DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (333):   
 
Galerie: Suche » Europa: Kroatien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Galižana
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 01.03.24, 12:45
Galižana ist ein kleiner Ort mit ca 1350 Einwohnern zwischen Pula und Vodnjan.
Es ist auch eines der ältesten bekannten Dörfer Kroatiens, dessen Besiedelung schon auf die vorgeschichtliche Zeit zu datieren ist.
Größe erreichte Galižana während der Römerzeit da sich hier zwei wichtige Handelslinien kreuzten.
Heutzutage erinnert daran nicht mehr viel auch der wirtschaftliche Aufschwung in folge des Streckenbaus ist lange verflogen.
Nur noch der historische Ortskern katapultiert den Besucher in ein fast vergessen Zeit.
Am Abend des 25.09.23 bringt 7122 033 sein Fahrgäste Richtung Norden vor kurzem hat er Galižana verlassen.

"Rückseite eines Straßenschildes wurde entfernt"

Datum: 25.09.2023 Ort: Galižana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein neues Gesicht
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.02.24, 17:30
Auch in Istrien ist die die Eisenbahn im Wandel.
Nicht nur wird momentan die Strecke Buzet-Pula Stück für Stück saniert bzw. modernisiert, auch beim Fahrzeugpark gibt es Neuerungen.
So war während meines Urlaubs, auch die neueste Errungenschaft kroatischer Eisenbahnbaukunst unterwegs.
Die Baureihe 7023 hatte unter der Woche einen festen Umlauf, Sonntags übernahm sie sogar den Komplettbetrieb.
Hier verlässt 7023 001 auf seinem Weg von Lupoglc nach Pula den Haltepunkt Krajcar Brijeg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Krajcar Brijeg [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pula
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterprognosen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 21.02.24, 15:11
Es gibt in Deutschland so einige Wetter-Apps deren Prognosen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind.
Da ändert sich das Wetter von "ganzen Tag Sonne" zu "strömenden Regen" innerhalb von Stunden.
In Kroatien gibt es sowas tatsächlich auch.
So waren sich deutsche und kroatische Wetterdienste sicher das dieser 19.9.2023 den ganzen Tag sonnig und warm werden würde.
Warm ja aber ab dem späten Vormittag kam die ersten Wolken die später auch erheblich die Überhand nahmen
Zur Durchfahrt von B 1272 bei Maružini hatte ich Glück.
Als 711 016 auf der Bildfläche erschien, erleuchtete die Sonne für einen kurzen Moment das Motiv.
"Stück Himmel angeflickt"



Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:37

Datum: 19.09.2023 Ort: Maružini [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Istriens Starzug
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.02.24, 11:27
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Saison des ISTRA vor bei wäre, als ich Mitte September Im Norden Kroatiens Urlaub machte.
Ein Blick in die örtlich App sagt hingen das ich noch eine ganze Woche mit diesem Zug zu rechnen habe.
So ging es gleich am ersten Tag an die Strecke.
Bei Kršanci fand ich eine ansehnliche Stelle und so begann das warten...
Aber nicht lang, pünktlich machte sich der B 1272 bemrrkbar und wenig später rollte den 711 016 durch das Motiv gen Pula


Datum: 17.09.2023 Ort: Kršanci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
länger als gedacht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.02.24, 21:10
Länger als gedacht war der B1782 "Dalmatija" von Osijek nach Split als er am 05.07.2022 von 2044 020 am Haltepunkt Kaldrma vorbeigezogen wurde. Glücklicherweise hatte er genau in den Bildausschnitt gepasst.

Datum: 05.07.2022 Ort: Kaldrma [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schattenspiele
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.01.24, 01:17
In der Sommersaison bietet das tschechische Unternehmen RegioJet direkte Züge von Prag bis an die kroatische Adriaküste an. Diese erreichen mit 14 Reisezugwagen eine beachtliche Länge und sind damit länger als die meisten Güterzüge auf der steilen Rampe nach Rijeka. Entsprechend wird der Zug mit zwei Lokomotiven bespannt, von denen an diesem Tag die führende noch die Lackierung des Connecting Europe Express trug. Kurz vor seinem Zielbahnhof Rijeka rollt der Zug durch die felsige Karstlandschaft zum Meer hinab.

Über den im Hintergrund sichtbaren Berggipfeln – über den Loks ist der 1353 m hohe Fratar zu sehen – war den ganzen Morgen blauer Himmel zu sehen. Aus Richtung Süden zogen jedoch Wolken herein, die über mehrere Stunden hartnäckig das Motiv verschatteten, sodass keiner der Güterzüge mit Sonne klappte. Zum Glück legte sich zur Durchfahrtzeit des RegioJet ein passender Sonnenspot auf den Bahndamm, sodass das Motiv doch noch abgehakt werden konnte.

Zu sehen ist hier die andere Seite des kürzlich mit einem Güterzug gezeigten Streckenabschnittes. [www.drehscheibe-online.de]
Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass das Gleis hier auf einem beachtlichen Damm geführt wird. Umso erstaunlicher erscheint es, dass keine Toten zu beklagen waren, als am 11. Dezember an dieser Stelle ein Güterzug mit einem Bahndienstfahrzeug kollidierte. Die führende Lok kam zum Glück bereits am Anfang des Bahndammes zum Stehen, während die zweite Lok und zahlreiche Wagen in der im Einschnitt liegenden Kurve entgleisten und zur Seite kippten. Mehrere Wagen wurden dabei vollkommen zerstört. Die Mannschaft des Infrastrukturfahrzeuges konnte noch rechtzeitig gewarnt werden, sodass diese ihr Fahrzeug vor der Kollision verlassen konnten. Inzwischen scheint die Strecke wieder befahrbar zu sein.

Datum: 16.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Leerzug in der felsigen Karstlandschaft
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.01.24, 17:17
Nachdem ich den Vormittag in Slowenien an der Koperrampe verbracht hatte, ging es in den Mittagsstunden über die Učka nach Rijeka. Für mein erstes Eisenbahnbild in Kroatien hatte ich mir ein Motiv bei Škrljevo ausgesucht. Kaum war ich dort angekommen, konnte ich in der Ferne bereits den ersten Zug sichten. Es dauerte allerdings noch über 10 Minuten bis er an mir vorbeirollte. In der Zwischenzeit war bereits der nächste Zug am Hang zu erkennen. Besonders habe ich mich über die klassische Lok im aktuellen Farbkleid der HŽ gefreut, die mir um einiges besser gefällt als der im Blockabstand folgende Railpool-Vectron. Bis zu seinem Ziel hat es der Zug nicht mehr weit, nur etwa 270 Höhenmeter fehlen noch bis zum Hafen an der Adria.

Das im Vordergrund sichtbare, helle, scharfkantige Karstgestein ist in der Gegend omnipräsent und sollte mir und meinen Schuhen in den folgenden Tagen noch einiges abverlangen. Immerhin eignet es sich dank der hervorragenden Griffigkeit bestens zum Klettern, wobei man allerdings stets auf lose Felsen und tiefe Spalten achten muss. Es sorgt auch dafür, dass sich in der Landschaft immer wieder vegetationslose Lücken auftun, die man als Ausguck nutzen kann.

Am 11.12.2023 ereignete sich an dieser Stelle ein Eisenbahnunglück, als ein bergab fahrender Getreidezug mit einem Infrastrukturwartungsfahrzeug kollidierte. Inzwischen scheint die Strecke aber wieder befahrbar zu sein.


Datum: 13.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Drnis
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.12.23, 00:15
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Drnis beschleunigt die 2044 028 den b1880 von Osijek nach Split aus dem Bahnhof heraus. Der Nachtzug fährt hier im Vordergrund mit Blick auf die Ausläufer des Ortszentrum von Drnis.

Datum: 19.08.2023 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Primorski Sveti Juraj
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.11.23, 22:24
Im Sommer 2023 gab es auch bei der Personensparte Kroatischen Eisenbahn Lokführermangel, weshalb die Triebwagenleistungen nach Šibenik des Öfteren Ausfall hatten. Am Vormittag des 22.08.2023 war dies nicht der Fall und so konnte der 7122 016 als Pu5802 beim Haltepunkt Primorski Sveti Juraj aufnehmen.

Datum: 22.08.2023 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Internationales Durcheinander in Sapjane
geschrieben von: KBS720 (179) am: 21.11.23, 19:55
Im August 2023 waren wir ein paar Tage auf den Schienen von Südosteuropa unterwegs. Am Vorabend bestiegen wir in Stuttgart den Kurswagen des NJ 237 nach Zagreb (da der Rijeka-WL durch regelmäßige Ausfälle glänzte, wählten wir schon vorab die Variante mit morgendlichem Umstieg in Ljubljana).

Nachdem wir die slowenische Hauptstadt noch pünktlich verließen, herrschte unterwegs ein heilloses (Infra)Chaos, weil an Teilen der Strecke gebaut und nur eingleisig gefahren wurde. Postojna erreichten wir mit +60. Der MAV-Nachtzug, der eigentlich genau zwei Stunden vor uns fahren sollte, war in der Realität kurz vor uns, da er einen Lokschaden hatte und mit einer Ersatzlok unterwegs war. Dies brachte scheinbar die HZ-Betriebsplanung komplett durcheinander! Normalerweise fährt deren Ellok in der Hauptsaison zuerst den Ungarn-Nachtzug von Sapjane nach Rijeka, kehrt dann leer an den Grenzbahnhof zurück um den täglichen Schnellzug 481 (mit den Kurswagen) gen Meer zu übernehmen. Aber auf dem Balkan ist man ja sonst recht pragmatisch und es wurde kurzerhand beschlossen, einfach beide Züge zusammenzuhängen. Ob die Bahnsteiglängen das hergeben, interessiert hier natürlich niemanden… :)

Das Bild kurz erklärt: Links HZPP-1141 vor der SZ-Hilfsnase und der defekten SZ-342 am Haken der MAV-Nachtzug. Die 1141 zieht die beiden Loks ab und schubst sie zurück ins SZ-Stromnetz. Auf dem rechten Gleis wartet unterdessen „unser“ 481 mit SZ-342 samt HZ-Kurswagen aus Stuttgart. In Kürze wird die 1141 auch diese 342 nach Slowenien zurückschubsen, die beiden Züge zusammenkuppeln, ehe es dann mit +90 losging.

Nota bene: Ob diese Aufnahme zwei Monate zuvor so einfach möglich gewesen wäre? Bis Ende Juni war Kroatien ja noch nicht EU-Mitglied und es wurde in Sapjane "scharf" kontrolliert...

Datum: 26.08.2023 Ort: Sapjane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Blick ins Tal der 1000 Steinmäuerchen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.11.23, 00:06
Schon länger wollte ich das Motiv mit dem Blick auf die Kirche sv. Ante und ins Tal der 1000 Steinmäuerchen umsetzen. Am 20.08.2023 war es dann soweit, schon Minuten vorher konnte man die 2044 013 mit dem B1880 von Osijek nach Split sehen und hören ehe sie am Motiv lautstark den Zug die Rampe hinaufwuchtet.
Ich habe mich bewusst für die Tele-Version entschieden, da hier die Kirche besonders gut herauskommt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Brdasce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst in Unešić
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.10.23, 20:01
Der Nachmittagszug Pu 5805 von Knin nach Šibenik hat einen kurzen Stopp im Bahnhof von Unešić eingelegt. Der Bahnhof besitzt Ausfahrsignale für jedes Gleis, während sonst auf dem Balkan eher Gruppenausfahrsignale oder gar keine Asigs üblich sind.
Ende Oktober sind auch im mediterranen Klima erste Anzeichen des Herbstes zu erkennen. Der Höhepunkt der Herbstfärbung ist aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Datum: 26.10.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In zwei Teilen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.10.23, 10:35
Das Zementwerk in Solin sorgt für reichlich Güteraufkommen. Dieses Jahr werden die Wagen meist ca. alle drei Tage als Ganzzug ab Solin Richtung Ogulin gefahren. Wegen der großen Steigungen zwischen Solin und Perković verkehrt der Zug in diesem Abschnitt in zwei Teilen, vier Wagen werden dabei immer mit einer Lok vorausgefahren, ehe dann zwei Loks die restlichen Wagen holen und in Perkovic den kompletten Zug wieder zusammenbauen. Für die erste Fahrt mit den vier Wagen positionierten wir uns am Einfahrsignal Primorski Dolac. Leider sind die Büsche hier mittlerweile sehr hochgewachsen, doch nach etwas Freischneidearbeit kam zumindest die Kirche auf dem Hügel im Hintergrund wieder zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.23, 11:01

Datum: 20.08.2023 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf die Lz gewartet
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.09.23, 17:23
Ursprünglich hatten wir auf die Leerfahrt der 2063 003 von Perkovic nach Solin gewartet. Aus der Leerfahrt wurde dann sogar ein Güterzug, denn die Karavela musste einen Kesselwagen, welcher in der Nacht in Perkovic zurückgelassen wurde mit nach Solin nehmen. Eine Schöne Überraschung am 20.08.2023 beim Einfahrsignal von Labin Dalmatinski.
Aufgehellt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller: HŽCAR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachtzug aus Split - am anderen Ende des Laufwegs
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.09.23, 09:48
Bilder von den Nachtzügen auf der Relation nach Split sieht man sehr häufig, bietet doch Dalmatien unheimlich viele Motivmöglichkeiten. Nach ein paar Tagen in dieser herrlichen Gegend wollten wir uns aber auch mal für einen Tag die von Zagreb ostwärts führende E-Strecke Richtung Vinkovci anschauen, um insbesondere auch mal die hier eingesetzten E-Loks der Baureihe 1142 ablichten zu können. Von Zagreb bis Novska führen dabei zwei eingleisige Strecken, ab dort geht es zweigleisig weiter bis zur serbischen Grenze. Die Fernverkehrszüge verkehren über die nördliche Strecke über Dugo Selo, nur das Nachtzugpaar 1840/1841 (Split - Vukovar) nimmt den Laufweg über Sisak. Am Morgen des 23.08.2023 hatten wir es auf diesen Nachtzug abgesehen. Motivlich ist diese Gegend sehr schwierig, weil sich die Landschaft flach und unspektakulär zeigt. Bei Blinjski Kut fanden wir einen freien Abschnitt, wo 1142 001 mit dem B 1841 aus Split mithilfe des Hochstativs umgesetzt werden konnten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Blinjski Kut [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1142 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.08.23, 11:34
Bereits im dritten Jahr in Folge wird ein Autoreisezug von Bratislava nach Split angeboten. Im Vergleich zu den beiden ersten Jahren verkehrt der Zug diese Saison einmal mehr pro Woche, es sind nämlich nun drei wöchentliche Zugpaare. Nur die Pünktlichkeit klappt auch dieses Jahr nicht besser, mehrstündige Verspätungen bei der Ankunft an der Adriaküste sind eher die Regel als eine Ausnahme. So auch am 19.08.2023, als wir den Zug oberhalb Sadine mit rund zwei Stunden Verspätung aufnahmen. Die Traktion nach Split übernahm die saubere 2044 004.

Datum: 19.08.2023 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Planänderung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.08.23, 21:49
Als wir am Sonntag-Abend (09.07.2023) zurück ins Hotel fuhren, besprachen wir bereits den Ablaufplan für den letzten Urlaubstag. Geplant war nach wie vor die Rijeka-Rampe zu besuchen, denn hier waren wir beide bislang noch nie und wenn man schon einmal in der Nähe ist, sollte die Chance auch genutzt werden. Allerdings hatten wir dabei ein ungutes Gefühl, denn das Ganze könnte auch schief gehen. Komplett ohne Ortskenntnis ist es im kroatischen Hinterland nicht gerade einfach den richtigen Weg zur Fotostelle zu finden. Natürlich könnte auch der Zugverkehr zum Problem werden, denn erfahrungsgemäß rollt an Montagen eher weniger... Letztendlich warf ich vorsorglich einen Blick auf den morgigen Güterverkehr sowohl in Slowenien als auch in Kroatien und erhoffte mir dadurch eine Entscheidung zu treffen. Diese Hoffnung ging tatsächlich wenige Minuten später in Erfüllung, denn ich entdeckte einen Güterzug, welcher morgen früh (Montag, 10.07.2023) nach Lupoglav und weiter zu Holcim fahren sollte. Somit war die Rijeka-Rampe vom Tisch und jetzt lag unser Fokus auf dem Streckenabschnitt Buzet - Lupoglav.
Am nächsten Tag ging es dann bereits in den frühen Morgenstunden los. Ziel des Ausfluges war die kleine Ortschaft Nugla in der Nähe von Buzet. Die Fotostelle war zwar relativ schnell gefunden, doch leider bewegte sich "unser" Güterzug nicht vom Fleck. Was ist da nur los? Die Wartezeit wurde von Minute zu Minute fast schon unerträglich, da es auch immer wärmer wurde und zusätzlich ein paar Wolken aufzogen. Mittlerweile erreichte auch ein Foto-Kollege aus Italien die Stelle. Kurze Zeit später konnten wir endlich aufatmen, denn das Objekt der Begierde rollt und wird in den nächsten 20-30 Minuten unsere ausgewählte Fotostelle passieren. Kurz vor Durchfahrt des Zuges kamen noch zwei Fotografen aus Slowenien dazu, die den Zug scheinbar verfolgten. Nachdem alle bereit waren, hörte man in der Ferne bereits erste Pfeifsignale. Jetzt dauerte es nur noch wenige Augenblicke bis der Güterzug zum Vorschein kam und wir endlich den Auslöser unserer Kameras betätigen konnten.
Ziemlich erleichtert ging es danach zurück zum Auto, denn unser Wunschbild ist endlich "im Kasten". Nach all der Aufregung war erstmal eine Pause angesagt, doch bereits am Nachmittag waren wir schon wieder gen Buzet unterwegs...

Datum: 10.07.2023 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail & Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofstreff
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 08.08.23, 15:23
Nachdem wir 2021 also die Schwarzwaldbahn Mafia und ich bereits einige schöne Tage in Dalmatien (Klickst du hier) verbracht hatten, zog es uns 2022 nochmal ein bisschen Richtung Kroatien, da beim ersten Mal unter anderem das bekannte Viadukt bei Oton noch nicht umgesetzt werden konnte. Dieses wurde dann auch erfolgreich nachgeholt, allerdings ist dieses Motiv hier in der Galerie ja bereits mehr als bekannt.

Nach einer Übernachtung blieb noch etwas Zeit um an der berühmten Bahnhofslinde von Perkovic vorbei zuschauen. Dabei stießen wir im Fahrplan noch auf den nächsten 7123 aus Split, welcher sich zusammen mit dem Bahnhofsgebäude ganz gut machen würde. Gesagt getan, Bild im Kasten und somit 7123 016 / 7123 015 als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) verewigt.

Ebenfalls vor dem EG stand bereits 7123 012 / 7123 011 als R 5505 (Perkovic - Split) so das sich folgendes Foto ergab, bei dem ich einfach noch mal abdrücken musste. Wann hat man sonst schließlich 2/8 des Bestandes auf einem Bild ;-).

Datum: 14.06.2022 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leider schon wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.07.23, 10:57
Zwei Jahre, jeweils in den Sommermonaten, bot das tschechische Unternehmen Regiojet eine Direktverbindung von Prag nach Split an. Leider gab es in beiden Jahren massive Probleme mit hohen Verspätungen, was häufig dazu führte, dass der Zugteil nach Split ab Ogulin als Ersatzbus verkehren musste. Wenn doch mal der Zug wirklich bis Split fuhr, dann oft mehrere Stunden verspätet, womit auch die Rückfahrt ab Split mit Verspätung verkehrte. Die vielen Probleme führten wohl dazu, dass 2023 nur noch eine Zugverbindung von Prag nach Rijeka angeboten wird.
Am 05.08.2022 fuhr der Regiojet tatsächlich mal bis Split. Die Rückleistung als Rj 1220 wurde bei Prgomet abgelichtet.

Datum: 05.08.2022 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Buzet
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 18.07.23, 17:56
Die Bahnstrecke Divača (Slowenien) - Buzet (Kroatien) - Pula (Kroatien) stand schon seit Jahren auf meiner To-do-Liste, allerdings konnte ich bis vor kurzem keines meiner Wunschmotive umsetzen. Natürlich hätte man sich damit deutlich intensiver beschäftigen können, aber meistens war die Strecke nach Koper dann doch interessanter und wichtiger. 2020 startete ich dann den nächsten Versuch, doch leider fiel auch dieses Vorhaben ins Wasser, denn der saisonale "Istra" / Schnellzug Divača-Pula fuhr leider nicht. Da am Abzweig Prešnica die Gleise gen Buzet eine unschöne Rostschicht aufwiesen, war klar, dass hier schon längere Zeit nichts mehr fuhr. Leicht enttäuscht gab ich damals die Strecke so langsam auf.
Erst 2023 rückte diese schöne Bahn erneut in den Fokus, denn mittlerweile verkehren auch regelmäßig Güterzüge von und nach Lupoglav bzw. weiter zum Steinbruch der Firma Holcim. Somit hatte ich einen Grund mehr endlich die gewünschten Motive umzusetzen.
Relativ spontan ging es dann gemeinsam mit einem Kumpel am 06.07.2023 gegen 23 Uhr in Kronach los. Das erste Ziel unserer Reise war der Bahnhof Buzet, denn hier würde auch der "Istra" perfekt im Licht fahren. Früher als gedacht erreichten wir um ca. 07:45 Uhr die kroatische Kleinstadt. Bis zur Ankunft von Zug 1272 Divača-Pula war allerdings noch reichlich Zeit und so konnten wir gemütlich den Bahnhof erkunden. Schon nach kurzer Zeit begrüßte uns der Nachbarshund und wollte unbedingt mit uns spielen. Diesem Wunsch gingen wir natürlich nach und somit ging auch die Wartezeit deutlich schneller rum. Gegen 9 Uhr wurde es dann spannend, denn der örtliche Fahrdienstleiter wurde aktiv. Nur wenige Minuten später hörte man auch schon in der Ferne das Pfeifen des Zuges. Hund und Ball mussten somit zwangsläufig eine Pause einlegen, denn in wenigen Augenblicken sollte das erste Wunschmotiv auf die Speicherkarte wandern. 711 016, relativ sauber und ohne Graffiti, erreichte nun den Bahnhof Buzet. Nach kurzer Standzeit ging es dann weiter gen Pula.
Äußerst zufrieden verabschiedeten wir uns dann von unserem Spielkameraden und fuhren wieder zurück nach Slowenien, wo wir die folgenden Tage verbrachten.


Bildmanipulation:
Eine aus dem Fahrzeug ragende Laterne wurde digital entfernt.

Der Standort wurde vom Fahrdienstleiter genehmigt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abschied von Dalmatien
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.07.23, 11:47
Nachdem wir unseren Fotopart des Urlaubs beendet hatte, folgte noch eine Rundreise durchs benachbarte Ausland inklusive Abstecher nach Sarajevo. Abschließend fanden wir uns am 04. September 2021 wieder in Split ein um die Heimreise stillecht mit dem Regiojet Nachtzug anzutreten.

Beim warten auf die mal wieder mal verspätete Vorleistung kam gemäß Fahrplan zu erst noch der IC aus Zagreb an. Die Kamera war noch nicht allzuweit eingepackt, da ich schon Bilder wie dieses von Jan´s gesehen hatte und entsprechend optimitisch war, das hier noch was geht.

Das war der Fall und wenn das Radar nicht lügte, sollten da gleich der Baureihenerstling kommen, den einzigen? 7123 den wir nicht gesehen hatten. Es kam noch besser, er hatte wohl gedrückt und nicht die Werbebotschaft an der Seite geklebt bekommen. So konnten 7123 002/7123 001 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) bei der Einfahrt erlegt werden.

Es folgte eine herrliche Fahrt im Regiojet am offenen Fenster, durch die Berge in den Abend hinein. War man in Split noch auf die Minute plan gestartet (Kurzwende!) so waren es bis Prag allerdings wieder +120.




Datum: 04.09.2021 Ort: Split [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz da hinten kommt er...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.07.23, 08:59
An unserem letzten Fototag, war erstmal Ferienwohnung ausräumen und alles ins Auto verstauen angesagt. So begann der Tag fototechnisch recht unspektakulär, konnten wir doch einiges in den Tagen zuvor reißen. Wir besuchten noch mal das Saichhäusl in Koprno aus dem letzten Bild und verewigten dort einen Güterzug in Richtung Solin. Dabei packte uns der Ehrgeiz nochmals und wir nahmen die Verfolgung auf, dank Behandlung in Perkovic, konnten wir ihn entspannt überholen.

Auf der Höhe bei Prgomet bezogen wir Position und warteten auf die beiden GM 2062 026 und 2062 113 mit dem Tv 60341 (Ogulin - Split). Durch die Streckenführung war der Zug schon von weitem zu sehen und entsprechend auch langsam. Das hier zu sehende Foto war eigentlich ein Test, aber es war dann doch zu schön, um es in den digitalen Papierkorb zu werfen.

Wir sehen den Zug wir er unterhalb der Kirch Crkva sv. Ante gerade den ehemaligen Haltepunkt Franići? erreicht um sich weiter gen Scheitelpunkt zu kämpfen. Zwischen diesem Foto und dem eigentlichen Hauptschuss vergingen 5 min, untermalt mit feinstem Dieselsound.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz schön zugig am Saichäusl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 05.07.23, 00:05
Ziemlich im abseits liegt der ehemalige Bahnhof Koprno, der heute noch als Haltepunkt fungiert und von Nahverkehrszügen bedient wird. Er bietet noch ein bisschen verblichenen Charme alter Zeiten, so gab es auch das etwas lädierten Saichhäusl bei dem Tag der offenen Tür oder Dach war. Allerdings dürfte sich dort schon länger niemand mehr hin verirrt haben.

Dieses Häusle diente für den Schwedentriebwagen 7122 011 als R 5805 (Knin - Sibenik), welcher bis auf einen kleinen Tag (digital entfernt) tatsächlich komplett sauber, als Motiv.


Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkele Wolken über der GM
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.07.23, 00:20
Der Tag begann eher mäßig und so entstanden nicht viele Bilder. Zum Nachmittag sollten ein paar Aufhellungen gen Meer für berechtige Hoffnungen sorgen.

Also fuhren wir an die in Perkovic abzweigende Piste nach Razine und nach einer Weile kam im Spotlight vor dunkeln Hintergrund, kurz vor ihrem Ziel, die 2062 024 mit dem Tv 61153 (Perkovic - Razine) an den Fotografen vorbeigefahren.


Datum: 25.08.2021 Ort: Ražine, Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der kleine verschlafene Haltepunkt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.07.23, 10:53
Nachdem wir Kosovo (also den Ort) verlassen hatten, herrschte Mittagsflaute im Personenverkehr. Der Regiojet war deutlich zu spät, so das wir den aus dem Auto entdecken Haltepunkt Kaldrma zur Mittagspause nutzen. Mit seinem morbiden Charme sollte er sich doch eigentlich auch ganz gut als Motiv machen und ein Güterzug war aus Zagreb noch vorgemeldet.

Nachdem wir unser kleines Mittagessen zu uns genommen hatten, war es an der Zeit das sich etwas tun musste und tatsächlich kurz nach halb drei fing der benachbarte Bü an zu bimmeln und am Horizont tauchten 2062 025 und 2062 026 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin)? auf.

Der Haltepunkt wurde anscheinend noch tatsächlich bedient, um den Aushang lesen zu können, musste man allerdings erstmal durchs Gebüsch starten.

Datum: 22.08.2021 Ort: Kaldrma Ramljane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.07.23, 21:08
Nachdem wir vormittags schon etwas ins Landesinnere vorgedrungen waren, begaben wir uns zum Mittag weiter ins Landesinnere bis nach Kosovo. Nein nicht bis in den Kosovo sondern bis in das gleichnamige Örtchen. Dort fanden wir diesen schicken S-Bogen der von der Kirch Crkva sv. Ana garniert wurde.

Da der Regiojet leider deutlich verspätet war, nahmen wir den passend verkehrenden 7123 011 / 7123 012 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor-Split) an dieser Stelle auf, welcher sich hier auch gut macht.

Datum: 22.08.2021 Ort: 2300, Zvjerinac, Kroatien [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
James Bond GM auf verspäteter Mission
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.07.23, 18:28
Von allen Nachtzügen die Split anfahren, ist der innländische Nachtzug der HŽ als erster gegen 7 Uhr am Ziel, so dass er lichttechnisch nur im letzten Stück Ende August machbar ist.

Beim morgentlichen Kontrollblick im Internet offenbarte sich am jungen 22. August 2021, dass es heute später werden würde. So konnte gegen viertel nach acht kurz vor Primorski Dolac, die James Bond GM 2044 007 mit dem B 821 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) verewigt werden. So war auch ein Bild des kroatischen Nachtzuges in den Bergen möglich.

Datum: 22.08.2021 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tads, überall Tads
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.06.23, 00:24
Nachdem uns morgens im Block zum 7123 (letztes Galerie Bild) eine Lz mit zwei blauen GMs entgegen kam, fuhren wir über Stock und Stein bis oberhalb von Kaštel Štafilić. Dort bot sich bei brütender Hitze ein schöner Ausblick auf diesen Bogen samt alter Wehranlage?, also perfekt für einen Güterzug auf den wir spekulierten.

Tja und am Arsch der Welt traf man wen? Deutsche Fuzzys, genauer gesagt nach fast 10 Jahren, einen damaligen Jungfotografen den ich erst nicht mehr wieder erkannte (Grüße an der Stelle). Er war im Bilde und konnte uns mit Freude berichten, dass sogar zwei Güterzüge kommmen sollte. Manche später getroffenen Fuzzys wollten uns noch weiß machen, dass dies nie passieren würde :-P.

Zuerst kamen die beiden "Kroatienfarbenen" 2062 119 und 2062 112 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin) ums Eck gerumpelt.
Dieser bestand aus Tads Wagen, was ich anfangs sehr begrüßte. Gegen Ende des Urlaubs fand ich das aber dann langsam als genug. So muss man allerdings bis heute beim Anblick an eines Tads, schmunzelend an diese Tour zurück denken.
Ach ja der zweite Gz mit den am Morgen gesehenenen GMs kam quasi fast im Block und hatte, oh Wunder, natürlich auch Tads dabei :-D.

Datum: 21.08.2021 Ort: Kaštel Štafilić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.06.23, 10:22
Im Sommerurlaub 2021 kam ich fotografisch erstmals nach Kroatien, dabei bestand auch die berechtige Hoffnung das einer der acht damals von der DB nicht abgenommen 612 vor die Kamera flitzen könnte.

So konnte nachdem ersten erfolgreichen Bild vom Nachtzzug Adria am bekannten Bogen von Prgomet, wenige Meter weiter in der Gegenrichtung dieses auch ganz nette Motiv für der erste IC des Tages genutzt werden. 7123 015/7123 016 sind hier als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) gen Norden unterwegs.

Im Rahmen der Aktion "Europäisches Jahr der Schiene" trugen fast alle 7123, eine Werbung für das Interrail. Wobei lustigerweise eine Seitenansicht eines ICE1 als Motiv zum Zuge kam.

Datum: 21.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine erleichterte "Kennedy",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.06.23, 09:44
...bzw. Baureihe 661 der ehemaligen Jugoslawischen Eisenbahn (JŽ) oder
2061 der späteren Hrvatske željeznice (HŽ) stellt die Baureihe 2043 dar.
Durch die Elektrifizierung vieler Hauptstrecken Kroatiens und dadurch frei
werdender Diesellokomotiven wurden 1991 6 Lokomotiven der Reihe 2061 in
2043er umgebaut. Man entfernte einfach aus jedem Drehgestell einen Fahr-
motor und aus einer Co´Co´ wurde eine (A1A)(A1A), das Dienstgewicht sank
von 112 auf unter 100 Tonnen. Somit waren die Lokomotiven auch freizügiger
im Netz der HŽ einsetzbar. So richtig überzeugt scheinen die Lokomotiven
nicht zu haben denn die letzte wurde bereits 2011 ausgemustert. Im Septem-
ber 2007 waren meines Wissens nur noch zwei 2043 im Großraum Varaždin
im Einsatz, eine davon - 2043 002 - konnte ich im Bahnhof Tužno vor einem
Schotterzug von Golubovec nach Varaždin fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 28.06.23, 09:49

Datum: 13.09.2007 Ort: Tužno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2043 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die Vororte von Pula
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.06.23, 21:39
Durch die Vororte von Pula fährt am Morgen des 16.03.2023 der für das Fahrradfreundliche Istrien werbende 7122 033 als Pu4704. Hier hat er gerade den Haltepunkt Šijana verlassen und strebt in Richtung Norden. Ursprünglich waren wir aber auf den damals neuen 7123 aus, welcher aber leider am Vormittag in Pula den "Service" bekam, wie wir von einem Tf auf Nachfrage erfuhren.

Datum: 16.03.2023 Ort: Šijana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Karavela" lautet der Spitznamen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.06.23, 08:49
...der Reihe 2063 der kroatischen Eisenbahn (HŽ). Die 1972 bei
General Motors Diesel Division gebauten 14 Lokomotiven hatten
bei der damaligen Jugoslawischen Eisenbahn (JŽ) die Baureihen-
bezeichnung 663 und kamen alle nach der Auflösung Jugoslawiens
zur HŽ. Mit einer Leistung von 3300 PS waren die Maschinen mit
der Achsfolge Co´Co´ die stärksten Diesellokomotiven Jugoslawiens
bzw. sind es noch in Kroatien. Zwischen 2004 und 2011 wurden 8
Maschinen verkauft, weitere in den Jahren danach abgestellt und
ausgemustert. Aktuell dürften nur noch zwei im Einsatz bei HŽ Carga
stehen - 2063 003 und 2063 014. Im September 2007 hatte ich das
Glück 2063 008 zu fotografieren, die hier mit einem Güterzug
nach Lendava in Slowenien gerade den Bahnhof von Čakovec
verlassen hat.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 13:42

Datum: 13.09.2007 Ort: Čakovec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abfahrt in Kanfanar
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.06.23, 22:27
Mittlerweile treiben sich ja wieder einige Fotografen auf der Kroatischen Halbinsel Istrien herum. Sind dort doch aktuell traumhafte Zustände anzutreffen was die Sauberkeit der Triebwagen angeht. Im März 2023 war ich schon vor Ort um den damals frisch eingetroffenen 7123 zu fotografieren. Doch am 16.03.2023 musste der neue moderne Zug zum "Service" und es half der ebenfalls saubere 7122 033 aus welcher Werbung für das Fahrradfreundliche Istrien macht. Der Fahrdienstleiter gibt dem Pu4707 gerade das Zeichen zur Abfahrt.

Datum: 16.03.2023 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Droben in den Winnetou-Felsen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.06.23, 23:13
Wenn man die Istrienbahn von Pula kommend bereist, wird die Landschaft immer spannender. Ihren Höhepunkt hat die Strecke dann kurz vor der slowenischen Grenze erreicht. Dort verläuft sie hoch droben in den Felskronen weitab der Ortschaften. An der Oberseite der Felsen folgt eine Prärielandschaft, wie sie für die Winnetoufilme nicht besser geeignet sein könnte.
Seit kurzer Zeit werden in Istrien Baustoffe aus einem Steinbruch unweit des Bahnhof Učka an der alten Rašabahn mit Zügen abgefahren. Zug 48596 des EVU Rail&Sea, bespannt mit der Beacon Lok 223 005, hat allerdings leere Steincontainer geladen, was für die Lastrichtung eher ungewöhnlich ist. Auch mit leeren Containern hatte die Lok schon gut zu kämpfen. Der Zug hat den Bahnhof Buzet (die zwei Häuser am Hang ganz hinten) bereits hinter sich gelassen. Die Stadt Buzet liegt ganz unten im Tal. Links ganz in der Ferne ist der Vojak (1401m) zu erkennen, der höchste Berg der Učka-Bergkette, die Istrien vom übrigen Festland trennt.

Datum: 18.06.2023 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 2044...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.06.23, 12:46
...der Hrvatske željeznice (HŽ), dürfte man nach der Aufteilung in drei
unabhängige und separate Unternehmen im Jahre 2012 nicht mehr vor
Güterzügen sehen, denn sie gehören jetzt dem Unternehmen Personen-
verkehr, kurz HŽPP, an. Im Sommer 2007 waren die bei Đuro Đaković in
Lizenz gebauten (A1A)(A1A)-Maschinen überwiegend in den flacheren
Landesteilen im Norden und Osten beheimatet. 2044 005 hat einen aus
Slowenien gekommenen Güterzug im Grenzbahnhof Čakovec übernom-
men und wird ihn bis nach Kotoriba bringen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 12:51

Datum: 13.09.2007 Ort: Čakovec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der kleinste Haltepunkt der Welt...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.06.23, 19:17
Der kleinste Haltepunkt der Welt ist Hum u Istri sicher nicht. Aber er ist der Haltepunkt der kleinsten Stadt der Welt! Zumindest macht Hum damit Werbung und kann damit viele Touristen anlocken. Die kleine Stadt liegt noch einige Kilometer entfernt auf einer Bergspitze. Istrien hat viele dieser auf Bergspitzen liegenden mittelalterlichen Festungsstädtchen, aber Hum ist mit 30-50 Einwohnern (die Angaben dazu schwanken) die kleinste davon. Der Bahnanschluss dürfte aufgrund der Entfernung des Haltepunktes eine eher untergeordnete Bedeutung für Hum haben, aber dennoch lassen sich hier regelmäßig Leute per Auto vom Zug abholen. Auch Pu 4711 hatte eine junge Frau abgesetzt, die an diesem heißen Nachmittag aber erstmal in den Schatten des Steinhäuschens geflüchtet war und dort erstmal schimpfend hinter ihrem Abholer hinterher telefonierte.
Istrien ist ein Traum für Radfahrer, weil jede kleine, kaum befahrene Nebenstraße eine perfekte Asphaltdecke besitzt. Der Triebwagen 7122 033 macht Werbung für den Fahrradtransport per Bahn. Die Hälfte des Wagens ist für den Fahrradtransport umgebaut. Das ist ein erster zaghafter Schritt, die Bahn für Touristen interessanter zu machen, denn für regulären Verkehr ist sie extrem langsam, während Istrien perfekt durch Autobahnen erschlossen ist.

Datum: 20.06.2023 Ort: Hum u Istri [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
St Peter im Walde
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.06.23, 20:38
Die kroatische Halbinsel Istrien ist vom übrigen Kroatien durch eine massive Bergkette getrennt. Dort führt ein Straßentunnel durch, für den auch gerade eine zweite Röhre gebuddelt wird, aber über einen Bahntunnel unter der Učka hindurch ist wohl seit Titos Zeiten nicht mehr ernsthaft nachgedacht worden. So fahren die kroatischen Nahverkehrszüge hier einen Inselbetrieb. Das Bahngleis ist allerdings über Slowenien an den Rest der Welt angeschlossen, und im Sommerhalbjahr einmal am Tag gelangt dann auch der slowenische Schnellzug "Istra" über die Grenze nach Istrien. In diesem Jahr kommt dazu voraussichtlich letztmalig einer der alten 711er Triebwagen zum Einsatz. Die Fahrzeuge sehen so aus wie die ehemalige deutsche Baureihe 624 / 634, und das kommt nicht von ungefähr, wurden sie doch auch von MBB Donauwörth produziert. Baujahr ist 1970. Anders als bei den 624/634 ist die Inneneinrichtung allerdings erstklassig und entspricht etwa den originalen deutschen 1.Kl-Intercity-Großraumwagen mit drehbaren Sitzen und Sitzteiler 2+1. Markant sind äußerlich die kleinen Fenster - ein Fenster für jede Sitzreihe. Nachdem die SŽ nun allerdings eine ganze Flotte Stadler Flirt3 in Betrieb nimmt, dürften die MBB-Triebwagen bald abgestellt werden.

Wir sehen den B 1472 "Istra" nach Pula am südlichen Einfahrvorsignal von Sv Petar u Šumi.

Datum: 20.06.2023 Ort: Sv Petar u Šumi [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spannend war es...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 28.05.23, 12:59
Der Pu 5509 hatte es an diesem Abend spannend gemacht. Er war stark verspätet, und ob er wirklich noch Sonne im Bahnhof von Kaštel Stari bekommen würde, war mehr als fraglich. Als er eingefahren war, schien die Sonne noch, war aber nur noch einen Fingerbreit über dem Berghang. Der Fdl machte kurzen Prozess, ein Pfiff, Kelle hoch, und... Es passierte nichts. Der Tf von dem hier beginnenden nachfolgenden Bummelzug, dessen beschmierte Front links zu sehen ist, stand auf dem Bahnsteig und musste mit seinem Kollegen vom 5509 noch wichtige Dinge klären. Existenzielle Dinge vielleicht sogar, denn, dass mittlerweile beide Züge Verspätung hatten, interessierte offenbar nicht. Dass die Sonne langsam drohte, in den Hang zu sacken, erst recht nicht. Eeeendlich ein Horn, und der 7123 (vgl dt 612) setzte sich in Bewegung.
Die Rauchwolke stammt übrigens von einem Gartenfeuerchen hinter den Häusern und nicht vom Zug...

Datum: 27.10.2022 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spektakulär verläuft die Bahnstrecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.05.23, 09:56
...von Split hoch auf das Karstplateau bei Labin Dalmatinski, in stän-
diger Steigung wechseln sich kurze und längere Tunnel sowie mäch-
tige Steindämme ab. Am nur 58m langen Tunnel "Torni Draga" ober-
halb von Sadine erwartete ich den Pu 5506 von Split nach Perković
ab, bespannt mit 2062 113.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.05.23, 10:02

Datum: 26.05.2007 Ort: Sadine bei Kaštela [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine letzte Zigarette...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.05.23, 19:27
...gönnte sich das Personal von 1061 012 die in Kürze den B 480
"Opatija", Rijeka - Ljubljana - Salzburg - München, bis zum Grenz-
bahnhof Šapjane bringen wird. Dort wird er dann von einer bauglei-
chen slowenischen Ansaldo-Lokomotive bespannt die bei der SŽ
(Slovenske Železnice) die Baureihenbezeichnung 362 trägt. Bei
unserem ersten Urlaub in Kroatien in der Nähe von Rijeka nutzte
ich einen lauen Septemberabend für ein paar Nachtaufnahmen im
Bahnhof von Rijeka.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Dritteinstellung)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 19:29

Datum: 15.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dalmatinische Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.05.23, 07:08
...verläuft nicht nur von Knin nach Split, auch die in Perković abzwei-
gende Strecke zur Hafenstadt Šibenik gehört dazu. Im Gegensatz
zu heute, wo im Personennahverkehr nur noch ehemalige schwe-
dische Triebwagen der Baureihe 7122 verkehren, gab es 2007 noch
lokbespannte Züge. Vom Šibeniker Ortsteil Mandalina hat man einen
schönen Blick über den Yachthafen zur Bahnstrecke auf der sich ge-
rade 2062 107 mit dem Pu 5810 auf dem Weg nach Perković macht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Datum: 24.05.2007 Ort: Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
An der Dalmatinische Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.05.23, 09:40
...von Split nach Knin war ich im Rahmen eines Familienurlaubes
im Mai 2007 zum ersten Mal. Die Ferienwohnung hatten wir in Kaštel
Stari gebucht und den dortigen Bahnhof besuchte ich auch das eine
oder andere Mal um mich über die hier verkehrenden Güterzüge, meist
bespannt mit zwei "GM-Diesel" zu informieren. Dort erfuhr ich auch
dass zur Zeit die Strecke hoch bis nach Labin Dalmatinski wegen Bau-
arbeiten von 9.00 - 15.00 Uhr gesperrt ist. Das hatte den Vorteil dass
die wenigen Güterzüge entweder davor oder danach verkehrten. So er-
lebte ich es oft das am Nachmittag gleich zwei Güterzüge im Blockab-
stand bergwärts fuhren. So auch wie hier als der erste davon, 2062 118
und 2062 115 mit dem 61304 von Solin nach Ogulin, die Steigung in
der Einfahrt zum Bahnhof Kaštel Stari gleich geschafft hat. Im Hinter-
grund ist Split zu sehen, die zweitgrößte Stadt Kroatiens.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.23, 09:50

Datum: 21.05.2007 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Viadukt über die Rječina in Rijeka...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.05.23, 07:34
...ist auch aus anderer Perspektive umsetzbar. Nachdem ich den IC 201
"Kvarner" im Kasten hatte: [www.drehscheibe-online.de], positionierte ich
mich unten auf einer Straßenbrücke über die Rječina und wartete auf den
Pu 4605 nach Moravice, gezogen von einer nicht erkannten 1061.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 23:00

Datum: 21.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Stadt Rijeka,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.05.23, 07:37
...das frühere Fiume, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. war
lange Zeit habsburgisch und von 1920 - 1924 sogar ein Freistaat.
Danach stand sie unter italienischer Herrschaft, nach dem Ende des
2. Weltkrieges wurde sie der Volksrepublik Jugoslawien zugeschla-
gen. Mitten durch das Stadtgebiet verläuft auch die Bahnstrecke nach
Zagreb. Nachdem ein Zug den 451m langen Kalvarijatunnel verlassen
hat, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] überquert er den Fluss
Rječina. Auf einer Treppe hinauf zur Burg Trsat erwartete ich den IC 201
"Kvarner", Rijeka - Zagreb - Budapest Deli pu., gezogen von 1061 104.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 07:44

Datum: 21.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rund 170 m Höhenunterschied...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.05.23, 07:18
...liegen hier vom Fotostandpunkt in der Nähe des Bahnhofs Meja bis
zum unten im Hintergrund liegenden Bahnof Škrljevo. Der Zug, in
diesem Fall 1061 101 mit dem Pu 4603 von Rijeka nach Moravice,
legt dabei eine Strecke von gut 9 Kilometern zurück. Der Bahnhof
Škrljevo hat große Bedeutung für den Güterverkehr, laufen doch
dort die Strecken von den Häfen von Rijeka bzw. Bakar zusammen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)




Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 07:24

Datum: 21.09.2003 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (333):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.