DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Canadian Pacific, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Canadian Pacific mit Schnee und Abendsonne
geschrieben von: calvin (37) am: 06.02.22, 04:56
Eine Menge schiefer hölzerner Masten säumt die Trasse der Canadian Pacific westlich von Montreal - die in der Mitte haben heute keine Funktion mehr, die links allerdings stellen die Stromversorgung der anliegenden Häuser sicher.

CP 8008 beschleunigt im letzten Sonnenlicht eines wunderbaren Februartages einen langen Güterzug in Richtung Westen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CWM Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Eise befreit ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.02.16, 15:23
... sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche
zog sich in raue Berge zurück.

Beim Betrachten dieses Bildes muss ich immer an den Osterspaziergang aus Goethes Faust denken. Am 2. Mai 2008, lange nach Ostern, war das Wasser des Three Valley Lake am Trans Canada Highway nahe Revelstoke noch nicht völlig eisfrei, als CP 8859 (Typ GE ES44AC) und 9503 (Typ GE AC4400CW) einen Containerzug ostwärts ziehen. 8859 trägt hier schon die weiße Banderole, mit der auf den Loks 8858 bis 8877 für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver geworben wurde. Nicht im Bild ist die Schiebelok 8861, ebenfalls in dieser Lackierung.

Unmittelbar an dieser Fotostelle gibt es übrigens auch ein kleines (und etwas heruntergekommenes) Eisenbahnmuseum in einem alten Ringlokschuppen oder Roundhouse, wie man in Nordamerika sagt: [www.3valley.com]



Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:16

Datum: 02.05.2008 Ort: Three Valley Gap, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Black Canyon
geschrieben von: Markus Wohlfart (7) am: 06.09.15, 14:26
Die Düngemittelzüge von Potash aus Saskatchewan sind die schwersten Züge, die auf der Strecke Kamloops - Vancouver verkehren. Zwei Loks an der Spitze, eine in der Mitte sowie eine Schublok (im Bild sichtbar) bringen die 150 Wagen mit einer Gesamtmasse von über 15.000 Tonnen sicher nach Vancouver. Es führte eine ES44AC mit der Nummer CP 9351 schleichend den Zug durch den Black Canyon.
Links ist die Strecke der Canadian National zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 18:18

Datum: 08.07.2015 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Öl für die Welt
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.04.15, 22:10
Öl für die Welt - das ist eines der Güter, die die kanadischen Schienen dominieren. Nach Lac-Mégantic gab und gibt es zwar Proteste aus der Bevölkerung, aber trotzdem ist es kein Wunder, dass kilometerlange Kesselzüge überall im Land unterwegs sind. Auf diesem Bild zieht CP 9654 ihre gigantische Leine aus 123 Wagen über den BÜ Bartlett Ave mitten in Toronto.

Datum: 25.09.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC44CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter in Kanada
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.01.15, 06:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.01.15 Bild des Tages vom 16.12.15
-34°C, morgens im Banff National Park in den kanadischen Rocky Mountains. Kurz vor dem weltberühmten Lake Louise befindet sich die fast ebenso bekannte „Morant’s Curve.“

7 Lagen Klamotten waren nötig, um mich einigermaßen warmzuhalten; eine Stunde Wanderung, um die Stelle zu erreichen (Auto gab’s keins); nur Zug aus der „richtigen“ Richtung gab es keinen. Dafür kam dieser Doublestack-Containerzug mit CP 8890 und 9677 aus der Gegenrichtung entlang des Bow River, während die Sonne noch gegen eine recht zähe Wolkenschicht kämpfte.

(Die Uhrzeit in den Exif stimmt nicht, da die Kamera noch auf Toronto stand: Es war 09:22)


Datum: 30.12.2014 Ort: Lake Louise, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saskatchewan, die Kornkammer Kanada's
geschrieben von: icer_icer (37) am: 13.07.14, 10:50
Saskatchewan ist geprägt von Landwirtschaft und damit praktisch die Kornkammer Kanada's. Große Städte gibt es hier nicht. An der Bahnlinie findet man daher eher kleine Dörfer wie z.B. Gull Lake mit seinen ca. 1.000 Einwohnern. Das Getreide wird an den Bahnhöfen entlang der Bahnstrecke in großen Speichern zwischengelagert, bis es von dort mit der Eisenbahn abtransportiert wird. Die alten hölzernen Getreidespeicher werden allerdings immer seltener und durch Beton- oder Stahlkonstruktionen ersetzt. 2001 fanden sich in Gull Lake allerdings noch zwei gut erhaltene Speicher der Firmen Pioneer und Pool als die AC44CW #8509 und eine weitere Lok einen Containerzug ostwärts zogen.

Scan vom 6x6 Dia


Datum: 30.06.2001 Ort: Gull Lake, Saskatchewan, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-AC44CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stoney Creek Bridge
geschrieben von: icer_icer (37) am: 09.07.14, 20:43
Die beiden GE AC44CW 9536 und 9502 der CP Rail mit Dualflag Lackierung befördern einen leeren Kohlezug von Vancouver zurück zu den Kohleminen auf der Südostseite der kanadischen Rocky Mountains. Der Zug bestand aus nagelneuen Waggons, die erst sehr kurz im Einsatz stehen. Am Ende der langen Geraden ist ein weitere Lok eingereiht. Danach folgt noch einmal die selbe Länge an Zug wie man auf dem Bild erkennt!

Scan vom 6x6 Dia

Eine kleine Anekdote zur Entstehung des Bildes:
In Revelstoke betrat ich einen kleinen Fotoladen um mir Filme zu kaufen (ja, sowas brauchte man in der Vor-Digitalfotografie ;-). An der Wand hing ein großes Foto der Brücke mit einem Zug darauf. Auf Nachfrage beschrieb mir der freundliche Besitzer des Ladens wie ich an diese Stelle gelangen könne und schob den freundlichen Hinweise nach: "Da gibt es aber eine Menge Bären. Am Besten Du machst viel Lärm, das verscheucht sie" und setzt nach "außer Grizzlies, die sind neugierig und kommen dann um zu sehen was das ist." Ok, sehr beruhigend dachte ich und überlegte ernsthaft von der Sache Abstand zu nehmen. Aber irgendwie reizte mich die Stelle so sehr, dass ich es dann doch tat. Nach einer Off-Road-Fahrt mit dem Geländewagen über einen Waldweg, erreichte ich die Gleise. Von dort ging es dann zu Fuß bis zur Brücke und dann über den Gittersteg auf die andere Seite. Dort dann ein beschwerlicher Anstieg bis zum Fotopunkt. Danach war Warten angesagt. Die Zeit verbrachte ich hauptsächlich damit Stechmücken zu verscheuchen. Zwei Bären habe ich bei meiner Wanderung am Gleis entlang übrigens wirklich gesehen, die sind dann aber im Dickicht verschwunden. Ich habe sie später beim Warten auf den Zug nochmals am Gleis gesehen. Da ich wegen der nervigen Moskitos meinen knallroten Fahrradregenschutz anzog, konnten mich die Lokführer der vorbeifahrenden Züge sehr gut sehen und winkten freundlich oder gaben Signale mit dem Horn. So entstand sogar eine Freundschaft zu einem Lokführer in Revelstoke, der mich wiedererkannte als ich zurückkam und mich um Zusendung eines Fotos bat, was ich natürlich gerne tat.


zuletzt bearbeitet am 10.07.14, 21:51

Datum: 22.06.2001 Ort: Rogers Pass, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-AC44CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in den Rockies
geschrieben von: Marlo (181) am: 21.10.13, 22:03
Mitunter ist in Kanada das Anfertigen von Eisenbahnbildern kein leichtes Unterfangen. Da ist die Landschaft oftmals spektakulär, auch sind schon mal gefühlte sieben Sonnen am Himmel und somit eigentlich beste Voraussetzungen gegeben! Und dann; Es will einfach kein Zug kommen...

Die einzige Zugfahrt über Stunden an diesem herrlichen Septembertag war ein kleiner Arbeitszug, welcher seine Wagen zur Beladung auf einem Nebengleis bereitstellte. Aber immerhin noch besser, als gar kein Zug!


Datum: 11.09.2013 Ort: Gap, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Royal Canadian Pacific
geschrieben von: Marlo (181) am: 06.10.13, 20:12
In Kanada bietet die Canadian Pacific dem gut betuchten Interessenten verschiedene Luxusreisen mit dem Royal Canadian Pacific an. Während unseres Kanada Urlaubes fand eine solche Tour von Calgary nach Vancouver statt. Wenn auch die Reise mit diesem Zug meine finanziellen Möglichkeiten ein wenig übersteigt, konnte ich als zufälliger Zaungast zumindest ein paar Bilder des übrigens ausgebuchten Luxuszuges machen.
Als typische Vertreterin der nordamerikanischen Eisenbahnen kommt vor diesem Zug eine FP9 Rundnase im wunderbaren historischen Design der Canadian Pacific zum Einsatz. Bei Sicamous rollt der Zug gemütlich durch British Columbia und erreicht wenig später den Shuswap Lake.

Datum: 31.08.2013 Ort: Sicamous, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD FP9 Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Kicking Horse Pass
geschrieben von: Marlo (181) am: 01.12.12, 21:42 Bild des Tages vom 10.08.18
In den Kanadischen Rocky Mountains müssen die Züge der Canadian Pacific zwischen Lake Louise und Field den Kicking Horse Pass bezwingen. Dabei kommen bei den kilometerlangen Güterzügen teils auch Schiebeloks zum Einsatz, so wie bei diesem westwärts fahrenden Zug.
Wenig später fährt der Zug dann durch die berühmten Spiraltunnels, wo extra ein Parkplatz mit Aussichtspunkt angelegt wurde. Leider wegen des dichten Waldes nicht gut zu fotografieren, bietet sich dem Betrachter aber trotzdem ein eindrucksvolles Schauspiel, wenn der Zug auf drei verschiedenen Ebenen zeitgleich zu sehen ist.

Datum: 31.08.2009 Ort: Lake Louise, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Albert Canyon
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.02.10, 20:48
9702, 8564 und 9812, drei Canadian-Pacific-Maschinen vom Typ GE AC4400CW, befördern am 3. Juni 2009 einen Weizen-Leerzug eastbound durch den Albert Canyon nahe Revelstoke. Rechts im Bild sieht man einen nicht mehr benutzten Tunnel der alten Streckenführung.

Manipulation: Wie im Kommentar vorgeschlagen, habe ich zwei Äste im Vordergrund entfernt.

zuletzt bearbeitet am 17.01.15, 21:28

Datum: 03.06.2009 Ort: Albert Canyon, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morants Curve
geschrieben von: Marlo (181) am: 21.01.10, 11:56
Bei unserem letztjährigen Kanada Urlaub spielte das Thema Eisenbahn sicher nicht die Hauptrolle, der Motivklassiker an der "Morants Curve" mußte aber sein! Nach einiger Wartezeit am Motiv hat es dann auch schön geklappt, zwar ohne Seitenlicht, aber dafür kommt meiner Meinung nach die markante Lokomotivfront gut zur Geltung.

Helligkeit/Kontrast und Tonwert nachbearbeitet!

Datum: 30.08.2009 Ort: Lake Louise, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westwärts
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.06.09, 22:30
Canadian Pacific 8879 und 8762 (beide vom Typ GE ES44AC) führen am 3. Juni 2009 nahe dem Albert Canyon, British Columbia, einen Kohlezug "westbound". Den Roger Pass durch die Selkirk Mountains hat der Zug schon geschafft, nach der Überquerung des Columbia Rivers in Revelstoke geht es dann weiter westwärts über den Eagle Pass durch die Monashee Mountains in Richtung Pazifikküste.

Links im Felsen erkennt man, schon stark überwuchert, ein Tunnelportal, das den früheren Streckenverlauf an dieser Stelle erahnen lässt.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:27

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:52

Datum: 03.06.2009 Ort: Albert Canyon, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Three Valley Lake
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.02.09, 17:49
Am Three Valley Lake, wenige Kilometer vor Revelstoke, gab es in der Pinoierzeit der kanadischen Eisenbahn einen Stützpunkt, an dem die Dampfloks vor der Steigung nach Revelstoke noch einmal Wasser nehmen konnten. Die Loks 8874 (eine GE ES44AC) und 9839 (eine GE AC4400CW) der Canadian Pacific schaffen die Strecke mit ihrem doppelstöckigen Containerzug dagegen vergleichsweise mühelos. 8874 trägt eine zweisprachige Sonderlackierung mit Werbung für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver.

Anfang Mai kann es hier, zwischen den Monashee und den Selkirk Mountains, noch richtig winterlich sein. Auch wenn die Sonne scheint, pfeift ein kalter Wind durch das Tal und zerstört leider die wenige Minuten vorher noch perfekte Spiegelung auf dem Wasser des Three Valley Lake.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 18:23

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:56

Datum: 04.05.2008 Ort: Three Valley Gap, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Canadian Classics
geschrieben von: FCB am: 09.02.09, 22:09
Lange vorher konnte man den Getreidezug der Canadian Pacific Railways schon hören. Mit 2 Loks vorne und einer schiebenden am Zugende zieht der ellenlange Zug am Rastplatz "Morants Curve" zwischen Banff und Lake Louise vorbei.
Der Ort ist benannt nach Nicholas Morant, dem ehemaligen Werbefotografen der CP.

Kamera Olympus E 500, ISO 100, 23 mm , f/5.0, 1/80 Verschlußzeit (mit Pol-Filter)

Datum: 24.07.2007 Ort: Lake Louise, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Canadian Pacific
geschrieben von: mBusolt am: 06.02.09, 23:35
Drei EMD SD40 und zwei EMD SD9043AC im Betriebswerk in Cranbrook, B.C.

Datum: 11.07.2008 Ort: Cranbrook, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.