DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 226
>
Auswahl (2255):   
 
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wettrennen mit den Schatten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (347) am: 24.04.19, 10:52
Das probeweise Anheizen der Dampflok vor Saisonbeginn wurde am Ostersamstag mit einer kleinen Testfahrt der frisch untersuchten Güterwagen verbunden und dabei erstmals mit einer solchen Garnitur das wiederaufgebaute Stück im schon gestopften und gerichteten Abschnitt bis hinter Iggenhausen befahren. Eine Gleisbaustelle im Bahnhof Sägmühle hielt die Fahrt noch etwas auf, so dass es vor dem Ortsblick Iggenhausen ein Wettrennen mit den Schatten im doppelten Sinne wurde, denn erkennbar waren die Lücken nur noch gerade so vorhanden. Parallel zuckelt der Schatten von Lok 12 mit übers Feld.

Dieses Streckenstück der Härtsfeld-Museumsbahn soll kommendes Jahr regulär in Betrieb gehen, wobei ein Eröffnungstermin noch nicht feststeht.

Datum: 20.04.2019 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
An der Bergstraße
geschrieben von: CC6507 (184) am: 21.04.19, 19:54
Wie bei so vielen Hauptstrecken haben sich auch im Umfeld der Main-Neckar-Bahn in den letzten Jahren viele bauliche Veränderungen ergeben. Neue Brücken sind da bei Eisenbahnfotografen meist gern gesehen. Von neuen, parallel zur Bahn verlaufenden Straßen oder "im Motiv entstandenen" Gewerbegebieten lassen sich zwar manche Hartgesottene die Lust noch nicht verderben - aber spätestens die Schallschutzwand hält dann alle Fotografen zuverlässig fern.

Von all solchen Widrigkeiten ist südlich Lützelsachsen nichts zu sehen. Im Gegenteil: Vor kurzem ist der Bahndamm offensichtlich noch von diversen Büschen befreit worden. So macht es Spaß! Und Spaß macht mir dort seit einigen Jahren auch der mit seinem 1X16-Sandwich bei idealem Sonnenstand vorbeifahrende EC113.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Donautalumlauf mit 218 und n-Wagen
geschrieben von: 797 505 (311) am: 20.04.19, 00:15
Auch im Jahr 2019 gibt es auf der KBS 755, der „Donautalbahn“ die berühmten Leistungen von Ulmer 218ern mit n-Wagen. Durch die Sperrung der Hinteren Höllentalbahn verkehrt das Gespann nur noch bis Donaueschingen, dafür sind aber zwei Zugpaare von Ulm dorthin eingeplant. Immer wieder laufen tageweise 245er, selten auch 628er im „Donautalumlauf“. U.A. dank eines äußerst fleißigen Live-Sichtungs Melders an der Strecke wird täglich informiert. Mein Dank dafür!

So auch am Karfreitag, 19. April 2019. Bereits morgens tauchte die 218 443 in den Live-Sichtungen auf. Sogar mit der Bemerkung, dass keine erste Klasse, dennoch aber drei Wagen laufen.
An der bekannten Brücke nördlich von Ehingen hätten die am Gleisbett knabbernden Schatten der Böschung beinahe die Freude des Knipsers zunichte gemacht. Zumal der RE 22333 bis Ehingen +11 angesammelt hatte.

Dank des Hochstativs konnte mich die von mir schon oft besuchte Stelle neu begeistern.
Manipulation: Schatten der Kilometertafel von der Lokflanke entfernt.


Datum: 19.04.2019 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die alte Rheinbrücke
geschrieben von: Andreas Burow (133) am: 19.04.19, 11:41
Inzwischen Geschichte ist die alte, eingleisige Rheinbrücke, welche die Städte Kehl und Straßburg verband. Das Bauwerk aus dem Jahr 1956 wurde im Jahr 2010 durch eine deutlich größere, zweigleisige Eisenbahnbrücke ersetzt. Dabei ging auch das bundesbahnartige Flair verloren, welches die Bahnanlagen einstmals ausstrahlten. Aber auch auf solche Zuggarnituren, wie den von 181 219 bespannten RE 18321 mit seinem französischen Wagenpark, wartet man heute vergebens.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 29.05.2003 Ort: Kehl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Zeit des Übergangs
geschrieben von: claus_pusch (72) am: 18.04.19, 11:24
Mitte April zeigt sich die Vegetation am Kaiserstuhl in ganz unterschiedlichen Stadien: die meisten Obstbäume haben ihre Blüte bereits hinter sich, an vielen Bäumen und Büschen sprießt frühlingshaftes Grün, aber manche Gewächse - insbesondere die Reben - geben sich noch ziemlich 'winterlich'. Auch die östliche Kaiserstuhlbahn von Riegel Ort nach Gottenheim erlebt gerade eine Zeit des Übergangs. Die Oberleitung ist fertiggestellt, aber noch fahren die gewohnten SWEG-RegioShuttle. Da der Anschlussbahnhof Gottenheim - wie weite Teile der Breisacher Bahn - im Moment gleislos ist, beginnen und enden die Fahrten in Bötzingen, wo SEV-Anschluss besteht. Ein Solo-RS auf der Fahrt nach Bahlingen hat am Abend des 15.4. vor Kurzem den Hp. Bötzingen Mühle bedient. Im Hintergrund ragt der Lösshügel des Nimberg auf, dahinter im Dunst die Emmendinger Vorbergzone und der Schwarzwald. Ein Detail am Rande: Die "Farbspiele" auf dem Turmdach der Bötzinger Laurentiuskirche zeigen an, dass das dort angebrachte Storchennest in diesem Jahr wie in den Vorjahren Bewohner gefunden hat...

Datum: 15.04.2019 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling am Teck
geschrieben von: Gunar Kaune (322) am: 17.04.19, 19:17
Die Zeit der Apfelblüte Mitte April ist an der Teckbahn wahrscheinlich die schönste Jahreszeit. Dann verwandeln sich die Hänge rund um Owen in ein Meer von weiß blühenden Bäumen inmitten einer Landschaft von saftig-grünen Löwenzahnwiesen, unterbrochen von den roten Dächern der Ortschaften und bewacht von der Burg Teck auf dem mächtigen Teckberg. Dazwischen verlaufen die Bahngleise, auf denen stündlich die Triebwagen von Kirchheim nach Oberlenningen verkehren. Gerade Owen verlassen haben diese beiden Regioshuttle und rollen nun auf Brucken zu, während rechts oben die Türme der Burg langsam aus dem Blickfeld verschwinden.

Datum: 20.04.2018 Ort: Owen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühes Licht am Kloster Lorch
geschrieben von: 797 505 (311) am: 16.04.19, 21:57
Die Sonne hat es erst gut zehn Minuten vorher „über den Berg“ geschafft. Von morgendlicher Ruhe unterhalb des Kloster Lorch kann man dennoch nicht sprechen. Zu laut dröhnt die Bundesstraße 29 von der anderen Talseite herüber und macht den nahenden RE 19407 im Voraus fast unhörbar.
In diesem frühen Licht des 16. April 2019 macht sich selbst die schon etwas ausgeblichene 111 080 noch recht gut. Der äußere Zustand der Stuttgarter 111er lässt im Frühjahr 2019 sehr zu wünschen übrig. Die eingesparte Pflege ist nachvollziehbar, geht es doch für viele der Maschinen noch im Jahr 2019 auf das Abstellgleis.

Aufnahme vom Hochstativ


Datum: 16.04.2019 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten im Frühling …
geschrieben von: Andreas Burow (133) am: 13.04.19, 16:13
… ist 155 237 mit einem Containerzug bei Muggensturm in Richtung Karlsruhe unterwegs.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 100

Datum: 17.04.2007 Ort: Muggensturm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (75) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hirschhorn am Neckar (1986)
geschrieben von: Andreas T (166) am: 12.04.19, 07:12
In Hirschhorn am Neckar steht bei wunderbarem Wetter abfahrbereit unter der dortigen Burgruine der "Eierkopf" 456 405 / 456 105 als N 7327. Im Hintergrund sind übrigens in der Ausfahrt noch die damals existierenden Formsignale - zu erahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.05.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2255):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 226
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.