DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (254):   
 
Galerie: Suche » Übersee: Afrika, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Moschee im Sand
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.03.24, 16:13
Weite und offene Landschaft prägen die Phosphatbahn nach Oued Zem. Bis Sidi Hajjaj ist es noch ein wenig hügelig, dahinter ist es nur noch flach. Auch die Orte an der Bahn werden kleiner und sind zersiedelt. Im kleinen Ort Douar el Yssouf bietet eine passend errichtete Moschee wenigstens ein wenig Abwechslung für den Eisenbahnfotografen.

Datum: 23.01.2024 Ort: Douar el Yssouf, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nez cassés au maroc
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.03.24, 00:16
Obwohl inzwischen 50 Loks der Baureihe E1400, bei uns besser bekannt als Prima 2, im Einsatz sind, können sich die marokkanischen Nez cassés bis heute behaupten. Auch wenn es keine Leistungen mehr im Personenverkehr gibt, sind sie im Güterzugdienst scheinbar unersetzlich.
Eine feste Leistung im Januar 2024 war ein nachmittäglicher Leerzug zum Holcim Werk bei Sidi Hajjaj, den wir hier in der Nähe des kleinen Ortes Tamdrost sehen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Tamdrost, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Über den Salzsee von Monastir
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 03.03.24, 17:12
Die rund 70 km lange Métro du Sahel verbindet die Küstenstädte Sousse und Mahdia. Sahel steht hierbei nicht für den Übergang von der Wüste zur Trockensavanne, sondern für die östliche tunesische Küstenregion, welche sich etwa von Hammamet bis Sfax erstreckt. Unterwegs sind hier ca. alle 30 bis 50 min Elektrotriebwagen des südkoreanischen Herstellers Hyundai-Rotem sowie einmal am Tag auch ein Dieseltriebwagen, welcher in die Hauptstadt Tunis durchgebunden ist. Eine der markantesten Streckenabschnitte ist die Querung des Lac de Monastir-Sahline westlich der Stadt Monastir. Ebendort ist ein abendlicher Vorortzug auf dem Weg in Richtung Mahdia.

Datum: 23.12.2023 Ort: Monastir, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dürre
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.02.24, 14:37
Eigentlich ist im Januar in Marokko die Regenzeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass es wie in den Tropen für Wochen monsunartig regnet, aber etwas Niederschlag fällt für gewöhnlich doch. Genug um die Wasserspeicher für den langen und heißen Sommer zu füllen. Leider hat der Regen in der Saison 2023/2024 wohl beinahe komplett Ausfall. So gut wie kein Bach führte Wasser und die Stauseen waren erschreckend wenig gefüllt.
Was hier für Wassermassen auftauchen können zeigte sich eindrücklich in der Halbwüste östlich von Taza, wo der Saisonfluss ein breites Flussbett geformt hat, das die Bahn mit einer Brücke quert. Ob die Brückenpfeiler im Vordergrund jemals eine Nutzung hatten, ließ sich leider nicht herausfinden. So richtig einen Sinn scheinen sie dort aber nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 14:37

Datum: 25.01.2024 Ort: Irhoudane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzug nach Marrakesch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.02.24, 09:02
Besonders umfangreich ist der Nachtzugverkehr in Marokko nicht, was natürlich auch daran liegt, dass das Land nicht so besonders groß ist und es keine Verbindungen zu Nachbarländern (mehr) gibt. Es ist aber bis heute möglich mit Liegewagen im Land zu reisen, die allerdings nur Teil eines "normalen" Reisezuges sind. Wie hoch der Bedarf wohl ist sieht man an diesem Bild gut, denn nur der erste Wagen ist ein Liegewagen, der Rest sind klassische Sitzwagen.

Wir sehen den Nachtzug aus Tanger nach Marrakesch wenige Minuten nach Sonnenaufgang am Stadtrand von Marrakesch. Die Zuglok ist dabei eine Alstom Prima 2, die ausschließlich nach Marokko verkauft werden konnten.

Datum: 21.01.2024 Ort: Belaguid, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
In den Wäldern Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 24.01.24, 18:27
Vor dem Krieg war Eritrea teils gut bewaldet, dies änderte sich jedoch im weiteren Kriegsverlauf durch Napalmbomben und der Abholzung für Baumaterialien. Heute ist nur noch ein Bruchteil von dem damaligen Baumbestand vorhanden.
Hier sehen R440.008 mit einem kurzen Güterzug kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke auf dem Weg nach Asmara.
Diese Anhöhe ist geprägt von vielen Eukalyptus-Bäumen und dementsprechend roch es dort auch angenehm.

Datum: 14.01.2019 Ort: Asmara Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cape Winelands
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.01.24, 12:52
Am 3. und letzten Tag unserer Kurztour durch die Cape Winelands erfolgte die frühmorgendliche Rückfahrt von Ashton über Robertson nach Worcester.
Der Zug musste danach am selben Tag noch weiter bis Kapstadt als Leerfahrt überführt werden, und dort vor Sonnenuntergang eintreffen, da Nachtfahrten mit Dampfloks in Südafrika nicht mehr erlaubt sind.

Nach dem Überqueren der ersten Hügelkette zwischen Robertson und Worcester, im Hintergrund noch mit den letzten Resten des Morgennebels sichtbar, strebt 24 3655 gegen 10 Uhr morgens mit ihrem GmP Vink entgegen.

Strecke Ashton-Robertson-Vink-Worcester-(Capetown).

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 12:58

Datum: 03.07.2023 Ort: vor Vink, Westkap, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernes Italien
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 09.01.24, 22:21
Aus italienischer Kolonialzeit stammt die gesammte Eisenbahninfrastruktur mitsamt den Lokomotiven und Wagen.
Die Bauwerke wirken ebenfalls völlig untypisch für Afrika.
Dennoch befinden wir uns mitten in Ostafrika - Eritrea.
Zahlreiche Brücken,Viadukte und Tunnel zeugen von einem sehr anspruchsvollen Streckenbau und Verlauf.
Mit einem Fotozug fährt R442.55 in Richtung Asmara.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dampf in den Bergen Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.01.24, 00:21
Zumeist hört man aus Eritrea nur negative Schlagzeilen.
Daher dürfte so kaum einer das Land von seiner schönen Seite fernab der westlichen Medien kennen. Der Tourismus ist immer noch quasi nicht vorhanden und nur selten reisen Ausländer ins ostafrikanische Land. Geprägt von fantastischen Berglandschaften und noch authentischen Dörfen und Städten, schlängelt sich die Eritreische Eisenbahn von Hafen in Massawa hinauf bis nach Asmara.
Planmäßig gibt es keinen Verkehr mehr auf dieser traumhaften und einmaligen Eisenbahn. Der Zustand ist leider alles andere als gut und so ist es mehr als verwunderlich das (vorallem nach dem Krieg) überhaupt noch was fährt. Von Kohlemangel, defekten und zuletzt auch Personalmangel ist es fast schon ein Wunder, das überhaupt noch ein Zug fahren kann. Wenn auch ausschließlich für Touristen in Form von Eisenbahnfans. So auch an jenem Tag als R442.55 mit einem Güterzug auf dem Weg nach Asmara war.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf im Juli
geschrieben von: qj7141 (173) am: 21.12.23, 12:28
Während der Winter Deutschland fest im Griff hat, herrscht in Südafrika zur Zeit Sommer. Daher ein Bild vom letzten Winter vom Kap: Anfang Juli hat es früh gerade mal rund +5°C als 24 3655 mit ihrem GmP Ashton in Richtung Robertson und Worcester verlässt. Natürlich klassisch in Schwarz/Weiss.

Cape Winelands, Western Cape / Westkap, Südafrika, 2.7.2023



Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eselweide
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.11.23, 17:58
Bis heute ist die Bahnstrecke von Fez nach Oujda DIE Dieselmagistrale in Marokko, wobei im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahre 2019 der Verkehr dünner geworden ist. Mit einem Schnellzug aus Oujda hat die Lok der Baureihe DH gerade den Ort Sidi Harazem hinter sich gelassen, der nächste Halt wird Fez sein. Beobachtet wurde das Ganze von zwei deutschen Fotografen und einem gefühlt 85 Jahre alten marokkanischen Mann, auf dessen Grundstück wir aus Versehen bei der Fotostellensuche drauf liefen. Natürlich war das Ganze überhaupt gar kein Problem, eher ein Problem war es ihm zu erklären warum zur Hölle man nach Marokko fährt um die Bahn anzugucken. Vermutlich beobachtete er dann im Endeffekt auch nicht den Zug, sondern seine beiden Esel.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:12

Datum: 21.03.2019 Ort: Sidi Harazem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: Oncf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Kalkfeld Hauptbahnhof
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.09.23, 16:07
Wer durch Namibia reist wird bis heute jede Menge deutsch klingende Ortsnamen finden. Angefangen bei größeren Orten wie Lüderitz, über noch erwähnenswerte Orte wie Mariental, gibt es auch jede Menge kleiner Orte in denen wenn überhaupt noch eine handvoll Menschen wohnt. Häufig besteht die Siedlung allerdings aus nicht mehr viel mehr außer einer Tankstelle und mit Glück noch einem Restaurant. Einer dieser Orte ist Kalkfeld; gelegen etwa 65km südlich von Otjiwarongo. Auch hier gibts natürlich eine Tanke und immerhin noch ein paar bewohnte Häuser UND es gibt einen Bahnhof!
Nun ist das mit den Zügen in Namibia allerdings so eine Sache. Zum Glück war ich mit der Freundin da um das Land zu bereisen und nicht mit einem Freund zum Züge fotografieren, denn für Letzteres braucht man jeeeeedeeeee Meeeeengeeeee Geduld und am besten noch mehr Zeit. Obwohl wir gar nicht mal so selten parallel zur Bahn gefahren sind, häufiger mal an Bahnhöfen geschaut haben und teilweise sogar längere Pausen direkt an der Bahn machten... die Anzahl der gesichteten Züge in zwei Wochen lässt sich an einer Hand abzählen. Erst zum Ende in Windhoek, durch regelrechtes Erzwingen, waren noch mal ein paar Züge zu sehen.
So war natürlich auch der Benzinzug auf dem Bild ein reiner Zufallstreffer. Wir hatten tatsächlich 10 Minuten vorher kurz am Bahnhof von Kalkfeld angehalten und geschaut, aber erwartungsgemäß keinen Zug gefunden. Wenige Kilometer weiter waren dann hinter den Hügeln verdächtigte Rauchwölkchen zu sehen. Da die LKW in Namibia überwiegend allerdings recht neuer Bauart sind und sonst hier absolut Nichts ist, konnte das nur ein Zug sein, denn die räuchern gerne die ganze Landschaft zu. Dank des, wie meistens, sehr wenigen Verkehrs auf der Straße ließ es sich schnell wenden und zurück nach Kalkfeld fahren, wo der Zug dann auch kurz darauf eintraf, und die örtliche Tankstelle frequentierte, denn dem Lokpersonal war warm und es brauchte dringend kalte Getränke. Das Toilettenhäuschen hingegen blieb unangetastet...

Datum: 06.09.2023 Ort: Kalkfeld, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: NA-GE U20C Fahrzeugeinsteller: TransNamib
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am afrikanischen Windrad hinter Belmont
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 22.08.23, 16:26
Der zweite Fotopunkt brachte Uns 25NC 3437 mal Format füllend auf`s Bild. Die Laune der Teilnehmer erhellte sich. Das Personal kam auf Touren und die kurze Strecke nach Douglas machte Ihnen richtig Spaß. Mir übrigens auch und so fülle ich gerne noch ein paar Lücken in Afrika bei DSO. Die positiven Rückmeldungen treiben mich an

Datum: 26.06.2023 Ort: Belmont, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im BW Kimberley
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.08.23, 19:57
Es gibt ja Bilder da denke ich mir, dies könnte mal gut in den Top 3 landen. Bei diesem Bild hier ist es etwas anders, hier geht es einzig um den besonderen Moment der Erlebens den ich mit Euch teilen möchte. Nach fast 30 Jahren standen 25 NC 3437 und 25NC 3482 wieder gemeinsam im BW Kimberley unter Dampf. Beides Mal durfte ich das entzünden des Feuers aus nächster Nähe genießen. Da gab es schon Gänsehaut und ich kann dem Veranstalter nur meine höchste Anerkennung für diesen Moment aussprechen. Man muss schon ganz besonders verrückt sein, um dieses so zu versuchen. Sicher es ist vieles schief gegangen, aber allein diese Momente im BW Kimberley waren es wert. Leider kam 25NC 3482 nicht "zum Zug", aber dies ist wieder eine andere Geschichte....Vielleicht fasst noch einmal ein Veranstalter den Mut die Geschichte zu Ende zu schreiben. Unter Dampf mit Spitzendruck standen beide Maschinen am 28.06.23, dies gilt es noch zu erwähnen. Wer hätte dies jemals für möglich gehalten? Ich jedenfalls nicht

Datum: 25.06.2023 Ort: Kimberley, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 17.08.23, 20:24
Eigentlich sollte es dieses Jahr eine Wiederholung geben, aber die Strecke über den Pass ist durch ein Unwetter unpassierbar. Aber kann man so etwas überhaupt wiederholen? Bearbeiten muss man bei dem goldenen Licht nicht viel, nur ein störender grüner Punkt wurde etwas gemildert. Den Rest des Tages konnten Wir jedenfalls sehr entspannt angehen

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: 97.201 (9) am: 16.08.23, 22:11
Die im November 1976 im Lokschuppen des Depots Witbank (Provinz Eastern Transvaal) entstandene Aufnahme zeigt eine Lokomotive der SAR-Reihe 15 F und zwei der Reihe 15 CA.

Witbank liegt etwa 114 km von Pretoria entfernt im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus an der Bahnstrecke von Pretoria nach Maputo/Mozambique. Die Provinz trägt seit 1995 die Bezeichnung Mpumalanga, die Stadt wurde 2006 in eMalahleni umbenannt.


Datum: 11.1976 Ort: Witbank, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 NC 3437 beim Modder River
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 14.08.23, 15:01
Zum Sonnenaufgang sollte der Güterzug über die Brücke beim Modder River fahren. Ganze sieben Stunden standen 80 Fotografen am Fluss um den Zug abzulichten. Am Nachmittag traf der Zug ein. Mir gelang dieses Bild bei der Zufahrt zur Brücke von einem Hügel ein Stück dahinter.Goldener Glanz in den weiten Südafrikas. Wie sagte die Frau an der Station so passend, Nein here is nothing...

Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 15:05

Datum: 29.06.2023 Ort: Perdeberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talwärts...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 12.08.23, 12:52
...rollt der von 19D 3322 gezogene Gesellschaftssonderzug Ceres-Kapstadt den Michell´s Pass hinunter.
Hinter der Lok läuft ein Wasserwagen und zwei Flachwagen, die nach Kapstadt überführt werden müssen.

Eine Stromleitung, die quer durchs Bild lief, wurde entfernt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Ceres, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weinanbaugebiet rund um Ashton
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 01.08.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Am Morgen des 3.7.23 ging es von Ashton nach Worcester. Der Anfangs dichte Nebel machte nach und nach der Sonne Platz. Das Personal gab alles und Uns gelangen ein paar schöne Treffer. Hoffe Ihr nehmt mir die "Bilderflut" aus Südafrika nicht übel

Datum: 03.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Ashton nach Malmesbury mit 24 3655
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 29.07.23, 09:36
Genau für dieses Licht in Südafrika sind Wir hierhin gereist. Ganz im Süden Unserer schönen Erde ist es immer sehr besonders. Am 02.07.23 durften Wir im Morgenlicht die Vorbeifahrt von 24 3655 erleben. So kann ein Tag beginnen und Wir wurden reichlich verwöhnt an eben jenem 2.7.

Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilpacksnek in Südafrika
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.07.23, 08:29
Auf der Bahnlinie Worcester-Ashton-Voorbai gibt es viele spektakuläre Abschnitte. Der Pass von Schilpacksnek zwischen Ashton und Bonnievale gehört sicher dazu. Steigungen bis 1:40 und enge Radien gehören dazu. Unsere 24 3655 kam hier an Ihre Grenzen trotz des kurzen Zuges. Einer der Höhepunkte Unserer Reise durch Südafrika

Datum: 02.07.2023 Ort: Schilpacksnek Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 25NC 3437 von Kimberley nach Bloemfontain
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 23.07.23, 13:36
Am 29.06.23 mussten Wir lange auf diesen Augenblick warten. Der zum Sonnenaufgang angekündigte Zug kam erst nach 15 Uhr am Modder River an. Nach mehreren Durchfahrten gab es noch einen Blick vom Berg bevor Wir hier ankamen. Kurz vor dem verschwinden der Sonne gab es dann dieses allerletzte Bild. Manchmal braucht es nicht viel um ca. 80 Fotografen zufrieden zustellen...

Datum: 29.06.2023 Ort: Südafrika Perdeberg Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
25NC auf dem Weg nach Kimberley
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 16.07.23, 19:09
Ulrich hatte hier ja bereits ein Bild der Tour "Cadillacs und Arbeitstiere: 25NC und 15F in Südafrika" veröffentlicht [www.drehscheibe-online.de] und ist mir dabei doch glatt zuvorgekommen ;-). Daher mal eine gänzliche andere Einstellung. Seiner Beschreibung der Tour muss ich nicht viel hinzufügen. Sie war wahrlich beindruckend trotz aller Widrigkeiten. Denn wer hätte gedacht, diese Maschine nach gut 30 Jahren mal wieder im Einsatz zu erleben.

Bevor es auf die Strecke Kimberley - Bloemfontein ging, bespannte 25NC 3437 einen Fotozug auf der Strecke von Belmont (an der Hauptstrecke von Kimberley nach De Aar) nach Douglas. 3437 hat am 27.06 den Endbahnhof Douglas verlassen und ist mit ihrem Zug Richtung Kimberley (via Belmont) unterwegs. Das Wetter war an diesem Morgen eher bescheiden. Also experimentieren ;-). Während der Rest der Gruppe den Zug am Bahnübergang erwartete, war ich 200 m voraus mutterseelenallein hinter einem Busch verschwunden und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Das Bild entstand in Anbetracht der Lichtverhältnisse (dunkle Lok und heller Himmel) unter Zuhilfenahme eines Grauverlaufsfilters.

Datum: 27.06.2023 Ort: Douglas (Südafrika) Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Steamnet 2000
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfektes Timing - Ein "Cadillac" im letzten Licht
geschrieben von: Dampfgetrieben (2) am: 13.07.23, 12:20
"Cadillacs und Arbeitstiere: 25NC und 15F in Südafrika"
Unter diesem Motto fand im Juni/Juli diesen Jahres eine in vielerlei Hinsicht unvergessliche Fotoreise, organisiert von FarRail Tours, nach Südafrika statt. Trotz aller Widrigkeiten war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an mehreren Tagen vergönnt, zumindest eine Maschine der fantastischen Baureihe 25NC im Einsatz zu erleben. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.

25NC 3437 hat vor kurzem die Brücke über den Modder River überquert und ist hier mit einem Güterzug auf der Strecke Kiimberley - Bloemfontain zwischen den Stationen Perdeberg und Emmaus unterwegs. Die Rufe (per Funk) unseres Reiseleiters an das Lokpersonal "Go, go, go..." klingen mir noch in den Ohren, keine Minute später war die Sonne untergegangen.

Bildbearbeitung: 2 störende Sendemasten im Hintergrund wurden digital entfernt.

Datum: 29.06.2023 Ort: kimberley bloemfontain Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenseite !
geschrieben von: qj7141 (173) am: 15.06.23, 13:55
Ein Bild von diesem eisigen Morgen in den Cape Winelands hab ich ja schon in der Galerie, hier ein weiterer Versuch. Es war immer noch Eis am Boden an den feuchten Stellen.

[www.drehscheibe-online.de]

Michell´s Pass in Südafrika: 19B 1412 mit dem morgendlichen GmP von Wolseley nach Ceres auf Bergfahrt rund einen Kilometer vor dem Scheiteltunnel kurz vor Demeter.
Wolseley-Ceres (Demeter), Cape Winelands, Western Cape, Südafrika, 17.06.2022



Datum: 17.06.2022 Ort: Demeter, Ceres Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19B Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: qj7141 (173) am: 30.05.23, 01:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.06.23
Prince Alfred Hamlet, diesen eigenartigen Namen verdankt die Kleinstadt, die gleichzeitig Endpunkt der Stichstrecke von Wolseley ins Ceres-Tal ist, wohl dem Besuch eines belgischen Prinzen oder niederländischen Ende des 19. Jahrhunderts.

Am Morgen des 19.Juni letzten Jahres verlässt 19D 3322 im beliebten südafrikanischen Morgenlicht mit ihrem kurzen Personenzug den Kopfbahnhof Richtung Ceres.

Da es die ganze Nacht geregnet hatte, war es besonders klar und die Wiesen und Äcker und später auch die Füße waren ziemlich nass.







Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf In den Bergen
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 20.03.23, 21:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.23
Noch vor den ersten Sonnenstrahlen fuhr R440.008 mit ihrem
Güterzug in Richtung Asmara. Kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke, schaffte es die Sonne rechtzeitig über die Bergspitzen und beleuchtete allmählich die Landschaft

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 02:47

Datum: 14.01.2019 Ort: Asmara Land: Übersee: Afrika
BR: R-440 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Stausees Idriss 1er
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 27.02.23, 10:54
DH 421 war am 25.10.2019 eingeteilt den Zug 253 von Fès nach Nador zu befördern. Dabei führt die Route längere Zeit entlang des großen Stausees Idriss 1er. Bei Ouled Ayad erwarteten wir den Zug mit Blick auf einen kleinen Teil des Sees.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 10:54

Datum: 25.10.2019 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dichter Nebel
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 22.01.23, 12:38
Kurz nach Sonnenaufgang fuhr R442.56 von Arbaroba nach Asmara. Im Tal lag noch überall dichter Nebel. Langsam näherte er sich auch den höhere Lagen hinauf. Während im Bahnhof von Arbaroba noch die Sonne schien, eroberte der Nebel nur wenige Kilometer weiter die Szenerie. Dennoich schaffte es die Sonne etwas durch den Nebel hindurch.


Datum: 18.01.2019 Ort: Arbaroba, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Wolken.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 21.01.23, 13:15
An einem kühlen Freitag morgen war R442.56 der FE mit ihrem Gmp unterwegs in Richtung Asmara. Auf dem Weg dorthin durchfährt sie zahlreiche Kurven und Tunnel

Datum: 18.01.2019 Ort: Arbaroba, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Prima in Marrakesch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.12.22, 11:26
Nach ein paar doch erfolgreichen Fototagen in Marokko stand langsam aber sicher der Heimweg auf der Agenda. So ging es am 06. April 2018 von Fes nach Marrakesch, wo es nach einer Übernachtung am nächsten Tag mit dem Flieger gen Heimat gehen sollte.

Als wir in Marrakesch ankamen, stand am Nachbarbahnsteig die Prima E-1403 mit dem 15104/15023 (Marrkech - Sidi Kacem) im schönsten Abendlicht, also schnell die Kamera herausgekramt und klick gemacht. Zusamen mit dem gepflegten Bahnanlagen ein ansprechendes Ambiente.

Natürlich fielen wir dabei sofort auf, als wir Europäer zum Schluss im Bahnhof amkamen :-D

Datum: 06.04.2018 Ort: Marrakesch, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[150] Peut-être entre 4 et 5 heures... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.12.22, 20:03
Gut beim Bildtitel war ich nicht gerade kreativ und habe Jens Titel gemobst, allerdings handelt es sich quasi um die Fortsetzung seines Foto.

Nachdem sein Galeriebild nämlich im Kasten war, bemannten wir unseren JEEP und ab ging die "wilde" Fahrt. Auf Grund der Last ging es doch gemächlich zu, so gemächlich das wir am Gleisdreieck vor den Toren von Taourirt erst dachten wir hätten ihn verpasst. Doch dann kamen DH 413 und DH 369 (Zugschluss) mit ihrem Kohlebomber angedieselt und ermöglichten dieses Foto. Links im Bild ist der eine Schenkel des Gleisdreieckes zu sehen.

Datum: 04.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Doppelt hält besser
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.12.22, 19:05
Was ist besser als eine Lok am Zug, richtig zwei und so waren die anwesenden Fotografen auch positiv überrascht als der bereits am Vortag fotorgafierte Personenzug mit zwei GM Diesel ums Eck kam.

Es waren DH 429 und DH 417 mit dem 15122/15016 (Oujda-Casa Casa Voyageurs) bei Domanie de Goutitir durchs öde Land eilten.

Datum: 04.04.2018 Ort: Domanie de Goutitir, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
GM im mittäglichen Wüstensand
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 25.12.22, 09:27
Anfang April 2018 machten sich vier badische Fuzzys auf um neue Kontinete zu bereisen, nach einer stürmischen Überfahrt landetet man in Marokko. Dort angekommen ging es nach standesgemäßer Taxifahrt im Mercedes W123 auch daran die örtliche Eisenbahnkultur zu erfahren.

So entstand in der Nähe von Taourirt mittags das erste Foto als DH 417 mit dem 15122/15016 (Oujda - Casa Voyageurs) an den Fotografen vorbei dieselte. Neben dem Generatorwagen ist noch ein weiterer Wagen im alten Farbdesign unterwegs.


Datum: 03.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Littorina in den Bergen Eritreas
geschrieben von: nohabgm (9) am: 14.11.22, 21:35
Wie hier [www.drehscheibe-online.de] neulich beschrieben, fand am 27.10.2019 nach dreiwöchiger Arbeit unserer hvle-Auszubildenden die Sonderfahrt der Littorina von Asmara nach Shegereni statt. Das Portal des letzten Tunnels vor unserem heutigen Endpunkt nutzen wir als Fotostandpunkt für die Durchfahrt. Von hier aus laufen wir anschließend durch den Tunnel in den Bahnhof und sind froh über das heute Erlebte und geniessen den Anblick.

Datum: 27.10.2019 Ort: Shegereni, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-Littorina Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mond über Südafrika
geschrieben von: qj7141 (173) am: 12.11.22, 15:17
Michell´s Pass in Südafrika: 19B 1412 mit dem morgendlichen GmP von Wolseley nach Ceres auf Bergfahrt rund einen Kilometer vor dem Scheiteltunnel kurz vor Demeter.

Wolseley-Ceres (Demeter), Cape Winelands, Western Cape, Südafrika, 17.06.2022



Datum: 17.06.2022 Ort: Demeter, Ceres Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19B Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Junge und das Dampfross
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 27.06.22, 20:16
Am Morgen des 19.6.22 krachte 19D 3322 von Prince Alfred Hamlet nach Ceres. Der Junge schaute dem nicht alltäglich Schauspiel faszniert zu.

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: SA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Men at Work
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 22.06.22, 10:21
In den letzten 12 Jahren führten mich dienstliche und private Reisen unregelmäßig nach Namibia und Südafrika. Die Entwicklung der südafrikanischen Länder in dem Zeitraum war spannend zu beobachten. Insbesondere der "Einzug" der Chinesen in die Küstenregion Namibias rund um Swakopmund/Walvis Bay hat erhebliche Folgen. Aus einer einfachen, fast unbenutzten Salzstraße hinter den Dünen wurde eine vierspurige Autobahn. Einheimische sagen, mit begrenzer Haltbarkeit. Denn nur bis die Uranminen rund um Swakopmund ausgeräumt sind, müsse das alles halten.

Der Eisenbahn zwischen Swakopmund und Walvis Bay hat der Boom einen deutlichen Verkehrszuwachs beschert. Zuglängen haben sich locker vervierfacht, und auch die Dichte des Angebots hat merklich angezogen. Im Personenverkehr allerdings wurde 2019 weiterhin nur der beigestellte Kurswagen nach Windhuk angeboten.

Geblieben sind unabhängig von Allem die Herausforderungen, die die Wüste und die besondere klimatische Lage der ersten Kilometer zwischen Küste und Namib mit sich bringen: Ein stetiger Wind zwischen kaltem Meer und aufgeheiztem Gestein schichtet seit Millionen Jahren Dünen auf, die bis zum Strand reichen. Die Eisenbahn verläuft an der östlichen Grenze dieses faszinierenden Streifens Erde.

Und so schuftete eine Kolonne von insgesamt acht Mann in der Abendsonne des 22. Oktober 2019 auf ziemlich althergebrachte Weise, um die Strecke vom Sand zu befreien.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 10:38

Datum: 22.10.2019 Ort: Walvis Bay, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: TransNamib
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kairos Straßenbahn
geschrieben von: 475er (101) am: 13.04.22, 11:29
In Kairo gab es einstmals ein ausgedehntes Straßenbahnnetz mit einer Streckenlänge von 120 km. Dieses schrumpfte über die vergangenen Jahrzehnte stetig bis der Betrieb im Jahr 2019 wohl endgültig eingestellt wurde.

Im Jahr 2005 wurde noch der Ramses Platz als einer der Endpunkte erreicht. Angesichts des links angrenzenden Hauptbahnhofs und der nahen Metrostation herrscht hier ein quirliges Durcheinander auf den Straßen.

Das Heben und Senken der Stromabnehmer an den Endpunkten erfolgte übrigens mittels eines langen Holzstabs, der am Zaun rechts vom Zug zu sehen ist. Die robusten Fahrzeuge wurden wohl zwischen den 60er und 80er Jahren bei Kinki Sharyo in Japan bzw. unter Lizenz in Ägypten gebaut.

Scan vom Fuji 6*6 Rollfilm

Zuletzt bearbeitet am 13.04.22, 11:44

Datum: 11.2005 Ort: Ramses Platz, Kairo, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Beginn der Reise
geschrieben von: NAch (805) am: 14.12.21, 11:56
So lange ist es noch gar nicht her, dass dieser mexikanischen Biersorte weiter keine Beachtung geschenkt wurde.

Wir waren in Namibia angekommen und gleich am nächsten Tag begann die eigentliche Reise, Namibia mit dem Zug, fast alle Bahnstrecken haben wir befahren.

Rein in den Bahnhof und einsteigen - Nein, nicht bei Rovos Rail.
Wichtig zu wissen, das mitreisende Publikum will das Land sehen und erleben, die Eisenbahn war dazu für fast alle ein Transportmittel, ein ausgesprochen komfortables sicherlich, aber nur einer ging auch mal mit mir vor zur Lok.
Der Sektempfang war so gesehen natürlich sehr passend, für mich war er das Titelbild für meinen Reisevortrag.
Auch ohne die "Zugkomponente" - gerne wieder, aber das Bier macht alles anders.

Ich könnte mich an so einen Empfang vor der Zugreise auch in Deutschland gewöhnen....




Datum: 20.11.2017 Ort: Windhoek Land: Übersee: Afrika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Rovos Rail
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez cassés auf afrikanisch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.11.21, 19:03
Zurzeit stehen die charakteristischen Nez cassés Loks hier in der Galerie ja hoch im Kurs, Dank der niederländischen Baureihe 1700. Da möchte ich doch glatt mal einen kleinen Exkurs starten nach Nordafrika, wo die Loks im Dienste der Staatsbahn zumindest 2019 noch herumfuhren.

Am Vormittag des 19. März war der Personenzug aus Tanger, bei dem wir am ehesten mit einer "alten" Lok rechneten, dann auch tatsächlich die erste nicht Prima und zugleich der erste Zug der von der durch den Hochnebel durchbrechenden Sonne beleuchtet wurde.

Datum: 19.03.2019 Ort: Sidi Kacem Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kegelförmig
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.06.21, 19:56
Von Fès kommend endet Zug 122 bald in Marrakesch. Nördlich der Stadt rollt er vorher noch durch die Hügellandschaft bei der Kleinstadt Sidi Bou Othmane hinab. Der Berg, der als mein Standort diente, warf einen schönen, kegelförmigen Schatten ins Bild.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Train de phosphate
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.04.21, 15:55
Südlich von Sidi-el-Aïdi, zwischen Casablanca und Settat gelegen, befindet sich die Ausfädelung auf die Stichstrecke nach Oued Zem, welcher aufgrund des Phosphatabbaus in der Region Chaouia-Ouardigha eine große Bedeutung zukommt im Netz der marokkanischen Eisenbahn ONCF (Office National des Chemins de Fer du Maroc) zukommt. Die hier verkehrenden und mit den Baureihen E-1350 (Alstom), E-1100 oder E-1200 (Hitachi) bespannten Ganzzüge (Stand: 2011) führen in der Regel über 50 Wagen mit und schlängeln sich in einem annähernden 2-Stunden Takt, von den Abbaugebieten am „Plateau des Phosphates“ kommend, vorbei an vielen kleinen Siedlungen, blühenden Feldern und den größeren Städten Khouribga, Sidi Hajjaj und Ras el-Âïn ins Tal zum „Plateau de Settat“ hinab, von wo aus es zur Verschiffung wahlweise in Richtung der drei Atlantikhafenstädte El-Jadida, Safi oder Casablanca geht.

Auf den Tag genau 10 Jahre ist es nun her, dass sich zwei Fotografen am sonnig warmen Nachmittag des 10. April 2011 in einer knallig bunten Wiese oberhalb des Ortes Ras el-Âïn einfanden um von hier aus einer unerkannt gebliebenen Lok der Reihe E-1100 mit ihrem, aus 59 Wagen bestehenden, Phosphatvollzug auf der Fahrt in Richtung Casablanca aufzulauern

Datum: 10.04.2011 Ort: Ras el-Âïn Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E-1100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[ER] Von Massawa ins Hochland von Eritrea
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 13.03.21, 09:39
Am 08.11.2006 verlässt ein Fotosonderzug mit R 442 55 den Hafen von Massawa/Massaua. Wir Fotografen haben ihn ausgiebig im Hafengelände abgelichtet und dabei sogar die im Hafen abgestellte 27D als erhöhten Fotostandort genutzt.

Meinem Ex Krupp Kollege gefielen die Dampfbilder aus Eritrea schon recht gut. Völlig enthusiastisch wurde er bei der Krupp B’B’dh, Baujahr 1957, Liefernummer 3602, die er hier im Hintergrund erkannte. Zum Glück konnte ich ihm auch ein Bild der Lok alleine zeigen, sonst hätte er mir wohl die Freundschaft gekündigt.

Scan vom Fuji Provia 100

Datum: 06.11.2006 Ort: Massawa, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-Krupp, B'B'dh Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit GW Power nach Westen
geschrieben von: Nil (177) am: 11.03.21, 14:35
Über ein Jahr ist es schon wieder her, da konnte man noch nach Lust und Laune reisen. Ein Grund mal wieder ins Archiv zu schauen und an diese netten Zeiten zu gedenken.
Für zwei Wochen waren wir im Februar 20 in Tunesien und entdeckten das Land un die Eisenbahn. Ob das nicht zu viel Zeit ist für so ein kleines Netz? Die Frage stand zum Beginn der Reise im Raum, am Ende muss man sie aber mit nein beantworten. Geschuldet vor allem dem spärlichen Güterverkehr der SNCFT im Land. So wendeten wir einige Tage auf um Güterzüge zu fotograiferen, die dann im Anschluss wieder irgendwo sonst fehlten. Aber so ist es halt immer ... :-)
Dieses Bild ist vom ersten Tag "im Süden" an der Gafsa - Sfax Strecke. Wo so im Grundsatz am meisten Güterverkehr zu erwarten ist. Es war auch der erste Güterzug den wir in diesem Land überhaupt gesehen haben - und dies beim warten auf den täglichen Schnellzug nach Tozeur (genau, täglich --> mehr gibts da im Tageslicht im Plan nicht).

Datum: 19.02.2020 Ort: Menzel Bouzaiane, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: TU-060-DP Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eintönige Wüstengroßstadt
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.02.21, 17:56
Unter für Wüstenverhältnisse klarem und schön blauem Himmel beschleunigt DH 374 den Zug 503 von Beni Nsar nach Casablanca aus Taourirt heraus. Taourirt ist eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnern, an einem größtenteils ausgetrocknetem Fluss. Wie Wikipedia schön in zwei Sätzen beschreibt, gibt es in der Stadt keinerlei Sehenswürdigkeiten. Das Ortsbild besteht überwiegend aus mehrstöckigen, halbfertig aussehenden Wohnhäusern umgeben von Müllablagerungsplätzen am Stadtrand. Immerhin ist Taourirt so bedeutend, dass Zug 503 nicht direkt die Verbindungskurve nach Fès nimmt, sondern einen Abstecher über den Bahnhof macht mit Umfahren der Lok dort.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.21, 18:11

Datum: 26.10.2019 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf auf den Zuckerrohrfeldern von Mauritius
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 03.01.21, 16:09
Auf einer Mauritius Reise konnte ich diese O & K Schmalspurdampflok gebaut 1920 in Berlin besichtigen. Diese wurde 1922 an die Champ Sugar Estate nach Mauritius importiert und wurde auf den Zuckerrohrfeldern genutzt um das Zuckerrohr vom Feld zur Zuckerfabrik zu befördern. Inhaber der Champ Sugar Estate war Sir William , so wurde diese Lok auch nach diesen Namen benannt und trägt heute noch den Schriftzug neben dem O&K Schild. Übrigens als Brennstoff wurden die Reste des Zuckerrohres benutzt. Eine Weitere O&K Schmalspurdampflok steht noch in der Halle des Museums.

Heute kann man die Lok im Außengelände des L'Aventure du Sucre Museum ( Zuckerfabrikmuseum) auf Mauritius besichtigen. In den hinteren zwei Wagen, wo ein Bistro untergebracht ist kann man in einem schönen Park verweilen.
Leider konnte ich kein Schild mit der Produktionsnummer finden, vielleicht kann ja noch einer ergänzen.



Zuletzt bearbeitet am 03.01.21, 16:10

Datum: 25.06.2018 Ort: L'Aventure du Sucre, Mauritius Land: Übersee: Afrika
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: L'Aventure du Sucre Museum- Mauritius
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mittagszug nach Qujda
geschrieben von: KBS720 (178) am: 26.12.20, 22:52
Am Mittag des 4. April 2018 standen vier deutsche Fuzzies unweit von Taourirt und warteten auf den Zug von Casablanca nach Qujda (105/203). DH 430 und DH 412 sorgten für Traktion.

Aus dem hinteren Wagen winkten uns ein paar Leute zu, die wir irgendwie in die Gattung „mitteleuropäische Eisenbahnfreunde“ steckten. Sollten sie hier mitlesen: Grüße zurück! :-)

Datum: 04.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DÜWAG-Klassiker in Nordafrika [3]
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 20.12.20, 16:56
Ein Teil der aus Kopenhagen übernommenen Gelenktriebwagen aus Düsseldorfer Produktion wurde in Alexandria vor einigen Jahren umfangreich saniert und für den Betrieb auf der El-Raml-Tram mit Scherenstromabnehmern auf dem B-Teil ausgerüstet. Ein solcher Wagen ist der 1966 von der DÜWAG gebaute GT6 859, der am 16. April 2017 die unter Palmen am Mittelmeerstrand liegende Wendeschleife Gamea' Ibrahim erreicht und dabei eins der für Alexandria so typischen Lada-Taxen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.20, 16:30

Datum: 16.04.2017 Ort: Alexandria, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Alexandria Passenger Transport Authority
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (254):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.