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Das kühle Licht eines Winternachmittags
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 11.04.21, 22:07
...beleuchtet kurz vor Sonnenuntergang die Rebhänge zwischen Oberrotweil und Burkheim, durch die sich die westliche Kaiserstuhlbahn auf kurvenreicher Trasse schlängelt. Die Schneebedeckung ist im Vergleich zu dem, was hier einen Monat zuvor lag, zwar bescheiden, aber dank niedriger Temperaturen bleibt das, was an Schnee da ist, liegen. Die beiden für dieses Motiv fast in Tarn-Lackierung gehaltenen RegioShuttle erreichen als S5-Zug 88458 in wenigen Augenblicken den Bf. Burkheim-Bischoffingen.

Datum: 11.02.2021 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Blick auf die Bergstraße
geschrieben von: Alex2604 (22) am: 11.04.21, 18:52
Am 1.6.2020 lockte mich ein über die Main-Neckar-Bahn fahrender Kesselzug nach Karlsruhe an diese Stelle kurz hinter Weinheim Lützelsachsen. Dort angekommen ließ das Einheitslok-Doppel nicht sonderlich lange auf sich warten und 140 815 sowie 140 811 konnten vor der im Hintergrund liegenden Stadt Weinheim an der Bergstraße aufgenommen werden.

Datum: 01.06.2020 Ort: Weinheim Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 10.04.21, 22:29
Zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Scheitelpunkt im Berghautunnel bei Stuttgart-Rohr muss die Gäubahn einen großen Höhenunterschied von fast 200 Höhenmetern überwinden. Nach der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Östlicher Richtung und einer 180Grad-Kurve etwa auf Höhe des Bahnbetriebswerkes Rosenstein schlängelt sich die Strecke, stetig mit einem Höhenmeter auf 55 (ab Stuttgart West 60) Längenmetern ansteigend, am Hang des Stuttgarter Talkessels entlang, um dann bei Vaihingen die Höhen des süddeutschen Keuperberglandes zu erreichen und schließlich nach dem Berghautunnel in den Glemswald einzutreten, der dann die Strecke hinab bis nach Böblingen begleitet.

Einen Sitzplatz auf der richtigen Seite vorausgesetzt haben die Fahrgäste während der Fahrt immer wieder eine schöne Aussicht auf die unten im Tal des Nesenbachs liegende Stuttgarter Innenstadt, daher wohl auch der Name Panoramabahn.

Leider wurde aber auch an dieser Strecke in den letzten Jahren die Vegetationspflege oft vernachlässigt, sodass an den meisten Panoramastellen von einem Stuttgarter Stadtpanorama kaum noch etwas sichtbar war. Erst im vergangenen Winter nahm sich DB Schneid&Häcksel großzügig der Strecke an rodete teils großzügig. Auch rund um den ehemaligen Haltepunkt Heslach wurde teils großzügig gerodet, was hier neben einem schönen Stadtpanorama für die Fahrgäste auch für Passanten und Fotografeneinen freien Streckenblick mit Stuttgart-Süd und Heslach im Hintergrund ermöglicht. Eben dort war am 10. April 2021 ein DB-Hamster als Regionalexpress gen Rottweil unterwegs.

Relativ eng dürfte das Zeitfenster sein, in dem sich diese Perspektive umsetzen lässt. Erst seit wenigen Tagen steht die Sonne hoch genug, um abends ausreichend Seitenlicht zu ermöglichen. Doch auch der Frühling steht in den absoluten Startlöchern, sobald dann in den nächsten Tagen die Natur explodiert und die Bäume wieder ihr Blätterkleid tragen, dürfte die Umsetzung wieder deutlich erschwert sein. Spätestens im Sommer dürften neue Baumtriebe auch den Hang in Vordergrund wieder zuwuchern lassen...

Standort des Fotografen an einem öffentlichen Weg hinter einem Geländer.

Datum: 08.04.2021 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Die kleinste Stadt in Baden-Württemberg
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 09.04.21, 17:45
Nach den auf Wikipedia genannten Zahlen ist das hohenzollerische Hettingen aktuell die kleinste Stadt im Südwesten (im Sinne von: Kommune mit Stadtrecht); von den knapp 1800 Einwohnern, die die Statistik ausweist, leben etwa 800 in der 'historischen' Stadt im Laucherttal. Die Stadtgründung erfolgte im Mittelalter auf Initiative der Grafen von Veringen. Heute bietet Hettingen aber eher wenig mittelalterliches Flair; hingegen finden sich für einen Ort dieser Größe auffallend viele Industriebetriebe. Für die Hohenzollerische Landesbahn werfen diese Betriebe aber schon lange keine Fracht mehr ab, so dass Hettingen nur noch für den Personenverkehr eine Rolle spielt. Der auf dem Bild sichtbare LINT hat vor Kurzem als Zug 86317 von Hechingen den Bf der Kleinstadt bedient und rollt nun talwärts in Richtung Sigmaringen.
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 24.03.2021 Ort: Hettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Frisches Frühlingsgrün
geschrieben von: Johannes Poets (460) am: 08.04.21, 15:00
Von der kleinen Fußgängerbrücke in Zwingenberg am Neckar aus entstand wenige Minuten nach dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] das Bild des 455 108-1 an des Spitze des N 7323 Heidelberg – Mosbach (Baden). Im Hintergrund befindet sich die weithin bekannte Burg Zwingenberg. Das Gegenlicht betont das frische Frühlingsgrün der Blätter an den Bäumen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein Maststummel im Vordergrund wurde entfernt.

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Am Neckar
geschrieben von: Johannes Poets (460) am: 07.04.21, 18:00
Die Neckartalbahn von Heidelberg über Eberbach und Mosbach nach Bad Friedrichshall war und ist für Eisenbahnfreunde ein gern besuchtes Ziel. In den 1980er Jahren lohnte ein Besuch nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch die Vorkriegsbaureihe 118 zog uns magisch an. Ebenso waren die Triebwagen der Baureihen 455 und 456 am Neckar gern gesehen und fotografiert.

Die vorliegende Aufnahme zeigt allerdings die Stuttgarter 110 390-2 mit dem D 894 München – Saarbrücken bei Zwingenberg (Baden). Im Rücken des Fotografen befindet sich die berühmte gleichnamige Burg, die bereits oft als Fotomotiv diente [www.drehscheibe-online.de].

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Die Jahre gehen ins Land ...
geschrieben von: 797 505 (374) am: 06.04.21, 22:24
... und an der Geislinger Steige selbst hat sich nur wenig verändert.
Ähnlich wie Bernd-Oliver ( [www.drehscheibe-online.de] ) hab auch ich anno 1987 als junger Steppke schon auf der Metallgittertreppe oben im Auslauf der Geislinger Steige bei Amstetten gestanden. Viel hat sich dort nicht verändert (außer vielleicht, dass der Blick in die Gegenrichtung viele Jahre lang mit einem Schild von Leonhard Weiss verschandelt war).
Nur die heutige Nesa 218 155 war damals eine blau-beige Flensburgerin und ist vermutlich noch nicht mit Bauzügen durch die Republik getourt. Am Karfreitag, 2. April 2021 ist die Freude über die kurzfristig angekündigte altrote Schönheit mit ihrem Kranwagen groß. Und neben dem Knipser steht der Nachwuchs und kommt beim Fotografieren noch kaum über das Geländer hinweg ... ;-)

Ausrichtung und Verzerrung nach "bestem Wissen und Gewissen".

Datum: 02.04.2021 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Donaunebel
geschrieben von: Philosoph (500) am: 06.04.21, 08:35
Die Umsetzung der Hinfahrt des HOLCIM-Zuges durch das Donautal ist selbst im Sommer recht schwierig. Leider ist diese fotogene Leistung nirgends so richtig im Licht. Übrig blieben zwei Möglichkeiten einer Streiflichtaufnahme, wobei ich mich letztendlich für den Standpunkt an der Donau kurz vor Hausen im Tal entschied. Das war das deutlich schönere Motiv mit dem Risiko, dass die Sonne es nicht rechtzeitig vollständig über den Berg schafft. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt lag die Strecke tatsächlich noch fast im Dunkeln, aber mit jeder Minute wurden einige Meter Strecke von der Sonne erobert. 10 Minuten vor der Durchfahrt war dann klar, dass das Bild wie gewünscht umgesetzt werden konnte. Ich hoffe, das Bild kann die Stimmung an diesem frühen Morgen an der Donau einigermaßen transportieren.

PS: Liebes Auswahl-Team: Falls es keine Bedenken gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn es das Bild am 07.04. in die Galerie schafft :-)!

Datum: 28.07.2020 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Wo die Schmeie in die Donau mündet
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 06.04.21, 17:59
...findet sich eine charakteristische Gruppe von vier Felsen, von denen der zweite von links die (kaum mehr erkennbaren) Reste der Burg Gebrochen Gutenstein trägt, während der sog. Aussichtsfelsen links ein beliebtes Kletterziel ist. Dennis Kraus hat diesen Felsen kürzlich hier vom Donauufer aus gezeigt. Von der gegenüberliegenden Talseite kann man die gesamte Felsenpartie in den Blick bekommen, samt der Züge, die zu ihren Füßen vorbeirollen. Was aus der Ferne wie eine zweigleisige Hauptstrecke aussieht, sind in Wirklichkeit die nebeneinander verlaufenden Streckengleise der Zollernalb- und der Donautalbahn, die sich erst einen Kilometer weiter östlich im ehem. Bf Inzigkofen vereinigen. Der aus einem 612 gebildete IRE 86357 Dußlingen-Aulendorf befährt also durchaus das richtige Gleis. (Der ungewohnte Ausgangsbahnhof ergab sich daraus, dass am Osterwochenende 2021 der Tübinger Hbf wegen Bauarbeiten nicht angefahren werden konnte.)
An dieser Stelle muss ich ein Wort des Dankes an den unbekannten Wohltäter richten, der - vermutlich mit einer Teleskop-Baumschere - den dicken Ast im Vordergrund gekappt und damit diese Perspektive erst möglich gemacht hat. Ich stand nämlich schon weit vorne an der Felskante und wäre an das Geäst über dem Abgrund keinesfalls herangekommen.

Datum: 04.04.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Ulmer Leih-218er bei herrlichem Winterwetter
geschrieben von: KBS 785 (4) am: 06.04.21, 08:39
Anfang/Mitte Februar 2021 kündigte sich weiterer Schneefall im Süden Deutschlands an und passenderweise sollte sich danach eine sehr kalte, sonnige Wetterphase einstellen. Als am Vormittag des 11.Februar die Meldung rein kam, dass die beiden RPRS Leih-218, 218 489 (o/b) und 218 319 (or), den IC 119 nach Lindau bespannen werden, war das Ziel für den nächsten Tag klar - schwäbische Alb. Trotz eisig kaltem Wind und Temperaturen weit unter 0 Grad blieb ich 8 Stunden an der Strecke und konnte so neben zahlreichem Güterverkehr das volle Dieselprogramm, IC 2012/2013 und IC 118/119, mitnehmen. Hier passiert der nahezu pünktlich fahrende IC 2012 mit den beiden RPRS Schmuckstücken die Wacholderheide zwischen Lonsee und Urspring.

Datum: 12.02.2021 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
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HVZ-Verstärker
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 05.04.21, 20:37
Seit einigen Wochen ist am werktäglichen HVZ-Verstärker im Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn die 110 428 als Ersatz für die beige-rote 113 309 im Einsatz. Seit dem diese wie ich finde optisch äußerst gelungene und gut zu den TRI-Wagen passende 428 an jenem Zugpaar zwischen Tübingen und Stuttgart und retour im Einsatz ist, schielte ich auch auf ein Foto dieser besonderen Kombination. Angesichts dauerhaften Corona-Home-Office, Prüfungsvorbereitungen oder schlechtem Wetter allerdings kein all zu leichtes Unterfangen, am Nachmittag des 25. März konnte endlich ein erstes Foto entstehen. Auch die Sonne hatte ein Einsehen, nach einem meist Bewölkten Tag setzte sich die Sonne gegen Nachmittag immer mehr durch und ermöglichte ein Bild bei (fast) voller Sonne.
Das dadurch entstandene etwas mildere Streiflicht gefällt mir im Zusammenhang mit der blau leuchtenden 110 relativ gut, weshalb ich nochmals einen Versuch wagen möchte.
Zweiter Versuch unter Berücksichtigung der Kommentare unter dem ersten Bild bei der im Vergleich zur ersten Variante etwas dezenter gestalteten Neubearbeitung. Beim Himmel hoffe ich den schmalen Grad zwischen Ausbrennen der Lichter und zu "künstlicher" Wirkung noch getroffen zu haben.
Stelle bereits ähnlich in der Galerie, der besondere Zug und die andere Lichtstimmung sind aber wie ich finde ein weiteres Bild wert.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.21, 22:56

Datum: 25.03.2021 Ort: Oberesslingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Abendsonne
geschrieben von: Johannes Poets (460) am: 05.04.21, 19:00
Bis auf die Pufferverkleidungen im Auslieferungszustand präsentiert sich hier die Stuttgarter 110 386-0, die sich in schönster Abendsonne mit dem E 2356 Stuttgart – Frankfurt (Main) zwischen Kirchheim am Neckar und Lauffen am Neckar in die Kurve legt.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein Mastschatten auf der Lok musste dem Abendlicht weichen.

Datum: 03.04.1982 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (421) am: 05.04.21, 08:28
Noch weit entfernt von Industrie und Hektik des Ballungsraums Stuttgart durchfließt der Neckar an seinem Oberlauf ein schönes Mittelgebirgstal mit grünen Wiesen und bewaldeten Hängen. Den gleichen Weg muss hier die Gäubahn nehmen und damit auch die IC-Züge zwischen Stuttgart und der Schweiz, die auch im Jahr 2021 noch aus der Kombination von Schweizer Wagen und ÖBB-Taurus bestehen. Zwischen Oberndorf und Sulz am Neckar kurvt 1116 059 mit dem Frühzug aus Zürich in Richtung Stuttgart am Fluss entlang.

Datum: 01.04.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Rollbockverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (460) am: 04.04.21, 14:00
In der Fahrtrichtung Dörzbach – Möckmühl begegnet uns auf der Jagsttalbahn kurz hinter Widdern die V 22-01 mit einem gedeckten Güter- und drei leeren Flachwagen auf Rollböcken. Durch den Einsatz von Rollböcken entfällt im Güterverkehr das Umladen der Fracht von den Fahrzeugen der Normalspur auf solche der Schmalspur und umgekehrt. Der Rollbockverkehr spart neben der Zeit auch die Kosten des Umladens. Am Anfang und am Ende des Zuges laufen schmalspurige Pufferwagen mit, deren Zug- und Stoßvorrichtungen in Ausführung und Höhe zu jenen der aufgebockten Normalspurwagen passen und somit als Adapter dienen.

Die kleine Lokomotive stammt von der Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co., Mosbach (Baden) und wurde im Jahr 1965 an die SWEG geliefert. Der wassergekühlte 6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2146 HM von MAN (Werk Nürnberg) leistet 132,5 kW = 180 PS.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21, 23:10

Datum: 02.04.1982 Ort: Widdern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Madonna im Rosenhag
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 02.04.21, 21:47
Im Herbst 2019 hatte der Verein "Kunst Natur Kaiserstuhl" die gute Idee, auf dem Gallberg zwischen Riegel und Endingen eine Skulptur des bayerischen Künstlers und Wahl-Kaiserstühlers Hubert Lang aufzustellen, die Bezug nimmt auf das bekannte Altarbild "Madonna im Rosenhag" von Martin Schongauer, das im benachbarten Colmar zu sehen ist. So entstand in exponierter Lage ein Ort, der - je nach individueller Einstellung - zu spirituellem oder profanem Innehalten und Verweilen einlädt. Vom Standort der Madonna reicht der Blick über die Neubau- und Gewerbegebiete von Endingen, die sich immer weiter in die Rheinebene hinein ausbreiten, zum Nachbarort Wyhl und zu den Vogesen. Und natürlich auch zur Kaiserstuhlbahn, die auf diesem Teilstück aktuell von 6 Personenzügen pro Stunde befahren wird: den halbstündlich verkehrenden S11-Zügen nach Gottenheim-Freiburg und den stündlichen S5-Zügen, die Riegel-Malterdingen mit Breisach verbinden, im Moment aber baustellenbedingt nur bis Endingen gelangen. S5-Zug 26609, gebildet aus den üblichen zwei SWEG-RegioShuttles, wird seinen Endbahnhof in wenigen Minuten erreicht haben.

Wer übrigens mehr über den erwähnten Künstler und den Verein erfahren möchte, wird hier fündig. Und: Die Kamera-Uhr war versehentlich noch auf Winterzeit eingestellt.

Datum: 02.04.2021 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Ländlich geprägt
geschrieben von: Johannes Poets (460) am: 02.04.21, 16:00 Top 3 der Woche vom 11.04.21
Immer wieder faszinierend war der Güterverkehr auf der Jagsttalbahn, der bis zu ihrer Stillegung am 23. Dezember 1988 auf Rollböcken abgewickelt wurde. Im ländlich geprägten Jagsttal bestand das Güteraufkommen in den letzten Betriebsjahren hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Produkten wie Zuckerrüben sowie Kunstdünger für die Lagerhäuser in Marlach, Krautheim und Dörzbach. Hier bringt die V 22-01 mit ihrer Fuhre von Möckmühl nach Dörzbach unter anderem zwei neue Mähdrescher ins Jagsttal. Im Hintergrund liegt die Ortschaft Olnhausen mit der evangelischen Johanneskirche aus dem Jahre 1408.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.04.21, 15:00

Datum: 02.04.1982 Ort: Olnhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Oft vernachlässigt
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 31.03.21, 20:35
Während zahlreicher Südbahn-Fototouren wurden, "abgelenkt" durch die zahlreichen 218er, unter anderem auch die RBs Ulm-Biberach teilweise sträflich vernachlässigt. Aus heutiger Sicht wohl nicht wirklich verständlich, waren doch die 628.2 bereits damals auf dem Rückzug und sind mittlerweile von Deutschen Schienen verschwunden.

Bis zum Ausscheiden der letzten Ulmer 628.2 tauchten diese auch öfters auf der Bieberacher RB auf der Südbahn auf. Umso mehr freue ich mich heute über die wenigen Aufnahmen, die tatsächlich von den Ulmer 628 ins Archiv gewandert sind, so auch über jene von RB 22655, die am Tag der Deutschen Einheit 2014 Biberach an der Riß erreichte.

Bis heute haben sich die 628 (wenn auch "nur" 628.4) auf der Biberacher RB gehalten, dies dürfte wohl bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs im Dezember auch so bleiben. Das Umfeld hat sich im Vergleich zu 2014 allerdings deutlich gewandelt, die Elektrifizierung dürfte die Umsetzung der Biberachder Nordeinfahrt deutlich erschwert haben (wenn der Fußgängersteg, von dem das Foto aufgenommen wurde, die Elektrifizierung überhaupt überlebt hat).

Datum: 03.10.2014 Ort: Biberach (Riß) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Wackershofen Freilandmuseum
geschrieben von: wirsberg (14) am: 31.03.21, 23:00
Einige Häuser des Freilandmuseums Wackershofen bilden im Dunst des Morgens die Kulisse für den roten Desiro 642 724, der gleich die ausgedehnte Wiese und das Dorf Gailenkirchen umkurven wird.



Die Temperatur wird an diesem wolkenlosen Tag noch um mehr als zwanzig Grad nach oben steigen. Andernorts wird ein neuer Wärmerekord für Ende März mit 27,0˚ erreicht.

Seit der Sommerzeitumstellung steht die Sonne um 8 Uhr weit genug östlich, gerade hoch genug, und ich konnte dieses Bild recht angenehm mit Auto und einem kleinen Schlenker "auf dem Weg zur Arbeit" machen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Frühherbst im Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (56) am: 30.03.21, 23:27
Im Jahre 2014 konnte man noch Ne81 der SWEG auf der knapp 11km langen Achertalbahn, von Achern nach Ottenhöfen festhalten. Am frühherbstlichen 24. September 2014 war hier der mittlerweile abgestellte VT 125 (wo ist der eigentlich abgeblieben), mit dem bereits 2018 verschrotteten VS 204 unterwegs. Der VS 204 lief lediglich in der Verkehrsspitze mit, den Rest des Tages war der VT 125 dann alleine unterwegs. Hier sind die beiden als SWE71716 (Achern-Ottenhöfen) gerade kurz vor ihrem nächsten Halt Kappelrodeck unterwegs.

Datum: 24.09.2014 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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TEE Schwarzwald...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (56) am: 28.03.21, 14:17
... könnte der Zugname dieses Zuges gehießen haben.

Natürlich alles erfunden, einen planmäßigen TEE über den Schwarzwald gab es nie. Es handelt sich um einem Sonderzug des DB Museums während der ersten Triberger Bahntage, bei welchen das DB Museum Sonderfahrten auf der Schwarzwaldbahn anbot.
Dabei kam auch der nachfolgende Zug zum Einsatz, welcher als TEE 91341 (St.Georgen(Schwarzw) - Hausach) gerade seinen Endbahnhof erreicht hat. Bespannt ist er an diesem Tag mit 111 001 und 218 105 welche damals noch der Westfrankenbahn gehörte.

Datum: 14.09.2014 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Zum Abschied ein Knallfrosch
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (17) am: 27.03.21, 18:42
Eine Woche zuvor habe ich nicht einmal gewusst, dass 141 228 betriebsfähig ist. Umso mehr war ich erstaunt, als bekannt wurde, dass sie zum Abschied des Go Ahead-Ersatzverkehrs auf der Murrbahn mit Planzügen unterwegs sein soll. Vollkommen Corona-konform stand ich an jenem 17. April 2020 auf der Fußgängerbrücke im Stuttgart-Sommerrain, um von dort ebenjene 141 zu beobachten, wie sie ihren aus n-Wagen gebildeten RE 90 das erste Mal an diesem Tag Richtung Murrhardt zieht. Am Ende der langen Gerade ist er Turm der Stephanuskirche Bad Cannstatt zu sehen.

Datum: 17.04.2020 Ort: Stuttgart-Sommerrain [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Auf den ersten Kilometern im Planeinsatz
geschrieben von: Sören (121) am: 27.03.21, 17:33
147 016 hatte am 3. April 2017 ihren ersten Planeinsatz und kam hierbei zwischen Stuttgart und Bruchsal zum Einsatz. Die Freude war hingegen groß, als sie nur wenige Tage später in einen zuvor planmäßig der Baureihe 112 zugeordneten Stuttgarter Umlauf eingeschert wurde. Ein Telefonat mit einem langjährigen Freund ließ mich spontan an die Frankenbahn nördlich von Heilbronn aufbrechen. Ein leerer Kameraakku konnte auf Grund der identischen Fotoausrüstung kompensiert werden - ohne selbigen hätte ich (erstmal) daheim bleiben können. Wir befanden uns von nun an zusammen auf Fototour - es sei bemerkt, dass ich mich auf Grund mangelnder Ortskenntnis führen ließ. Bei ihrer nächsten Runde begegnete 147 016 nunmehr mit RB 19169 einer "doppelten" Canon EOS 700D im frühlingshaften Herbolzheim an der Jagst. Dass die Einsätze mit 147 und n-Wagen dann für eine Zeit lang planmäßig sein sollten, war an jenem Tag noch nicht abzusehen. Dennoch war es einmalig, mussten alle Maschinen doch innerhalb der darauffolgenden Wochen ihre seitlichen Planen abgeben.

Datum: 09.04.2017 Ort: Herbolzheim jagst [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Blauer Zug
geschrieben von: 181 201 (66) am: 27.03.21, 14:22
110 428 ist mit einem TRI-Ersatzzug als RE 10a (26779) von Stuttgart nach Tübingen unterwegs.
Der Zug fährt als Ersatz für die Abellio-Triebzüge da noch nicht genug verfügbar sind!

Bildmanipulation: Links hinter dem letzten Wagen wurde ein störendes Schild entfernt!

Überarbeitete Version mit anderem Ausschnitt und leicht veränderte Farben!

Datum: 24.03.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Damals am Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (56) am: 27.03.21, 11:23
Wir schreiben den 16. Juni 2014 als sich zwei junge Schwarzwälder in den Rheingraben aufmachten, um die damals umfangreichen CNL Verkehre abzulichten.
Nachdem dies erledigt war, war es an der Zeit Richtung Kaiserstuhl zu wechseln. Dort wartete schließlich das Kaiserstühler Güterzügle nach Breisach auf uns. So wurde hinter Bötzingen Position bezogen und pünktlich tauchte kurz nach acht eine der SWEG eigenen Gmeinderloks auf. Genauer gesagt war es die V103, welche mit insgesamt fünf Güterwagen des Weges kam. Heute gibt es den Güterzug immer noch, allerdings hängt hier heute die Strippe, wie am gesamten Kaiserstuhl.

Datum: 16.06.2014 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Glatter Durchschuss
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 26.03.21, 18:40
Den Bergsporn, auf dem im Mittelalter Burg und Ort Veringenstadt angelegt wurden, durchfährt die HzL-Stammstrecke mittels eines 91 m langen Tunnels. Dank der anschließenden Rechtskurve ist es gefahrlos möglich, sich vor dem südlichen Tunnelausgang zu postieren und durch die Röhre hindurchzufotografieren. LINT 622 314 hat als RB 86327 von Hechingen in Veringenstadt einen kurzen Halt eingelegt und beschleunigt jetzt wieder in Richtung Sigmaringen. Hinter dem Triebwagen ist die im 18. Jahrhundert erbaute Wallfahrtskirche Maria Deutstetten erkennbar, und auch der unvermeidbare weiße Lieferwagen hat sich mal wieder ins Bild gemogelt.

Frage an die Galeristen: Hat der runde gelbe Aufkleber mit der Aufschrift NEU, der die SWEG-LINTs auf den Frontscheiben ziert, irgendeine spezielle Funktion (außer auszusagen, dass das Fahrzeug ziemlich neu ist, was eine recht irrelevante Information wäre...)?

Zuletzt bearbeitet am 27.03.21, 23:30

Datum: 24.03.2021 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Richters blaues "Zehnerle" 110 428 am Rande der Sc
geschrieben von: 797 505 (374) am: 25.03.21, 21:41
Am 24.3.21 war endlich mal wieder uneingeschränktes "RE 26779 - Wetter". Ein tadelloser Wetterbericht versprach keine Wolke bis Sonnenuntergang.
Dem war dann nicht so. In Reutlingen Mittelstadt sorgte ein Großbrand für eine weithin sichtbare Wolke, aus der Ferne vergleichbar mit den hochreichenden Dampfschwaden aus einem Hybird-Kühlturm.
Um zwanzig nach fünf Uhr war der Brand wohl weitestgehend gelöscht, Restwolken hielten sich noch nord-östlich. So ist Richters blaues "Zehnerle" 110 428 zwischen Metzingen und Reutlingen nicht unter einem tadellosen Himmel unterwegs. Dafür aber mit Blick auf den Trauf der Schwäbischen Alb. Nur hier in der Gegend um Metzingen reifen auf einigen Südhängen die wenigen "Spitzenweine" (Albsäuerling) vom Rande der Schäbischen Alb.

Aufnahme vom Hochstativ. Dieses stand in gebührendem Abstand zu Gleiskörper und zur Oberleitung. Es wäre auch bei einem potentiellen Kippen diesen nicht zu nahe gekommen.

Datum: 24.03.2021 Ort: Metzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Richters "Zehnerle" mit RE 26779 nach Tübingen
geschrieben von: 797 505 (374) am: 22.03.21, 15:31
Die ganze Woche hatte der Saharastaub nicht dazu animiert im Abendlicht an die Strecke 760 Plochingen - Tübingen aufzubrechen. Zwar war klar, dass Richters feinstes "Zehnerle" E10 1309 vor dem Verstärker RE 26779 Dienst tut. Doch der milchige Himmel mit dem zeitig absiffenden Licht war alles andere als perfekt für einen Ausflug gen Neckartal.
Am 25. Februar 2021 nahm die Staubkonzentration in der Atmosphäre über Baden-Württemberg endlich etwa ab. So bekommt der TRI Edelflitzer auch um Viertel nach fünf Uhr bei Bempflingen noch genug diffuses warmes Sonnenlicht für eine feine Aufnahme ab.

Bem.: Zwischen Hochstativ und Bahn steht noch ein Baum, fast so hoch wie das Stativ. Ein umfallendes Stativ hätte auch ohne Baum nicht das Gleisbett, geschweige denn die Oberleitung erreicht ;-)


Datum: 25.02.2021 Ort: Bempflingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Hochstativ
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Sondernacher Tal
geschrieben von: Amberger97 (410) am: 21.03.21, 20:35
Sondernach ist ein kleines, abgelegenes Dorf westlich von Schelklingen. Seit 1901 kann man Sondernach per Bahn erreichen. Auch heute halten hier noch Züge, nach Bedarf die wenigen Verbindungen der SAB nach Ulm und Schelklingen. Aus Ulm kommend haben 926 250 und 626 044 die Ortslage passiert und schlagen sich nun weiter durch die Schwäbische Alb im Sondernacher Tal nach Gammertingen.

Datum: 08.03.2021 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Gelb/weiße Zukunft
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 21.03.21, 15:49
Solch eine Zukunft hat der Nahverkehr in Baden-Württemberg. Hier sehen wir 1462 011, wie er als RE nach Basel den Bahnhof Denzlingen verlässt.

Datum: 22.07.2020 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Vorstadtbetrieb und der Duewag
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 20.03.21, 09:54
In Freiburg verkehrt die Linie 1 zum Stadtteil Littenweiler durch vorstadtanmutende Wohngebiete. Hier sehen wir den GT8-K 212 mit einer schönen Pepsi Werbung (welcher er auch schon ein paar Jährchen trägt) beim abfahren von der Station Emil-Gött-Straße.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Ein IIa-Bahnhof
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 19.03.21, 23:04
Während eines langen Jahrzehnts zwischen 1892 und etwa 1905 errichtete die Württembergische Staatsbahn an ihren Nebenstrecken kostengünstige Empfangsgebäude nach einem festgelegten Typenplan. Dieser sog. Württembergische Einheitsbahnhof zählt für mich zum schönsten, was man an Eisenbahnarchitektur im Südwesten finden kann. Erfreulicherweise sind die meisten dieser Gebäude noch erhalten; so auch an der oberen Teckbahn Kirchheim-Oberlenningen, die 1899 eröffnet wurde und an der alle Stationen (außer dem Hp Brucken) Einheitsbahnhöfe spendiert bekamen. Besonders schmuck und authentisch präsentiert sich das Gebäude in Dettingen, das der Gemeinde gehört, welche es über die Jahre immer wieder renoviert und herausgeputzt hat. Manchem wird es bekannt vorkommen, denn dieser Bahnhof, der dem Typ IIa (dreistöckig, 8,5 x 7 m + Anbauten und Nebengebäude) entspricht, ist seit vielen Jahren bei Kibri als Modell im Programm. Der aus drei RegioShuttles gebildete Zug RB 37963 legt auf seinem Weg hinauf ins Lenningertal einen kurzen Halt ein.

Datum: 02.03.2021 Ort: Dettingen unter Teck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Duewag in einer Altstadt
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 19.03.21, 11:45
Das kann man in Freiburg erleben. Kollege Linus und ich haben uns im Sommer 2020 nach Freiburg aufgemacht um dort die letzten verbliebenen Wagen des Typs GT8-K (und natürlich auch die GT8-N) bildlich festzuhalten, da sie in naher Zukunft durch neue CAF Urbos ersetzt werden sollen. Dort angekommen hielten wir uns erst kurz in der Altstadt auf, wo wir kurz hinter der Haltestelle Oberlinden den GT8-N mit der Nummer 227 als Linie 1 nach Littenweiler fotografieren konnten.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Duewags in Freiburg
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 18.03.21, 23:46
Zu den meiner Meinung nach hässlichsten Stadt- bzw. Straßenbahnfahrzeugen aus dem Hause Duewag gehört für mich ganz klar die Reihe GT8-Z aus Freiburg. Scherenstromabnehmer und Falttüren sind ja eigentlich eine tolle Sache, jedoch nicht auf einem Niederflurfahrzeug. Daher galt unser Fokus ja auch den Hochflurern GT8-K und GT8-N.
Wie dem auch sei, mitgenommen werden sie trotzdem, wie hier der Wagen 244 als Linie 3 nach Vauban kurz vor der Haltestelle Peter-Thumb-Straße.
Grüße gehen raus an den Kollegen Linus, welcher auch dabei war an dem erfolgreichen Tag

Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 09:25

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Ihre zuverlässigste Seite...
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 18.03.21, 15:12
...zeigten (wieder einmal) die 5 Ulmer 245 im September 2020. An manchen Tagen tauchten genau gar keine oder nur eine 245 auf der Württembergischen Südbahn auf, sodass an den RE (Stuttgart-)Ulm-Lindau wie in alten Zeiten eine 218-Quote von (beinahe) 100 Prozent herrschte. Auch der 09. September war einer dieser Tage mit fast ungetrübter 218-Herrlichkeit, sodass auch der mittägliche RE 4217 von einer 218 in Gestalt der mittlerweile bereits relativ ausgeblichenen 438 bei Lohner gen Bodensee unterwegs war.

Warum ich den großen Ast nicht komplett ins Bild genommen habe, kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Ich vermute aber, dass der Ast entweder so weit nach oben ragte, dass das ganze Bild mit Ast viel zu weitwinklig geworden wäre oder der Weitwinkel des Objektives nicht gereicht hat...
Manipulation: Der Mais auf der anderen Gleisseite hat digital einen Bauzaun am Gleis überwuchert ;-)

Datum: 09.09.2020 Ort: Lohner [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Mit dem Radexpress durch den Schussentobel
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 17.03.21, 16:39
Einer der größeren Bodensee-Zuflüsse auf deutscher Seite ist das Flüsschen Schussen, die von ihrer Quelle nahe des oberschwäbischen Bad Schussenried hinab zum Schwäbischen Meer fließt.
Dabei zeigt sich das Tal der Schussen von zwei komplett unterschiedlichen Seiten - während ab Mochenwangen ein weites, von eiszeitlichen Gletscherzungen geformten Tal den Lauf der Schussen lenkt, musste sich der Fluss weiter nördlich zwischen Aulendorf und Mochenwangen erst seinen Weg des heutigen Schussentobels durch die Endmöränenlandschaft des heutigen Altdorfer Waldes (der ja eigentlich mittlerweile Weingartener Wald heißen müsste, nachdem die Stadt Altdorf, nach der der Wald benannt wurde, 1865 in Weingarten umbenannt wurde) ergraben.

Auch die Württembergische Südbahn folgt ab Bad Schussenried der Schussen und nimmt ab Aulendorf ebenfalls den Weg durch den Schussentobel. Eben dort war, kurz bevor sich das Schussental ab kaum einer Kurve weiter bei Mochenwangen zu dem weiten Tal weiten Tal der Gletscherzungen weitet, die Ulmer 218 439 im September 2016 mit dem damals noch verkehrenden Radexpress-IRE unterwegs. Mit dem des wenige Wochen später Ende September auslaufenden Großen Verkehrsvertrages war das Ende dieses besonderen IRE-Umlaufes besiegelt, bei dem die normale Dosto-Garnitur um einen Fahrradwagen verstärkt und von einem 218-Sandwich traktioniert wurde. Immerhin sind die Südbahn-RE-Garnituren mittlerweile mit einem Doppelstockwagen mit komplett ausgeräumten Unterdeck unterwegs, sodass das eigene Fahrrad auch ohne Fahrradwagen in der Regel noch seinen Platz im Zug findet.

Datum: 10.06.2016 Ort: Mochenwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Lohner von der anderen Seite
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 16.03.21, 01:08
Immer wieder überlegte ich mir beim Vorbeifahren an der Feldwegbrücke bei Lohner auf dem Weg zur bekannten Fotokurve ein paar Meter weiter hinten, wie es wohl von der anderen Brückenseite aussehen würde. Letztendlich sollte es aber kurz vor knapp werden, erst wenige Tage vor Beginn der Elektrifizierung wagte ich einen entsprechenden Blick. Im Hintergrund zeigten sich die bekannte Fotowiese und das Bauernhaus, von welchem die lokalen Bauern die Fotografen auf ihrer Wiese bestens im Blick hatten.

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne die Schatten gemacht, die bereits vor dem nächsten Lokbespannten RE bereits relativ schnell die Gleise erreicht hatten. Zumindest der VT66 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, der an jenem Mittag als BOB 87579 gen Bodensee unterwegs war, passierte die Stelle aber noch ohne größere Schatten im Gleis...
Entsprechend war das Zeitfenster Anfang September, in dem sich die Perspektive mit halbwegs ausreichendem Seitenlicht und ohne zu viele störende Schatten umsetzen lies, bereits relativ klein, weshalb in Kauf genommen werden musste, dass das dunkle Blau an der Fahrzeugseite bereits viel Seitenlicht verschluckte.

Datum: 09.09.2020 Ort: Lohner [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Thermische Traktion in Überlingen Therme
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 15.03.21, 22:40
Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der württembergischen Südbahn wird der "badische" Abschnitt der Bodenseegürtelbahn bald die einzige Strecke in unmittelbarer Nähe zum Bodensee sein, auf der man - zumindest noch für einige Zeit - ausschließlich Dieseltraktion ohne Fahrdraht erleben kann, und auch die Möglichkeiten, Züge mit mechanischen Signalen abzulichten, sind rar geworden. Zwischen Friedrichshafen und Radolfzell besteht so eine Möglichkeit noch in Markdorf, Salem (ex Mimmenhausen-Neufrach) und in Überlingen Therme (aka "Westbahnhof"). Ein Foto der östlichen Ausfahrt dieses Bahnhofs ist in der Galerie bereits vorhanden; ich möchte hier ein Bild der westlichen Bahnhofsausfahrt nachliefern.
Für dieses Motiv sind nur die IRE-Verbindungen Basel-Ulm eine sichere Bank, werden diese doch in aller Regel über das nördliche Gleis 3 geleitet, während die Regionalbahnen eigentlich immer auf Gleis 1 einfahren, das infolge der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau sehr nah an die verlegte untere Bahnhofstraße gerückt ist (die Schatten der Leitplanken sind im Bild nicht zu übersehen). 612 551 und ein zweites (saubereres) Fahrzeug desselben Typs durchfahren als IRE 3043 mit mäßigem Tempo den früheren Hauptbahnhof der Bodenseestadt.
Wer besäße nicht gerne ein Haus auf dem Molassehügel hinter dem Bahnhof, mit unverbaubarem Blick auf den See und die Züge? Mit diesem Hügel hat es indessen seine ganz eigene Bewandnis, denn er ist durchlöchert mit den etwa 4 km langen unterirdischen Gängen und Hallen des Goldbacher Stollens, der 1944/45 unter Einsatz von Häftlingen des KZ-Außenlagers Aufkirch in den Hügel getrieben wurde, um Rüstungsproduktion aus Friedrichshafen hierher zu verlegen. Der Haupteingang zu diesem Stollensystem befand sich rechts neben dem hellen Gebäude hinter dem Zug (dem "Wirtshaus zum Felsen"); ein Foto im EK-Buch "Die Eisenbahn am Bodensee", S. 225, zeigt die Situation 1946 nach der teilweisen Sprengung durch die französische Armee. Eine Vorstellung von der Ausdehnung des Stollensystems liefert - bei passendem Zoom-Faktor - der Openstreetmaps-Eintrag. Heute findet sich hinter der Kurve, gegenüber des Stellwerks, eine pietätvolle Gedenk- und Informationsstätte zu diesem dunklen Kapitel Überlinger Geschichte.

Datum: 21.02.2021 Ort: Überlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Autoglück ist manchmal nötig
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 15.03.21, 17:20
Das ist es definitiv in Weinheim. Zwischen den Stationen Weinheim Hbf und Händelstraße ist uns im vorbeifahren aufgefallen, dass dort fototechnisch etwas gehen könnt. Also stiegen wir aus und warteten, bis die Doppeltraktion OEG Achtachser an uns vorbei rollte. Puh, Schwein gehabt mit den Autos, dachten wir uns danach. Es hatte nur funktioniert, da der Zug weitaus schneller als die Autos unterwegs war, so war er als er hinten um die Kurve kam noch mit der Front parallel zu den diesen.
Leider Gottes sieht man rechts im Bild ein AFD Wahlplakat. Hätte ich die Fähigkeiten dafür, es digital verschwinden zu lassen, dann hätte ich es getan.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 17:21

Datum: 06.03.2021 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Glücksfall mit lokbespannter Garnitur
geschrieben von: 111 110-3 (32) am: 14.03.21, 16:29
Lokbespannte Regionalzüge kommen auf der Murrbahn eigentlich seit Ende Dezember 2019 nicht mehr zum Einsatz. Zunächst sorgte der Ersatzverkehr von verschiedenen EVUs, welche n-Wagen mit unterschiedlichen Zugloks einsetzten, für eine Verlängerung dieser Ära. Doch auch nach dessen Beendigung im April 2020 war die Messe noch nicht endgültig gelesen, kam doch immer wieder eine Garnitur, bestehend aus drei bis vier Doppelstockwagen und einer 114, als Ersatz für defekte Triebwagen der Baureihe 3442 zum Einsatz. Ende 2020 kamen nochmals einige Maschinen der formschönen Baureihe 111 von Dortmund nach Stuttgart, welche fortan die Ersatzleistungen auf der Murrbahn bespannten. Einen absoluten Glücksfall, wie zumindest ich ihn niemals erwartet hätte, gab es hierbei am 15. Januar 2021. Zuvor war ordentlich Schnee gefallen, für den nächsten Tag doch tatsächlich Sonne angesagt und die 111 kam auch noch zum Einsatz. Diese Kombination konnte ich mir an der heimischen Strecke nicht nehmen lassen und so ging es mittags zunächst nach Mittelrot, um die Leistung um 12.32h ab Gaildorf West abzupassen. Bei der anschließenden Fahrt in Richtung Westen sah ich allerdings, dass die 111 mit ihrer Garnitur noch am Bahnhof Fornsbach stand und offensichtlich auf eine Kreuzung wartete. Also parkte ich das Auto rasch bei dem Schuppen an der Bahnhofseinfahrt, während sich auch schon der Gegenzug in Form der Übergabe nach Fichtenberg näherte. Also riss ich die Kamera aus dem Kofferraum und sprintete durch den Schnee zur Fotostelle. Gerade angekommen, kam auch schon die begehrte Garnitur angerollt und ich betätigte den Auslöser für 111 169 an der Spitze der RB 70664 (Gaildorf West - Stuttgart Hbf).

Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 16:49

Datum: 15.01.2021 Ort: Murrhardt-Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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SWEG Epoche
geschrieben von: Der Weinheimer (41) am: 14.03.21, 12:04
Am Sommermorgen des 01.07.2009 hält der SWEG Schienenbus VT9 mit Steuerwagen VS 142 in Helmstadt (Baden) auf der Fahrt nach Aglasterhausen. Ein niedriger Bahnsteig und ein schon lange nicht mehr genutztes Kreuzungsgleis bietet hier die Szene.
1982 übernahm die SWEG die Strecke von Meckesheim nach Aglasterhausen, da die Bundesbahn die Strecke stilllegen wollte. Die Strecke konnte somit gerettet werden. Allerdings hat 2010 der Betreiber der Strecke gewechselt und es fahren elektrische S-Bahnen.
Sämtliche Nebengleise wurden bei der Modernisierung abgebaut und der Bahnsteig erhöht.


Datum: 01.07.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Mit Blinklicht drunter durch
geschrieben von: Hannes Ortlieb (427) am: 14.03.21, 10:50
Derzeit fast werktäglich kann man auf dem Südabschnitt der Brenzbahn Containerzüge erleben, auf dem Nordabschnitt auch immerhin planmäßig dreimal wöchentlich, traktioniert von zwei unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Während im Nordabschnitt inzwischen eine 218 zum Einsatz kommt, sind es im südlichen Abschnitt Loks des Typs G1206 des EVU Captrain Deutschland CargoWest (CCW), zumeist mittlerweile in den Hausfarben, in den vergangenen Wochen durch Defekte jedoch auch wieder aushilfsweise eine einstmals an ERS gelieferte Maschine, die wie viele Vossloh-Loks intern einfach gemäß den Endziffern ihrer Fabriknummer als 1506 bezeichnet wird. Aus ihren Zeiten an der Waterkant hat sie noch zwei gelbe Rundumleuchten auf dem Dach, die auch hier beim Rangieren im Terminal gerne mal eingeschaltet werden. Der Lokführer hatte vor Abfahrt das Ausschalten vergessen und so fuhr DGS 95551 einen Teil seines Weges von Giengen nach Ulm Rbf mit Warnbeleuchtung durchs Brenztal. Gut vier Kilometer nach Abfahrt wurde dabei in Hermaringen auch dieser alte Fußgängersteg unterquert, dessen Abriss aufgrund von Baufälligkeit immer wieder diskutiert wird, sich aber bisher wacker halten kann. Spätestens mit einer möglichen Elektrifizierung ab Mitte des Jahrzehnts dürfte ein Ersatzneubau aber unausweichlich sein. Im Hintergrund ist am nächsten Bahnübergang auch noch ein württembergisches Bahnwärterhaus zu erkennen. In Ulm wird der Zug auf Taurus umgespannt und geht dann über Salzburg und den Tauern weiter nach Triest.

Datum: 01.03.2021 Ort: Hermaringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: CCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Festungsblick im letzten Licht
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 13.03.21, 19:30
Der Hohenneuffen ist eine heute nur noch teilweise erhaltene mittelalterliche Höhenburg, die im 16. Jahrhundert von den württembergischen Herzögen zur Festung ausgebaut worden war. Durch ihre Lage auf 745 m Höhe direkt am Albtrauf ist sie weithin sichtbar, aber aufgrund ihrer Massigkeit weit weniger beeindruckend als die "Märchenschlösser" am Albtrauf (Lichtenstein und Hohenzollern), die im 19. Jahrhundert entstanden. Rund 300 Meter tiefer liegt der Bf Neuffen, Endpunkt der Tälesbahn der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, von dem zwei Minuten zuvor das RegioShuttle-Duo aus VT445 "Alice" und VT446 "Agnes" abgefahren ist und nun im letzten Licht des Spätnachmittags als Zug 88541 Kurs auf Nürtingen nimmt.
Bei dem neuzeitlichen Komplex oberhalb der Obstwiesen, dessen Architektur meines Erachtens durchaus Parallelen zur mittelalterlichen Festung aufweist, handelt es sich um die Werksanlagen des Maschinenbauunternehmens Bielomatik. Zeitweilig der größte Arbeitgeber am Ort, ist die Belegschaft nach zwei Insolvenzen inzwischen so geschrumpft, dass sie vermutlich in den beiden RegioShuttles Platz finden würde.

Datum: 02.03.2021 Ort: Linsenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Kurvengänger
geschrieben von: Der Weinheimer (41) am: 13.03.21, 11:12
612 105-7 legt sich auf seiner Fahrt von Neustadt im Schwarzwald nach Ulm auf der hinteren Höllentalbahn zwischen Unadingen und Döggingen in die Kurve.
Um einen Bahnübergang zu beseitigen wurde ein kurzer Abschnitt der Bahn neu trassiert. Dafür wurde die im Hintergrund sichtbare Brücke als Ersatz gebaut.


Datum: 18.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Vorbei an der Zentralgenossenschaft
geschrieben von: Andreas Burow (299) am: 12.03.21, 19:56
Alltäglich waren vor zwanzig Jahren die Einsätze der Baureihe 628 auf der elektrifizierten Frankenbahn. Die Triebwagen stellten eine direkte Verbindung zwischen Bad Mergentheim an der Taubertalbahn und Würzburg her. Einzelne Züge verkehrten auch über Bad Mergentheim hinaus von/nach Niederstetten oder Crailsheim. Zwischen Lauda und Würzburg wurde jeder Bahnhof bedient, so auch der von Grünsfeld, den 628 287 alias RB 19560 gleich erreicht haben wird.

Vorher aber passierte der mintgrüne Triebwagen dieses imposante, hölzerne Lagerhaus, an dem stolz ein Schild mit der Aufschrift „Bad. landw. Zentralgenossenschaft eGmbH Karlsruhe“ prangte. Der Tätigkeitsbereich dieser mit „BLZ“ abgekürzten Genossenschaft war stets auf das historische Gebiet von Baden begrenzt. Im Jahr 1975 wurde sie in „Raiffeisen-Zentralgenossenschaft eG“ umbenannt, woraus sich schließen lässt, dass Gebäude und Schild gewiss schon zur Dampflokzeit in Grünsfeld standen. Damals hatte das imposante Lagerhaus natürlich noch ein Anschlussgleis. Der blaue Stahlbau im Vordergrund trägt einen nicht im Bild befindlichen Portalkran, der sperrige und schwere Güter von Eisenbahnwagen heben und auf ein Betriebsgelände und zu einer entfernteren Halle transportieren konnte. Betrachtet man sich das aktuelle Luftbild von Grünsfeld, so stellt man fest, dass Lagerhaus und Portalkran auch heute noch existieren. Ob sie noch genutzt werden, ist aber eher zweifelhaft.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 14.04.2001 Ort: Grünsfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Ein stilles Stück Laucherttal
geschrieben von: claus_pusch (225) am: 11.03.21, 22:43
Ab Gammertingen folgt die HzL-Stammstrecke dem Flüsschen Lauchert, dessen Tal sich südlich von Veringenstadt weitet und dann etwa 2 km nördlich des Bahnhofs Hanfertal wieder enger wird. In diesem Bereich ist das Laucherttal auch besonders still, weil die Bundesstraße hier über die Höhen geführt wird. Der Nägelesfelsen am Witberg bietet einen guten Ausblick auf den Talgrund, den windungsreichen Fluss und einen LINT, der als Zug 86322 auf dem Weg von Sigmaringen nach Gammertingen ist.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 22:45

Datum: 01.03.2021 Ort: Hanfertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Damals in Hoffenheim
geschrieben von: Der Weinheimer (41) am: 11.03.21, 17:20
Anfang Oktober 2008 zieht 218 479-4 einen Regional Express von Heilbronn nach Heidelberg.
Die Strecke im Kraichgau, auch "über den Buckel" genannt, wurde im selben Jahr angefangen zu modernisieren.
Das "Ks" Signal steht bereits und löst bald das Formsignal ab. Dazu stand auch die Elektrifizierung an und im November 2009 wurde dann elektrisch gefahren.
Somit verschwanden dann auch die 218 aus dem Plandienst.
Auf der oberen linken Seite sind die Flutlichter des Dietmar-Hopp-Stadions zu erkennen. In diesem Stadion spielte die TSG 1899 Hoffenheim Fußball, bis sie 2008 in die Bundesliga aufstieg und der Platz für die Zuschauer zu wenig wurde.


Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 17:21

Datum: 04.10.2008 Ort: Hoffenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Abfahrt!
geschrieben von: kbs790.6 (43) am: 10.03.21, 20:53
Mittagszeit Anfang August - eigentlich dank Hochlicht und oft noch sommerlich-heißer Temperaturen eher Zeit für die Mittagspause während der Fototour.
Eigentlich sollte die Hochlichtphase an jenem ersten Augusttag 2017 auch nur zum Stellenwechsel und Ergänzen der Dank sommerlich heißer Temperaturen bereits zur Neige gehenden Wasservorräte genutzt werden.

Als beim Umsteigen in Aulendorf jedoch eine 218 am IRE südwärts am Horizint auftauchte, wurde "wenn man denn schonmal da ist" zumindest zur Dokumentation doch kurz die Kamera heraus geholt.
Nach einem kurzen Zwischenhalt legte die Ulmer 218 410 eine kräftige Anfahrt hin, um weiter gen Lindau zu fahren. Trotz Hochlicht finde ich im Nachhinein das Bild dieser kräftigen Anfahrt im damals von Elektrifizierungsmaßnahmen und bwegten Zügen noch verschohnten Aulendorfer Bahnhof zeigenswert.

Mittlerweile ist die komplette Südbahn elektrifiziert, die mit 218 oder 245 bespannten RE gehen in ihren letzten Sommer, ehe im Dezember die Elektrotraktion übernimmt. Auch die 218 410 ist nicht mehr unter den lebenden 218, dem Vernehmen nach ist sie mittlerweile in Kempten Ersatzteilspender.

Manipulation: Spiegelung an der Lokfront etwas entschärft

Zuletzt bearbeitet am 10.03.21, 20:57

Datum: 01.08.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Herausgeputzt
geschrieben von: Der Weinheimer (41) am: 10.03.21, 21:00
Ende November 2009 war es wieder an der Zeit für den alljährlichen Herbstputz.
Im Neckartal war dies an jenem Tag eine Aufgabe von 110 425-6.
Unterhalb vom Schloss Zwingenberg präsentierte sie sich dabei, in Hinsicht auf den Verkehrsroten Lack, ebenfalls sehr herausgeputzt.

Zur Bildmanipulation: Ein Fotograf im Mastbereich wurde digital entfernt.


Datum: 21.11.2009 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (744) am: 10.03.21, 13:49
Die ersten Sonnenstrahlen haben am 08.03.2021 gerade das Tal erleuchtet, als VS 201 und VT 41 als SAB 3 von Münsingen nach Gomadingen kurz vor ihrem Ziel sind. Während der Steuerwagen die klassiche SAB Lackierung trägt, ist der VT im Design der HzL unterwegs, nur mit neuen Logos. Er kam Anfang des Jahres neu zum Fuhrpark der SAB, soll aber seine alte Farbgebung behalten.

Datum: 08.03.2021 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Duewag auf richtiger Eisenbahn
geschrieben von: AntiViruz28 (59) am: 10.03.21, 10:34
Das kann man in Mannheim tatsächlich noch erleben. Samstags auf einem Umlauf der Linie 5 den ganzen Tag und Mo-Fr morgens auf drei Rundfahrten der Linie 5. Die Fahrzeuge fahren hier auf einer EBO Strecke mit richtigen Signalen usw. Hier sieht man den bunten Wagen 4115, wie er sich vor dem Wasserturm bei Edingen in die Kurve legt. Das besondere an den Fahrzeugen ist, dass sie aus dem Jahr 1989 stammen und eine Klimaanlage besitzen was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, bei solch einem Klassiker.

Zu den Bildmanipulationen: Das Spitzenlicht musste digital angeknipst werden.

Zweiteinstellung.


Datum: 06.03.2021 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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