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Hunting for Trains in London III
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.09.25, 17:29
Meinen ersten Besuch auf „The Shard“ machte ich bereits kurz nach der Eröffnung der Besucheretage auf dem 72. Stockwerk, die Aussicht war einfach phänomenal. Ich verbrachte hier fast einen ganzen Nachmittag. Ein paar Jahre später war ich nochmal da, an dem Tag herrschte eine tolle Fernsicht. Und schon damals sagte ich mir: Jetzt fehlt noch die Vormittagsperspektive … also gesagt, getan! Mein September-Trip auf die Insel war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall, aber am Montag, den 15., waren im Südosten ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix angekündigt, ideal für die Großstadt und den dichten Verkehr dort. Als ich am Vormittag am Hochhaus vor der Tür stand gab es erstmal schlechte Nachrichten: die Besucheretage ist nicht mehr täglich geöffnet, sonder nur noch an drei Tagen in der Woche „come back on wednesday …“. Ich hatte allerdings einen pfiffigen Türsteher erwischt und er hatte die zündende Idee: „Why don’t you have lunch in the 32nd floor? The Restaurant opens at 11.30 am.“. Mit einem chinesischen 3-Gänge-Menue und meiner Kamera auf dem Stuhl rechts neben mir verbrachte ich am Fenster somit die Mittagszeit, die Aussicht „aus halber Höhe“ war von der Perspektive sogar besser als von oben.
Wir sehen am Horizont in der Mitte das Riesenrad „London Eye“ und links davon „Big Ben“. Links unterhalb das gezackte Hallendach des Terminus London Waterloo, rechts daneben (in der Gleisflucht) den Bahnhof Waterloo East, dessen Gleise von dort weiter über den River Thames nach Charing Cross (die beiden halbrunden in einander verschobenen Dächer) führen, der Endstation der TOC Southeastern. In der Mitte des Bildes biegt ein Zug der TOC „Thameslink“ nach rechts in Richtung Blackfriars ab und wird anschließend die City of London unterqueren und in den nördlichen Londoner Speckgürtel fahren. Der bildbestimmende Zug im Vordergrund ist ein zehnteiliger Networker von Southeastern unterwegs als SE 2N58 12.06 London Charing Cross - Dartford. Die Networker class 466 (zweiteilig) und 465 (vierteilig) sind die letzten EMUs, die noch vor der Privatisierung für Network Southeast bestellt und geliefert wurden. Sie erreichen langsam das Ende ihrer Lebensdauer, etliche Einheiten sind bereits verschrottet worden … daher werden sie auch nicht mehr in die aktuelle dunkelblaue „livery“ von Southeastern umlackiert. Für diese Stelle kann man definitiv sagen: Besser is das …


Datum: 15.09.2025 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Hunting for Trains in London I
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 20.09.25, 10:35
Wie wäre es mit einer Prise Eisenbahn in der britischen Metropole? Genau so wie die einsamen Moore in Schottland liebe ich die hektische Betriebsamkeit der Großstadt und stromere gern über mehr oder weniger touristische Pfade.
Dies ist der morgendliche Blick von der South Bank auf die Themsebrücke am Bahnhof London Cannon Street in der City of London. Die beiden markanten Türme stammen noch aus der Anfangszeit von 1866, die die Gleise überspannende Halle ging in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren: Um sie vor den Bombenangriffen zu schützen wurden zu Beginn des Krieges die Glaselemente ausgebaut und eingelagert, allerdings wurde die Lagerstätte schwer getroffen und das Glasdach komplett zerstört. 1958 wurde das Hallengerippe entfernt und erst zu Beginn der achtziger Jahre wurden die Gleise wieder überbaut.
Der Bahnhof wird ausschließlich von Nahverkehrszügen von Southeastern angefahren und dient dem Pendel- und Berufsverkehr von Kent und East Sussex in die City. Ein fünfteiliger Electrostar class 376 021 verläßt den Terminus als Leerzug SE 5E19 10.13 London Cannon Street - Plumstead C.H.S. Am Ende der „rush hour“ sinkt die Frequenz deutlich und etliche Züge verbringen den Tag in den Depots bis zur abendlichen Heimkehr der Pendler in die Vororte.
Im Hintergrund sieht man die markante Kuppel von St Pauls Cathedral.


Datum: 15.09.2025 Ort: London Cannon Street, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Londons viele Bahnhöfe
geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 27.07.25, 15:35
Einer dieser vielen Bahnhöfe ist Cannon Street, von welchem man das Bahnhofsgebäude links im Bild sieht. Dort rollt gerade im letzten Licht ein Southeastern Zug ein, welcher kurz zuvor noch am Bahnhof London Bridge gehalten hat. Das Hochhaus nennt sich "The Shard". es bietet auch eine Aussichtsplattform, welche allerdings Geld kostet. Persönlich kann ich den "Sky Garden" empfehlen, der ist kostenlos und auch hoch genug ;-)


Datum: 14.07.2025 Ort: London Cannon Street, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Cliff top view across the Channel
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 23.07.22, 11:24
Einer der schönsten Küstenabschnitte in Südengland sind die „Dover White Cliffs“, zumeist das Erste was man von der Insel zu sehen bekam wenn man mit der Fähre anreist. Auf der Strecke von Dover teilen sich zwei Linien von „Southeastern“ den Gesamtverkehr, welche auf unterschiedlichen Strecken London erreichen. Die klassische Strecke führt nach London Charing Cross durch das Stromschienenland, die zweite Strecke führt auf die andere Themseseite nach London St Pancras International über die Schnellfahrstrecke HS1. Hier sind die fünfteiligen „Javelins“ von Hitachi unterwegs. Bis Ashford International nutzen sie die Stromschiene (DC) und anschließend ihren Stromabnehmer (AC), ab hier wird richtig „Gas gegeben“, die Fahrzeit in die Hauptstadt halbiert sich mal so eben ...
Das Zeitfenster für einen Schuß von der Anhöhe der Klippe auf Gleis und Kanal ist recht klein und erfordert ebenfalls die längsten Tage. Eine Stunde früher fehlt es noch an ausreichendem Seitenlicht und der achtteillige Electrostar, der eine Viertelstunde hinter diesem Javelin liegt, kann nicht mehr in voller Länge schattenfrei in die passende Lücke gesetzt werden. Also muß es Dieser sein, class 395 019 „Jessica Ennis“ als SE 1J59 18.49 Dover Priory - London St Pancras International. An diesem Abend hielt sich der Dunst in Grenzen, man kann bis rüber nach Frankreich sehen ...


Datum: 10.07.2022 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Gliding into Victoria
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 11.09.19, 17:21
Die Einfahrgleise nach London Victoria werden überragt von der wohl bekanntesten Industrieruine in der Metropole: Battersea Power Station. Das ehemalige Kohlekraftwerk am Themseufer, dessen Block B im Jahr 1983 abgeschaltet wurde, läßt sich aus verschiedenen Perspektiven als Kulisse für den Zugverkehr in London nutzen. Es handelt sich um eines der größten Ziegelgebäude der Welt und steht natürlich unter Denkmalschutz. Seit der Stilllegung des Kraftwerks hat es zahlreiche Vorschläge und Pläne zur Weiterverwendung gegeben, es wurde viel Geld versenkt, es gab spektakuläre Pleiten, der verwegenste Plan war in den Bauch des Ziegelkomplexes das neue Stadion des Fußballclubs Chelsea F.C. hinein zu setzen. Im Jahr 2012 hat schließlich ein malaysisches Konsortium ein überzeugendes Konzept vorgelegt und läßt hier innerhalb und außerhalb der historischen Hülle einen neuen Komplex aus Büros und Wohnungen entstehen. Im Kaufpreis enthalten ist eine 100 Millionen GBP-Beteiligung an den Kosten für die Verlängerung der Northern Line und des Bahnhofs Battersea Power Station terminal. 75% des neu entstehenden Wohnraums wurde innerhalb von vier Tagen (!) verkauft. Auch in der Musikszene kennt man die vier Schornsteine, die Superband ,Pink Floyd‘ hat sie 1977 auf dem Plattencover ihres Albums „Animals“ verewigt.
Hier haben wir im letzten Jahr einen ganzen Nachmittag bei sehr wechselhaften Lichtverhältnissen verbracht, aber am Ende ist nur ein brauchbares Bild der Bahnhofsperspektive dabei heraus gekommen (siehe [www.drehscheibe-online.de]. Daher führte jetzt noch einmal der Weg zur Ebury Bridge für die andere Perspektive: Southeastern class 466 042 mit einem „all Stations“ aus Gillingham (Kent) und Southern class 377 617 aus Sutton erreichen parallel den Terminus nach überqueren der Themse. Die Triebwagenhalle an der Grosvenor Bank ist faktisch leer, alle Züge unterwegs, es ist „Rush Hour“ im Stromschienenland


Datum: 19.08.2019 Ort: London Pimlico, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Rainy London?
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 27.08.19, 07:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.19
Den Blick vom 72. Stockwerk des Wolkenkratzers "The Shard" auf das östliche Vorfeld des Bahnhofs London Bridge kennen wir schon, siehe [www.drehscheibe-online.de], allerdings bei etwas anderem Wetter: An diesem Tag war die Fernsicht nun besonders gut. Wenn sich nicht gerade ein kleiner Regenschauer ins Bild schob. Außerdem zeigt das Weitwinkel den größeren Zusammenhang mit Themse, Tower Bridge und weiter hinten den Docklands. Ich erinnere mich noch an die Faszination meiner ersten Ankunft per Bahn in London, die über London Bridge nach Charing Cross führte und zunächst zwischen Häuserlücken und dann bei Querung der Themse gleich einen Blick auf eine Reihe der berühmtesten Gebäude Londons erlaubte, beginnend bei der Tower Bridge. Und als ich später zum ersten Mal in London Bridge vom Bahnsteig hier nach Osten blickte, fand ich den dichten Verkehr auf den nebeneinander liegenden Gleisen eigentlich beeindruckender als Clapham Junction mit den weit auseinanderliegenden Gleisen.

An diesem Augustnachmittag tummeln sich im Vordergrund (von links) ein Thameslink Class 700 von Rainham nach Luton, von Southeastern zwei Züge der Class 376 bzw. 465 Charing Cross - Dartford und umgekehrt sowie ein Southern Class 377 nach Epsom, der auf einem der Stumpfgleise gestartet ist.

Ich habe mich bemüht, auffällige Reflexionen in der Scheibe zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.19, 10:20

Datum: 19.08.2019 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Behind the wall
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 23.09.18, 12:37
In London verstecken sich die Züge zumeist hinter mehr als mannshohen Mauern. Früher half mir mein stabiler Fotokoffer um - mehr schlecht als recht - einen Ausblick zu erhaschen, in diesem Fall habe ich mitten in der Stadt das Hochstativ aufgebaut und den einen oder anderen erstaunten Blick geerntet ... an einem Sonntag mit überschaubarem Fußgängerverkehr kann man das durchaus mal riskieren. Da kann man übrigens auch mit dem Auto in die City fahren, ohne Maut entrichten zu müssen (trotzdem ist der Verkehr immer noch anstrengend dicht).
Von der Ebury Bridge in Pimlico hat man eine schöne urbane Sicht auf das Gleisvorfeld des Bahnhofes London Victoria im Stromschienenland südlich der Themse. Der Terminus besteht aus zwei Teilen, links - von der London Victoria Coach Station überbaut - fahren die Züge von Southern und Gatwick Express und rechts die Züge von Southeastern. Hier wurde beim Umbau in den achtziger Jahren auch die alte Bahnhofshalle aus dem Jahr 1906 erhalten, in der Bildmitte kann man das Halbrund erkennen. class 377 511 verläßt als SE 17.10 London Victoria - Canterbury East den östlichen Bahnhofsteil.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 09.09.2018 Ort: London Pimlico, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Die lange blaue Linie
geschrieben von: Athyrenia (62) am: 09.09.18, 11:12
Schnurgerade zieht sich die Bahnlinie von Redhill über Tonbridge nach Ashford durch den Südosten Großbritanniens. Es ist aber wegen des saftigen Grüns im Garten Englands gar nicht so einfach, eine geeignete Fotostelle zu finden. Gefunden habe ich eine alte Brücke in Five Oak Green mitten in romantischer englischer Dorfatmosphäre. Langweilig wird es hier nicht, neben dem dichten Personenverkehr des 750V-Netzes in der weiteren Umgebung Londons kommt auch immer wieder einmal ein Güterzug vorbei. Die lange blaue Berufsverkehrskomposition der Class 375 von Southeastern machte sich an dieser Stelle aber deutlich am besten. Dass man von jedem dritten Passanten angesprochen wird, trägt auch zur Unterhaltung bei und in dieser Frequenz habe ich das in Deutschland noch nicht erlebt. Die Frage „Is there a steam train coming?“ war natürlich auch dabei.

2. Einstellung: Bild etwas abgedunkelt, danke für die Hinweise.

Datum: 05.04.2017 Ort: Five Oak Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class375 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Shakespeare Cliff
geschrieben von: iw (69) am: 07.09.16, 20:44
ist ein Kreidefelsen unmittelbar westlich von Dover, der von der Bahnlinie Folkestone - Dover durchquert wird. Der unterschiedlich strukturierten Kreide wegen hat man zwei einzelne Röhren gebaut, warum man diese so hoch gebaut hat, ist mir bisher nicht klar geworden. Übrigens wurde hier um 1870 der erste Versuch unternommen, einen Kanaltunnel zu bauen. Als weitere Zutat zum Bild dient hier 395 002 der Southeastern, ein Zweisystemtriebwagen (für 25 kV/ 50 Hz aus der Oberleitung und 750 V = aus der Stromschiene, der unter Wechselspannung 225 km/h erreicht, unter "Straßenbahnspannung" immerhin noch 160 km/h) der London und Dover unter Benutzung der Hochgeschwindigkeitsstrecke verbindet.

erste Anmerkung: Das Cliff ragt so weit in den Ärmelkanal hinein, dass ich es vorgezogen habe, es abzuschneiden.
zweite Anmerkung: Die Kamera-Uhr stand auf MESZ, Ortszeit war also eine Stunde früher.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.16, 15:39

Datum: 24.07.2014 Ort: Dover, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Take a break in the Cliff Top Café
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 18.10.14, 11:08 Bild des Tages vom 11.09.20
Die Kreidefelsen zwischen Dover und Folkestone sind ein ergiebiges Fotorevier und durch Wanderwege, den sog. „Coast Paths“ gut erschlossen; man kann hier den ganzen Tag verbringen und die unterschiedlichsten Perspektiven von oben oder unten und mit oder ohne Meer umsetzen ... zum Pause machen empfiehlt sich das „Cliff Top Café“ in Folkestone Warren mit einer phantastischen Aussicht auf den Ärmelkanal und die englischen Kreidefelsen, bei klarer Sicht kann man sogar die französische Küste sehen.
Den Reiseverkehr bestreitet die TOC „Southeastern“, wobei in London zwei Ziele angefahren werden, die alte „Southern“-Strecke nach London Charing Cross südlich der Themse und die Neubaustrecke vom Kanaltunnel nach London St Pancras International nördlich der Themse. Auf Letzterer werden die japanischen Zweisystem-ET's der class 395 "Javelin" eingesetzt, die in Ashford vom Altnetz auf die Schnellstrecke wechseln und mit bis zu 200 km/h unterwegs sind; kein Wunder, daß die Fahrzeit von der Kent Coast nach London auf die Hälfte reduziert werden konnte.
Das letzte Bild des Tages am 8. September 2013 gelang gegen halb Sieben, kurz danach war die Sonne hinter den Kreidefelsen verschwunden: class 395 009 „Rebecca Adlington“ (Die Javelins sind zur Olympiade in London nach erfolgreichen britischen Sportlern benannt worden) hat als SE 17.38 Margate - London St Pancras International soeben den Abbotscliffe Tunnel verlassen und wird in wenigen Minuten in Folkestone Central halten


Zuletzt bearbeitet am 18.07.15, 11:36

Datum: 08.09.2013 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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32 London Bridge St, London SE1 9SG
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 05.10.14, 19:07
Er ist wohl das Wahrzeichen des modernen Londoner Stadtbildes: Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer "The Shard" an der Southbank in direkter Umgebung des Bahnhofs London Bridge ist das höchste Gebäude in der EU und das zweithöchste in Europa, nur der Mercury City Tower in Moskau mit 338 Metern ist noch höher.
Die Eröffnung von „The Shard“ fand im Juli 2012 statt und seit Februar 2013 kann man aus dem 72. Stock in 234 Metern Höhe eine herrliche Aussicht über die Stadt genießen. Die „Scherbe“ taugt jedoch nicht nur als Standpunkt sondern ist auch als Motiv gut umzusetzen:
Vom Bahnsteigende in Waterloo East hat man einen schönen Blick auf den Viergleisabschnitt nach London Bridge und das markante Gebäude, abends um sechs herrscht „rush hour“ es rollt hier ohne Unterbrechung.

class 376 010, eine fünfteilige Nahverkehrsgarnitur, verläßt den Bahnhof als SE 18.01 London Charing Cross - Gillingham im schönsten Abendlicht


zuletzt bearbeitet am 06.10.14, 08:09

Datum: 12.09.2014 Ort: London Waterloo East, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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In Suburbia
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 25.09.14, 15:39
Im Jahr 1986 wurde für den Großraum London der Bahnsektor "Network Southeast" gegründet, um den Verkehr der Metropole besser zu koordinieren und auch einheitlich zu präsentieren.
Der Fahrzeugpark für den Nahverkehr südlich der Themse bestand seinerzeit überwiegend noch aus „slam door units“ aus den fünfziger Jahren, die Beschaffung eines modernen Fahrzeuges war daher höchste Priorität.
Anfang der Neunziger wurde der „Networker“ in großen Stückzahlen ausgeliefert und bot fortan zeitgemäßen Nahverkehr in East London und in Kent.

Die Networker fahren heute alle bei der TOC „Southeastern“, class 465 177 erreicht als SE 16.03 Orpington - London Cannon Street den Haltepunkt St Johns, ein Inselbahnsteig, der über eine hohe Fußgängerbrücke zu erreichen ist

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 12:24

Datum: 13.09.2014 Ort: London St Johns, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class465 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Eastern view from level 72
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 20.09.14, 08:41
London Bridge Station wurde im Jahr 1836 eröffnet und ist damit der älteste Kopfbahnhof im Stadtgebiet von London, mit 54 Millionen Passagieren im Jahr auch einer der Bedeutendsten. Zur Zeit gibt es sieben Durchgangsgleise auf der sämtliche Züge von Southeastern und First Capital Connect fahren und neun Stumpfgleise auf der die Züge von Southern wenden.
Seit dem letzten Jahr wird dieser bedeutende Knotenpunkt - um dem stark gestiegenen Bedarf besser zu genügen - umfassend umgebaut und neu trassiert, mehr Durchgangsgleise und längere Bahnsteige für 12-Wagen-Züge.
In der direkten Nachbarschaft wurde im Jahr 2012 eines der neuen Wahrzeichen der Metropole, der 310 Meter hohe Wolkenkratzer „The Shard“ eröffnet, mit einer Aussichtsplattform im 72. Stock auf 234 Meter Höhe. Von hier bietet sich ein phantastischer Blick auf die Millionenstadt und auf das Bahngeschehen in der Umgebung.

Am späten Nachmittag ist die „Rush hour“ in vollem Gange, es rollt hier ohne Unterlaß, hier sind acht Züge auf den zehn Gleisen auf der Ostseite gleichzeitig in Bewegung

Datum: 10.09.2014 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class375 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Kent Coast Path
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 16.09.13, 09:45 Bild des Tages vom 28.09.17
Die Faszination der englischen Steilküsten lässt sich auf den zahlreichen Coast Paths erwandern, für den Eisenbahnfreund bietet besonders der Abschnitt zwischen Dover und Folkestone des Kent Coast Paths viele gute Möglichkeiten für „trains at the seaside“.
Hoch über dem Shakespeare Cliff Tunnel hat man einen herrlichen Ausblick auf die markanten Kreidefelsen und den Hafen von Dover, wo - trotz des Channel Tunnels - immer noch erheblicher Fährverkehr zum europäischen Festland angeboten wird.
class 375 802 und ein weiterer „Electrostar“ als SE 13.50 Ramsgate - London Charing Cross haben soeben die scharfe Kurve an den Western Docks befahren und queren gleich die Fußgängerbrücke zum Strand, von wo man am Morgen einen schönen Blick auf die beiden Portale der beiden Röhren des Shakespeare Cliff Tunnels hat

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 13:51

Datum: 08.09.2013 Ort: Dover, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class375 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Am verlassenen Fährbahnhof
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 15.07.13, 20:40 Bild des Tages vom 22.06.17
Der aus Japan importierte Southeastern "Javelin" 395 025 hat seine Fahrt um 13.45 in Dover Priory begonnen und gerade das Gelände des früheren Fährbahnhofs Dover Western Docks passiert und wird gleich in den Shakespeare Tunnel einfahren. Bis Ashford International geht es noch mit Stromschiene auf alter Strecke weiter und dann auf der Neubaustrecke High Speed 1 unter 25kV-Draht nach London St Pancras.
Die leere Fläche oberhalb des Zugs diente bis 1994 dem Güterverkehr, und auf der Admiralty Pier ist quer zur Blickrichtung die Halle des Personenbahnhofs zu ahnen, der heute gleislos als Kreuzfahrtterminal dient, hier links mit der "Ryndam" und rechts der "Crystal Serenity".

Einen Blick in der Gegenrichtung, von See, haben wir übrigens schon in der Galerie.


zuletzt bearbeitet am 15.07.13, 20:42

Datum: 08.06.2013 Ort: Dover, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Auf der Hungerford-Bridge kurz vor Charing Cross
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 13.01.13, 21:07
Sonne in London Anfang November? Ja, ganz genau! Und zwar drei Tage lang! Aber nicht einfach Sonne, hin und wieder gabs auch mal ein paar sehenswerte und spektakuläre Wolken dazu. Und kurz nach dem hier gezeigten Foto gabs sogar noch einen kurzen Schauer.

Auf der Hungerford-Bridge, die die einzige Zufahrt zum Bahnhof Charing Cross (auf den kurzen Zugzielanzeigen auch "Charing X" geschrieben) ist, herrscht immer dichter Verkehr. Der frontnotausstiegslose 376 018 der Betriebsgesellschaft Southeastern wird in wenigen Momenten seinen Endbahnhof erreichen. Doch übermäßig lange Wendezeiten gibt es auch nicht, dafür reichen die wenigen Gleise des Endbahnhofs der South Eastern Main Line nicht aus...

zuletzt bearbeitet am 13.01.13, 21:09

Datum: 01.11.2012 Ort: London Charing Cross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Entlang der und durch die White Cliffs of Dover
geschrieben von: Christian Bartels (299) am: 08.10.10, 23:53
Typisch Britisch wechselhaft zeigte sich das Wetter am Vormittag des 4.9.2010, als ein Triebwagen Dover in westlicher Richtung verlässt. Auf seinem Weg in Richtung Folkestone passiert er einen Teil der bekannten weißen Kreidefelsen von Dover bzw. durch quert diese in mehreren Tunnels direkt an der Küste zum Ärmelkanal.

Datum: 04.09.2010 Ort: Dover, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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