DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 103 >
Auswahl (5125):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fü 60-Blinker am Elm
geschrieben von: Vinne (1086) am: 16.11.25, 12:49
In Zeiten immer moderner werdender Bahninfrastruktur und dem zunehmenden Schwund von Altanlagen muss man inzwischen an vielen Strecken schon genau suchen, um "Relikte" der Bundes- oder Reichsbahnzeit ins Bild integrieren zu können.

Nachdem dieser Ansatz mangels Formsignale an vielen Stellen immer schwieriger wird, sollte man sich inzwischen auch verstärkt auf die alte Relaistechnik stürzen. In den östlichen Bundesländern ist das Hl-Signal oder WSSB-Bahnübergang ja schon seit Jahren "state of the art", im "Bundesbahngebiet" wird der Fokus aber wenn überhaupt auf die alten "Blink-BÜ" gelegt, weniger auf die H/V-Lichtsignale.

Nachdem letztere an der "Ost-West" auch nur bedingt einfach und prägnant umsetzbar sind, widmete ich mich im vergangenen Herbst dann etwas mehr der alten Fü 60-Bahnübergangsanlage bei Sunstedt.
Wegen des schrägen Kreuzungswinkels auch des Zusatzlichtes für die Feldausfahrt war einiges an Zirkelei auf und mit der Leiter notwendig, bis der passende Standort gefunden war.

Dann gab es aber bei schicker Herbstfärbung der Bäume an der Straße nach Rottorf, der alten Freileitungsanlage und netten Fotowölkchen freie Schussbahn auf den Schienenverkehr. Farblich passte einmal mehr der Regionalverkehr am besten, der auf der RB 40 weiterhin auch lokbespannt zu erleben ist. So düste 146 024 mit ihren drei Doppeldeckern wie gewünscht durch die Szene.

Aufgrund der zunehmenden Bahnübergangsstörungen auf der Strecke bleibt abzuwarten, wie lange die Anlagen zwischen Königslutter am Elm und Helmstedt noch blinken dürfen.

Datum: 23.10.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Anhaltinische Bahngesellschaft
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 13.11.25, 07:52
Reiten wir weiter auf der "Schom-Welle". Schienenbusse im Osten? Ja, die gab es nicht nur in der Prignitz. Kommen wir zu einem weniger bekannten Einsatz eines roten Brummers in Sachsen-Anhalt. Nachdem sich DB Regio Ende der 90er Jahre von der Strecke Dessau-Wörlitz verabschiedet hat, übernahm die Dessauer Verkehrs-GmbH (DVV Stadtwerke) den Verkehr und beauftragte die Anhaltinische Bahngesellschaft mit der Betriebsführung. Diese wurde beim EVU René Rück fündig, welches 1999 die Schienenbus-Einheit 796 739/ 996 701 von der DB übernommen hat. Also wanderte die Einheit von Tübingen nach Sachsen-Anhalt und kam hier bis Anfang 2003 zum Einsatz.
Die Garnitur ist heute noch rollfähig bei der Vulkan-Eifel-Bahn vorhanden, nach einem längeren Intermezzo beim Verein Freunde des DDM Neuenmarkt-Wirsberg.

Somit sehen wir hier die Garnitur aus dem 796 739 und 996 701, wie sie zur Abfahrt im Endbahnhof der Strecke in Wörlitz, unweit des berühmten Wörlitzer Parks, bereit steht. Das Emblem an der Front erinnert entfernt an den ÖBB-Pflatsch, stellt aber das Logo der AHB dar.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.06.2002 Ort: Wörlitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Anhaltinische Bahngesellschaft
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar.
geschrieben von: 245 017-9 (222) am: 14.11.25, 12:30
"Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar.", so lautet die Bedeutung des Signals Ne13a. Es hilft bei der Durchführung eines sicheren Betriebes in einem unbesetzten Bahnhof im technisch unterstützten Zugleitbetrieb. Ganz im Gegensatz zu den Formsignalen laufen die Signale für den TUZ stark unter dem Radar, dennoch hat es mich im September genau für diese Signale an die bereits so oft besuchte Heimatstrecke gezogen. Zugegeben, sie sind nicht schön aber selten.

VT603 der HLB verlässt hier gerade den Bahnhof von Reichelsheim in Richtung Friedberg und passiert das dortige Ne13, wobei das weiße Lämpchen gerade wieder angegangen ist und die Grundstellung der Rückfallweiche nach Überfahrt des VT bestätigt hat.

Wer diese Signale in der Wetterau nochmal beobachten möchte, sollte sich die nächsten Monate im Kalender vermerken. Seit Ende September sind dort noch bis Dezember Bauarbeiten und es wird gemunkelt dass ab Frühjahr 2026 wieder gesperrt wird, um das ESTW zu bauen und anschließend in Betrieb zu nehmen. Schade drum, das Untereinander zwischen Tf und Fdl/Zl ist gerade dort noch besonders schön.

Datum: 05.09.2025 Ort: Reichelsheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Viel Betrieb in Bad Mergentheim (2025)
geschrieben von: Andreas T (683) am: 13.11.25, 21:52
Blick in den Bahnhof von Bad Mergentheim von der dortigen Straßenbrücke im Sommer 2025: Auch wenn es "nur" 642er sind, es herrscht viel Betrieb und Formsignale gibt es auch noch. Auf den linken Geis nähert sich 642 730 als RE 4392, auf dem mittleren Gleis sind zwei 642-Garnituren abgestellt, und rechts ist 642 170 als RB 23373 unterwegs.
Die Lage des vorderen Stellwerk zeigt, wie viel Gleise hier früher lagen...

Datum: 11.07.2025 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Moment
geschrieben von: Frank H (472) am: 13.11.25, 18:58
Nicht ohne Grund habe ich bei meinem letzten Galerievorschlag im Nachsatz die gelben LINT der hessischen Landesbahn erwähnt, die das frühere Revier der altgedienten Schienenbusse weitflächig erobert haben:

Den Ausflug zu den Formsignalen in die Wetterau vergangene Woche hatte ich mir etwas anders vorgestellt, prophezeiten die Wetterfrösche doch einen weitgehend blauen Himmel. Fehlanzeige, erst in der letzten Stunde vor Sunset zog die Schleierfront ab und machte Platz für ein glasklares Abendlicht. Immerhin habe ich die Mittagszeit für einen Besuch beim Junior im nahen Gießen inklusive „kulinarischer Einlage“ genutzt, worüber sich sowohl Vater als auch Sohn gleichermaßen freuten 😊.

Am Einfahrsignal von Hungen erwartete ich dann nach der Rückkehr an die Strecke den HLB – 648, der sich farblich doch recht passend in die bunte Herbstlandschaft einfügte. Der dunkle Himmel lässt ahnen, was dem Fotografen tagsüber das Leben schwer gemacht hat, nun wirkte es in meinen Augen eher bildbereichernd.

Der Showdown im nahegelegenen Bahnhof rundete den Ausflug schließlich erfolgreich ab, davon gerne in Bälde mehr.

Datum: 05.11.2025 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tokenübergabe in Maydell
geschrieben von: 1600TL (66) am: 12.11.25, 18:38
So könnte es vor hundert Jahren gewesen sein. Der Stationsvorsteher von Maydell übergibt dem Lokführer während der Durchfahrt den Token. Erst nach Ankunft des Zuges am nächsten Bahnhof wird der Token zurückgegeben und der nächste Abschnitt kann befahren werden. Die Szene spielte sich aber im Jahre 2019 während einer Fotoveranstaltung auf der Texas State Railroad ab. Diese Bahn ist ungefähr 40 km lang und verläuft von Palestine nach Rusk in Texas. Erbaut in 1883 endete der Betrieb 1969 und wird nun seit vielen Jahren als Museumseisenbahn weitergeführt. Die Lok 30 wurde 1917 von Baldwin gebaut und war früher bei der Tremont and Gulf Railroad im Einsatz.

Datum: 28.04.2019 Ort: Maydelle, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class 30 Fahrzeugeinsteller: Texas State Railroad
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die vier kleinen Racker
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 12.11.25, 14:16
Auch im Jahre 2025 gehört die Bundesbahn noch fest zur Optik des Frankfurter Hauptbahnhofs dazu. Zum einen stehen neben dem alten Stellwerk natürlich nach wie vor die beiden 218er die als Abschlepploks dienen, zum anderen stehen auf der Südseite aber auch immer noch Loks der verschiedenen V60 Baureihen, die hier anfällige Rangieraufgaben erledigen. Zumindest tagsüber bestehen die "Rangieraufgaben" inzwischen aber fast nur noch aus Rumstehen. Nur in seltenen Fällen, wie wenn ein Schadwagen ausrangiert werden muss, wirbelt eine der Loks los. Somit hatte ich alle Zeit der Welt am Nachmittag des 30. Oktobers abzuwarten bis endlich mal keiner der diversen Mastschatten irgendwo rumnervte, um diese kleine Parade noch einmal zu dokumentieren. Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird.

Datum: 30.10.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Produktfarben in Alt Ruppin
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 12.11.25, 10:17
Bleiben wir noch einen Moment in Alt Ruppin und schauen uns den Bahnhof von der anderen Seite an. Während hier [www.drehscheibe-online.de] ein rotes 772-Gespann Richtung Neuruppin unterwegs war, sehen wir auf diesem Bild den solo fahrenden 772 175 als N 6965 Richtung Herzberg/ Mark fahren. Er hat am 29.10.94 in Alt Ruppin einen kurzen Halt eingelegt, und die hohe Nummer lässt stutzig werden. Entstanden ist der LVT aus dem ehemaligen 971 040. Hier wurden nicht nur ehemalige 771 zu 772.3 umgebaut, sondern auch einige Beiwagen der Baureihe 971 - wobei hier durch den Einbau eines neuen Rahmens zur Aufnahme der Motor- und Getriebeanlage der Umbau fast einem Neubau entsprach. Natürlich hat das sanitärfarbene Outfit damals viel an Sympathie eingebüßt, und wir waren auf der Jagd der LVTs im Havelland und auch anderswo immer auf die noch roten Fahrzeuge scharf, die im Laufe der 90er Jahre immer seltener wurden. Heute, über 30 Jahre später, hat man längst seinen Frieden mit der kalten Sanitärfarbe gemacht und ist froh, dass neben den Uerdingern auch einige Vertreter der Leichtverbrennungstriebwagen der DR erhalten geblieben sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.10.1994 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Regensburg 1981
geschrieben von: Andreas T (683) am: 11.11.25, 20:32
Bei meinem Besuch im April 1981 präsentierte sich der Hauptbahnhof voller Altbau-Lokomotiven der Baureihen 118, 144, 145 und 194, aber auch Unmengen an altroten 218ern und einzelnen 217 waren zu sehen. Und ein paar 614er in creme-orange waren auch dabei. Ein wahres Paradies ...
Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Nur ab und zu gab es Sonne. In einer dieser Lichtblicken entstand dieses Bild der 118 054 mit D 467. Ich freue mich jedenfalls auch darüber, dass ich damals am linken Bildrand den Bahnmitarbeiter in seiner hübschen Uniform mit in das Bild genommen habe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Eine notwendige Bilddrehung machte Sanierungsarbeiten an den Bildrändern erforderlich.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 17:07

Datum: 24.04.1981 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mutwillig ein Nachschuss (Traunstein 1981)
geschrieben von: Andreas T (683) am: 09.11.25, 19:17
Selten ziehe ich einen "Nachschuss" einem "Vorschuss" vor, insbesondere wenn beides gleichermaßen möglich ist. Mein heutiger Bildvorschlag ist ein solcher Ausnahmefall. Als am 22.04.1981 auf dem Bahnsteiggleis nach Ruhpolding 144 185 als N 6544 - aus Ruhpolding kommend - stand, waren die Voraussetzungen für ein hübesches 144er-Bild sowieso gegeben. Aber die beiden roten Schlusslampen zeigen dazu die Besonderheit dieser Lok: Sie war eine der wenigen 144er, welche für Wendezugbetrieb ausgestattet waren. Und so pendelte diese Garnitur ohne Notwenigkeit des Umsetzens den ganzen Tag zwischen Traunstein und Ruhpolding. Herrlich ...
So sah das übrigens in Siegsdorf aus: [tscharn-rs.de]

Am nächsten Tag ging es weiter nach Freilassing, zu den 144.5ern, aber da war das schöne Wetter tragischerweise schon wieder vorbei ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 20:06

Datum: 22.04.1981 Ort: Traunstein [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsbahnhof Wilsenroth
geschrieben von: Frank H (472) am: 11.11.25, 19:58
Ich glaube, ein bisschen „Schom“ geht noch ;)

Auch wenn der Begriff „Museumsbahnhof“ aktuell eher auf Beienheim in der Wetterau gemünzt ist, schätze ich Wilsenroth im Westerwald als ähnlich bemerkenswert ein, soll er sich doch im Wesentlichen sein Flair der Achtziger inklusive der Formsignale bis heute erhalten haben.

Eine zeitnahe Überprüfung vor Ort steht bei mir noch aus, deshalb schiebe ich nochmal einen Schienenbus aus dem Jahr 1988 in ebendiesem herrlichen Bahnhof auf die Rampe. Ein wunderbarer Herbsttag (wie ich ihn Anno 25 auch mal gerne gesehen hätte) brachte einige gelungene Bilder aus dem Westerwald ins Archiv, natürlich in der überwiegenden Mehrzahl vom beliebten 798. Wir sehen den zweiteiligen E 3382 auf dem Weg Richtung Westerburg, wie er in Wilsenroth auf Ausfahrt wartet.

Heute verkehren hier die „Schienenbusse der Neuzeit“ in Form der gelben LINT der Hessischen Landesbahn, denen ich sicher bei Gelegenheit eine Chance geben werde, die Sammlung an Bildern aus Wilsenroth zu ergänzen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 22.10.1988 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brummer in Ockergelb
geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 11.11.25, 18:49
Während der Trennung Deutschlands dürfte die Hersfelder Kreisbahn einen der spannendsten Kleinbahnbetriebe Deutschlands dargestellt haben. Die Werratalbahn, eine DB-Strecke, über die heute Unmengen an Kali aus den Bergwerken von Heringen und Philippstal-Hattorf abgefahren wird, war damals nördlich und südlich der genannten Kalistandorte durch den Eisernen Vorhang abgeschnitten. Eine Abfahrt des Kali wie heute nach Gerstungen und von dort über Hauptstrecken weiter war nicht möglich. Dass in dieser Zeit dennoch Kali per Bahn abgefahren werden konnte, verdankten die Bergwerke der Hersfelder Kreisbahn, die für eine Gleisverbindung von Heimboldshausen an der Kalibahn über die Berge rüber nach Bad Hersfeld an die Hauptstrecke sorgte. Die war zwar aufgrund ihrer Steigung und Trassierung nicht für schwere Ganzzüge ausgelegt, aber sie war nunmal die einzige Möglichkeit. Illustre Loks wie eine "Lollo" oder die berühmte V320 sorgten für die nötige Power. Schade - das Spektakel hätte ich mir gern mal angesehen.
Als ich im Sommer 1990 endlich mal meinen Weg an die Strecke fand, stand der Güterverkehr in den letzten Zügen und wurde mit modernen MaK DE1002 durchgeführt. Ich war ohnehin mangels fahrbarem Untersatz nicht für Streckenaufnahmen gekommen, sondern zum Bereisen der Strecke. Der wurde mit Uerdinger Schienenbussen durchgeführt. Eigentlich hatte ich an diesem Tag das gesamte Zugangebot der Hersfelder Eiesenbahn nutzen wollen: Einmal mittags vom Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld nach Werk Hattorf und zurück komplett bis Bad Hersfeld. Mehr Personenverkehr gab es nicht; der Schienenbus fuhr dann leer nach Schenklengsfeld zurück. Doch leider hatte ich in Bad Hersfeld den Bus nach Schenklengsfeld verpasst. Immerhin gab es noch einen anderen Bus nach Heimboldshausen, mit dem ich immerhin die Rückfahrt über die komplette Hersfelder Eisenbahn nutzen konnte. Lediglich das Stück Bundesbahnstrecke Heimboldshausen - Werk Hattorf konnte ich nun nicht auf meiner Streckenkarte als "gefahren" markieren. Dafür konnte ich den von Werk Hattorf zurückkehrenden Schienenbus bei der Einfahrt in Heimboldshausen fotografieren. Zwar als Nachschuss, aber nach dem Kopfmachen saß ich bei der Abfahrt halt drin.
Wenig später konnte das Kali wieder auf der Staatseisenbahn via Gerstungen abgefahren werden. Und Ende 1993 fuhr auf der Hersfelder Eisenbahn der letzte Zug.
Negativscan.

Datum: 17.08.1990 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei auf einen Streich
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 11.11.25, 17:14
Vor kurzem hatten wir in der Galerie eine Challenge über die längste Uerdinger-Garnitur oder das Bild mit den meisten Schienenbussen auf einen Schlag. Dehnen wir die Challenge auf die Ferkeltaxen der Reichsbahn aus...! ;-) Ich biete hier den Bahnhof von Neuruppin an! Ein Nebenbahnknoten, welcher u.a. bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt wurde. Und was war hier damals los...?! Aus allen Himmelsrichtungen kamen zu bestimmten Zeiten die Ferkeltaxen in den Bahnhof gekullert: man kam aus Hennigsdorf über Kremmen, man fuhr nach Wittstock über Walsleben, man kam aus Herzberg/ Mark mit vorherigem Anschluss einer Ferkeltaxe von Löwenberg nach Rheinsberg, man fuhr nach Neustadt in der Dose. Kurzum: ein Nebenbahnknoten, wie man ihn heute fast vergeblich sucht. Auf allen Strecken waren LVT´s unterwegs, teilweise noch mit erhabenem Zierstreifen.
Der Nachmittag des 09.04.93 wurde auf dem Bahnhof von Neuruppin verbracht, und vor dem imposanten Bahnhofsgebäude haben sich von links nach rechts folgende Protagonisten versammelt: als N 5068 ist der 772 103 mit seinem Steuerwagen 972 703 aus Hennigsdorf eingetrudelt. In der Mitte steht der 772 173 mit seinem Steuerwagen 972 773, unterwegs als N 6587 von Wittstock nach Herzberg. Ganz rechts ist der 772 122 mit seinem Steuerwagen 972 722 von Neustadt an der Dosse als N 6465 eingetroffen. Damals ganz normaler Alltag - und wir haben schon wenig später verächtlich die Nase gerümpft, als die erste sanitärfarbene Ferkeltaxe das blutrote Stelldichein versaut hat...

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 09.04.1993 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Ersatzverkehr in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (359) am: 11.11.25, 09:44
Am Vormittag des 02.05.25 konnte ich 218 401 mit dem aus Doppelstockwagen bestehenden RE6 bei der Ausfahrt in Winden (Pfalz) aufnehmen.

Datum: 02.05.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Alt Ruppin
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 10.11.25, 17:30
Hartmut hat ja gerade ein sehenswertes Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof von Alt Ruppin in der Galerie platziert, der ja durch die aktuelle Umleitung des RE 6 von Neuruppin über Löwenberg Richtung Hauptstadt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Das Bild "schreit" natürlich nach einem historischen Vergleich aus der Zeit, in der in Neuruppin mitunter drei rote Ferkeltaxen nebeneinander erlebt werden konnten und man mit der Bahn noch nach Neustadt/ Dosse oder nach Herzberg/ Mark fahren konnte, mit dortigem Anschluss nach Rheinsberg oder Löwenberg.
Kurbeln wir die Zeit also zurück bis zum 25.03.95. Der 772 129 hatte mit seinem Steuerwagen an dem Tag Dienst auf dem Ast von Herzberg und hat hier kurz vor seinem Ziel in Neuruppin im Bahnhof von Alt Ruppin noch einen Halt eingelegt. Die Nebengleise waren noch in Betrieb, und selbst bis jetzt (oder bis vor kurzem...) waren in Alt Ruppin immer noch lokale Güterzüge mit Baustoffen oder Holz zu erleben.
Ich lade zum Vergleich ein: Hl-Signale, kuriose Lampen, die Gleislage u.v.a.m.

Zum Bild: man steht auf dem Ende einer Laderampe, die dort noch heute vorhanden ist. Der Fluch der Festbrennweite oder was auch immer haben mich leider dazu verleitet, das Bahnhofsgebäude nur anzureißen. Ob etwas störendes im Weg war, entzieht sich nach nunmehr 30 Jahren meiner Erinnerung. Allein der Vergleich hat mich zu dem Scan animiert.

Datum: 25.03.1995 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Offenbach Ost
geschrieben von: KBS443 (577) am: 10.11.25, 12:14
Bei der passenden Lichtsituation kann auch moderne Infrastruktur entzücken. Wobei modern hier relativ ist, denn die Bahnsteiganlagen am Offenbacher Ostbahnhof sind in dieser Form schon über 30 Jahre alt. Nach 9 Tunnelstationen in Folge erreicht der von 430 162 angeführte Langzug hier wieder einen oberirdischen Bahnhof, um anschließend den Zielspurt nach Hanau in angriff zu nehmen.

Datum: 09.05.2025 Ort: Offenbach Ost [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Alt Ruppin
geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 10.11.25, 08:57
Seit dem 2. August 2025 werden die Züge der RE6 (Prignitz-Express) von Neuruppin über Herzberg, Löwenberg und Oranienburg bis Berlin-Gesundbrunnen umgeleitet.

Zugkreuzungen finden in Löwenberg, Neuruppin Rheinsberger Tor und (z.B. falls sich der Triebwagen aus Berlin eine Verspätung eingehandelt hat) auch im dafür frisch generalüberholten Bahnhof Alt Ruppin statt.

Ein privater Eigentümer hat dazu sehr passend das ehemalige Empfangsgebäude vorbildlich saniert.

Auf dem Bild kreuzt RE 3616 nach Neuruppin-West mit dem bereits an den östlichen Ausfahrtsignalen wartenden RE 3619 nach Berlin-Gesundbrunnen.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.25, 10:37

Datum: 07.11.2025 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (31) am: 09.11.25, 11:18
hat sich 35 1097 zur kurzen Nachtruhe eingefunden. Ein paar Stunden vorher kam die Dampflok mit einem Leerpark für ein Sonderzugwochenende nach Wismar. Im Bw wurden die Kohle- und Wasservorräte ersetzt. Nach kurzer Rücksprache mit den Wismarer Eisenbahnfreunden durften wir während all der Prozesse Fotos machen. Zur Zeit des Fotos war quasi alles abgeschlossen und das Lokpersonal überprüfte noch mal im Rundgang die Dampflok und wie es der Zufall so wollte ergab sich dieses Bild und auch wenn es den Anschein macht ist das Bild nicht gestellt.

Kurz darauf ging es nach Hause für ein paar Stunden Schlaf ehe es morgens in der Dunkelheit ab Wismar mit dem Sonderzug nach Stettin ging. Am darauffolgenden Tag begleiteten wir die Fahrt übers Karower Kreuz noch fotografisch.

Datum: 12.10.2019 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGTL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die dunkle Jahreszeit?
geschrieben von: railpixel (591) am: 08.11.25, 21:32
„Dunkle Jahreszeit“, wer hat sich das nur ausgedacht? Eine selbst am Mittag tief stehende Sonne macht das Fotografieren im Spätherbst und Winter reizvoll. Und wenn die laublosen Bäume mehr Durchblick erlauben als in den Sommermonaten, lohnt sich das Ausharren auch bei Kälte erst recht. Der 4. Dezember 2019 war im deutsch-belgischen Grenzland ein heller Wintertag mit mehr als sieben Sonnenstunden. Nach einer frostigen Nacht kratzte das Thermometer tagsüber an der Marke von 6 °C – nicht unangenehm, wären da nur nicht die Windböen gewesen.

Eine Railpool Traxx, gemietet von DB Cargo Nederland, zieht den Öl-Leerzug 47068 aus Basel über die Montzenroute nach Antwerpen Nord. Das Foto zeigt den Zug auf dem Viadukt von Berneau.

Datum: 04.12.2019 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Strecke nach Kangal
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 07.11.25, 13:27
Die Strecke von Sivas nach Malatya wurde im Abschnitt Tecer bis Kangal neu trassiert mit weniger Steigungen und mehreren, teils langen Tunnels. Der Neubauabschnitt ging 2012 in Betrieb, auch ein Fahrdraht ist dort zu finden. Entsprechend läuft heutzutage auch fast alles über diesen Neubauabschnitt. Doch die alten Strecke (ohne Oberleitung) blieb weiterhin in Betrieb und wird noch von vereinzelten Zügen genutzt.
Am 27.10.2025 warteten wir bei Gürpınar am Neubauabschnitt auf E-Loks. Dort bekamen wir zufällig mit, wie ein Güterzug mit Diesellok auf die alte Strecke abbog. Ein Zug auf der Strecke? Spontan entschieden wir uns die E-Loks erst mal beiseite zu lassen und ein Motiv an der alten Strecke zu suchen. Ich kannte von dort gar keine Bilder und wir waren auch noch nie da, aber auf dem Luftbild sah es landschaftlich durchaus interessant aus. Ein Motiv wird sich sicherlich finden. Leider ist die Strecke aber schwer zugänglich. Wir fuhren zunächst bis Kangal und dann dem Zug entgegen, so würden wir ihn wenigstens mitbekommen. Wir hatten nämlich keine Ahnung, wie lang der etwa brauchen wird. Bei Kangaltekkesi, ein Stück vor dem Bahnhof Bozarmut, wurden wir fündig. Wir mussten dann noch etwa eine Stunde warten, bis DE 24 372 endlich kam.

Datum: 27.10.2025 Ort: Kangaltekkesi [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chisinau Hbf
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 06.11.25, 19:50
Für die heutigen Verkehre ein wenig überdimensioniert ist der ziemlich kleine Hauptbahnhof von Chisinau. Für den Personenverkehr gibt es drei Bahnsteigkanten und für den Güterverkehr noch einmal ein paar weitere Gleise, wobei die auch eher als Abstellgleis genutzt werden. Somit hat jedes existierende Zugpaar eine eigene Bahnsteigkante. Trotzdem wird scheinbar täglich gewürfelt welchen Zug man wo hinfahren möchte. Daher war es auch durchaus eine Überraschung, dass der Prietenia aus Bukarest ins Gleis 3 einfuhr. Beschwert habe ich mich nicht. Im Hintergrund sehen wir die Gegensätze der Stadt Chisinau. Neben ziemlich herunter gekommenden Plattenbauten glänzt die Atrium Shopping Mall in frischem weiß.

Datum: 04.08.2025 Ort: Chisinau [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-TE33AC Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast wie früher - Abends in Nordhausen Nord
geschrieben von: Lukas Lokführer (2) am: 06.11.25, 17:49
Dampfloks bei Nacht haben auf mich immer eine ungemeine Faszination, eher weniger faszinierend war die Anreise nach Wernigerode mit dem SEV...

Nach einer Durchquerung des Harzes - dank Wagenmangels netterweise im Traditionszug - hatte ich in Nordhausen noch die Möglichkeit im BW vorbeizuschauen und die entstandenen Fotos entschädigten für vieles.

Datum: 2025 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letztes Industriebahn-Biotop
geschrieben von: Benedikt Groh (567) am: 04.11.25, 15:21
Zu den Umständen weshalb sich eine DB Cargo Lok auf die alten Anschlussgleise entlang der Kaimauer des Gutleuthafens verirrte, hat Yannick bereits an anderer Stelle einiges geschrieben. Jedenfalls hatte das ungewöhnliche Ereignis ein interessiertes Fotografentrio an den Main gelockt, welches kurzerhand um einen ebenfalls mit einer Kamera ausgestatteten EiB ergänzt wurde. Dass sich nach den vielen grauen Wochen im Oktober zudem die Novembersonne zeigte war natürlich das i-Tüpfelchen der Aktion und so sind doch ein paar Bilder bei der Abholung des Rns-Wagen entstanden. Leider hat ein solches Industrieambiente im modernen Frankfurt inzwischen absoluten Seltenheitswert, mal sehen wie oft sich noch die Gelegenheit für solche Impressionen ergeben mag.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.25, 19:33

Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wo ist die Reichsbahn?
geschrieben von: Jüterboger (19) am: 04.11.25, 12:28
Wer nach Bildern aus Mittelsachsen, rund um die Stadt Döbeln sucht, der findet... nunja: Dampfloks, Dampfloks, Dampfloks! Dazu einige Bilder von Dieselloks aus DDR-Zeiten oder von Fotozügen. Auch die ein oder andere historische E-Lok ist zu finden. Und natürlich immer wieder Dampfloks! Wurde um Döbeln nach der Wende der Eisenbahnbetrieb eingestellt oder ist dort (tatsächlich!) die Zeit stehengeblieben? Das musste ich mir angucken und platzierte mich am 06.08.2025 für die baldige Abfahrt der RB nach Leipzig Hbf auf der Brücke über den Keilbahnhof mit Blick zum Bahnhofsgebäude und Stellwerk.
Was wird mich erwarten? Eine Dampflok, die den ganzen Blick zuräuchert oder kommt heute eine V100 zum Einsatz?
Nein, es war der Transdev-Talent 643 111 der Mitteldeutschen Regiobahn in den Farben der Bayerischen Oberlandbahn mit großem Bahnräumer, der als RB27730 den Bahnhof verließ.

Datum: 06.08.2025 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ungewohnter Gast
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 04.11.25, 12:04
Eine 294 in einem Hafen, grundsätzlich nicht weiter ungewöhnlich. Oder? Und wie das ungewöhnlich ist! Von der Bedienung des Stahlhändlers im Frankfurter Gutleuthafen habe ich hier schon mit einigen Fotos berichtet. Auf den Fotos war aber immer eine der Hafenbahn eigenen Loks zu sehen. Was macht also jetzt eine 294 hier? Des Rätsels Lösung ist in einer vor einigen Monaten zurückliegenden Entgleisung zu finden, die den Betrieb der Hafenbahn im Westen der Stadt bisher "nur" stark einschränkte. Neuesten Untersuchungen der Weichen zufolge sind sie jetzt aber komplett unbefahrbar, sodass die Hafenbahnlok nicht mehr so ohne weiteres in den Westen kommen kann.
Daher fährt nun seit Neuestem, wenn mal wieder einer der wirklich selten gewordenen Stahlwagen in Zustellung bzw. in Abholung ist, das Hafenbahnpersonal mit dem Auto in den Westen und begleitet die DB Lok bis runter in den Hafen. Am heutigen Vormittag musste ein leerer Wagen abgeholt werden und nachdem sich der Hochnebel verdrückte wolte sich dieses Spektakel sogar die Sonne mal ansehen. Frankfurts dunkelste Anschlussgleise... noch ist wenigstens ein wenig Leben auf ihnen zu finden.

Datum: 04.11.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und sie fahren immernoch
geschrieben von: VT_628 (359) am: 04.11.25, 09:59
Auch auf der Traun-Alz-Bahn ist die Baureihe 628 nachwievor unverzichtbar und nahezu täglich im Einsatz.
628 422, der eigentlich im Gäubodennetz zu Hause ist, konnte ich am Abend des 13.08.25 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hörpolding fotografieren.

Bildmanipulation: Etwas Gestrüpp im Gleisbereich und ein paar Zweige oberhalb des Zugdaches wurden digital entfernt.

Datum: 13.08.2025 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neulich, an der Mosel
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 02.11.25, 18:52
Bleiben wir doch noch bei dem Thema Schienenbusse - welches sich erfreulicher Weise einer gewissen Resonanz erfreut..;-)

Soo...Wer den längsten hat, dürfte geklärt sein..;-) Mal sehen, wer den kürzesten zieht! Und da bieten sich gleich mehrere Strecken zur Auswahl an: einteilige Schienenbusse waren u.a. auf Traunstein-Waging unterwegs, auf Straubing - Bogen Ost, im Raum Wasserburg, auf vielen anderen fast vergessenen Strecken - und auf Bullay - Traben-Trarbach. Hier pendelte in den 90er Jahren noch ein Solo-798 vom Bw Trier immer hin und her. Er machte natürlich auf der Moselbrücke in Bullay und erst recht auf dem endlos langen Hangviadukt von Pünderich eine fast schon fipsige Figur - aber auf das kleine Viadukt in der Ortslage von Reil passte er hervorragend! Dieses Viadukt ist in der Galerie bereits mit mehreren Bildern vertreten, und ich verlinke mal beispielhaft diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de]
Der 12.08.90 war ein heißer Sommertag, und wir sehen keinen Fotohalt, wo die Teilnehmer in ihrer Hektik vergessen haben, die Türen zu schließen - sondern die ganz normale Vorbeifahrt eines 798 als N 8453 von Traben-Trarbach nach Bullay.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, neu gescannt und einen Tick heller aufbereitet

Datum: 12.08.1990 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planbetrieb in Hellenthal (1981)
geschrieben von: Andreas T (683) am: 02.11.25, 15:55
Ein Bild aus den Zeiten, als es auf der in der Eifel gelegenen Strecke Kall-Hellenthal noch Planbetrieb gab: Für die Rückfahrt nach Kall steht 211 073 als N 7804 abfahrbereit und wartet (vergeblich) auf Fahrgäste.

Heute bewegt sich hier nichts mehr, auch nicht touristisch, weil die Schäden der Hochwasserflut 2021 noch immer nicht beseitigt sind.

Nur am Rande, weil ich es zufällig bei Wikipedia gefunden habe ( [de.wikipedia.org] ). Dass eine Verlängerung der Strecke über Hellenthal hinaus zumindest geplant war, wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 19:08

Datum: 14.04.1981 Ort: Hellenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ŽS 661 152 zieht 45003 aus dem Bahnhof Bela Palank
geschrieben von: 155 258 (38) am: 02.11.25, 14:55
...auf dem Weg aus Niš (Ниш) kommend in Richtung Dimitrovgrad (Димитровград). Früh am Morgen direkt zum Sonnenaufgang wurde der Zug in Dolac (Долац) gesichtet. Innerhalb zwei Stunden hat dieser es ganze 14 Kilometer weit geschafft. Schon einige Zeit wird die Strecke modernisiert und ist demnach auch sehr oft gesperrt. Doch weit Fortgeschritten ist dies noch nicht. Zwar wurde zwischen Crnoklište (Црноклиште) und Dimitrovgrad (Димитровград) mit ein paar Ausnahmen drin bereits neuer Oberbau verlegt, doch der wohl anspruchsvollste Streckenabschnitt zwischen Dolac (Долац) und Niš (Ниш) ist von allen Modernisierungen noch verschont. Für Eisenbahnfans ein absolutes Paradies, für den Bahnverkehr eine schreckliche Betriebsbremse. Die Züge fahren auf gesamter Streckenlänge mit maximal 60 km/h, größtenteils jedoch nur mit 20 km/h durch die Landschaft.

Datum: 19.10.2025 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend an der Elbe
geschrieben von: 99 741 (472) am: 02.11.25, 13:17
Nach meinen Diensten im letzten Sommer recht zahlreichen Diensten in Bad Schandau habe ich die langen Abende dann hin und wieder noch für einige Fotos genutzt.
So auch am 11.6.: am späten Nachmittag hatte sich 151 191 Lz nach Bad Schandau geschlichen und sollte dort einen Getreidezug übernehmen - und dafür ging es nach Feierabend zielgerichtet nach Halbestadt. Nachdem die 155 durchgerollt war und sich sogar noch eine 372 mit einem Autozug blicken ließ schaute einige S-Bahnen später schlussendlich noch der 3x wöchentlich verkehrende ES 452 nach Brüssel vorbei. Auch wenn ich normalerweise eine 155 oder 372 einer TRAXX vorziehe - bei 186 289 war die Wolkenstimmung einfach am besten :)
Wenig später gings dann entgültig heim.

Datum: 11.06.2024 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RailPool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug auf großem Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 31.10.25, 12:50
Setzen wir unsere Schienenbusreise fort - und kommen noch einmal zur Strecke von Brilon über Willingen nach Korbach. Zahlreiche Bilder vom berühmten Willinger Viadukt sind in der Galerie enthalten - aber nur wenige zeigen den Zustand des Viaduktes vor seiner Sanierung mit Spritzbetonhülle.
Am 13.02.93 ging eine Fototour explizit zu dieser Strecke, um die Viadukte in Rhena, Selbach und Willingen umzusetzen - mit dem, was damals darüber fuhr. Das waren Kasseler 216 und zwei- oder vierteilige Schienenbusgarnituren. Die Tour begann morgens am Willinger Viadukt, und hier habe ich irgendwie mit der Siedlungsanlage versucht, die Sache in Szene zu setzen, ohne dass der 796 zu fipsig wirkt. Wir sehen ein 796-Gespann als N 8741 von Brilon nach Korbach, wie es über das Viadukt knattert.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 13.02.1993 Ort: Willingen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei 151er auf der Gülser Moselbrücke (1981)
geschrieben von: Andreas T (683) am: 01.11.25, 15:30
Nach einer längeren (wohnungsumbaubedingten) "Schaffenspause" ohne sinnvollen Zugriff auf meine Diasammlung und den Scanner möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und folgendes Bild für die Galerie vorschlagen:

Im weichen April-Licht des 15.04.1981 ziehen 151 0161 und eine weitere, unbekannte 151 mühelos ihren Güterzug Richtung Saarland über die Moselbrücke zwischen Koblenz Moselweiß und Güls. Und weil bei mir dem Grundsatz gilt "und ist der Kirchturm noch so klein, er muss in das Bild mit rein" habe ich den Bildausschnitt sehenden Auges so gewählt, dass der Kirchturm von Moselweiß (und die hübschen Fassaden der Häuser an der Mosel) linksseitig Platz im Bild finden. Ich finde das so besser, als links zu viel Bild wegzuschneiden.

Obwohl ich dieses Motiv eigentlich als "Mosel-Klassiker" ansehe, ist es bislang im Rail-View nicht vertreten. An sich kann man es auch heute, also fast 45 Jahre später, noch fast gleichermaßen umsetzen (jetzt eher mit zwei 189ern?), aber bei meinen letzten Versuchen waren immer Fußgänger und vor allem Radfahrer im Bild.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Eine notwendige Bilddrehung erforderte geringe Sanierungsarbeiten am rechten Bildrand.


Datum: 15.04.1981 Ort: Koblenz Moselweiß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trügerische Ruhe
geschrieben von: railpixel (591) am: 01.11.25, 15:44
Wer bei DS Railview nach Bildern der Isarbrücke bei Großhesselohe sucht, findet einige sehr idyllische Motive. Aber seit dort das Wehr saniert wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Am 15. Februar 2025 habe ich versucht, die Brücke ohne störende Baustelle ins Bild zu setzen. Wir sehen einen „Meridian“ Stadler FLIRT3 der BRB Bayerische Regiobahn als BRB 79612, der auf der Linie RB 58 von Deisenhofen nach München unterwegs ist.

Ein kleiner nachträglicher Eingriff war erforderlich – ein paar Steinhaufen am Ufer habe ich digital verschwinden lassen.

Datum: 15.02.2025 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Uerdinger Prototyp
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 31.10.25, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.25
In der Gegend von Fond-de-Gras in Luxemburg wurde in früherer Zeit Eisenerz abgebaut. Zu sehen sind hier alte Teile der Förder- und Verladeanlage und der Uerdinger Schienenbus Z151. Das Schienenfahrzeug ist ein Prototyp für die CFL, über 70 Jahre alt und mehr als 50 Jahre bei "Train 1900", einer in den 70ern Jahren des vorigen Jahrhunderts entstandenen Museumsbahn.

Vielleicht passt ja dieses einmalige Gefährt in die Reihe der zur Zeit aktuellen Schienenbusreihe.
Ich habe ihn einmal unter 798 eingereiht. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte sehr

Datum: 13.06.2024 Ort: Fond-de-Gras [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AMTF TRAIN 1900 asbl
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Westseite von Kyllburg
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 30.10.25, 20:28
Machen wir einen Ausflug an die Eifelstrecke! Im Sommer 1993 ging eine mehrwöchige Urlaubsreise u.a. an die Eifel- und Moselstrecke. Auf der Eifelstrecke herrschte damals Monotonie...es verkehrte NUR die Baureihe 215...;-) Was würde man dafür heute geben: lokbespannte Züge auf Dieselstrecken zu 100 %. Aber (fast) ganz "Gallien" ist heutzutage von Triebwagen besetzt...;-) Wobei: dieses "fast" liegt ganz woanders...

Nun, Trierer 215 waren damals munter vor den Eil- und Nahverkehrszügen unterwegs, und die Lackierungsvarianten in orientrot und ozeanblau-beige hielten sich die Waage; die letzten altroten 215 kam mir bereits 1991 vor die Linse.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich den Bahnhof sowie das Stellwerk und die Tunnelausfahrt von Kyllburg der Galerie vorgeschlagen, und Claus nahm den Ball mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wieder auf und präsentierte eine nachmittägliche Variante aus dem Jahr 2021. Und ich traue meinen Augen nicht: was haben sie denn im Hintergrund hinter dem Bahnhof für eine monströse Bahnsteigüberführung errichtet...? :-0 Sieht so´n bischen aus wie das Schiffshebewerk Niederfinow...;-) Nehmen wir dazu noch diese Aufnahme aus dem Jahr 2009 [www.drehscheibe-online.de] als Vergleich, und auch damals war von der Überführung nix zu sehen.

Spielen wir also den Ball wieder zurück in den Juni 1993: die 215 045 ist mit ihrem E 3629 nach Trier im Bahnhof angekommen, bereit zur Weiterfahrt. Man vergleiche die Bierwerbung: den Spruch "Bitte ein Bit" gab es wohl erst etwas später...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.2025 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wenn sonst nichts anderes fährt ...
geschrieben von: 99 741 (472) am: 28.10.25, 18:21
... dann muss für das ein oder andere Motiv eben auch mal ein Triebwagen herhalten. So ist es leider auch mit dem großen Viadukt der einen Teil der Stadt Handlova überspannt: Seitdem die Personenzüge nichtmehr lokbespannt verkehren und das eine Güterzugpaar zu spät (bzw. in die falsche Richtung) verkehrt, muss man hier mit einem Triebwagen vorlieb nehmen. Bei unserem Besuch im September war es 813 039 - immerhin kein 861.1 - der als Os 7513 von Vrútky nach Prievidza rollte.

Datum: 20.09.2025 Ort: Handlova [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Grenzbahnhof" Dikea - heute
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 29.10.25, 12:49
Seit vielen Jahren ist es vorbei mit abwechslungsreichem Verkehr in Dikea. Von internationalen Reisezügen erzählt man sich vor Ort vermutlich nur noch in Sagen. Zwei Mal am Tag rumpelt ein Triebwagen durch den nach wie vor unmodernisierten Bahnhof. Morgens früh von Alexandroupolis bis Ormenio und dann direkt wieder zurück. Wer dieses Angebot nutzen soll? Fraglich.
Über die Grenze nach Bulgarien fährt planmäßig nichts mehr. Der Güterverkehr in dieser Ecke Griechenlands ist nahezu eingestellt. Nur alle paar Monate fährt mal ein Militärzug in den Hafen von Alexandroupolis, das war es.

Am sonnigen Morgen des 29. August trödelt der omnipräsente MAN-Triebwagen aus dem Bahnhof, vorbei an allerlei Einrichtungen aus Zeiten als hier noch etwas los gewesen ist.

Datum: 29.08.2025 Ort: Dikea [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-621 Fahrzeugeinsteller: Hellenic Train
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ballerinas letzter Herbst (II)
geschrieben von: Vinne (1086) am: 29.10.25, 06:58
Bleiben wir noch kurz bei einer der letzten Fahrten des Krupp-Einzelgängers NWE 21 bzw. 99 6001, besser bekannt als "Ballerina".

Die 1'C1'-Maschine war am 22. September 2024 zum vorletzten Mal im Plandienst von ihrer Heimateinsatzstelle Gernrode aus durch das Selketal unterwegs, traumhaftes Herbstwetter zog natürlich neben einigen Fahrgästen auch mehrere Fotografen an die Strecke.
Tags darauf wurde die schnellste Meterspurdampflok Deutschlands dann durch eine Neubaulok ersetzt und nach Wernigerode in die Werkstatt überführt, wo sie aufgrund der Kosten und des Aufwands leider zunächst konserviert abgestellt wurde. Ob und wann die knubbelige Lok wieder ins Rennen gehen darf, ist aufgrund der aktuellen Lage der Harzer Schmalspurbahnen mehr als fraglich, die Zeit wird es zeigen.

Da dies bereits im Herbst 2024 absehbar war, musste natürlich auch nochmal der Wasserhalt im Bahnhof Alexisbad gebührend aufgenommen werden, in der fast intakten "DR-Kapsel" zwischen alten Lampen, Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und den einfachen Kiesbahnsteigen kocht der Kessel allmählich in Richtung 14 bar Spitzendruck, um für die kommende Fahrt talaufwärts mit P 8967 genügend Dampf bereitzustellen.

Kurz darauf ertönte dann auch der Abfahrtspfiff von Zugbegleiter und Dampfpfeife und die "Ballerina" durfte weiter ihre letzten Tänze auf ihrer Bühne präsentieren.

Datum: 22.09.2024 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grenzbahnhof Dikea
geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 28.10.25, 20:21
Nachdem Yannick kürzlich im Auslandsforum von dem einen und einzigen zwischen Alexandroupolis und Ormenio im äußersten Nordosten Griechenlands pendelnden Triebwagen berichtet hatte, musste ich mal wieder meine alten Bilder aus der Ecke hervorkramen. Im heute unbesetzten Bahnhof Dikea herrschte am 20.04.1999 reges Treiben. Der Zug mit dem längsten Zuglauf Griechenlands, der internationale Schnellzug 605 von Svilengrad in Bulgarien nach Athen, hatte hier gerade seinen gut einstündigen Aufenthalt. Diese Zeit wurde für heftige Rangierarbeiten genutzt, denn außer der Zugnummer hatte der Zug genau gar nichts Durchgehendes. Die zwei Wagen, die aus Svilengrad eingetroffen waren, wurden hinten gerade weggestellt, während am Bahnsteig ein Zug bereit stand, der dem langen Zuglauf angemessen war. Da der Zug ab Thessaloniki durch die Nacht gen Athen eilen würde, hatte man bereits ab hier einen Liegewagen eingereiht.

Datum: 20.04.1999 Ort: Dikea [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zeitblase in Süderbrarup
geschrieben von: Nils (872) am: 28.10.25, 14:21
798 309 wartet aus Kappeln kommend auf Einfahrt in den Bahnhof Süderbrarup, da der aus Flensburg kommende Zug ein wenig verspätet war. So die Illusion. In Wirklichkeit befinden wir uns auf einer privaten Fotofahrt und das Formsignal erinnert nur noch alte Zeiten. Der Bahnhof ist nämlich längst an ein ESTW angeschlossen.

Datum: 06.04.2025 Ort: Süderbrarup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch den Vogelsberg
geschrieben von: VT_628 (359) am: 28.10.25, 10:05
Momentan sind Schienenbusse in der Galerie richtig angesagt. Zwar kann ich wenn es um die Anzahl an roten Brummern geht nicht mehr mitbieten, dennoch möchte ich mich mit diesem Bild von der Vogelsberg-Lahntal-Rundfahrt im Juni diesen Jahres an der Bildserie beteiligen. 798 829 und 996 677 konnten am Nachmittag des 29.06.25 bei der Durchfahrt in Bad Salzschlirf auf ihrer Reise von Fulda nach Wiesbaden eingefangen werden. Am Abend klickte der Auslöser im Lahntal erneut.
[www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 28.10.25, 20:26

Datum: 29.06.2025 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr im Waldecker Land
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 27.10.25, 19:06
Unter dem Titel "Fernverkehr im Waldecker Land" findet sich diese sehr ansprechende Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom Viadukt in Buhlen, im Verlaufe der längst stillgelegten Strecke von Korbach nach Bad Wildungen.
Heute geht es entweder von Bad Wildungen nach Kassel oder von Korbach über Frankenberg nach Marburg. Aber im Sommer 1993 war auf der landschaftlich interessanten Strecke zwischen Bad Wildungen und Korbach als Teil der damaligen KBS 532 noch Verkehr. Neben den im sehr informativen Bildtext zur verlinkten Aufnahme benannten Fernverkehr waren auf der Strecke im Nahverkehr Kasseler Schienenbusse unterwegs. Diese wirkten auf den teils recht großen Viadukten bei Selbach und hier in Buhlen fast schon fipsig, insbesondere erst auf dem riesigen Viadukt von Willingen. Nun, über das Reiherbachviadukt in Selbach verläuft heute der Edersee-Radweg, und das hier gezeigte Viadukt bei Buhlen rottet so vor sich hin.
Am 28.08.1993 beobachten wir die Vorbeifahrt eines 796-Gespanns Richtung Korbach. Kasseler Schienenbusse der Baureihe 796 - erkennbar an den irgendwie doofen weißen Aufklebern an den Türen mit dem Hinweis zum Einmannbetrieb.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.08.1993 Ort: Buhlen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Elektrisch von und nach Müncheberg
geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 27.10.25, 20:25
Am 08.09.2024 wendete 479 003 im Bahnhof Müncheberg (Mark) zur Rückfahrt nach Buckow. Wenngleich nicht mit auf dem Foto zu sehen, trug die seitlich, im Zwickel zwischen Buckower und Küstriner Strecke als besteigbares Denkmal aufgestellte Signalbrücke als Standort des Fotografen maßgeblich zu dieser Perspektive bei. Dadurch waren nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Fahrgäste selbst an diesem Nachmittag im wahrsten Wortsinne "überschaubar".

Datum: 08.09.2024 Ort: Müncheberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Buckower Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schienenbus-Gespann in Dußlingen
geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 27.10.25, 17:07
Als ausgewiesener Freund der brummenden Nebenbahnretter verfolge ich derzeit gespannt die Neuzugänge schöner und interessanter Schienenbusbilder in der Galerie.

Selbst beisteuern möchte ich als Vorschlag die Einfahrt eines Schülerzuges in Dußlingen aus dem Jahre 1993. Die sechsteilige Tübinger Garnitur setzte sich an diesem Tag, entsprechend meiner Notizen, aus 998 786-8 und 071-5, 797 505-5, 998 801-5 und 031-9, sowie 798 776-1 zusammen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag: Bild nach rechts gedreht und neu zugeschnitten. Damit der hohe Baum am linken Bildrand komplett erhalten werden konnte, die schräg darunter gelegenen "halben" Häuser vollständig abgebaut. Die Farben unter Reduzierung der Gelbtöne neu aufeinander abgestimmt.


Datum: 19.08.1993 Ort: Dußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fond-de-Gras in Luxemburg
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 26.10.25, 21:29
Fond-de-Gras in Luxemburg ist der Betriebsmittelpunkt der Association des Musee et Tourisme Ferroviaires (AMTF TRAIN 1900 asbl) in Luxemburg. Zum Fotoshooting haben sich die Lok 8 (Bj. 1900), Lok 507 (Bj. 1946) und Lok 503 (Bj. 1920) (v.h.n.v) aufgestellt.

Datum: 13.06.2024 Ort: Fond-de-Gras [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AMTF TRAIN 1900 asbl
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Roter Bahnhof anstatt rote Züge
geschrieben von: Seblay (126) am: 26.10.25, 15:38
Am Samstagabend wurde der hallesche Hauptbahnhof rot angestrahlt. Anlass war die Eröffnung des Eisdoms zum Heimspiel der Saale Bulls gegen die Hannover Indians. Anders als das Bahnhofsgebäude sind die hier verkehrenden Züge nicht mehr rot unterwegs, sondern in silber/lichtgrau. Auch die soeben von Altenburg eingefahrene S 37578 stellt mit den MDSB1-Talent 2 keine Ausnahme dar.

Datum: 25.10.2025 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schienenbusgeknatter in Rhena
geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 25.10.25, 19:26
Bleiben wir noch einen Moment bei den Schienenbussen - und kommen erneut zur Strecke von Brilon nach Korbach. Hier gibt es neben dem großen Viadukt von Willingen ein deutlich kleineres Viadukt bei Rhena, welches ebenfalls schon aus mehreren Perspektiven in der Galerie gezeigt wurde. Zwischenzeitlich wurde es saniert und mit einer Spritzbetonhülle versehen, aber es findet sich aus der Zeit vorher auch ein Bild mit altroter 216 in der Galerie.[www.drehscheibe-online.de].
Nun, bei meinem Besuch am 13.02.1993 lief "leider" nur eine ozeanlau-beige 216; altrote Exemplare waren in Kassel damals schon selten. Aber zwischendurch pendelten auch immer Schienenbusse, wie hier als N 8742, welcher an diesem Tag am späten Nachmittag Richtung Brilon brummte.

Scan vom Fuji 100 6x6-Dia

Datum: 13.02.1993 Ort: Rhena [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer bietet mehr?
geschrieben von: Frank H (472) am: 24.10.25, 20:02
Na, dann will ein Vertreter der älteren Generation nochmal einen nachlegen ;)

Geboten wurden in jüngster Vergangenheit ein sechsteiliger Schienenbus bei Bingen und ein ebensolches, aus zwei Dreiteilern gebildetes Gespann in Münchhausen. Geht da noch was drüber?

Ja, ich habe mich nämlich erinnert, dass wir auf einer Fototour in den Westerwald anno 1986 ein Rudel von neun VT, VB und VS während ihrer Wochenendruhe im Bahnhof Westerburg festhalten konnten. Erst wenige Monate zuvor hatten die roten Brummer ihre nahezu geräuschlosen Akkubrüder aus der Region verdrängt und, von wenigen 216 – bespannten Eilzügen abgesehen, den Betrieb wischen Limburg und Au übernommen. Und ehe sich die schon sichtbaren Wolken am Himmel zum Gewitter auswachsen sollten, durften die „Schom“ sich noch ein wenig in der Samstagnachmittagsonne wärmen.

Die Aufnahme zeigt recht eindrücklich, welchen Stellenwert diese doch recht einfachen Fahrzeuge Mitte der Achtziger noch im Nahverkehr hatten, und eineinhalb Jahrzehnte sollten sie bei der DB auch noch durchhalten, der modernen Konkurrenz in Form des 628 zum Trotz.

Uns konnte es recht sein, alleine die Tatsache, dass sich die Schienenbusse dem beige-türkisen Farbschema erfolgreich entzogen, machte sie zu begehrten Fotoobjekten und zum Mittelpunkt vieler Ausflüge.

Neun rote Brummer – wer bietet mehr …?


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: ein mich schon damals störender Schaltkasten nahe beim vorderen VT wurde endlich abgebaut.

Datum: 03.05.1986 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Welcome to the Vienenburg jungle!
geschrieben von: Vinne (1086) am: 24.10.25, 08:38
Im Flussdelta zwischen Radau und Oker, benachbart zum Vienenburger See, Spuren vergangener Zeiten, völlig zugewuchert.

Ein Prellbock, nur für den aufmerksamen Fährtenleser als solcher erkennbar, Rankpflanzen an Signalen früherer Epochen, dem Dienste längst entrückt.

Ein definierter Pfad durch das Dickicht in brütender Sommerhitze, vereinzelte Spuren der Neuzeit in der Umgebung und dann, ein Rascheln im Busch!

Tatsächlich, ein Tiger auf der Pirsch!

250 009 (V 330.8) im natürlichen Habitat auf der Jagd zwischen Ilsenburg und Salzgitter.

Welcome to the jungle!

Zuletzt bearbeitet am 24.10.25, 16:00

Datum: 21.09.2024 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Kirch Gönser Brücke
geschrieben von: HSU (251) am: 23.10.25, 21:10
Die interessante Feldwegbrücke in Kirch Göns ist ein beliebter Fotostandpunkt. Die Brücke selbst stammt noch aus der Dampflokzeit und kann mit Sicherheit einiges zu Giessener 01 oder der BR 10 aus Kassel erzählen. Klar auch 212 und 216 hat sie mir den Zügen nach Frankfurt gesehen und von den üblichen Altbau-Ellok-BR reden wir gar nicht.
In jedem Fall ist sie eine der intakten Brücken in Deutschland und ein kommunikativer Treff.
Am 19.09.25 war ein warmer Spätsommertag und ungetrübter Sonnenschein. 185 233 rollt auf "Halt erwarten" durch das markante Bauwerk.

Datum: 19.09.2025 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5125):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 103 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.