DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 164
>
Auswahl (1640):   
 
Galerie: Suche » Nordrhein-Westfalen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten Blätter fallen
geschrieben von: Andreas Burow (191) am: 05.11.19, 17:46
Der goldene Oktober ist vorbei und die letzten Blätter fallen nun unaufhaltsam. Zum Aufnahmezeitpunkt konnte man das auch symbolisch auch auf die hier zu sehenden Fahrzeuge beziehen, denn auch deren Zeit neigte sich langsam dem Ende zu.

Die Sonne hatte es an diesem Novembertag schwer, sich durch den Dunst zu kämpfen, obwohl es schon später Vormittag war. Während 634 657 als RB 73552 nach Bielefeld in den Bahnhof Schloß Holte einfuhr und dabei einige Blätter aufwirbelte, wartete die Hagener 212 299 vor dem Lademaßzug CB 52057 die Kreuzung mit der Regionalbahn ab. Kurz darauf wird sie mit der im Bild leider nicht sichtbaren 151 106 und ein paar Güterwagen im Schlepp ihre Fahrt fortsetzen. Auf der stromlosen Sennebahn zwischen Brackwede und Paderborn war den Lademaßzügen stets eine 212 vorgespannt, ab Paderborn übernahm dann wieder die 151 die weitere Traktion.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 09.11.1999 Ort: Schloss Holte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Rheinland
geschrieben von: Dennis G. (110) am: 02.11.19, 01:01
Das Umfeld des östlichen Einfahrsignals des Bahnhofs Mönchengladbach-Rheindahlen präsentierte sich Ende Oktober sehr herbstlich. Durch die tief stehende Sonne werfen die Bäume allerdings lange Schatten in Richtung des Gleises, was der Ausleuchtung der Züge nicht gerade zuträglich ist. Andererseits leuchten sie so schön, da nimmt man die Schatten doch gerne in Kauf.

Unter der Woche pendelt ein einzelner LINT im Stundentakt auf der einst als Eiserner Rhein bezeichneten Strecke zwischen Mönchengladbach Hbf und Dalheim. Bei einer planmäßigen Fahrzeit von 25 min bleibt nicht viel Zeit für den Fahrtrichtungswechsel. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Fahrplan bereits etwas aus dem Takt geraten und der Zug knapp 10 min verspätet. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Verspätung wieder abgebaut ist?


Datum: 31.10.2019 Ort: Mönchengladbach Rheindahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Architektur am Medienhafen
geschrieben von: Dennis G. (110) am: 01.11.19, 18:18
Das Areal um den Düsseldorfer Medienhafen wurde in den letzten Jahren mit zahlreichen, modernen Bürokomplexen bebaut. Überragt werden die Gebäude vom 240 m hohen Rheinturm.

Im Kontrast dazu präsentiert sich die Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf im Bereich der Fernbahngleise noch mit Formsignalen. Seit 1988 liegen parallel dazu zwei Gleise für die S-Bahn. Drei Linien mit jeweils unterschiedlichen Fahrzeugen sorgen für Abwechslung. Zu sehen gibt es die Baureihe 423 auf der S11, Alstom Coradia Continental auf der S8, sowie zweiteilige Bombardier Talent der Regiobahn auf der S28.

Datum: 31.10.2019 Ort: Düsseldorf Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Flix auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (209) am: 27.10.19, 12:15
Die Nebenbahn Nienburg - Minden, auch "Natobahn" genannt, gehört zu den wenigen verbliebenen elektrifizierten Nebenbahnen mit mechanischer Stellwerkstechnik in Deutschland. Der Verkehr ist leider schwach. Im zwei Stunden Takt verkehren Flirt der Eurobahn als RE78 zwischen Bielefeld und Nienburg, aber die täglichen Plan-Güterzüge kann man an einer Hand abzählen. Wenn auf der Rollbahn Bauarbeiten stattfinden, werden die Fahrdienstleiter aber etwas mehr gefordert. Aufgrund der aktuellen Vollsperrung der Strecke Osnabrück - Münster wird auch der einzige Fernverkehrs Konkurrent umgeleitet. Aufgrund des einigermaßen gut vorhergesagten Wetters ging es am gestrigen Samstag an den südlichen Abschnitt im Raum Windheim. Letztes Tagesziel war der Flix 1805 Hamburg-Altona - Köln Hbf. Zur Planzeit zog eine fette Wolkenwand vor die Sonne aber ein Blick ins RIS machte uns Hoffnung: +39 ab Nienburg! Aber auch das sollte nicht reichen, aber nach einiger Zeit fragten wir uns wo der Zug denn ist... Aufgrund einer Kreuzung in Estorf verspätete er sich immer weiter, sodass ein Stellungswechsel zum südlichen Esig Windheim vollzogen wurde. Die Sonne kam auch wieder hervor als nach einer Ewigkeit dann endlich 193 826 mit dem inzwischen etwa 70 Minuten verspäteten Schnellzug an uns vorbeibrauste.

Datum: 26.10.2019 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem T2 in den Westhafen
geschrieben von: 52 8195 (114) am: 18.10.19, 19:42
Am 14.09.2019 war der T2 der Museumseisenbahn Minden im Rahmen einer Fotofahrt auf dem Netz der Mindener Kreisbahnen unterwegs. Hier präsentiert er sich auf dem sonst nur gelegentlich von den mkb befahrenen Anschlussgleis zum Mindener Westhafen neben einer leicht historisch anmutenden Lagerhalle.

Der Standort war nur im Rahmen der Fotosonderfahrt zugänglich.

Datum: 14.09.2019 Ort: Minden, Westhafen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bk Nevinghoff-Nord
geschrieben von: Johannes Poets (286) am: 18.10.19, 23:30
Alten Hasen ist die Blockstelle Nevinghoff-Nord noch bekannt. Der heutige Reisende wird beim Halt im Bahnhof Münster Zentrum Nord die alte Bezeichnung dieser Betriebsstelle nicht kennen. Hier zweigt noch heute die eingleisige Nebenbahn von Münster über Gronau in Nordrhein-Westfalen nach Enschede in den Niederlanden ab.

Bis 1975 kamen hier die Rheiner Dampfloks der Baureihe 012 vor Eil- und Schnellzügen durch. Vor 40 Jahren, 1979, konnten neben den "üblichen" Loks der Baureihen 110, 140 und 141 auch die E-Lok-Oldtimer der Baureihe 104 hier beobachtet werden.

Wir sehen die 104 022-9 vom Bahnbetriebswerk Osnabrück mit dem N 7224 Rheine – Münster (Westfalen) bei der Durchfahrt am Bk Nevinghoff-Nord.

Obwohl mir bewusst ist, daß der Auslösezeitpunkt ca. eine viertel Sekunde zu spät liegt und dadurch das Einfahrtsignal der Strecke aus Richtung Gronau von der Lok bereits halb verdeckt ist, möchte ich diesen Bildvorschlag für die Aufnahme in die Galerie zur Diskussion stellen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.10.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schatten des Domes
geschrieben von: Hannes Ortlieb (375) am: 14.10.19, 23:42
Wer das Weitwinkelobjektiv nicht scheut wie der Teufel das Weihwasser im das das Bild dominierenden Gotteshaus, der kann selbiges auch vom Außenbogen aus für die Ausfahrt von Zügen ins Bild nehmen, sofern es die niedrigen Gleisnummern betrifft. Für den notwendigen Kontrast passend in verkehrsrot, wenn auch mit etwas angefressenem Keks, verlässt ein Rhein-Sieg-Express als RE 10915 von Aachen nach Siegen den Kölner Hbf und wird gleich die Hohenzollernbrücke passieren.

Datum: 18.09.2019 Ort: Köln Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalte Tristesse
geschrieben von: Kuhi (119) am: 04.10.19, 20:51
Eine für das Ruhrgebiet eher ungewöhnliche Wetterlage sorgte Ende 2010 hier nicht nur für eine weiße Weihnacht sondern auf den Strecken im Revier zumeist auch für eine geschlossene Schneedecke bei trist-grauem Wetter.

Am 21. Dezember fügte sich die schwarze "ERSR" 189 091 mit ihrem hauptsächlich aus "Maersk" Containern bestehenden KV-Zug nach Melnik perfekt in die vorherrschende graue Tristesse dieser Tage ein, als Sie Ihren Zug bei Becklem auf der Hamm-Osterfelder-Güterbahn weiter gen Osten beförderte.

Hinweis: Ein von unten leicht ins Bild ragender Pfosten wurde digital eingekürzt

Zuletzt bearbeitet am 04.10.19, 20:53

Datum: 21.12.2010 Ort: Becklem [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DISPO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ort mit "X"?
geschrieben von: mavo (135) am: 04.10.19, 17:42
AmelunXen!

Anders als das Nachbardorf Ottbergen, welches in Eisenbahnerkreisen wegen seines Betriebswerks berühmt wurde, blieb Amelunxen eher unbekannt. Selbst der kleine Bahnhof an der Sollingbahn wurde in den 70er Jahren aufgegeben, so das die Züge der NordWestBahn nach Northeim nur noch durchfahren.

Datum: 18.07.2019 Ort: Amelunxen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Nordwestbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Velaro D – die ersten Schritte
geschrieben von: railpixel (389) am: 02.10.19, 13:38
Gut zwei Wochen vor der offiziellen Übergabe eines Velaro D an die Deutsche Bahn in Berlin war 407 009 in Köln unterwegs. Das Foto zeigt den brandneuen Zug beim Verlassen der Südbrücke ... Glück gehabt, eine Sekunde später fuhr eine entgegenkommende Class 66 von HGK das Motiv zu, was den eher knappen Schnitt am linken Bildrand erforderlich machte.

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1640):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 164
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.