DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Verkehrsbetriebe Nordhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bambino-Treff im Stadtzentrum
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 29.07.12, 00:45
Das Nordhäuser Straßenbahnnetz besteht im Grunde genommen aus zwei Linien sowie einer dritten Linie, die über den städtischen Endpunkt einer der Linien hinaus auf einer nicht-elektrifizierten Eisenbahnstrecke in den Nachbarort fährt.

Genau für diese Straßenbahn-/Eisenbahn-Verknüpfungslinie wurden drei Combino Duo (ursprünglich Twino) bei Siemens beschafft. Hin und wieder kann man die Fahrzeuge auch abseits ihres eigentlichen Einsatzgebietes, der Linie 10, auf einer der beiden Stadtlinien sehen.

So wie am 28.06.2012, als der Combino-Duo Nr. 203 auf Linie 2 (Nordhausen Ost - Parkallee) unterwegs war. An der im Hintergrund zu sehenden Haltestelle Theaterplatz hat er eben eine Bahn der Linie 1 gekreuzt und wird gleich links abbiegen, um nach einem kurzen Stopp an der Haltestelle Rathaus/Kornmarkt in Richtung Nordbrand hinabzurollen.

Datum: 28.06.2012 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Nordhausen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf vier Achsen durch Nordhausen
geschrieben von: Expressgut (118) am: 07.06.12, 22:10
Obwohl Nordhausen deutlich unter 50.000 Einwohner zählt, verfügt die Thüringische Stadt über einen facettenreichen Straßenbahnbetrieb. Lange Zeit waren verschiedene Typen und deren Varianten in diesem Betrieb im Alltagsgebrauch, die Verknüpfung mit der Harzquerbahn macht den Betrieb noch interessanter. Im Bild sehen wir den vierachsigen Combino Advance 106 (Baujahr 2002), der sich zwischen den Haltestellen "Nordbrand" und "Bahnhofsplatz" auf einer Brücke über die Zorge befindet.

Datum: 00.07.2010 Ort: Nordhausen [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Nordhausen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.