DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (193):   
 
Galerie: Suche » Europa: Spanien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über dem Río Odiel
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 16.01.24, 16:39
Mit Hilfe der Puente de la Alcolea überspannt die Bahnstrecke Zafra-Huelva das Tal des Río Odiel. Die Brücke liegt schwer erreichbar einige Kilometer nördlich von Gibraleón. In der Nähe versucht man seit Jahren, einen Staudamm zu bauen, der den schon ziemlich ausgetrockneten Fluss aufstauen soll. Wohl aufgrund der schlechten Wasserqualität, kommt es zu massiven Verzögerungen.
Im Aufnahmejahr war der Bahnverkehr dort äußerst dünn, was auch heute nicht viel besser ist. Reisezugverkehr gab es nur Freitag bis Sonntag von Huelva nach Madrid über zurück. Im Güterverkehr gab es drei Zugpaare, die Ammoniak von der Fertiberia-Raffinerie bei Huelva nach Portugal zu deren Fabriken gebracht haben, sowie einen wöchentlichen Biodiesel-Zug, der in Zafra beladen wird. Aktuell gibt es Montag bis Samstag einen zusätzlichen Regionalzug von Huelva bis Jabugo-Galaroza. Somit kann man immerhin die Hälfte der Strecke bereisen. Die durchgehenden Züge nach Madrid werden in Zafra gebrochen, wo ein Umsteigen notwendig ist. Auch im Güterverkehr ist es tendenziell mehr geworden. Seit 2021 gibt es Containerzüge von Elvas nach Huelva, die Ammoniak-Züge fahren aber unregelmäßig.

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Highspeed über die „Nebenbahn“
geschrieben von: KBS720 (179) am: 08.01.24, 22:02
Die spanischen Entenschnäbel der Reihe 730 wurden beschafft, um auch Gebiete an die Hauptstadt anzubinden, welche an keiner Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und wo auch keine E-Piste greifbar ist. Da wo eine Strippe vorhanden ist, wird der Saft aus der Oberleitung genuckelt, auf den nichtelektrifizierten Abschnitten liefern dann die beiden Maschinenwagen (mit je einem Zwölfender für maximale 180 km/h!) die nötige Energie fürs Vorankommen.

Eine dieser Dieselstrecken ist die eingleisige Piste nach Badajoz, auf welcher wir den überraschend flotten Alvia 194 (Madrid-Badajoz) auf die Chips gebrannt hatten.

Datum: 08.04.2023 Ort: Malpartida de Plasencia [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-730 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanischer Alibi-Fernzug
geschrieben von: KBS720 (179) am: 20.12.23, 22:02
Auch in Spanien gibt es Strecken, die im Fernverkehr eher stiefmütterlich behandelt werden. Eine davon ist die Route nach Algeciras. Während es früher noch zwei direkte gegenläufige Zugpaare nach Madrid gab, wurde das Angebot vor wenigen Jahren halbiert.

Morgens fährt nun nichts mehr (direkt), lediglich die Nachmittagszüge gibt es noch. Nachdem beide zeitgleich(!) Madrid und Algeciras verlassen haben, findet am frühen Abend in Antequera-Santa Ana dann der Lokwechsel von E- auf Diesel statt.

Wir befanden uns hier bei Almargen und fotografierten 334 011 mit dem Talgo-IC 9330 (Madrid-Algeciras).

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 22:04

Datum: 02.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Grenzüberschreitende S-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.12.23, 13:53
Die Bahnstrecke von Barcelona nach Latour-de-Carol in Frankreich hat heutzutage beinahe ihre komplette Bedeutung verloren. Lange sind die Zeiten von grenzüberschreitend fahrenden Schnell- oder Güterzügen vorbei. Dank dem S-Bahn-System "Rodalies Barcelona" kann man die Strecke, die einige landschaftliche Höhepunkte bietet, allerdings bis heute erleben. So führt sie zum Beispiel durch den kleinen Ort La Molina, dessen Bahnhof mit 1420 ü.N.N. der höchstgelegene Bahnhof Spaniens ist, der ohne Zahnstange erreichbar ist.
In Sachen Fahrzeugen bietet die Bahnstrecke heutzutage wenig Abwechslung, denn es fahren ausschließlich die aus den 1990er Jahren stammenden Fahrezuge der Renfe Baureihe 447, die allerdings zeitnah ersetzt werden sollen.

Der 10. November 2022 war ein herrlich klarer Tag, eigentlich wollte ich Bilder in Frankreich aufnehmen, doch da wurde mal wieder gestreikt. So wurde es eben ein Ausflug ein bisschen nach Spanien rein. Auch schön.

Datum: 10.11.2022 Ort: Urtx [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wandern an der Bahnstrecke
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.11.23, 11:20
Die Altbaustrecke von Barcelona nach Madrid läuft auf ihren ersten Kilometern bis Sant Vicenç de Calders an der Mittelmeerküste entlang. Selbst im Februar baden dort die Menschen im Meer, die meisten sind dort aber zum Wandern. So ist der Weg direkt an der Strecke stark frequentiert. S-Bahnen im 15-Minuten-Takt und dazu ein paar Regional- und Fernverkehrszüge begleiten die Wanderer auf ihrem Weg.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Knappe Sache in der Extremadura
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 04.11.23, 12:06
MD 17902, der von Madrid nach Sevilla den Weg über die Extremadura nimmt, hat kürzlich Cañaveral verlassen, während sich im Gebirge große Quellwolken gebildet haben. Glücklicherweise hat es für ein Sonnenfoto gereicht, denn dort fuhren die Züge nicht gerade im Stundentakt.

Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Spanien
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.08.23, 17:13
Der spanische Herbst ist bekannt für trockene und braune Landschaft und nicht für seine Laubfärbung. Doch bereits Mitte Oktober haben sich ein paar Bäume bei Valverde de Miranda in Nordspanien gelb verfärbt. Die Altbaustrecke Burgos-Miranda de Ebro läuft hier durch das Tal des Rio Oroncillo in den Montes Obarenes, einem südlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges. Passend kam ein 120 als Alvia 4187 Madrid-Chamrtín-Clara Campoamor - Bilbao-Abando vorbei.

Datum: 15.10.2022 Ort: Valverde de Miranda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vida con el tranvía
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.23, 19:53
Die elektrische Straßenbahn gehört zu Port de Sóller wie die Sonne, der Strand und die Touristen. Sie ist Begleiter des täglich Lebens und wird tatsächlich auch von Einheimischen genutzt. Ob man mitfährt oder nicht: Die Charakteristische Luftpfeife der hölzernen Triebwagen ist der "Sound" dieses schönen Fleckchen Erdes. Hier ist ein "Touristen-Sandwich" mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive vom gegenüberliegenden Teil der Bucht zu sehen. Die beiden Triebwagen dieses Zuges wurden aus Lissabon übernommen und haben einen neuen, den Originaltriebwagen ähnelnden Aufbau erhalten. Mit den Zweirichtungszügen werden in der Regel schnell die "Massen abgefahren", während die Beiwagenzüge mit den historischen Originalen folgen oder nur mit wenigen Zwischenhalten vorfahren. Im Abendverkehr hat das Sandwich Feierabend, dann ist weniger los und genug Zeit zum Kuppeln. Gerne würde man die Tranvía täglich und auf kurzen Distanzen nutzen – so wie es die Einheimischen machen. Das einzige bestehende “Tarifangebot” für Auswärtige animiert allerdings zum häufigeren Laufen: einsteigen kostet immer 8€!

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bekannt wegen der authentischen Holzbahn"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.08.23, 11:34
Die hölzerne Straßenbahn vom Bahnhof Sóller hinunter in den Hafen ist heute untrennbar mit der Stadt verbunden und eine der größten Touristenattraktionen Mallorcas. Am 11. Okotober 1913 eröffnet und von Beginn an elektrisch betrieben, diente sie als Verlängerung der privaten Eisenbahn von Palma nach Sóller, um die behördlich vorgeschriebene Mindesstreckenlänge von 30 Kilometern zu erreichen. Auch in der Inselhauptstadt Palma gab es von 1891 bis 1959 Straßenbahnen, die erste Elektrische fuhr jedoch erst 1916. Für 2027 ist die Eröffnung eines neuen Straßenbahnbetriebes in Palma geplant: [www.mallorcazeitung.es]

Zurück zur Tranvía de Sóller. Alle drei Originaltriebwagen von 1913 sind bis heute erhalten und äußerlich nahezu unverändert im täglich Einsatz. Was für einen Wartungsaufwand die enormen Beförderungsleistungen für die betagten Holzbahnen bedeutet, kann man sich vorstellen. Deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass die Ferrocarril de Sóller im Massentourismus vermarktet wird. Sonst gäbe es die Strecken wohl längst nicht mehr. Originaltriebwagen Nummer 3 ist hier mit einem Verstärkerzug auf dem Weg vom Hafen hoch in die Stadt. Die meisten Tagesausflügler hat das vorausfahrende "Sandwich" aufgenommen, sodass Wagenführer und Schaffner ihren schönen Arbeitsplatz genießen können.

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
¡Japonesa limpia!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 01.07.23, 18:24
Auch dieses Jahr wurde eine verlängerte Osterwoche in Spanien verbracht. Bei meinen vergangenen Urlauben dort konnte ich mich nie aufraffen an die Bahn zu fahren, zu groß war der Frust über die übelst beschmierten Fahrzeuge.

Für den 05.04. flattert dann aber die Info: "¡Japonesa 018 limpia asignada al 80545!" aufs Handy, was übersetzt heißt, dass eine saubere (!) 251 auf dem 80545 geplant war. Also fix aufs Rad und an die Fotostelle, die nach über sechs Jahren wieder nutzbar war. In Spanien ist es bei Gleisbauarbeiten üblich, die Neuen (und nach Austausch dann auch die alten) Betonschwellen neben dem Gleisbett abzulegen. Anfang 2023 verschwanden auf einem Teilstück einseitig dann endlich die Altschwellen, sodass einige Motive wieder möglich sind.

Vor Ort drückte das Hochlicht dann doch gewaltig, so musste ich hoffen, dass sich der Zug nicht vor 16 Uhr blicken lässt. Glücklicherweise wurde mein Verspätungswunsch erhört und so rumpelte jener 80545 Barcelona Can Tunis - Corbera Alta erst gegen 16:08 Uhr zwischen den zahlreichen Weinanbauten in Richtung Tarragona hindurch. Für mich war es das erste vorzeigbare Bild der urigen Panzer aus den 80ern, die Renfe damals teilweise auch von Mitsubishi in Japan bauen ließ!

Es kamen auch danach noch ein paar Güterzüge vorbei, den unmöglichen Zustand dieser Loks möchte ich jedoch hier nicht zeigen, wenngleich die Tf allesamt nett grüßten.

Datum: 05.04.2023 Ort: El Vendrell [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-251 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanische Pendolino-Verwandtschaft
geschrieben von: KBS720 (179) am: 13.06.23, 17:44
Am Abend des 1. April 2023 waren wir rund um Almargen unterwegs. Für die Fahrt des abendlichen Talgo hatten wir eine wunderbare Stelle auserkoren, die leider einen kapitalen Wolkenschaden erlitt. Da wir das Motiv aber unbedingt haben wollten, entschieden wir uns, noch einen Tag in der Region zu verbringen und es am nächsten Abend ein weiteres Mal zu versuchen.

Da hier morgens auf den Regiostrecken nur ein äußerst spärliches Angebot gefahren wird, beschlossen wir, unsere Zeit der Schnellfahrstrecke zu widmen. Da die SFS ja noch nicht allzu alt ist, waren auch die Baustraßen noch recht gut befahrbar und so fanden wir recht schnell eine passende Stelle – die passende Wolkenformation über der Bergkette tat ihr übriges. :-)

Wir mussten auch nicht lange warten, ehe ein 104er um die Ecke bog. Er war in seinem klassischen Einsatzgebiet unterwegs, der Erschließung der Städte an der NBS (und so hielt er zwischen Sevilla und Granada fünf Mal). Für die Zugnummernspezl: AV 8275 hieß die Eisenbahn.

Datum: 02.04.2023 Ort: Los Perenos [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-104 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viaducto de Pangua
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.05.23, 19:07
120 357 überquert auf seinem Weg von Madrid nach Irun als Alvia 4087 das Viaducto de Pangua zwischen Pancorbo und Ameyugo (an der Strecke Burgos - Miranda de Ebro). Der umspurbare, vierteilige Triebwagen eignet sich längenmäßig perfekt für die Brücke. Insgesamt besitzt die Renfe 28 Triebwagen dieser Baureihe sowie weitere 29 der Reihe 121, die wenig später nachbestellt wurde und bis auf eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität durch Entfall der 1. Klasse und Cafeteria fast baugleich ist.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 19:08

Datum: 15.10.2022 Ort: Ameyugo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Andalusischer Diesel-Talgo
geschrieben von: KBS720 (179) am: 19.04.23, 21:00
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So entschieden wir uns schlußendlich, zumindest mal „in die Nähe“ zu fliegen und beauftragten eurowings, uns nach Malaga zu bringen. Eine Entscheidung, die im Nachgang betrachtet goldrichtig war (Kollege Jens wollte uns einen Tag später folgen, musste streikbedingt dann aber zuhause bleiben)!

Wir landeten am frühen Samstagmittag an der Sonnenküste, übernahmen flugs unseren Mietwagen und starteten mal grob los in Richtung Portugal. Noch nahmen wir an, Jens am nächsten Tag in Faro in Empfang nehmen zu können.

Wir waren nun also in einem Land, in welchem wir fototechnisch noch nie waren, von dem wir bahntechnisch keine Ahnung hatten und das (zumindest bei Teilen unserer zweiköpfigen Reisegruppe) eigentlich auch überhaupt auf keiner to-do-Liste auftauchte.

Aber dem Internet sei Dank, lassen sich Infos heutzutage ja kinderleicht beschaffen: Galerie gecheckt, Google befragt und natürlich war das Schweizer Reisekollektiv auch schon in der Ecke zugange. Jawoll, damit lässt sich arbeiten! Wir erkoren die Strecke nach Algeciras zu unserem Ziel. Diesel, Talgo und eine tolle Landschaft ließen hoffen!

Wir fuhren nach Almargen und gingen auf Motivsuche. Lange dauerte es nicht, bis uns ein schönes Fleckchen Erde auffiel, an welchem sich der erwartete Talgo hübsch machen würde. Wir setzten uns in den chatten einer Steineiche, ein laues Lüftchen wehte – es war einfach nur herrlich! „Leider“ unterbrach dann irgendwann doch das Brummen eines Diesels die Ruhe und 334 014 bog mit dem InterCity 9331 von Algeciras nach Madrid um die Ecke.

Datum: 01.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sierra de las Nieves
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 16.04.23, 20:50
Hinter Almargen nimmt die Strecke nach Algeciras Anlauf, um die Höhen der Sierra de las Nieves zu erklimmen. Dorthin zieht 334 015 ihren Zug dem nächsten Halt Ronda entgegen

Datum: 11.10.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Streik in Frankreich
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.02.23, 18:32
Urlaub, top Wetter angesagt, spannende Züge in der Umgebung unterwegs... was soll da schon schief gehen?

Na zum Beispiel, dass der Franzose streikt und der komplette französische Bahnverkehr hier in der Region eingestellt ist. Wow! Fraglich war jetzt was der Spanier macht mit seinem Bähnchen aus Barcelona. Würde das in Puigcerdà enden, oder braucht man den streikenden französischen Fahrdienstleiter nicht, um in den Breitspurteil des französischen Grenzbahnhofs Latour-de-Carol einzufahren?

Ich stellte mich mal Stadtrand von Puigcerdà beim Krankenhaus auf die Wiese und beobachtete mal. Tatsächlich erschien pünktlich der erste Regio aus Frankreich. Na immerhin!

Datum: 10.11.2022 Ort: Puigcerdà [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talgo Avril
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 22.01.23, 12:49
Da es am Nachmittag des 17.10.2022 aufriss, fuhren wir ein letztes Mal in diesem Urlaub kurz an die Strecke. Viel Verkehr erhofften wir uns nicht und es war fraglich, ob überhaupt lang genug Sonne für den nächsten Reisezug von vorne ist.
Bereits am Vortag sahen wir zwei 252 ohne Wagen Richtung Miranda de Ebro fahren. Wie sich herausstellte, holten die beiden vom sich in der Nähe befindlichen Talgo-Werk eine Garnitur des neuen Talgo Avril ab, der die spaische AVE-Flotte ergänzen soll. Gemächlich rollen 252 036 und 041 bei Quintanapalla auf Burgos zu.

Datum: 17.10.2022 Ort: Quintanapalla [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-252 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Mirabel und Cañaveral
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 26.12.22, 22:19
Im November-Urlaub 2021 haben wir an der Extremadura-Altbaustrecke auch mal den Abschnitt zwischen Cañaveral und Mirabel besucht. Nicht so interessant wie die Streckenführung am Alcántara-Stausee, bieten sich dort aber auch ein paar Motive. Für MD 17902 Madrid-Sevilla war die Suche danach relativ einfach. Eine Straßenbrücke bot sich für diesen Zug als Standpunkt an.

Datum: 12.11.2021 Ort: Casas de Millán [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
König von Teneriffa
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.12.22, 22:16
Während der Ausdruck "König von Mallorca" hierzulande eine - zweifelhafte - Bekanntheit genießt, kann man mit dem Begriff "König von Teneriffa" vermutlich weniger anfangen. Er steht auch nicht für einen Partyschlager, sondern bezeichnet die Herrscher dieser Insel, bevor Tenerife Ende des 15. Jahrhunderts von den Kastiliern dem spanischen Königreich einverleibt wurde. Damals war die Insel in neun Herrschaftsgebiete, die sogenannten 'menceyatos', aufgeteilt, an deren Spitze die Menceyes standen. Einer von ihnen war Bencomo, König von Taoro. Ihm ist in der Stadt Laguna, auf dem gleichnamigen Platz, eine Statue gewidmet, an der der Citadis-Tw 26 der Tranvía Metrotenerife auf dem Weg von La Laguna La Trinidad nach Santa Cruz Intercambiador vorbeifährt. Dahinter sieht man das in den 1990er Jahren von den katalanischen Architekten Jordi Garcés und Enric Sòria entworfene "Museo de la Ciencia y el Cosmos", neben dem sich das Astrophysikalische Forschungsinstitut der Kanaren befindet. Der wolkenreiche Himmel ist übrigens kein Zeichen für aufkommendes Schlechtwetter, sondern dem Lokalklima geschuldet, das dafür sorgt, dass bei "normaler" Wetterlage über La Laguna und dem Inselinneren eigentlich immer ganztägig Wolken hängen.
(N.B.: Kamerazeit + 1h; ich hatte vergessen, die Kamera auf die westeuropäische Zeitzone umzustellen.)

Datum: 05.07.2022 Ort: San Cristóbal de La Laguna [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MTSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Agost
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.11.22, 15:00
Mehrmals täglich bietet die Renfe Regionalbahnen zwischen Villena und Alicante an. Gefahren werden diese mit S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 447, obwohl die Strecke gar nicht zum S-Bahn-Netz Alicante gehört. Am 05.11. vor drei Jahren war es im Landesinneren ziemlich bewölkt, Richtung Küste zog es aber auf. So klappten bei Agost mehrere Fotos, unter anderem von 447 255 als Regional 14472 Villena-Alicante Terminal.

Datum: 05.11.2019 Ort: Agost [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Pancorbo
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.11.22, 16:08
Der nur knapp 500 Einwohner zählende Ort Pancorbo der spanischen Provinz Burgos liegt unterhalb der Montes Obarenes, einem rund 30 Kilomter langem Gebirgszug. Trotz der wenigen Bewohner halten hier sogar noch planmäßig einige Nahverkehrszüge. Der hier zu sehende MD 18014 (Irun – Madrid) durchfährt den Bahnhof allerdings ohne Halt.

Datum: 15.10.2022 Ort: Pancorbo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-449 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Viaducto del Anchurón
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.11.22, 20:25
Der Abend-Talgo aus Almería befährt hier den Viadukt von Anchurón. Wohl durch ein paar Einsparungen am Anfang von Corona, wurden die Nachmittags-Abfahrten in Madrid und Almería, also zwei Züge, wie auch dieser, gestrichen.
Der Viadukt überspannt den Rio Fardes mit einer Höhe von 55 m und Länge von 320 m.

Datum: 15.10.2017 Ort: Fonelas [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Línea Aranjuez-Valencia
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 01.11.22, 18:06
Die Bahnstrecke Aranjuez-Valencia stellt die kürzeste Breitspurstrecke zwischen Valencia und Madrid dar. Eingleisig, nicht elektrifiziert und kurvenreich ist die aber kaum eine brauchbare Reiseroute zwischen den beiden Großstädten. Durch Sturmschäden 2021 im Abschnitt Utiel-Cuenca wurden die letzten durchgehenden Verbindungen eingestellt. Im Juli 2022 folgte dann auch die Einstellung des westlichen Stücks bis Cuenca. Nach wie vor Schienenverkehr findet man zwischen Utiel und Valencia als Teil der dortigen S-Bahn-Linie C3. Bis Buñol gibt es teilweise 30-Minuten-Takt, von denen ein paar Züge nach Utiel verlängert werden.
In dem Gebirgszug östlich von Buñol hat 592 115 soeben einen der vielen Tunnel verlassen.

Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luarca
geschrieben von: NAch (805) am: 31.10.22, 23:52
Urlaub im Baskenland, dem grünen Teil Spaniens, lange ist's her.
Aber ich weiß noch genau, dass das Hangviadukt über den Häusern von Luarca bei der Auswahl des nächsten Übernachtungsortes entscheidend war.
Es war keine schlechte Entscheidung, die großen Zugpausen konnten gut "urlaubsmäßig" genutzt werden.

Nur die Dreierkombi, Hangviadukt, Sonne und Zug, die wollte sich nicht einstellen.
Daher zeige ich hier die Brücke nach dem Ende des Viaduktes.
Eine größere Aufgabe war es jedoch einen Standort zu finden, der die äußerst zweckmäßigen, also hässlichen Bauten verdeckt. Die Mietskasernen oben auf dem Berg waren da noch einfach auszublenden, einfach die Kamera tiefer halten.

Datum: 07.10.2012 Ort: Luarca [info] Land: Europa: Spanien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FEVE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Castillo de Davalillo
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.10.22, 15:41
Ungefähr seit dem 13. Jahrhundert thront die Burg Davalillo über dem Rio Ebro in der heutigen Autonomen Gemeinschaft La Rioja. Sie diente dem Schutz von Kastilien vor den Navarresen, die in das umstrittene Gebiet La Bureba einfallen wollten.
Mit der Strecke 700 Bilbao-Casetas kann man seit 1863 an der Burg schienengebunden vorbeifahren. In diesem Bereich, zwischen Miranda de Ebro und Logroño, kann man das aber nur zwei mal am Tag. Und zwar mit dem Alvia Barcelona-Bilbao und zurück.
Während sich über die nördlich gelegene Sierra de Cantabria eine Wolkenwand schiebt, liegt das Ebro-Tal noch in der Sonne, als Alvia 437 durch die Weinreben nach Barcelona fährt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 16:37

Datum: 15.10.2022 Ort: San Asensio [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ebro entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.10.22, 08:57
Der Ebro ist mit einer Länge von 910 Kilometern der zweitlängste Fluss auf der iberischen Halbinsel. Er entspringt im Ort Fontibre im Norden Spaniens und mündet bei Amposta, ungefähr mittig zwischen Barcelona und Valencia, in das Mittelmeer. Von Miranda de Ebro Richtung Saragossa und Barcelona folgt ihm die auch die Bahnstrecke und insbesondere zwischen Miranda de Ebro und Logroño verläuft die Strecke häufig am Fluss entlang. Der Bahnverkehr beschränkt sich bei den Reisezügen allerdings auf ein Zugpaar, dass von Barcelona nach Bilbao verkehrt. Zum Einsatz kommen Triebwagen der Baureihe 120. Alvia 438 wird auf seinem Weg nach Bilbao in Kürze seinen nächsten Halt Haro erreichen.

Datum: 15.10.2022 Ort: Gimileo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platja de l'Home Mort
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 04.09.22, 18:33
Einer der vielen S-Bahn-Strecken von Barcelona führt von Estació de França nach Sant Vicenç de Calders am Mittelmeer entlang und im 30-Minuten-Takt betrieben, bis Vilanova i Geltrú sogar im 15-Minuten-Takt. Zum Einsatz kommen vier verschiedene Baureihen. Eine davon sind die Civia, die von Siemens und CAF gebaut wurden und zwei- bis fünfteilig verfügbar sind.
Eine Doppeltraktion der fünfteiligen Variante in roter und oranger Farbgebung befährt gerade den wohl landschaftlich schönsten Abschnitt bei Sitges oberhalb des Platja de l'Home Mort, Strand des toten Manns, nach Barcelona.


Zuletzt bearbeitet am 08.09.22, 11:03

Datum: 27.02.2022 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AVE Extremadura
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 25.07.22, 23:03
In den letzten Tag hat man es tatsächlich geschafft, einen Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke Extremadura in Betrieb zu nehmen, und zwar zwischen Plasencia und Badajoz, was den landschaftlich reizvollsten Abschnitt der Bestandstrecke beinhaltet. "Hochgeschwindigkeit" ist dabei aber relativ. Man fährt mit maximal 180 km/h und weiterhin Diesel in Breitspur. Auf der alten Strecke verbleibt ein Regionalzugpaar in Tagesrandlage zwischen Cáceres und Madrid. Auf der Neubaustrecke gibt es weitere Regionalzüge und einen Alvia sowie einen Talgo-Intercity nach Badajoz. Leider werden bis zum Anschluss an das übrige Hochgeschwindigkeitsnetz in Toledo noch etliche Jahre vergehen und auch von der Weiterführung nach Lissabon ist nicht viel Realistisches zu hören. Der im Foto zu sehende Zug ist der nachmittägliche Media Distancia von Sevilla nach Madrid, der nun die neue Strecke nutzt und hier somit nicht mehr vorbei kommt.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.22, 20:35

Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regionalverkehr im spanischen Hinterland
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.07.22, 15:05
Abseits der größeren Städte ist der Regionalverkehr in Spanien äußerst dünn. Auf den meisten Strecken verkehren nur einzelne Züge am Tag. Genauso ist es auch zwischen Madrid und Saragossa, wo wir oberhalb des kleinen Ortes Somaén auf den Regionalzug 17503 von Lleida nach Madrid warteten, der aus einem 440 gebildet war. Allerdings gibt es auch eine parallele Neubaustrecke, die einen für spanische Verhältnisse ziemlichen dichten Verkehr aufweist, aber eben nur für Fernreisende.

Datum: 28.02.2022 Ort: Somaén [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-440 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
15 años Metrotenerife
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.07.22, 23:44
Die Kanareninsel Tenerife (die auf Deutsch seltsamerweise 'Teneriffa' genannt wird) besaß bereits zwischen 1901 und 1956 eine Überland-Straßenbahn. Von der belgischen Gesellschaft "Tramways Electriques de Ténériffe" in Meterspur errichtet, verband die etwa 25 km lange Strecke die Hafenstadt Santa Cruz mit der ursprünglichen Inselhauptstadt San Cristóbal de La Laguna - meist nur als La Laguna bezeichnet - und der Ortschaft Tacoronte nahe der Nordküste. 2007 entstand zwischen Santa Cruz und La Laguna eine neue, 12,5 km lange und nun normalspurig und durchgehend doppelgleisig ausgeführte Strecke, die unter der Bezeichnung "Tranvía Metrotenerife" von der Gesellschaft Metropolitano de Tenerife S.A. (MTSA) mit Citadis-Fahrzeugen von Alstom betrieben wird und nunmehr ihr 15-jähriges Bestehen feiern darf.
Die meisten Metrotenerife-Triebwagen sind mit Ganzwerbung beklebt, aber der hier gezeigte Tw 126 präsentiert sich werbefrei in den Unternehmensfarben. Unterwegs ist er auf der Avenida de los Menceyes in La Laguna zwischen den Haltestellen Gracia und Museo de las Ciencias, von dessen Terrasse die Aufnahme entstand. An dem leerstehenden Fabrikgebäude im Hintergrund trifft die aktuelle Linienführung, die einen Umweg über zwei Krankenhäuser und den Universitätscampus von La Laguna wählt, auf die direktere Trasse der früheren Meterspur-Straßenbahn. Seit dem Beginn der Fahrt nahe des Hafens von Santa Cruz hat die Tram an dieser Stelle bereits mehr als 450 Höhenmeter erklommen.
(Exif-Zeit +1h - ich hatte versäumt, die Kamera auf westeuropäische Zeit umzustellen.)

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 22:13

Datum: 05.07.2022 Ort: San Cristóbal de La Laguna [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MTSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man sollte nicht 'historisch blind' sein.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.07.22, 19:35
Die heutige Hauptattraktion des Massentourismus auf Mallorca in Form des "Tren de Sóller" hat eine äußerst spannende Geschichte, welche die spektakuläre Bahnlinie trotz allem Mainstream für den Eisenbahnfreund interessant macht. Als einzigartiges "Crowdfounding-Projekt" im Spanien des 20. Jahrhunderts wurde die Eisenbahn von Sóller durch das Tramuntana-Gebirge zur Inselhauptstadt Mallorca als notwendige Investition in die Zukunft von den Einwohnern der Stadt - den Sóllerics - privat finanziert. In den 1970er Jahren war der "Orangenexpress" entbehrlich geworden, konnte allerdings durch geschicktes Marketing in Verbindung mit Kunst- und Kulturausstellung gerettet sowie für die Zukunft gesichert werden. Den hohen Einnahmen der zahlreichen Fahrgäste im Jahr ist es zu verdanken, dass die historische Technik nahezu authentisch bewahrt und bis heute betrieben werden kann.
Auf dem Bild hat der Tren mit Triebwagen Nummer 4 bereits das Stadtgebiet von Sóller erreicht und passiert in wenigen Augenblicken einen Bahnübergang. Zuvor stand der Zug knapp 10 Minuten am Aussichts-Haltepunkt Mirador des Pujol d'En Banya am Berghang im Hintergrund.

Datum: 28.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Tal von Sóller
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.07.22, 21:56
Aufgrund eines spanischen Kleinbahngesetzes zur Förderungsfähigkeit ab mindestens 30 Kilometern Streckenlänge wurde die Bahnlinie von Palma nach Sóller um eine elektrifizierte Straßenbahnstrecke zum Port de Sóller erweitert, welche jedoch nach identischen Maßen gebaut wurde. Historische Fotos belegen, dass der "große Tren" mindestens ein Mal bis in den Port durchgefahren ist, die verbindende Weiche besteht bis heute. Offiziell gibt es zahlreiche Haltestellen, die auch anhand von Fahrplanmasten erkennbar sind. Trotzdem ist mir nach zahlreichen Besuchen kein eindeutiges Bedienkonzept aufgefallen - auf den Fahrplänen ist lediglich ein Standardaushang der Zeiten von den Bahnhöfen Sóller und Port de Sóller zu sehen. Auch das 'rustikale Tarifangebot' für Besucher in Form einer Fahrpreispauschale von 8€ lud nicht dazu ein, die Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel in Sóller zu nutzen.
Die spektakulärste Fotostelle ist die kleine Brücke über den meist trockenen Torrent des Barrancs. Die Sóller umgebenden Berge der Serra de Tramuntana kommen beim passenden Sonnenstand an Hochsommer-Abenden besonders gut zur Geltung und bieten Triebwagen Nummer 22 eine besondere Kulisse. Um die Jahrtausendwende kamen einige Triebwagen aus Lissabon zur Verstärkung der drei Originaltriebwagen nach Sóller und erhielten im Laufe der Zeit neue Aufbauten. Meinen Sichtungen zufolge ist Triebwagen Nummer 20 der letzte im Einsatz befindliche ex Lissabonner mit rundlichem Originalaufbau.

Datum: 23.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schönste Straßenbahnstrecke der Welt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.07.22, 17:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Nach unglaublichen vier Jahren Pause war es Ende Juni 2022 wieder soweit: es ging auf die beliebteste Ferieninsel der Deutschen zur Ferrocarril de Sóller. Während die Anreise stilecht mit dem Tren von Palma nach Sóller erfolgte, wurden die Abenden eine Woche lang zur Straßenbahn-Fotografie genutzt. Die Strecke vom Bahnhof in Sóller zum Hafen bietet unzählige Traum-Motive: angefangen von der Ortsdurchfahrt mit Querung des zentralen Plaça de la Constitució bzw. vorbei an Gärten, Orangenplantagen und Hinterhöfen geht es weiter neben der Landstraße und schließlich direkt neben dem Strand der Hafenbucht entlang zum Restaurant im Bahnhofsgebäude von Port de Sóller.
Original-Triebwagen Nummer 1 von der Streckeneröffnung im Jahr 1913 ist hier mit zwei historischen Zweiachser-Sommerbeiwagen auf dem Weg vom Bahnhof in den Hafen und hat bereits die im Hintergrund zu erkennende Kirche Sant Bartomeu de Sóller passiert. Bei nahezu allen Abend-Motiven von Sóller ist die mächtige Gebirgskette der Serra de Tramuntana zu erkennen, über der meist dicke Wolken hängen. So gab es auch an diesem Abend blauen Himmel und Sonne über Sóller und eine spannende 'Dunstglocke' im Hintergrund.

Datum: 26.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanisch Lappland
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 03.06.22, 19:18
Die breitspurige Altbaustrecke Barcelona-Madrid verläuft durch das Tal des Jalón nur eingleisig. Neben ein paar wenigen Güterzügen, findet man dort genauso wenig Regionalverkehr. Am Abend gibt es eine Leistung von Zaragoza Miraflores südwärts, die in Calatayud endet. Das nicht mehr weit entfernte Calatayud ist mit 20.000 Einwohnern eine der wenigen Städte in der Serranía Celtibérica, einem dünn besiedelten Berggebiet im Norden des Landes, auch "Spanisch Lappland" genannt.
Zum Einsatz kam ein seltener, zweiteiliger 448, der wohl mehr als genug Platz bieten dürfte auf dem benachteiligten Breitspurnetz.

Datum: 28.02.2022 Ort: Campiel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altaria
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.05.22, 13:17
Als Zuggattung Altaria verkehren in Spanien lokbespannte Talgo-Schnellzüge, die umgespurt werden. Die Züge Richtung Murcia und Cartagena werden in Albacete umgespurt, wenn sie von der SFS aus Madrid kommen bzw. dorthin fahren.
Als wir Altaria 228 nach Cartagena fotografierten, ist er bereits auf dem breitspurigen Abschnitt zwischen Albacete und Murcia zu sehen gewesen.


Datum: 04.11.2019 Ort: Campotéjar Alta [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alta Velocidad Low Cost
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 03.05.22, 17:02
Seit Juni 2021 bietet Renfe mit dem Alta Velocidad Low Cost, kurz AVLO, einen günstigen Fernverkehrsservice von Madrid nach Barcelona, Figueres und Valencia an. Verwendet werden umgebaute 112 mit nur noch einer Wagenklasse und ohne Bistro. Weitere Extras sind aufschlagspflichtig, wie zum Beispiel mehr als ein Handgepäckstück. Zusätzlich, wahrscheinlich um billig zu wirken, hat man den Fahrzeugen ein neues Design in lila spendiert.
Aus Barcelona kommend wird hier ein 112 gleich in einem Tunnel der Sierre Ministra verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.22, 17:02

Datum: 28.02.2022 Ort: Arcos de Jalón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-112 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tomatina
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 16.04.22, 16:21
Nur wenige 592 mit roter Front konnten wir am 22.02.2022 auf der valencianischen S-Bahn-Linie 3 sehen. Einer davon ist kurz hinter Buñol während der Fahrt nach Utiel von uns fotografiert worden.
Rot wie die Triebwagenfront sind auch die Straßen Buñols am Mittwoch in der letzte Augustwoche. An diesem Tag wird im Rahmen der Stadtfeier die Tomatina gefeiert. Ein Fest, bei der sich tausende Menschen von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr mit überreifen Tomaten. Aufgrund der zahlreichen Besucher, wurde die Teilnehmerzahl mittlerweile auf 20.000 beschränkt. Buñol selbst hat nur knapp 10.000 Einwohner.

Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.04.22, 15:35
Ein Spanienurlaub ohne 599 war uns auch im Februar 2022 nicht vergönnt. Mit 40 Minuten Verspätung erreichte uns der einzige angetroffene Triebwagen dieser Baureihe in diesem Urlaub bei San Lorenzo de El Escorial als MD von Madrid nach Salamanca statt einem erwarteten 449.
Im Hintergrund thront die Klosteranlage Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, der weltweit größte Renaissancebau, errichtet von 1563 bis 1584.


Zuletzt bearbeitet am 10.04.22, 15:50

Datum: 21.02.2022 Ort: San Lorenzo de El Escorial [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Velaro E
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.03.22, 16:11
Seit 2007 setzt die spanische Renfe insgesamt 26 Triebzüge der Baureihe 103 ein, die auch als Velaro E bezeichnet werden. Der Velaro E stellt eine Weiterentwicklung des ICE 3 dar. Haupteinsatzgebiet dieser Züge ist die Neubaustrecke von Madrid über Saragossa nach Barcelona.
In der noch tiefstehenden Morgensonne überquert ein 103 eine der zahlreichen Brücken im wenig besiedelten, spanischen Hinterland. Seine Reise führt als AVE 3081 von Madrid-Puerta de Atocha nach Barcelona-Sants.

Datum: 01.03.2022 Ort: Purroy [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sóller-Blick
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 17.03.22, 22:19
Von Soller zum Col de Soller schlängelt sich die Ferrocarril de Soller langsam aber stetig den Berg hinauf. Dabei hat man als Fahrgast immer wieder beeindruckende Blicke auf den Ort. Als Fotograf ist es deutlich schwieriger, Zug und Ort passend auf das Bild zu bekommen. Aber recht kurz nach dem Verlassen des Ortes passiert der Zug einen alten Olivenbaum, aus dem heraus dieser Blick möglich ist - sogar mit den Kirchen von Soller. Und an dem Tag drückten von Süden her die Wolken eindrucksvoll über die Gipfel der Tramuntana.

Datum: 09.03.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Soller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cala despeñada
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 09.03.22, 22:13
Zwischen Vilanova i la Geltrú und Sitges ist die Küste nicht bebaut worden. So ergeben sich ein paar Meerblicke, die gar nicht vermuten lassen, dass sich um eine Bahnstrecke mit 15-Minuten-Takt S-Bahn plus Regional- und verkehr handelt. Erkundet werden kann die Gegend über viele Wanderwege, die auch reichlich genutzt werden. Kurz vor Vilanova i la Geltrú passieren zwei 448 die Cala despeñada. Auf deutsch: Steile Bucht.

Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova i la Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rodalies de Catalunya
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 07.03.22, 13:11
Rodalies de Catalunya, das ist eine Art S-Bahnsystem im Raum Barecelona. Die Line R2S führt dabei von Barcelona entlang der Küste bis nach Sant Vicenç De Calders, wobei ein Teil der Züge in Vilanova I La Geltrú endet. Für spanische Verhältnisse wird auf dieser Strecke auch ein dichter Takt angeboten, es verkehren mehrere Verbindungen pro Stunde. Dazu kommen noch Regionalzüge, die weiter Richtung Tarragona fahren sowie einzelne Talgo-Fernverkehrszüge. Bei den S-Bahnen kommen Doppelstock-Triebzüge der Reihen 450/451 und einstöckige Fahrzeuge des Typs 465 zum Einsatz. Allerdings sind die Züge leider stark graffitisiert. Bei den Doppelstock-Zügen konnten wir den ganzen Tag über keinen einzigen komplett sauberen sichten, bei den 465 gab es immerhin einzelne unbeschmierte Triebwagen. Als wir zwischen Vilanova I La Geltrú und Sitges warteten, kam glücklicherweise mal eine komplett saubere Garnitur aus zwei 465 vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 13:12

Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova I La Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paracuellos de la Ribera
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.03.22, 16:28
Die Serranía Celtibérica ist ein sehr dünnbesiedeltes Berggebiet östlich und nördlich von Madrid und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Die wenigen Siedlungen haben kaum noch Einwohner. In Paracuellos de la Ribera sind es noch 131. Erreichbar ist es nur über Feldwege, enge Straßen wie durch das Rio Jalón-Tal oder die breitspurige Altbaustrecke Madrid-Barcelona, die dort einen Bahnhof hat, der pro Richtung dreimal täglich bedient wird. Wesentlich mehr Verkehr weist die am anderen Ortsrand liegende Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona auf. Hauptsächlich sieht man dort Velaro E. Für Alvia-Leistungen kommen CAF-Triebwagen zum Einsatz. Diese sind als Baureihe 120 eingeordnet. Die Fahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie sich selbst, also ohne Umspuranlage, umspuren können. Im Wechselstromnetz erreichen sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. So kam Alvia 609 nach Pamplona ziemlich schnell aus einem Tunnel gefahren, ehe er jetzt das Tal des Barranco del Val überquert.

Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Buñol
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.03.22, 13:04
Rund um die knapp 10000 Einwohner zählende Gemeinde Buñol in der Provinz Valencia erstreckt sich eine sehenswerte, felsige Landschaft, durch die auch ein Bahnstrecke führt und zwar die Linie von Valencia über Utiel und Cuenca Richtung Madrid. Aktuell wird aber nur noch der Abschnitt bis Utiel befahren, der zur Vorortbahn Valencia gehört. Zum Einsatz kommen hier Triebzüge der Baureihe 592. Einen Taktverkehr gibt es allerdings nicht, nur etwa alle zwei Stunden verkehrt mal ein Zug. Hier ist 592 225 auf seiner Fahrt Richtung Valencia zu sehen.

Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der tägliche Talgo
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.01.22, 18:38
Einmal am Tag verkehrte 2021 ein Talgo zwischen Badajoz und Madrid, ergänzt wurde das Angebot auf dieser Relation noch durch ein paar wenige Triebwagen-Leistungen. Vor dem Talgo konnten wir immer eine Doppeltraktion 334 beobachten. Am 03.11.2021 waren es 334 005 + 006, als wir den IC 197 nach Madrid bei Cañaveral erwarteten. In diesem Jahr soll für den Streckenabschnitt eine Neubaustrecke in Betrieb gehen und der Talgo soll durch Triebzüge der Reihe 730 ersetzt werden.

Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arroyo Guadancil
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.01.22, 15:13
Ein 599 passiert gerade die Brücke des Tals des Arroyo Guadancil am nördlichen Ufer des nicht zu sehenden Stausees José María Oriol. Der Triebwagen fährt als MD 17907 von Sevilla nach Madrid. Geht es nach einem australischen Bergbauunternehmen, wird sich die Landschaft in der Gegend bald drastisch ändern, da man dort Europas größte Lithium-Vorkommen entdeckt hat, die man gerne mit Tagebauminen ausbeuten möchte.

Datum: 13.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stausee José María Oriol
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.12.21, 17:29
Immer in Doppeltraktion ist das tägliche Talgo-Zugpaar zwischen Badajoz und Madrid anzutreffen. Für das nächste Jahr ist mal wieder im Gespräch, ein Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Extremadura in Betrieb zu nehmen. Kommt es tatsächlich irgendwann dazu (geplant war ursprünglich 2013 für die gesamte Strecke bis Lissabon), sollen statt Nahverkehr und lokbespannten Reisezüge, Triebzüge der Baureihe 730 den Verkehr übernehmen. Nicht mehr benutzt wird dann auch der Abschnitt am Stausee José María Oriol. Dort schlängeln sich die Züge an dessen Ufer entlang. Im November ist der Pegel des Sees ziemlich niedrig. Möglich ist das Foto in diesem Monat nur an Wochenenden, da dann eine spätere Abfahrt in Badajoz erfolgt und sich so die Schatten weit genug entfernen können.

Eine Stromleitung wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.21, 19:07

Datum: 13.11.2021 Ort: Garrovillas de Alconétar [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei-Autonome Gemeinschaften-Eck
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.11.21, 12:59
Auf den Hügeln über dem Zug treffen die drei Autonomen Gemeinschaften Extremadura, Andalusien und Kastilien-La Mancha zusammen. Während im Vordergrund der Río Zújar noch die Grenze zwischen erst genannten Gemeinschaften bildet, verläuft sie ab dem linken Bildrand weiter in Richtung der Brücke und in die Hügel.
Bei der Bahnstrecke handelt es sich um die Verbindung von Ciudad Real nach Badajoz. Typisch spanisch dünn ist der Personenverkehr. Ein Zugpaar endet aus Badajoz kommend in Cabeza del Buey, dem letzten Bahnhof in der Extremadura. Ein weiteres fährt sogar bis Alcázar de San Juan. Und schließlich das dritte Paar bis Puertollano an der LAV Madrid-Sevilla. Diese Leistung als Regionalexpress 18777 konnten wir am 10.11.2021 in der Nähe des längst aufgelassen Bahnhofs Belalcázar fotografieren.

Datum: 10.11.2021 Ort: Belalcázar [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnverkehr in der Extremadura
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 16.11.21, 14:43
Die Extremadura, eine von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens, spielt im spanischen Bahnverkehr definitiv nur eine untergeordnete Rolle, was insbesondere an der nur dünnen Besiedelung der Region liegen dürfte. Auf der von Madrid kommendenen Strecke über Monfragüe und Cáceres nach Merida verkehren nur wenige Züge am Tag. Landschaftlich ist die Linie aber durchaus reizvoll, wie z.B. im Abschnitt unterhalb Mirabel. Dort führt die Strecke auch durch zwei Tunnels. Ein unbekannt gebliebener 599 hat als Regional Exprés 17014 auf seinem Weg von Madrid nach Badajoz gerade den ersten Tunnel hinter sich gelassen und wird gleich in den zweiten, direkt unterhalb des Fotografen gelegenen Tunnel eintauchen.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.21, 14:44

Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Sieht aus wie in Rumänien"
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 04.09.21, 19:34
Zugegeben, bei genauerem Hinsehen erkennt man natürlich, dass es sich nicht um Südosteuropa handelt und spätestens bei Auftauchen eines Renfe 448 ist die Illusion vollends zerstört ;-)

Im dreiwöchigem Sommerurlaub stand in erster Linie die Erholung am Strand im Fokus um etwas Abstand der Schienenfahrzeuge zu nehmen ;-) Einen Tag hatte ich dann doch etwas Lust auf ein paar Bahnbilder bei glasklarem Licht. Auserwählter Tag war der 17.08., da dort für den Nachmittag bis zu vier Güterzüge angekündigt waren, was für einen Augustnachmittag in Spanien schon sehr gut war. Mein Ziel war Móra la Nova, gelegen auf der eingleisigen Bahnstrecke Reus - Zaragoza.
Der erste Güterzug wurde recht motivlos mitgenommen, da die Lok aber stark beschmiert war, brauche ich das Bild gar nicht erst zu zeigen. Nachdem das Licht für den Bahnhof passend wurde, ging es ans dortige Bahnsteigende, wo mich die heruntergekommene Infrastruktur sowie die überwachsenen Bahnsteige und Gleisanlagen doch sehr an Bahnbilder aus Rumänien erinnerte.

Leider war ein Gz im Ausfall und die anderen beiden Güterzüge hatten beschmierte Traxx als Zuglok, sodass nur ein blitzeblanker Triebwagen den Tag retten konnte. Mit guten 10 Minuten Verspätung erreichte der RE 15015 Barcelona Estació de França - Zaragoza-Delicias den Bahnhof Móra la Nova, wo ein reger Fahrgastwechsel stattfand. Gebildet wurde der Zug aus 448 031.

Hinweis zum Standort: Dieser war mit dem örtlichen Bahnhofspersonal abgesprochen und es bestand keinerlei Gefahr (Stumpfgleis).

Zuletzt bearbeitet am 04.09.21, 19:37

Datum: 17.08.2021 Ort: Móra la Nova [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanischer Bahn-Alltag
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.04.21, 19:17
Wenige Male am Tag verbinden Regionalzüge Algeciras mit dem restlichen Teil des Landes. Auch im westlichen Andalusien kommen dabei größtenteils die allgegenwärtigen Triebwagen der Baureihe 599 als Media Distancia zum Einsatz. Beispielsweise der Zug im Foto ist durchgebunden als 13057 von Algeciras bis Málaga María Zambrano. Dazu kommen noch Talgos von und nach Madrid, die in Antequera-Santa Ana umgespurt werden und so die Schnellfahrstrecke nutzen können. Zur Zeit ist das Angebot sehr dünn. Lediglich zwei MD fahren vom Mittelmeer bis Antequera-Santa Ana und ein Talgo aus der Hauptstadt.




Datum: 11.10.2017 Ort: Campillos [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (193):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.