DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52 >
Auswahl (2578):   
 
Galerie: Suche » ungewöhnliche Perspektiven, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Richtung ist klar
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.03.24, 21:41
Die Richtung ist klar, dank Wegweiser am Rad- und Fußweg von Bad Salzschlirf nach Wartenberg/Angersbach. Während die Wegenutzer in Zeiten von Google Maps und co. vielleicht auch ohne Schilder den Weg von einem Ort in den anderen finden, war das bei der Bahn als spurgebundenem Verkehrsmittel nie nicht nötig, verlaufen - oder besser: verfahren - geht hier nicht so einfach :)

Als hier eine 20 Minuten verspätete RB auf Fulda zurollt, kündet der Wegweiser vom vergangenen (Angersbach), wie auch vom nächsten Halt, Bad Salzschlirf, wo die Einfahrt zwecks Kreuzung außerplanmäßig auf Hp2 erfolgt.

Datum: 13.02.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.03.24, 16:05
Mitte Januar gab es in der Südpfalz etwas Schnee und obendrein 628-Einsätze auf der Maximiliansbahn. Am 19.01.24 nutze ich die Gelegenheit und fotografierte 628 634 bei Kirrweiler. Der Mumienroller befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 16:06

Datum: 19.01.2024 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Den Durchblick behalten
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 21.02.24, 16:47
Wer kommt noch alles mit im Oberpfälzischen Dieselnetz? Fassen wir doch mal alles zusammen. Der RE 2 wird nun seit Dezember 2023 nicht mehr von dieLänderbahn, sondern von DB Regio befahren. Hier kommen nun Loks der Baureihe 218 mit Dostos zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz.

Am 30.12 verabschiedeten sich die sieben dieLänderbahn Doppelstockwagen in den Norden nach Dänemark, wo sie ihr neues Zuhause finden werden. Außerdem wurde im Oktober/November des letzten Jahres die "Griaß di Allgäu" Lok 223 072 entklebt und für den Einsatz bei Alpha Trains vorbereitet. Dafür erhielt der ER20 die typischen Farben des EVUs, war aber weiterhin für DLB im Einsatz und ist es auch nach wie vor.

Nun also zum Bild. Dieses Bild vereint alles vorher angesprochene. 223 072, einen Alex-Dosto und den RE 2 der DLB. Aufgenommen wurde das Bild des ALX 79854 dank der Hilfe eines netten Hausbesitzers, welcher mich freundlicher Weise in seinen Garte ließ, um diesen Baum mit ins Bild nehmen zu können.

Datum: 17.04.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Farben Frankfurts
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 09.02.24, 10:15
Rot - Weiß, die Farben Frankfurts und deswegen auch die Grundfarben des Designs der Frankfurter Hafenbahn.

Vom idyllischen Part der Frankfurter Verbindungsbahn habe ich inzwischen schon einige Bilder gezeigt und auch aus den Häfen gab es bereits einiges zu sehen. Ein wenig idyllischer und auch null Hafencharme aussprühender Abschnitt der Bahn gehört aber auch zur ganzen Wahrheit dazu. Die Rede ist vom ehemaligen Frankfurter Westhafen, der seiner Hafenfunktion schon lange beraubt ist und jetzt ein nobles Stadtviertel mit teuren Wohnungen, Restaurants und Büros ist. Wie ein Fremdkörper wirkt hier die Bahn.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wismar Hafen
geschrieben von: Nils (725) am: 06.02.24, 20:47
Bei klarem Winterwetter wehte am 16.12.2021 der Wind aus der richtigen Richtung, so dass die Industrieschlote mit ihren Rauchfahnen im Wismarer Hafengebiet auch für die einzelne 202 eine passende Kulisse boten. Die Lok war damals für Bahnlogistik 24 unterwegs und war gerade auf dem Weg zum Anschluss von Holz Egger, um dort einen Holzzug zu rangieren.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vogelsberger Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.02.24, 09:05
Knappe zwei Kilometer führt die Vogelsbergbahn kurz vor Wallenrod schnurgeradeaus durch die Wiesen und Felder. Lediglich begleitet von einer kleinen Straße, die eigentlich auch nur in den kleinen Ort mit seinen rund 750 Einwohnern führt.

Datum: 11.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.24, 22:58
Nach einem Tag mit teilweise starkem Schneefall [www.drehscheibe-online.de] folgte in Nordfriesland ein sonniger Tag. Der Bodennebel war noch nicht ganz verzogen, als im Streiflicht der Regionalexpress nach Westerland auf den Chip gebrannt werden konnte. Wieder mal ein Zug mit Ersatz- (oder inzwischen vielleicht eher) Ergänzungsgarnituren aus Dostos. Manchmal, so wie hier, sogar mit roter Lok.

Datum: 18.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter....
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.24, 08:58
...wir fahren immer.

Das war ein bekannter Slogan der Deutschen Bundesbahn. Nun, wie wir wissen, ist dem heutzutage nicht mehr so. Allerdings wird, wie hier zu sehen ist, auch heute der Betrieb nicht unbedingt sofort eingestellt. Dase Ambiente an diesm Bahnübergang mit Blinklichtsicherung und Telefonmast lässt einen aber sowieso an frühere Zeiten denken.

Ein paar Schneeflocken auf der Linse wurden digital entfernt.

Datum: 17.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Nächtliche Bahnhofsausfahrt
geschrieben von: EC 196 (72) am: 31.12.23, 21:03
Ich wollte mich nach langer Zeit an einer nächtlichen Langzeitbelichtung mit einem Signal
als Fixpunkt und einem vorbeifahrenden Zug versuchen. Meine Wahl fiel dabei auf den
Bahnhof Kaufbeuren, denn da steht am südlichen Bahnsteigende von Gleis 1 ein
Vorsignalwiederholer für das in der Kurve liegende Ausfahrsignal.
Nach vorherigem Halt sorgte der RE 57424 Buchloe-Kempten, eine VT633-Einheit,
bei der Ausfahrt für die gewünschten Lichtstreifen in der nächtlichen Bahnhofsausfahrt.
Oben ist ferner noch Beleuchtung vom Fliegerhorst Kaufbeuren in Form von "Sternchen"
zu sehen. Ich fand es am Ende harmonischer, sie im Bild zu belassen.

Zur Bildmanipulation: Einzelne undefinierbare kleinere "Lichtkleckse"
im oberen Bildbereich beförderte ich in die Dunkelheit.

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch in 2024 und weiterhin
viele spannende Bilder in der Galerie!

Datum: 30.12.2023 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schmucke Ecke vom Kasseler Waldbahnhof
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 31.12.23, 01:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Während der Kassler Hbf größtenteils den Zustand des restlichen deutschen Schienennetzes wiederspiegelt, sieht es in der 2007 neu gebauten RegioTram-Abteilung noch relativ ordentlich aus (die Deckenbeleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig...).

Hin und wieder verirrt sich auch mal eine Straßenbahn dorthin und wendet im besten Fall am mittleren Bahnsteig, hier hatte ich Glück mit NGT8 671.


Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1 sec, Blende: F/9, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 30.12.2023 18:31, Brennweite: 18 mm

Datum: 30.12.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: KBS443 (365) am: 30.12.23, 11:42
Tief im Spessart liegt der Bahnhof Wiesthal. Eine Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude, welche ich im Sommer bei Hochlicht umsetzte, wollte ich nochmal bei angenehmeren Lichtbedingungen ende September umsetzen. Doch selbst zum Sonnenhöchststand lag der Gleisbereich großteils im Schatten. Weiter Richtung Lohr erreichte die Sonne allerdings die Gleise, also einfach mit ein bisschen mehr Brennweite die hölzerne Dachkonstruktion der Unterführung als Vordergrund eingebaut. 192 032 von Rheincargo zog auch recht zeitnah einen Kesselwagenzug gen Aschaffenburg durch den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 14:37

Datum: 26.09.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Fensterblick eines DB-Fernverkehrszuges
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.12.23, 15:19
Am 9.12.2023 fanden die letzten planmäßigen Einsätze von ARKimmbz (Bordbistro im IC1) statt. Damit sind die letzten Fernverkehrswagen aus dem aktiven Betriebsdienst verschwunden, die Fenster zum Öffnen anbieten. In Zukunft sind Wagen mit Übersetzfenstern ausschließlich in Ersatzzügen des Nahverkehrs möglich. Hinzu kommen die CityShuttle-Wagen der ÖBB sowie lokbespannte Züge zahlreicher Bahnverwaltungen in Osteuropa und auf der ganzen Welt. Bei Sonnenschein war das für mich ein dankbarer Anlass, ein letztes Mal eine solche Fahrt zu genießen. Im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs sind immer Züge abgestellt, die mittags Sonnenlicht aus Süden erhalten und damit aus dem Bordbistro heraus eine gute Figur machen.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf dem Triebkopf wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 15:23

Datum: 09.12.2023 Ort: München-Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Sicht des Beimanns
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.23, 07:00
Eine ähnliche Anziehungskraft wie die Werrabrücke bei Oberrieden hat offensichtlich die Weserbrücke bei Dreye. 35-mal ist das 607 m lange Bauwerk im Verlauf der Rollbahn bereits in der Galerie vertreten. Weil wir gerade das Thema 103 "am Wickel" haben, darf natürlich ein Blick aus dem Führerstand nicht fehlen und so möchte ich heute das 36. Bild dieses Motivs für die Galerie vorschlagen. Es entstand auf der 103 190-5 vor dem IR 2337 "Lübecker Bucht" Mannheim – Saarbrücken – Lübeck und zeigt die Sicht des Beimanns. Der Interregio befindet sich gerade auf der 423 Meter langen Vorlandbrücke und erreicht in wenigen Sekunden die 184 Meter lange Strombrücke. Für die Baureihe 103 typisch war lange Jahre der sogenannte Triebfahrzeugbegleiter. Für diesen Dienst wurden nach dem Ende der Dampflokzeit ehemalige Heizer herangezogen. Er war zunächst bei Zügen mit Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h vorgesehen. 1991 wurde die Grenze auf 200 km/h erhöht. Erst 1996 wurde der Dienst des Beimanns abgeschafft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 20:10

Datum: 17.07.1998 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
night drive
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.11.23, 23:46
Der Haltepunkt Rengershausen, aufgenommen aus bewegter Perspektive...

Bearbeitung: Spiegelung auf der Scheibe entfernt und s/w


Datum: 15.10.2023 Ort: Baunatal-Rengershausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wismut-Lok durch Bad Doberan
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.11.23, 17:51
Der Molli gehört für mich zu den spannendsten Schmalspurbahnen überhaupt. An der mecklenburgischen Ostseeküste werden zwar keine spektakulären Steigungen wie beispielsweise im Harz oder im Erzgebirge überwunden, dafür geht es mit einem Dampfzug quer durch die Stadt und mitten durch die Fußgängerzone. Im Sommer beeindruckt der lange "Eisenwurm" mit einer zweistelligen Zahl an Waggons, im Winter räuchert ein großer "Dampfpilz" die Häuser ein.
Neben den drei bis heute aktiven Einheitsloks von 1932 und dem Neubau von 2009 ist auch noch eine fünfte (gut 20 Jahre jüngere) Lok betriebsfähig, die 1961 zusammen mit zwei Schwestern von den Wismut-Werkbahnen übernommen wurde. Meist ist die kleine Babelsbergerin 99 2331 im Winter unterwegs und bedient dann alle Fahrten eines Fahrplantages im Ein-Zug-Betrieb, wie hier am 18.11.2023. Aufgrund ihrer geringeren Höchstgeschwindigkeit dient sie allerdings überwiegend als Reservelok.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 20:26

Datum: 18.11.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hillegossen
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 16.11.23, 21:57
Der 624 604/924 420/624 611 hat am 07. Oktober 1982 als N 7832, Lemgo - Osnabrück, den Bf Hillegossen zwischen Bielefeld und Lage (Lippe) erreicht und wartet nun die Kreuzung mit dem leicht verspäteten N 7949, Bielefeld - Lemgo, ab, der soeben mit der 211 092 und drei grünen Mitteleinstiegswagen (LS-Wagen), sowie einem Vorkriegspackwagen in den Landbahnhof einfährt.

Datum: 07.10.1982 Ort: Hillegossen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drehbrücke im Rheinauhafen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.11.23, 08:01
Die historische Drehbrücke im Rheinauhafen ist ein wertvolles Denkmal der Kölner Technikgeschichte. Man kann die Brücke in voller Pracht als Motiv nutzen oder ,wie hier vorgeschlagen, Teile der Brücke als Vordergrundgestaltung in das Bild einbeziehen. Links der Biergarten am Malakoffturm, rechts das Schokoladenmuseum. Passend zur Überquerung der Linie 3/4 der KVB passiert ein Frachtschiff Richtung Bonn die Deutzer Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 17:01

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Grüne Hölle Dossenwald
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 16.11.23, 14:36
Ende Juli 2023 stand eine Anschlussbedienung zum Umspannwerk im Mannheimer Dossenwald an.
Es ist 294 629-1, die sich an diesem Tag die kurze Steigung hinauf durch den grünen Dossenwald macht.


Datum: 24.07.2023 Ort: Mannheim Dossenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was guckst du?
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.11.23, 22:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
"Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise." Dieser vierbeinige Fahrgast hat die Durchsage offenbar sehr wörtlich genommen und sich entsprechend im Gang der erster 1. Klasse gemütlich gemacht. ICE 881 erreicht unterdessen Nürnberg Hauptbahnhof. Fahrgäste steigen ein und aus, der Hund entspannt weiterhin. Der Fotograf konnte hingegen vor lauter Begeisterung kaum loslassen und hätte seinen Ausstieg vor lauter Fotografieren fast verpasst :)

Datum: 12.11.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wald und Wiesen Bahnübergang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.11.23, 15:36
Na gut zugegeben, einen richtigen Wald gibt es nicht. Aber was man hier sieht, würde man hierzulande als Wald und Wiesen Bü bezeichnen. Mit all seinen zusammen gebastelten Bü Bestandteilen.

So wurde nachdem eigentlichen Foto noch auf die Rückleistung gewartet, welche 75 005 bespannt wurde und auf den Namen R 16104 (Dobrinishte - Septemvri) hörte.

Datum: 03.09.2023 Ort: Bansko [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Winter ist gekommen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 06.11.23, 07:19
Eine weitere spektakuläre Kunstsaison ist angebrochen und neue Tour-Sessions beginnen.
Diesellokomotive 2TE116UM-015 mit Containerzug, zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 07:20

Datum: 05.11.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die eurRegiobahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 29.10.23, 08:51
Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe verkehrt die euregiobahn auf dieser Strecke. Bei Fotografen sehr beliebt ist das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler als eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Es gibt aber durchaus auch noch andere Blicke auf die Strecke. Am späten Nachmittag passiert eine RB aus Düren den Fotografen in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider bis mindestens Sommer 2024 noch immer SEV in Richtung Stolberg.


Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Evening's Rest II
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 23.10.23, 18:01
Abendhimmel und Signale spiegeln sich in 232 673.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 08:52

Datum: 17.10.2023 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergziege
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.10.23, 22:27
In den Niederlanden haben die Züge nur selten größere Steigungen zu bewältigen. Auf diesem Foto vom 2. Juli 2006 wird der niederländische 406 052-1 aber zur Bergziege: Da die ICE 3M der Nederlandse Spoorwegen in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit den deutschen Zügen eingesetzt werden, ist er hier außerhalb seines Heimatlandes als ICE 16 von Frankfurt am Main nach Brüssel unterwegs. Aus der 26,5-‰-Rampe von Aachen Hbf kommend erreicht er soeben Aachen Süd. Wer genau hinschaut, erkennt rechts vom Zug das Warnschild, das dreisprachig auf die folgende Gefällestrecke hinweist. Das Grün im Hintergrund des Einschnitts ist bereits die Nordseite des Aachener Talkessels, von der Stadt ist auf dieser Aufnahme nichts zu sehen, man schaut über sie hinweg.

Das Bild dokumentiert den Zustand während der Bauphase der zweiten Röhre für den Buschtunnel im Aachener Stadtwald. Von den sechs Gleisen sind nur noch zwei übrig. Dort, wo früher die beiden Hauptgleise verliefen, wird gerade die Zufahrt zum neuen Tunnel aufgeschüttet. Das Motiv ist heute, nach Ende der Arbeiten, leider nicht wiederholbar. Die Natur hat sich den Bereich oberhalb des Tunnels zurückerobert, und ich habe keinen Durchblick mehr gefunden, der eine solche Tele-Aufnahme noch ermöglichen würde.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vecchie glorie
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 22.10.23, 15:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Das Nebenbahnnetz, das den Apennin von Nord nach Süd durchzieht, war schon seit dem langsamen Aufkommen der Dieseltraktion in den 1930er Jahren eine Domäne für einteilige Dieseltriebwagen, die den oft nur bescheidenen Verkehrsbedürfnissen genügten. Während es zu Beginn die urtümlichen, braunen Fahrzeuge von Fiat, Breda und Co waren, die im Volksmund auf den Namen "Littorina" getauft wurden, setzten sich ab den frühen 1960er Jahren zunehmend die ALn 668 durch, die in ihren verschiedenen Bauserien und Weiterentwicklungen (ALn 663/776) für Jahrzehnte die unangefochtenen Herrscher abseits der großen Magistralen bleiben sollten. Bis in jüngste Vergangenheit.

Damit einher ging auch die Entwicklung der entsprechenden Bahnbetriebswerke und Werkstätten. Neben Sulmona in den Abruzzen steht das Deposito locomotive di Benevento exemplarisch für die frühe Dominanz der Dieseltriebwagen. 1928 gegründet, gelangten schon Anfang der 30er Jahre die ersten "Littorine" ins kampanische Hinterland. Schnell spezialisierte sich die Werkstatt auf Dieseltriebwagen und sollte in späteren Jahren kaum mehr andere Fahrzeuge beheimaten. So waren in den 80ern und 90ern stabil um die 90 (!) ALn 668/663 hier zu Hause und beschäftigten bis zu 200 Mitarbeiter. Doch spätestens im neuen Jahrtausend begann der Niedergang, zunächst schleichend, dann immer schneller. Stilllegungen gleich mehrerer Nebenbahnen wie Benevento - Campobasso (2013) oder Avellino - Rocchetta (2010) trugen ebenso ihren Teil dazu bei, wie groß angelegte Elektrifizierungsprojekte mit langjährigen Streckensperrungen (derzeit baut man zwischen Isernia und Campobasso sowie zwischen Benevento und Avellino/Salerno). So verdingen sich die verbliebenen ALn 663er im Jahr 2023 nur noch mit wenigen Leistungen ihr letztes Gnadenbrot. Eine Schließung des Depots seitens Trenitalia kursiert für Ende 2024, auch wenn da das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen ist.

Eine besondere Reminiszenz an - jedenfalls für Freunde klassischer Eisenbahn - bessere Zeiten stellen allerdings die seit ihrer Aufarbeitung vor einigen Jahren in Benevento beheimateten ALn 668 1870 und 1882 dar, die aus der von 1971 bis 1973 gebauten Serie, der letzten mit einer rundlicheren Frontpartie, stammen und von der Fondazione FS mit beachtlichem Erfolg im Ausflugsverkehr eingesetzt werden.

Ihre Stammstrecke ist dabei die Querverbindung von Avellino nach Rocchetta durch das dünn besiedelte Bergland der Irpinia. Nanu, habt ihr nicht ein paar Zeilen weiter oben gerade von deren Stilllegung gelesen...? Richtig! Allerdings wurde die Strecke nach einigen Jahren des Dornröschenschlafs auf Initiative der Fondazione FS tatsächlich zu neuem Leben erweckt und steht seit Mitte 2018 wieder durchgehend dem Bahnbetrieb zur Verfügung. Zwar nur mit verringerter Höchstgeschwindigkeit, aber für den Ausflugsverkehr reicht das ja völlig.

Am 18. Juni 2023 passierten ALn 668 1882 und 1870 als TS 96400 (Avellino - Lioni) in entsprechend gemächlicher Fahrt den markantesten Kunstbau der Strecke: Den Ponte Principe bei Lapio. Seit 1893 überspannt das beeindruckende Bauwerk mittels dreier, jeweils 98 Meter langer Fachwerkträger das Tal des Calore. Und noch heute scheinen die genieteten Eisenträger das Fluidum vergangener Zeiten auszuatmen. Ein bleibendes Denkmal für die Ingenieure der Società Industriale Italiana di costruzioni metalliche aus Castellammare di Stabia, die hier vor 130 Jahren ihr Können unter Beweis stellten, [www.comune.lapio.av.it] .

PS: Die Reste eines neuzeitlichen, aber schon wieder in Auflösung begriffenen Warnschildes am Brückenträger habe ich nachträglich entfernt, ebenso ein bisschen Flatterband im Brückeninneren.

PPS: Der Standort hart am Lichtraumprofil, den man aufgrund der geringen Geschwindigkeit locker bis zur Passage des Zuges wieder verlassen kann, wird vom freundlich winkenden Personal völlig entspannt gesehen. An anderen Strecken mit anderen Rahmenbedingungen aber bitte nicht nachmachen, liebe Kinder... ;)

Datum: 18.06.2023 Ort: Lapio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passgenau
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.10.23, 10:52
Am 24.08.23 war 218 446 dem Nebelhorn zugeteilt und wurde bei Betzigau eingerahmt.

Bildmanipulation:
Ein LKW wurde von der A7 verbannt.

Datum: 24.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
At Lightspeed
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 19.10.23, 22:54
Es war zwar nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es die Beleuchtung der Bahnhofshalle von Hannover Messe/Laatzen einen etwas anderes vermuten lässt ;)

Aufgenommen aus dem hinteren Führerstand der 185 106 mit ziemlichem Weitwinkel

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 200, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 01.29, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Hannover Messe/Laatzen [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargo Nights
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.10.23, 12:49
Nachts um 2 bei Gastfahrt auf dem hinteren Führerstand werden die meisten wohl die Füße hochlegen und die Augen zumachen, die wenigsten kommen auf die Idee bei 100 km/h und gefühlten 5 Grad den Kopf aus dem Fenster zu strecken und Fotos zu machen...

Durchfahrt durch Nörten-Hardenberg, Lok war die 185 106.

Wenn das Bild genommen wird und gefällt wird es das erste einer kleinen Langzeitbelichtungs-Reihe sein.


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 02.23, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (658) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tschüss, Tant' Lies
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.10.23, 13:07
„Tant' Lies“ nannten die Kölner Eisenbahner die ungewohnten Gäste in Deutzerfeld, wo die ab 1997 nach Köln verkehrenden Thalys-Züge ihre Wendezeit verbrachten.

2020 wurde die Fusion von Thalys und Eurostar beschlossen und 2022 nach Zustimmung der Europäischen Kommission durchgeführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden seit Oktober 2023 als Eurostar vermarktet, in den Fahrplänen der DB sind sie nicht mehr als THA, sondern als EST geführt. Das Rebranding der Züge soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Veränderungen sind eher unauffällig, vermutlich werden viele Reisende sie gar nicht bemerken: Die bekannte rote Farbe bleibt, aus der Welcome Bar wird das Eurostar Café, und statt des Thalys-Logos mit dem stilisierten Kopf ist auf einigen Triebköpfen schon der neue Stern zu sehen, der seit der Fusion das fließende „e“ der Eurostar-Züge ersetzt.

Am 8. September 2008 hat Thalys PBKA 4346 – im ursprünglichen Design – als THA 9445 aus Paris seinen Zielbahnhof Köln erreicht.

Datum: 08.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Menschen, Tiere, Sensationen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 11.10.23, 06:54
Von jeher sind Menschen begierig nach Außergewöhnlichem, suchen den Thrill, streben nach neuen Eindrücken und Erfahrungen. Das Repertoire menschlicher Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt.

Im Mittelalter waren es in erster Linie die Städte, die mit Märkten Vielfalt und Abwechslung boten, aber auch rund ums Jahr mit ehrfurchtgebietenden Kirchen das gemeine Volk staunen und schaudern ließen. Ein eindrückliches Beispiel für die Strahlkraft solcher Orte ist sicher die frühgotische Kathedrale von Laon, die, auf einem Tafelberg gelegen, weit ins Land hinaus Präsenz zeigt (siehe auch dieses Galeriebild von Po12. Dass die Rue Fernand Christ genau auf sie zu führt, ist sicher nicht allein praktischen Erwägungen kürzester Wegeführungen geschuldet, sondern auch Teil einer Inszenierung.

Im bürgerlichen Zeitalter löste sich gesellschaftliche Unterhaltung von der Kirche und zog in Arenen, Theater und Zoos um. Gleich zwei große bunte Werbetafeln repräsentierten im August 2018 am Ortseingang von Laon dese Epoche der Zerstreuung. Angesichts der unermesslichen Vielfalt heutiger digitaler Angebote wirken sie ebenso aus der Zeit gefallen, wie der steingewordene Machtanspruch der Kathedrale.

Mitten in diese Szenerie schiebt sich - wenig sensationell, für mich aber durchaus unterhaltsam - ein noch recht neuer Régiolis von TER Picardie auf dem Weg nach Paris Nord.

Datum: 17.08.2018 Ort: Laon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 und kein Ende
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 08.10.23, 08:45
Wie seit eh und je bespannen auch heute noch zumeist Loks der Baureihe 218 die Intercitys der Marschbahn. Manchmal allerdings nicht mehr wie üblich in Doppeltraktion so wie hier nördlich von Hattstedt.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 21:24

Datum: 18.05.2021 Ort: Hattstedtermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick seit dem Mittelalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.10.23, 16:14
"UNSECO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal". Dorthin führte es mich vergangenes Wochenende. Anlass hierfür waren die 101er an den Euro- bzw. Intercitys. Mit knapp 60 historischen Bauwerken auf 50km zwischen Bingen und Koblenz zählt die Rheintalbahn zu den schönsten Strecken und Landschaften Deutschlands. Viele der historischen Bauwerke sind rund um Oberwesel verstreut. In genanntem Ort stehen noch viele Türme und Kirchen aus dem Mittelalter. Auch die alte Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert ist erhalten, genau wie die Wachtürme. Einen dieser Ziegelsteintürme ist der Steingassenturm, welcher begehbar ist. Mit Blick auf den Katzen- und Ochsenturm konnte dieser ICE 1 abgelichtet werden. Die Baureihe 401 schlägt sich immer noch tapfer wenn es um Leistungen durchs Rheintal geht. Der ICE 1944 von Dresden nach Stuttgart wurde sogar erst vor ein/zwei Jahren von einem IC2 auf einen ICE 1 umgestellt. Eben dieser ist hier abgebildet.

Datum: 30.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Southqueensferry
geschrieben von: 517 007 (3) am: 04.10.23, 18:45
Über den Dächern von Southqueensferry: Ein Triebzug der Scotrail im abendlichen Berufsverkehr auf dem Weg von Edinburgh nach Norden.
Auch ohne die drei großen Brückenelemente, welche die Brücke über den Firth of Forth prägen, bietet dieses spektakuläre Bauwerk viele hübsche Blickwinkel. Die Wanderer am Strand interessiert das aber nicht.....


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 18:50

Datum: 12.09.2023 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altmetall
geschrieben von: HSU (200) am: 30.09.23, 18:58
... könnte man denken, doch die verrosteten Träger der Strassenbrücke von NIdda erfüllen unverändert ihren Zweck und der in absehbarer Zeit auszumusterde HLB 509 108 kurvert auch in den nächsten Wochen noch zwischen Gelnhausen und Gießen.
Lediglich die Formsignale sind zweckfreies Altmetall - sie zieren den Kulturbahnhof - das ehemalige und nun gleislose Bw.

Gesehen am 16.09.23.

Datum: 16.09.2023 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsatzbereit im Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: Vesko (658) am: 25.09.23, 08:19
Aufnahmen von Hilfszügen auf freier Strecke bekommt man selten zu sehen. Man hofft ja, dass die Züge bis auf gelegentliche Probefahrten nicht ausrücken müssen. Im Gleisvorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs ist ein solcher Zug vom Fenster des ICEs aus sichtbar.

Datum: 04.09.2023 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Farbstich kommt gratis dazu
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.09.23, 17:20
Vor kurzem wurde der Bahnhof Bad Kleinen umfassend modernisiert. Die neuen Bahnsteige - hoch und kurz, mit viel Abstand dazwischen - empfinde ich aus Fahrgast-Sicht als Gewöhnungsbedürftig. Durchaus interessant ist die Gestaltung der Überführung. Die Fenster haben verschiedene Farben, sodass beim Fotografieren mit Sicherheit mindestens ein Farbstich entsteht.

Datum: 02.09.2023 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 22.09.23, 18:18
Der Zug N 8776 stand gebildet aus VS98 + VT98 am Bahnhof Nordhalben abfahrbereit, als ich etwas rumexperimentierte und seine Spiegelung an der Tür des Bahnhofsgebäudes fotografierte. Stressig war es nicht, bei 40 Minuten Wendezeit. Anschließend wurde eingestiegen und eine Runde im Roten Brummer mitgefahren.

Datum: 10.09.2023 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EFR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagelneue S-Kurve von oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 18.09.23, 22:39
Es sieht sehr nach Gleiserneuerung aus, was derzeit rund um Dorfgastein passiert. Jeweils ein Streckengleis wird hierfür gesperrt und dort fahren Bauzüge hin und her. Dieser Blick auf die Tauernstrecke entsteht während der Wanderung zu den Paarseen, die auch sonst sehr zu empfehlen ist, wenn man ausreichend Kondition mitbringt. Hier befinde ich mich ca. 300 Meter oberhalb der Strecke - falls der genaue Standort stimmt, denn ich habe an mehreren Stellen fotografiert. Immer wieder ist das Tal und die Bahnlinie zu sehen. Spätestens ab einem Höhenunterschied von 1000 Metern zwischen Fotograf und Zug spricht die Mehrheit dann nicht mehr von einem "Eisenbahnbild" :)

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 22:45

Datum: 15.09.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2068 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlücke für den beliebten Zug
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.09.23, 21:40
Nur noch wenige Wochen kann man Eurocity-Züge mit 101 und IC1-Wagen zwischen Salzburg und Klagenfurt oder Graz erleben. Die Wagen erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere das Bordbistro der Bauart ARkimmbz, dessen Fenster geöffnet werden können. Die österreichische Zugbegleiterin führte eine Touristin zum Fenster und sagte: da schauen sie her, hier kann man am besten fotografieren. Und so teilte ich mir mit dieser Touristin das Fenster am Gang.

Datum: 16.09.2023 Ort: Golling-Abtenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Veringenstadt
geschrieben von: Vesko (658) am: 17.09.23, 00:44
Normalerweise ist hier Claus Pusch für spannende Perspektiven zuständig, hier ein Beispiel [www.drehscheibe-online.de] Ich wollte aber auch etwas probieren. Veringenstadt ist klein aber sehenswert. Der Ort bietet Idylle, Architektur und einige Höhlen. Positiv fällt auf, dass auch der Bahnhof als Kreuzungsmöglichkeit noch zwei planmäßig genutzte Gleise und ein weiteres Gleis an einer ehemaligen kleinen Ladestelle besitzt. Durch das Laub lässt sich der Bahnhof vom Tunnelportal aus fotografieren. Dabei uss man zwei Meter auf einer ungesicherten Böschung gehen und gegebenenfalls, wie in meinem Fall, mit der einen Hand eine Lücke durch das Laub frei halten. Alles aber im Rahmen des entspannt Machbaren.

Meine Rückfahrt aus Veringenstadt hat ein Nachspiel, mindestens beim Thema Fahrgastrechte. Bei leichter Verspätung aufgrund einiger Langsamfahrstellen auf der Strecke verzichtete die SWEG leichtfertig auf einen Anruf an den Fahrdienstleiter in Sigmaringen, der den Anschluss zum Regionalexpress nach Ulm gesichert hätte.

Datum: 11.09.2023 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Vorteilen eines Triebbeiwagens
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.09.23, 21:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
13 Jahre nach der ersten Abschiedsfahrt gab es so etwas wie ein endgültiges letztes Aufbäumen im Linienverkehr für die Dresdner Tatras im Februar und März dieses Jahres. Auf der Linie 4 zwischen Laubegast und Radebeul West wurden wochentags mit zwei bzw. drei Umläufen die regulären Niederflurbahnen vertreten. Diese fuhren zumeist dreiteilig mit zwei Trieb- und einem Triebbeiwagen, wobei Letzterer auch für Fahrgäste einen guten Blick in den vorderen Wagen ermöglichte.

Als Einrückefahrt der Linie E4 bestreitet Tatra-Gespann die letzte Fahrt des Tages von Radebeul West zum Betriebshof Trachenberge. Auf der Meißner Straße wurde soeben wieder Dresdner Stadtgebiet erreicht, wo zwei Tankstellen passiert werden.


Datum: 09.03.2023 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straight
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 04.09.23, 02:27
Von einer Brücke an der Stadtbahn-Haltestelle Wörth(Rhein) Badepark hat man eine wunderschöne Aussicht auf den knapp 4 km entfernten Ort Kandel :) Nicht ganz, aber das Evsig lässt sich in der Ferne erahnen...

Bearbeitung: Betonhaus und Ampeln eines BÜ am unteren Bildrand; ein Oberleitungsmast der Stadtbahn auf der linken Seite (Original siehe FoFo) sowie ein in die Schneise ragender Ast wurden wegretuschiert, dazu farbliche Bearbeitung (Himmel betont).

Datum: 23.06.2023 Ort: Wörth (Rhein) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Einflugschneise auf den Affenfelsen
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.08.23, 16:09
Der "Affenfelsen" in Dollnstein gehört zu den großen Klassiker-Fotomotiven im Altmühltal. Südlich und nördlich der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt ragen zwei Felsmassive auf, die beim Bau der Bahnlinie damals voneinander getrennt wurden.

Da die wuchernde Natur den freien Blick auf die Altmühlbrücke jedoch langsam unmöglich macht, sind ungewöhnliche Maßnahmen nötig, um auch bei abendlichem Sonnenstand das Motiv noch irgendwie umsetzen zu können. Luftlinie einen Kilometer entfernt erhebt sich zum Glück schon der nächste Hügel über Dollnstein. Von dort aus ergibt sich mit dem passenden Objektiv und dem richtigen Standpunkt der freie Blick auf die lange Gerade zwischen Hagenacker und Dollnstein mit dem "Affenfelsen" als Rahmen.

So kam es an einem schwülen Augustabend zur Zugbegegnung zwischen einer Regionalbahn gen Treuchtlingen und einer Doppeltraktion ICE 2 - Fernverkehr ist inzwischen eine absolute Seltenheit auf der Strecke und nur noch im Rahmen von Bauarbeiten dort anzutreffen.

Datum: 18.08.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2578):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.