Kurve zwischen den Häuserblöcken zu schaffen. Auf dem Bilde fährt ein "Queens-bound 7 express train" gebildet aus R188s in die Station Queensboro Plaza ein.

Datum: 31.01.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R188 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau in New York
geschrieben von: elbbulli (24) am: 15.09.22, 16:39
Was darf bei einem New York Besuch nicht fehlen? Natürlich die New York Subway. Aufgeteilt in verschiedene Bereiche, sorgt sie für zuverlässigen Nahverkehr quer durch New York. An einem klaren Wintertag (2 Tage nachdem wir aufgrund eines Wintersturms nicht landen konnten) besuchten wir eine der ältesten Strecken der New Yorker Subway, die Broadway–Seventh Avenue Line, dort werden weiterhin die Fahrzeuge der Baureihe R62 aus den Jahren 1983-85 eingesetzt. Bei bestem Sonnenschein fährt eine R62 Einheit vorbei an klassischer NeW Yorker Wohnkulisse und wird in Kürze die Station Dyckman St erreichen auf seiner Fahrt "Southbound". Für uns ging es danach zurück Richtung Penn Station. Ein Besuch in New York lohnt sich allemal!

Datum: 01.02.2022 Ort: New York Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-R62 Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
MTA am Harlem River
geschrieben von: elbbulli (24) am: 12.09.22, 16:11
Wie auch in Großbritannien, verkehren auch in den USA zahlreiche Eisenbahnunternehmen auf unterschiedlichsten Strecken. In New York besonders bekannt sind neben der "New York Subway", natürlich auch AMTRAK, die Long Island railroad, NJ Transit, sowie die Metro-North-Railroad. Letztere betreit unter anderem die "Hudson Line" welche in Grand Central im Tunnel startet (mächtiger Bahnhof!!!), dann quer durch Harlem fährt, um dann kurz vor Riverdale auf die Hauptstrecke am Hudson zu treffen, welche von AMTRAK zur Penn Station befahren wird. Gefahren wird auf dieser Strecke mit COMET-Wagen und Dieselloks von EMD.

Datum: 01.02.2022 Ort: Marble Hill, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P32AC-DM Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
geht doch!
geschrieben von: NAch (805) am: 31.08.22, 13:51
Die Gleislage mag noch so abenteuerlich sein -
solange der Zug nicht entgleist, so lange kann man doch fahren!

Nach dem Umfang der blanken Schienenköpfe zu urteilen, wird die Breite der Radreifen aber auch voll genutzt.

Gemäß den Vorschlägen AWT neu bearbeitet, keine Ausschnittvergrößerung, Kamera war die FZ50

Datum: 08.03.2011 Ort: Cien Fuegos, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: FC de Kuba
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nenana River Gorge
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.08.22, 20:36
Im Tal des Nenana River durchquert die Strecke Anchorage-Fairbanks die Alaska-Kette, die mit dem Denali bis zu 6168 Meter hoch ist, in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Healy wird das Tal enger und formiert sich zu einer Schlucht. Passend im Licht fährt dort der Denali Star nach Anchorage langsam durch, damit die Fahrgäste die Schlucht bewundern können. Auf der etwas unschönen Schotterfläche am Zugende standen ursprünglich auch Felsen, durch die ein Tunnel verlief, der vor ein paar Jahren abgetragen wurde. Am Anfang unseres Urlaubs war die Vegetation wie hier noch sehr karg und winterlich. So ist zwar im Foto kein Schnee zu sehen, aber der Nordhang an unserem Standpunkt war nicht zu wenig damit bedeckt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 15:00

Datum: 20.05.2022 Ort: Healy, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachschub durch die Wüste
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.08.22, 17:12
Dass amerikanische Güterzüge nicht nur am Beginn des Zuges Loks haben ist nun wirklich kein Geheimnis. Sowohl in der Mitte als Mittelläufer, als auch am Schluss des Zuges finden sich häufig weitere Loks. Je nachdem wie lang und schwer der Zug eben ist. Ein ungewöhnlicher Anblick war am Abends des 04. April, als die Zugloks optisch beinahe mit den Schlussloks "kollidierten" aufgrund dessen, dass der Zug einen großen Bogen ausfahren muss und nicht sonderlich lang war.

Datum: 04.04.2022 Ort: Needles, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.07.22, 14:41
Es war ein herrlich klarer Abend in den Weiten des Nichts in Utah. Nach stundenlanger Warterei auf den einen Güterzug, der natürlich nicht vorbei kam, stand immerhin zum Abend noch eine sichere Zugleistung an. Der California Zephyr von Chicago nach Oakland, der grob gegen kurz nach 17 Uhr bei uns sein sollte. Doch es war eben ein Amtrak und Amtrak steht nicht für Pünktlichkeit, der Zug legte immer weiter an Verspätung zu. Schon bald gingen die Rechnereien los, wie viel Verspätung der Zug maximal haben darf, um hier noch bei Licht durchzufahren.

Am Ende wurde alles gut und im feinsten Abendlicht tauchte der Zug doch noch auf. Im Vordergrund die sandige Wüste Utahs, über die der Blick zu den so Utah typischen Sandsteinfelsen fällt, hinter denen sich die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auftürmen.

Uhrzeit -6h

Datum: 25.03.2022 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorhang!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.06.22, 23:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.22
Das ist die wörtliche Übersetzung des französischen Namens, den der Fluss trägt, welcher die kanadische Bundeshauptstadt Ottawa von Süd nach Nord durchfließt: der Rideau River. Hintergrund dieser Namensgebung soll folgender sein: nahe des Stadtzentrums von Ottawa mündet dieser Fluss in den Ottawa River / Rivière Outaouais, und zwar in Form eines breiten, 11 Meter hohen Wasserfalls, den Chutes de la Rivière Rideau. Als der französische Seefahrer Samuel de Champlain auf seiner 6. Explorationsfahrt nach Kanada im Mai 1613 diese Mündung - auf der Rivière Outaouais von Montréal kommend - entdeckte, soll er den Wasserfall mit einem Vorhang verglichen haben.
Zwischen der Carleton-Universität und dem Vincent-Massey-Park überquert die Trillium Line/Ligne Trillium den Rideau-Fluss. Es handelt sich dabei um eine Art S-Bahn, die das kommunale Verkehrsunternehmen OC Transpo auf einer ehemaligen Canadian-Pacific-Strecke eingerichtet hat und die mit LINT-41-Triebwagen betrieben wird. Dass die Unternehmensfarbe von OC Transpo dieselbe ist wie die von DB Regio, erwies sich als günstiger Zufall. Ich hatte diese Brücke hier schon einmal in einer morgendlichen Ansicht gezeigt. Aber auch nachmittags ließ sich das Bauwerk (das einzig bemerkenswerte der kurzen Strecke) nett umsetzen, und der 12-Minuten-Takt erlaubte es auch, alle möglichen Blickwinkel auszuprobieren. Zu sehen ist Tw C9 auf einer seiner zahlreichen Pendelfahrten zwischen Bayview und dem damaligen Endpunkt Greenboro.
Im Frühjahr 2020 wurde die Trillium Line vorübergehend eingestellt, da sie ausgebaut und um 16 km zur neuen Endhaltestelle Limebank im Stadtbezirk Riverside South verlängert wird; bei dieser Gelegenheit erhält auch der Flughafen Bahnanschluss durch eine kurze Zweigstrecke. Die (Wieder-)Eröffnung ist für Mitte 2023 vorgesehen. Die Verlängerung könnte die Trillium Line für Fotografen attraktiver machen, denn sie wird dann auch "echte" Überland-Abschnitte umfassen.
(Kamera-Uhr war nicht auf die kanadische Zeitzone eingestellt!)

Zuletzt bearbeitet am 23.06.22, 23:17

Datum: 09.09.2019 Ort: Ottawa, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: OC Transpo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (571):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.