DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >
Auswahl (917):   
 
Galerie: Suche » Europa: Polen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.02.24, 18:03
Vor kurzem wurde vom Saarländer diese ansprechende Aufnahme der CFL 5519 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Die Geschichte dieses Galerievorschlages ist sehr ähnlich wie der der CFL-Lokomotive: auch hier wurde nach dem Krieg eine bereits von der Reichsbahn bei zwei Lokomotivfabriken im besetzten Polen bestellte Serie der Baureihe 42 weitergebaut. Während drei Original-42 in Polen verblieben sind und hier anfangs die Baureihenbezeichnung Ty 3 erhielten, wurden bei den Fabriken Fablok und Cegielski insgesamt 129 Lokomotiven der Baureihe Ty 43 gebaut; sie waren ursprünglich mit der deutschen Baureihe 42 identisch.
Später wurden alle noch betriebsfähigen Loks beim Depot Gniezno zusammengezogen und bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert. Von den drei Original-42 wurde im Jahr 1990 ein Exemplar, die 42 1427 alias Ty43-126, betriebsfähig aufgearbeitet, wieder mit ihrer ursprünglichen Nummer Ty 3-2 versehen und von Wolsztyn aus im Museumsdienst eingesetzt. Nach Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2002 wurde die Lok zunächst in Gniezno und später in Leszno hinterstellt.

Auf dem Bild sehen wir die Ty 43-123, wie sie am 27.02.89 mit ihrer Fuhre von Naklo über Janowiec (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) nach Gniezno koffert, hier aufgenommen bei Damaslawek.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 18:18

Datum: 27.02.1989 Ort: Damaslawek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Koszalin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.12.23, 15:17
Auch an der polnischen Ostseeküste sind die Winter eher schneearm. Aber die schöne klare Luft macht manches wett.

Hier dampft die Px 48 mit ihrem Züglein in Richtung Bonin durch die spätwinterliche Landschaft.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rotlichtviertel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 20.12.23, 09:06
Charakteristisch für den Bahnhof Wroclaw Glowny ist der auf beiden Seiten der Bahnhofshalle angebrachte große Schriftzug "Wroclaw Glowny" der nachts rot beleuchtet ist. Wenn dann noch regen dazu kommt und das Licht sich spiegelt, dann ist man fast im Rotlichtviertel. :-D

Datum: 14.12.2023 Ort: Wroclaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eine der Oderbrücken in Wrocław
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 22.11.23, 22:05
An einem wechselhaften Sommerabend querte ET22-693 mit ihrem Güterzug genau im perfekten Licht die Oder in Wrocław. So ergab sich eine schöne Lichtstimmung mit einer exakten Spiegelung auf dem Wasser.

Datum: 21.07.2023 Ort: Wrocław [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET22 Fahrzeugeinsteller: PKPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sroda im Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.11.23, 16:16
Der Vormittag war schon sehr durchwachsen, aber der Nachmittag gab noch ein paar Tropfen drauf. Also habe ich versucht, die regnerische und etwas triste Stimmung einzufangen und auf den Chip zu bannen.

Es handelte sich um eine Fotoveranstaltung mit abgesprochenem Standort der Fotografen.

Datum: 15.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch in Tuchorza
geschrieben von: 475er (101) am: 14.11.23, 11:15
Ein kürzlich im HiFo gezeigter Beitrag weckte Erinnerungen an den fotogenen Bahnhof Tuchorza nördlich von Wolsztyn.

Neben dem planmäßigen Dampfbetrieb zieht auch eine einmal im Jahr durchgeführte Dampflokparade viele Eisenbahnfreunde nach Wolstzyn. An dieser Veranstaltung nehmen regelmäßig auch Gastlokomotiven aus dem In- und Ausland teil. Die eintreffenden Sonderzüge eröffnen dabei üblicherweise schöne Fotomöglichkeiten auf den umliegenden Strecken, auf denen sich noch viel vom Flair der Dampflokzeit erhalten hat.

Im Jahr 2012 machte sich 52 8177 aus Berlin auf den Weg nach Wolsztyn und konnte kurz vor Erreichen des Ziels im Bahnhof Tuchorza aufgenommen werden.

Datum: 28.04.2012 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Vormarsch
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.11.23, 13:41
Wo Infrastruktur nicht mehr genutzt wird, erobert sich die Natur ihr Terrain Stück für Stück zurück. Ein gutes Beispiel liefert der Bahnhof Zaniemyśl, der nur noch von Museumszügen auf wenigen Gleisen befahren wird.

Hier war die fehlende Sonne fast ein Segen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 13:48

Datum: 15.04.2023 Ort: Zaniemyśl [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kritische Infrastruktur
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 06.11.23, 12:03
Ob die Most Średnicowy, welche die wichtigste Verbindung für Züge aus dem Norden und Osten Polens in Richtung Stadtzentrum bildet, mittlerweile wohl mit einem Fotoverbotsschild gekennzeichnet ist? Diese Vorstellung wirkt irgendwie absurd, obwohl besagte Brücke wohl ein Paradebeispiel für Kritische Infrastruktur darstellt.

Gut zwei Monate vor Inkrafttreten des hier auf DSO ausgiebig thematisierten "Fotoverbotsgesetzes" fanden wir jedenfalls noch keine entsprechenden Schilder, sodass unter anderem eine unerkannte EU07 mit einem InterCity vor der Kulisse des Warschauer Nationalstadions aufgenommen werden konnte. Und das, obwohl wir zwei Polnischen Polizisten eigentlich am Vormittag versichert hatten, in Polen keine Eisenbahnfotos mehr zu machen - "kurwa!".

Datum: 18.07.2023 Ort: Warszawa Most Średnicowy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wenn sich der Dampf verzieht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 02.11.23, 17:33
kommt eine Diesellok zum Vorschein. Lxd2-475 war mehr als eine Angstlok. Sie hat, weil die für den Fotozug eingesetzte Px 48 wegen einer Undichtigkeit schwächelte, den Zug von Fotostelle zu Fotostelle gefahren. Dann ist sie ein Stück vom Zug weggefahren und die geplante dampfbespannte Vorbeifahrt konnte erfolgen. Bei diesem Manöver entstand das Bild.

Anfangs waren wir nicht begeistert, haben aber schnell die sich ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten schätzen gelernt. Schließlich war auch die Lok selbst ein Fotomotiv.

Datum: 04.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.10.23, 16:06
Ein Scheinwerfer ist noch seitlich auf die Szenerie gerichtet. Langsam geht der Fototag zu Ende.

Auch die beiden Px-48 schnorcheln friedlich dem neuen Tag entgegen.

Manipulation: Ich habe einen Flutlichtmast digital gefällt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So war das eigentlich nicht geplant...
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 09.09.23, 08:45
Ursprünglich war das Bild so nur als Nachschuss mit dem roten SA139 023 auf dem Weg von Kostrzyn nach Poznan geplant. Zur Krönung des Tages um 16:33 gab es aber die passgenaue Zugkreuzung zwischen SA139 023-->Krzyz/Poznan und SA139 001-->Kostrzyn. SA139 001 hätte eigentlich um 16:19 dort westwärts durchfahren sollen, hatte aber knapp Viertelstunde Verspätung gehabt. So musste der von hinten kommende SA139 023 zunächst stark verlangsamen, da das ESig noch Halt zeigte, während der SA139 001 gerade am Bahnsteig los fuhr. Als dieser den BÜ passierte, hob sich der Signalflügel in die Höhe und der SA139 023 beschleunigte aus ca 5 km/h Restgeschwindigkeit wieder. Dann kam es im Motivbereich genau zur passenden Begegnung. Bei den weiteren Aufnahmen sind dann beide Haie nebeneinander zu sehen und zum Schluss schließlich der blau/weiße vorn und der rote Hai hinten, also genau spiegelverkehrt zum ersten Bild.

Datum: 07.09.2023 Ort: Nowiny Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: Pol Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neubau-Hochflurwagen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 10.08.23, 23:14
Die Züge des Typs Konstal 105N2k/2000/S wurden im Jahr 2001 gebaut. Sie waren damals die neuesten Wagen der Straßenbahn Stettin; der Innenraum besteht hauptsächlich aus Kunststoff.

Am 18. Juli 2023 fährt der Wagen 778 mit einem weiteren geführten Wagen in die Haltestelle Lipowa ein.

Datum: 18.07.2023 Ort: Stettin (Lipowa) [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie sp z.o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von: MiWa (50) am: 07.08.23, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zähe Nebelschwaden
geschrieben von: jutei (597) am: 24.07.23, 21:09
wabern um den Zementwagenzug für Chorula Cementownia, der hier von SU46-047 über die Wiesen bei Bienow geführt wird.

Datum: 10.11.2018 Ort: Bieniow / Benau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.07.23, 12:45
Ein frühes Aufstehen war Voraussetzung, um diese Morgenstimmung nach einer frostigen Nacht einzufangen. Entstanden im Rahmen einer dreitägigen, gelungenen Fotozugveranstaltung bei unseren östlichen Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 15:05

Datum: 28.04.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die morgendliche Eintagsfliege
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.07.23, 19:15
Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Wumme im Bw Ełk
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.07.23, 17:29
In jüngster Zeit sind ja einige ungarische Wummen in die Galerie aufgenommen worden. Schauen wir uns das polnische Pendant zur Zeit der PKP der 90er Jahre an: wir haben bei unseren Polen-Urlauben leider nie eine Wumme „auf Strecke“ erwischt, aber bei unseren Besuchen in den Bahnbetriebswerken von Gniezno, Ełk und Korsze waren diverse Maschinen dieser Baureihe zu erleben.
Die zweite Hälfte unseres Polen-Urlaubes anno 1990 führte uns in die Masuren, wo noch diverse Dampflokomotiven der Baureihen Ol49 und Ty2/ 42 in der herrlichen Wald- und Seenlandschaft unterwegs waren. Bei einem abendlichen Besuch des Bw Ełk wurde auf der dortigen Drehscheibe nicht nur eine Ty2 erwischt, sondern auch eine ST44, welche hier in die richtige Schuppenposition gedreht wird.

Der Fluch der Festbrennweite…Es gibt eine Variante mit kompletter Drehscheibe und eine mit Wasserturm. Den fand ich aber so wuchtig, dass ich ihn der Galerie nicht vorenthalten wollte.
Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.05.1990 Ort: Ełk [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.07.23, 12:06
Ein einsamer Schrankenposten, etwas außerhalb des Ortes. Gelegen an der Strecke von Wolsztyn nach Leszno. Ein glasklarer Sonnenaufgang begleitet den Betrachter, es ist kurz nach sechs Uhr morgens. Die Schranke wird hinabgelassen, und den fast lautlosen Morgen unterbricht das Quietschen der Drahtzüge eines Formsignals. Der Auspuffschlag einer Dampflok wird hörbar, und aus dem Gegenlicht erscheint eine Ol 49 und kullert gemächlich in den Bahnhof.
Kaum jemand steigt aus in Nowa Wieś Mochy, man will weiter nach Wolstyn.

Aus der Gegenrichtung erklingt sogleich ebenfalls der Sound einer Dampflok, und es erscheint die bestens gepflegte Ol 49-22. Beide Züge stehen sich im Bahnhof kurz gegenüber, bevor als erster der Zug in nördliche Richtung ausfahren darf. Wenig später wird die Ausfahrt für den Zug Richtung Leszno gezogen, und mit harten Auspuffschlägen geht es am Betrachter vorbei – während der letzte Wagen sowie die Dampffahne des Gegenzuges am rechten Bildrand noch erkennbar ist.
Wir hören beiden Dampfzügen hinterher. Die Signale klappern wieder auf „halt“, und es kehrt wieder Ruhe ein an diesem herrlichen Morgen des 05.05.90.

Wir genießen die Ruhe nur kurz – denn wir sind schon wieder auf dem Weg zum nächsten Dampfzug: dem „Czempin-Express“. Einer Strecke von Czempin über Srem nach Jarocin, auf der hässliche Tenderlokomotiven der Baureihe Tkt48 auf ihrer Trasse in Landstraßenseitenlage unterwegs waren, heute längst abgebaut und vergessen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.05.1990 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich in Janowiec Wielkopolski
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.07.23, 12:16
Kommen wir kurz zu dem eigentlichen Objekt der Begierde im Raum Gniezno. Wie im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] bereits berichtet, neigten sich 1989 die Einsätze der Baureihe Ty 43 dem Ende entgegen. Hinter der Ty 43 verbirgt sich die ehemalige deutsche Baureihe 42. Nach dem Krieg verblieben die Konstruktionspläne dieser Baureihe in Polen, und in Chrzanów entstanden insgesamt 126 Lokomotiven, welche die Baureihenbezeichnung Ty 43 erhalten haben. Drei weitere Original-42 sind in Polen verblieben und wurden, ebenfalls als Ty 43 bezeichnet, von Gniezno aus eingesetzt.
Die Leistungen der Gnieznoer Loks umfassten Personenzüge nach Nakłow sowie auf einer halbkreisförmigen Strecke die Züge von Janowiec über Skoki und Kłecko.
Das Fotoprogramm im Raum Gniezno sah immer so aus, dass man zunächst einen Dampfzug von Nakło bis Janowiec verfolgte und sich dann ab Janowiec einem weiteren Dampfzug widmete, der den halbkreisförmigen Bogen über Skoki befuhr. Wir stehen hier am späten Vormittag des 14.05.89 am Stellwerk von Janowiec und lassen die Ty 43-82 mit ihrem P 57224 nach Gniezno an uns vorbeikoffern. Im Hintergrund ist bereits eine weitere Ty 43 mit ihrem Personenzug über die Nebenstrecke erkennbar, dem die weitere Verfolgung galt.
Nur ein Jahr später war der Einsatz der Baureihe 43 bei der PKP beendet. Die Leistungen wurden von der Baureihe Ty 2 (Reihe 52) übernommen.
Janowiec heute: der Personenverkehr zwischen Nakło und Gniezno ist seit dem Jahr 2000 Geschichte. Den nördlichen Halbkreis der Nebenstrecke bis Skoki muss man bei Google Earth schon suchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Janowiec WLKP [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Leszno
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.07.23, 11:31
Eine weitere in Polen sehr weit verbreitete Diesellokbaureihe ist die SM42, welche in erster Linie für den Güter- und Rangierdienst entwickelt wurde. Gebaut von der Fa. Fablok in Chrzanów, gab es von dieser Baureihe auch eine Version mit Heizkessel für den Reisezugdienst, geliefert in einem Umfang von 268 Maschinen und der Baureihenbezeichnung SP42.

Unsere Polen-Urlaube zu Beginn der 90er Jahre waren in erster Linie der Dampftraktion gewidmet, Aufnahmen von Diesellokomotiven waren eher die Ausnahme oder entstanden nur, wenn gerad kein Dampfzug in der Nähe war. So entstand am 03.05.90 auch diese Aufnahme der SP42 074 mit ihrem P 33024 von Zbąszynek über Wolstyn nach Leszno. Wir sehen sie hier, wie sie soeben den Ort Włoszakowice verlässt und Richtung Leszno brummt. Man beachte an der Stirnfront das Emblem der Lieferfirma Fablok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Włoszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beifang in Kcynia
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.07.23, 11:45
Unsere zweite größere Polen-Tour nach der ersten Stippvisite im Februar 1989 führte uns Mitte Mai erneut in das Land des weißen Adlers, diesmal nicht nur in das „Weltkulturerbe“ Wolsztyn, sondern auch für ein paar Tage runter in die Beskiden sowie in die Gegend nördlich von Gniezno, um hier die letzten Einsätze der Baureihe Ty 43, einem polnischen Nachbau der deutschen Baureihe 42, zu erleben. Die Ty 43 war hier vor Personenzügen zwischen Nakło nad Notecią und Gniezno im Einsatz, ferner auf einer halbkreisförmigen Strecke, welche in Janowiec von der Strecke nach Gniezno abzweigte und über Skoki und Kłecko kurz vor Gniezno erneut auf die Strecke von Nakło geführt wurde. Mächtige Maschinen waren das, mit deutlich größerem Kesseldurchmesser als die Ty 2 / Baureihe 52, jedoch leider sehr heruntergekommen und in keinem guten Pflegezustand mehr. Das Ende dieser Baureihe war nah.
Einen größeren Kreuzungsbahnhof gab es in Kcynia, wo unsere Strecke mit einer weiteren Strecke von Bydgoszcz über Wagrowiec Richtung Poznan kreuzte. Wir stehen hier auf einer Brücke an der Bahnhofsausfahrt. Unser eigentliches Objekt der Begierde pafft im Bahnhof vor sich hin und lässt zunächst die SP45-078 vor, welche hier ihre Dosto-Garnitur Richtung Wagrowiec zieht. Man beachte -wie bei der Reichsbahn- die unterschiedlichen Stirnfronten der Doppelstockzüge. Während auf den Strecken im Raum Wolsztyn überwiegend Dostos mit schräger Stirnseite unterwegs waren, sehen wir hier eine Variante mit steiler Stirnfront.
Nach der Vorbeifahrt der SP45 erhielt unser Dampfzug Ausfahrt, und es ging erneut hinterher, bevor ab Janowiec eine weitere TY43 mit ihrem Zug „über die Dörfer“ Richtung Skoki und Klecko verfolgt wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Kcynia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Als die Baureihe SU45 noch SP45 hieß
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.06.23, 12:37
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde jüngst auf eine Fotofahrt mit einer der letzten betriebsfähigen Maschinen der polnischen Baureihe SU45 hingewiesen. Drehen wir die Zeit zurück in den Mai 1990, als die Baureihe noch SP45 hieß und eine Dampfheizung besaß. Ende der 80er Jahre erfolgte in Polen der Umbau zahlreicher SP45 von Dampf- auf elektrische Heizung, verbunden mit der Umzeichnung auf die Baureihe SU45.

Wir waren damals im Rahmen eines zehntägigen Urlaubes in erster Linie hinter der Dampftraktion her, natürlich zunächst im Raum Wolsztyn, Międzyrzecz und Gniezno, aber es ging auch für ein paar Tage hoch in die Masuren. Die Dieseltraktion geschweige Fahrzeuge unter Draht wurden wirklich nur am Rande betrachtet, meist beim Warten auf einen Dampfzug oder zur Überbrückung der Zeit bis zum nächsten Zug. Und somit gingen zwar zahllose OL49, Ty2 und Tkt48 ins Netz, aber kaum Fahrzeuge anderer Traktionsarten. Zu Beginn der 90er Jahre endete dann auch jahrelang das Interesse an unserem Nachbarland und kam höchstens zwischendurch mal wieder hoch.
Und heute stellt man fest, dass fast all die Strecken, die man damals bereist hat, mittlerweile stillgelegt wurden. Teilweise muss man die Trasse sogar mühsam auf Google Earth suchen.

Ein Zug, der es uns damals besonders angetan hat, war der P 4444 von Poznan über Wolsztyn nach Sulechów. Dieser bestach -wie viele Züge damals auch- durch seine Dosto-Garnitur, verlängert mit zwei weiteren Reisezugwagen. In Wolsztyn erfolgte die Umspannung von Diesel auf Dampf, und ab Wolsztyn ging es im feinsten Abendlicht bis nach Sulechów – ein Zug, den wir abends an mehreren Tagen ins Programm eingebaut haben. Bis Wolsztyn ging es mit SP45, und aus einer Laune heraus haben wir uns den Zug am 04.05.90 mal vor Wolsztyn angeschaut. Hier sehen wir ihn, wie er mit seiner SP45-216 den Bahnhof von Tłoki erreicht – dessen Gebäude heute noch steht und bereits häufig als Motiv für Dampfzüge hergehalten hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Tłoki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an eine Fotofahrt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.06.23, 18:21
Bereits über sieben Jahre (!) ist es schon her, dass in Pommern eine sehr bemerkenswerte Fotofahrt mit der SU45-089 stattgefunden hat. Diverse Bilder dieser Tour sind bereits in der Galerie gelandet, und wer die Muße hat, kann die Tour entlang der Bilder in der Galerie verfolgen - und sollte es sich nicht entgehen lassen, sich die Kommentare zu den Bildern zu Gemüte zu führen, denn diese haben teilweise einen recht hohen Unterhaltungswert...;-)

Unser letzter Ausflug an die polnische Ostseeküste hat das Interesse an diesem Land wieder aufleben lassen, und beim Stöbern auf der Digi-Festplatte bin ich auf diese Fotofahrt gestoßen. Und seit der Tour hat sich auf der von uns befahrenen Strecke viel getan: wie man auf Google Earth entdecken kann, wurden mindestens drei der in der Galerie gezeigten Bahnhöfe zwischenzeitlich modernisiert und haben neue Bahnsteige erhalten. Auch hier steht die Zeit nicht still, und ein Vergleich früherer Polen-Urlaube zur Wendezeit lässt erschrecken, wie viele Strecken in den früheren Dampflok-Revieren um Wolsztyn, Gniezno oder in den Masuren längst stillgelegt oder sogar schon abgebaut sind.

Die Aufnahme der SU45-089 bei Jankowo ist bereits aus einem anderen Blickwinkel in der Galerie vertreten, ferner ist eine typische Szene der "men at work" zu sehen...;-) Dennoch sei mit dieser Aufnahme an die Tour erinnert - auch als "Aufhänger" für einige historische Fotos..! ;-) Coming soon!

Zur Bildmanipulation: wir sehen im Vordergrund eine Straße, welche in einer engen Kurve unter der Bahntrasse hindurchgeführt wird. Zur Vermeidung von Karambolagen steht dort recht unfotogen ein Spiegel, welcher den Gesamteindruck leicht behindert hätte.


Datum: 09.04.2016 Ort: Jankowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewosy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsbetrieb auf der Greifenberger Kleinbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.06.23, 15:27
Bereits im September 2022 hatte ich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Museumsverkehr auf der ehemaligen Greifenberger Kleinbahn hingewiesen.
Wir waren damals von der polnischen Ostseeküste so angetan, dass wir das letzte Wochenende erneut über unseren soundsovielten Hochzeitstag für einen Kurzurlaub zur Ostsee genutzt haben. Und kurz vor den Sommerferien war es dort noch nicht zu voll, und die beiden Tage mit angesagtem Sonnenschein von früh bis spät wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Erneut ging es in einen der Badeorte, den die Schmalspurbahn von Gryfice nach Pogorzelica verbindet. Morgens kommt der erste Zug von Gryfice, pendelt dann mehrmals täglich zwischen Pogorzelica und Trȩsacz, bevor die letzte Tour abends wieder bis nach Gryfice geht. Im Einsatz ist erneut eine in Rumänien gebaute Schmalspurdiesellok in der für Polen recht seltenen Spurweite von 1000 mm. Diese macht für eine Schmalspurbahn ordentlich Krach und lässt das Herz der Diesellokfans höher schlagen..;-) Wir haben uns zur Mittagszeit mal eine Tour von Pogorzelica nach Trȩsacz und zurück gegönnt, in einem dieser offenen, zu Sitzwagen umgebauten Güterwagen. Ist eine Mordsgaudi, sich hier bei satten 40 km/h in der Küsten-Hinterlandschaft durch die Gegend schaukeln zu lassen. Es geht durch Wälder, entlang von Seen, durch offene Wiesenlandschaften, auch mal eine Steigung hoch – und man entdeckt sogar Motive, die einen erneuten Besuch rechtfertigen und nicht so ohne weiteres mit dem bequemen Auto erreichbar sind.

Einer der wenigen nicht bis zur Unkenntlichkeit modernisierten Bahnhöfe ist neben Rewal der Endbahnhof von Pogorzelica, den hier unser Museumszug erreicht.

Datum: 25.06.2023 Ort: Pogorzelica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: Gmina Rewal
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mittagspause
geschrieben von: jutei (597) am: 21.06.23, 15:15
ist für die Mannschaft angesagt - ein Rottenkraftwagen WM-15 (oder modifizierte Typenvariante) des BW Kryz läuft am westlichen Stellwerk in den Bahnhof Trzianka ein und wird gleich pausieren. Das Gerät ist mit einer Zweiseitenkipppritsche, einem 1,5 t Ladekran (Lastdiagramm Auslage beachten), einem Sechszylinderdieselmotor & Handschaltgetriebe für diverse Bahndienstaufgaben konzipiert, diese Gleiskraftwagen wurden bei ZNTK (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego in Stargard / Pommern) ab 1977 bis Ende der 90´-er Jahre gefertigt.



Datum: 01.08.2015 Ort: Trzianka / Schönlanke [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-WM Fahrzeugeinsteller: PKP Polskie Linie Kolejowe S.A.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der geschlossene
geschrieben von: jutei (597) am: 19.06.23, 23:39
weiße Kastenwagen hat sich am südlichen Schrankenbaum eine vorzügliche Startposition verschafft und erwartet geduldig mit anderen Verkehrsteilnehmern die baldige Durchfahrt eines Zementzuges nach Nowogrod Bobrzanski (Naumburg / Bober). Die Kontrastfarben der Formsignale verblassen allmählich - in einigen Jahren wird hier ohnehin modernisiert werden.

Datum: 02.10.2014 Ort: Bieniow / Benau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Formsignal im Wald!
geschrieben von: Th.B. (19) am: 16.06.23, 15:20
Typisch Polen, typisch Pomorze/Pommern: Kiefernwälder, Formsignale, unbeschrankte Bahnübergänge... und spektakuläre Wolkengebilde. Zudem schöne Eisenbahnstrecken, meist eingleisig und noch nicht modernisiert mit hochwertigem dichten Verkehr. Auf einer dieser, auf der Kursbuchstrecke 340 Kołobrzeg - Białogard - Piła- Poznań, hat PKP IC EP09-007 mit IC3806 Kraków Gł - Kołobrzeg namens Malczewski soeben den Bahnhof Podborsko ohne Halt durchfahren und eilt pünktlich gen Norden - am schönen Einfahrformsignal vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 18:23

Datum: 13.05.2023 Ort: Podborsko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP IC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
232 092-7
geschrieben von: jutei (597) am: 29.05.23, 16:20
hat ihre Kesselwagen in eines der Ausfahrgleise zurück gedrückt und zieht jetzt zum westlichen Stellwerk ZA4 in Erwartung einer freien Trasse richtung Forst vor.

Datum: 18.06.2017 Ort: Zary / Sorau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska S.A.. / DB Cargo Deutschla
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Kilometer
geschrieben von: jutei (597) am: 25.05.23, 21:22
läuft dieser Wagenpark durch die Woiwodschaft Ermland-Masuren, bis am Bahnhof Trakiski das PKP Bahngebiet verlassen wird und die Wagons im "UAB MockavaTerminal" bereitgestellt werden (über Normalspur ist auch Sestokai erreichbar) - als Rückleistung wird ein ungarischer Militärtransport übernommen.

Datum: 28.09.2017 Ort: Suwalki / Suwalken [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
LEG 232 158 zieht einen umgeleiteten Kesselwagenzu
geschrieben von: 155 258 (11) am: 21.05.23, 19:05
...mit 232 673 schiebend am Schluss. Vier Wochen im Mai mussten Kesselzüge zum Werksbhf. Stendell PCK einen weiten Weg, von Angermünde über Pasewalk, Szczecin und Passow, auf sich nehmen. Da auf diesem Laufweg drei mal "Kopf gemacht" werden muss wurden die Züge im "Sandwich" gefahren. Neben DB Cargo, welche die meisten Leistungen fuhren wurde die LEG beauftragt die Züge privater EVU zum PCK zu bringen. Eine große Aufgabe, welche nicht immer vollständig gestemmt werden konnte, sodass pro Tag gerne auch mal nur ein Zug fuhr.

Datum: 07.05.2023 Ort: Stobno [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In "die Jahre gekommene"
geschrieben von: jutei (597) am: 03.05.23, 19:56
Verladerampen eines älteren Güterschuppens in Kohlfurt bieten ausgezeichnete Standorte um diesen ablaufenden Güterzug Richtung Zielona Gora (Grünberg) zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 10:57

Datum: 21.07.2012 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.05.23, 15:30
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung verkehrte die Px 48 3901 drei Tage mit unterschiedlichen Zügen zwischen Koszalin und Rosnowo, hier nach einer frostigen Nacht bei Manowo.

Datum: 28.04.2023 Ort: Manowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Düwags vor historischer Kulisse
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.04.23, 09:19
Na, dann bleiben wir doch noch kurz am Haff..;-) Wie bereits berichtet, waren die ex-Düsseldorfer Düwags zum Ende ihrer Einsatzzeit in Stettin überwiegend auf der Linie 11 eingesetzt. Einige Fahrzeuge liefen in der eher an eine Grundierung erinnernden weißen Lackierung mit blau-rotem Rahmen, und den "Bielefelder" Wagen 915 haben wir auch schon gesehen. Aber viele Düwags fuhren in einer recht bunten Ganzreklame umher, und hier kommt uns am vielbefahrenen Plac Kosciuszki der sehr farbenfrohe Wagen mit der Nummer 512 entgegen. Diverse Staßenbahnlinien kreuzen sich hier, fädeln sich ein, und man hat mit der Knipse eigentlich immer etwas zu tun, um die Wagen vor den Häuserkulissen abzulichten. Unser Wagen 512 quert hier diverse weitere Strecken und setzt seinen Weg zur Endhaltestelle fort. Der nächste -in quittegelb- folgt in 10 Minuten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Sczcecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.04.23, 16:45
Vor kurzem haben wir in der Galerie einen ex-Düsseldorfer Düwag in Stettin begrüßt - jagen wir gleich noch einen hinterher...;-) Der in meinen Augen attraktivste Düwag in Stettin war der Wagen mit der Nummer 915. Es sind weniger die eigenwilligen Scheinwerfer, welchen dem Wagen ein "Bielefelder" Aussehen vermitteln, sondern seine Lackierung, welche in ihrem beige-rot noch am weitesten an das ursprüngliche Outfit in beige erinnert. Auf der Linie 11 war der Wagen an jenem Tag munter im Einsatz und wurde mehrmals in den teils attraktiven Häuserschluchten der Innenstadt von Stettin abgepasst. Hier sehen wir ihn, wie er den frühlingshaften Plac Szarych Szeregow überquert.
Drei Kreisverkehre sowie eine Gleislage in der begrünten Mittellage einer Straße innerhalb eines Kilometers boten an dem Tag eine Fülle von Fotomöglichkeiten, bei denen kein kreuzender Autoverkehr zu befürchten war. Auch die ersten Kt4D aus Berlin waren im Einsatz, ebenso eine große Anzahl von Standardvierachsern der Reihe 105N bzw. Na von Konstal.

Stettin heute: die Düwags sind längst Geschichte. Der Fahrzeugpark in Stettin präsentiert sich stark modernisiert - und geprägt durch eine größere Anzahl von ex-Berliner Tatra-Großraum- und Gelenkwagen. Aber hier sind ja vor kurzem die ersten Bilder bereits zu sehen gewesen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Man könnte das Bild am unteren Rand beschneiden - aber die holprige Gleislage wollte unbedingt mit aufs Bild! :-)

Datum: 14.04.2007 Ort: Stettin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düwags in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.04.23, 20:46
Vor kurzem wurde eine ebenso ansprechende wie viel zu wenig beachtete Serie über ex-Berliner Tatras in Stettin in der Galerie gezeigt. Den Ball nehme ich mal auf und spiele ihn weiter von Berlin nach Düsseldorf...;-)

Im Jahr 1996 konnte der Wagenpark in Stettin mit Düwag-GT6 aus Düsseldorf erneuert werden. Trotz der Baujahre von 1956 - 57 hielten sich die anfänglich 32 gelieferten Wagen noch bis zum Ende der "Nuller Jahre". Je nach Depotzugehörigkeit erhielten die Wagen die Nummern 501 bis 513 (Depot Niemierzyn) sowie 901 bis 919 (Depot Golecin). Seit der Schließung des Depots Niemierzyn im jahr 2005 sind die noch einsatzfähigen 15 Wagen im Depot Golecin beheimatet gewesen und wurde zum Schuss überwiegend auf der Linie 11 von Pomorzany nach Ludowa eingesetzt. Hier sehen wir am Nachmittag des 14.04.07 -fast auf den Tag genau vor 16 Jahren- den Wagen 904 am Plac Grunwaldski im Zentrum von Stettin.
Die Grundfarbe der Straßenbahn in Stettin war zu jener Zeit weiß mit rot-blauem Rahmen. In dieser Ausführung waren jedoch nur wenige Fahrzeuge unterwegs; die meisten präsentierten sich in einer farbenfrohen Ganzreklame.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Oder (4): Bismarckturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.23, 20:08
Unsere Stettiner Straßenbahnreise entlang der Oder endet am nördlichen Stadtrand in Goclaw. Dieser ist heute eher für Freizeitkapitäne interessant, beherbergt aber eine Sehenswürdigkeit mit deutscher Geschichte: den Bismarckturm. Dazu Wikipedia: "Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow (polnisch Goclaw) von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde." Auch auf den zahlreichen Häusern entlang der Straßenbahnstrecke sind noch Relikte aus der deutschen Zeit zu sehen, beispielsweise abblätternde Ladenbeschriftungen.
Daran anknüpfend zeige ich auch an dieser Stelle ehemalige Straßenbahnen aus dem deutschen Berlin, hier nochmal die T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), welche uns bereits an der Hakenterrasse begegnet ist. Aufgrund des Neubaus der südlichen Trasse der Linie 6 wird der zentrale Plac Rodla bzw. in der zweiten Zeile als Laufschrift "przez Wyszynskiego" geschildert, denn das Interimsziel wird erst mit einer Runde entlang der Jakobskathedrale erreicht.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (3): Industriegleise
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.04.23, 23:57
Die bereits erwähnte Vulcan-Werft bedingte eine gigantische Ansiedlung von Großindustrie in diesem Bereich der Oder. Die riesigen Werkshallen sind heute größtenteils außer Betrieb und symbolisieren einen Lost Place inmitten des regen Industrieverkehrs. Die zahlreichen Gleisanschlüsse kreuzen als Besonderheit bis heute an zwei Stellen die Gleise der ebenfalls normalspurigen Stettiner Straßenbahn, auf der Straße Pawla Stalmacha sogar zweigleisig.
Die ex Berliner T6A2m-Traktion 217+218 (ex BVG 5203+5204) wird hier gleich über die zwei Gleiskreuze scheppern und ist als Linie 11 nach Pomorzany unterwegs. Die polnischen Andreaskreuze warnen for möglichem Zugverkehr, rechts ist das Werkstor zu sehen in das die Anschlussgleise münden. Die Werbung auf den Straßenbahnwagen harmoniert mit dem polnischen Baumarkt auf der linken Seite.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (2): Stettiner Werft
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.23, 15:41
So richtig in Schwung kam die industrielle Entwicklung im ehemals deutschen Stettin durch die 1842-1843 erbaute Eisenbahnverbindung nach Berlin als eine der ältesten deutschen Eisenbahnstrecken. 1857 wurde die Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan gegründet – ein Unternehmen, das nicht nur exzellente Schiffe, sondern auch 4000 Dampflokomotiven wie die Preußische T18 baute. Die Geschichte sorgte für einen schrittweisen Untergang des einstigen Industriegiganten, die heutige Stocznia Szczecinska Nowa Sp.z.o.o. Befindet sich seit 2009 in Liquidation.

Die Station Stocznia Szczecinska ist als Blockumfahrung im Stettiner Stadtnetz für mehrere Straßenbahnlinien End- und Durchgangsstation in einem. Die ex Berliner T6A2m-Traktion 221+ 222 (ex BVG 5105+5102) auf der Linie 11 biegt von der etwas weiter nördlich gelegenen Zwischenendtselle Ludowa kommend in die Blockumfahrung ein und hat einen weiten Weg durch die Stadt bis Pomorzany for sich. Das Umfeld ist bis heute sehr industriell geprägt, der in Richtung Werft fahrende LKW bereichert diese Kulisse.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Oder (1): Hakenterrasse
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.03.23, 19:49
Stettin und die Oder bilden eine Symbiose. Der bedeutende Flusslauf durch die Stadt in Westpommern und die Nähe zur Ostsee sorgten für eine industrielle Ausrichtung auf den Schiffsbau – dazu später mehr.
Beginnen wir unsere nah am Wasser gebaute Reise durch das heutige Szczecin an der Hakenterrasse. Sie wurde zwischen 1900 und 1914 durch den Stadtbaurat Wilhelm Meyer-Schwartau auf dem Gelände des ehemaligen Fort Leopold gebaut – in einer Zeit, als Stettin noch zum deutschen Kaiserreich gehörte. Oberhalb der Terasse thront das ehemalige Stadtische Museum Stettin, welches heute das Polnische Nationale Seemuseum beherbergt.
Der Blick schweift über die Oder hinweg auf die Insel Grodzka und Hafengebiete. Für einen gelben Farbtupfer sorgt die ex Berliner Tatra T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), die auf der Linie 6 von Goclaw zum zentralen Plac Rodla unterwegs ist. Weil die Strecke zwischen Wyszynskiego und Pomorzany entlang des Stettiner Hauptbahnhofes aktuell neu gebaut wird, muss die 6 zum Wenden eine Schleife durch die Innenstadt drehen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SU46-029
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 30.03.23, 12:39
Die letzte Vertreterin der polnischen Baureihe SU46, fuhr am 23 Februar 2023 den TKSc 663110 Zebrzydowa - Nowogrodziec Surmin zum Quarzwerk in Nowogrodziec. Hier nähert sich der Zug dem Awanst wo die Wagen zu Beladung gestellt werden.

Datum: 23.02.2023 Ort: Nowogrodziec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (917):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.