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Der Regenbogen von Béziers geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 28.10.25, 22:23 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 09.11.25 |
Manchmal hat man unverschämt viel Glück. Bei meiner Reise von Cerbére nach Nizza am 24.10.2023 legte ich einen kleinen Zwischenstopp in Béziers ein, um mich dem tollen Brückenmotiv an der "Transversale sud" zu widmen, wo die Strecke die Orb überquert. Die Wetter-App versprach für Béziers im speziellen relativ viel Sonne im Gegensatz zum restlichen näheren Umfeld, wobei ich beim Anblick des Himmels erstmal skeptisch war. Nach einer kurzen Dusche riss der Himmel aber tatsächlich schnell auf für die nächsten 2-3 Stunden. Direkt nach Abzug des Regens kam dann dieser Z 27500 als TER Avignon Centre - Narbonne vorbei, wobei eines der ganz seltenen Bilder der Kategorie Zug + Regenbogen entstand - Jackpot für einen kurzen Zwischenstopp! Dazu noch einer der AGCs in der neuen knallroten lio-Farbgebung der Région Okzitanien, viel besser als die ausgelutschten silber-roten Fahrzeuge, was will man mehr? Zuletzt bearbeitet am 28.10.25, 23:30 Datum: 24.10.2023 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 27 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Kurz den Zug anschauen geschrieben von: Jens Naber (525) am: 12.10.25, 12:55 |
So wirklich groß war unsere Motivation am frühen Abend des 08. August 2020 nicht, einen kleinen Hügel westlich von Guainville zu erklimmen: Die Hitze drückte bei knapp 40 Grad gewaltig und die Wolkensituation stimmte uns alles Andere als positiv. Letztendlich siegte der Gedanke, dass man sich den Zug ja zumindest mal kurz anschauen könnte zum Glück dann doch, denn wenige Minuten vor der Durchfahrt des TER 3345 bildete sich eine Wolkenlücke und der Zug erschien sogar mit der gewünschten Bespannung: Eine gute halbe Stunde Verspätung bringt BB 15010 an diesem hochsommerlichen Sonntag mit, als sie auf ihrer Fahrt von Paris-St-Lazare nach Caen zwei deutschte Fotografen passierte. Der Zug legt die knapp 250 Kilometer lange Strecke in rund zwei Stunden ohne einen einzigen Zwischenhalt zurück. Heute wird die Leistung mit modernen "Omneo"-Triebwagen abgewickelt und die Lok, eine der Vertreter im klassischen Arzens-Livrée, wurde zwischenzeitlich abgestellt. Zuletzt bearbeitet am 12.10.25, 18:45 Datum: 08.08.2020 Ort: Guainville [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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À vélo le long de la Meuse : Monthermé geschrieben von: Volker Blees (110) am: 08.10.25, 06:09 |
Monthermé zählt mit seinen rund 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern schon zu den größeren Orten an der Meuse zwischen Charleville-Mézières und Givet. Allerdings liegt es etwas ungünstig an einer weit ausholenden Flussschleife, die von der Bahnstrecke in deren Bemühen, einer möglichst direkten Linie zu folgen, mit einer Tunnel-Brücken-Tunnel-Kombination abgeschnitten wird. Dies hat zur Folge, dass der Bahnhof von Monthermé in rund 3 km Entfernung vom Ort auf dem Territorium der Nachbargemeinde Bogny-sur-Meuse zwischen Tunnel und Brücke gequetscht werden musste. Und auf diesem engen Raum zweigte zudem noch eine Anschlussbahn ab, welche der Anbindung der in der Gründerzeit wohl nicht ganz unbedeutenden Industrie von Monthermé diente.
Von der beengten Situation erkennt man auf dem Foto allenfalls einen indirekten Hinweis: die unterschiedliche Ausführung der beiden westlichen (links) und der beiden östlichen Brückenfelder. Bei genauem Hinsehen lässt sich über dem rechten der drei Brückenpfeiler ein Lampenmast mit Stationsschild erahnen, und das erklärt dann auch die merkwürdige Brückenkonstruktion: der Bahnsteig reicht angesichts der Platznot bis in die Mitte der Meuse. Wie viele Stellen es im Bahnnetz wohl noch gibt, an denen man, nur mit Badehose oder Bikini bekleidet, aus dem Zug steigen und nach drei Schritten mit einem Kopfsprung ins Wasser hechten könnte? Datum: 27.08.2025 Ort: Monthermé [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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À vélo le long de la Meuse : Anchamps geschrieben von: Volker Blees (110) am: 06.10.25, 21:03 |
Während das Wasser der Meuse von Charleville-Mézières bis Givet gut 95 km zurücklegen muss, kommt die Bahnstrecke zwischen den beiden Orten mit gerade mal 64 km Streckenlänge aus. Das schafft sie natürlich nur, indem sie mit Hilfe von Tunnels, Einschnitten und Brücken Flussschleifen abschneidet.
Die beeindruckendste der insgesamt sechs Brücken über die Meuse ist sicher der 178 m lange Viaduc d’Anchamps mit seinen vier gemauerten Bögen. Am 27. August 2025 ist hier bei Krimi-Bewölkung ein AGC im aktuellen Fluo-Design auf dem Weg nach Charleville-Mézières. Datum: 27.08.2025 Ort: Anchamps [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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À vélo le long de la Meuse : Ham-sur-Meuse geschrieben von: Volker Blees (110) am: 02.10.25, 15:03 |
Neben Motiven aus Marche-les-Dames war es ein Galeriebild an der Schleuse von Ham-sur-Meuse von Jochen Schüler, das mich motiviert hat, meinen Fotoapparat auf die Meuse-Radtour mitzunehmen. Denn es liefert einen der wenigen Beweise in der DSO-Galerie, dass die Strecke durch die Ardennen zwischen Givet und Charleville-Mézières tatsächlich so reizvoll ist, wie es mit Blick auf die Landkarte den Anschein hat.
Nun ergab es sich, dass die Radetappe erst am Spätnachmittag und bei bedecktem Himmel im Zielgebiet nahe Ham endete (als durchaus originelle Übernachtungsmöglichkeit kann ich übrigens das Château l’Aviette empfehlen), so dass ich mir wenig Hoffnung machte, mit der Schleuse fotografisch etwas anfangen zu können. Dennoch zogen mein Fahrrad und ich nach dem Einchecken nochmals los, um den betreffenden Streckenabschnitt zwischen Givet und Aubrives zu erkunden. Mit u.a. dem Ergebnis, dass der Steinbruch bei Givet nicht mehr auf der Schiene bedient wird (zumindest waren die Anschlussgleise sehr rostig), dass in besagtem Abschnitt außer der bekannten Porte de France und eben dem Schleusenumfeld fotografisch wenig zu holen ist und dass der Versuch, die von Jochen umgesetzte Passage an der Schleuse von unten her umzusetzen, an Büschen leidet (vgl. [www.drehscheibe-online.de]. Schon auf dem Rückweg ins Hotel mache ich noch einen Abstecher zu einer Groß-Skulptur zur Erinnerung an Gaston Bachelard, die hoch über der Meuse auf den Kalkfelsen thront. Und von der es nur ein paar Schritte bis zur Felskante sind. Von wo man unerwartet einen wunderbaren Überblick über die Schleuse von Ham-sur-Meuse hat. Und als der nächste Zug kam, brach nochmal die Sonne durch. Datum: 26.08.2025 Ort: Ham-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Un essai concluant geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 21.09.25, 18:37 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.10.25 |
Immer wieder hatte und hat der Nachtzug von Paris nach Briançon, dem für die tief in den französischen Alpen gelegenen Städte und Gemeinden entlang seines Laufwegs eine wichtige Erschließungsfunktion zukommt, mit Bauarbeiten zu kämpfen, die verschiedene Anpassungen des Fahrplans zur Folge hatten - In den meisten Fällen einen totalen Ausfall mit Busersatz schon ab Paris. Der Tausch eines Liegewagenabteils gegen einen herkömmlichen Reisebus ist im Nachtsprung naturgemäß ein zweifelhaftes Vergnügen...
Nicht zuletzt da auch in den kommenden Monaten und Jahren zahlreiche weitere Arbeiten an der Strecke, insbesondere entlang der Col de Cabre-Linie Livron - Veynes, geplant sind, wuchs entsprechend der Unmut bei Fahrgastverbänden und Lokalpolitik. Unter dem Druck, alternative Lösungen zur simplen Verlagerung auf die Straße zu finden, besann sich die SNCF schließlich auf eine Alternative, die bereits in der Vergangenheit - zuletzt in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends - sporadisch bei Bauarbeiten an der Stammstrecke gewählt wurde: Die Fahrt über Grenoble und die spektakuläre, von starken Steigungen und zahllosen Kunstbauten geprägte Ligne des Alpes! Um die technische Machbarkeit einer solchen Umleitung auch unter den Rahmenbedingungen des Jahres 2025 (u.a. mit neuer Traktion) auszuloten, setzte man für das Wochenende 6./7. September 2025 zunächst eine Testfahrt an. Deren Fahrzeiten ließen die fotografierende Zunft aufhorchen und nicht nur bei mir wurde das Datum mit roter Schrift im Kalender markiert...Schließlich riefen Motive, die auch im Erfolgsfall des Tests sicher nicht wiederholbar wären, denn eine Abfahrt des Nachtzugs ab Briançon am frühen Nachmittag und ebensolche Ankunft dort sind - anders als bei der Testfahrt - sinnvollerweise nicht geplant. Als wir dann ein paar Wochen nach der Ankündigung bei bestem Spätsommerwetter vor Ort waren, lief alles etwas anders als der Fahrplan das wollte... Große Verspätungen der Planzüge hatten das Taktgerüst gehörig durcheinander gewirbelt, sodass der "Train d'essai" Frankreichs höchstgelegene Stadt ohne eigene Schuld schon mit etwas Verspätung verließ. Nachdem die Disposition ihn dann - wohl aus Sorge, einen weiteren TER zu verspäten - in Embrun zur Überholung auf die Seite nahm und er diesen Bahnhof auch danach erstmal nicht verließ, stieg der Puls der entlang der Strecke wartenden Fangemeinde langsam an. Denn ewig würde die Sonne im Spätsommer zwischen den Gipfeln von Dévoluy, Diois und Vercors sicher nicht mehr halten. Zwischenzeitlich diskutierte das örtliche Fahrdienstpersonal sogar, den Zug wegen der anwachsenden Verspätung vorzeitig zu wenden und die eigentliche Umleitungsstrecke überhaupt nicht mehr zu befahren... Einige Schweißperlen (nicht nur des hastigen Aufstiegs wegen...) und Aufs und Abs der Gefühle bei jedem Blick aufs Handy für die neuesten Wasserstandsmeldungen später stand die versammelte Runde dann aber am Viaduc des Fauries nördlich von Lus-la-Croix-Haute, einem DER Klassiker der Ligne des Alpes, bereit. Auch das erstmal ein Versuch - Rund anderthalb Stunden nach der ursprünglich vorgesehenen Zeit könnte es zwar gerade noch klappen mit dem letzten Abendlicht. Doch der Zug schlich nur so heran über die mit maximal 60 km/h befahrbare Strecke... Entsprechend riesig war die Freude, als es um kurz vor sieben, nur rund fünf Minuten vor errechnetem "Licht aus", endlich aus der Düsternis brummte und sich BB 75333 mit ihrer Corail-Garnitur als W 791792 (Briançon - Grenoble) über die geschwungenen Bögen schob. Das Strahlen der Gesichter, in die man nach dem Auslösen schaute, war mindestens so intensiv wie das theatralische Licht der schwindenden Abendsonne, die tatsächlich im genau richtigen Augenblick noch einmal zwischen einer stationären Schleierwolke und der Bergkante hervorgelugt hatte. :) Da der technische Erfolg der Testfahrt dem fotografischen offenbar in nichts nachstand, geht es in den kommenden zwei Wochen dann tatsächlich los mit den Umleitungen des Intercités de nuit über den 1167 Meter hohen Col de la Croix-Haute! An zunächst insgesamt sechs Tagen (pro Richtung) wird er die alternative Route nehmen. Für weitere Bautermine im Spätjahr steht dann leider wieder der Bus auf der Agenda, aber das Bekenntnis bleibt, auch in den kommenden Jahren - soweit möglich - auf die Ligne des Alpes zurückzugreifen. On verra...! Datum: 06.09.2025 Ort: Lus-la-Croix-Haute [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 75300 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 31 Punkte 11 Kommentare [»] |
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Im Bogen über die Seine geschrieben von: SeBB (202) am: 15.09.25, 20:26 |
Nachdem die RER-Linie C einmal das Zentrum von Paris entlang der Seine durchquert hat, verzweigen sich die Streckenäste nach dem Halt am Eiffelturm. Ein Ast führt dabei in einem 90°-Bogen über den Fluss, um kurz darauf den Haltepunkt "Avenue du Président Kennedy - Maison de Radio-France" zu erreichen und dann im Tunnel unter dem Stadtteil Passy zu verschwinden. Das Motiv ist schon mehrmals in der Galerie enthalten, jedoch immer mit dem östlichen Brückenteil ohne Bogen. Daher nutzte ich einen längeren sonnigen Moment, um auf einen Zug zu warten und diese Variante umzusetzen. Datum: 12.09.2025 Ort: Paris Pont Rouelle [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 20500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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[FR] Mein letzter Zug nach Felletin (2003) geschrieben von: Jochen Schüler (111) am: 16.08.25, 14:00 |
Als ich im Frühjahr vom nahenden Ende der Strecke Busseau-sur-Creuse – Felletin hörte, motivierte mich das, meine dort gemachten Bilder zu scannen und ein Bericht für das HiFo zu schreiben [www.drehscheibe-online.de] .
Nun ist Ende August wirklich Schluss und wir können der Strecke nur noch in der Galerie ein Denkmal setzen. Das möchte ich hiermit tun, denn es gab dort auch einen nicht unwesentlichen Holzverkehr, der bisher noch nicht in die Galerie eingegangen ist. Volker hat seine Streckenbeschreibung von 2017 in meinen Beitrag verlinkt [www.drehscheibe-online.de] und erwähnt z. B. dass die Strecke auch mal Montanverkehr gesehen hat. Datum: 18.09.2003 Ort: Aubusson [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Spurweite 1120 mm geschrieben von: claus_pusch (534) am: 04.08.25, 21:50 |
Im Tal der Thur im südlichen Elsass gab es seit der (Spät-)Antike eine Römerstraße, deren genauer Verlauf nicht mehr bekannt ist. Nahe Malmerspach ist aber ein etwa 30 m langes Stück dieses Verkehrsweg erhalten geblieben. Die in den Fels geschlagenen Wagenspuren haben einen Abstand von 1120 mm, eine - gemäß der hier aufgestellten Infotafel, die zum Schattenwurf auf die antike Infrastruktur beiträgt - für die Römerstraßen im Jura, in den Vogesen und den Ardennen gängiges Maß. Auf 1435 mm Spurweite rollt dagegen im Hintergrund die X73500-Doppeleinheit als TER von Kruth nach Mulhouse. Datum: 28.08.2018 Ort: Malmerspach [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Ça sent la fin inéluctable... geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 03.08.25, 19:06 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 17.08.25 |
Keine leichten Zeiten hat die Eisenbahn im Massif Central in den letzten Jahrzehnten durchlebt. Wie in vielen anderen ländlichen Gegenden Frankreichs kennt die Netzentwicklung bereits seit den 1930er Jahren im Grunde nur noch eine Richtung: Rückzug aus der Fläche! Während zunächst primär Klein- und Nebenbahnen betroffen waren, bei denen aus heutiger Sicht angesichts des äußerst überschaubaren Verkehrspotentials bei gleichzeitig immensen Aufwendungen für das Bezwingen der bergigen Landstriche bereits ihre Entstehung verwundert, rückten später zunehmend auch Verbindungen in den Fokus, die nicht nur das hinterletzte Kleinkleckersdorf (oder dessen französische Entsprechung: Perpète-les-Oies) erschlossen...
Dabei rollten immer wieder Stilllegungswellen durch das Land, welche sich mit ruhigeren Phasen der (trügerischen) Stabilität abwechselten - Ganz nach aktuellem politischen Klima, verfügbaren Mitteln und unternehmerischer Strategie der SNCF. So traf es beispielsweise in den 90er Jahren "nur" drei Nebenbahnen (Firminy - Dunières sowie zwei der drei Schenkel der "Triangle du Cantal" - Von Bort-les-Orgues nach Neussargues einerseits und Miècaze/Aurillac andererseits), während in der Dekade von 2007 bis 2017 zahllose, teils regionenübergreifende Strecken ihren Personen- und damit in der Regel auch ihren Gesamtverkehr verloren: Volvic - Lapeyrouse (2007), Montluçon - Eygurande-Merlines (2008), Alès - Bessèges (2012), Laqueuille - Eygurande - Ussel (2014), Volvic - Laqueuille - Le Mont-Dore (2015), Thiers - Boën (2016) und zuletzt Rodez - Sévérac-le-Château (2017). Wie ein Anachronismus mutet es da an, dass ausgerechnet im Département Creuse - im Ranking nach Bevölkerungsdichte mit rund 20 Einwohnern pro Quadratkilometer auf Platz 100 von 101 stehend - bis heute eine Nebenstrecke überlebt hat, die an längst vergangene Zeiten erinnert, als auch kleine Landstädtchen wie selbstverständlich noch ihren Bahnanschluss an die große weite Welt hatten, wenn auch vielleicht nur mit 1 - 2 Zugpaaren am Tag, einer Taktung, die sicher nicht ganz unschuldig am Sterben der Bahn in der Fläche ist... Die Rede ist, aufmerksame Betrachter werden es sich schon anhand des im Bild gezeigten Stationsschilds erschlossen haben, vom 35 Kilometer langen Stummel Busseau-sur-Creuse - Aubusson - Felletin, Reststück einer einstmals weiter bis Ussel weiterführenden Querverbindung. Doch mittlerweile herrscht Gewissheit, dass wir es auch hier nicht mit einem Wunder von Dauer zu tun haben, sondern der jahrzehntelange Investitionsrückstau bei gleichzeitig minimalem Zugverkehr unweigerlich seinen Tribut zollt. Ende August 2025 wird der letzte Zug über die Double-Champignon-Gleise von Busseau nach Felletin rollen, 45 Jahre nach dem Ende des Personenverkehrs auf dem Südabschnitt Felletin - Ussel! Und das unausweichliche Ende wirft seine Schatten bereits voraus, wenn man sich entlang des Schienenstrangs umsieht. Im ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt von Aubusson rostet die filigrane Bahnsteigüberdachung vor sich hin, während das einzig verbliebene Gleis, mehr oder minder gut befestigt auf maroden, in einer abenteuerlichen Schotter- und Kiesmischung ruhenden Schwellen, bis zur Unkenntlichkeit überwuchert ist. Am späten Nachmittag des 16. Juni 2025 schickt sich der "Baleine" X 73763 als TER 868714 (Felletin - Limoges), seines Zeichens zweiter und zugleich letzter Zug des Tages in das Limousiner Oberzentrum, an, einen kurzen Stopp in diesem Biotop einzulegen. Was bei all der Endzeitstimmung positiv überrascht: Das Warten vor dem verrammelten Empfangsgebäude gestaltet sich auch in den letzten Wochen des Betriebs noch vergleichsweise angenehm. Keinerlei Müll auf dem Bahnsteig und auch sonst kein sichtbarer Vandalismus, statt großflächigen Graffiti nur die Kreidezeichnungen spielender Kinder auf dem Bahnsteig und zwei einladende, gepflegte Holzbänke. Einzig nutzen will die kaum jemand mehr. Die Bilanz der Einsteigenden am größten Zwischenhalt an diesem Nachmittag: Eine junge Frau und eine Katze, hier beide nicht im Bild... Datum: 16.06.2025 Ort: Aubusson [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 22 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Damit sich's gelohnt hat... geschrieben von: claus_pusch (534) am: 27.07.25, 19:52 |
Nachdem ich am 12. Juli den BB67500 auf der Strecke von Saint-Dié ins Breuschtal die letzte Reverenz für diese Sommersaison erwiesen hatte, wollte ich den Rest des Vormittags nutzen, um ein paar Fotostellen auszukundschaften, die mir bei früheren Touren ins Auge gefallen waren. Eine davon ist der Blick auf das Tal der Fave von der Anhöhe Haut de la Bassotte bei Lubine. Eigentlich sollte hier der TER 831921 von Epinal nach Straßburg aufgenommen werden, der mit einem AGC in der hübschen hellen "Fluo-Grand-Est"-Lackierung gefahren wurde. Aber eine Fotowolke, die lehrbuchmäßig genau in den entscheidenden 30 Sekunden vorbeizog, wusste das zu verhindern. Also blieb nur zu warten, bis mit TER 831922 in der Gegenrichtung der nächste Zug vorbeikam. Leider hatte sich die große helle und damit störende Lagerhalle direkt am Bahndamm in den anderthalb Stunden Wartezeit nicht in Luft aufgelöst...
Der Blick geht in Richtung Provenchères und die knapp 900 m erreichende Bergkette des Ormont. Am Ende der Kurve ist im Wald das Empfangsgebäude der Station Colroy-Lubine zu erkennen. Dieser Haltepunkt bediente durch seine Lage beide namensgebenden Dörfer etwa gleich schlecht und wurde 2019 aufgelassen. Datum: 12.07.2025 Ort: Lubine [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Epfig geschrieben von: HSU (251) am: 17.07.25, 20:59 |
Weil wir gerade der SNCF BB 67400 gedenken und alle hoffen, dass es auch ab dem nächsten Fahrplan noch Einsätze gibt - hier ein Bild von vor 16 Jahren. Damals gab es noch lokbespannte Züge von Strasbourg nach Selestat über Dorlisheim - Epfig. Einen solchen Zug sehen wir hier am 15.10.2009 in den Weinfeldern vor Epfig. Zuglok war 67518.
Wie bei den hocheffizienten Strasbourger Laufplänen üblich - ging die Lok in Selestat in die Übernachtung und fuhr am nächsten Morgen retour. Irgendiwe erinnert mich dies an die Frankfurt 245. Datum: 15.10.2009 Ort: Epfig [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Au revoir - et à bientôt? geschrieben von: claus_pusch (534) am: 16.07.25, 21:10 |
Am Samstag, 12. Juli 2025, war der letzte Einsatztag der lokbespannten Frühzüge zwischen Saint-Dié und Straßburg vor der Sommerpause - Anlass genug, nochmals zu einer Halbtagstour an den oberen Streckenabschnitt rund um Saâles aufzubrechen. Vom ersten Zug, TER 831843, gelang leider kein brauchbares Bild. Grund war hartnäckig über den Bergen wabernde Schleierbewölkung, die die zarten Strahlen der gerade erst über die Gipfel geklommenen Sonne wirkungsvoll zu dimmen verstand. Das war doppelt ärgerlich, war der - an diesem Tag überpünktliche - Zug doch mit BB67464 in der schönen En-voyage-Lackierung bespannt. Beim Folgezug TER 831845, den BB67515 führte, sah es besser aus: dank Rangierbewegungen gelangen schon in Saâles mehrere Aufnahmen, und ich konnte den Zug nochmal bei der Einfahrt in Bourg-Bruche abpassen, auch wenn das "Lichtfenster" im Gleisbereich nur wenige Meter lang war. Ich stand dort noch nicht mal allein auf dem Bahnsteig, denn eine junge Kundin hatte sich von ihrer Familie zum Zug bringen lassen - Wahlmöglichkeiten für einen genehmen Sitzplatz wird sie in der langen Garnitur aus zwei RRR-Einheiten genug gehabt haben.
Bis Mitte August ist die Strecke zwischen Molsheim und Saint-Dié jetzt erstmal wegen Bauarbeiten gesperrt. Danach wird man sehen, ob und wann die BB67400 dorthin zurückkehren. Aber die Erfahrungen der Vorjahre stimmen positiv, dass das passieren wird und dass spätestens im Mai 2026 die nächste fotografische Hochsaison rund um Saâles beginnt. An dieser Stelle möchte ich den Straßburger Lokführern, die für diese Dienste eingeteilt waren, meine Hochachtung ausdrücken: Sie waren nicht nur von den "Ferrorazzi", die ihnen an jedem schönen Morgen in oft großer Zahl auflauerten, nicht genervt, sonden hatten oft für die Fotografen noch einen freundlichen Gruß übrig. Datum: 12.07.2025 Ort: Bourg-Bruche [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Abseits des Trubels geschrieben von: Jens Naber (525) am: 15.07.25, 21:35 |
Enormer Beliebtheit erfreuten sich die Einsätze der Strasbourger BB 67400 in diesem Sommer, nachdem es zum x-Ten Mal hieß, dass nach diesem Jahr tatsächlich Schluss sein könnte. Haha - wer die Loks schon lange fotografiert, kann über diesen Satz nur noch müde lächeln. Aber gut, irgendwann wird "es" unweigerlich so kommen, sodass mich der sonnige Juni dieses Jahr auch wieder einige Male über die Grenze lockte. Traf man an der Lauterbourger Piste sowie im unteren Teil des Breuschtals früher oder später meistens Gleichgesinnte, so war man auf der anderen Seite des "Col de Saales", im Abschnitt zwischen Saint-Dié und Saales, immer noch überwiegend allein auf weiter Flur. Zugegeben, der Wecker um 3:15 Uhr sowie die Autofahrt durch die Nacht machten die Sache auf den ersten Blick auch nicht besonders attraktiv, aber die ersten Sonnenstrahlen in Verbindung mit der herrlichen Ruhe der abgeschiedenen Dörfer entschädigten doch immer wieder - und wenn dann noch in der Ferne der vertraute Klang des Pielstick-Diesels zu vernehmen war, wusste man wieder, wozu der ganze Aufwand. So auch am Morgen des 19. Juni 2025, als der morgendliche TER 831811 seine Fahrt nach Strasbourg erst vor wenigen Minuten begonnen hatte. Bespannt mit der Strasbourger BB 67599 und ausgestattet mit bestens gelauntem Personal auf der Lok rattert der Zug in den ersten Sonnenstrahlen dem nächsten Halt in Provenchères-sur-Fave entgegen. Datum: 19.06.2025 Ort: Lesseux [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Nicht die Schönste ihrer Art geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.07.25, 19:31 |
Seit Jahren erfreuen sich die beiden lokbespannten Züge, die morgens durch das elsässische Breuschtal fahren, großer Beliebtheit bei der Fotografenzunft und sind regelmäßige Gäste in der Galerie. Dabei ist es, wenn man nicht über Insider-Kanäle verfügt oder die Garnituren schon am Abend vorher beobachtet hat, immer eine kleine Überraschung, welche BB67400 vor den RRR-Einheiten hängen. Am 17.6.2023 hatte mit BB67599 ein weniger ansehnliches Exemplar der Kult-Baureihe die Bespannung des TER 831809 Saâles-Strasbourg übernommen. Aber was soll's - man nimmt, was man kriegt (zumal mir der eine halbe Stunde vorher verkehrende TER wegen einer Umleitung auf der Anfahrt durch die Lappen gegangen war). Der Zug passiert - wie öfters etwas verspätet - das Holzwerk SIAT (ehem. Siat-Braun) in Urmatt, das es an dieser Stelle schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt. Nach einem verheerenden Brand 2003 wurden die Anlagen aber völlig neu aufgebaut und erweitert, so dass SIAT heute nicht nur eines der größten, sondern auch der modernsten Sägewerke in Frankreich ist, das nebenbei noch Energie produziert. Von Bahntransport will SIAT aber schon lange nichts mehr wissen...
Zur Fotostelle: Ich stehe auf der Zufahrtsrampe zum Holzwerk, wo ich über die Jahre immer wieder mal fotografiert habe, ohne behelligt zu werden - bis zum Frühsommer 2025, als mich ein Werkschützer von SIAT des Platzes verwies mit dem Hinweis, heute seien schon "mehrere von euch" dagewesen. Ich habe mich mit Engelszungen bemüht, ihm klarzumachen, dass Eisenbahnfotografen die friedlichsten Menschen der Welt sind, aber so richtig überzeugen ließ er sich nicht. Offenbar war der Rummel um die beiden Frühzüge dieses Jahr wohl etwas zu viel. Datum: 17.06.2023 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Mal kurz nach Frankreich 3 geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 10.07.25, 21:57 |
Am heutigen 10.07.25 fuhr ich "mal kurz nach Frankreich" um die dortige BB67400er-Leistung am TER nach Lauterbourg aufzunehmen. Die Stelle hatte ich vor einige Tagen schonmal ein bisschen auskundschaftet. Es handelt sich um die morgendliche Seite des bekannten Motivs südlich von Lauterbourg. Diese morgendliche Umsetzung, für Züge in richtung Lauterbourg, ist in der Galerie bisher auch nur einmal vertreten. Es handelt sich um eine seitlichere Umsetzung der Rückfahrt des zu sehenden TER [www.drehscheibe-online.de] .
Sehr gefreut habe ich mich über die Pferde im Hintergrund, die Kälber auf der linken Weide waren leider etwas zu schüchtern und haben es nicht mit auf's Bild geschafft. Datum: 10.07.2025 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Wenn die Sterne günstig stehen geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 06.07.25, 18:45 |
Mit jedem Besuch an der Vogesenquerung Molsheim - Saales - Saint-Dié sinkt die Zahl der noch offenen Motive. Zunehmend geht es nur noch darum, bei einem Wochenendausflug einzelne Lücken im Archiv zu schließen, ehe es vielleicht irgendwann (tja, haha...) doch einmal vorbei sein wird mit den letzten Einsätzen der 67400 im französischen Personenverkehr. Danach ruft dann häufig schnell eine Wanderung im gerade in den Sommermonaten herrlich erfrischenden Wald, ein zweites Frühstück im Café oder einfach eine frühzeitige Heimkehr...
Und gelegentlich, im gemeinsamen Brainstorming mit dem mittlerweile fest etablierten Kreis der Elsass-affinen Hobbykollegen gar nicht mal so selten, kommen dann auch noch neue Ideen hinzu. Hier müsste doch vielleicht die Sonne rund um Tag x doch noch hinkommen...? Hat man dort nicht im letzten Herbst einen Baum gefällt...? Wieso haben wir hieran eigentlich noch nie gedacht...? Ein Ergebnis dieser im stetigen Austausch erarbeiteten Motivideen war ein frühmorgendlicher Blick auf den Viadukt von Colroy-la-Grande, der mit seinen sechs gemauerten Bögen aus Vogesensandstein - oder ist das Mauerwerk, wie es zur Entstehungszeit in den 1920er Jahren passen würde, vielleicht nur die Verkleidung einer frühen Betonkonstruktion? * - eine Ausnahmeerscheinung an einer Strecke darstellt, die sich ansonsten, abgesehen vom Viaduc de Fouday und dem 1600 Meter langen (Kehr-)Tunnel von Lubine, eher nicht durch beeindruckende Kunstbauten auszeichnet. Angefixt durch eine fragende WhatsApp von Jens, ob das nicht vielleicht etwas für den lokbespannten Zug um 6:11 Uhr aus Saint-Dié wäre, schaute ich mir die Stelle wenige Tage später erstmals persönlich an. Fazit: Ein schöner Blick zwischen zwei Bäumen hindurch auf Viadukt und Kirche war durchaus möglich, aber selbst rund um die Sommersonnenwende völlig utopisch für ein Sonnenfoto des frühen Zuges. Der müsste schon mindestens eine Stunde, eher mehr Verspätung haben... Und mit den planmäßigen Triebwagen würde es auch eng: Einen vierteiligen AGC oder Régiolis kann man getrost vergessen, mit einem Dreiteiler muss man schon sehr zirkeln. Im Grunde also wirklich prädestiniert für einen lokbespannten Zug! Nur leider gibt es (vermeintlich) nie einen zur passenden Zeit, wenn die Sonne es endlich über den Berg und die umgebenden Bäume geschafft hat. Am gestrigen 5. Juli 2025 schien sich dann aber eine ganz besondere Sternenkonstellation eingestellt zu haben. Zwar begann der Tag, Claus hat es unter seinem tollen Panoramablick aus Saint-Blaise bereits geschildert [www.drehscheibe-online.de] , zunächst mit allgemeiner Enttäuschung: Wegen Problemen mit der Stromversorgung für die Wagengarnitur wurde der Zug, nachdem sich die Abfahrt in Saint-Dié immer weiter verzögerte, schließlich komplett gecancelt und die zahlreich angereisten Fotografen schauten ebenso wie die Fahrgäste in die Röhre. Doch da gefühlt halb Südwestdeutschland im Bruchetal weilte und mehr als ein Hobbykollege auf die schlaue Idee kam, im Bahnhof Saint-Dié einmal nach dem Stand der Dinge zu schauen, sickerte recht schnell die Info durch, dass der Schaden nur einer Fahrgastfahrt, nicht aber einer Leerüberführung im Wege stehen würde. Im Tagesverlauf sollte die Garnitur also als W (= vide voyageur) nach Straßburg ins Dépôt gebracht werden. Einzig über das Wann wusste selbst der Lokführer zunächst nicht Bescheid. Tja, und viel schneller als erwartet flatterte dann um 7:39 Uhr die knappe, aber unmissverständliche Nachricht rein "Startet!". Glücklicherweise war ich noch in der Nähe des besagten Viadukt-Motivs, rannte anschließend wie von der Tarantel gestochen den Hang hinauf und konnte feststellen: Das passt gerade so mit den Schatten! Wunderbar! Kurz darauf wummerte der Pielstick-Klang aus dem Gebüsch und 67511 rauschte vorbei. "Klick", ein Moment der Hobby-Zufriedenheit und ziemlich schnell die Gewissheit, dass da gerade ein Foto geglückt war, wie es so schnell nicht wiederholbar sein dürfte... Merci vielmals an Andi und die anderen Vormelder, ohne die der Überraschungserfolg nicht möglich gewesen wäre! So macht das Spaß. :) PS: Einen toten Ast des linken Baums habe ich nachträglich ein kleines Stück eingekürzt. *PPS: Da ich das natürlich nicht unrecherchiert lassen konnte ;) - Ja, dem ist so, [inventaire.grandest.fr] Datum: 05.07.2025 Ort: Colroy-la-Grande [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Trostpflaster für eine Fehlentscheidung geschrieben von: claus_pusch (534) am: 06.07.25, 10:26 |
Mit dem Herannahen der Sommerferien in Frankreich wächst die Gefahr, dass die lokbespannten Fahrten auf der Strecke Strasbourg - Saint-Dié von Triebwagen übernommen werden. Daher wollte ich in den ersten Juli-Tagen nochmal an die Strecke. Sollte es Freitag oder Samstag sein? Letztlich entschied ich mich für den Samstag, da für Freitag über den Bergen Quellwolken prognostiziert waren. Das erwies sich als Fehlentscheidung; Quellbewölkung gab es zwar nicht, dafür machten spätestens ab dem Nachmittag Schleierwolken das Fotografieren uninteressant. Aber es sollte noch dicker kommen...
Um halb fünf zu Hause abgefahren, erreichte ich kurz nach 6 Uhr Provenchères-sur-Fave, wie auch eine stattliche Zahl weiterer Hobbykollegen, die alle eine Aufnahme im Stil von Julians Frühlingsbild vom frühen TER 831863 machen wollten. Zuerst war der Zug mit 10 Minuten Verspätung angekündigt - geschenkt, das ist man gewöhnt. Dann wurden es +35, bevor die Fahrt ganz abgesagt wurde. Großer Frust allenthalben! Also auf an den Streckenteil nördlich von Sâales für den TER 831845. Der wurde an diesem Tag aber von einem (zugegebenermaßen schicken) Régiolis gefahren, obwohl die SNCF-Connect-App am Abend vorher zwei RRR-Garnituren bergwärts angezeigt hatte. So ein Mist - viel Aufwand für quasi nichts! Als ich schon wieder auf dem Weg nach Provenchères für den nächsten TER Saint-Dié - Strasbourg war, kam dann die Frohbotschaft: Die RRR-Garnitur vom frühen Morgen ist auf der Strecke! Also mit Bleifuß wieder zurück zum Hangmotiv in Saint-Blaise-la-Roche, wo der Zug dann auch kurz darauf vorbeirollte - ohne Reisende und zwei Stunden nach Plan. Das Malheur hatte immerhin den Vorteil, dass jetzt das Licht für dieses Motiv optimal war. Ab 7.7. und bis Ende August 2025 finden auf der Strecke Molsheim - Saint-Dié - Epinal (wieder mal) Bauarbeiten statt, so dass der Betrieb mal nur südlich von Sâales, mal auf der ganzen Strecke unterbrochen wird, teils nur an Werktagen, teils vollständig. Foto-Ausflüge in die Ecke sollten also gut geplant sein. Erst ab Anfang September kann wieder mit einem "normalen" Betriebsauflauf gerechnet werden. Datum: 05.07.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Mal kurz nach Frankreich 2 geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 04.07.25, 23:42 |
Nun folgt die Rückfahrt des morgendlichen TER von Lauterbourg nach Strasbourg. Aufgenommen mit der äußerst fotogenen "Chapelle Saint-Vit" nahe des Bahnhofs "Beinheim-Roppenheim". Um 08:02Uhr klickten die Auslöser als die 67515 ihre RRR-Garnitur an den Bahnsteig bremst. Datum: 02.07.2025 Ort: Roppenheim [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Ein letzter Tanz geschrieben von: Jens Naber (525) am: 03.07.25, 21:36 |
Zurvor bereits oft totgesagt, war das Jahr 2020 tatsächlich das letzte Einsatzjahr der nicht unbedingt formschönen, aber dafür umso markanteren BB 25500 aus dem Dêpôt Strasbourg, das zum damaligen Zeitpunkt bereits die letzte Einsatzstelle dieser Baureihe in Frankreich war. Die letzten Begegnungen mit den "Danseuses" hatte ich während eines Tagesausflugs im September 2020 - ein letzter Tanz also! Nur zwei Mal pro Tag kamen die Loks (bei Tageslicht) in den Vogesen zwischen Saverne und Sarrebourg zum Einsatz, der Großteil der Leistungen endete bereits in Saverne. Nimmt man dann noch die zuletzt hohe Unzuverlässigkeit der Umlaufpläne dazu, erklärt das die große Freude beim Betätigen des Auslösers am 04. September 2020 wohl umso mehr. Mit dem TER 830118 von Strasbourg nach Sarrebourg hat die "béton" BB 25591 den Bahnhof von Lutzelbourg ohne Halt passiert und strebt in flotter Fahrt dem nächsten Halt in Réding entgegen. Den Zielbahnhof wird sie an diesem Tag jedoch leider nicht erreichen, denn wenige Kilometer nach der Aufnahme blieb die Lok mit einem Defekt liegen und musste im weiteren Tagesverlauf durch einen Triebwagen vertreten werden. Zuletzt bearbeitet am 04.07.25, 06:30 Datum: 04.09.2020 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Mal kurz nach Frankreich geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 03.07.25, 13:39 |
Auf der Strecke Strasbourg - Lauterbourg verkehrt ein morgendliches Zugpaar teilweise mit BB67400. Am 02.07.25 positionierte ich mich gemeisam mit einem Hobbykollegen südlich von Munchhausen, am bekannten Motiv mit dem Baum. Gegen 06:56Uhr klickten die Auslöser als 67515 mit ihrer "Rame Réversible Régionale"-Garnitur in richtung Lauterbourg durch das Bild rollte. Der Umlauf der "rrr" beschränkt sich zur Zeit auf das erwähnte morgendliche Zugpaar und eines am früheren Abend. Auf beiden Zugpaaren kommen auch gerne Régiolis-Triebzüge zum Einsatz, weswegen man sich auf jeden Fall im Vorfeld auf der Seite der SNCF über das eingetragene Fahrzeug informieren sollte. Datum: 02.07.2025 Ort: Seltz [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Ceci n'est pas un RTG geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 27.06.25, 18:56 |
Als man von Lyon nach Bordeaux auch per Bahn noch quer durch das Massif Central fuhr, war die mittlerweile zur Nebenstrecke mit rein regionaler Bedeutung degradierte Querverbindung von Gannat über Montluçon nach Saint-Sulpice-Laurière (wo sie auf die POLT aus Paris trifft) ein Hauptbetätigungsfeld für die Gasturbinentriebzüge der Bauart RTG, die legendären Turbotrains. Auf ihrem Laufweg Lyon - Saint-Germain-des-Fossés - Gannat - Montluçon - Guéret - Limoges - Bordeaux heulten die Züge noch bis Dezember 2004 über die filigranen Eisenviadukte des aus Schwaben stammenden Paris-Orléans-Chefingenieurs Wilhelm Nördling und durch die verträumten, mit Formsignalen gesicherten Landbahnhöfe - Eine nachmittägliche Zugkreuzung zweier RTG in Bellenaves inklusive!
Zusammen mit den anderen um die Jahrtausendwende dort anzutreffenden Diesel-Klassikern war die Strecke dementsprechend ein gern besuchtes Ziel von Fans aus dem In- und Ausland, wie Jochen unter anderem an dieser Stelle schon eindrücklich dokumentiert hat: [www.drehscheibe-online.de] Tja, all das ist jetzt seit zwei Dekaden Geschichte und den Personenverkehr, soweit es ihn noch gibt, prägen längst die üblichen TER-Triebwagen. Umso schöner ist es, dass daneben zumindest im Ostabschnitt auch noch ein zwar nicht übermäßig intensiver, aber doch recht regelmäßiger Güterverkehr bis heute überlebt hat, der Feldspatgrube in Lavaufranche und dem Adisseo-Chemiewerk in Commentry - der Konzern produziert dort insbesondere Ergänzungsstoffe für Tiernahrung - sei Dank. Denn gerade auf den großen Viadukten macht so ein Zug doch erheblich mehr her als die kurzen Baleines... Im Jahr 2016, als das Foto entstand, fuhr die Übergabe nach Commentry noch mehr oder weniger zuverlässig zwei mal in der Woche (Di + Fr). Mittlerweile zollte die Einstellung der Methionin-Produktion, die laut Unternehmensangaben am Standort nicht mehr wirtschaftlich möglich ist, allerdings ihren Tribut. Nicht nur verloren gut 40 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz, sondern auch die Häufigkeit der Bedienung hat sich merklich verringert. Jetzt steht sie nur noch donnerstags auf dem Programm - Und trotzdem sind kurzfristige Ausfälle nicht ausgeschlossen. Am 19. Juli 2016 brummte das Geschäft noch und die Rückfahrt als FRET 435574 (Commentry - Saint-Germain-des-Fossés) war hervorragend ausgelastet, als Urs und ich sie bei der Fahrt über den Viaduc de Rouzat abpassten, der bei Saint-Bonnet-de-Rochefort das tief eingeschnittene Tal der Sioule überspannt. Das insgesamt 181 Meter lange und maximal 58,9 Meter hohe Bauwerk wird von zwei auf mächtigen Steinsockeln ruhenden eisernen Pfeilern gestützt, wovon einer direkt neben der Straßenbrücke der D37 im Flussbett steht. Zuletzt bearbeitet am 27.06.25, 22:05 Datum: 19.07.2016 Ort: Saint-Bonnet-de-Rochefort [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
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La beauté de l'inox geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 26.06.25, 22:48 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 06.07.25 |
Bei aller Begeisterung über die aller letzten Planeinsätze der 67400er, die uns auch im Jahr 2025 noch vergönnt sind, neigt man - der in unserem Hobby gewissermaßen "naturgegebenen" Fokussierung auf die Loks nicht entfliehend - schnell dazu, das weitgehend zu ignorieren, was dahinter hängt: Die RRR-Garnituren mit ihrer charakteristischen Außenhaut aus gesicktem, rostfreien Stahl.
Doch längst sind die RRR - die Rames réversibles régionales, ihres Zeichens letzte Entwicklungsstufe einer langen Serie von seit den ersten Nachkriegsjahrzehnten an die SNCF gelieferten Inox-Reisezugwagen - ebenso auf dem Weg aufs Abstellgleis wie die betagten Brissonneau et Lotz-Diesel, auch wenn sie mit ihrer Inbetriebnahme zwischen 1985 und 1994 bis zu zwei Jahrzehnte jünger als die sie ziehenden Lokomotiven sind. Höchste Eisenbahn also, auch sie einmal verstärkt in den Fokus der fotografischen Aktivität zu rücken! Mit diesem Vorsatz im Gepäck war klar, dass es am 18. Mai 2024 nach dem obligatorischen Bild der BB 67591 bei Lubine, dort wo die Wälder der Vogesen am tiefsten sind, auch noch einen Nachschuss geben sollte. Dass dieser dann aber das "klassische" Bild - jedenfalls für mich - in den Schatten stellen sollte, war erst nach dem Auslösen erkennbar... Die faszinierende Melange aus den im Streiflicht glitzernden Inox-Hüllen der Wagenkästen und den sich langsam lichtenden Nebelschleiern währte nur einen kurzen Augenblick, aber lang genug, um für das mal wieder viel zu frühe Aufstehen zu nachtschlafender Zeit zu entschädigen :) Für die Statistik: TER 831853 (Saint-Dié - Strasbourg), "der Frühe" am Samstag... Datum: 18.05.2024 Ort: Lubine [info] Land: Europa: Frankreich BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 18 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Sand geschrieben von: HSU (251) am: 26.06.25, 21:21 |
SNCF 437046 passiert Sand mit einem Güterzug nach Strasbourg.
Eigentlich nix Besonderes - aber ein Bild aus einer anderen Zeit. Am Aufnahmetag waren gerade die Corona-Regeln für die erste Welle gelockert wurden und man durfte wieder etwas Freiheit erleben. Mich zog es in den Elsass und es war herrlich! Schönstes Wetter, kaum Touristen und feines Essen. In den Früh- und Abendstunden gab es einige Fotos - so konnte es endlos gehen. Ebenfalls bemerkenswert an diesem Bild aus 2020 ist die damalige Existenz des EVU SNCF Fret. Heute, dank Bemühungen der EU, abgewickelt und in kleinen Teilen im Wiederaufstehen. Zahlreiche BB 37000 wurden an Akiem oder an Privatbahnen übergeben. Datum: 25.06.2020 Ort: Sand [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Est 1903 geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 15.06.25, 18:37 |
Äußerst vielschichtig zeigt sich die Bahnhofsarchitektur im Elsass und in Lothringen. Bis in die erste Dekade des 20. Jahrhunderts dominierten vielerorts Bahnhofsbauten aus lokalem Buntsandstein, vor allem in den zum damaligen "Reichsland" gehörenden Gebieten ergänzt um teils opulente Türme und sonstigen Prunk. In späterer Zeit wurde die Architektur schlichter. Für eine Übergangsperiode stehen die entlang der erst 1928 durchgehend in Betrieb genommenen Vogesenquerung Saint-Dié - Saales - Rothau (- Straßburg) errichteten Empfangsgebäude aus verputztem Mauerwerk, inspiriert vom ostfranzösischen Standardtyp "Est 1903". Der rote Sandstein tritt bei ihnen nur noch an den Ecken und Trennleisten in Erscheinung.
In diesem Look zeigen sich Sainte-Marguerite-Rémomeix, Raves-Ban-de-Laveline, Provenchères-sur-Fave, Colroy-Lubine, Saales, Bourg-Bruche, Saulxures, Saint-Blaise-la-Roche und Fouday. Weiter entlang der Bruche talabwärts stehen, der deutlich früheren Aufnahme des Bahnbetriebs geschuldet, ältere Gebäude. Morgens besonders schön einfangen lässt sich von den Vertretern der Linie "Est 1903" das kaum modernisierte Ensemble in Provenchères, erst recht durch einen im vergangenen Herbst ausgeführten Freischnitt links des Gleises. Mehr zum Gebäude gibt's für Interessierte hier: [inventaire.grandest.fr] Am 16. Mai 2025 erwartete ich dort die BB 67511 mit dem TER 831811 (Saint-Dié - Strasbourg), jenem lokbespannten Zug im Berufsverkehr, der seit einigen Jahren die Fotografen regelmäßig auch über die Passhöhe in Saales hinweg lockt. Die gerade erst über die Berggipfel gekrochene Morgensonne zauberte die passenden Spots auf das Empfangsgebäude, den in Blüte stehenden Ginster und die betagte Lok, der man ihre mittlerweile 53 Einsatzjahre ansieht. Um die Veteranin (weitgehend) freizustellen, entschied ich mich an diesem Morgen für einen spitzen Blickwinkel aus etwas tieferer Warte, den man so selbstverständlich erst nach Stillstand des Zuges und in Abstimmung mit dem Lokführer einnehmen sollte. Also liebe Kinder, bitte nicht mit einem durchrauschenden Triebwagen nachmachen...;) PS: Den letzten Zipfel einer Tannenspitze, der auch bei dieser Perspektive noch knapp über das Lokdach hinausragte, habe ich nachträglich weggepixelt. Datum: 16.05.2025 Ort: Provenchères-sur-Fave [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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SNCF BB22318 zieht Pilgerzug 29957... geschrieben von: 155 258 (38) am: 08.06.25, 14:18 |
...durch Théoule-sur-Mer aus Lourdes kommend in Richtung Cannes dem Ziel Vintimille entgegen. Völlig überrascht von dem Zug mit einer Nez Cassé im "livrée Beton" war ich nach Sichten der Bilder überglücklich auf meinem "Felsennest" einige Meter über dem Tal. Nachdem am Tag vorher schon das bekannte Motiv geklappt hat, suchte ich mir für meinen letzten Tag an der Côte d'Azur etwas neues. Nachdem am Vorabend einige Felsen nahezu das Bild vom um 20:08 kommenden TER ruinierten, dachte ich diese müssten eigentlich perfekt stehen um einen Seitenschuss auf das Viaduc de la Rague zu wagen. Nachdem eine Stunde lang durch die brühende Hitze gewandert wurde und einige Kletterpassagen, die wie ich auf dem Rückweg bemerkte gar nicht so nötig waren mit einem Umweg, fand ich mich auf eben jenen Felsen wieder. Ich muss zugeben, ich bin etwas stolz das gefunden zu haben, da Freunde von mir kurz darauf diese Stelle so schön fanden, dass sie diese auch machen wollten. Datum: 27.05.2025 Ort: Théoule-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Himmelblau geschrieben von: claus_pusch (534) am: 17.05.25, 12:46 |
Mit seiner noch ganz frischen Fluo-Grand-Est-Lackierung scheint der AGC X76601 dem frühsommerlichen Himmel Konkurrenz machen zu wollen. Der Triebwagen erreicht als TER 831903 Epinal-Strasbourg den Halt in Mutzig. Wenn man mit der 12 Jahre zuvor aus ähnlicher Position entstandenen Aufnahme von Jens Naber vergleicht, erkennt man, dass der Bahnsteig der (schon lange zum Haltepunkt rückgebauten) Station zugunsten von P&R-Plätzen und eines Fahrradschuppens verkleinert wurde. Auch im Bahnhofsgebäude herrscht wieder Leben, seit dort ein Fahrradgeschäft und eine Buchhandlung mit Café eingezogen sind; leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dieses schöne Gebäude aus dieser Richtung brauchbar ins Bild zu bekommen.
Bildmanipulation: Ein Zuganzeige-Monitor, der unten rechts ins Bild ragte, wurde wegretuschiert. Datum: 16.05.2025 Ort: Mutzig [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Zwischen TGV, Kakteen und Mittelmeer geschrieben von: emslandbahner (19) am: 09.05.25, 21:42 |
Neben den sonst auf der Bahnstrecke Marseille–Ventimiglia dominierenden Regionalzügen der SNCF existieren ebenfalls einige TGV-Zugpaare zwischen Nizza und Paris. Diese Leistungen werden größtenteils durch die Triebzüge des Typs TGV Duplex "inOui" erbracht, welcher doppelstöckig daherkommt.
An einem angenehm warmen Frühlingstag im April 2025 besuchte ich einen kleinen Hügel Nähe Cap Estérel, gelegen zwischen Saint-Raphaël und Anthéor. Interessanterweise begegnete man dort einem Kaktus, weshalb ich beschloss, diesen im Bildvordergrund zu platzieren. Weiterhin ist im unteren Bereich ein kleiner Strandabschnitt zum Mittelmeer zu erkennen und im Hintergrund erstreckt sich ein Höhenzug mitsamt des Berggipfels "Rastel d'Agay". Datum: 29.04.2025 Ort: Cap Estérel [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Prochain arrêt: Lauterbourg - TERMINUS geschrieben von: Jens Naber (525) am: 05.05.25, 21:41 |
So oder so ähnlich schallte es wohl wenige Augenblicke vor der Aufnahme durch die Lautsprecher der RRR-Garnitur 229, denn wer in Lauterbourg mit einem Zug aus Strasbourg ankommt und weiter nach Deutschland fahren möchte, der muss auch im Jahr 2025 noch (überwiegend) von SNCF auf DB umsteigen. Nur wenige Direktverbindungen am Wochenende werden derzeit angeboten, ansonsten darf man sich auf einen mehr oder weniger langen Aufenthalt in einem Bahnhof ohne Aufenthaltsqualität einstellen. Mit den neuen Régiolis TFA, von denen Claus Pusch vor kurzem ein Exemplar im Breuschtal erwischt hat [vgl. [www.drehscheibe-online.de] ], soll dieser Zustand mittelfristig auch auf dieser Strecke behoben und grenzüberschreitende Züge regelmäßiger angeboten werden. Davon war am 30. Juni 2022 noch nichts zu sehen, als die Strasbourger BB 67464 mit dem TER 830700 aus Strasbourg in den Zielbahnhof rollte. Standesgemäß hat der Triebwagen nach Deutschland den Bahnhof fünf Minuten vorher verlassen... Datum: 30.06.2022 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Eine französisch-deutsche Angelegenheit geschrieben von: claus_pusch (534) am: 03.05.25, 21:13 |
Seit Jahrzehnten wird der grenzüberschreitende ÖPNV zwischen Frankreich und Deutschland (von den Saarbahn-Fahrten nach Sarreguemines einmal abgesehen) mit Dieseltriebwagen abgewickelt, ungeachtet dessen, ob die Strecken elektrifiziert sind oder nicht. Um diesem Missstand abzuhelfen, wurden von der Region Grand-Est unter finanzieller Beteiligung der bundesdeutschen Nachbarländer und der EU im Jahr 2021 Mehrsystem-Zweikraft-Triebwagen geordert, die als Régiolis TFA (für "Transfrontalier France-Allemagne") bezeichnet werden. Ab 2023 geliefert, waren die Fahrzeuge, die der Baureihe B 85500 zugeordnet sind, unter anderem wegen sich verzögernder Deutschland-Zulassung langezeit in Lauterbourg hinterstellt. Nun sollen sie erstmalig im Juni 2025 grenzüberschreitend zum Einsatz kommen. Übergangsweise werden sie seit Ende 2024 in Umläufe auf Binnenstrecken im Elsass eingestreut und gelangen dabei auch ins Breuschtal, wo dieser Régiolis TFA als TER 831817 Rothau-Strasbourg zwischen Gresswiller und Mutzig abgelichtet wurde. So ist es aktuell möglich, mit diesen französisch-deutschen Zügen zum Mémorial de l'Alsace-Lorraine nach Schirmeck anzureisen, wo in anschaulicher Weise andere - problematischere - deutsch-französische Angelegenheiten thematisiert werden.
Ich habe von dieser Fotostelle am Wanderweg "Les chapelles de Mutzig" bereits im letzten Jahr eine Aufnahme gezeigt, denke aber, dass durch die andere Jahreszeit und die neuen Fahrzeuge ein neuerlicher Bildvorschlag vertretbar ist. Datum: 29.04.2025 Ort: Mutzig [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-B85500 (Régiolis TFA) Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Gelber Raps - Grüne Bäume - Blaue BB 67400 geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 28.04.25, 22:36 |
Trööööt! Kurz vor dem Bild betätigte der Triebfahrzeugführer ganz entsprechend der "S"-Tafel das Makrofon der RRR-Einheit, wodurch ein lediglich mit Andreaskreuz und Stoppschild gesicherter Bahnübergang noch eine akustische Warnstufe erhält. Die BB 67599, ein wahrer Ausdruck optischer Verwahrlosung, rollt gemächlich dahinter her, in etwa einem Kilometer wird der nächste Halt Herrlisheim erreicht. Die klassische SNCF, wie man sie kennt und schätzt - mal sehen wie lange noch. Prognosen zum Ende der BB 67400 im Elsass traue ich mir keine mehr zu. Wer immer wieder auf das Ende gewettet hätte, wäre heute pleite.
Ein trockener Halm unterhalb der Lokfront wurde in den digitalen Komposthaufen befördert. Datum: 21.04.2022 Ort: Herrlisheim [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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hinter einer nez cassé nach Lourdes geschrieben von: rlatten (245) am: 27.04.25, 15:31 |
Die Intercités de Nuit Paris Austerlitz - Lourdes - Tarbes sinds nach wie vor die Domaine der nez cassé Baureihe 7200 der SNCF. SNCF BB 7399 mit de D3731 nahe Saint-Pé-de-Bigorre am 18. Juli 2024. Nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder ein Bild eingestellt. Datum: 18.07.2024 Ort: Saint-Pé-de-Bigorre [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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SNCF BB67591 zieht TER 831845 aus Schirmeck... geschrieben von: 155 258 (38) am: 21.04.25, 13:52 |
...auf dem Weg von Saales nach Strasbourg. Gefahren wird dieser als einer von zwei Zügen in den morgentlichen Vogesen mit zwei AR140 "Rame réversible régionale" Einheiten. Am Samstag, so wie an jenem 12.04. verkehrt der zweite RRR-Zug etwa eine halbe Stunde später als sonst unter der Woche im HVZ Verkehr. Dies machte es möglich den Pielstick überhaupt so tief in den Bergen aufzunehmen. Es war bereits der zweite Anlauf, da eine Woche früher nur eine BB67400 mit RRR-Einheiten am Vorabend in die Berge, nach St. Die de Voges, fuhr. Diese fuhr dann den früheren nicht wirklich fotogenen TER aus St. Die wieder zurück. Doch am Vorabend des Zweitversuches brachte der Blick in die SNCF Connect App die Gewissheit, dass zwei Dieselbrummer rüber fuhren. Nicht all zu lange nachdem die Sonne über den Berg schaute war es dann soweit und BB67591 betrat die Bühne. Mit lautem Brummen des SEMT Pielstick 16PA4 Motor beschleunigte die Lok ihren knuffigen Zug aus dem Bahnhof. Es ist nicht undenkbar, dass der Tf eine kleine Showeinlage vorspielte, da dieser auch fröhlich winkend und trötend an uns vorbei fuhr. Ein Gespräch mit einem Kollegen bei der SNCF im letzten Jahr ließ mich auch wissen, dass das Fahrpersonal sich durchaus der Anziehungskraft und Begeisterung dieser Loks für Fotografen bewusst ist.
[Manipulation: Ein störender Lampenmast hinter der Lok musste digital gefällt werden!] [Anmerkung: die Baureihe wurde falsch eingetragen, es sollte FR-BB67400 heißen] Datum: 12.04.2025 Ort: Schirmeck - La Broque [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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SNCF BB7296 zieht IC 3655 durch Saint-Péravy... geschrieben von: 155 258 (38) am: 18.04.25, 13:45 |
...mit stolzen 200 km/h an einer Kurbelschranke vorbei. Quasi ganz am Anfang der langen Reise von Paris Garé d'Austerlitz nach Cahors.
Da die äußerst interessante Strecke recht wenig in der Galerie repräsentiert ist, möchte ich das wohl kurioseste Motiv dieser einmal zeigen. Erst war unklar, ob man dort stehen dürfe und ich beschloss die Wärterin zu fragen. Doch egal was ich auch tat die Schranke ging nicht auf. So wie mir ging es auch den normalen Straßenverkehrsteilnehmern. Eine Weile bevor der Vorblock im Wärterhäuschen klingelte stellte sich ein Transporter an die geschlossene Schranke und hupte um auf sich aufmerksam zu machen. Diese ist quasi dauerhaft geschlossen, so auch als eben jener angespannter Verkehrsteilnehmer auf die Schranke zubretterte. Die Wärterin war von der Akustik gänzlich unbeeindruckt und lies die Schranke bis zum InterCity geschlossen. Das Auto auf der anderen Streckenseite war wohl ihres. Nun zur Lok. Ich war völlig aus dem Häuschen als ich erst die Farbgebung am Horizont sah und dann, dass die Lok noch die alte Nummer besitzt. Bei den meisten ist unten zwischen den Lampen ein Gitter, für was auch immer, doch bei der 7296 nicht. Dort steht noch die Nummer, wie früher. Nur das alte eingeprägte SNCF Logo ist auf der Seite des Führerstand "2" leider Geschichte. Auf der anderen ist es laut einigen Bildern noch in gutem Pflegezustand. Tolles Fahrzeug! Datum: 09.04.2025 Ort: Saint-Péravy-Épreux [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Burgundischer Abendruhe geschrieben von: cgraaf (56) am: 26.03.25, 15:15 |
Kleines fotografisches Geschenk am Ende einer sonnigen Tag Fototour an der "Artère Impériale" zwischen Paris und Dijon: eine herrliche Abendstimmung an der idyllischen Haltestelle Verrey, inmitten der sanfte Hügellandschaft der Cote d'Or. Ein AGC-Triebzug legt einen Kurzhalt ein auf dem Weg zur Cité des Ducs de Bourgogne. Zuletzt bearbeitet am 26.03.25, 19:37 Datum: 14.10.2014 Ort: Verrey-sous-Salmaise [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Wechselbad der Gefühle geschrieben von: Jens Naber (525) am: 25.03.25, 20:46 |
Wer im Herbst eine Tour in ein Flusstal plant, muss insbesondere in den Morgenstunden mit Nebel rechnen und so erlebten Urs und ich am 31. Oktober 2017 oberhalb der kleinen Ortschaft Rang im Doubstal als Auftakt eines erfolgreichen Tages zunächst auch ein Wechselbad der Gefühle: Bei wolkenlosem Himmel für die letzten Einsätze der kantigen Z2-Triebwagen auf dieser Strecke angereist, konnten wir den ersten angepeilten Zug lediglich hören, denn während wir permanent in der Sonne standen, war von der Brücke überhaupt nichts zu sehen. Doch zum Glück hatten wir noch ein Ass in Form eines weiteren Regionalzuges im Ärmel und plötzlich ging dann alles ganz schnell: Der Nebel begann sich zu lichten und nur 15 Minuten nach der "Hörung" kam es dann auch zu einer "Sichtung": Ein erhoffter Z2 eilte als TER von Lons-le-Saunier nach Belfort über den Doubs dem Zielbahnhof entgegen. Die Triebwagen sind auf dieser Strecke längst Geschichte, die letzten Vertreter ihrer Art verdienen sich allerdings bis heute in Lothringen ihr Gnadenbrot.
Manipulation: Geschmiere auf dem Triebwagen entfernt. Datum: 31.10.2017 Ort: Rang [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Bevor die Eisenbahn ins Münstertal kam... geschrieben von: claus_pusch (534) am: 14.03.25, 20:34 |
...hatte sich an mehreren Orten bereits die Textilindustrie etabliert. Vor allem in Munster durch die Unternehmerfamilie Hartmann, auf deren Betreiben hin die Stichstrecke Colmar-Munster in den Jahren 1866-1868 errichtet wurde. Aber auch in Breitenbach, wo die Textilfirma Haussmann Frères et Cie seit den 1840er Jahren eine Weberei betrieb. 1945 wird daraus die Spinnerei Haffner, bevor - nach mehreren Eigentümerwechseln - Ende der 1990er Jahre die Textilproduktion am Standort Breitenbach zum Erliegen kommt. Ein AGC passiert den Komplex, der im 20. Jahrhundert nochmals deutlich erweitert worden war, als TER 831529 auf der Fahrt von Metzeral nach Colmar. Datum: 11.01.2025 Ort: Breitenbach-Haut-Rhin [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Im hohen Bogen über den Graben geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.03.25, 10:50 |
Die bedeutendsten Kunstbauten an der Strecke Mulhouse-Belfort finden sich westlich und östlich der Kleinstadt Dannemarie ('Dàmmerkirch' auf Elsässisch) in Form von zwei großen Viadukten. Der kleinere, aber bei Fotografen beliebtere ist der östliche Viadukt, der zwischen Dannemarie und Ballersdorf liegt und die Senke eines kleinen Bachs überspannt, für den auf den Karten der etwas kuriose Name 'Barrenwackgraben' eingetragen ist. Die 380 m lange Brücke weist 34 Bögen auf und verläuft auch im Bogen. Einem solchen Bauwerk ist fotografisch eigentlich nur mit der Drohne beizukommen, wie dieses Galerie-Bild beweist. Wenn man ohne flugfähige Kamera unterwegs ist, kann man in den Morgenstunden langer Sommertage den Viadukt von einer Anhöhe bei Ballersdorf aufnehmen. An einem Nachmittag im Winterhalbjahr tut man sich dagegen schwer, eine passende Stelle zu finden, zumal sich angesichts der dicht gesetzten Oberleitungsmasten auch die Frage nach dem passenden Auslösezeitpunkt stellt. Ich schlage hier einen Versuch mit einem Régiolis-Triebwagen in Fluo-Grand-Est-Lackierung vor, der den Viadukt gerade als TER 830422 überquert. Datum: 03.03.2025 Ort: Dannemarie [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-B 84800 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Gast aus Frankreich geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 26.02.25, 19:04 |
Selten geworden sind sie die Einsätze von Loks der Baureihe 437 in Deutschland; insbesondere von solchen die nicht Akiem gehören, sondern den Lack der französischen FRET tragen. Bis vor einigen Jahren kamen die Loks im Einsatz für DB Cargo bis ins Ruhrgebiet und für private EVUs waren sie deutschlandweit im Einsatz. Heutzutage ist eine FRET-Lok abseits der Obermoselstrecke eine Seltenheit, die silbernen Akiem-Loks sieht man noch ein wenig häufiger, aber auch inzwischen mit einer Tendenz für die Mosel- und Rheinschiene.
Daher habe ich mich auch sehr über die FRET farbene 437 gefreut, die am sonnigen Mittag des xx. den rechten Rhein südwärts des Weges kam. Ab Koblenz ging es natürlich über die Mosel und später die Obermosel nach Frankreich. Im Einsatz war die Lok für Captrain. Datum: 17.02.2025 Ort: Leutesdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Sous les sommets enneigés geschrieben von: Julian en voyage (535) am: 25.02.25, 18:43 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 09.03.25 |
Ein ambitioniertes Vorhaben ist es, die Straßburger BB 67400 auf der Strecke durch das Breuschtal/Vallée de la Bruche in winterlichem Ambiente zu fotografieren. Über viele Jahre hinweg war es, jedenfalls was klassische Streckenaufnahmen mit den Loks "in action" angeht, sogar praktisch unmöglich. Zu sehr lagen die beiden Umläufe, welche die mittlerweile über 50 Jahre alten Brissonneau & Lotz-Klassiker tief in die Vogesen führen, in den lichtarmen Randstunden des Tages...
Etwas geändert hat sich das mit den Modifizierungen des Umlaufplans in den letzten Jahren. Allerdings nur an Samstagen. War es zunächst ein (lichttechnisch ebenfalls nicht ganz einfacher) Leerreisezug um die Mittagszeit, liegt seit 2023 das besondere Augenmerk auf dem zweiten lokbespannten Zug am Morgen, der die Passhöhe in Saales an diesem Tag "erst" um 7:25 Uhr verlässt. Jetzt kann sich jeder mit etwas Fantasie ausmalen, dass in einem engen Mittelgebirgstal selbst dieser kein Selbstläufer ist. Für die Koinzidenz aus Sonnenschein (an den richtigen Stellen!) und einem der auch in den Vogesen tendenziell immer rarer werdenden Schneetage muss also schon einiges zusammenkommen. Zum greifen nah war eine derart günstige Konstellation der Sterne am 15. Februar 2025. Jedenfalls für mich als Fotografen, weniger für die Fahrgäste. Denn wegen technischer Probleme verzögerte sich die Abfahrt in Saales immer weiter: Zunächst +5 Minuten, dann +15, +30... Der wird doch wohl nicht komplett ausfallen...? Andererseits, WENN er noch kommen sollte, dann gäbe es einmalige Motivmöglichkeiten mit den schneebedeckten Gipfeln an Stellen, die zur Planzeit noch hoffnungslos im Bergschatten versunken daliegen. Als die SNCF-App schließlich eine Abfahrt mit +50 vermeldete, wich die Skepsis zunehmend dem Optimismus. Auch wenn natürlich noch nicht völlig ausgeschlossen war, dass der betagte Pielstick-Motor an einem der Zwischenbahnhöfe final kapitulieren würde... Dementsprechend hielt das Wechselbad der Gefühle an, bis um kurz vor neun endlich das vertraute Aufschalten des Diesels aus dem hinter der Kurve gelegenen Bahnhof von Urmatt ertönte und kurz darauf BB 67591 den eine Dreiviertelstunde verspäteten TER 831845 (Saales - Strasbourg) in die Morgensonne zog. Majestätisch erheben sich im Hintergrund die vom leichten Schneefall der vergangenen Tage in einen zarten weißen Mantel gehüllten Gipfel der Vogesen. Ganz links der 831 Meter hohe Langenberg/La Grande Côte, weiter rechts der Rocher de Mutzig, der mit seinen 1008 Metern exakt gleich hoch wie der bekanntere Donon und damit eine der höchsten Erhebungen der nördlichen Vogesen ist. Ganz rechts der ihm vorgelagerte Katzenberg (903 Meter). Beseelt von diesem ebenso raren wie unverhofften Foto konnte der Bahn guten Gewissens der Rücken gekehrt und eine nicht minder schöne Wanderung durch den verschneiten Winterwald angetreten werden. Am späten Nachmittag wärmte ich mich dann schon wieder in der heimischen Küche auf. Was für ein Privileg, die letzte Bastion des ungeschönten Planverkehrs mit SNCF-Dieseln so nah vor der Türe zu haben...! :) Datum: 15.02.2025 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 10 Kommentare [»] |
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Vergangene Dieselmagistrale geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 13.02.25, 17:30 |
Inzwischen vergangen ist der Reiz der Dieselmagistrale "Ligne 4" in Frankreich. Am 28.08.2017 verkehrte der letzte von einer Lok der Baureihe CC72100 gezogene Reisezug. Nett ist die Landschaft sicherlich noch heute, doch wer es noch erlebt hat wie sich ein IC minutenlang akustisch ankündigte, der kann jetzt kaum noch den Reiz in den Triebwagen finden. Datum: 08.05.2016 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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Planmäßiges Ersatzprogramm geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 02.02.25, 16:06 |
Eigentlich wartete ich an diesem Nachmittag auf einen Rastatt-Umleiter von DB Cargo, welcher im Gegensatz zu den meisten Zügen weder über die Gäubahn noch über Lauterbourg befördert wurde, sondern mit großem Bogen in den Westen über Metz. Nur wenige Fotografen schenkten diesem Zug Aufmerksamkeit, wozu auch? Es ist "nur" eine der 20 Hexagon-tauglichen 185er von DB Cargo vor dem Zug. Nun muss man hinzufügen, dass diese sich nie planmäßig auf der Ligne 1 westlich von Strasbourg zeigen, damit hat man als lokal Ansässiger schon mehr oder weniger einen Grund gefunden, das mal mitzunehmen. Einen einzigen Versuch habe ich unternommen, es war ein kapitaler Wolkenschaden. Mit Güterzügen an dieser Stelle sollte es auch danach nicht klappen, der planmäßige Zug von CFL Cargo aus Hausbergen kam als einsame Lok. So wurde es eben der lokbespannte Personenzug, den man in der Altwagensenke Elsass (dieser Titel ist mittlerweile durchaus verdient!) noch in rauen Mengen antrifft: BB 22200 mit RRR auf dem Weg von Sélestat nach Saverne. Datum: 16.08.2024 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Langsam & Laut geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 23.01.25, 19:12 |
Dieser Zug hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass Beschaffenheit des Wagenmaterials nicht alles sind, wenn es um die Lautstärke von Zügen geht. Die BB 75131 hatte mit der 193 519 von SBBC und ihrem GTS-Containerzug ordentlich zu arbeiten, sodass der Zug an dieser Stelle geschätzt 40 km/h erreicht hatte. Die Geräuschkulisse des Zuges war dennoch so laut, dass man sein eigenes Wort kaum noch verstand, was wohl dem grottigen Oberbau der Strecke auf diesem Abschnitt zuzuschreiben ist. Passend dazu wurde wenige Meter vom Fotostandpunkt entfernt die letzten 2 Stunden vor dem Foto an einem Schienenstoß gearbeitet, wobei 2 emsige SNCF-Mitarbeiter mit vielen Hammerschlägen und jede Menge Schrauberei eine Fehlstellung beseitigten. Rastatt-Umleiter par excellence. Datum: 13.08.2024 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Schnellzüge und Telegrafenleitungen geschrieben von: Dennis G. (279) am: 22.01.25, 12:25 |
Im Jahr 2017 endete der Einsatz der CC 72100 auf der französischen Ligne 4. Davor wollte ich die Strecke unbedingt noch besuchen. Daher ging es vor 8 Jahren für zwei eiskalte Wintertage mit Chance auf Sonne in den Osten Frankreichs. Zwar war das Wetter nicht ganz so schön wie erhofft, dennoch gelangen ein paar sehenswerte Aufnahmen. Besonders angetan hatten es mir die noch zahlreich vorhandenen Telegrafenmasten verschiedenster Bauformen. Bei Montureux-lès-Baulay konnte ich einen der Intercités nach Paris zusammen mit zahlreichen Drähten aufnehmen.
Auf jeden Fall war ich auf den Geschmack gekommen, sodass ich die Strecke einige Wochen später noch einmal besuchte, bevor schließlich alle Fahrten auf Triebzüge umgestellt wurden. Datum: 22.01.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Taktvoller TER geschrieben von: claus_pusch (534) am: 14.01.25, 22:29 |
Nach den beiden schönen Novemberbildern von der Nebenbahn Colmar-Metzeral, die Galerie-Kollege Biebermühlbahner beigesteuert hat (hier und hier), möchte auch ich mal wieder ein Bild aus dem elsässischen Münstertal vorschlagen.
Der Samstag ist keine schlechte Wahl, um an dieser Strecke fotografieren zu gehen. Es fahren zwar ein paar Züge weniger als montags bis freitags, dafür gibt es von frühmorgens bis zum frühen Abend einen ziemlich sauberen Stundentakt ohne die Taktlücken des Wochentag-Fahrplans. Im Winter bringen einem die frühen und späten Fahrten nichts, dafür kann man die Züge in der Mittagszeit aufnehmen, die sommers im Hochlicht unterwegs sind. Ein solcher Zug ist der talwärts fahrende TER 831581, aufgenommen in Luttenbach. Die Bahn führt hier durch das sogenannte Großtal, während sich hinter dem Bergrücken das Kleintal befindet, durch das vor dem 1. Weltkrieg für wenige Jahre eine elektrische Schmalspurbahn verkehrte, die Munster mit dem Col de la Schlucht verband. Bildmanipulation: Ein dickes Stromkabel am unteren Bildrand, das zwischen zwei Häusern hängt, über die man an dieser Stelle hinwegfotografieren muss, wurde mit einem tiefen Griff in die Photoshop-Trickkiste eliminiert. Datum: 11.01.2025 Ort: Luttenbach [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Sonnige Vogesen geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 13.01.25, 22:13 |
Während im Oberrheingraben in Colmar ein dichtes Nebenfeld den ganzen Tag lang Grau und noch mehr Grau produzierte, war über den Vogesen der Himmel knallblau. Hier und da verirrte sich mal ein Wolkenfetzen in die Höhen wie hier zu sehen, was ich gerne ins Bild integriere. Zum blauen Himmel gibt es dann auch blaue Wale, hier mit X 73904 & X 73910 als TER von Metzeral nach Colmar vor der Kulisse einiger älterer Gebäude. Datum: 29.11.2024 Ort: Griesbach-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Gare d‘Austerlitz geschrieben von: delta_t (71) am: 08.01.25, 22:27 |
Bei einem Parisbesuch bietet es sich an, dem einen oder anderen der sechs Kopfbahnhöfe eine Aufwartung zu machen. Dem Folge leistend, werfen wir hier einen Blick auf den Einfahrtbereich der zweitgrößte Bahnsteighalle Frankreichs.
Die Halle des Bahnhofs Gare d‘Austerlitz, mit einer Länge von 280 m und einer Breite von 52 m, wurde im Rahmen der Bahnhofserweiterung in den Jahren 1862 bis 1867 erbaut. Für das Dach wurden die 1836/1839 unabhängig voneinander entwickelten Wiegmann-Polonceau-Träger verwendet, die eines der beliebtesten Tragsysteme im Eisenhochbau der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren. Sie ermöglichen große Stützweiten und erzeugen so eine ästhetische Leichtigkeit. Die Aufnahme zeigt die Ankunft des Intercites 14062, von Orléans kommend, auf Gleis 17. Die Lok 7230 mit ihrer charakteristischen Nase wurde 1977/78 erbaut und passt gut in das Umfeld, in dem die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein scheint. Aufnahmedaten: f/6,3; 1/160s; ISO 125; Brennweite (KB) 40 mm. Datum: 10.04.2017 Ort: Paris, Gare d'Austerlitz [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Rheintalumleiter geschrieben von: VT_628 (354) am: 05.01.25, 07:43 |
Am Morgen des 28.08.24 beschleunigte 475 125 mit einer DB-193 und einem KLV-Zug im Schlepptau in Lauterbourg Richtung Wörth. Datum: 28.08.2024 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Durchs Munstertal geschlängelt... geschrieben von: Biebermühlbahner (263) am: 01.01.25, 22:38 |
...haben sich diese beiden Wale als TER von Colmar nach Metzeral. Die Wale teilen sich auf der Strecke den Betrieb mit AGCs und sind dabei stets in Doppeltraktion unterwegs. Der Zug hat hier den Großteil der Strecke passiert und verlässt Munster, dessen evangelische Kirche und Einfahrvorsignal des Bahnhofs im Hintergrund erkennbar sind. Für französische Nebenbahnen herrscht hier ein dichtes Angebot, auch wenn es Lücken von zwei bis drei Stunden gibt. Datum: 29.11.2024 Ort: Luttenbach-près-Munster [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Nord-Süd-Dilemma geschrieben von: Jens Naber (525) am: 01.01.25, 18:43 |
So sehr sich die Bahnstrecke von Strasbourg nach Lauterbourg hinsichtlich Infrastruktur bzw. Modernisierungszustand und Zugangebot von der wenige Kilometer entfernt verlaufenden Rheintalbahn unterscheiden mag, eine Parallele gibt es dann doch: Sie verläuft fast ausschließlich in Nord-Süd-Richtung. Für die zwei lokbespannten Zugpaare leider nicht ganz einfach, denn wenn es in Strasbourg eine Konstante gibt, dann ist das die Nordstellung der Loks - hier habe ich in knapp 15 Jahren Fotografie im Elsass noch keine einzige Ausnahme erlebt. Die abendliche Leistung nach Lauterbourg verkehrt somit ausschließlich mit Frontschatten, weshalb ich am 20. April 2022 froh war, dass ich bei Mothern ein paar fotogene Bäume fand, zwischen die der Zug passen könnte - und so war es dann auch: Die optisch bereits ziemlich abgerockte BB 67599 hat mit dem TER 830508 den letzten Halt in Mothern pünktlich verlassen und eilt nun in flotter Fahrt dem Zielbahnhof entgegen. Datum: 20.04.2022 Ort: Mothern [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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