DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 83 >
Auswahl (4124):   
 
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löffel an der Lahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 18.03.24, 20:23
Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.03.24, 19:13
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.03.24, 07:29
...gab es Mitte März 2016 an der Brücke über die Weiße Elster
in Wünschendorf. Ziel meiner kleinen Exkursion dorthin war
allerdings das hier: [www.drehscheibe-online.de], die einzige
noch planmäßige Güterzugleistung im Elstertal. Aber wenn man
schon einmal hier ist kann man die optimalen Bedingungen für
ein gutes Eisenbahnbild auch noch für andere Fahrzeuge nutzen.
So geschehen eine Weile vor dem Güterzug, als beim Regional-
express 3675 von Erfurt nach Greiz der Auslöser betätigt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 07:31

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das Alte weicht
geschrieben von: aw1975 (71) am: 13.03.24, 19:50
Ein elektronisches Stellwerk geht in Betrieb, die alten Signale haben ausgedient, bis kurz vor Mitternacht waren sie in Betrieb, für die ersten Züge am Morgen werden die neuen Signale bereits Fahrt zeigen.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 23:14

Datum: 14.10.2013 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kein Klappschaden (Stockhausen 2024)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.03.24, 19:55
Inspiriert von dem schönen Bild vom "VT_628" [www.drehscheibe-online.de] ,
motiviert durch den drängenden Umstand, dass im Sommer die Formsignale an der mittelern Lahn endgültig fallen werden, und
frustriert von zu vielen Tagen schlechten Wetters, Zugausfällen infolge Personalmangels, dem aktuellen Notfahrplan wegen krank fehlenden Stellwerkspersonal und den anhaltenden Lokführerwarnstreiks (ärgerlich für mich sowohl als mittlerweile nur noch genervter Kunde als auch gelegentlich als Fotograf)
hatte ich gestern (09.03.2024) mittags endlich die Gelegenheit, eine kurze sonnige Phase für das schon so lange vorgesehene Bild an dem westlichen Ausfahrsignal von Stockhausen zu nutzen: 643 533 + 643 033 dieseln als RE 4284 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz im herrlichen Sonnenschein an mir vorbei. Aber es dauerte nicht lange, bis sich von Westen die nächste Wolkenfront näherte. Schon am Nachmittag war die Sonne wieder verschwunden. Da hatte ich mit meinem Sonnen-Bild einfach Glück gehabt.

Auch wenn - schon überall? - an der mittleren Lahn die neuen Lichtsignale stehen, sind gibt es durchaus noch einige Motive mit Formsignalen, die ohne die neuen Lichtsignale machbar sind. Und für alle, die sich noch an diesem Motiv versuchen wollen und dabei nicht den verführerisch kurzen, aber gefährlichen Weg über die Gleise nehmen: Der einzige weitgehend legale Weg vom nordöstlich gelegenen Bahnübergang aus ist in seiner zweiten Hälfte übel dornig; ich weiß, wovon ich spreche ....

Mehr Bilder von diesem Tag aus Stockhausen und Solms? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:24

Datum: 09.03.2024 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Arfurt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.03.24, 17:02
Das letzte Stündlein für die Formsignale im Lahntal wird bald schlagen. Erste Betriebsstellen sind bereits komplett mit den neuen Lichtsignalen vollgestellt, in vielen anderen künden gegossene Fundamente davon, dass dort auch bald ein Signal steht. Nahezu unangetastet ist bisher die Bk Arfurt, wo nur der geöffnete Kabelkanal davon zeugt, dass hier zeitnah etwas passieren wird. Die Bk Arfurt ist dabei die einzige der diversen Blockstellen im Lahntal mit der "klassischen" Signalanordnung einer Bk.
Planmäßig nur an Samstagen passiert zur passenden Uhrzeit ein Güterzug dieses Idyll, nämlich die Übergage aus Koblenz-Lützel nach Wetzlar Gbf.

Aufgrund einer Signalstörung fuhren alle Züge mit Signal Zs1 am Bksig vorbei, das habe ich digital daher mal entstört. Außerdem ist der Fdl heute ausnahmsweise mit dem Fahrrad zum Dienst erschienen. ;-)

Datum: 09.03.2024 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walfisch im Bahnhof Theißen
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.03.24, 21:43
Noch für 9 Monate werden die Verkehrsleistungen auf der RB76 Weißenfels - Zeitz von DB Regio Südost mit Dieseltriebwagen der Baureihe 641 erbracht, anschließend übernimmt die Erfurter Bahn diese Linie. 641 006 beschleunigt als RB 16861 aus dem Bahnhof Theißen und steuert als nächstes den Zielbahnhof Zeitz an.

Datum: 06.03.2024 Ort: Theißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am ESig Handeloh
geschrieben von: Nils (725) am: 07.03.24, 19:52
Nach wie vor befinden sich an der Heidebahn zwischen Buchholz i.d.N. und Hannover einige Betriebsstellen mit Formsignalen. Die nördlichste ist der Bahnhof Handeloh. Hier lässt sich u.a. das südliche ESig völlig unkompliziert in Szene setzen. Am 03.03.2024 störte der LNVG 648 475 auf dem Weg nach Hannover Hbf nur kurz die sonntägliche Ruhe. Unmittelbar am Motiv angrenzend liegt der Naturpark Lüneburger Heide.

Datum: 03.03.2024 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GTW-Erinnerung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.24, 18:43
Vor knapp 17 Jahren war die Welt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Gelnhausen noch fast "in Ordnung". Die alten Signale und die intakte Telegrafenleitung wirken aus heutiger Sicht schon altertümlich. Inzwischen sieht man die GTW 2/6 hier auch nicht mehr. Den Frühling kann man allerdings noch erleben, vielleicht schon bald wieder ...
Bei genauem Hinschauen erkennt man sogar, dass der Wagen eine Werbung für Bad Nauheimer Sprudelwasser trägt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 09:39

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Twindexx auf der Brücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.03.24, 13:37
Eigentlich sollten sie den Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein revolutionieren, modern und mit dem "neuen" Flügelkonzept sollte zwischen Hamburg und Kiel bzw alles besser werden.
So richtig ans laufen gekommen sind die Twindexxe bis heute nicht.
Auch die vorgesehene Ablösung der lokbespannten Leistungen auf der Linie RE70 ist bis dato nicht erfolgt.
Nur zwischen Flensburg und Neumünster fahren sie mit einer gewissen Zuverlässigkeit und können alle Stunde auf der Rendsburger Hochbrücke beobachtet werden.
So Auch am 05.10.23 als ein 445 die Brücke Richtung Süden überquerte.

Datum: 05.10.2023 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die neue Bahnbrücke Kattwyk
geschrieben von: Nils (725) am: 05.03.24, 10:22
Bis ins Jahr 2020 querte die Kattwykbahn im Hamburger Hafen die Süderelbe mittels einer kombinierten Bahn- und Straßen-Hubbrücke, der allseits bekannten Kattwykbrücke. Zwischenzeitlich entstand parallel eine neue Hubbrücke, welche nun ausschließlich dem Bahnverkehr dient. Die Strecke wurde leicht verschwenkt und die alte Brücke den Gleisen beraubt. Am 03.03.2024 kündigte sich aus Richtung Marschbahn ein Kesselzug an, welcher den Weg über die Kattwykbahn nehmen würde, so dass an diesem Sonntagnachmittag immerhin eine Zugfahrt garantiert war. Bespannt wurde der Zug vom Dualvectron 248 051 der RBP, welcher hier optmial eingesetzt werden konnte. Zwischen Hemmingstedt und Itzehoe arbeitete der Dieselmotor, ab Itzehoe ging der Panto an den Draht...

Datum: 03.03.2024 Ort: Hamburg, Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RBP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holzbachtalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 03.03.24, 09:22
Anfang 2014 war die altrote 215 086 regelmäßig am "Schütz"-Güterzug von Au nach Selters im Einsatz. An mehreren Bahnhöfen wurden Wagen abgesetzt und eingesammelt. In Hedwigsthal gab es ab diesem Tag allerdings keine Rangierarbeiten. So rollte der Zug langsam durch den vorfrühlingshaften Westerwald
weiter zu seinem Ziel.

Datum: 28.03.2014 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Au canal des houillères
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.03.24, 17:40
Mit seinen 65 Kilometern Länge schafft der Saar-Kohlen-Kanal/Canal des Houillères de la Sarre seit den 1860er Jahren eine Verbindung zwischen dem saarländischen Montanrevier und dem Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange. Die auf ein Dekret von Kaiser Napoleon I. zurückgehende Wasserstraße stellte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Transportweg für - der Name lässt es bereits erahnen - saarländische Kohle in Richtung der französischen Industriezentren dar und erleichterte in Gegenrichtung zugleich die Versorgung der Hüttenwerke an der Saar mit Eisenerz. Im Zusammenhang mit dem Kanalbau wurde nämlich auch die Saar von Saargemünd/Sarreguemines bis Luisenthal und Ensdorf kanalisiert, ein Jahrhundert bevor die Großschifffahrt von deutscher Seite aus das Saarland erreichte!

Längst hat der Kohlenkanal seine Bedeutung für den Gütertransport eingebüßt, eine Entwicklung, die wie auf vielen anderen französischen Kanälen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Denn zu dieser Zeit wurden die meisten Bahnlinien eröffnet, die den Lauf der heute nur noch freizeitmäßig genutzten Wasserstraße begleiten. Bei Wittring überquert die Strecke Sarreguemines - Straßburg den Kanal gleich mehrfach, unter anderem mittels einer fotogenen Stahlfachwerkbrücke.

Bis in den Herbst 2022 hinein polterten mehrmals pro Woche auch Güterzüge von und nach Sarralbe über das Bauwerk. Am 24. März 2021 war es die DE18 309 der CFL Cargo mit einer Leine leerer Propen/Propylen-Kesselwagen, welche die Lok früher am Morgen aus dem Gleisanschluss des Solvay/Ineos-Chemiewerks abgeholt hat: [www.drehscheibe-online.de] Zunächst wird sie die unter der Zugnummer 63752 (Sarralbe - Hausbergen) laufende Fuhre nach Sarreguemines bringen, wo der Zug umfahren werden kann, um gut eine Stunde später in Gegenrichtung nochmal vorbei zu kommen und schließlich über die "Ligne 9" quer durch die Nordvogesen Kurs auf den Straßburger Rangierbahnhof zu nehmen. Seit Inbetriebnahme einer neuen Pipeline von Carling nach Sarralbe ist dieser Zug - wie der gesamte Bahnbetrieb im einstigen Nebenbahnknoten - Geschichte. Verkehrswege überholen sich, wie uns schon der Saar-Kohlen-Kanal gelehrt hat...

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 11:38

Datum: 24.03.2021 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang 2024 in Möchengladbach-Rheindahlen
geschrieben von: Andreas T (596) am: 02.03.24, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Es kann ja nicht immer regnen, und selbst oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke scheint meist die Sonne ....
Wir waren jedenfalls auf dem Rückweg aus den Niederlanden auf die Idee gekommen, doch einmal die Strecke nach Dalheim zu erkunden, immerhin noch mit drei Bahnhöfen, welche mit Formsignalen ausgestattet sind. Wenn des Wetter eher bedeckt ist, kann man halt ganz in Ruhe "Feldarbeit" leistet und erkunden, ob und was einen späteren Besuch zwecks Eisenbahnfotografie rechtfertigen könnte.

Wenn sich dann aber mal überraschend ein verwertbares Wolkenloch zeigt, kann es durchaus stimmungsvoll werden. Wir sehen am westlichen Vorsignal zum Einfahrsignal von Mönchendladbach-Rheindalen (VIAS) VT 242 B als RB 90518. Streng genommen liegt hier eigentlich der Haltepunkt Mönchengladbach - Genheim, aber der besitzt halt keine eigenen Signale.

Ich glaube, wir werden hier im Laufe des Jahres noch einmal herkommen müssen ....

P.S.: Das Schwarze links neben dem Baum ist kein Sensorfleck, sondern ein Raub- bzw. Greifvogel.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 20:32

Datum: 01.03.2024 Ort: Mönchengladbach - Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Wiesthal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.03.24, 17:35
Im allgemeinen Forum war zu lesen (und zu sehen), dass das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Wiesthal heute abgerissen wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn die Tage länger werden und die Schatten der Bäume den Bahnhof nicht mehr verdecken, einen weiteren Versuch zu starten. Nun bleibt mir nur diese eine Aufnahme aus dem August des letzten Jahres, die bei einem Test, ob das Motiv etwas taugt, entstanden ist. Eine halbe Stunde hatte ich damals, bevor die Wolken hereinzogen, als einzige Zugbewegung zeigte sich dieser als Leerfahrt nach Aschaffenburg fahrende 440.

Datum: 17.08.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Schleusingen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.03.24, 15:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Verschiedenste Faktoren führten Ende Mai 2022 dazu, dass der Holzzug von RP Railsystems statt am Morgen erst am frühen Abend losfuhr. Die Wolken waren dann bei der Ausfahrt im Themar tatsächlich mit uns und nach der Kreuzung mit der Regionalbahn konnte das 218-Doppel ihre Fahrt fortsetzen. Zum Einsatz kamen die blau-beige 218 381 und die als "Betty Boom" getaufte 218 469. Der in Schleusingen gestartete Zug machte sich auf den Weg in Richtung Meiningen, wo Kopf gemacht wurde, um dann weiter nach Schweinfurt zu fahren.

Datum: 28.05.2022 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (262) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.02.24, 22:17
Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (145) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Barcola
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 23.02.24, 11:06
Barcola ist ein kleiner Ort vor den Toren Triest.
1857 wurde im Rahmen der Bahnstrecke aus Villa Opicina ein Steinbogen Viadukt quer über die Häuser gebaut.
Heute ist das Bauwerk Teil des Hauptverkehres aus Richtung Norden zum Bahnhof Triest Centrale.
Von den Hängen um den Ort man einen schönen Blick auf die Adria und von einer Lücke zwischen den vielen Häusern lässt sich auch das Viadukt umsetzen.
Am 20.09.23 stand ich eben dort und fotografiert ein 464 "Sandwich" als es mit dem Regionalzug aus Venedig die Brücke querte

Datum: 2024 Ort: Barcola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pula
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die vier Formsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.02.24, 08:47
...am nördlichen Bahnhofskopf von Altenburg waren früher
ein gern fotografiertes Motiv, wobei die zwei linken durchge-
kreuzten für die Ausfahrt in Richtung Zeitz, schon seit De-
zember 2002 keine freie Fahrt mehr signalisierten. Im Som-
mer 2021 begannen immer noch andauernde umfangreiche
Bauarbeiten bei denen auch die Formsignale fielen, künftig
wird der Bahnhof von Lichtsignalen eines ESTW-Stellwerkes
gesteuert. Im Februar 2021 war noch heile Welt im Bahnhof
und der nur Sonntags verkehrende IC-Leerzug von Leipzig
nach Gera konnte in vertrauter Umgebung dokumentiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 08:52

Datum: 21.02.2021 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 21.02.24, 12:14
Auch das Motiv am Bahnhof Satzvey ist natürlich hervorragend per Bahn erreichbar. Als letzter Bahnhof mit Formsignalen im aktuellen Betrieb durfte dieses Motiv auf dieser Tour natürlich nicht fehlen. Eine RB nach Kall verlässt soeben den Bahnhof Satzvey und passiert dabei das Ausfahrsignal nebst Fotografen.

PS: Der Funkmast hinter dem EG wurde digital abgebaut.

Datum: 19.01.2024 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Beschaulicher Landbahnhof
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.02.24, 19:59
An Wochenendabenden gab/gibt es einen Durchläufer von Zlaté Hory nach Jeseník bzw. Lipová Lázně und sogar Javorník, der im beschaulichen Landbahnhof Mikulovice nur einen kurzen Halt einlegt. Der besetzte Abzweigbahnhof hat dabei sein etwas abgewohntes Flair in die heutige Zeit hinüberretten können. 810 431 ist nach kurzen Fahrgastwechsel allerdings gleich wieder entschwunden und bereichert die Szene nicht lang.

Datum: 06.07.2019 Ort: Mikulovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Zwei "Dicke" auf einem Bild
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.02.24, 13:15
Ich trage mal bewusst "dick" auf und behaupte, dass der wohl berühmteste Wasserturm nördlich der Mainlinie in dem kleinen Ort Blumenberg in der Börde steht...;-) Nicht umsonst sind bereits zahlreiche Bilder von dem leider inzwischen völlig bedeutungs- und motivlosen Kreuzungsbahnhof in der Galerie vorhanden. Der Wasserturm steht noch, ist aber ziemlich zugewachsen und rottet vor sich ihn, in der Befürchtung, dass er irgendwann in sich zusammenfällt.
Im März 1988 war der Turm noch ein dankbares Motiv - nicht nur für die übliche Oscherslebener 50.35, welche hier wie so oft mit ihrem Güterzug aus Magdeburg erwartet wurde, sondern auch für alles weitere, was aus nordöstlicher Richtung den Bahnhof erreichen würde. Dies waren natürlich die Personen- und Eilzüge aus Magdeburg, und an dem Tag kam auch ganz unscheinbar die 118 549 aus Richtung Eilsleben angekullert.
Die Lok gehörte seinerzeit zum Bw Magdeburg, welches jedoch seine Dicken nur noch von der ESt. Eilsleben aus einsetzte, insbesondere auf der Strecke zwischen Marienborn und Magdeburg, aber auch auf der verträumten Nebenbahn über Wanzleben.
Unserer 118 549 sollte kein langes Leben mehr beschieden sein. Nur ein halbes Jahr später wurde sie z-gestellt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Desiro in der heilen Eisenbahnwelt
geschrieben von: Nils (725) am: 20.02.24, 13:37
2014 fuhren noch Personenzüge zwischen Meißen und Döbeln. Mittlerweile dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, hauptsächlich nach Nossen bzw. dem Tanklager Rhäsa. Die Wiederaufnahme des SPNV ist jedoch angedacht. Ob solche Kleinode wie der Bahnhof Miltitz-Roitzschen die nächste Modernisierungswelle überleben? 642 047/547 rollte am 25.02.2014 langsam durch das historische Bahnhofsensemble am Fotografen vorbei, wobei der Standort auf dem Mittelbahnsteig mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F.

Datum: 25.02.2014 Ort: Miltitz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.02.24, 07:17
...im März vor 29 Jahren, die Bahnsteige hatten noch ihre
ursprüngliche Länge und im Personennahverkehr kamen
ausschließlich lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier im
Bild beginnt gerade für 143 205 und dem E 4368 die Fahrt
ins gut 100 km entfernte Leipzig.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 07:19

Datum: 05.03.1995 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Alte Relikte in Nossen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.02.24, 19:16
Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass ein durchaus satter Winter die Region beidseits des Erzgebirgskamms und auch das Elbtal in Beschlag nahm. Da bot es sich förmlich an, einen Januarsamstag mit strahlendem Sonnenschein für einen Besuch der Kesselzüge in Nossen einzuplanen.

Hier rödelte mit einer soliden Regelmäßigkeit der Vormittagskessel GC 60607 von Rhäsa aus nach Stendell, wobei sich DB Cargo für die gesamte Traktion verantwortlich zeigte und auf der "NM", so die sächsische Bezeichnung der Strecke Nossen - Meißen, stets noch Loks der Baureihen 232 und 233 aufbot, die alle Vollzüge aus dem Elbtal und durch das Triebischtal sogar in Sandwich-Traktion bergwärts wuppen mussten.

Nossen, das war und ist in Teilen auch immer ein Synonym für einen echten Eisenbahnknoten. In besten Zeiten erreichten gleich fünf Strecken diesen bedeutenden Eisenbahn-Standort, davor deren vier auf Normalspurgleisen und auch das Wilsdruffer Schmalspurnetz hatte hier einen Endbahnhof. Während die 1.435 mm-Gleise auch heute noch nach Freiberg, Döbeln, Riesa (zumindest theoretisch) und Meißen liegen, sind die Zeugen der einstigen 750 mm-Strecke nur noch in Nuancen auszumachen.

Im Nossener "Freilichtmuseum", noch heute mit Sächsischem Bahnhofsblock mit Befehlsstelle im Empfangsgebäude mitsamt zweier Jüdel-Wärterstellwerke (Stw 1 und Stw 2) ausgestattet, finden sich noch diverse Bahngebäude, die von der umfangreichen Bedeutung der Eisenbahn hier zeugen.

Während rechterhand das Wärterstellwerk "Stw 2" über die Ausfahrt von 232 709 mit dem genannten Leerkessel wacht, reckt hinten das Ausfahrsignal beide Flügel für die Hp 2-Fahrt in den klaren blauen Winterhimmel. Im Gleisfeld dominieren Reichsbahn-Weichenlaternen und alte DR-Pilz- und Peitschenlampen.

Links hingegen ist ein verdächtig breiter Raum zwischen Normalspurgleis und Stützmauer zu erkennen und genau hier dampften damals die Reko-VI K mit ihren Zügen von und nach Oberdittmannsdorf, Wilsdruff und Freital-Potschappel entlang. Die Kohlenversorgung fand dabei auf dem Streckengleis am Kohlenschuppen statt, der sich vor dem Bockkran zu erkennen gibt. Für die Übernachtung stand den Loks und Personalen der einständige Lokschuppen zur Verfügung, den wir ganz links am Bildrand erkennen. Dahinter lugt schon der Güterschuppen östlich des Empfangsgebäudes hervor, vor dem sich auch die Bahnsteiganlagen der Schmalspur befanden.

Und heute? Eigentlich ist diese Szene noch fast genau so umsetzbar, einzig die DB-Großdiesel sind ersetzt worden. Hier toben nun die schweren DE 2700 von Hectorrail über die Gleise, insofern auch weiterhin ein lohnenswertes Ziel. Man müsste also auch hier mal wieder...

Datum: 28.01.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Müncheberg (Mark)
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 17.02.24, 23:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Die Ostbahn war in der Vergangenheit ein regelmäßiger Anziehungspunkt für Fototouren. Ein besonderer Anziehungspunkt war da natürlich Müncheberg (Mark) mit seiner Formsignalbrücke. Aber es gab da noch mehr. So eben auch die Ausfahrt mit dem ESig aus Richtung Osten.

Die genauen Daten sind leider nicht dokumentiert (bzw. ich finde sie einfach nicht mehr). Vermutlich Ende der 90er (Mai 1998) entstand in der Ausfahrt Müncheberg dieses Bild von der 232 612 mit der RB 3053 - dem sogenannten Polenzug - auf dem Weg nach Gorzow bzw. Pila. Aufgenommen mit einer Pentax ME-Super (kennt die noch jemand ;-) und dem 400 mm 5.6 von Pentax auf Fuji Provia.

Datum: 05.1996 Ort: Müncheberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht an im "Tower"
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.02.24, 12:08
Im Sommer beginnt die Generalsanierung der Riedbahn und die Lichter im Stellwerk Gdf in Groß-Gerau Dornberg, genauso wie in sechs weiteren Betriebsstellen, werden voraussichtlich ende des Jahres erloschen sein, denn die Strecke soll dann mit ETCS ausgestattet aus der Betriebszentrale in Frankfurt gesteuert werden. Jetzt im Februar wird aber noch mal alles von Fahrdienstleiter und der Leit- und Sicherungstechnik verlangt, den auf der parallel verlaufende Main-Neckar-Bahn über Darmstadt finden Bauarbeiten statt. Auch der komplette Entfall der Linie S7, welcher durch Zusatzhalte des RE70 kompensiert wird, entspannt die Situation nur unwesentlich. Im Regionalverkehr sind Verspätungen von 30 bis 60 Minuten eher Regel als Ausnahme und das bei einer Gesamtfahrzeit von etwa einer Stunde. 186 427 kommt vom "unteren Bahnhof"(Groß-Gerau) auf Gleis 1 durch den Bahnhof gefahren, am Haken hatte sie einen BASF Kesselwagenzug von Antwerpen nach Ludwigshafen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:40

Datum: 16.02.2024 Ort: Groß-Gerau Dornberg [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Schlössel,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.02.24, 08:43
...gelegen an der Preßnitztalbahn, im Winter 2022. Der Bahnhof
wird auch zum Abstellen von Güter- bzw. Rollwagen der Interes-
sengemeinschaft Preßnitztalbahn. Völlig ungestört konnte ich
hier an einem herrlichen Wintertag 99 1590 mit dem P 14113
von Steinbach nach Jöhstadt bei der Ausfahrt fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4124):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 83 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.