DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >
Auswahl (947):   
 
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 16.03.24, 13:31
Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 10.03.24, 13:39
für die Br 429 bei DB Regio war die RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust. Heute fahren noch die ODEG KISS und die DB Talent 2 umher. Ab nächstem Jahr ist die DB dann weg mit Ausnahme eines Zugpaares.
Dann wird die ODEG den ganzen Streckenabschnitt dominieren.

Hier zu sehen ist der FLIRT kurz nach verlassen des Bf Dorf Mecklenburgs in Richtung Bad Kleinen. Dankenswerterweise hatte der Landwirt am Tag zuvor den Rasen kurz geschnitten und entsprechend roch es auch.

Damit gibt es dann auch ein Bild von mir, dass meinem Namen gerecht wird. :-)

Datum: 03.06.2023 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Bad Doberan heutzutage
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 20.02.24, 10:04
Der Name Bad Doberan ist bei Eisenbahnfreunden durch die Schmalspurbahn Molli bekannt. Sie hat hier Anschluss an die große Welt der Regelspurbahn von Wismar nach Rostock.
Am 21.8.2023 war 642 552 als RB 13115 Wismar - Tessin auf der Linie RB 11 gerade dabei, in den inzwischen deutlich zurückgebauten und modernisierten Bahnhog von Bad Doberan einzufahren. Formsignale gibt es hier nicht mehr, das Stellwerk hat keine Funktion mehr und wie leider immer weiter im Land verbreitet verunstalten Schmierereien Bahnanlagen.

Man muss inzwischen wohl froh sein, dass hier nach wie vor regulärer Schienenpersonennahverkehr stattfindet.

Datum: 21.08.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bad Doberan
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.02.24, 19:32
Bad Doberan...kennt man eigentlich nur als Ausgangspunkt vom Molli. Aber kurz nach der Wende gab es dort noch einen Dieselbetrieb, welcher aus heutiger Sicht -historisch gesehen- durchaus mit der Schmalspurbahn mithalten konnte. Das Bw Wismar setzte bis zum Frühjahr des Jahres 1992 noch seine Babelsberger Dicken vor Personenzügen auf der Strecke von Rostock nach Wismar ein, und nach dem Fototag des 23.02.90 führte eine weitere Tour im März 1991 wiederum an die Ostseeküste - natürlich wieder zum Molli, aber auch, um die letzten Einsätze der Dicken vor den Personenzügen entlang der Küste einzufangen.
Bilder aus diesen Touren haben wir schon gesehen [www.drehscheibe-online.de], auch den "Flop" vom gleichen Tag: [www.drehscheibe-online.de]
Bei diesem Zug war jedoch die Welt noch in Ordnung, und wir sehen hier die 118 679, wie sie am 26.03.91 vor einer V100 mit einem Personenzug nach Wismar den Bahnhof von Bad Doberan soeben verlassen hat und das wuchtige Stellwerk passiert. Die Lok quittierte nur wenige Wochen später ihren Dienst in Wismar und wurde am 28.05.91 nach Güstrow abgegeben. Hier hielt sie sich noch bis zu ihrer z-Stellung am 31.08.92.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das alte Bahnwärterhaus bei Teschow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.02.24, 21:09
Bleiben wir noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, fahren aber von der Lausitz an die Küste. Bis 1992 waren hier noch Wismarer 118 vor den Personenzügen zwischen Wismar und Rostock zu sehen. Kommen wir zu einer Fototour im Februrar 1990 zum Molli. Hier wurde zunächst die Schmalspurbahn von Kühlungsborn nach Bad Doberan beackert, und irgendwie ergaben sich hier die besten Aufnahmen in der Zeit vom frühen Morgen bis zum späten Mittag. Eine Stippvisite zum Bahnhof ergab die Erkenntnis, dass vor den Personenzügen auf der benachbarten Normalspurstrecke Babelsberger Dicke unterwegs waren - und schwupp: wurde das Thema gewechselt, und für den Nachmittag stand die Baureihe 118 auf dem Programm. Verweisen wir hierzu auf diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und die entsprechende Antwort darauf: [www.drehscheibe-online.de]. Zwischen Rostock und Wismar waren sowohl vier- als auch sechsachsige Maschinen der Baureihe 118 unterwegs, und somit wurde ohne jede vorherige Ortskenntnis die Strecke erkundet, mit anderen Worten: kick and rush: Foto machen, anschließend hinterher und gucken, was geht...;-) Auf diese Weise entstand am Nachmittag des 23.02.90 bei Teschow die Aufnahme der 118 666, wie sie mit ihrem P 15131 von Rostock nach Wismar dieses alte Bahnwärterhaus passiert. Und es ist wie immer: man freut sich über diverse Aufnahme vom Molli, wie er sich entlang diverser PKW aus DDR-Produktion seinen Weg durch die Goethestraße bimmelt - und ärgert sich, dass man von den fast noch viel wertvolleren "Dicken" vor den typischen Bghw-Garnituren nicht noch viel mehr Bilder angefertigt hat. Ein Jahr später war der Stern der 118 beim Bw Wismar schon fast gesunken - und der Molli fährt immer noch...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 18:27

Datum: 23.02.1990 Ort: Teschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt in Waren(Müritz)
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.02.24, 00:09
112 120 zieht den RE 4358 von Elsterwerda nach Rostock Hbf und passiert in wenigen Metern das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Waren(Müritz).

Datum: 05.11.2022 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rot auf gelb
geschrieben von: Seblay (58) am: 11.02.24, 18:39
Ein üblicher Anblick im Frühling: ein verkehrsroter Zug neben Rapsfeldern. In diesem Fall brachte der RE 4350 rot ins Bild, gezogen von 112 186. Der Zug fährt von Berlin Hbf(tief) nach Rostock Hbf und erreicht in wenigen Minuten den Zielbahnhof.

Datum: 05.05.2022 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über einem seltenen Ereignis...
geschrieben von: ODEG (73) am: 11.02.24, 12:48
...waren am 18.12.2015 in Ladebow zu sehen. Der dortige Hafen, verbunden über ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis mit dem Bahnhof Greifswald, wurde erst in den 2010er-Jahren nach mehrjähriger Sperrung wieder an das Bahnnetz angebunden. Doch das Aufkommen war und ist bescheiden: Es verkehrten und verkehren im Durchschnitt nicht einmal ein Zug pro Woche, zum Teil monatelange überhaupt nichts. An diesem Tag war die HLG mit Dünger aus Neuhof (Kr. Fulda) nach Greifswald gekommen und die WFL-203 112 übernahm die "letzte Meile". Die lange Bahnanreise mit anschließendem Fußmarsch nach Ladebow hinter mich gebracht, hatte ich nicht allzu viel Hoffnung auf Sonne, mein Fußweg fand noch im Regen statt. Doch kurz lugte sie dann doch einmal hervor und tauchte die Szene in surreales Licht.
Zum Standpunkt: Der Zug stand, Standort mit Personal abgesprochen.

Datum: 18.12.2015 Ort: Ladebow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismar Hafen
geschrieben von: Nils (725) am: 06.02.24, 20:47
Bei klarem Winterwetter wehte am 16.12.2021 der Wind aus der richtigen Richtung, so dass die Industrieschlote mit ihren Rauchfahnen im Wismarer Hafengebiet auch für die einzelne 202 eine passende Kulisse boten. Die Lok war damals für Bahnlogistik 24 unterwegs und war gerade auf dem Weg zum Anschluss von Holz Egger, um dort einen Holzzug zu rangieren.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens an der Holländermühle
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.01.24, 08:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Am Morgen des 28.01.2024 beschleunigt 642 041 aus dem Haltepunkt Rövershagen Karls Erlebnisdorf und fährt kurz darauf an der Holländermühle vorbei. Der Triebwagen fährt als RB 13227 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz.

Datum: 28.01.2024 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht..
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 27.01.24, 13:46
An diesen kalten Januartag wehte ein ziemlich kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.
So das die Rauchfahne dem Zuge fast voraus war, als er an mir vorbei fuhr.
Oder anders Ausgedrückt, wehst du quer, siehst du mehr.

Datum: 19.01.2024 Ort: Steilküste [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Weite Felder bei Scharstorf
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.01.24, 17:15
442 338 fährt als S 33457 von Warnemünde nach Güstrow und erreicht in ein paar hundert Metern den Hp Scharstorf.

Bildmanipulation: ein kleines Graffiti vom Zug entfernt

Datum: 19.01.2024 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzte Fahrt
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.01.24, 00:21
Passend in den Herbstferien wurde eine Wagenabholung in Dabel angekündigt, was für mich endlich mal eine Gelegenheit war, einen Zug an der Dabeler Mühle aufzunehmen. Mangels brauchbarer Busverbindungen habe ich mich dazu entschieden, von Blankenberg aus mit Fahrrad zu fahren (20 km je Richtung). Nach einer Stunde kam dann auch 248 998 aus Richtung Blankenberg angefahren. Diese und eine weitere weiße Dual Mode Vectron wurden zu der Zeit von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft an die EGP vermietet, die dafür die beiden 247er der EGP bekam. Grund dafür war die fehlende Österreich-Zulassung der 248er.
248 998 nahm zwar sehr viele, aber nicht alle Wagen aus Dabel mit. Zum Problem wurde das ein paar Wochen später, als die Strecke zwischen Blankenberg und Sternberg gesperrt wurde und es bis heute ist. Nur die wenigen Kilometer von Blankenberg bis Brüel wurden 2023 zur Abstellung von Wagen befahren.

Datum: 10.10.2022 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Rövershagen
geschrieben von: Seblay (58) am: 11.01.24, 09:51
Bis Dezember 2023 konnten in Rövershagen noch täglich Intercitys mit der Baureihe 101 angetroffen werden, auch wenn es über die Jahre immer weniger Leistungen wurden. 2022 gab es zumindest noch zwei tägliche Zugpaare (2212/2213, 2216/2217) mit IC 1. 101 133 zieht den IC 2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hbf.

Datum: 19.10.2022 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blinklichter in Nossentin
geschrieben von: Seblay (58) am: 10.01.24, 12:35
650 091 fährt als RB 62067 von Inselstadt Malchow nach Waren(Müritz). In Nossentin passiert der Zug den letzten Bahnübergang dieses Streckenabschnittes, der noch über Blicklichter im Andreaskreuz verfügt.

Bildmanipulation: ein aus dem Zug herausragender Mast einer Hochspannungsleitung wurde weggepinselt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das dynamische U-Boot
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.01.24, 17:11
Im Jahr 2001 kamen auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im RE-Verkehr Garnituren aus Ost und West zum Einsatz. Der Westen schickte 218 mit n-Wagen als Wendezüge auf die Strecke, während der Osten 218 mit y-Wagen ohne Steuerwagen auf Reisen schickte. Vor diesen Zügen kam im Ausnahmefall mal eine 219 zum Einsatz. Eine solche Ausnahme gab es an diesem Morgen, als sich eine 219 vor dem Bahnwärterhaus westlich von Plüschow mit RE 33035 dynamisch in die Kurve legte.

Datum: 12.05.2001 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig an der Ostseeküste
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.01.24, 14:36
Auf dem Netz Ostseeküste Ost, das die Linien RE9 und RE10 umfasst, kommen planmäßig 7 Desiro ML zum Einsatz. Da der Bestand recht knapp ist, muss die ODEG gelegentlich Ersatzzüge einsetzen, die bevorzugt auf dem Kurzläufer Sassnitz Lietzow(Rügen) Ostseebad Binz fahren. Die letzten Jahre konnte dort gelegentlich ein Regio-Shuttle angetroffen werden, der sonst im Raum Schwerin/Parchim fährt. Seit der Auslieferung der Desiro HC für den brandenburgischen RE1 ab Ende 2022 hat die ODEG aber auch zwei dieser Fahrzeuge über, die erst ab Ende 2024 für die RB17 Wismar - Ludwigslust benötigt werden. Deshalb kommt seit 2023 häufig ein 462 auf Rügen zum Einsatz. Zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2023 wurde die Fahrzeugsituation wiederum verschärft, da der RE10 täglich bis Pasewalk verlängert wurde und so Montag bis Freitag sieben Umläufe benötigt werden. Die Desiro HC kommen daher inzwischen gelegentlich auch bis Stralsund und Pasewalk. Erst wenn die beiden nachbestellten Desiro ML geliefert werden (=> 9 Fahrzeuge für 7 Umläufe) dürfte es wieder etwas langweiliger um Stralsund werden. Zu dieser Nachbestellung habe ich aber auch nur einmal im Juni 2023 die Ausschreibung gelesen (die im News-Forum auch Thema war) und seitdem nichts mehr gehört.
Zum Bild: 3462 120 fährt als RE9 von Ostseebad Binz nach Lietzow(Rügen) und erreicht in wenigen hundert Metern das Ziel.

Datum: 09.06.2023 Ort: Lietzow(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordbahn und Lloydbahn nebeneinander
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.12.23, 00:46
114 005 zieht den RE 3506 von Berlin Südkreuz nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof Neustrelitz. Neben dem Zug liegen die beiden Gleise der Lloydbahn nach Warnemünde, die wenige Meter zuvor von der Berliner Nordbahn abzweigte. Wiederum daneben sind die Anlagen des OMB Neustrelitz erkennbar.

Datum: 03.07.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Saisonverkehr zu Ostern
geschrieben von: Seblay (58) am: 30.12.23, 19:00
650 086 fährt als RB19 von Plau am See nach Parchim und konnte kurz nach der Ausfahrt aus Karow(Meckl) am Einfahrvorsignal abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleitung über 140 Kilometer
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.12.23, 13:57
Wegen einer baubedingten Sperrung zwischen Angermünde und Passow fuhren die Züge nach Stendell einen großen Umweg über Stettin und Pasewalk. Um sich das Lokumsetzen zu ersparen, wurde im Ludmilla-Sandwich gefahren. Auch die LEG bespannte ein paar Leistungen, so zieht 132 158 einen Zug aus Löcknitz. Am anderen Zugende war 232 673. Parallel zur Hauptbahn Stettin - Pasewalk - Bützow verläuft die stillgelegte Kleinbahn Löcknitz - Prenzlau, ehe sie nach Brandenburg abbiegt. 1991 hat sie den SPNV verloren.

Datum: 13.05.2023 Ort: Löcknitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Oertzenhof
geschrieben von: Seblay (58) am: 28.12.23, 20:35
623 028 fährt als RE 5360 von Szczecin Glowny nach Lübeck Hbf und hat gerade den Bahnhof Oertzenhof verlassen.

Zweiteinstellung, Helligkeit angepasst

Datum: 07.06.2023 Ort: Oertzenhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rübenzugpendel in Nordwestmecklenburg
geschrieben von: Nils (725) am: 19.12.23, 21:45
Im Herbst 2021 pendelten Rübenzüge zwischen Wismar und der Schweiz. Auf Grund von Bauarbeiten konnten die Züge nicht durchgehend mit E-Loks über Hauptstrecken fahren, sondern verkehrten im Abschnitt Wismar-Lübeck mit Dieselloks, da die Umleitung über die nichtelektrifizierte Strecke Lübeck-Bad Kleinen ging. Die Bespannung übernahm die IGE mit Loks der Baureihen 215/225. Am 12.10.2021 wurde die Leistung von Wismar im Bahnhof Grieben (Meckl) abgepasst, welche von 225 094 und 215 001 angeführt wurde. Die 225 094 gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der IGE. Ecke einer Lampe digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:46

Datum: 12.10.2021 Ort: Grieben (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fensterzug zwischen Krakow und Karow
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.12.23, 18:11
Seitdem das Land MV den Saisonverkehr auf den Strecken rund um Karow bestellt (seit 2020), wurde die Strecke Güstrow - Karow schön wegignoriert. Anlässlich des Fischerfestes in Krakow am See hat die Hanseatische Eisenbahn 2022 für zwei Tage nachgeholfen und jeweils sechs Zugpaare zwischen Krakow am See und Karow angeboten. 672 910 ist auf der vorletzten Fahrt von Krakow am See nach Karow(Meckl) und wird wenig später in Karow eintreffen.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:19

Datum: 21.08.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lüssower Kurve
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.12.23, 12:29
Die Kurve nahe des Hp Lüssow(Meckl) ist bei Fotografen sehr beliebt, immerhin lassen sich abends schmucke Bilder vom RE5 mit ziehender 112 (im Optimalfall ^^) anfertigen. Deutlich stärker sind auf der Strecke aber Talent 2 als S2 Warnemünde - Güstrow vertreten, so auch 442 354, der als S2 von Güstrow nach Rostock Hbf fährt und soeben den Haltepunkt Lüssow verlassen hat. Das Design wird der Hamster mit höchster Wahrscheinlichkeit bald im Rahmen des Redesign verlieren.

Datum: 08.05.2023 Ort: Lüssow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gleisänderung in Wesenberg
geschrieben von: Seblay (58) am: 16.12.23, 12:09
Infolge einer Weichenstörung konnten alle Züge in Wesenberg für einige Zeit nur Gleis 1 befahren. Dadurch ließ sich das Bahnhofsgebäude besser mit nach Mirow fahrenden Zügen fotografieren, hier fuhr 672 914 als RB 76476 von Neustrelitz nach Mirow.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 12:10

Datum: 04.06.2023 Ort: Wesenberg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Lindenstraße
geschrieben von: Seblay (58) am: 15.12.23, 15:35
... lässt sich fotografisch gut experimentieren. Beim Warten auf einen von WFL gefahrenen Kreuzfahrersonderzug (da war die Sonne natürlich schon lange weg) konnte ich etwas mit anderen Zügen herumprobieren, wie auch im Bild mit einer S3 nach Güstrow.

Bildmanipulation: zwei kleine sich schneidende Windräder wurden digital entfernt

Zweiteinstellung, Zug aufgehellt

Datum: 12.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Herrenseebrücke
geschrieben von: Seblay (58) am: 14.12.23, 21:13
Von der Herrenseebrücke aus ergibt sich ein netter Blick auf die Lloydbahn und auf die im Hintergrund sichtbare St. Marien Kirche. Am Abend zieht 112 118 den RE 4362 von Berlin Südkreuz nach Rostock Hbf und erreicht den Bahnhof Waren(Müritz).

Bildmanipulation: am linken Bildrand auf das Gebäude ragende Blätter wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 22:08

Datum: 05.06.2023 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umgeleiteter Sonderzug
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.12.23, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Da 103er in der Galerie gerade etwas im Trend sind, möchte auch ich mich daran versuchen. 103 245 bespannt einen Sonderzug aus Richtung Hamburg nach Rostock, der wegen Bauarbeiten nicht direkt über Schwaan, sondern über Güstrow und Laage gefahren ist. Dabei ging es auch über die Nebenbahn Plaaz - Priemerburg. Der Sonderzug nähert sich dem BÜ auf Höhe des früheren Hp Mierendorf und trifft wenig später in Plaaz auf die Strecke Warnemünde - Neustrelitz.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 14:49

Datum: 17.06.2023 Ort: Mierendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.12.23, 12:59
Der ganze Tag war ein Wolkenlotto. Da war es sehr angenehm, zum Tagesende noch einmal Sonnenlicht zu haben.

Das Tagesprogramm neigt sich dem Ende zu und bald ist Putbus erreicht.

Datum: 17.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 04.12.23, 22:04
Eigentlich war das Bild so nicht geplant gewesen, auf dem Heimweg am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang tat sich aber noch mal kurz eine Wolkenlücke auf. Da ein Zug in nur wenigen Minuten zur Stelle wäre, bin ich dann von der Hauptstraße rechts abgebogen und an die Strecke ran. Zwei Minuten später war das Bild im Kasten und die Sonne kurz darauf auch verschwunden.

Datum: 01.12.2023 Ort: Helmstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillapower im Theaterlicht
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 30.11.23, 17:36
Nachdem ich bereits eine Stunde vor Ort verweilte und bislang nur ein Güterzug aus der falschen Richtung kam, zeigte sich in der Ferne zunächst nur etwas dunkles, was sich in meine Richtung bewegte. als ich das Fahrzeug dann verlassen hatte, war der Krach bereits zu hören, den die WFL Ludi dort veranstaltete. Der Ludmillenbändiger schaltete auch weiterhin ordentlich Leistung auf, was die Ludi mit entsprechenden Megasound quittierte, und das die ganze Zeit vom erblicken übers fotografieren bis zum wieder aus den Augen. Dazu die stille, frostige Winterlandschaft bei fast Windstille, dass ist ja hier oben im Flachland nahe der Ostseeküste auch nur noch ganz selten mal der Fall.

Datum: 30.11.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation Malchow
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.11.23, 19:27
Die kürzlich bei der Hochbahn Hamburg aus dem Betrieb verabschiedeten DT3 fahren nun zur Verschrottung nach Malchow. Nachdem die Züge 842, 835, 905 und 910 von einem Bagger die letzten Meter auf ein Rangiergleis gezogen wurden, kam die Sonne nochmal leicht zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 19:34

Datum: 24.11.2023 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wismut-Lok durch Bad Doberan
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.11.23, 17:51
Der Molli gehört für mich zu den spannendsten Schmalspurbahnen überhaupt. An der mecklenburgischen Ostseeküste werden zwar keine spektakulären Steigungen wie beispielsweise im Harz oder im Erzgebirge überwunden, dafür geht es mit einem Dampfzug quer durch die Stadt und mitten durch die Fußgängerzone. Im Sommer beeindruckt der lange "Eisenwurm" mit einer zweistelligen Zahl an Waggons, im Winter räuchert ein großer "Dampfpilz" die Häuser ein.
Neben den drei bis heute aktiven Einheitsloks von 1932 und dem Neubau von 2009 ist auch noch eine fünfte (gut 20 Jahre jüngere) Lok betriebsfähig, die 1961 zusammen mit zwei Schwestern von den Wismut-Werkbahnen übernommen wurde. Meist ist die kleine Babelsbergerin 99 2331 im Winter unterwegs und bedient dann alle Fahrten eines Fahrplantages im Ein-Zug-Betrieb, wie hier am 18.11.2023. Aufgrund ihrer geringeren Höchstgeschwindigkeit dient sie allerdings überwiegend als Reservelok.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 20:26

Datum: 18.11.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unspektakulär
geschrieben von: Seblay (58) am: 21.11.23, 12:26
Die gut 11 Kilometer lange Nebenbahn Velgast - Barth lässt sich vor allem mit einem Wort beschreiben: unspektakulär. Zumindest hält sich die Vegetation am Gleis in Grenzen, sodass an vielen Stellen fotografiert werden kann. Etwas interessanter sind die eingesetzten Fahrzeuge des Typs Lint 27, von denen nur zwei Exemplare im Bw Rostock beheimatet sind. 640 001 und 640 018 fahren als RB 18892 nach Barth und haben soeben Velgast verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 12:30

Datum: 29.05.2023 Ort: Velgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ortsrand von Sanitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 18.11.23, 23:52
... passiert 642 185 eine Vegetationslücke an der Strecke. Der Desiro fährt als RB 33659 von Rostock Hbf nach Tessin.

Datum: 18.11.2023 Ort: Sanitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fensterzug zwischen den Bäumen
geschrieben von: Seblay (58) am: 14.11.23, 20:50
Im Zeitraum von Juni bis August 2023 war die Strecke Rostock - Schwaan gesperrt, weshalb die Fernzüge in Richtung Hamburg über Plaaz und Güstrow umgeleitet wurden. Dazu zählt auch das Zugpaar IC 2212/2213, das letzte verbleibende IC-Zugpaar dieser Relation, das zum Fahrplanwechsel auf ICE 4 umgestellt wird. 101 048 zieht den gedrehten IC 2213 von Ostseebad Binz nach Köln Hbf und passiert in wenigen Sekunden den Hp Scharstorf.

Zweiteinstellung: Bild aufgehellt
Vielen Dank an Veselin für die Unterstützung bei der Bearbeitung!

Datum: 17.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk Twb in Torgelow
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.11.23, 22:41
623 022 fährt als RE 13274 von Ueckermünde Stadthafen nach Pasewalk und passiert bei der Ausfahrt aus Torgelow das Stellwerk Twb mitsamt alter Schranke.

Bildmanipulation: Reste vom Gebüsch am linken Bildrand entfernt

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:42

Datum: 04.11.2023 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Herbst folgt der Winter...
geschrieben von: 475er (101) am: 07.11.23, 11:22
Dieses schöne Herbstbild eines PEG Triebwagens auf der Strecke von Güstrow nach Pritzwalk, dass kürzlich hier gezeigt wurde [www.drehscheibe-online.de] , weckte Erinnerungen an meine eigenen Besuche dieser Strecke.

Den Bilderreigen blauer PEG Schienenbusse auf dieser Strecke möchte ich um eine Winteraufnahme erweitern. Fast verloren wirkt das kleine Fahrzeug auf den ausgedehnten Bahnanlagen des Bahnknotens Karow, als es bei seiner Fahrt nach Pritzwalk die südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs passiert.

Scan vom Velvia50 6*6 Dia.

Datum: 01.1999 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Eldeufer
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.11.23, 21:15
185 207 zieht einen Kesselzug durch Grabow in Richtung Wittenberge und überquert die Elde.

Bildmanipulation: Schatten rechts an der Lok entfernt.

Datum: 30.10.2023 Ort: Grabow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ehrenlokführerfahrten
geschrieben von: Seblay (58) am: 01.11.23, 20:06
Mehrmals im Jahr finden Ehrenlokführerfahrten zwischen Meyenburg und Ganzlin statt. Je nach Teilnehmerzahl sind das bis zu 4 Fahrtenpaare am Vormittag. Gefahren wird mit 798 610, dem ehemaligen T2 der PEG. Der Triebwagen ist gerade auf der dritten Fahrt zurück nach Meyenburg.

Datum: 03.06.2023 Ort: Wendisch Priborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Hoppenrade
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.10.23, 09:12
Der Bahnverkehr von Güstrow nach Pritzwalk war noch nicht lange von der PEG übernommen worden, als am 19.10.1998 einer derer Schienenbusse im herbstlichen Bahnhof von Hoppenrade fotografiert werden konnte. Damals dachte man, das sei ein Konzept für die Zukunft, doch rückblickend war die Zeitspanne mit den West-Schienenbussen auf dieser Strecke nur kurz. Rund zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Bahnhof Hoppenrade existiert heute aber immer noch. Die Strecke gehört jetzt zur Regio Infra Nord-Ost, die auch die alte Sicherungstechnik übernommen haben. Wenn hier mal ein Bedarfsgüterzug verkehren soll, muss ein Fahrdienstleiter mit dem Auto parallel fahren und die Signalanlagen bedienen. Das Ausweichgleis ist aber nicht mehr nutzbar.
Diascan. (Fuji Velvia 50)

Datum: 19.10.1998 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugewandert
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.10.23, 17:28
ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnrelikte auf Rügen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.10.23, 17:16
Tja, "blühende Landschaften" im Bereich ehemaliger Betriebsstellen der Deutschen Reichsbahn sind ja spätestens seit der Bahnreform 1994 nichts ungewöhnliches und ein untrüglicher Zeuge der Eisenbahngeschichte in der Bundesrepublik Deutschland.

Spätestens mit dem Supersparprogramm MORA-C strich die DB Cargo dann sowieso diverse Anschlüsse aus ihrer Bedienungsliste und die DB Netz AG hatte damit freie Bahn zur Kostenoptimierung durch Einsparung diverser Weichen, Gleise und Behandlungs- und Verladeanlagen.

So erwischte es natürlich auch zwangsläufig den Bahnhof in Samtens auf Rügen. Immerhin hat sich auf der zweigleisigen Strecke hier ein mittig angeordnetes Überholgleis bis zum heutigen Tage gerettet, wenngleich man natürlich den einstigen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 inzwischen durch einen Außenbahnsteig an Gleis 3 wegrationalisiert hat.
Aber die Zeiten, wo hier vielleicht ein Regionalzug für höherwertigen Fernverkehr an den Rand gehen muss, sind eh vorbei.

Neben drei Hauptgleisen wies der Bahnhof Samtens natürlich auch diverse Nebengleise für den Güterverkehr auf und auch ein Anschlussgleis zum ehemaligen volkseigenen Betrieb "ACZ" (Agrochemisches Zentrum) mit Düngerhalle. Bahnlinks fand man an der Einfahrt die Rampe mit zwei Gleisen, anschließend die Ladestraße und den Güterschuppen westlich des Empfangsgebäudes.
Gesichert wurde der Bahnhof bis zur Umstellung auf ESTW-Technik im November 2017 durch die elektromechanischen bzw. Drucktasten-Befehlsstellwerke "B1" (E 12/78 und GS II DR) sowie "W2" (ebenfalls E 12/78). Rügenurlaubern war der Bahnhof Samtens bis zur Fertigstellung der "Rügenautobahn" B 96n sicher durch die auf einem Straßenroller ausgestellte V 10B (252469/1966) bekannt, die hier Werbung für das Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora machte. Ihr schlechter Allgemeinzustand führte dann aber 2019 zur Verschrottung.

Nun zum vorliegenden Bild, welches uns die summierte Realität in Samtens im Jahr 2022 präsentiert.
Wir sehen 4746 303 der ODEG, der soeben als RE 9 aus Rostock kommend nach Sassnitz in den Bahnhof einfährt. Linkerhand sehen wir das stehengebliebene Stellwerk "B1", während das Wärterstellwerk "W2" am Bahnübergang der Gingster Straße bereits dem Erdboden gleichgemacht wurde und Platz für den genannten Außenbahnsteig machen musste. Vorne sehen wir die Reste des Gleises 15, welches eine Schutzweiche mit noch erkennbarem Prellbock zum durchgehenden Hauptgleis in Fahrtrichtung Bergen auf Rügen hatte. Die Anschlussweiche lag ungefähr unter dem zu sehenden Quertragwerk. Dieses lohnt ebenfalls eine nähere Betrachtung, weist es auf der Nordseite doch wegen der Rampe ein hochgezogenes Tragseil mit Warnflächen auf. Direkt daneben steht eine der letzten DDR-Lampen und markiert so klar den ehemaligen Verladebereich, wobei eine letzte Sh 0-Scheibe des Kopfgleises noch durch das Gras scheint. Genau oberhalb dieser hätte man bei strapazierfähigerem Material noch die V 10B stehen sehen - zu spät.

Immerhin war die L296, die "alte Rügenautobahn" zur Aufnahme frei von Straßenfahrzeugen. Die quälen sich jetzt am linken Bildrand durch die Landschaft.

Datum: 07.10.2022 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Was ist eigentlich Teschenhagen?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.10.23, 06:38
Teschenhagen hat der eine oder andere vielleicht schon im Bezug auf die Eisenbahn gehört, entweder selbst bei der Fahrt in einem Regionalzug über die Insel Rügen, bei der Vorbeifahrt in einem Fernzug gelesen oder einfach in einer Kursbuchtabelle entdeckt.

Ursprünglich war der heutige Haltepunkt Teschenhagen seinerseits Bahnhof. Er wurde zusammen mit der Bahnstrecke am 1. Juli 1883 eröffnet. Zwischen dem längst der Nutzung entzogenen Empfangsgebäude und der Bahnhofsgrenze Seite Bergen auf Rügen lag sogar ein Ladegleis, welches als Sperrfahrt aus Bergen bedient wurde - lange ist es her.
Danach war Teschenhagen immerhin noch Blockstelle mit zwei Formsignalen, dazu der mechanischen Schranke an der L 291 sowie einer Anrufschranke, erneut am östlichen Einfahrsignal gelegen.

All dieses Klimbim ist längst Geschichte, so auch der höhengleiche Überweg vor dem Bahnhofsgebäude an den Bahnsteig Gleis 1, der, wie in Rambin seinerzeit, dafür sorgte, dass bei Reisendenquerung hier alle Signale Halt zeigen mussten. Auf den Zugzugang kommt man inzwischen über einen neuen Weg vom Bahnübergang aus, der daher auch inzwischen einen dankbaren Fotostandort bietet.

Teschenhagen selbst ist heute hauptsächlich ein Industriegebiet an der "Rügenrennbahn" B 96 bzw. L 296, das dem Haltepunkt mehr Reisendenaufkommen als der heutige Ortsteil von Sehlen beschert. Die paar Häuser würden heute keiner Reisendenzählung mehr standhalten.
Verkehrlich hingegen sind die Bahnsteigkanten in kräftiger Nutzung, kommt hier doch jede Stunde der RE 9 auf seinen Fahrten von Rostock, Stralsund, Bergen auf Rügen, Sassnitz oder Ostseebad Binz vorbei. Quasi Reiseziele ohne Ende, da kann der "normale" Nebenbahnhaltepunkt nur von träumen.

Der Fernverkehr hingegen rauscht jedenfalls seit Streckeneröffnung hier ohne Halt durch, gibt dabei aber fotografisch durchaus eine gute Form in seinen verschiedenen Fahrzeugtypen ab. "Dank" der neuen "Bonsai-ICE 4" wurde das Fahrzeugkarrussel bei DB Fernverkehr ja etwas angetrieben.
Inzwischen fehlen zwar zumeist die lokbespannten Züge, aber zum Glück hat man durch die Angebotsausweitung nun die Möglichkeit, ein breites Potpourri an ICE-Typen auf Rügen zu erleben. Neben den ICE-T der Baureihe 411, die ja seit Jahren zu den Stammgästen zwischen Strelasund und Kreidefelsen gehören, erreichen mit einzelnen Verbindungen nun auch die LDV-401, 402 und eben "kurze Vierer" die Insel.

Zum Besuchszeitpunkt bot sich das mittägliche ICE-Duett zur Aufnahme an, wobei der führende ICE 1040 von Ostseebad Binz nach Berlin Gesundbrunnen in Form des "Klimaschützers" 402 016 für mich das eigentliche Ziel war. ICE 1675 im Block dahinter nach Frankfurt am Main Hbf war dann wieder "nur" ein Wackeldackel.

Tja, was ist also Teschenhagen? Gefühlt ein Industriegebiet mit Bahnübergang und Fotomotiv. Danach hat man dann aber auch alles gesehen.

Bild neu bearbeitet, farblich angepasst und ausgerichtet.

Datum: 07.10.2022 Ort: Teschenhagen (Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Morgen am Molli
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.10.23, 10:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Es gibt in der Galerie schon einige schöne Motive vom Gastspiel des Borkumer T1. Ich möchte meinen Vorschlag zur Serie hinzufügen.

Wir, eine kleine Gruppe von Fotografen, hatten am Morgen des 30.09. die Möglichkeit, mit dem Schweineschnäuzchen zum Sonnenaufgang hinauszufahren. Obwohl es am Vortag noch nicht so aussah, gab es einen sehr schönen Sonnenaufgang. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt und alle fuhren zufrieden zurück nach Kühlungsborn, um dem planmäßigen Start der Fahrgastfahrten nicht zu gefährden.

Datum: 30.09.2023 Ort: Wittenbeck (Hp Steilküste) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst an der Jägersruh
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.23, 16:22
Nördlich von Bergen auf Rügen führt die Sassnitzer Chausse auf die Bundesstraße 96 zu, wobei vor dem Bahnübergang mit der Bahnstrecke nach Lietzow eine Umbenennung in die Kreisstraße 14 bzw. Bahnwärterhaus erfolgt. Der Name ist also Programm. Den zugehörigen Namensgeber kann man dabei auf einem schon älteren Bild von mir erkennen, siehe [www.drehscheibe-online.de] .

Zurück also zur Jägersruh, das ist die Straße, die linkerhand vor dem Bahnübergang zu den übrigen Gebäuden dieser "Region" führt. Schlussendlich ein typisches Konglomerat aus zwei Wohnhäusern, Gärten, einem ehemaligen Werkstattbereich - übrigens unverkennbar aus DDR-Herkunft - sowie einer Koppel, auf der zum Besuchszeitpunkt ein paar Schafe ihr pflanzliches Mahl dahinkauten.

Um nun hier allerdings einen Zug nach Bergen auf Rügen aufnehmen zu können, muss man leider an die begrenzende Hecke für einen spitzeren Standpunkt schreiten, da andernfalls das Schussfeld doch durch umliegende Bäume arg begrenzt wird.

Als Lückenfüller für dieses Motiv, bei dem man linkerhand in die sanfte Hügellandschaft von Rügens Inselmitte blickt, bot sich im Herbst 2022 der Regionalverkehr auf dem RE 9 an, der inzwischen ja durch die auf vier Wagen verlängerten Desiro Mainline der ODEG vollständig abgeleistet wird.
Bisher finde ich in der Galerie kein Bild dieser durchaus schnieken Fahrzeuge, die zu Beginn der Betriebsdurchführung ja sogar durch dreiteilige ÖBB-Schwesterfahrzeuge ersetzt werden mussten.
Mittlerweile schrubben die Siemens-Triebwagen aber zuverlässig ihre Kilometer zwischen Warnow und Kreidefelsen ab, so auch 4746 301, der hier auf seinem Umlauf nach Rostock Hbf in wenigen Augenblicken den zentralen Bahnknoten der Insel Rügen erreichen wird.

Hinweis: Fahrzeug als Baureihe 460 (Desiro ML) einsortiert.

Datum: 07.10.2022 Ort: Jägersruh [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunt durch Meck-Pomm
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.10.23, 23:43
Seit letztem Jahr sind bei der UBB neben den weiß-blauen GTWs auch einige Desiros im Einsatz. Zwei (?) Stück davon wurden mit einer Folierung ausgestattet, auf der Motive aus Mecklenburg-Vorpommern abgebildet sind.

Bisher sind von diesen Einsätzen keine Bilder in der Galerie zu finden, weshalb ich nun 642 040 auf seiner Fahrt als RB 18830 von Zinnowitz nach Züssow zeigen möchte.

Datum: 10.06.2023 Ort: Lühmannsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das ehemalige EG von Klein Grabow
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 02.10.23, 09:26
Was es über den Haltepunkt Klein Grabow an der KBS 174 zu sagen gibt, hat Carsten bereits mit dem Bild [www.drehscheibe-online.de] treffend zusammengefasst. Mir ist vor Kurzem wieder ein Dia in die Hände gekommen, dass einen Schienenbus der PEG (T 11 als RB 81113 in Richtung Karow) nahe am ehemaligen Empfangsgebäude zeigt. Aber schon damals waren Gebäude und Bahnbetrieb streng getrennt, nur eine verloren wirkende Bank bot eventuell sich verirrenden Reisenden eine dürftige Bequemlichkeit während der Überbrückung ihrer Wartezeit.

Scan vom Fuji KB-Dia
Zweiter Versuch: Vorschlag ohne Bildmanipulation

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 11:25

Datum: 25.08.2000 Ort: Klein Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Insel durch die Staßen von Bad Doberan
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 01.10.23, 20:26
Nachdem 99 331 der Mecklenburgischen Bäderbahn im September 2019 knapp zwei Wochen Urlaub auf der Insel Borkum gemacht hat, war der Wismarer Triebwagen der Borkumer Kleinbahn Ende September 2023 für 13 Tage bei Molli zum Gegenbesuch. Das 1940 gebaute Schweineschnäuzchen durchfährt gerade die Goethestraße in Richtung Innenstadt von Bad Doberan.

*Ein hinter dem Triebwagen fahrendes Auto wurde von der Stadt Bad Doberan digital abgeschleppt*

Datum: 27.09.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Stellwerk "B3" in Güstrow
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 01.10.23, 11:09
Am 1. Mai 1999 fuhr ein dampflokbespannter Sonderzug von Röbel, über Ganzlin und Karow, nach Güstrow. Vor der Rückfahrt und für das Umsetzen wurde der Wagenpark, außerhalb der Bahnsteige, in die Höhe des Stellwerkes “B3“ manövriert. So war für mich, kurz vor 17:00 Uhr, die Gelegenheit günstig, den Bahnhof aus einer für Fahrgäste eher ungewöhnlichen Perspektive, gemeinsam mit dem ausfahrenden IR nach Rostock, auf Zelluloid zu bannen. Zuglok war 112 186-2.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 01.05.1999 Ort: Güstrow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (947):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.