angemeldet: - |
Galerie: Suche » CP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Nez Cassé am Atlantik geschrieben von: 52 8195 (146) am: 09.10.25, 22:47 |
Der Abschnitt von Moledo bis Viana do Castelo der "Linha do Minho" ist mehr oder weniger direkt an der Atlantikküste entlang trassiert. So können der Lokführer von CP2610 und die Fahrgäste des IR852 einen tollen Blick auf den Ozean genießen. Datum: 25.09.2025 Ort: Moledo do Minho [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Portugiesischer Provinzbahnhof geschrieben von: 52 8195 (146) am: 02.10.25, 22:51 |
CP 2601 erreicht mit dem IR853 aus Porto den Bahnhof des kleinen Städtchens Barroselas. Damit hat sie bereits die Hälfte ihrer Reise nach Valença an der spanischen Grenze zurückgelegt.
Auf dem Nachbargleis macht sich währenddessen ein Regionaltriebwagen, der die Kreuzung abgewartet hatte, auf den Weg Richtung Süden. Datum: 25.09.2025 Ort: Barroselas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Kamloops Lake geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 02.10.25, 16:08 |
Der 29 Kilometer lange Kamloops Lake, westlich der gleichnamigen Stadt gelegen, wird vom Thompson River in westlicher Richtung durchflossen. Wie auch im weiteren Verlauf entlang des Flusses verläuft ebenso am See auf beiden Seiten jeweils eine Bahnlinie entlang, auf der Südseite die Strecke der CP, gegenüber die der CN. Am Südufer traf ich am Morgen des 12.05.2019 einen leeren Kohlezug mit CP 9589 (AC4400CW) und 8763 an. Datum: 12.05.2019 Ort: Savona, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Premiere geschrieben von: Frank H (471) am: 23.09.25, 16:22 |
Uns Eisenbahnfotografen kann man ja gelegentlich eine gewisse „Kreativität“ in der Umsetzung von Fotostellen nicht absprechen. Leitern, Lampenmasten, Dachluken oder vielerlei andere Hilfsmittel sorgen bisweilen für den richtigen Blick aufs Motiv.
Beim Erkunden einer optimalen Stelle im portugiesischen Faro an der Algarve, wo die Strecke nach Vila Real de Santo António an der Grenze zu Spanien an der Uferlinie der Ria Formosa, einer herrlichen Lagunenlandschaft, entlangführt, wurde mir schnell klar, dass der geringe Abstand zur Bahn, der verschlickte Vordergrund und der tiefe Standort noch viel Luft nach oben boten. Eigentlich müsste man raus aufs Wasser, aber wie? Glücklicherweise viel mir ein Mitarbeiter einer der Stände auf, die diverse Bootstouren in der Lagune anbieten, der an seinem Kutter herumwerkelte. Gemäß der Devise “Fragen kostet nichts“ fragte ich ihn kurzerhand, ob es eine Möglichkeit gäbe, für ein Foto des nächsten Zuges in zwanzig Minuten mal ein paar Meter vom Ufer wegzuschippern. „You need a guide for a photo? No problem! What time…?“ Na prima, mit einem Trinkgeld in Aussicht waren wir handelseinig und kurz darauf ging’s, zum ersten Mal in über 45 Jahren Fotokarriere, mit einem extra gecharterten Schiff für ein Eisenbahnbild „auf hohe See“! Bis der Zug kam, erzählte mir der Käpt’n von seiner dreißigjährigen Vergangenheit als Fischer im benachbarten Olhao und seiner Verbundenheit zur portugiesischen Heimat. Bald darauf klickte der Auslöser, und es ging zurück ans Ufer. Selten habe ich eine Aufnahme in so angenehmer Erinnerung behalten wie an diesem Nachmittag, und an einer „richtigen“ Ausflugsfahrt zum Sonnenuntergang durch die Lagune haben meine Frau und ich dann auch noch teilgenommen. Für uns bleib kein Zweifel: Faro und die Algarve sind in vielerlei Hinsicht eine Reise wert! Hinweis zur Bildmanipulation: wie so oft in südeuropäischen Gefilden, war auch dieser Triebwagen mit einem unschönen Grafitti „verziert“, welches ich digital abgewischt habe. Datum: 15.09.2025 Ort: Faro [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-0450 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Strandliegeplatz mit Bahnblick geschrieben von: 99 741 (472) am: 28.07.25, 13:16 |
Zwischen Aguda und Espinho verläuft die Bahnstrecke die Porto mit Lissabon verbindet mehr oder weniger in Strand- bzw. Meeresnähe.
Nachdem sich der Seenebel am Nachmittag unseres Strandbesuchs zum Großteil verzogen hatte, rollte der von Lok 5602 gezogene IC 620 (Guimarães - Lisboa Santa Apolónia) am Strand entlang und konnte ohne sich groß vom Liegeplatz zu entfernen bequem fotografiert werden. Datum: 24.04.2025 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Farbenfroher Kurzzug geschrieben von: Amberger97 (759) am: 18.06.25, 20:46 |
Mit nur zwei Wagen und trotzdem fünf verschiedenen Gelb-, Orange- und Rottönen erreicht die Lok 1415 Covelinhas. Datum: 08.11.2021 Ort: Covelinhas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Durch Portos Hinterhöfe ... geschrieben von: 99 741 (472) am: 24.05.25, 09:54 |
... rollt die bald sechzigjährige 1454 mit IR 869, einem der wenigen lokbespannten Züge ab Porto São Bento.
Der Zug hat seinen Ausgangsbahnhof direkt im Zentrum Portos - gelegen am anderen Ende des hinten zu sehenden Tunnels - soeben verlassen und wird nach über 3 Stunden Fahrt dann Pocinho im malerischen Dourotal erreichen. Zuletzt bearbeitet am 24.05.25, 19:53 Datum: 24.04.2025 Ort: Porto [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Die EuroSprinter geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 18.05.25, 17:39 |
Die Lokomotivenfamilie der EuroSprinter dürfte jedem hier ein Begriff sein. In Deutschland kennt man vor allem die Baureihen 152, 182, 183, 189, 1016, 1116 usw. Die ersten Lokomotiven aus dieser Familie findet man in Spanien und Portugal. In Portugal fahren die Loks unter der Baureihennummer 5600. Auf dem Foto sieht man Lok 5618 mit dem Intercidades 572, eine mit dem deutschen Intercity gleichzustellende Zuggattung, von Lisboa Oriente nach Faro mit ca. 16min Verspätung kurz hinter Tunes.
Ein Graffiti auf dem hinteren Teil der Lokomotive wurde digital entfernt. Datum: 14.05.2025 Ort: Tunes [info] Land: Europa: Portugal BR: CP-5600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Dieselbetrieb im Dourotal geschrieben von: CMH (315) am: 08.04.25, 23:16 |
Der Douro entspringt in Nordspanien auf 2080 Meter Höhe, quert Portugal in Ost-West-Richtung und mündet bei Porto in den Atlantik. Die Hänge beherbergen das Weinbaugebiet Alto Douro, ihres Zeichens älteste (Port-) Weinregion der Welt, sind abschnittsweise aber auch zerklüftet wie auf diesem Bild. In früheren Jahrzehnten diente die Linha do Douro einschließlich ihrer Zweiglinien dem Abtransport von Wein. Auch internationale Züge wurden über die Strecke geführt. Übrig geblieben ist ein beschaulicher Personenverkehr in einem Zwei- bis Vierstundentakt mit nostalgisch anmutenden Zuggarnituren, die sich in einem mustergültigen Zustand präsentieren.
Grund genug, die malerische Region rund um das Dorf Arnozelo zu erwandern, wo sich Weinhänge und Olivenplantagen mit naturbelassenen und geradezu wilden Abschnitten abwechseln. Die blühenden Sträucher und Temperaturen um die 20° gaben einen Vorgeschmack auf das, was auch hierzulande nun bevorsteht! Wir sehen IR 868 (Pocinho – Porto), bespannt mit Maschine 1438 der portugiesischen Bahngesellschaft Comboios de Portugal (CP). Die Maschinen der Reihe 1400 wurden 1967-1969 von Sorefame/English Electric hergestellt. Die Schnidler Waggons mit Baujahr 1949/50 sind nochmal älter und wurden zu Beginn der 2020er Jahre durch die CP modernisiert. Datum: 01.04.2025 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feinste Nebelschwaden geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 01.03.25, 12:24 |
So besonders viele Stellen gibt es im Douro-Tal nicht, wo die Sonne bereits morgens um kurz vor 9 die Gleise erhellt. Eine der wenigen Stellen ist die bekannte Kurve in Aregos. Hier gesellte sich dann zur Abwechslung gleich noch ein anderes Problem dazu, denn es waberten einige Nebelwolken umher, die immer mal wieder auch die Gleise verdunkelten. Zum Zug herrschte dann aber eitel Sonnenschein und auch der feine Nebel verschwand nur wenige Minuten später. Zuletzt bearbeitet am 02.03.25, 10:46 Datum: 24.10.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Klassiker ganz klassisch geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 21.01.25, 13:57 |
Ein klassisches Motiv für Eisenbahnfotos in Portugal ist das Viadukt in Durrães. Die ganz einfache abendliche Umsetzung dieses Motivs vom Kirchenvorplatz gibt es bisher noch nicht in der Galerie zu sehen.
Nachdem der vorherige IR nach Valenca aus zwei Elektrotriebwagen gebildet war, waren wir sehr erleichtert, als der IR 857 um kurz nach 7 Abends mit einer Knicknase bespannt war. Der Anhang waren drei neu lackierte Wagen, davon einer für Fahrgäste der Ersten Klasse. Die Lok hingegen erstrahlt noch im klassischen, alten Design der Portugiesischen Staatsbahn. Datum: 20.08.2024 Ort: Durrães [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bunte Züge, bunte Blätter geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 03.08.24, 01:00 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 11.08.24 Bild des Tages vom 10.10.25 |
Farbenfroh geht es zu im Douro-Tal; ganz besonders farbenfroh ist naturgemäß dabei der Herbst, wenn Ende Oktober die Weinblätter um die Wette strahlen. Farblich hervorragend passen dazu die IR die hier im Tal verkehren und Porto mit Pocinho verbinden. Datum: 23.10.2021 Ort: Pocinho [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 29 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Diesel-IC geschrieben von: Amberger97 (759) am: 02.08.24, 17:37 |
In Deutschland erfreuen sich IC-Züge mit Dieseltraktion hoher fotografischer Aufmerksamkeit. Während hier zu Lande meistens veraltete Dieselloks an diesen Zügen sind, benutzt Portugal veraltete Nahverkehrstriebwagen für ihre internationalen Schnellzüge. Unter dem Markennamen Celta sind die von der Renfe gemieteten 592 zwischen Porto und Vigo im Einsatz. Einer dieser klassisch formschönen VT fährt hier am Atlantik entlang Richtung Süden. Datum: 09.11.2021 Ort: Moledo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am Thompson River geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 01.06.24, 13:03 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 09.06.24 |
Ein leerer Kohlezug der Canadian Pacific Railway schlängelt sich am Vormittag des 06.05.2019 entlang des Thompson River aus Richtung Vancouver kommend, aufgenommen östlich der rund 1500 Einwohner zählenden Gemeinde Ashcroft. An der Spitze befindet sich mit CP 8861 (ES44AC) nur eine Lok. Während in USA eine Bespannung mit einer Maschine eher unüblich ist, konnten wir das in Kanada bei leichteren Zügen häufiger beobachten. Dazu läuft in der Mitte des Zuges noch eine weitere Lok mit. Datum: 06.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einprägsamer Name geschrieben von: Amberger97 (759) am: 17.04.24, 19:51 Bild des Tages vom 04.11.24 |
Die Kirche mit dem einprägsamen Namen Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro in Pala ist auch von der anderen als der bisher gezeigten Seite ein Hingucker. Über ihr dröhnen regelmäßig Dieseltriebfahrzeuge auf der Linha do Douro entlang, wie ein unbekannter 592 nach Régua. Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Am Douro-Ufer geschrieben von: Amberger97 (759) am: 08.02.24, 10:35 |
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird. Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Gebrochene Nase auf Portugiesisch geschrieben von: KBS720 (241) am: 22.01.24, 20:48 |
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.
Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-) Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Entlang des Thompson Rivers geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 18.01.24, 09:09 |
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen. Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Der Douro ist erreicht geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 02.11.23, 15:04 |
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen. Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Quinta do Vesúvio geschrieben von: Amberger97 (759) am: 24.10.23, 16:32 |
Die Quinta do Vesúvio ist ein großes Weingut mit viel Grund am Douro mit eigenem Haltepunkt, an dem alle Züge halten. So auch der Sommerverstärker IR 21861 nach Pocinho. Datum: 13.10.2022 Ort: Vesúvio [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schindler-Wagen geschrieben von: Amberger97 (759) am: 20.09.23, 13:28 |
Bei der großen Brücke in Arnozelo begegnete uns am 06.11.2021 die von English Electric gebaute 1424 mit einem artreinen Zug aus Schindler-Wagen auf dem Weg nach Pocinho. Die Waggons wurden in den 50ern in er Schweiz gebaut, mittlerweile aufgearbeitet und dienen vorwiegend dem Verkehr im Douro-Tal. Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das erste Mal am Douro geschrieben von: Amberger97 (759) am: 07.08.23, 22:00 |
Bei Pala dreht die Linha do Douro von Porto kommend das erste Mal tatsächlich ins Douro-Tal. Die Strecke verläuft dort auf imposanten Viadukten. Mit der direkt am Flussufer stehend Kirche Matriz de Santo António de Ribadouro, begab sich ein 592 nach Peso da Régua auf das Foto.
Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Regio am Tajo geschrieben von: KBS720 (241) am: 24.07.23, 18:19 |
Bei unserer diesjährigen Ostertour irrten wir zehn Tage quer über die iberische Halbinsel – mal waren wir hier, mal waren wir dort. :-)
Zwei Tage lang beackerten wir auch die Strecke von Entroncamento nach Guarda. Bei der Grobplanung fiel uns eine Morgenstelle auf, die wir unbedingt umsetzen wollten. Als es dann ans Feintuning ging, entdeckten wir sogar einen potentiellen Güterzug, welcher die Stelle perfekt um kurz nach Sonnenaufgang passieren sollte. Da der „Zug“ planmäßig rollte, wurde das Hotel zeitig verlassen und Position bezogen. Die Gesichter wurden verdammt lang, als sich der Güterzug nur als profane Lokleerfahrt entpuppte. So ein Mist! Na gut, aufgeben gilt nicht! Und so standen wir zwei Stunden später abermals am Motiv und hielten dem planmäßigen Regio unsere Cams entgegen. Datum: 07.04.2023 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Quellwolken am Douro geschrieben von: Amberger97 (759) am: 28.04.23, 16:16 |
Von Régua nach Marco de Canaveses, wo Anschluss an die S-Bahn nach Porto besteht, befördert ein unbekannter 592 seine Fahrgäste am Douro entlang. Datum: 12.10.2022 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Im Weltkulturerbe Douro-Tal geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 16.04.23, 08:44 |
Das zum Weltkulturerbe UNESCO gehörende Douro-Tal im Norden Portugals bietet eine wunderschöne Landschaft, die man mit dem Zug von Porto nach Pocinho durchqueren kann. Der landschaftlich reizvollste Bereich liegt am hinteren Ende der Strecke. Der Streckenverlauf führt entlang zahlreicher Brücken und Tunnels durch nur sehr dünn besiedeltes Gebiet.
CP 1461 hat soeben mit IR 861 nach Pocinho den Tunnel zwischen Alegria und Ferradosa verlassen. Datum: 14.10.2022 Ort: Alegria [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
IR 862 geschrieben von: Amberger97 (759) am: 16.03.23, 13:09 |
Der östliche Abschnitt der Linha do Douro wird von lokbespannten Zügen dominiert, die die IR nach Pocinho übernehmen. Der letzte Zug nach Pocinho und der erste des Tages von dort nach Porto wird allerdings mit einem 592 gefahren. Bei unserer Fahrt in der Früh vom Hotel in Peso da Régua Richtung Pocinho, kam uns dieser Zug entgegen. Bei Covelinhas hatte sich der Nebel gerade erst gelichtet, als wir den Zug fotografierten. Datum: 06.11.2021 Ort: Covelinhas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Portas de Rodão geschrieben von: Amberger97 (759) am: 25.02.23, 14:42 |
Nach Jahren der Modernisierung ist seit Mai 2021 die Linha da Beira Baixa durchgehend geöffnet. Seitdem fahren IC von Lissabon nach Guarda unter anderem über diese Strecke. IC 541 erwarteten wir kurz vor Vila Velha de Ródão, wo die Strecke im Tal des Rio Tajo verläuft. Der Blick fällt durch die Portas de Rodão, eine Engstelle des Flusses. Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 14:50 Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Novemberlicht geschrieben von: Amberger97 (759) am: 11.01.23, 18:12 |
Nachdem im hinteren Douro-Tal kein Zug mehr mit Sonne zu erwarten war, postierten wir uns bei Codorneiro für einen Regio nach Peso da Régua, um den Triebwagen in der wunderschönen Landschaft und im tiefen Novemberlicht aufzunehmen. Datum: 05.11.2021 Ort: Codorneiro [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ferradosa geschrieben von: Amberger97 (759) am: 22.12.22, 22:06 |
Bei Ferradosa endet der schonmal gezeigt felsige Abschnitt der Linha do Douro. Das Tal wird wieder weiter und fruchtbarer, sodass auch wieder Weinreben zu sehen sind. Für IR 868 ist dieser Anblick nun vorbei. Er fährt gleich in die Schlucht ein auf dem Weg nach Porto. Zuletzt bearbeitet am 22.12.22, 22:07 Datum: 14.10.2022 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Nahverkehr im Douro-Tal geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 14.12.22, 10:24 |
Neben den (überwiegend) lokbespannten Leistungen nach Pocinho gibt es im Douro-Tal auch noch zusätzliche Nahverkehrszüge ab Régua Richtung Porto. Hierbei kommen die schon seit etlichen Jahren von der spanischen Renfe angemieteten Triebwagen der Baureihe 592 zum Einsatz. 592 227 war am 12.10.2022 als R 4102 von Régua nach Marco de Canaveses unterwegs. Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn nach Porto. Das Bild zeigt ihn zwischen Aregos und Mosteiro.
Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Arnozelo im Abendlicht geschrieben von: Amberger97 (759) am: 02.12.22, 11:43 |
Nicht viel Verspätung darf Mitte Oktober der IR 876 mitbringen, sonst werden die Schatten an großen Brücke von Arnozelo knapp. Am 14.10.2022 war er glücklicherweise pünktlich und wurde von der orangen 1436 gezogen. Datum: 14.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Triebwagen im Douro-Tal geschrieben von: Amberger97 (759) am: 11.11.22, 19:16 |
Die Regionalbahn-Leistungen im Douro-Tal Marco de Canaveses-Régua werden von angemieteten, spanischen Triebwagen der Baureihe 592 gefahren. Zusätzlich werden ein Zugpaar nach Pocinho und die IR, die bereits in Régua enden, übernommen. Als so ein Zug ist ein unbekannter 592 am gegenüberliegenden Ufer von Anreade unterwegs Datum: 12.10.2022 Ort: Anreade [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Unzählige Brücken geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 07.11.22, 16:26 |
Zahlreiche Viadukte verschiedener Größen überquert die Linha do Douro auf ihrem Weg von Porto nach Pocinho. Im ersten Abschnitt von Porto bis Pala verläuft die Strecke noch abseits des namensgebenden Flusses. CP 1432 dieselt mit IR 869, dem letzten lokbespannten Zug des Tages nach Pocinho, über ein Viadukt zwischen Juncal und Pala. Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Legende der drei Hauptströme geschrieben von: Amberger97 (759) am: 05.11.22, 18:55 |
Drei Hauptströme fließen von Spanien nach Portugal. Von Süden nach Norden: Guadiana, Tajo und Douro. Früher sollen sie drei Flussgeister gewesen sein. Diese Geister veranstalteten einen Wettlauf zum Atlantik. Vorher jedoch legten sie sich in Spanien noch mal schlafen. Am nächsten Tag erwachte zuerst der Guadiana und suchte sich die schönste und ebenste Strecke aus. Danach erwachte der Tajo und zuletzt der Douro. Deshalb musste er sich durch das bergige und steinige Nordportugal kämpfen. Dank der Schläfrigkeit des Douro-Geistes haben wir dort jetzt fantastisches Tal samt Eisenbahn, wo auch noch der tolle Portwein entsteht.
Bei Arnozelo begegnete uns 1461 mit dem ersten Zug des Tages nach Pocinho. Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 18:56 Datum: 13.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Reaktivierte Klassiker geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 29.10.22, 16:41 |
Die portugiesische Firma Sorefame baute in den frühen 1970er Jahren insgesamt 12 Loks der Baureihe 2600 für die Staatsbahn, in Lizenz von Alsthom. Diese bis zu 160km/h schnellen Loks waren bis 2013 im Einsatz und wurden dann abgestellt. Eigentlich wäre ihre Geschichte somit zu Ende, doch hat man bekanntermaßen in Portugal jede Menge altes Rollmaterial von den Abstellgleisen geholt und noch einmal flott gemacht. Seit 2019 fahren die Loks wieder. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Bespannung der InterRegios von Porto nach Valenca. Eines der bekanntesten Motive für diese Züge ist der Viadukt in Durraes, der sich aus verschiedenen Blickwinklen umsetzen lässt.
Datum: 27.10.2021 Ort: Durraes [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannt durchs Douro-Tal geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 21.10.22, 18:09 |
Das Douro-Tal bietet eine Vielzahl von Motivmöglichkeiten und dazu noch die herrlichen lokbespannten Garnituren mit den betagten CP 1400. Bei einer Mitfahrt im Zug am Vortag fielen mir ein paar mögliche Stellen rund um Tua auf, ein Bereich des Douro-Tals, in dem wir bisher noch gar nicht fotografiert hatten. Nach einem längeren Fußweg erreichten wir diesen Ausblick auf die Strecke und Fluss. CP 1413 kam mit IR 865 nach Pocinho vorbei. Datum: 14.10.2022 Ort: Tua [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Felsige Douro-Schlucht geschrieben von: Amberger97 (759) am: 20.10.22, 20:49 |
Zwischen Alegria und Ferradosa ist das Douro-Tal besonders schmal. Am nördlichen Ufer windet sich aber die Bahnstrecke durch die tiefe Schlucht. Fast unwirklich sind in diesem Abschnitt auf einmal nur noch Felsen zu sehen, im Vergleich zu den anderen bekannten Bereichen des Tals. Von einer der wenigen Straßen kann man in die Schlucht hinab sehen. Passend zieht eine 1400 ihre Wagen an der Szene vorbei. Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 22:20 Datum: 14.10.2022 Ort: Valeira [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Iberische Umständlichkeit geschrieben von: Amberger97 (759) am: 30.08.22, 20:09 |
Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert. Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist. Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46 Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Zentrum der Portweinproduktion geschrieben von: Amberger97 (759) am: 13.07.22, 11:32 |
Die Linha do Douro ist die längste Bahnstrecke Portugals, die an einem Fluss entlang führt. Seit 1879 von Porto bis Pinhão in Betrieb, wurde sie benötigt, um Weintrauben zur Verarbeitung zu Portwein nach Vila Nova de Gaia zu bringen. Peso da Régua bildet das Zentrum der Portweinproduktion. Dort ist das Douro-Tal bereits breiter als weiter östlich. Vor den rötlich-herbstlichen Weinbergen zieht die blaue 1400 weiter ihre Wagen von Pocinho nach Porto. Der nächste Halt Peso da Régua wird gleich erreicht. Datum: 08.11.2021 Ort: Peso da Régua [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Über den Rio Cris, Portugal geschrieben von: Th.B. (23) am: 21.05.22, 14:46 |
Nahe Santa Comba Dão, Portugal, die Linha de Beira Alta überquert den aufgestauten Rio Cris. Darin spiegelt sich CP Carga 4711 mit dem auf die Minute pünktlichen Internationalen Güterzug Mercador 98206 Vilar Formoso - Pampilhosa.
Die Reihe 4700 wurde in 25 Exemplaren 2007–2009 von Siemens zusammen mit EMEF gebaut, Ähnlichkeit mit der ab 2010 gebauten Vectron ist unübersehbar. Neben einem schönen Foto erhielt der Fotograf auch ein angenehmes Fußbad an dem bereits angenehm warmen Märztag. Datum: 26.03.2012 Ort: Santa Comba Dão [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Arnozelo geschrieben von: Amberger97 (759) am: 21.04.22, 19:31 |
Abgelegen im Douro-Tal liegt Arnozelo zwischen Weinreben und Olivenbäumen. Für die Rückfahrt des ersten lokbespannten Zugs postierte ich am Hang eines Weinbergs. Wie ich durch die Fahrt nach Pocinho schon wusste, war leider die blaue 1424 zu erwarten. Eine orange Lok hätte sich hier besser abgehoben.
Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tarnfarben geschrieben von: Amberger97 (759) am: 05.04.22, 18:12 |
Leider nicht sehr fotofreundlich von der Seite sind die portugiesischen Triebwagen der Baureihe 2240. Auf vielen, wenn nicht sogar allen elektrifizierten Strecken, sind diese Fahrzeuge anzutreffen.
Die Linha de Beira Baixa dreht bei Vila Velha de Ródão ins Tajo-Tal. Dort hat soeben ein 2240 den Bahnhof verlassen auf dem Weg nach Entroncamento. Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Über dem Douro geschrieben von: Amberger97 (759) am: 16.01.22, 18:10 |
Zahlreiche Blicke gibt es von den Hängen des Douro auf die Strecke nach Pocinho. IR 866 nach Porto befindet sich zwischen Aregos und Mosteirô. Unterhalb der Ortschaft Finzes stehend, konnten wir ein Foto von ihm machen. Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 18:15 Datum: 07.11.2021 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Pfarrkirche Barroselas geschrieben von: Amberger97 (759) am: 07.01.22, 23:10 |
Die portugiesische Nez cassé 2627 erreicht mit IR 853 den Bahnhof von Barroselas. Datum: 09.11.2021 Ort: Barroselas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Morgens im Douro-Tal geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 03.12.21, 10:13 |
Am Morgen des 07.11.2021 bezogen wir oberhalb Aregos Stellung, um einen erhöhten Blick auf den bekannten Damm zu bekommen. Der erste Zug des Tages nach Pocinho wurde zum Glück von einer orangen 1400 angeführt, sodass er sich gut vor dem dunklen Hintergrund abhob. Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Estação Gouvinhas geschrieben von: Amberger97 (759) am: 01.12.21, 17:59 |
Total abgelegen am nördlichen Ufer des Douro kann man das aufgelassene Bahnhofsgebäude mit dem Namen Gouvinhas finden. Neben der Straße am anderen Ufer und gelegentlichem Schiffverkehr, wird das der ehemalige Bahnhof mehrmals am Tag von den IR nach und aus Pocinho in seiner Ruhe gestört.
Eine 1400 kehrt hier mit ihrer Garnitur aus Pocinho zurück nach Porto. Datum: 08.11.2021 Ort: Folgosa [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 22.11.21, 13:07 |
Nein, mein Bildtitel ist nicht gedacht um euch einen Zungenbrecher zu präsentieren, sondern einfach nur der Name der kleinen Kirche, die direkt am Ufer des Douro gelegen ist. Im Hintergrund fährt ein IR nach Pocinho vorbei, glücklicherweise mit einer orangenen Lok.
Ein unglücklich geparktes Auto wurde digital umgeparkt. Datum: 27.10.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frisch elektrifiziert geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 22.11.21, 11:40 |
Die Linha do Minho, die Bahnstrecke von Porto nach Valença im Norden des Landes an der spanischen Grenze, wurde erst in den letzten Jahren elektrifiziert. Aber auch mit Aufnahme des elektrischen Betriebs ist das Zugangebot eher überschaubar. Neben ein paar Triebwagen verkehren einige Male am Tag auch IR (Inter-Regional) hier, diese bestehen aus meist zwei Wagen und einer E-Lok der Baureihe 2600. IR 854 wurde mit 2605 bei Ancora Praia aufgenommen. Datum: 09.11.2021 Ort: Ancora Praia [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Nicht mehr weit geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 18.11.21, 16:10 |
CP 1424 hat mit IR 861 von Porto Campanhã nach Pocinho, dem ersten Zug des Tages in diese Richtung, den größten Teil ihrer Reise durch das Douro-Tal bereits geschafft, als wir sie bei Freixo de Numão, dem letzten Haltepunkt vor dem Zielbahnhof, fotografierten. Insgesamt benötigt der Zug für die knapp 200 Kilometer drei Stunden und 20 Minuten. Datum: 05.11.2021 Ort: Freixo de Numão [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Baixo Corgo geschrieben von: Amberger97 (759) am: 14.11.21, 22:28 |
Für den nachmittäglichen IR 869 nach Pocinho hatte die CP vorletzten Samstag gleich fünf Wagen übrig. Den Grauen hinter der Lok hätte man sich aber sparen können. Immerhin zog eine schöne orange 1400 den Zug an diesem Tag immer weiter ins Douro-Tal hinein. Der Haltepunkt Caldas do Moledo unweit von Peso da Régua wurde soeben ohne Halt durchfahren.
Rund um Peso da Régua liegt Baixo Corgo, eines der drei Anbaugebiete (Região Demarcada) des Portweins. So nennen dürfen sich nämlich nur Weine, die in festgelegten Regionen im Douro-Tal mit bestimmten Rebsorten angebaut werden, laut geschützter Herkunftsbezeichnung. Festgelegt werden diese Regeln vom Portweininstitut in Porto. Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 22:29 Datum: 06.11.2021 Ort: Curvaceira [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |