DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 160 >
Auswahl (7994):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Landschaft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsnachmittag an der Lahn – 36 Jahre später
geschrieben von: Frank H (411) am: 26.03.24, 20:17
Weil’s gerade so schön passt, bleibe ich, in Anlehnung an mein vorheriges Galeriebild, beim Thema „Lahn“ und lege noch ein Motiv aus dem Abschnitt zwischen Runkel und Villmar nach – diesmal aber von der der Bahn gegenüberliegenden Uferwiese aus.

Der sehr zufriedenstellende Fototag – immerhin gab es bisher drei Güterzüge und einige Formsignalmotive – war eigentlich schon beendet, ein gelber Lint der HLB wurde noch mit dem Villmarer Spiegelei abgelichtet, und von Westen näherte sich die Wolkenfront, die jede Aussicht auf die späteren roten RE hier zunichte zu machen drohte.

So war die Kamera schon verstaut und ich wollte gerade die Leiter zusammenklappen, als es im Tal nochmal verdächtig zu rumoren begann. Zum Glück konnte ich zügig wieder die „Einsatzbereitschaft“ herstellen, als der vierte Güterzug des Tages, ein umgeleiteter Tonzug im Block hinter der HLB um die Ecke röhrte.

Dass die Wochenendgriller einige Meter von mir entfernt ob meines Jubel etwas irritiert zu mir rüber schauten, war mir herzlich egal, mit diesem Abschluss hätte ich nicht gerechnet. Manchmal klappte es eben …


Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Graffiti hinter dem Vorsignal habe ich entfernt, den Rest aber belassen, es ist leider mittlerweile typisch für Güterzüge unserer Zeit.

Kamerazeit -1 Stunde

Datum: 26.03.2022 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo / Euro Cargo Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mintgrün durch das Donautal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 26.03.24, 12:58
Am 14.10.21 konnte ich Maria bei Zwiefaltendorf auf der Donautalbahn fotografieren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Triebwagen auf der Reise nach Ulm.

Datum: 14.10.2021 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Züge mit 111er
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.03.24, 21:00
Es waren die letzten Züge bespannt mit Baureihe 111er, genauer gesagt generell die letzten lokbespannten Züge.

Einige Wochen später wurde auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck auf Triebwagen umgestellt.
Zu der Zeit war auch die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - noch für DB Regio unterwegs.

Auf der Fahrt von München nach Innsbruck ist die Lok hier mit der RB 5427 unterwegs bei Scharnitz.

Datum: 08.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingsbeginn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.03.24, 17:30
Schon länger schwirrte vor meinem geistigen Auge ein Motiv an der Frankfurter U7 vor. Auf einem kleinen Grünstreifen blühen alljährlich im Frühling jede Menge Osterglocken und die nahe russisch orthodoxe Kirche gibt dazu auch ein nettes Bild ab. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die diversen Probleme sind. Denn zu allererst ist der Zeitslot wo das Ganze schattenfrei aber mit Frontlicht funktioniert nicht besonders groß, dann sollte natürlich überhaupt erstmal die Sonne scheinen, es sollten nicht allzu störend Autos im Bild rum fahren und planmäßig begegnen sich die Züge der U7 auch hier irgendwo. Zum Glück ist das Motiv nicht weit weg von zu Hause, sodass es ein leichtes war andauernd da mal vorbei zu schauen.
Heute Nachmittag passte es dann endlich mal, verrückt mit was für eigentlich totalen Alltagsbildern, wo Züge im 10min-Takt fahren, man sich dann doch stundenlang beschäftigen kann.

Datum: 25.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die erste "Frühlings-Fototour"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.03.24, 11:28
...2022 führte mich in das Dresdner Umland, eigentliches Ziel war
es endlich einmal den frühmorgendlichen Schülerzug auf der Löß-
nitzgrundbahn zu fotografieren. Als das erfolgreich erledigt war,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] wurde der schöne Tag
natürlich noch für weitere Aufnahmen genutzt. So unter anderem
auch am ehemaligen Block Gröbers wo als letztes Bild des Tages
185 147 mit einem gemischten Güterzug nach Dresden-Friedrich-
stadt auf den Chip kam.

Datum: 25.03.2022 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Drei Annen Hohne
geschrieben von: HSU (202) am: 24.03.24, 17:26
Noch ein Bild aus der "Fernblick-Reihe" im Harz.
Wir schauen in das Drängetal in dem sich das Drängetalwasser zu Tal windet.
Im Gegenzug windet sich die Harzquer- und Brockenbahn hier mit sattem Sound den Berg hinauf und erreicht in wenigen Minuten den Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne.
Für die Statistik - 99 7236 befördert den 3. Zug auf den Brocken.

Datum: 08.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schottischer Nordseeblick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.03.24, 08:41
Die Gegend südlich der Ortschaft Muchalls im schottischen Aberdeenshire ist in der Galerie nicht mehr ganz unbekannt. Aber man kann dort stark variieren, weshalb ich heute mal eine noch nicht hier veröffentlichte Perspektive zeige. Mittlerweile haben sich die HST-Triebzüge vollständig aus dem Fernverkehr verabschiedet. Das letzte große Einsatzgebiet ist der RE-Verkehr in Schottland (ansonsten gibt es nur in Cornwall noch vereinzelte Leistungen ebenfalls im Nahverkehr). Und so wurde die Gelegenheit genutzt, einen abendlichen HST südlich von Muchalls an der Küste mit Blick auf die Nordsee zu beobachten. Dazu war nach einem Schauer freundlicherweise mal wieder die Sonne rausgekommen.

Datum: 24.04.2023 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (728) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend an der Lahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.03.24, 19:34
Die anstehende Modernisierung des hessischen Abschnitts der Lahntalbahn hat die Galerie um viele schöne Bilder von dieser Strecke bereichert. Um so mehr bedauere ich es, nicht öfter dort aktiv gewesen zu sein. Auch in meinen Anfangsjahren der Eisenbahnfotografie entstanden Bilder an der Lahn allenfalls als Nebenprodukt unserer Touren in den Westerwald, wo sich noch Schienenbusse tummelten, die natürlich viel interessanter waren als lokbespannte Silberlingzüge, die ich auch vor der Haustür vorfinden konnte.

Einzig die gelegentlich dort verkehrenden 213, noch mit recht hohem Altrotanteil gesegnet, bildeten eine Ausnahme, und so war es kein Zufall, dass wir, am Ende eines erfolgreichen Fototages rund um Westerburg, am berühmten „König Konrad“ dem von der 213 335 gezogenen E 3773 auf seinem Weg nach Gießen auflauerten.

Die Sonne war schon ordentlich in den abendlichen Dunst eingetaucht und verlieh der Streiflichtszene eine ganz besondere Stimmung. Die hochgeklappte Scheibe des Villmarer Einfahrvorsignals verheißt freie Durchfahrt, fast vierzig Jahre sollte die mechanische Technik noch ihren Dienst verrichten. Aber der Blick vom „König Konrad“ zeigt, dass die Lahntalbahn auch ohne Formsignale immer einen Ausflug wert sein wird!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildmanipulation: der angesichts der Diabelichtung sehr helle Himmel wurde digital optimiert

Datum: 03.05.1986 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fernblick
geschrieben von: HSU (202) am: 22.03.24, 20:42
Freier Blick von Ost nach West!
Wo früher noch der Wald (und die Grenze) war - ist heute nix mehr.
Wir schauen von Sachsen-Anhalt auf den Wurmberg in Niedersachsen.
Der wenig schöne Triebwagen hat soeben den Bahnhof Elend verlassen und befindet sich nun auf dem Weg nach Sorge bzw. Eisfelder Talmühle.
So frei wie der Blick war auch der Triebwagen - keine Beförderungsfälle zu morgendlicher Stunde im baumfreien Harz.

Datum: 10.03.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt in Novinna...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.03.24, 07:54
...war stand schon einige Jahre auf meiner To-Do-Liste. Ein Dampf-
zug im März 2012 von Dresden nach Liberec, der also den Viadukt
überqueren musste, überzeugte mich schließlich diese doch recht
weite Foto-Tour endlich anzugehen. Nach dem dieser im Kasten war,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], der Dampfzug bis Liberec
ohnehin nicht mehr zu erreichen war, blieb ich hier für ein paar wei-
tere Aufnahmen vom normalen Planbetrieb.. So wurde auch 854 212,
unterwegs als R 1157 von Ústí nad Labem nach Liberec, auf dem
Viadukt dokumentiert.


Datum: 17.03.2014 Ort: Novina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.03.24, 22:10
Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abschied für immer?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.03.24, 12:23
Das ist die über das weitere Schicksal der Wisentatalbahn ent-
scheidende Frage. Der Verein Wisentatalbahn betrieb seit 2007
einen touristischen Eisenbahnverkehr nachdem ein Jahr zuvor
der Personenverkehr hier eingestellt wurde. Angefangen mit
"Ferkeltaxen" wurden ab 2014 Uerdinger Schienenbusse hier ein-
gesetzt. Nun wurde die Bahnstrecke (vorübergehend?) stillgelegt,
aber es ist zu befürchten das diese dauerhaft sein wird. Kurz vor
der Stilllegung organisierte der Verein am Wochenende des 9. und
10. März noch einmal Pendelfahrten zwischen Schleiz und Schön-
berg die sich großer Beliebtheit erfreuten, alle Züge waren stets bis
zum letzten Platz gefüllt. Am sonnigen Samstag machte ich auch
der Bahn meine Aufwartung und u.a. entstand dieses Bild mit den
in Richtung Schönberg fahrenden Uerdinger Triebwagen an der
Schmidtenmühle bei Lössau.


Datum: 09.03.2024 Ort: Schmidtenmühle bei Lössau [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Salzzug Sandwich [7]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.03.24, 17:35
Aus aktuellen Gründen machen wir mal noch etwas weiter mit meiner Serie über den Salzzug, der am 22.09.2022 Betra bedingt im Sandwich gefahren wurde. Denn seit inzwischen über einem Jahr ist dieses Foto nicht wiederholbar, da aufgrund einer schadhaften Brücke zwischen Sigmaringendorf und Hanfertal die direkte Strecke von Mengen in Richtung Gammertingen gesperrt ist. Theoretisch könnte man zwar, wie auch zum Zeitpunkt des Fotos, im Sandwich mit Kopf machen in Sigmaringen fahren, man fährt allerdings stattdessen lieber über DB Infrastruktur bis Hechingen und setzt dort um zur Landesbahn.
Im Jahresfahrplan 2024 ist dieser Laufweg über DB der Regellaufweg, was bedeutet, dass es zwischen Sigmaringen und Hechingen keinerlei Güterverkehr mehr gibt. Fraglich, ob der Salzzug noch einmal zurück kommen wird...

Datum: 22.09.2022 Ort: Jungingen(Hohenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es ist vollbracht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 21.03.24, 16:14
Sehr zuversichtlich kann DieLänderbahn nun in die Zukunft planen. Wie der (www.br.de) vor wenigen Woche schrieb, hat man sich endlich über eine Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach - Gotteszell geeinigt.

Nachdem der reguläre Zugverkehr im Jahr 1991 auf der Strecke eingestellt wurde, war zunächst nur die Wanderbahn auf der Strecke unterwegs. Diese verkehrt auch heute noch mit dem historischen Esslinger Triebwagen zu besonderen Anlässen. Vor knapp acht Jahren machten es sich die Bürger zur Aufgabe, auf der Bahnstrecke wieder regulär Betrieb aufzunehmen. Bis lang erfolgte dies nur in Form eines "Probebetriebs" im zwei Stundentakt durchs Regental. Die Länderbahn stellt hierbei die Fahrzeuge, RS1 Triebwagen im Waldbahn Design. Die Triebwagen werden im Werk Viechtach gewartet. Hier hat DieLänderbahn auch ihren Hauptsitz.

Nun hat der Bayerische Landtag darüber abgestimmt den Probebetrieb ab dem Fahrplanwechsel des kommenden Jahres in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Dann gibt es endlich wieder eine sicherer Verkehrsanbindung von Viechtach über Gotteszell nach Plattling/Bayerisch Eisenstein.

Vor wenigen Jahren sind, zur Verstärkung der Shuttelflotte, ein paar RS1 Triebwagen der ODEG gekauft worden. Diese sind von den DLB eigenen Shuttle gut zu unterscheiden, da sie eine gelbe statt einer grünen Front haben. Eben genau so ein Ex ODEG Shuttle war an einem sonnigen Sonntagnachmittag durchs Regental unterwegs. Kurz vor Teisnach konnte 650 070 am 17.12.2023 aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme des Zuges ging es gemütlich zum Etlbräu nach Teisnach zum Essen. Leider musste diese Brauerei nun auch Insolvenz anmelden :(

Datum: 17.12.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Bunte Schlange im Leinetal
geschrieben von: Nils (728) am: 21.03.24, 16:11
Die "Containerrennbahn" Nord-Süd-Strecke verläuft im Bereich des Niedersächsischen Berglandes durch das Leinetal. Für Flachlandfotografen die nördlichste Möglichkeit Eisenbahnen in Mittelgebirgslandschaft zu fotografieren. In der Ortslage Wispenstein verläuft die Strecke nahe eines schönes Gutshofes, dessen Fachwerkgebäude hier als Motiv dient. Erfreulicherweise wurde der Bewuchs vor dem Gebäude jüngst gekappt, so dass dieses aktuell vollständig zur Geltung kommt. Am 17.03.2024 rollte es, trotz eines Sonntages, sehr gut im Leinetal. Die Güterzüge reihten sich aneinander. Von der Bespannung durch Railpools 6193 158 eher unspektakulär, war dieser südfahrende Containerzug. Die bunte, vollständig geladene Schlange begeisterte mich umso mehr.

Datum: 17.03.2024 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungeplante Fotogelegenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.03.24, 11:27
Eigentlich waren Sebastian und ich Ende Februar/Anfang März für zwei Wochen in Neuseeland, die An- und Abreise erfolgte dabei mit Zwischenstopp in USA. Bei der Rückreise fiel nun aber der von Lufthansa durchgeführte Flug von USA nach Deutschland aufgrund des Streiks des Bodenpersonals an deutschen Flughäfen aus und wir wurden nach einigen Schwierigkeiten auf eine Verbindung mit knapp 34 Stunden Aufenthalt in San Francisco umgebucht. Was macht man in der Zeit? Der Wetterbericht kündigte zumindest für den Ankunftstag gutes Wetter an und ein bezahlbarer Mietwagen für 24 Stunden war auch schnell gefunden. Noch etwas Recherche, was man denn in der Nähe von Frisco so fotografieren könnte. Am sinnvollsten erschien uns nordöstlich der Metropole die Martinez Subdivision, die zwischen Martinez und Richmond meist entlang der Küste verläuft. Die Strecke bietet neben wenigen Güterzügen auch Personenverkehr von Amtrak. Bei Bayview warteten wir auf den von Amtrak betriebenen Capitol Corridor 541 von Sacramento nach San Jose.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bayview, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.03.24, 16:09
Am 07.01.24 sollte ein weiteres Bild des provisorischen Dänemarkverkehrs der DSB erfolgen.
Für das Objekt der Begierde, den EC 393, suchte ich mir den bekannte Stelle nördlich des ehemaligen Bahnhofs Bokelholm aus.
Die starken Regenfälle im November hatte auf der Wiese noch deutlich spuren hinterlassen. Wäre der Boden nicht gefroren gewesen wäre ein betreten undenkbar.
Überbleibsel der Überschwemmung der angrenzenden Wehrau waren als grüne Flecken überall im Schnee zusehen.
Nun ja, der "neue" Däne überzeugt auch bisher nicht durch seine Pünktlichkeit so war es auch an diesem Tag, satte 45 Minuten standen am ende auf der Uhr.
Zudem waren bei Ankunft nur einzelne Wolken am Himmel die aber mit jeder Minute dichter wurden und am Ende sogar eine Lotterie bildeten.
Zum Wolkenschaden fehlten am Ende etwa 30 Sekunden, aber EB 3224 und 3212 kam mit Lichte angerauscht.



Datum: 07.01.2023 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wechselhaftes Wetter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.03.24, 17:20
Große Sonnenanteile gab es nicht mehr am Himmel über Sizilien und daher wollten Manu und ich die Fotos eigentlich Fotos sein lassen und stattdessen ein bisschen Circumetnea fahren. Am Bahnhof von Giarre-Riposto angekommen erfuhren wir aber, dass es einen neuen Fahrplan gibt und gemäß diesem neuen Fahrplan war der Zug seit zwei Minuten weg.
Etwas unschlüssig was man stattdessen jetzt machen könnte kam mir ein Geistesblitz, denn der ICN aus Mailand war vorhin mit +70 in der App und diese neue Zeit war ziemlich genau jetzt. Noch dazu standen wir gerade in der Sonne. Auf die Schnelle fanden wir bei Google Maps eine alte Fußgängerbrücke und wenige Augenblicke später erschien der Nachtzug. Damals natürlich noch mit Caimano.

Datum: 23.10.2018 Ort: Riposto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein typischer NSS-Zug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.03.24, 21:13
Die NSS verbindet seit Jahrzehnten die Nordseehäfen mit Knotenpunkten im Süden der Republik, folglich hat sie ein beachtliches Güteraufkommen vorzuweisen. Dass dieses auch an einem Sonntag nicht von der Hand zu weisen ist, bewies der 17.03.2023 eindrucksvoll. Zwischen 11 und 15 Uhr rollten nicht weniger als 14 südfahrende Güterzüge durchs Leinetal. Neben klassischen Einzelwagenzügen, Autotransport- und Kohlezügen ist vor allem ein Verkehr omnipräsenter denn je: Container!

So musste es für das Leinemotiv bei Erzhausen auch einer dieser typischen Züge sein, damit hinter dem Motiv der Haken gesetzt werden konnte. Mit 185 049 und ihrem KT 50345 Maschen Rbf (Mswf) - Bamberg konnte sogar eine der inzwischen recht selten gewordenen DB 185er mit großem "Keks" aufgenommen werden. Und angesichts der Pläne des Vorstands von DB Cargo könnte ein solcher Zug bald ebenso rar werden...

Datum: 17.03.2024 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf die richtige Portion kommt es an...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.03.24, 19:06
Auch auf Hauptstrecken findet man Motive, bei denen man gut beraten ist, auf eine kleinere Zugportion zu warten. Doch nicht immer ist sowas verfügbar. Zwischen Göttingen und Kreisensen ist das aber kein Problem. Neben den vielen langen Güterzügen und den ansehnlich langen Personenzügen der Firma Metronom schickt DB Regio mit schöner zweistündlicher Regelmäßigkeit die ganz kleine Portion auf Reisen. Es handelt sich um die Regionalbahnen in der Relation Göttingen - Bad Harzburg, die mit einzelnen 648 portioniert sind. Und der passt wunderbar ins Motiv, wenn man nordöstlich von Einbeck-Salzderhelden von einem kleinen Hangweg auf das Leinetal hinabblicken möchte. Im Hintergrund links sind die Dächer der Kreisstadt Einbeck erkennbar. Und wenn dann auch noch ein (leider selten gewordener) sauberer VT vorüber kommt und die Bäume angefangen haben zu blühen, so erfreut das den Fotografen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg und Bahn an der Kugelsburg
geschrieben von: mavo (264) am: 19.03.24, 10:55
Die Kugelsburg bei Volkmarsen im nördlichen Hessen wurde im 12 Jahrhundert erbaut und wurde im 7-jährigen Krieg, 1758 zerstört.
Seit 1896 gibt es die Strecke Volkmarsen–Vellmar-Obervellmar, auf der im Jahr 2017 noch ein Triebwagen der Baureihe 628 zu sehen war.
Heute kann man auf dieser Strecke mit den Regio-Tram und der RB4 halbstündlich nach Kassel gelangen. Leider ist der Fotostandpunkt heute wegen eines Neubaugebiets nicht mehr genau so umsetzbar.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 10:58

Datum: 17.11.2017 Ort: Volkmarsen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsburg in Felsberg
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.03.24, 01:12
Etwa 40 Meter über dem Edertal erhebt sich die Felsburg, welche eine weithin sichtbare Landmarke in der Umgebung der westhessischen Senke darstellt. Auch von einer Anhöhe nahe des Felsberger Stadtteils Rhünda rückt dieses historische Bauwerk ins Blickfeld. Passenderweise verläuft unten im Edertal auch die Main-Weser-Bahn, sodass sich der Zugverkehr auf der Frankfurt mit Kassel verbindenden Strecke ablichten lässt. Aktuell noch "Stammgast" sind dort die lokbespannten Dosto-Züge auf dem RE30, jedoch nicht mehr lange, denn im Dezember 2024 sollen hier neu gelieferte Coradia Stream den Betrieb übernehmen. So wird ein Anblick dieser Art mit der Felsburg sowie einem lokbespanntem RE30 wohl nicht mehr allzu lange zu beobachten sein, wobei letzterer hier soeben als RE 4161 von Kassel Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Felsberg-Gensungen durchfahren hat und in Kürze Wabern erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 01:19

Datum: 09.03.2024 Ort: Felsberg [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
PmG fast wie zu DR Zeiten
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 18.03.24, 14:46
Fast wie zu DR Zeiten erscheint einem dieses Bild mit dem wunderschönen PmG Zug.
Zum 125 jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn gab es am Foto-Freitag diesen tollen Fotozug zu bewundern, fotografieren und zu filmen.

Und ja, es wurden wirklich Schafe inkl. Schäfer im GGw Wagen transportiert.
Eine Schar von mindestens 50 Fotografen erwarteten den Zug bei seiner Fahrt nach Oberwiesenthal oberhalb der Ortschaft Cranzahl.

99 1608 der SDG mit P1023 Cranzahl nach Oberwiesenthal, im Hintergrund ist der Bärenstein zu sehen.



Datum: 12.08.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Moschee im Sand
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.03.24, 16:13
Weite und offene Landschaft prägen die Phosphatbahn nach Oued Zem. Bis Sidi Hajjaj ist es noch ein wenig hügelig, dahinter ist es nur noch flach. Auch die Orte an der Bahn werden kleiner und sind zersiedelt. Im kleinen Ort Douar el Yssouf bietet eine passend errichtete Moschee wenigstens ein wenig Abwechslung für den Eisenbahnfotografen.

Datum: 23.01.2024 Ort: Douar el Yssouf, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.03.24, 09:34
Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumblüte in Hohnstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.03.24, 19:13
Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke. Bereits 19 Aufnahme aus Hohnstedt und Umgebung sind in der Galerie. Neuere und historische Ansichten, und früher war die Trasse vor dem Ort weitgehend frei von Buschwerk. Inzwischen restlos zugewachsen ist die mittägliche Ansicht auf den Ort mit der markanten Kirche. Aber einige hundert Meter weiter nördlich findet sich noch eine Lücke, und bereits Mitte März setzt bei den dortigen Büschen die Blüte ein, und dann kann man die schon mal mit ins Bild nehmen. Als passender Farbklecks erschien dann ein blauer Smartron mit der Betriebsnummer 192 043 mit seiner Containerwagenschlange. Ein silberner Metrans-Vectron -ebenfalls mit einem Kistenzug im Schlepp- wird folgen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schierke
geschrieben von: HSU (202) am: 17.03.24, 19:14
Bahn und Landschaft - diese DSO-Kategorie kann man für den Harz kaum noch wählen - der Käfer hat ganze Arbeit geleistet - grüne Bäume muß man suchen.
Bleiben die beeindruckenden Fahrzeuge der HSB und die Streckenführung der Brockenbahn. Stetig am Berg, kein verschnaufen für das Personal, sind es in Drei Annen Hohne ca 500 m, geht es dann auf über 1100 m.Dank angestorbenem Wald kann man den Zug fast auf dem gesamten Laufweg einsehen und verfolgen.
Am 08.03.24 war ein Tag "Wetter" angesagt - und Streik im restlichen Land!! Also wohin? Eine schöne Harzwanderung mit netten Bildern war das Ergebnis unserer Entscheidung.
... und abends im Hotel brannte das Grubenlicht im Hals. Grüße an Matthias

Datum: 08.03.2024 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob wohl Nebel ist?
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.03.24, 19:01
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört sicherlich mit zu den bekanntesten Motiven in Deutschland und stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Am Morgen des 17.03.2024 ergab sich die Möglichkeit diesen Fotopunkt aufzusuchen. Spannend machte es aber die Wettervorhersage, denn es war teils Nebel angekündigt. Und ein Standpunkt direkt an einem Fluss ist damit natürlich besonders gefährdet. Doch zum Glück war bei unserer Ankunft am Motiv die Sicht klar und die ersten Sonnenstrahlen erreichten langsam das Bauwerk. Als die Brücke komplett angeleuchtet war, überquerte sie ein unerkannt gebliebener Cantus. Ein paar Nebelschwaden hielten sich lediglich im Hintergrund um die Burg Ludwigstein. In der folgenden Stunde folgten auch noch ein paar Güterzüge, doch zu diesem Cantus war meiner Meinung nach die Lichtstimmung am schönsten.

Datum: 17.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Wasserstoff durch den Taunus
geschrieben von: VT_628 (150) am: 17.03.24, 11:46
So langsam lassen sich Bilder von den neuen Wasserstoffzügen im Taunus umsetzen, nachdem man hier im vergangenen Jahr meist nur Ersatzbusse zu Gesicht bekam. Am Abend des 02.02.24 machte ein unerkannt gebliebener Lint bei Grävenwiesbach den Abschluss.

Datum: 02.02.2024 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.03.24, 13:31
Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hochnebel am Erzgebirgskamm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.03.24, 14:23
machte bestimmt schon dem ein oder anderen Fotografen tüchtig Probleme. Solange er in der Ferne gut anzuschauen ist, passt ja alles.
Die letzte Saisonleistung der CD 242er von Cheb blieb in den Sommermonaten der Fahrradzug von Cheb nach Karlovy Vary und zurück.
Den letzten Zug der Saison hatte, wie bereits seit einigen Wochen, 242 253 am Haken. Am Stadtrand von Sokolov blickt man etwas hinunter auf den Nachbarort
Kralovske Porici, in dessen Ortsmitte ein Eisenbahnviadukt führt. Unmittelbar danach folgt der Haltepunkt. Weiter hinten lungt über die Bergkuppen das Kraftwerk Vresova, weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Ebenso ist ein Teil des Sokolover Kohleabbaugebietes zu sehen, dessen Dimensionen sich hier nur leicht erahnen lassen.
Bei der 242 flog kurz vor der Brücke der Bügel, da hinter dem Hp eine Schutzstrecke beginnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:36

Datum: 24.09.2023 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CD-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Endlich passt es
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 16.03.24, 19:27
Ein Running Gag unserer ersten Touren nach Frankreich war „Heute mal ein Schloss mit Viadukt“. Ohne Internet und nur mit dem alten Wagner aus den 1980ern ausgestattet, hatten wir schon so manchen Misserfolg geerntet, denn auch in Frankreich waren viele Motive zugewachsen.

Am 26.05.2001 hatten wir nun endlich das Passende gefunden. Doch samstags gab es keinen geeigneten Zug im dünnen Fahrplan. Selbst einen Nachschuss hätten wir hier akzeptiert.

Also zogen wir erst mal weiter entlang der „X2800-Magistrale“ in Richtung Capdenac und Toulouse. Am 29.05. waren wir dann wieder in der Gegend und knobelten aus, dass wir nach der Vormittagsübergabe ins Schotterwerk Bagnac noch rechtzeitig am Schloßviadukt bei Viescamp sein könnten.

Und so wanderte ein unerkannter X2800 mit TER 59511/0 Brive – Aurillac um 12:48 auf den Film und wir rasten schnell zurück zur Nachmittagsübergabe in Bagnac.

Uns war damals schon bewusst, dass wir viel Glück hatten. Das Motiv gab es nur, weil durch eine frisch abgeholzte Fläche der Blick frei war. Heute dürfte hier eine Drohne angesagt sein.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.2001 Ort: Viescamp [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Idyllische Lahntalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.03.24, 16:55
Aktuell ist die Lahntalbahn in der Galerie voll im Trend, da wohl mittlerweile überall angekommen ist, dass es mit dem Formsignalparadies an der Lahn bald vorbei ist. Da ich mich an dieser Strecke bereits in der Vergangenheit abgearbeitet habe, möchte ich mich aber auch an den Bildern beteiligen. Schwierig etwas zu finden, was noch nicht umgesetzt wurde. Fündig geworden bin ich in Arfurt, dem wohl idyllischten Haltepunkt an der Strecke. Ein unbekannter 648 der HLB hat auf dem Weg nach Koblenz soeben den Haltepunkt Arfurt erreicht.

Datum: 25.02.2021 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Birken im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.03.24, 17:08
Auf dem Weg zum ersten Streckenscheitelpunkt der Selketalbahn im Bahnhof Sternhaus-Ramberg verläuft die Schmalspurbahn ab Gernrode zunächst nicht parallel zum namensgebenden Gewässer sondern zum wesentlich kleineren und unscheinbareren Wellbach.
Dieser speist in seinem Verlauf von der Hochmoorebene am Ramberg allerdings den Heiligenteich und den Osterteich, beides fotografisch und namentlich wieder eng mit der Selketalbahn verknüpft.

Nördlich von Bad Suderode plätschert das Fließ dann übrigens in den Quarmbach, der seinerseits westlich von Quedlinburg in der Bode mündet.

Zurück von der Naturkunde zur Eisenbahn. Nachdem sich die Züge entlang des Wellbaches durch den Wald gekämpft haben naht der Bedarfshaltepunkt Sternhaus-Haferfeld. In diesem Bereich legt der Heizer zumeist noch einmal ordentlich auf, um für die letzten Streckenmeter zum Brechpunkt im wahrsten Sinne genug Dampf auf dem Kessel zu haben.
Entsprechend sind die Abfahrten der Dampfzüge bei passender Witterung hier oftmals ein ein optisches Genussfestival.

Hoher Luftdruck sorgt erfahrungsgemäß selbst bei kalten Temperaturen hingegen für Ernüchterung, sodass der Rauch der Kohlenverbrennung hier das einzig sichtbare Zeichen für "echten Dampfbetrieb" bleibt.
So war es auch, als sich 99 6001 bereits zuvor mit kräftigen Abdampfschlägen in der Ferne ankündigte und mit ihrem kurzen P 8966 nach Hasselfelde die Szenerie betrat.

Zwischen der örtlichen Birkenreihe ließ sich das kleine Züglein vorzüglich einrahmen, während ab diesem Knick ein kleiner Nebenarm des Wellbaches aus dem gut gesättigten Wiesenboden entspringt und sich wie die Strecke zu Tale schlängelt.

Neben der "Paradestrecke" zum Brocken lockt die Selketalbahn immer wieder mit typischen Kleinbahnmotiven, die kurzen Garnituren, am besten noch mit der "Ballerina", passen dabei natürlich weitaus besser als die 1'E1'-"Brecher" der Baureihe 99.72 mit ihren bis zu acht Wagen starken Anhängen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7994):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 160 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.