DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 198 >
Auswahl (9874):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Landschaft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätherbst im Pinzgau
geschrieben von: Vesko (781) am: 14.11.25, 19:24
Im Spätherbst sind die Schatten in den Alpentälern lang. In den Tälern ist es oft frostig, so wie hier am Morgen des 8.11.2025 in Walchen. Ein geschobener Regionalzug passiert eine Pferdeweide.

Datum: 08.11.2025 Ort: Walchen im Pinzgau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
E.414 con InterCity Giorno [1]
geschrieben von: LEO162 (28) am: 13.11.25, 18:17
Mit der Umstellung des B-Netzes im italienischen Fernverkehr entstand (wieder einmal) ein neues Lackierungsschema. Lokomotiven der Reihen E.401, E.414 und E.464, sowie die passenden UIC, Gran Confort sowie dazugehörige Steuerwagen wurden vom InterCity Giorno-Design, bzw dem Frecciabianca, teilweise sogar noch Eurostar Italia Farbschema umlackiert. Einzig die neu beschafften Hybridzüge HTR.412 kamen bereits ab Werk im neuen Design. In dieser kleinen Fotoserie soll es um die Lokomotiven der Reihe E.414, den ehemaligen Antriebseinheiten des ETR.500 gehen.
Die frisch umlackiert E.414 100 ist hier bei Monterosso mit dem InterCity 680 von La Spezia Centrale nach Milano Centrale entlang der Cinque Terre unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 13.11.25, 19:51

Datum: 12.09.2025 Ort: Monterosso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E414 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein unermüdliches Arbeitspferd
geschrieben von: 1600TL (66) am: 14.11.25, 11:43
ist die 58 311 der UEF. Seit über dreißig Jahren ist die Lok gefühlt bei jeder Fotoveranstaltung dabei und zuverlässig im Einsatz. So auch im Februar 2009, als sie ihren Güterzug bei Mittelstille den Berg hinauf nach Zella-Mehlis schleppt. Kein knalliges Winterbild, sondern eher schon schwarz-weiß anmutend kommt die vorgeschlagene Aufnahme daher. Die einzigen Farbtupfer sind noch die letzten Blätter an den Bäumen.

Datum: 22.02.2009 Ort: Mittelstille [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letzter Hauch Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 13.11.25, 19:59
Wenigstens noch etwas Herbst erleben, das war die Devise für mich am vergangenen Samstag. Die Inversionswetterlage lud dazu ein, für etwas Sonne in höhere Lagen aufzubrechen. Ich entschied mich für die Vogesen, wo natürlich eben wegen der Höhe viele Bäume ihr Laub bereits verloren hatten, aber einige gelb-orangene Farbtupfer boten die Wälder noch. In St. Blaise-la-Roche konnte man es sich auf dem sonnigen Hügel bequem machen, bis dieser X 76500, welcher noch in der Champagne-Ardenne-Folierung unterwegs war, als TER Épinal - Strasbourg im herbstlichen Streiflicht vorbeikam.

Datum: 08.11.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Olef (1981)
geschrieben von: Andreas T (683) am: 12.11.25, 18:32
Entlang der Olef zieht 211 073 den N 7803 Richtung Hellenthal. Der Zug hatte am 14.04.1981 gerade Olef mit der herrlichen Ortsdurchfahrt passiert und befindet sich jetzt in Oberhausen.

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung machte eine Bildsanierung am linken Bildrand erforderlich.


Datum: 18.04.1981 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wolken-Hauptstrecken-Konzept
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 12.11.25, 19:18
Wenn man eine Woche Urlaub hat und das Wetter eigentlich die ganze Woche nur komplett unterirdisch ist, wird man mutig. Als für den Donnerstag immerhin eine Chance auf Sonne orakelt wurde, wählte ich das für Wechselwetter bewährte Konzept, die Wolken einfach an einer stärker befahrenen Strecke auszusitzen. In der Gegend westlich von Rotenburg (Wümme) war ich bislang noch nicht unterwegs und schaute mal, was so ging. Der Blick von der Brücke bei Waffensen mit der EVB-Brücke im Hintergrund, der in der Galerie schon enthalten ist, war mir mittlerweile bewuchstechnisch zu kompromissbehaftet, so dass ich westlich der Brücke mal in die Felder gefahren bin. Da gab es sogar etwas Herbststimmung. Und das Wolken-Hauptstrecken-Konzept ging auch auf. Bestens angeleuchtet kam DB Cargo mit Zug 50476 von Maschen nach Bremerhaven Weddewarder Tief vorüber.

Datum: 30.10.2025 Ort: Waffensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahezu Graffiti-frei
geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 11.11.25, 13:00
Das Fotografieren von Personenzügen in Montenegro gestaltet sich als durchaus schwierig. Nicht nur die äußerst geringe Zahl an Zugverbindungen pro Tag, sondern auch die allgegenwärtigen Graffitis machen die Sache fast aussichtslos. Es ist nahezu unmöglich, einen Zug zu erwischen, der nicht von oben bis unten besprüht ist.

Trotzdem wollte ich mein Glück versuchen und stand am 04.05.2025 bei Bioče, um den Zugverkehr zu fotografieren. Den ganzen Tag zeigte sich kein einziger Güterzug, doch überraschend verkehrte ein im Fahrplan nicht verzeichneter Zug in Richtung Süden, bestehend aus einer Lok der Baureihe 461 und drei Personenwagen. Zu meiner Freude war der Wagenpark fast vollständig frei von Graffitis. Nur vier kleine Stellen mussten am Computer retuschiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.25, 20:17

Datum: 04.05.2025 Ort: Bioče [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bulgarisches Eisenerz in die weite Welt
geschrieben von: KBS720 (241) am: 10.11.25, 20:48
Im bulgarischen Pirdop betreibt Aurubis eine recht große Kupferhütte, deren Erzeugnisse per Bahn in Richtung Hafen transportiert werden. So sorgt das Werk auf der Strecke nach Burgas für einen mehr oder weniger regelmäßigen Güterzugverkehr, den wir Fuzzies natürlich gerne annehmen, wenn beim Personenverkehr mal wieder Flaute herrscht.

Und so waren wir äußerst dankbar, daß uns die BDZ um kurz vor neun (und damit fast auf die Minute gleich wie bei unserem letzten Besuch 2023) einen passenden Erzzug schickte und diesen auch noch mit der gepflegten (und/oder frisch lackierten) 46 023 bespannte.

Für die Statistiker: Der Zug hörte auf den Namen 30623 und und verkehrte von Pirdop nach Burgas.

Datum: 30.10.2025 Ort: Rozino [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-46 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn Unkraut zum Motiv wird
geschrieben von: Nils (872) am: 10.11.25, 09:47
Birken, wildwachsende Büsche... eigentlich eher ein Zeichen von mangelnder Pflege einzelner Flächen, die man entlang von Bahnstrecken und -anlagen ja doch häufiger findet. Trotzdem hat sicherlich alles seine Berechtigung. Für wenige Tage im Jahr kann dann auch eine Reihe wuchernder Büsche ein Motiv bieten, nämlich zum Höhepunkt der Herbstfärbung. Am 06.11.2025 erstrahlte hier zwischen Herrnburg und Lüdersdorf(Meckl) ein farbliches Feuerwerk, während 218 438 mit ihrem RE2 nach Bad Kleinen durch die Szene bretterte.

Datum: 06.11.2025 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die LGBTQ Fontäne
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.11.25, 10:05
Das hatte ich seit Jahren auf dem Zettel: Den Turmblick aus der St. Petri Kirche in der Hamburger Innenstadt. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf Binnen- und Außenalster und die Lombardsbrücke im Zuge der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Dammtor.
Meine Geschäftsreise nach Hamburg wurde von den Wettervorhersagen bestimmt, ein Fetzwettertag mit klarem Licht und noch vorhandenes Herbstlaub sollte es sein, am frühen Nachmittag begann das Freizeitprogramm im Café der St. Ansgarkapelle mit der Entrichtung von 5 Euro Eintrittsgeld und anschließendem Aufstieg. Zuerst auf einer steinernen Wendeltreppe, anschließend weiter über offene Treppen, vorbei an den großen Glocken, der Stundenglocke und den Turmuhren. Von da geht es höher in das Kupferdach und nach mehr als dreihundert Stufen erreicht man die Bullaugen mit dem gewünschten Blick aus mehr als einhundert Metern Höhe. Ich gebe es zu: mir wurde mulmig bei Auf- und Abstieg über die zumeist offenen Treppen und den Blicken nach oben und noch mehr nach unten. Nix für Höhenängstliche!
Am Ende wurden es mehr als zwei Stunden im Turm mit netto einer guten halben Stunde Licht vom Feinsten. Das meiste klappte daher nicht. Entweder kein Licht oder Verkehrsstau auf der vorderen Straßenbrücke mit LKWs im Weg. Am besten bei 412 032 mit ICE 203 nach Basel SBB und einem passenden Alsterdampfer und dem gelben Laster auf der hinteren Straßenbrücke.

Datum: 30.10.2025 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Hohnstedt
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 09.11.25, 15:23
Als es in Hohnstedt im Leinetal noch keine Lärmschutzwand, wohl aber einen Schrankenposten gab, brachten einige schöne Stunden auf dem Leinedeich unter anderem ein Bild von IC 573 hervor, der sich nicht nur aufgrund eines Verstärkerwagens in der 1. Klasse von seiner bunten Seite zeigte. Die Neubaustrecke Hannover - Edesheim (-Göttingen) wird wenige Tage später in Betrieb gehen. Ein wenig ruhigere Zeiten warten auf die Ortschaft Hohnstedt - auch ohne Lärmschutzwand.
Negativscan.

Datum: 13.05.1991 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavisches Licht
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 09.11.25, 16:53
Wer kennt es nicht? Dieses betörend klare Abendlicht, das so typisch ist für die skandinavischen Länder. Aber Moment. Der Zug, die Häuser, die Landschaft? Das ist doch niemals Skandinavien? Korrekt, denn wir befinden uns in Marokko. Kurz vor Sonnenuntergang erreicht ein Personenzug aus Fez den Ort El Aioun auf seiner Reise in den Osten des Landes.

Datum: 26.01.2024 Ort: El Aioun, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seeblick Margecany
geschrieben von: lokomotive 88 (105) am: 09.11.25, 10:55
Margecany ist eine kleine Gemeinde in der Slowakei, mit nur einer Kirche. Aber ein bedeutender Bahnknoten.
Zum einen liegt sie an der Bahnstrecke Košice-Žilina und zum anderen beginnt hier die Bahnstrecke Margecany–Červená Skala,
welche weiter bis Banská Bystrica geht.
Als der Stausee Ružín angelegt wurde, mußte diese Bahnstrecke auch teilweise neu trassiert werden.
So wurde eine Brücke über den See gebaut, auf der gerade sich das "Bageta" 813 009 auf den weg nach Nálepkovo befindet.

2 Einstellung geänderter Bildausschnitt

Datum: 03.10.2025 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: kbs790.6 (129) am: 08.11.25, 21:55
Der Herbst 2025 sollte der letzte Herbst der Schweizer Wagengarnituren an den EuroCity durch das Rheintal werden. Mit dem Fahrplan 2026entfallen die bisher lokbespannten EuroCity 6-9 im Rheintal ersatzlos, während im Fernverkehr zwischen Nord(west)deutschland und der Schweiz ICE4 und Schweizer Giruno-Triebwagen übernehmen.

Bisher kein Bild der durchaus imposanten 12-Wagen-Garnituren im Archiv befindlich, setzte im Herbst 2025 eine gewisse Torschlusspanik ein - war doch der Wunsch nach Bildern dieser EC vorhanden. Und so sollte es am 05. November in die herbstlich bunten Weinberge nach Nierstein gehen, um zumindest einige wenige Abschiedsbilder anzufertigen. Es herrschte eine herbstliche Hochdruck-Wetterlage ohne vorhergesagten Nebel, entsprechend groß waren die Hoffnungen auf leuchtend bunte Weinberge in der tiefen Novembersonne. Doch zu früh gefreut, ein heftiges Schlonzwolkenfeld machte sich gegen Mittag vor der Sonne breit und sorgte für einen lediglich rein dokumentarischen Wert aller bis dahin entstandenen Fotos.

Erst gegen Nachmittag zog das Schlonzfeld endlich ab und ermöglichte zumindest noch ein sonniges Foto des nordfahrenden EC 8 in den Niersteiner Weinbergen. Es dürfte wohl mein einziges brauchbares Sonnenbild der Schweizer EC im Rheintal bleiben.

Datum: 05.11.2025 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein umgeleiteter RE6 bei Alt Ruppin
geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 08.11.25, 11:35
Der Umleiterverkehr des RE6 (Prignitz-Express) beschert der Strecke Neuruppin-Herzberg (Mark), nach jahrelangem Dornröschenschlaf, derzeit wieder regelmäßigen Zugbetrieb.
Obwohl die eingleisige Trasse für diese Aufgabe zwischen März und Juli 2025 umfangreich saniert worden war, ist ihr ländlicher, idyllischer Nebenbahncharakter im Bereich des Bahnhofs Alt Ruppin teiweise erhalten geblieben.

Das Bild zeigt RE 3617 nach Berlin-Gesundbrunnen kurz vor der Überquerung der Bundesstraße 167 und der Einfahrt in den Bahnhof Alt Ruppin.

Manipulation: Ein paar Weißdornzweige vor der Front des Zuges wurden digital zurückgeschnitten.


Datum: 07.11.2025 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben und IC 2260
geschrieben von: Nils (872) am: 08.11.25, 19:37
Durch die Farbenpracht der herbstlichen Landschaft im äußersten Nordwesten Mecklenburgs konnte am 06.11.2025 IC 2260 beobachtet werden. 218 385 bespannte den Zug, während am Zugschluss 101 040 hing. Zwischen Herrnburg und Lüdersdorf (Meckl) konnten an diesem Vormittag etliche leuchtende Herbstbäume vorgefunden werden, während in den meisten anderen Abschnitten der Strecke die Herbstfärbung ihren Höhepunkt längst überschritten hatte.

Datum: 06.11.2025 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Äddi, Z2!
geschrieben von: Jens Naber (525) am: 08.11.25, 14:32
In vollem Gange bzw. größtenteils bereits abgeschlossen, ist die Ablösung der "Z2"-Triebwagen in Luxembourg, die dort als Baureihe 2000 unterwegs waren. Moderne Coradia-Triebwagen wurden als Nachfolger auserkoren und haben auf den meisten Linie mittlerweile den Gesamtverkehr übernommen. Im Jahr 2022 wickelten die heute knapp 35 Jahre alten Triebwagen allerdings noch einen erheblichen Teil des Zugverkehrs in Luxembourg ab, so beispielsweise auch alle Leistungen auf der RB-Linie von Luxembourg-Stadt nach Diekirch. Auf ihren ersten (oder eben letzten) Kilometern passieren die Züge den Stadtteil "Pfaffenthal", in dem man problemlos einen ganzen Nachmittag mit der Umsetzung der verschiedenen Brücken zubringen kann. Das hatte ich am 06. August 2022 auf dem Plan und erwartete unter anderem die aus Diekirch kommende RB 3640, die ihren Zielbahnhof wenige Minuten später erreichen wird. Obwohl die Ablösung der Fahrzeuge bereits absehbar war, präsentierten sie sich in einem optisch hervorragenden Zustand und auch die Mitfahrt machte Spaß. Drei Jahre später heißt es nun leider wirklich: "Äddi, Z2" - oder auf ein Wiedersehen in Rumänien, wohin einige Triebwagen verkauft wurden.

Datum: 06.08.2022 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Planmäßige Flügelung mit Kastenzehner
geschrieben von: Sören (166) am: 07.11.25, 16:26
Die Stuttgarter Kastenzehner und die Bügelfalten ohne Wendezugsteuerung befanden sich Ende 2005 zu meinem Leidwesen in ihren letzten Zügen und waren daher ein von mir gerne fotografiertes Motiv. Herbstlich bunt präsentierten sich die alten, terrassierten Besigheimer Steillagen am 3. November 2005. 110 243 und 110 236 bespannten die RB 19812 von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf. Während 110 236 im Anschluss mit den hinteren drei Wagen als RB 19835 wieder in die Landeshauptstadt unterwegs war, machte sich 110 243 mit den vorderen drei Wagen am Nachmittag als RB 19866 auf den Weg von Heilbronn Hbf nach Osterburken. Dies erinnert an die heutige Linie MEX 18 – ein Vergleichsfoto lohnt sich jedoch nicht, da die Fotostelle aus vergleichbaren Blickwinkeln inzwischen hoffnungslos zugewachsen ist.
Beide 110 wurden wenige Jahre später im selben Monat an verschiedenen Orten zerlegt. Schön ist allerdings, dass aus dem früheren Stuttgarter Bestand die eine oder andere 110 (vorerst) erhalten blieb. Dennoch werde ich beim Anblick der alten Fotos etwas wehmütig und wünschte, diese Zeit nochmals erleben zu können.

Änderung: neue Version, u.a. Helligkeit etwas reduziert

Zuletzt bearbeitet am 09.11.25, 11:36

Datum: 03.11.2005 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Höhepunkt der Herbstfärbung
geschrieben von: Nils (872) am: 07.11.25, 18:56
Ziemlich unspektakulär führt die Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen zwischen dem ehemaligen Grenzbahnhof Herrnburg und Lüdersdorf(Meckl) entlang an flachen Äckern, nördlich der Strecke ein Wildwuchs an Bäumen und Büschen. Ja, man kann hier Streckenfotos machen, aber motivliche Highlights sucht man vergebens! Fast! Denn an wenigen Tagen im Jahr sind die besagten Bäume das Motiv. Viele Zitterpappeln und Ahornbäume sind hier zu finden, und die haben bekanntlich eine intensive Herbstfärbung. So passte es perfekt, dass zum Höhepunkt der Herbstfärbung mit dem 06.11.2025 auch ein sonniger Tag anstand. So verbachte ich den ganzen Vormittag in diesem Bereich, den man sonst maximal für ein schnelles Bild ansteuert, heute aber durch seine herbstliche Pracht ein Schauspiel der Natur bot. Im ersten Licht war es 218 438, die hier ihren RE2 gen Bad Kleinen beförderte.


Datum: 06.11.2025 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne in Schottland,
geschrieben von: 1600TL (66) am: 07.11.25, 15:08
dafür muß man Glück haben. Einen dieser seltenen Momente gab es im September 1999 als die 8F 48151 ihren Zug aus dem Bahnhof Bridge of Orchy beschleunigte. Wie man unschwer sieht war es den gesamten Tag stark bewölkt. Nur in diesem einen Moment zeigte sich die Sonne und beleuchtete den Zug. Die noch von der LMS 1942 gebaute Lok war auf dem Weg von Oban nach Fort William.

Scan vom MF-Dia
Finaler Versuch

Datum: 26.09.1999 Ort: Bridge of Orchy [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-8F Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Steinbogenbrücke in Runkel ...
geschrieben von: Walter Brück (131) am: 07.11.25, 10:16
... ist ein beliebtes Fotomotiv an der Lahntalbahn. Am 25.08.2025 begegnete mir ein 640er LINT als Regionalbahn auf dem Weg nach Limburg am Wehr in Runkel. Im Hintergrund die bekannte Burg Schadeck, die samt Lahn und Bahn auch sehr gut von der Brücke aus fotografiert werden kann.


Datum: 25.08.2025 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine rote Lok zwischen goldenen Lärchen
geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 06.11.25, 20:57
Dieser Tage erstrahlt das Engadin im goldbraunen Glanz des Herbstlaubs der Lärchen.

Passenderweise verkehren aufgrund einer baubedingten Sperrung der Albula-Strecke gleichzeitig zahlreiche zusätzliche Güterzüge im mittleren und oberen Engadin und schaffen so die Möglichkeit, Fotostellen mit lokbespannten Zügen umzusetzen, an den sonst nur noch Capricorn-Triebwagen zu sehen sind.

So auch an dieser nur durch Zufall gefundenen bzw., weil der Zug schon kam, "notgedrungen" gewählten Stelle unweit des Bahnhofs von Susch.

Ge 4/4 II 624 hat hier um 12:40 Uhr eben mit dem G 6335 (Chur GB - Pontresina) am Abzw. Sasslatsch nach gut 20 Minuten Fahrt durch die Dunkelheit des Vereina-Tunnel wieder Tageslicht erreicht und eilt nun auf Susch zu, wo sie mit einem RE nach Landquart kreuzen wird.

(Neueinstellung nach Überarbeitung der Helligkeit)

Datum: 05.11.2025 Ort: Susch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Beifang anno 1985
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 05.11.25, 19:17
Ja, es war reiner Beifang, der da am Vormittag des 29.09.1985 die Steigung von Hersbruck zur Maxhütte nach Sulzbach-Rosenberg hochkroch. 1985 - da waren alle im Dampflokfieber! Von Nürnberg aus waren sie unterwegs, all die Dampfzüge mit ihrer 23 105, der ob ihrer Schürze seltsam aussehenden 50 622, der 86 457 - und der 01 1100. Auf letztere wurde gewartet, an einem Sonntag, an dem ja außer dem Dampfzug nix besonderes fährt. Also wurde Position bezogen auf einem Hang oberhalb von Lehendorf. Einige Züge kamen vorher vorbei. Ein Eilzug mit altroter 218 und Silberlingen. Ein langer Güterzug von Nürnberg mit einer Doppeltraktion altroter 218. Ein 614 in Popfarben. Und dieser Kokszug zur Maxhütte, bespannt mit einer 290 vor einer - ja, entweder 217 oder Vorserien-218, erkennbar an dem typischen hellgrauen Dach.
Alltag anno 1985. Irgendwann kam dann auch die 01 1100 mit ihrer Museumsgarnitur...so what?

Heute, 40 Jahre später. Die 01 1100 mit ihrer binären Nummer holt keine Sau mehr hinter dem Ofen vor. Das Dia versackt im Keller, weil... ja: wertlos. Was heute zählt, ist der Beifang von damals: altrote Dieselloks im ganz normalen Plandienst an einem Sonntagmorgen im September 1985.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. Ich hab´ das Dia noch einmal komplett neu gescannt und fast bis zur Grenze der Verfremdung -sprich: Möglichkeit der Darstellung- bearbeitet. Fragt nicht, wie das Original aussieht...
Vielleicht klappt es ja diesmal.

Datum: 29.09.1985 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pinkelpause!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 04.11.25, 17:36
Die Fahrt von zuhause in Bremen auf den Bauernhof in Österreich ist eine Tagesreise und will nicht in einem Rutsch bewältigt werden. Der Hund braucht zwischendurch mal Auslauf und Muße für das eine oder andere Geschäft, auch die Gattin will sich die Beine vertreten. Da bietet sich doch ein kleiner Schwenk runter von der Autobahn an: kurz bevor es auf die A3 weiter in Richtung Passau geht machten wir in Prüfening eine kurze Pause, die ich auf dem Klapptritt stehend verbrachte … „Nein, nicht lange, nur einen Güterzug“ wurde gewährt. Nach einer guten halben Stunde ging es auf die letzte Etappe und ich hatte Nah- und Fernverkehr und einen Güterzug in Richtung Passau fahrend im Sack. Bei dieser feinen Beleuchtung wollte man nicht auf irgendeinem Autobahnparkplatz pausieren, so wanderte 185 207 mit einem gemischten Güterzug ins Netz. Auf meiner „Corona-Ersatztour“ im September 2020 bin ich für Züge in die Gegenrichtung auf der anderen Donauseite gewesen, an dieser Stelle stand ich zuletzt im Mai 1983 …


Datum: 18.10.2025 Ort: Regensburg-Prüfening [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr an der Küste
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 04.11.25, 11:08
Auf vielen Strecken in der Türkei gibt es nur ein sehr dünnes Angebot im Personenverkehr, oft nur ein Zugpaar, auf manchen Strecken auch gar nichts. Besser sieht es dagegen an der Küste am Schwarzen Meer aus, wo von Zonguldak nahezu alle zwei Stunden ein Triebwagen startet. Ein Teil der Züge fährt bis Karabük, manche enden bereits in Gökçebey. Von Karabük weiter Richtung Ankara wird die Strecke dagegen nur von Güterzügen genutzt.
Am 20.10.2025 wurde DM15006 auf seinem Weg von Karabük nach Zonguldak kurz nach Türkali fotografiert.

Datum: 20.10.2025 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DM15000 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Vorbei an Hügeln und Feldern ...
geschrieben von: 99 741 (472) am: 03.11.25, 19:12
... eilt der kleine Triebwagen den ganzen Nachmittag zwischen Roudnice nad Labem und Bříza obec hin und her. 16 Kilometer hin & 16 Kilometer wieder zurück - das ganz ungefähr alle 70 Minuten (denn für 16 Kilometer braucht man nun mal rund 30 Minuten).
Welchen Triebwagen man dabei antrifft ist recht unterschiedlich: Während planmäßig niederflurige Fahrzeuge in Form von 814 oder 841 fahren sollten, sind auch immer wieder 809 zu beobachten. Meist eine ganze Woche lang - am Wochenende wird dann getauscht. Ja, und wenn man gaaaanz viel Glück hat ist natürlich auch mal die Retrobüchse 809 281 unterwegs - in diesem Jahr war das tatsächlich schon ganze 12 Tage der Fall.
Dieser Fahrzeugeinsatz wurde Ende August genutzt um an die Piste zu reisen und ihm dort die Aufwartung zu machen. Die Idee hatte allerdings nicht nur ich: Am späten Nachmtitag rollte das Objekt der Begierde unter Beobachtung von nicht weniger als 15 Objektiven als Os 19623 hinter Vražkov in Richtung Roudnice.

Datum: 26.08.2025 Ort: Vražkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SŽ 363 017 zieht ein paar Kessel durch Zanigrad...
geschrieben von: 155 258 (38) am: 03.11.25, 15:53
...auf dem Weg aus Maribor-Tezno nach Koper-Tovorna die 25‰ steile Rampe hinab. Nachdem eine Menge Drehstrom den Berg hinab fuhr wurde die Stimmung vor Ort schlagartig besser als in der Ferne, am Fotofelsen von Črnotiče, die "Nez Cassé", oder "Brižita" wie sie in Slowenien getauft wurden, erkannt wurde. Zwar hing nicht wie gedacht ein Mischer am Haken, doch ein Artenreiner "Zans" Kesselwagenzug war mindestens genau so schön.
Immer wieder ein Erlebnis die Strecke, selbst wenn nicht viel Verkehr wäre, aufgrund der starken Aussichten. An diesem Fotopunkt beispielsweise sieht man hinter der Ortschaft Črni Kal mit markantem Kirchturm die italienische Hafenstadt Triest.
Ebenfalls zu sehen ist unterhalb der Autobahn Talbrücke die Neubaustrecke, welche die alte Rampe irgendwann in absehbarer Zeit obsolet machen soll. Am Tag vorher, wo die Strecke leider gesperrt war, konnte man da hinter tatsächlich sogar die Alpen nördlich von Udine sehen. Doch an jenem Tag war dort leider etwas bewölkt und so musste auf dieses Panorama verzichtet werden. Doch beschweren kann man sich auf jeden Fall nicht, stellte die Region um Koper doch so ziemlich die einzige mit einigermaßen gutem Wetter dar.
Irgendwas ist eben immer...

Datum: 14.10.2025 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schiefe Ebene as its best
geschrieben von: Bernecker (96) am: 02.11.25, 22:44
Der NeS Leimzug wurde an diesem Sonntag wieder ausnahmsweise über die Schiefe Ebene umgeleitet. Es ist so ein Bild, wo viele glückliche Umstände zu einem tollen Ergebnis geführt haben. Wäre nicht ein Fotokollege zufällig in Hof in einer Agilis gesessen und hätte die Durchfahrt des Leimzuges zu einer völlig unüblichen Zeit in einer Gruppe gemeldet, wäre ich höchstwahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen. So bin ich Hals über Kopf los und zum Gegenhang der Schiefen Ebene. Die Hoffnung auf Sonne war absolut bei null. Der Himmel war im Einheitsgrau. Ich konnte irgendwie nicht glauben, dass der Zug tatsächlich auf dem Weg zur Schiefen Ebene war, da er fast im Zeitfenster des REs hätte fahren müssen und der RE laut DB Navigator pünktlich war. Das habe ich überhaupt nicht verstanden, aber als es eine weitere Meldung aus Münchberg. gab, war sicher, dass der Zug rollt. Der RE war laut Navigator weiterhin auch pünktlich unterwegs, was hätte bedeuten müssen, dass RE und Leimzug in Doppeltraktion fahren. So langsam wurde die geschlossene Wolkendecke am Himmel zumindest etwas dünner. Der Zug kam und kam nicht und mit jeder Minute wurde es heller und heller. Die Hoffnung auf einigermaßen Sonne stieg und ich war froh, dass der Zug weiter trödelte. Eigentlich hätte ja der RE kommen müssen, der laut Navigator weiterhin pünktlich war. Kurze Zeit später sprang der RE im Navigator dann plötzlich auf plus 23. Jetzt war klar, dass der Leimzug vor dem RE kommen muss. Die Sonne warf jetzt schon deutlich Schatten und das Licht war völlig unerwartet doch recht brauchbar, als der Leimzug um die Ecke bog und voll beladen (was nicht allzuoft der Fall ist) bei schönster Herbstfärbung eines der Königsmotive auf der Schiefen Ebene durchfuhr. Wow, was für ein fotografisches Highlight !!!

Datum: 19.10.2025 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: NeS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Loch im Nebel
geschrieben von: Steffen O. (755) am: 02.11.25, 22:10
Der Spätherbst steht nun so langsam wieder vor der Tür und damit beginnt auch wieder die Hochnebel-Saison. Mitunter hält sich die graue Masse tagelang in den Niederungen und schluckt so ziemlich jegliches Sonnenlicht. Am 01.12.24 fand ich um Lauterbach letztlich ein Loch in der Decke und erfreute mich an der tiefen Dzembersonne. Letztlich vollendete ein HLB-2648 die Komposition, der hier Alsfeld ansteuerte. [M:] Fotografenschatten digital entfernt.

Datum: 01.12.2024 Ort: Heblos [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Kaktus - ähh, Kurswagen!
geschrieben von: Nils (872) am: 02.11.25, 20:58
100 Jahre lang gehörten Tourismus und Kurswagenbetrieb in den Uthlanden zusammen. Am 02.11.2025 ist Schluss und dieses Bild gehört endgültig der Vergangenheit an. Am 08.09.2021 konnte die gesamte Thematik in Dagebüll auf einem Bild verewigt werden: Nordseeurlauber, Inselfähre, Kurswagen.

Datum: 08.09.2021 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Guten Morgen Ennstal
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 02.11.25, 16:03
Im diesjährigen Österreichaufenthalt standen die IC´s im Ennstal und die Tauernumleiter.
Am 07.04.25 fanden sich zwei Fotografen oberhalb von Edling ein. Ziel war der morgendliche IC 511 "Ennstal" von Salzburg nach Graz. Da die Garnitur als Rückleistung auf den EC 218 übergeht, besteht die Garnitur planmäßig aus einem Taurus-Sandwich. Pünktlich kam IC 511 angerollt geführt von 1116 050.

Datum: 08.04.2025 Ort: Edling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morant´s Curve
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 02.11.25, 16:51
Kanadas wohl berühmtestes Bahnmotiv findet sich zwischen Lake Louise und Banff im Bundesstaat Alberta. Direkt von der Straße aus bietet sich ein unglaublicher Blick auf Bahn, Fluss und Berge. Tausende Touristen halten hier jährlich an, um dieses Foto aufzunehmen. Für mein (hoffentlich) 1200. Galeriebild muss es aber natürlich etwas Besonderes sein. Warum also diese Kurve? Nun, es ist die zickige Kurve, denn der Zugverkehr ist vorsichtig ausgedrückt launisch.
Inzwischen war ich den vierten Morgen hier an den allerlängsten Tagen des Jahres, denn nur dann besteht eine Chance, die Kurve klassisch zu fotografieren MIT Seitenlicht auf dem Zug. Geschätzt gibt es einen pro Jahr zweiwöchigen Zeitraum mit einem ca. 45 minütiges Zeitfenster zwischen Schatten sind raus und Seitenschatten ist da. Am Morgen des vierten Versuches geschah es dann. Zur perfekten Uhrzeit war eindeutig das Rollgeräusch eines Zuges zu hören. Die Canadian Pacific schickte tatsächlich zur bestmöglichen Zeit einen Containerzug vorbei.

Spiel, Satz, Sieg!



Datum: 21.06.2024 Ort: Lake Louise, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ES44AC Fahrzeugeinsteller: CPKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Kurswagen
geschrieben von: kbs790.6 (129) am: 02.11.25, 13:18
Am heutigen 02. November 2025 ist es soweit: Letztmalig verkehren die IC-Kurswagen nach Dagebüll und damit auch letztmalig im Deutschen Tagesfernverkehr überhaupt. Als Zubringer zu den ab Dagebüll auf die Nordseeinseln verkehrenden Fähren konnten sich die bis Niebüll mit ihren jeweiligen Stammzügen nach Westerland verkehrenden Kurswagen bis zuletzt halten. Ab Niebüll sorgte die NEG meist mit einem 628 für die Weiterfahrt bis Dagebüll.

Mit dem Saisonende der Kurswagen 2025 ist es damit nun vorbei. Alsbald sollen die ICs auf der Marschbahn auf neue Talgo-Wagengarnituren umgestellt werden. Da diese nicht teilbar sind, ist eine Fortführung der Kurswagenverkehre nicht mehr möglich. Statt dessen ermöglicht die NEG in Niebüll zukünftig bahnsteiggleiche Anschlüsse auf die ICs in Richtung Dagebüll, indem einige Zugpaare von und nach Dagebüll in den Niebüller DB-Bahnhof verlängert werden.

Damit endet heute nicht nur das 100-Jährige Kapitel der Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll, sondern auch die Ära der Kurswagen im Deutschen Schienenfernverkehr insgesamt. Eine Ära aus der Zeit einer flexibler agierenden Bahn, in der die Nachteile von direkt zwischen zwischen Start und Ziel verkehrenden Zügen durch Kurswagen, die unterwegs an die Züge an oder abgehängt wurde und zu anderen Zielen verkehrten, in gewisser Weise ausgeglichen und damit zahlreiche weitere Direktverbindungen ermöglicht wurden. Eine Ära, die nicht mehr ins Bild eines modernen, von Triebwagen und Ganzzugkonzepten geprägten modernen Fernverkehr in Deutschland passt.

So schließt sich mit dem Ende der Kurswagen ein weiteres Kapitel klassischer Eisenbahn im Deutschen Fernverkehr. Einzig die durch die Österreichischen Bundesbahnen betriebenen Nachtzüge tauschen noch im Schutze der Dunkelheit auf deutschen Gleisen Kurswagen aus. Doch auch hier ist im Zuge des Zuglaufs neuer Nightjet-Garnituren früher oder später ein schleichend kommendes Ende immer wahrscheinlicher.

Exakt vier Wochen vor dem endgültigen Ende war der aus Ulm zur NEG migrierte 629 003 von Niebüll nach Dagebüll unterwegs. Die über Nacht in Niebüll abgestellten Wagen sollten im Anschluss die Kurswagen für den nach Stuttgart verkehrenden IC "Wattenmeer" bilden. Ganz unbeachtet blieb die Fuhre in einer Kurve nahe des Betriebsbahnhofes "Blocksberg" dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 18:46

Datum: 02.10.2025 Ort: Blocksberg (Galmsbüll) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr nach Tatvan
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 02.11.25, 14:53
Auf der Strecke von Elâzığ nach Tatvan im Osten der Türkei verkehrt täglich ziemlich zuverlässig ein Güterzugpaar des Einzelwagenverkehrs. Von Tatvan wird zumindest ein Teil der Wagen weiter per Fähre über den Vansee (türkisch Van Gölü) nach Van transportiert. Ab dem Ort Van geht es dann wieder per Bahn weiter bis in den Iran.
Am Morgen des 25.10.2025 erwarteten wir den Güterzug bei Palu, an der Spitze befindet sich DE 33 071. Die Strecke verläuft hier direkt entlang des Flusses Murat und durchquert mehrere, kurze Tunnels.


Datum: 25.10.2025 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelung
geschrieben von: Cargonaut (102) am: 02.11.25, 12:41
An einem Herbsttag war die V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit dem Museumszug unterwegs bei Streitberg, 18.10.2025

Datum: 18.10.2025 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbststimmung im Westerwald
geschrieben von: Frank H (472) am: 02.11.25, 12:58
Auch ich möchte noch ein wenig beim Schienenbusthema verweilen, wenn auch nicht wieder mit ellenlangen Tatzelwürmern:

Viel geläufiger waren doch die zwei – ober dreiteiligen Garnituren, die auf so vielen Nebenbahnen das Rückgrat des Nahverkehrs bildeten. So auch am 5. November 1988, als eine klassische Kombi bei Niederzeuzheim in den Samstagnachmittag tuckerte. Das klare Licht des Vormittags ist schon etwas fahler geworden und verleiht der Szene mit Brücke, Telegrafenmasten und Formsignal ein typisch herbstliches Flair. Scheinbar hat aber der berüchtigte „Westerwald – Wind“ schon ordentlich dafür gesorgt, dass einige Bäume ihre Farbenpracht schon einbüßen mussten.

Wenn auch ohne Schienenbus (und wahrscheinlich auch ohne Telegrafenleitung), so ist das Motiv meines Wissens auch heute noch machbar. Man reiche mir bitte einen freien Tag mit schönem Wetter, und ich fahre gleich wieder hin…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 05.11.1988 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EuroNight aus Bratislava
geschrieben von: Amberger97 (760) am: 02.11.25, 11:00
Auch 2026 soll wieder ein Nachtzug mit Autotransport Bratislava über Wien mit Split in der Sommersaison verbinden. 2021 erwarteten wir den an diesem Tag relativ pünktlichen EN 1253 bei den Dämmen unterhalb von Labin.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Altrot vorm IC!
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 02.11.25, 11:16
Die Nahverkehrszüge auf der Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen sind als Wendezüge unterwegs, die Lok hängt auf der Ostseite. Für einen Westfahrer mit ziehender Lok taugen daher nur die ICs zwischen Rostock und Hamburg bis nach Lübeck Hbf, ab hier übernimmt die mitgeführte Ellok der Baureihe 101. Nachdem die Hinleistung mit 218 385 gefahren wurde, übernahm die altrote 218 838 den Gegenzug IC 2263, am Zugschluß hängt 101 115. Schön, daß die etwas unruhig beklebte Werbelok nicht direkt hinter hinter der Diesellok lief.
Eine ganze Reihe Fotografen erwartete diesen Zug bei Naschendorf und alle standen brav auf der unbewachsenen Treckerspur etwas abseits der berühmten Brücke …


Datum: 13.10.2025 Ort: Naschendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Lange
geschrieben von: bahn2001 (164) am: 02.11.25, 08:51
Während des Modernisierungsprogramms LDV "Lebensdauerverlängerung" (was für eine Wort Kombination) wurden die ICE-Züge der ersten Generation mit neuen technischen Komponenten versehen und auf 9 Mittelwagen gekürzt. Immerhin sind die Züge schon 35 Jahre alt und haben viele Millionen Kilometer zurück gelegt. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Zug mit den Triebköpfen 401 007 und 401 507 der letzte lange ICE1 mit 12 Mittelwagen. Auf der Fahrt von Leipzig nach Frankfurt/M Flughafen konnte der 358 Meter lange Zug bereits im Stadtgebiet Frankfurt fotografiert werden.

Datum: 30.10.2025 Ort: Frankfurt-Mainkur [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Reformatiostag,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 02.11.25, 07:39
...ein Feiertag in den evangelisch geprägten Bundesländern Deutschlands, wurde von mir sofern das Wetter mitspielte gern für Foto-Touren genutzt. Auch 2016 war an diesem Tag herrliches
Herbstwetter und so wurde wieder einmal die Schmalspur-Hausstrecke, die Fichtelbergbahn, besucht. Der erste bergwärts fahrende Zug, der mit 99 1785 bespannte P 1001, wurde u.a. auf
dieser kleinen Brücke kurz vor dem Bahnhof Neudorf fotografiert.

Datum: 31.10.2016 Ort: Neudorf-Sehmatal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der "Moldau-Express" an der Elbe
geschrieben von: 99 741 (472) am: 01.11.25, 20:07
Eigentlich waren für den Vormittag des 18.10. lediglich ein paar Bilder der Museumsbahn Velké Březno - Zubrnice eingeplant. [www.drehscheibe-online.de]
Den "Moldau-Express" des LDC von Cottbus nach Prag hatten wir zwar im Hinterkopf, allerdings wären wir zu dessen planmäßiger Durchfahrtszeit noch auf der Anreise gewesen - und da war der Himmel ja auch noch komplett zugezogen.
Doch es kam wie es kommen musste: Der Zug sammelte bereits in Deutschland einiges an Verspätung an und in Děčín ging es dann auch nicht gleich weiter. Nach dem ersten Wolkenschaden an der Museumsbahn entstand so die Idee das man sich für diesen Zug doch noch eine Stelle im Elbtal suchen könnte. Diese fanden wir dann bei Těchlovice, wo der Zug mit rund +90 bei aufziehendem Himmel an uns vorbeirollte. Eher unbeabsichtig kommen durch den Standpunkt genau nur die Bautzener Schnellzugwagen zur Geltung - die schiebende 753 001, einige Rekowagen sowie insgesamt 3 Speisewagen treten wortwörtlich angenehm in den Hintergrund.

Manipulation: ein vor uns auf der Wiese stehender Fotograf wurde digital ein paar Meter nach hinten gebeten.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.25, 08:49

Datum: 18.10.2025 Ort: Těchlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr entlang des Payette River, ID, USA
geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 01.11.25, 17:37
Seit dem Jahre 1993 wurde die Sägemühle in Cascade von der Idaho Northern & Pacific Railroad (INPR) bedient, da sich die Union Pacific nicht länger an ihren Nebenbahnen im Osten Oregons und Südwesten von Idaho interessiert zeigte.

Der auf dem Bild zu sehende Zug war zuvor mit den Lokomotiven 4505 und 4504 bis Banks hinab gerollt, wo die Doppeltraktion anschließend, nach einigen Rangierarbeiten, den bergauf zu befördernden Gegenzug nach Cascade übernommen hatte. Gleichzeitig wurde die frei gewordene Lokomotive (4503) des Gegenzuges vor die Wagen aus Cascade gespannt, um sie weiter flußabwärts bis Emmett zu bringen.

Die Aufnahme direkt am Payette River dürfe daher zwischen Banks und Horseshoe Bend entstanden sein.

Die Schließung der Sägemühle in Cascade, im Mai 2001, bedeutete nicht nur das sofortige Ende des Güterverkehrs, sondern läutete darüber hinaus auch das "Aus" des Gesamtbetriebs ein, denn eine touristische Nutzung unter dem Namen "Thunder Mountain Line" konnte leider nicht über das Jahr 2016 hinaus verwirklicht werden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild leicht nach rechts gedreht und Unreinheiten am oberen Bildrand beseitigt. Zudem eine wämere Farbstimung gewählt.
Manipulation: Zwei Bäume eingekürzt.

Datum: 22.08.1995 Ort: Banks, Idaho, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40 Fahrzeugeinsteller: INPR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Volldampf durch das Nahetal
geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 01.11.25, 16:59
Anfang Oktober 2025 veranstaltete die "IGE Eisenbahn Romantik Reisen" eine etwa einwöchige Deutschlandrundfahrt mit 01 1104 und 01 1075. Am ersten Tag ging die Tour von Köln nach Darmstadt, jedoch nicht auf dem direkten Weg. Ab Bingerbrück befuhr der Zug die Nahe- und die Alsenztalbahn über Bad Münster am Stein, Rockenhausen und Hochspeyer um anschließend Darmstadt aus Richtung Süden zu erreichen.
Hier hatte der Sonderzug gerade die linke Rheinstrecke verlassen und passierte den Haltepunkt Münster-Sarmsheim. Bedingt durch lange Aufenthalte in Langenlonsheim und Alsenz gelang es problemlos, das Dampflok-Doppelpack mehrfach wieder einzuholen.

Datum: 01.10.2025 Ort: Münster-Sarmsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Faszination Dampf und Stoom Stichting Nederland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ländliches Hamburg
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 01.11.25, 10:48
Zwischen dem Hamburger Stadtteil Bergedorf und dem Hamburger Stadtgebiet erstreck(t)en sich weite Wiesen und Felder. Nördlich der Bahn ist das immer noch so, südlich der Bahn hingegen schon lange nicht mehr. Wo damals glückliche Rinder weideten und der Raps gedieh, steht heute das Stadtviertel Neuallermöhe. Der S-Bahnzug, bestehend aus zwei 472 (einer davon mit Ganzwerbung für die Hamburger Bank) befindet sich wohl in etwa zwischen dem heutigen Hp Allermöhe und der auf der Fernbahn gelegenen Abzw Allermöhe. Ebenso ungenau lokalisierbar ist der Fotostandpunkt, den ich nur ungefähr in Railview festlegen konnte.
Negativscan.

Datum: 09.05.1991 Ort: Hamburg-Neuallermöhe [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Spätsommer für die Büchse?
geschrieben von: 99 741 (472) am: 31.10.25, 12:19
Der kommende Fahrplanwechsel bringt wie jedes Jahr wieder das Ende für zahlreiche Altfahrzeuge mit sich - dieses Jahr trifft es wohl die "Brotbüchsen" rund um Louny. Die größten Veränderungen gibt es dabei augenscheinlich auf der Trat 110 Louny - Slaný - Kralupy: dort sollen ab Fahrplanwechsel fast alle Züge niederflurig - mit welchem Fahrzeug auch immer - unterwegs sein, nur einzelne Leistungen werden dann zur Werkstattanbindung um Kralupy fahrender 809er noch mit diesen gefahren.

Wie es mit den freiwerdenden 809ern - und vor allem dem Retro-Einzelgänger 809 281 - dann weitergeht wird sich zeigen. Aus fotografischer Sicht kann man sich nur wünschen das der Fahrplanwechsel zumindest für letzteren - immerhin fast 50 Jahre alten - Triebwagen noch nicht das Ende bedeutet.

Datum: 13.08.2025 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbstlicher Hunsrück
geschrieben von: KBS443 (577) am: 31.10.25, 14:47
Da hat er doch noch ein versöhnliches Ende gefunden, der diesjährige Herbst. Der Durchzug der postfrontalen Aufklarungszone am gestrigen Vormittag sorgte für glasklares Licht ohne Dunst, Nebel oder hohe Wolken. Nach ein paar Aufnahmen im Rheintal ging es zum Hubertusviadukt, um bei den mittlerweile aufziehenden Wolken mein Glück zu versuchen. Und tatsächlich war der erste Versuch direkt von Erfolg gekrönt, da war der Spaziergang also nicht nur durch den Selbstzweck eine nette Beschäftigung gewesen.

Uhr stand noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.25, 09:15

Datum: 30.10.2025 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Felsen
geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 31.10.25, 14:33
Obgleich die unzähligen Einträge bei DS-Railview das Gegenteil vermuten lassen, so gibt es noch immer Perspektiven aus dem Altmühltal, die hier noch nicht vertreten sind, so. z.B. diese. Anfang September 2025 fielen auf der RB 16 München-Nürnberg via Treuchtlingen etliche 445er aus, sodass an einzelnen Tagen nicht ein oder zwei, sondern bis zu vier 111er-Dosto Garnituren durch das malerische Altmühltal fuhren. Am 03.09.2025 erklomm ich deshalb am Abend den Burgstein am nörlichen Altmühlufer zwischen Dollnstein und Breitenfurt. Wer den Felsen kennt, der weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist. Die Kletterei wurde jedoch belohnt, als im Abendlicht 111 110 und 111 058 gegen 18:52 Uhr als RB 59101 passierten.

@Auswahlteam: Vielen Dank für die Tipps! Ich habe den Kontrast angehoben, und das Bild etwas zugeschnitten, außerdem ist es jetzt leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.25, 19:07

Datum: 03.09.2025 Ort: Bubenrothermühle [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Chamäleon am Rheinzusammenfluss
geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 29.10.25, 15:15
Der Rheinzusammenfluss bei Reichenau-Tamins war über Jahrzehnte hinweg eines (freilich reichlich vorhandenen) besonders beliebten Motiv entlang der Rhätischen Bahn.

Mit Errichtung der 2018 in Betrieb genommenen zweiten Hinterrheinbrücke, die - topografisch konsequent, fotografisch hingegen ausgesprochen unerfreulich - südlich von der alten Fachwerkbrücke errichtet wurde und diese seither leider im wahrsten Sinne des Wortes nahezu permanent in den Schatten stellt.

Am 25.08.2022 hielt ich mich dennoch gleich mehrere Stunden im Bereich der beiden Brücken auf und beobachtete das rege und damals noch recht triebwagenarme Treiben der Züge auf diesem vielbefahrenen Abschnitt. Hauptgrund dafür war, dass der täglich von der RhB veröffentliche Lokdienst (= Lokvorschau) für diesen Tag eine gut 200 km lange Fahrt der Ge 6/6 I 415 von Samedan über St. Moritz - Thusis und Reichenau-Tamins (Kopf) nach Disentis/Mustér sowie anschließend nach Landquart angekündigt hatte. Da ich nicht wusste, um was für einen Zug es sich handeln würde und daher auch nicht abschätzen konnte, ob die geplante lange Standzeit in Thusis tatsächlich ausgeschöpft werden würde, war ich zeitig vor Ort und fand schließlich entlang eines schmalen Wanderweges diese Aussicht auf den Rheinzusammenfluss, bei der man auch die alte Brücke zumindest einigermaßen erkennen kann.

Einen mittleren Sonnenbrand später und sogar mit rund 15 Minuten Verspätung kurbelte das Krokodil dann auch tatsächlich mit dem Zug 2140 (Thusis - Reichenau-Tamins) über den Hinterrhein. Wie man sieht, handelte es sich um den Pullman Glacier-Express. Dieser verkehrt in der Regel ein bis zwei mal im Jahr in zwei Tagesetappen von St. Moritz nach Zermatt (Übernachtung in Andermatt). Jene Fahrt im August 2022 dürfte allerdings bereits die letzte gewesen sein, die noch auf dem gesamten RhB-Netz mit dem Krokodil geführt wurde. Im Jahr 2023 kamen historische Lokomtiven bereits nur noch zwischen (Chur-) Reichenau-Tamins und Disentis/Mustér zum EInsatz. Seit diesem Jahr übernimmt die Ge 4/4 II 626 im Pullman-Design sogar de Bespannung auf dem gesamten RhB-Netz.

Gerade angesichts dessen stört es mich im Nachhinein auch nicht mehr sonderlich, dass die Ge 6/6 I 415 damals den recht eigenwilligen "Chamäleon-Lack" trug. Letztlich fügt sie sich so sogar ohnehin farblich gut in das von Blau-, Türkis- und Grüntönen geprägte Bild ein.

Datum: 25.08.2022 Ort: Reichenau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Lok zu viel...
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 30.10.25, 19:29
Es hätte ein wunderbarer, stilechter Regiontog der frühen neunziger Jahre werden können, doch das wäre wohl zu viel des Glücks gewesen. So musste dem Zug zum Jubiläum der Raumabahn unbedingt noch eine dritte Di3 / NOHAB vorgespannt werden, die nun gar nicht passte. Denn Züge mit drei Loks dürften auch zur Blütezeit der NOHABs maximal in Ausnahmefällen zwecks Überführung o.ä. vorgekommen sein. Und diese Farbgebung, nun ja... In beiden Richtungen "musste" unbedingt die Di3 602 führen, die - welcher "genialen" Eingebung auch immer folgend - ins Farbkleid der Präsentationsfahrten des Herstellers zurück versetzt worden ist. Dabei wäre der Anblick einer führenden roten Lok (es folgten Di3 642 und 616) schon sehr schick als Kontrast zur gelblich-grünen Landschaft gekommen. Die Rückfahrt des Jubiläumszuges als Rt 7070 hatte auf der Raumabahn durchgehend unter Hochnebel stattgefunden. Doch nach Erreichen der elektrifizierten Dovrebahn ging es schlagartig in die Sonne! So konnten wir den Zug südlich von Otta mit dem alten Gutbrandsdalshof Søre Bredi im Hintergrund doch noch mit Sonne fotografieren.

Datum: 21.09.2024 Ort: Otta [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: Norsk Jernbanemuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Dampf von Nürnberg nach Stuttgart
geschrieben von: Michael Haschek (41) am: 30.10.25, 18:17
Im Sommer 1987 hatte die DB ihr Dampffahrtenprogramm um eine monatliche Fahrt von Nürnberg nach Stuttgart und tags darauf zurück nach Nürnberg erweitert. Zwischen Schwäbisch Hall Hessental und Waiblingen wurde dabei die Murrbahn befahren, die damals noch nostalgische Optik mit Telegraphendrähten und Formsignalen aufwies.
Hier sehen wir die 01 1100 der DB beim Verlassen des Bahnhofs Oppenweiler, unter der Rauchwolke der 01 1100 ist noch die nahe Burg Reichenberg mehr zu erahnen als zu erkennen.

Scan vom 6x7 Farbnegativ Agfa XRS 200

Datum: 11.07.1987 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9874):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 198 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.