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À vélo le long de la Meuse : Dinant (II) geschrieben von: Volker Blees (110) am: 24.09.25, 06:08 |
Der bereits gezeigte Stützmauer-Abschnitt der Ligne 166 Dinant – Bertrix lässt sich – wer hätte es gedacht – am Vormittag auch vom gegenüberliegenden Meuse-Ufer aus umsetzen. Dabei rückt – hier im Bild rechts oben – auch eine Attraktion Dinants ins Blickfeld, die über die klassische Klientel Städtereisen- und Baukultur-Interessierter hinaus anziehend wirkt: das Maison Leffe der im 12. Jahrhundert gegründeten Prämanstratenser-Abtei Notre Dame de Leffe.
Leffe? Ja, Leffe: hier liegt der Ursprung des weltbekannten Bieres. Das aus dem frühen 20. Jahrhundert stammende Gebäude beherbergt heute ein Biermuseum mit Sixpack-reichem Museumsshop sowie ein Hotel, das schon allein wegen seines Restaurants inmitten des Kreuzgangs empfehlenswert erscheint. Fahrgäste und Personal des L 6080, der sich am Morgen des 26. August 2025 von Libramont her kommend unterhalb des Maison Leffe in den Bahnhof Dinant schleicht, sind vom ersten Bier des Tages vermutlich noch einige Stunden entfernt … Keine Bildmanipulation: mein treues Fuzzmobil habe ich nicht aus dem Motiv entfernt … Datum: 26.08.2025 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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À vélo le long de la Meuse : Hun geschrieben von: Volker Blees (110) am: 22.09.25, 16:30 |
Flussaufwärts gesehen wendet sich die Meuse in Namur von einem west-östlichen zu einem süd-nördlichen Verlauf. Sie wechselt dabei auch die sie begleitende Bahnlinie von der Ligne 125 zur Ligne 154, die seit 1862/63 Namur über Dinant mit dem französischen Givet verband.
Während deren südlicher Abschnitt zwischen Dinant und Givet seit Ende der 1980er Jahre stillliegt, erfreut sich der nördliche lebendigen Zugverkehrs: neben einem Halbstundentakt im Personenverkehr macht sich im Güterverkehr bemerkbar, dass die 28 km lange Strecke einen Teil der Transeuropäische Netz-Verbindung zwischen Antwerpen und Basel bildet. Demgegenüber scheint der Frachtverkehr auf der Meuse südlich von Dinant, wo die Sambre mit ihren vielfältigen Kanalanschlüssen einmündet, nurmehr eine untergeordnete Rolle zu spielen: die Schleusen wie hier in Hun spielen, wenn überhaupt, meist nur noch mit Freizeitbooten ihr beschauliches Auf-und-ab-Spiel. Wie auch Liège und Namur sind trotz des flussnahen Verlaufs der Bahnstrecke Fotomöglichkeiten vom anderen Flussufer aus wegen dichten Bewuchses eher rar gesät. Bei der Abwägung zwischen einer (fast) buschfreien Motivvariante ohne und einer leicht bebuschten mit Schleuse wage ich mich, letztere für die Galerie vorzuschlagen. Datum: 25.08.2025 Ort: Hun [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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À vélo le long de la Meuse : Dinant geschrieben von: Volker Blees (110) am: 18.09.25, 05:06 |
Die 13.000-Einwohner-Stadt Dinant scheint – so jedenfalls kam es mir nach gut 100 Kilometern Radtour nahezu ohne touristische Infrastruktur angesichts der Reihen vielfältiger Touristenfallen auf der Meuse-Promenade vor – eine Art Rüdesheim Belgiens zu sein. Was angesichts der Lage des Ortes in einem engen Talabschnitt mit pittoresken Felsen, der wuchtig über der Stadt thronenden Zitadelle und der stadtbildprägenden Stiftskirche nicht verwundern mag. Die bereits in der Galerie vertretene Aufnahme von Dennis G. vermittelt einen guten Eindruck von Attraktionen und Attraktivität.
Dienstagmorgens um kurz nach 9 Uhr ist freilich von den Touristenmassen noch wenig zu sehen. Ruhig liegt die Stadt, liegen die Straßen, liegt auch die Meuse. Lediglich der Train Local 6058 durchbricht auf seinem Weg von Namur nach Libramont kurz die Stille, als er das ehemalige Kapuziner-Konvent – eine der eher unbeachteten Sehenswürdigkeiten Dinants – passiert und den anschließenden Stützmauer-Laufsteg nutzt, um sich in der Meuse zu spiegeln. Bildmanipulation: auffälliges weißes Auto entsorgt. Datum: 26.08.2025 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
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À vélo le long de la Meuse : Sclaigneaux (II) geschrieben von: Volker Blees (110) am: 16.09.25, 05:19 |
Wenn man schon mal die Radtour unterbrochen hat und aus dem Sattel gestiegen ist, und wenn man zudem um die Zugdichte auf der Linie Liège – Namur weiß, dann lohnt es sich ein wenig abzuwarten und dem müßigen Treiben der Schiffsbewohner zuzuschauen, bis der nächste Zug die Szenerie passiert.
Schon nach wenigen Minuten rauscht es im Tal und ein aus der SNCB-Baureihe AM96 gebildeter IC rollt auf dem Weg nach Liège am Flussufer entlang. Um ‚Gumminasen‘ abzulichten, ist das Motiv ideal: auf die Distanz fällt die (in meinen Augen) unästhetische Formgebung kaum auf … Datum: 25.08.2025 Ort: Sclaigneaux [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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À vélo le long de la Meuse : Sclaigneaux geschrieben von: Volker Blees (110) am: 13.09.25, 17:19 |
Aus Radfahrperspektive ist der EuroVelo 19 zwischen Liège und Namur ein Traum: abseits des Kraftfahrzeugverkehrs führt ein breites, gut befahrbares Betonband überwiegend unmittelbar an der Meuse entlang. Abwechslungsreich führt der Weg in der dicht besiedelten Landschaft mal an Orten, mal an – meist älterer – Industrie vorbei. Von links und rechts grüßen bewaldete Hügel, durchsetzt mit naturgewachsenen oder von Menschenhand geschlagenen Felswänden. Und ab und zu rummst es, wenn in einem der Kalk-Steinbrüche gesprengt wird.
Meist in Hör-, abschnittsweise auch in Sichtweite verläuft am anderen, linken Flussufer die Infrabel-Ligne 125, die seit 1850 Liège mit Namur auf der Schiene verbindet. Mit drei Personenzügen pro Stunde und Richtung, zu denen sich ein nicht unerheblicher Güterverkehr gesellt, wird dem Ohr und dem Auge des Radfahrers etwas geboten, und im Sinne des Vorankommens in Richtung des Tagesziels mag man sich glücklich schätzen, dass die Bahnstrecke nur an recht wenigen Stellen so nah und unverstellt am Ufer entlang führt, dass es sich lohnt anzuhalten und den Fotoapparat auszupacken. Eine dieser Stellen findet sich westlich von Sclaigneaux. Zwischen den am Kai von Sclayn vertäuten Freizeitschiffen hindurch lässt sich hier ein unverbuschter Streckenabschnitt in den Sucher nehmen, der gerade so für eine der hier verkehrenden AM08-Garnituren ausreicht. Rechtzeitig hat sich die größere Kalkstaubwolke, die nach dem letzten Rumms durchs Tal gewabert ist, so weit verzogen, dass sie nur noch am rechten Bildrand als Illusion von Morgendunst erscheint. Datum: 25.08.2025 Ort: Sclaigneaux [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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À vélo le long de la Meuse : Engis geschrieben von: Volker Blees (110) am: 04.09.25, 17:35 |
Eisenbahnfotografie als Nebenprodukt: eine Urlaubs-Radtour führte im August 2025 entlang der Meuse. Gemächlich, in einem Tempo, das Zeit zum Entdecken, Staunen und Genießen lässt.
Zwanzig Kilometer nach dem Start in Liège macht sich der erste Kaffeedurst bemerkbar. Über eine bemerkenswerte Beton-Stabbogenbrücke ist vom EuroVelo 19 aus rasch Engis am linken Ufer der Meuse erreicht, wo am Sonntagvormittag „Le Clapotis“ offen hat. Eine Bar namens „Das Plätschern“ – eine Anspielung auf das Geräusch, das die Zapfhähne machen, um die Bedürfnisse, Gewohnheiten, Süchte der schon zahlreich versammelten Männer mittleren bis gehobenen Alters zu stillen? Wir jedenfalls werden mit Milchkaffee versorgt und lernen, dass die sucré-Variante einschließlich Sahne in der Wallonie obligatorisch ist. Das heiße Getränk schlürfend wandert der Blick über den gegenüber liegenden Friedhof. Ein steinernes Feld, Vorbote der Meuse-aufwärts noch folgenden grauen Felswände? Hinter der Friedhofsmauer verläuft, etwas erhöht, die Bahnstrecke. Hmm, sieht das nicht so aus, als stünde da innerhalb des Friedhofs eine Mauer, die vielleicht einen angemessen erhöhten Fotostandpunkt bietet? Gedacht – getan: tatsächlich lässt sich auf dem menschenleeren Friedhof die Mauer erklimmen, ohne auf ein Grab treten oder gar einen Grabstein als Steighilfe nutzen zu müssen. Ein sichtlich belebter Bahnsteig und ein Blick in die SNCB-App verraten, dass gleich ein Regionalzug nach Liège kommen muss. Und da ist er auch schon; ein Desiro ML – es hätte schlimmer kommen können. Dass, während ich schon wieder am Bistrotisch sitze und die Neige meines Kaffes leere, ein Güterzug mit Série 13-Doppeltraktion im Blockabstand folgt – geschenkt. Zufrieden und gestärkt geht es weiter, auf zwei Rädern meuseaufwärts. Bildmanipulation: kleine Schmiererei an der Triebwagenfront entfernt Datum: 24.08.2025 Ort: Engis [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
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AM 80 an der Maas geschrieben von: Amberger97 (759) am: 28.08.25, 12:53 |
Anfang der 80er beschaffte sich die SNCB 140 Triebwagen der Baureihe AM 80 für den nationalen und internationalen Fernverkehr. Anfangs nur zweiteilig, wurden die Garnituren später um einen Mittelwagen ergänzt. Mittlerweile kann man die AM 80 auch im Nahverkehr beobachten, wie AM 80 309 als Regionalbahn L 4960 von Namur nach Flémalle-Haute, der sich kurz nach Fahrtbeginn in der Maas spiegelt. Datum: 11.08.2025 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Das war knapp!!! geschrieben von: cgraaf (56) am: 10.07.25, 18:31 |
Eisenbahnfotografie und Wolkenlotto: wir allen haben so unsere eigenen Erfahrungen mit dieser manchmal etwas schwierigen Kombination. Dies war auch im vergangenen 3. Januar der Fall. Obwohl die Wetterdienste im Raum Liège viel Sonnenschein vorhersagten, war die tatsächliche Zahl von Sonnenstunden eher bescheiden. Mein "Hauptmotiv" später an diesem Tag sollte sogar völlig bewolkt und grau werden. Aber das wusste ich an diesem Moment noch nicht. Glücklicherweise war das "Vorprogramm" noch einigermassen sonnig.
Wir befinden uns hier im schönen Vesdretal, an einem der vielen Brücken über dem kleinen gleichnamigen Fluss. Am anderen Ende des Tunnels sehen wir ganz klein den bescheidenen Bahnhof von Trooz. Leider sind die Zeiten der großen internationalen Züge, bespannt mit dem Belgischen Reeks 16 oder sogar dem majestätische Alsthom Reeks 18 an dieser Strecke 37 schon längst vorbei, und auch der Thalys (der heutzutage auf den Namen Eurostar hört) rast seit viele Jahre auf seiner eigenen Linie. Trotzdem hat das Bahnverkehr hier noch immer Reiz, weil es mit dem "neuen" Siemens 18-er (der nicht halb so schön ist wie der Alsthom 18-er!) zumindest noch lokbespannte Züge gibt. Das "Sonnenloch" während der Durchgang fing erst an als der Lok den Bahnhof von Trooz verließ, und nur zwei Sekunden nach diesem Bild verdeckte die nächste Wolke die gelbig warme Wintersonne wieder. Glück gehabt!!! Und ehhh... ja, der Oberleitungsmast steht tatsächlich schief! ;-) Zuletzt bearbeitet am 13.09.25, 22:40 Datum: 03.01.2025 Ort: Trooz [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 18 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Frühling in der Wallonie geschrieben von: CMH (315) am: 28.04.25, 18:44 |
Das Tal der Weser im wallonischen Teil Belgiens ist nicht nur reich an Kunstbauten im Zuge der Ligne 37 (Lüttich – Aachen) sondern auch an historischer Bausubstanz links und rechts der Gleise. Der kleine Turm oberhalb des Tunnels von Louheau war an diesem Frühlingssonntag als nächstes Etappenziel einer längeren Wanderung im Wesertal auserkoren, nicht jedoch ohne zuvor dem IC 508 (Oostende-Eupen) vor ebendieser Kulisse aufzulauern. Über den Turm lässt sich wenig berichten, er zeigt sich baufällig und kann nicht mehr bestiegen werden. Ich kann an dieser Stelle nur vermuten, dass er ein vorgelagerter Beobachtungsposten des Forts Tancremont als Teil des Festungsrings Lüttich war, da man hier das Wesertal bis Pepinster überblicken kann.
Seit fünfzehn Jahren dominieren die Eurosprinter Loks der Reihe HLE 18 der SNCB im belgischen IC-Verkehr; relativ neu hingegen sind die Doppelstockwagen vom Typ M7, die in ihrer frischen weiß/roten Lackierung besonders die landschaftsbetonten Motive klar bereichern. Datum: 12.04.2025 Ort: Louheau [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Unterwegs in Belgistan geschrieben von: CMH (315) am: 10.01.25, 16:46 |
Recht abgeschieden im heutigen Naturschutzgebiet Hohes Venn liegt kurz hinter der deutsch-belgischen Grenze der Truppenübungsplatz Elsenborn mit einer Kapazität für bis zu 1200 Soldaten während der Manöverzeit. Zur Durchführung der Truppen- und Panzer- und Materialtransporte wurde bis in die frühen 2000er Jahre hinein die Vennbahn vorgehalten, die im heutigen Grenzbereich Deutschland-Belgien eine Verbindung von Aachen nach Luxemburg herstellte. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Museumsbahnbetrieb in den 1990er Jahren, der nach Ablauf der Saison 2001 aufgrund von Oberbaumängeln für viele überraschend nicht wieder aufgenommen wurde. Der Militärverkehr wurde jedoch noch eine Weile fortgeführt bevor die Trasse abgebaut und in einen Fahrradweg umgewandelt wurde.
Am 14.3.2003 stand in Sourbrodt nochmal Panzerverladung auf dem Plan und der beladene Zug 85200 konnte bei der Einfahrt Weywertz aufgenommen werden. Rechterhand liegt die Strecke nach Losheimergraben – Jünkerath, die früher ebenfalls häufig für Militärtransporte genutzt wurde. Für Lok 5515 und ihren Zug soll die Fahrt jedoch weiter nach Waimes–Trois-Ponts gehen. Wann genau im hohen Venn der allerletzte Zug fuhr, vermag ich nicht zu sagen, jedoch erfolgte ab 2007 die Demontage der Gleise. Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 Datum: 14.03.2003 Ort: Weywertz [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Unterwegs in Belgistan geschrieben von: CMH (315) am: 05.01.25, 22:42 |
Bis Dezember 2008 bestand zwischen dem Gemmenicher Tunnel bei Aachen und dem Rangierbahnhof Montzen eine acht Kilometer lange Fahrdrahtlücke. Dadurch erfuhren die internationalen Güterzüge in der Regel gleich zwei Lokwechsel, in Fahrtrichtung Westen zunächst in Aachen West von Ellok auf Diesellok und dann erneut in Montzen von Diesellok auf Ellok. Unvergessen geblieben ist das Heulen der Maschinen der SNCB-Baureihe 55 auf der Steigungsstrecke, die des Nachts aus allen Ecken des Aachener Talkessels deutlich zu vernehmen waren.
Geschäftiges Treiben herrschte zu allen Tag- und Nachtzeiten in der Umspanngruppe des Rangierbahnhofs Montzen, die besonders bei Dunkelheit spannende Fotos ermöglichte. Durchaus fotogen gestaltete sich am Abend des 10.12.2008 der leere Millinger Kalkzug CS 48582 mit farblich passender 55 zu den blauen Falns-Wagen. Dieser Zug erfuhr in Montzen eine planmäßige Zwischenabstellung von 18:15 bis 22:30 und konnte somit in aller Ruhe vom Rand des Rangierbahnhofs aufgenommen werden. In Lastrichtung transportiert dieser Zug bis heute Kalk vom Kalksteinbruch Carrières les Petons nahe Charleroi zum Rheinberger Solvay-Werk. Gegenüber der Ersteinstellung wurde das Bild farblich überarbeitet und der "Mastenwald" durch einen fokussierteren Beschnitt etwas gelichtet. Datum: 10.12.2008 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Der Nachtzug nach Brüssel geschrieben von: Dennis G. (279) am: 17.12.24, 11:37 |
Ein Nachtzug mit Zugteilen von Wien und Innsbruck nach Brüssel hat soeben die deutsch-belgische Grenze passiert und überquert nun die südlich von Aachen gelegene Hammerbrücke. In Aachen hat eine belgische Lok den internationalen Zug von einem ÖBB Taurus übernommen.
Zum Fahrplanwechsel 2019 eingeführt, bestand die Verbindung zum Aufnahmezeitpunkt bereits seit fast einem Jahr. Allerdings waren die Möglichkeiten, den Nightjet in Belgien zu fotografieren, im ersten Jahr ziemlich begrenzt, da der Zug aufgrund der COVID-19-Pandemie mehrere Monate ausfiel und das Überqueren der Grenze zeitweise eingeschränkt war. Inzwischen kommt der zweite Zugteil nicht mehr aus Innsbruck, sondern aus Berlin und die Traktion übernimmt planmäßig ein Vectron der ÖBB. Ein Mastschatten wurde von der Lok entfernt. Datum: 05.11.2020 Ort: Hauset [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Unterwegs in Belgistan geschrieben von: CMH (315) am: 28.11.24, 15:36 |
Bleiben wir noch für einen Augenblick im wilden Belgistan. Als Nachfolger der Baureihenfamilie AM62 bis AM79 wurde in den 1980er Jahren eine Serie über 140 Fahrzeuge der Baureihe AM 80/82/83 aufgelegt, die ebenfalls in weiten Teilen Belgiens zum Einsatz gelangten. Als eher ungewöhnlich ist dabei der Einsatz der Einheit 434 am 10.2.2012 auf der Montzenroute einzuordnen, die ja üblicherweise dem Güterverkehr vorbehalten bleibt. Für den seitlichen Blick auf das Remersdaaler Viadukt sollte der kurze Zug jedoch wie geschaffen sein, ebenso die laublose Jahreszeit. Einen frontaleren Blick auf das Bauwerk bei wärmeren Temperaturen hatte ich früher schon einmal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Das Remersdaaler Viadukt wurde im ersten Weltkrieg in der dem damaligen Stand der Technik entsprechenden Stampfbetonbauweise (als Vorgänger der heutigen Stahlbetonkonstruktion) errichtet und man erkennt in der seitlichen Ansicht deutlich die zwischenzeitlich durchgeführten Instandhaltungsarbeiten an Stützpfeilern und Bögen. Doch auch nach über hundert Jahren halten die drei Bogenbrücken an der Ligne 24 den hohen Beanspruchungen durch die schweren Güterzüge stand, was manchem Bauwerk jüngeren Datums nicht vergönnt ist... Datum: 10.02.2012 Ort: Remersdaal [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM80 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Unterwegs in Belgistan geschrieben von: CMH (315) am: 26.11.24, 19:10 |
Die Besuche im benachbartem Belgien zu Beginn der 2000er Jahre galten überwiegend dem Grenzverkehr mit deutschen 215/225, während die kantigen Fahrzeuge jenseits der Grenze allenfalls ganz zögerlich ins Bewusstsein und nie wirklich darüber hinaus in den Fokus des fotografischen Interesses rückten. Und doch wanderte im Laufe der Zeit das eine oder andere Bild auf Celluloid, worüber ich heute froh bin.
Im Vorprogramm des mit 225 028 und 023 bespannten FE 44554 (Gremberg – Kinkempois) lief am 20.10.2007 ein AM62 in der Relation Maastricht – Lüttich und konnte testhalber in Argenteau schon einmal aufgenommen werden. Von den einstmals rund 400 Fahrzeugen der Serie AM62 bis AM79 haben für die letzten zehn Triebwagen nun die letzten Einsatzwochen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 angebrochen. *** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP50 *** Datum: 20.10.2007 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Verblasste Glanz geschrieben von: cgraaf (56) am: 11.10.24, 20:51 |
Nachdem ich vergangenes Jahr an einem schönen Maitag morgens hier die erste Ardennenfotos gemacht hatte, war es Zeit für mein "Tageshauptmotiv": die ehemalige königliche Haltestelle in der Nähe von Houyet. Dieser Bahnhof befindet sich gerade nördlich des Tunnels d'Ardenne als Teil der Athus-Meuse-Strecke, an einen der viele Viadukte über die Lesse. Damals hieß dieser Bahnhof "Halte Royale d'Ardenne", was sich bezieht auf das 1874 im Auftrag von König Leopold II erbaute Chateau Royale d'Ardenne. Er möchtete Houyet umwandeln in das wichtigste Touristikzentrum Belgiens, und ließ sein Chateau umrüsten auf einem luxushotel für die Könige und wohlhabende Leute der Welt. Nachdem der Bau der Bahnstrecke zwischen die Bahnhöfe Gendron-Celles und Houyet 1896 vollendet war, wurde hier einen Bahnhofshalte gefertigt um die Gäste begrüßen zu können. Direkt neben den Gleisen wurde ein zinnenbewehrter Turm auf einem kreisförmigen Wall errichtet. Der Wall ist tatsächlich die Straße, die durch den Wald zum Burggelände führt und kreisförmig um den Turm herum angelegt ist. Mehrere Gebäude des Schlossgeländes wurden in den 1970er Jahren abgerissen, das „Bahnhofsgebäude“ blieb jedoch bestehen. Der Bahnhof wurde 1919 geschlossen, als das Luxushotel im Ersten Weltkrieg große Schäden erlitt und geschlossen wurde. Das Hotel wurde 1921 wiedereröffnet, der Bahnhof blieb jedoch endgültig geschlossen.
Ein merkwürdiges Gefühl machte sich in mir breit das gerade hier, wo ich an dieser Tag an diesem Kuriosum stand und wo alles jetzt so zugewachsen und desolat ist, einst viele "Großen der Erde" mit Pferd und Wagen die Kreisförmige Strasse befahren haben... Dieses Foto ist ein neuer Versuch mit anderer Zug als ich vergangenes Jahr schon in die Galerie vorgestellt hatte aber es leider nicht schaffte. Es wurde am selben Tag abgelicht aber einige Stunden früher, damit die Sonne noch etwas tiefer stand und der Zugfront dadurch besser angelicht wurde. Ein Ast vor dem Lokfront wurde digital etwas gekurzt. Datum: 26.05.2023 Ort: Herhet [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Ein Vorgeschmack auf den Sommer geschrieben von: railpixel (591) am: 28.01.24, 15:26 |
Was wir hier sehen, ist kein Fotohalt, sondern eine Fahrt mit geöffneten Türen. Am 25. Mai 1989 näherte sich das Thermometer schon der Marke von 30 °C, und so verkehrte SNCB 4609 als Personalpendel 9058 von Montzen mit manueller Klimatisierung. Das Foto, gescannt vom Fuji-Diafilm, entstand kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Welkenraedt. Datum: 25.05.1989 Ort: Welkenraedt [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Mit dem AM70 von Aachen nach Spa geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09 |
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09 Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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De IJzeren Rijn geschrieben von: Kuhi (160) am: 14.10.23, 13:41 |
Als Eiserner Rhein (De IJzeren Rijn) wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und somit 60 Kilometer kürzer als die aktuelle Verbindung über die Montzenroute.
Der belgische Abschnitt von Mol nach Neerpelt und weiter über Hamont und die niederländische Grenze bis Weert (NL) wird ganz unspektakulär als Spoorlijn 19 bezeichnet. Im April 2014 fand die Reaktivierung des Abschnitts Neerpelt - Hamont im Personenverkehr statt, im Juni 2021 erfolgte nach erfolgreicher Elektrifizierung die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Mol und Hamont. Aufgrund der verzögerten Auslieferung von neuen M7-Garnituren verkehren auf der IC-Linie 10 Antwerpen - Hamont heute sowohl mit der HLE 27 bespannte M5-Doppelstockwendezuggarnituren als auch MW 41 Dieseltriebwagen im Mischbetrieb. Am 28.09.2023 passiert eine solche M5-Garnitur mit NMBS/SNCB 2709 als IC 4309 Antwerpen Centraal - Hamont einen Straßenrand-Schrein an der Grenze zu Pelt. Da das aktuelle Erscheinungsbild dieser Garnituren stark zu wünschen übrig lässt, insbesondere der äußere Zustand der HLE 27 ist erschreckend, wurde eine großflächige, digitale Aufarbeitung durchgeführt. Zweiteinstellung, Grünstich entfernt. Datum: 28.09.2023 Ort: Pelt [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Schnurrgerade geschrieben von: cgraaf (56) am: 22.09.23, 17:31 |
So kurvig als die Athus-Meuse Strecke in der Nähe von Gendron und Houyet ist, so gerade verläuft der Abschnitt einige Kilometer weiter südlich zwischen Wiesme und Beauraing in eine ziemlich flache Landschaft. Züge lassen sich hier von ferne erkennen. Leider war am herrlich sonnigen Nachmittag der 26. Mai sehr wenig los, nur der einmal in zwei Stunden verkehrende IR zwischen Dinant und Libramont fuhr im späten Nachmittagslicht an der Linse vorbei.
Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 18:05 Datum: 26.05.2023 Ort: Beauraing [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Fliegender Wechsel geschrieben von: railpixel (591) am: 12.09.23, 18:49 |
Bis zur Fertigstellung des Neuen Buschtunnels zwischen Aachen Süd und der belgischen Grenze wechselten die Züge hinter dem Tunnel mit einem „Flyover“, einem Kreuzungsbauwerk. auf Linksverkehr. Das Foto vom 6. September 2005 zeigt SNCB HLE 2729 mit E 16750 Aachen – Welkenraedt, einem Messzug von B-Telekom. Der Zug hat gerade das Kreuzungsbauwerk befahren und wird bei Kilometer 75,6 wieder auf das zweite Gleis treffen.
Mit der fahrplanmäßigen Inbetriebnahme des Neuen Buschtunnels im November 2007 ging das Flyover außer Betrieb, und schon im folgenden Januar beendeten die Abrissbagger dieses Stück Eisenbahngeschichte. Datum: 06.09.2005 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
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Von der Welt abgeschnitten geschrieben von: cgraaf (56) am: 19.08.23, 12:41 |
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.
An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille... Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Sanft ans Meer reisen geschrieben von: railpixel (591) am: 25.06.23, 15:41 |
„Sanft ans Meer reisen“ – so wirbt die belgische Bahn auf ihrer deutschen Webseite für den Küsten-Express, die Direktzüge ans Meer. Sie sollen unter anderem die IC-Linie A Eupen – Ostende entlasten, die im Sommer von vielen Wochenend-Ausflüglern genutzt wird und deshalb mit einer bunten Mischung von Waggons verstärkt wird. Im Wendezugbetrieb läuft die Lok üblicherweise Richtung Ostende. Einige Züge verkehren aber wegen Mangels an Steuerwagen im Sandwich – zu meinem Glück, sonst wäre diese Fotostelle für die IC A nur mit Steuerwagen voraus umsetzbar.
Auf dem Rückweg vom Meer sehen wir hier IC 517, bespannt mit HLE 1829 und (noch im Tunnel) 1851. Der Zug überquert am 24. Juni 2023 auf dem Viadukt von Dolhain-Gileppe die Weser. Die belgische Ligne 37 folgt über viele Kilometer dem Tal der Weser (Vesdre), deren Quelle zwar am Rand des Hohen Venns auf deutschem Gebiet liegt, die dann aber knapp siebzig Kilometer durch Belgien verläuft und bei Lüttich in die Ourthe mündet. Datum: 24.06.2023 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Ein letzter Sommer geschrieben von: railpixel (591) am: 13.06.23, 22:13 |
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird sich beim euregioAIXpress einiges ändern: Die auf dem kleinen deutschen Streckenabschnitt als RE 29 und in Belgien als L 09 bezeichnete Linie wird dann von Aachen nicht mehr nach Spa, sondern – wie beim Start im Dezember 2002 – nach Lüttich führen. Außerdem werden dann Wendezüge mit Mehrsystem-Lokomotiven eingesetzt. Die betagten Elektrotriebwagen der Reihe AM 66 verlieren damit eines ihrer letzten Einsatzgebiete.
Ein guter Grund, sich in diesem Sommer noch einmal an Fotostellen zu begeben, die nur an langen Abenden funktionieren. Am 11. Juni 2023 passte ich Baelen den Triebwagen 624 ab, der hier als R 5040 Aachen – Spa Géronstère unterwegs ist. Graffiti-freie Fahrzeuge gibt es nicht mehr, ich habe hier eines der sauberen Exemplare abgepasst. Datum: 11.06.2023 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Industriekulisse im Maastal geschrieben von: railpixel (591) am: 15.01.23, 13:13 |
Im belgischen Teil des Maastals, entlang der Strecke 125 von Lüttich nach Namur, wechseln sich schöne Landschaft und Industrieanlagen ab. Das hier gezeigte Bild entstand am 14. März 2007 im Streckenabschnitt zwischen Engis und Haute-Flône. Die 1850/51 eröffnete Strecke ist zwar schon seit 1970 elektrifiziert, dennoch werden einige Züge mit Dieselloks bespannt. SNCB 7847 und 7859 ziehen einen leeren Stahlzug in Richtung Namur. Datum: 14.03.2007 Ort: Haute-Flône [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Moresneter Viadukt, volle Länge geschrieben von: railpixel (591) am: 08.01.23, 11:31 |
Frits hat vor einigen Tagen mit einem schönen Panorama-Bild den Moresneter Viadukt in voller Länge gezeigt. Dass das nicht nur mit Weitwinkelobjektiv, sondern sogar mit etwas Tele-Brennweite funktioniert, möchte ich mit diesem Foto beweisen.
Die Sanierung des Bauwerks war am 15. Juli 2006 bereits abgeschlossen, die Fahrleitungsträger gleich mit aufgestellt. Aber weil der Draht noch nicht hing, gab es noch volle Diesel-Power: SNCB 5529 und 5502 ziehen einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen West, während rechts im Bild ein Gegenzug den Güterbahnof Montzen erreicht. Bei der Aufnahme kurz nach 7 Uhr morgens vom östlichen Brückenkopf sieht man gut, dass die letzten beiden Brückenelemente schon in einer Kurve liegen. Datum: 15.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Automne aux Ardennes geschrieben von: cgraaf (56) am: 21.10.22, 12:09 |
Die wunderschöne, quer durch die Ardennen laufende Athus-Meusestrecke war früher bekannt wegen die große grün-gelbe Belgische Dieselloks der Reihen 52 und 53 ("Bolle neuzen") welche dort fuhren. Diese Zeit ist jedoch längst vorbei, seit der Elektrifikation am Ende der 90er Jahre wird der Güterverkehr hier hauptsächlich von der Reihe 13 befördert. An einen schönen Herbsttag kommt ein Doppelpack 13 mit 1328 vorne und ein Containerzug aus der Tunnel von Gendron-Celles gefahren. In wenige Sekunden wird er wieder in der nächste Tunnel verschwinden und ist es, ausser das Rauschen des Flusses la Lesse, wieder stille.
Erneuter Versuch, Helligkeit, Scharfe und Farben etwas angepasst, bisschen Vordergrund weggeschnitten damit der Anteil "Schotter" etwas weniger wird. Datum: 21.10.2010 Ort: Gendron-Celles [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Auf dem Weg zum Brötchenholen geschrieben von: Q. (37) am: 29.08.22, 22:44 |
Wenn die Familie im Urlaub lange schlafen will, kann man sich leise aus der Ferienwohnung schleichen und auf dem Weg zum Brötchenholen, also vor dem Frühstück, den ein oder anderen Zug ablichten. Ein mir wohlbekannter Eisenbahnfotograf prägte während einer legendären Tour in den Yorkshire Dales dafür einst die Bezeichnung "Pre-Breakfast Fuzz" ;-).
Wie die Yorkshire Dales haben auch die nördlichen flämischen Ardennen ein welliges Profil, und so befinden wir uns wieder an der Kursbuchstrecke 122 von Geraardsbergen nach Gent-St. Peter unweit ihres Startpunktes, der fünf Kilometer weiter südlich übrigens Grammont genannt wird. Die innerbelgische Sprachgrenze zwischen Flandern und der Wallonie macht's möglich. In Deftinge-Gemeldorp überquert bei Streckenkilometer 31,8 ein Bahnübergang die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke. Von dort aus hat man einen schönen Blick entlang des Gleiskörpers in Richtung Geraardsbergen. Vor knapp fünf Minuten hat 4148 am Morgen des 30.07.2022 den Bahnhof von Geraardsbergen verlassen und befährt die merklich ansteigende Rampe hinauf nach Deftinge. Der Brechpunkt liegt etwa 200 m im Rücken des Fotografen und wird in wenigen Sekunden erreicht sein. Datum: 30.07.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Eine aussterbende Art... geschrieben von: Q. (37) am: 28.08.22, 22:07 |
Auch in Belgien wird die Anzahl an nicht-elektrifizierten Bahnstrecken immer kleiner. Laut aktueller Streckenkarte gibt es nur noch 7 Kursbuchstrecken ohne Oberleitung.
Eine davon, die sogar komplett zweigleisig ausgebaut ist, ist die KBS 122 von Gent-St. Peter nach Geraardsbergen in Flandern. Radrennenthusiasten ist Geraardsbergen ein Begriff, führte der berühmte Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt doch schon oft über die sogenannte Mauer von Geraardsbergen, einen kopfsteingepflasterten, bis zu 24% steilen Anstieg auf den rund 110 m hohen Oudeberg, dessen Ende die Wallfahrtskapelle "Unsere Liebe Frau" markiert. Geraardsbergen selber liegt am Nordrand der flämischen Ardennen; die ländliche Gegend ist sanft gewellt und bietet viele schöne, manchmal überraschende Perspektiven. Wenig überraschend ist der Einsatz der belgischen Triebwagenbaureihe 41 auf den nichtelektrifizierten Kursbuchstrecken der SNCB/NMBS. Hier bildet 4186 gemeinsam mit 4145 eine Einheit, die am Morgen des 2. August 2022 als S52 1858 von Gent nach Geraardsbergen unterwegs ist. Kurz vor dem Ziel durchfährt der Zug die Ortslage Deftinge-Gemeldorp und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Geraardsbergen erreichen, von wo aus es nach 10minütigem Wendehalt nach Gent zurückgehen wird. Edit: eine Gasleitungsmarkierung links vom Triebwagen wurde digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 28.08.22, 23:42 Datum: 02.08.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Gumminasen gibt es nicht nur in Skandinavien geschrieben von: railpixel (591) am: 13.07.22, 21:40 |
Nein, einen Schönheitspreis gewinnen die belgischen Dieseltriebwagen der Baureihe AM 96 vermutlich ebenso wenig wie ihre entfernten Verwandten in Dänemark, Schweden und Israel. Aber weil das Motiv in Namur Beez mit lokbespannten Zügen bereits in der Galerie vertreten ist und dieses Foto als eines der letzten meines Ausflugs ins Maastal bei schon sehr langen Schatten in meinen Augen besonders schönes Licht gehabt hat, zeige ich euch hier trotzdem den gnadenlos praktischen VT mit dem cW-Wert einer Schrankwand.
SNCB 544 ist am Abend des 17. September 2018 als IC 3840 von Lüttich nach Mons unterwegs und wird den Halt in Namur in wenigen Augenblicken erreicht haben. Datum: 17.09.2018 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Zwei auf einen Streich geschrieben von: railpixel (591) am: 26.06.22, 13:24 |
Gleich zwei Einheiten bildeten am 6. August 2020 den IC 2216 Gent – Tongeren: Vorn sehen wir SNCB 1904, in der Mitte ist die Schwesterlok 1911 gerade hinter dem Mast hervorgekommen. Das Foto entstand auf dem Streckenabschnitt zwischen Hasselt und dem Zielbahnhof Tongeren bei 's-Herenelderen. Datum: 06.08.2020 Ort: 's-Herenelderen [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 19 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Modellbahngerechte Umsetzung geschrieben von: Po12 (64) am: 29.05.22, 21:39 |
Wenn die Reisezüge aus Lüttich im Bahnhof Ans die Steilrampe aus dem Maastal (6 km mit 30 Promille) bewältigt haben, finden sie sich relativ unvermittelt auf dem flachen Plateau der Hesbaye wieder. Hier gibt es die Möglichkeit, über die klassische Strecke 36 nach Brüssel zu kommen.
ICE, Thalys und die wichtigen IC-Linien des belgischen Binnenverkehrs benutzen unterdessen die belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke 2 bis Löwen. Diese führt in einer weiten S-Kurve durch die Äcker zur Autobahn E40, der sie bis unmittelbar vor Leuven folgt. Zwei Straßenbrücken bieten geeignete Standpunkte für Fotos. Die Starlinie des belgischen IC-Netzes (Eupen - Ostende) bietet derzeit kurios gemischte Züge, da die angestammten I11-Wagen Zug um Zug durch neugebaute Doppelstöcker des Typs M7 ersetzt werden. Hier beschleunigt die 1879 gerade eben ihren IC auf die erlaubten 200 km/h. Die flache Landschaft mit den weiten Feldern bietet sich für eine Umsetzung ins Modell an ... Am Horizont erkennt man ganz links den Kirchturm von Awans, dann einige Halden, die vom früheren Steinkohleabbau zeugen. Der weiße Bau über dem hinteren Zugteil gehört schon zum Flughafen Lüttich, dessen Nordanflug quer durchs Bild läuft. Datum: 27.05.2022 Ort: Fexhe-le-Haut-Clocher [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
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Fanclub am Gleis geschrieben von: railpixel (591) am: 05.05.22, 20:18 |
Die zu Belgien gehörende Trasse der Vennbahn kreuzt in der Eifelgemeinde Roetgen mehrfach nicht nur die Bundesstraße, sondern hat auch kleinere Bahnübergänge im Ort. Die jungen Fans haben sich am 25. Mai 1989 hier versammelt, um den an diesem Tag gut ausgelasteten Güterzügen aus Büllingen auf dem Weg nach Raeren zu bewundern. Gut einen Monat haben sie dazu noch Zeit, am 30. Juni 1989 endete der planmäßige Güterverkehr. Heute können die mittlerweile Erwachsenen an dieser Stelle den RAVeL-Radweg L48 nutzen – die Routen tragen dieselbe Bezeichnung wie die einstigen Bahnstrecken. Datum: 25.05.1989 Ort: Roetgen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Charleroi-les-Bains geschrieben von: Po12 (64) am: 18.04.22, 22:00 |
Als Duferco 2008 die letzte Kokerei und den letzten Hochofen in Sichtweite des Bahnhofs Charleroi-Sud stilllegte, endete eine Epoche und die Luftqualität verbesserte sich schlagartig. An schönen Tagen konnte man sich fast in einem Luftkurort glauben ...
Sechs Jahre später, 2014, war der Hochofen immer noch von anderen Zeugen der Schwerindustrie umgeben, wie (von links nach rechts) dem Wasserturm der Kabelfabrik Nexans, den gestreiften Hallen der Fafer (einem Elektrostahlwerk mit angeschlosssener Produktion von Arcelor-Mittal), der Konverterhalle für die vormalige Stahlerzeugung von Duferco und einer Hochspannungsleitung, die (rechts außerhalb des Bildes) ein weiteres Elektrostahlwerk (Thy-Marcinelle) versorgt. Die Armada von Infrabel-Kraftfahrzeugen war Gleisbauarbeiten geschuldet. In dieser Kulisse rückt ein Dreierpack klassischer belgischer Triebwgen, darunter der 684, nach getaner Arbeit in die Abstellung ein. Datum: 20.03.2014 Ort: Charleroi [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 73 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Flüssigeisentransporte im Lütticher Becken geschrieben von: CMH (315) am: 11.04.22, 18:08 |
Im Frühjahr 2009 stand die Flüssigphase der Lütticher Stalproduktion kurz vor dem Aus. Das Prozedere war durchaus aufwendig, wurde doch das flüssige Roheisen im Hüttenwerk Ougrée in die Torpedopfannen verladen, in diesen dann mit der Bahn einmal quer durch Lüttich zum Walzwerk nach Chertal, gekarrt und dort zu Stahl weiterverarbeitet. Jede Fehlleitung des Zuges oder unvorhergesehene Streckensperrung hätte dafür sorgen können, dass das Roheisen vorzeitig im Wagen erstarrt…
Nicht zuletzt durch die Insellage des Walzwerks zwischen Maas und Albertkanal war die Strecke reich an Kunstbauten (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ), doch auch die Führung durch das Stadtgebeit Lüttichs kann als abwechslungsreich bezeichnet werden. Im Stadtteil Amercœur verbindet seit 1917 der 78m lange Tunnel de Froidmont die Strecken 40 und 125 und ersetzt einen früheren Kopfbahnhof im Stadtteil Longdoz. Der Tunnel durchsticht dabei die Ausläufer des Mont Cornillon, einem strategischen Verteidigungspunkt oberhalb des Zusammenflusses von Ourthe und Maas, auf dem die verlassene Festung Fort de la Charteuse bis heute zum Stöbern einlädt. Am 10.04.2009 bespannt SNCB 7759 den leeren Torpedopfannenzug zurück zum Hüttenwerk Ougée, wobei wie in Belgien üblich, links gefahren wird. Einen guten Monat später endeten diese Verkehre einstweilen, wurden dann 2010 überraschend nochmal für ein Jahr lang aufgenommen bevor im Hochofen von Ougrée und mit ihm auch für das gesamte Lütticher Becken im Sommer 2011 endgültig die Flüssigphase endete. Die Ecke einer orangen Tischdecke beim Haus wurde nachträglich entfernt. Datum: 10.04.2009 Ort: Liège [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Still ruht der See geschrieben von: railpixel (591) am: 02.03.22, 21:47 |
Am letzten Februartag 2022 habe ich eine Bildidee umgesetzt, die schon längere Zeit reifte, für die es aber gute Wetterbedingungen zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit braucht. Der Plan war, die Hammerbrücke auf der belgischen L 37 im Gegenlicht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Fotostandpunkt sollte Gut Weide in Hauset sein, ziemlich genau einen Kilometer Luftlinie von der Brücke entfernt. Über die zum Gut gehörenden Wiesen führt ein Wanderweg, sie sind also öffentlich zugänglich, und im Winter gibt es hier auch keinen Weidebetrieb.
Nun musste noch ein Zug zur passenden Zeit verkehren. In diesem Fall ist es der euregioAIXpress R 5016 von Spa Géronstère nach Aachen, wie immer gefahren von einem Triebwagen der SNCB-Baureihe AM 66. Der passt nicht nur von der Länge besser als die ansonsten hier verkehrenden ICE 3M und Thalys PBKA. Die einfache Verglasung des Oldtimers lässt auch die Sonne wunderbar durch seine Fenster scheinen. Idealerweise zog von Westen Bewölkung auf, die der Sonne etwas von ihrer Kraft nahm. Obwohl deshalb auch das Originalbild schon brauchbar war, habe ich die hier gezeigte Aufnahme aus zwei Fotos zusammengesetzt: Die Sonnenposition entspricht dem Stand zwölf Minuten nach Durchfahrt des Zuges. Bei der Rückfahrt des RE 29, nur eine Viertelstunde später, war die Sonne schon untergegangen. Außerdem habe ich ein paar Baumspitzen im Bereich der Brücke nachträglich ein wenig gekürzt sowie ein auffälliges weißes Etwas, das zu dem kaum erkennbaren Haus zwischen den Bäumen oberhalb der Umzäunung gehört, entfernt. Was meint ihr? Eisenbahnbild, oder wird der Zug zu sehr zur Nebensache? Ok, die Fahrzeugnummer kann ich nicht lesen :). Datum: 28.02.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Ein Belgier mit dänischen Genen geschrieben von: Po12 (64) am: 28.02.22, 22:07 |
Die belgischen AM 96 haben ihre Gumminasen von den dänischen IC3 entliehen und werden gerne für Zugläufe mit Vereinigungen und Flügelungen herangezogen. 50 der 120 Züge sind zweisystemfähig (3kV= und 25kV~) und daher vor allem auf den Verbindungen nach Frankreich und Luxemburg zu finden.
Hier ist eine einzelne Einheit im Bahnhof Lille Flandres zu sehen, die sich als IC 442 gerade auf den Weg nach Hasselt gemacht hat. Auf alten Bildern ist auf der Nordseite des Bahnhofs Lille im Wesentlichen Freifläche zu sehen, teils genutzt als Busbahnhof. Mit dem Bau der LGV Nord und des Bahnhofs Lille Europe wurde der Bereich bebaut, was der Nordseite eine durchaus beeindruckende Randbebauung bescherte. Datum: 01.10.2005 Ort: Lille [info] Land: Europa: Frankreich BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Provisorien halten länger! geschrieben von: Po12 (64) am: 25.02.22, 22:12 |
Als im Dezember 2009 die HSL Zuid / HSL 4 von Rotterdam nach Antwerpen in Betrieb ging, waren die dafür bestellten Züge V250 von AnsaldoBreda noch nicht fertig - und als die V250 dann 3 Jahre später in Dienst gestellt wurden, überstanden sie gerade einmal einen runden Monat im Planbetrieb. Nun war guter Rat teuer und die ursprünglichen Lückenbüsser in Gestalt von Traxx-Lokomotiven und niederländischen ICRm-Wagen sprangen wieder in die Bresche (und tun das heute, Anfang 2022, noch immer).
Am späten Nachmittag des wechselhaften 26. April 2017 war dieser Ersatzverkehr in vollem Gang, und nach Durchzug eines weiteren kräftigen Schauers passierte die durch die SNCB angemietete 2808 (186 200) mit dem IC 9263 Brüssel Midi - Amsterdam CS die Wiesen nördlich von Duffel im strahlenden Abendsonnenschein. Zuletzt bearbeitet am 26.02.22, 19:41 Datum: 26.04.2017 Ort: Duffel [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Am Kanal in Izegem geschrieben von: Po12 (64) am: 24.02.22, 21:03 |
Nachdem ich am Morgen bei Diksmuide schon mal gut nass geworden war, setze der Tag sich april typisch fort. Als nächstes Ziel hatte ich die Kanalpartie in Izegem angepeilt und erlebte dort strahlenden Sonnenschein, während im Westen die nächste Front aufzog.
Izegem liegt am Kanal Roeselare-Leie, einem 16.5 km langen Stichkanal nach Roeselare, der schon dichteren Verkehr gesehen hat. Auf einem kurzen Stück verläuft am Kanalufer die Infrabel-Strecke 66, auf der hier zwei AM 80 "Break", vorne der 438, als IC 2310 auf dem Weg von Ostende zum Flughafen Brüssel sind. Datum: 26.04.2017 Ort: Izegem [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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"La drache" ... geschrieben von: Po12 (64) am: 23.02.22, 19:36 |
... ist so ein Ausdruck, den man nicht unbedingt im Unterricht lernt, und den auch nicht jeder Franzose versteht. In Belgien kennt man dagegen sogar "la Drache Nationale", die für den Nationalfeiertag am 21. Juli reserviert ist.
Als ich am Ortsrand von Diksmuide meine Drache (die zweite Dusche am Morgen ;-) verpasst bekam, war der Nationalfeiertag noch ein gutes Stück weg, und die Temperaturen entsprechend. Brrrr .... Wir sehen eine Doppeleinheit AM96, an der Spitze den 454, als IC 3630 auf dem Weg von Landen nach De Panne. Im Hintergrund erhebt sich der IJzertoren, ein Mahnmal für die Toten des ersten Weltkriegs. Datum: 26.04.2017 Ort: Diksmuide [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Der frühe Vogel geschrieben von: railpixel (591) am: 17.02.22, 13:04 |
Ich gehöre wohl zu den Eulen statt zu den Lerchen, sodass Fotostellen mit Morgenlicht eher nicht mein Ding sind. Aber an einem so schönen, klaren Maimorgen muss der innere Schweinehund mal in den Zwinger und ich raus an die Strecke.
An der Netzgrenze zwischen Infrabel und DB Netz bei Botzelaer, einige hundert Meter vor der politischen Grenze zwischen Belgien und Deutschland im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt, begegnete mir am 28. Mai 2005 kurz nach acht Uhr morgens SNCB 5515 mit TC 44561 auf dem Weg von Kinkempois nach Aachen West. Die türkis-gelbe Farbgebung kennzeichnete ursprünglich die für den Reisezugdienst vorgesehenen Maschinen mit elektrischer Zugheizung. Zuletzt wurden sie aber bunt gemischt mit den gelb-grünen Vertretern ihrer Baureihe im Güterzugdienst auf der Montzenroute eingesetzt. Die Fotostelle funktioniert auch heute noch, hat aber durch die Fahrleitungsmasten an Attraktivität verloren. Planmäßig fahren die Züge schon ab Montzen im rechten Gleis. Zuletzt bearbeitet am 18.02.22, 09:42 Datum: 28.05.2005 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 12 Kommentare [»] |
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Pécrot - sechs Jahre danach geschrieben von: Po12 (64) am: 09.02.22, 22:40 |
Im März 2001 ereignete sich in der Nähe von Pécrot ein übles Zugunglück (https://en.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9crot_rail_crash), nachdem ein Zug auf Haltsignal abgefahren war und die Verständigung dicht an der Sprachgrenze (niederländisch / französisch) in der Notlage problematisch war.
Als der 782 nach seinem Halt im Haltepunkt Pécrot wieder anfuhr und vom flämischen Leuven ins wallonische Louvain-la-Neuve weiterrollte, warf die tiefstehende Novembersonne schon lange Schatten und setzte die frischlackierten Triebwagen ins rechte Licht. Datum: 24.11.2007 Ort: Pécrot [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 79 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Auf der (ehemaligen) Magistrale geschrieben von: Po12 (64) am: 06.02.22, 22:02 |
Zu ihren Glanzzeiten war die belgische L130A Teil der Ost-West-Verbindung von Paris nach Köln (und weiter bis Berlin und Osteuropa ...). Mit dem Einzug der Hochgeschwindigkeitszüge hatte diese Herrlichkeit ein Ende, und ein stündlicher "Local" sowie ein wenig Güterverkehr blieben übrig. Trotzdem startete die SNCB die Modernisierung der Strecke, unter anderem der zahlreichen Brücken über die Sambre.
2005 waren hier noch die klassischen zweiteiligen Elektrotriebwagen im Einsatz, wenn auch nicht mehr in Ursprungsfarbgebung. Hier überquert der rote 185 als L4780 von Erquelinnes nach Charleroi Sud die erneuerte Brücke von Fontaine-Valmont, in Sichtweite der Kirche St. Martin. Datum: 21.05.2005 Ort: Fontaine-Valmont [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Süße Fracht auf verschlungenen Wegen geschrieben von: Po12 (64) am: 23.01.22, 22:27 |
Eine konstante Leistung im Norden Frankreichs war der Glukosezug von Aalst, der auf ziemlich indirekt erscheinendem Weg (über Gent, Lille, Somain und Busigny) nach Nesle an der Strecke Tergnier - Amiens verkehrte, aber damit ein Kopfmachen vermied. Am Ende der 2000er-Jahre wurde die Traktion von SNCF Fret an SNCB Cargo abgegeben, die hier gemietete G2000 von Vossloh einsetzte.
Hier hat die frisch gewaschene 5705 von Somain kommend gerade den Bahnhof Lourches erreicht, der in den Folgejahren deutlich Federn lassen musste; Stellwerk und Empfangsgebäude wurden abgerissen. Datum: 10.09.2011 Ort: Lourches [info] Land: Europa: Frankreich BR: BE-HLD 57 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Ein Bild aus besseren Zeiten geschrieben von: railpixel (591) am: 19.07.21, 14:32 |
Der Bahnverkehr hier im Dreiländereck zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist wegen des Hochwassers ganz schön durcheinander. Es gibt einige interessante Umleitungen, aber vom Katastrophentourismus möchte ich mich unbedingt fernhalten und warten, bis eindeutig klar ist, welche Fotostellen an nicht oder weniger betroffenen Strecken möglich sind, ohne jemanden zu behindern oder als Gaffer wahrgenommen zu werden.
Als ich eben ein Bild von der belgisch-niederländischen Grenze nördlich von Visé sah, wo die Strecke komplett unter Wasser stand und voraussichtlich erst ab dem 2. August wieder befahrbar sein wird, erinnerte ich mich an eine meiner Aufnahmen, die vor knapp fünf Jahren an exakt derselben Stelle entstand: Am 12. September 2016 verkehrt SNCB AM 80 411 als IC 5384 in einem weiten Bogen von Maastricht entlang der Maas über Lüttich nach Hasselt. Zwischen Eijsden (NL) und Visé (B) unterquert die Strecke die Autobahn A 2, die in Belgien zur A 25 wird. Im Hintergrund sieht man noch den Gegenzug nach Maastricht. Datum: 12.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Attention Quai 1 geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.05.21, 16:52 |
Wäre das Bild in Deutschland aufgenommen worden, dann würde es den Zustand der Bundesbahn der Achtziger Jahre zeigen, der aber im Jahr 2005 praktisch nirgendwo mehr zu finden gewesen wäre. Da wir uns aber in Belgien befinden, machen wir eine Zeitreise, nehmen den Walkman zur Hand und lassen die Mixcassette laufen, die wir damals mit dem Mikrofon vor dem Lautsprecher des Radios aus Mal Sondock's Hitparade mitgeschnitten haben und fühlen uns wieder fünfzehn Jahre alt, während der AM 74 als L-Zug nach Tamines in die kurz nach der Rushhour menschenleere Station rumpelt. Erst die eine halbe Stunde später durchfahrende Gumminase würde uns wieder ins neue Jahrtausend zurückbeamen.
Ein Blick auf Streetview zeigt, daß dieser Zustand noch lange erhalten geblieben sein muß, denn das einzige, was sich geändert hat, sind die Masten für die neue Oberleitung, die inzwischen aufgestellt wurden und ein paar gerodete Flächen, die ein Indikator für anstehende Modernisierungsarbeiten an den Bahnsteigen sind. Der altertümliche Triebwagen wurde wenige Jahre nach der Aufnahme zu einem MSCR "CityRail" modernisiert und ist möglicherweise noch im Betrieb. Viele Grüße Thomas "Train Jaune" Datum: 26.05.2005 Ort: Franière [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 74 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Rohstoff und Erzeugnis geschrieben von: Train Jaune (52) am: 02.05.21, 12:11 |
Wieder sind wir im belgischen Maastal, diesmal erneut auf meiner Tour im sommerlich warmen Mai 2005.
Wir sehen 2349 mit einem Brammenzug von Lüttich nach (wahrscheinlich) Charleroi im Bahnhof Hermalle-sous-Huy, der vom Anschluß des dortigen Kalkwerks geprägt ist. Kalk als einer der Rohstoffe für die Stahlerzeugung, Brammen als Erzeugnis - damals prägte die Montanindustrie noch den Verkehr auf der Maastalstrecke, die ihren hochwertigen internationalen Personenverkehr einige Jahre zuvor mit der Ablösung der ECs durch Thalys und ICE an die neue Strecke über Brüssel verloren hatte. Auch die roten AM 62ff und silber-blauen AM 80 standen der Szenerie mit ihrem etwas aus der Zeit geratenen Charme recht gut, nur die zweistündlich verkehrenden Gumminasen und die gelegentliche Erscheinung eines mit einer Astride bespannten Zuges aus Frankreich erzeugten einen leicht erhöhten Gegendruck im Auslöser. Ich war lange nicht dort und weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber die Landschaft dürfte sich ja nicht nennenswert verändert haben und das Kalkwerk dürfte auch eine nette Szenerie für ein Foto eines AM 08 bieten, also wer im Westen wohnt, sollte sich, sobald es wieder geht, mal nach Belgien aufmachen. Viele Grüße Thomas "Train Jaune" P.S.: Beim Einfügen der Positionsdaten habe ich gesehen, daß der Bahnhof wohl nicht mehr bedient wird, Bahnsteige und Fußgängerbrücke sind verschwunden, so daß die Aufnahme auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration nicht mehr möglich ist. Schade. Zuletzt bearbeitet am 02.05.21, 12:14 Datum: 25.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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[BE] Auf dem Affenfelsen über der Maas geschrieben von: Jochen Schüler (111) am: 27.04.21, 21:27 |
Traine Jaune hat ja schon ein Bild unserer Maas-Tour eingestellt [www.drehscheibe-online.de] und dabei daran erinnert, dass wir an dem Tag recht mutig waren.
Ich war schon lange auf der Suche nach einer Stelle, von der man die schönen Kalksteinbrüche im Maastal, hier die Carrieres de Namêche, mal mit der Bahn zusammen ablichten konnte. Hoch über der Maas sah ich an geeigneter Stelle eine Lücke in den Bäumen und einen freien Felsen. Also schlug ich meinen Mitstreitern vor, es mal von dort zu probieren. Der Fußmarsch dorthin war einfach und in der Lücke im Wald angekommen sah ich schon das Potential. Also kletterte ich schnell auf den Felsen und rief den Kollegen erfreut zu, dass es genau mein Ding war und sie nachkommen sollten. Ich hatte allerdings übersehen, dass ich gerade von einer Alpenvereins Klettersteigtour zurück war. Die Kollegen diskutierten, ob sie das Wagnis auf sich nehmen wollten. Zwei folgten mir todesverachtend, die Freundin des einen blieb lieber im Wald und zückte ihr mitgebrachtes Buch. Während der Zeit auf dem Felsen kam so einiges Interessantes vorbei. Der Autozug mit einer 23er hat mit am besten gefallen, denn leider kam kein Kartoffelkäfer. So kehrten wir nach 100 Minuten zur Freundin zurück. Die war noch entspannt und die beiden haben später dennoch geheiratet und ich hoffe, dass es ihnen noch immer gut geht. Eine Flutlichtmast im Vordergrund wurde digital gefällt. Zweieinstellung nach Anregungen von Train Jaune und Andreas Burow, danke dafür. Scan vom Fuji Sensia 100 Datum: 24.08.2001 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Letzter Frühling geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38 |
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...
Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht. Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde. Viel Freude beim Betrachten, Thomas Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Freie Fahrt nach Welkenraedt geschrieben von: railpixel (591) am: 18.04.21, 14:30 |
Selbst an den längsten Tagen des Jahres nagen gegen halb acht Uhr abends schon die Schatten an den Gleisen der L 37 im Einschnitt zwischen Dolhain-Gileppe und Welkenraedt. Deshalb war am 27. Juni 2018 der Triebwagen 653 eines meiner letzten Motive, bevor die Sonne für diesen Tag weg war. Als R 5018 kommt er aus Spa Géronstère und fährt über Welkenraedt weiter nach Aachen. Der kleine Grenzverkehr ist eines der letzten Einsatzgebiete für die Züge der Baureihe AM 66, die nun schon bis zu fünf Jahrzehnte Einsatzzeit auf dem Buckel haben.
Der Nachschuss mit dem grünen Signal gefiel mir hier besser als das Bild des Gegenzugs, auch weil das in Fahrtrichtung linke Gleis ein wenig Abstand zu den dominanten Masten hat. Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:04 Datum: 27.06.2018 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Abend geschrieben von: Train Jaune (52) am: 31.01.21, 13:17 Bild des Tages vom 23.05.24 |
Fast waagerecht schien die Sonne auf die Hinterhöfe von Ougrée und schaffte die perfekt zur Kulisse passende Abendstimmung, als die 7760 als einziges Zeichen der Moderne einen Koksleerzug nach Seraing brachte. Die Montanindustrie am Standort Lüttich war bereits dem Untergang geweiht, das meiste ist inzwischen stillgelegt oder sogar verschwunden. Aber es gibt auch Zeichen des Aufbruchs: An der selben Stelle befindet sich seit 2018 wieder der Haltepunkt Ougrée, nachdem die Strecke 42 Jahre lang nur Güterverkehr gesehen hatte.
Im herrlich sommerlichen Mai 2005 atmete die Szene aber noch ganz die alten Zeiten und ein verschwitzter, eingestaubter, aber rundum glücklicher Fotograf machte sich auf zum Hotel in Namur in gespannter Erwartung, was es am nächsten Tag dort noch zu entdecken geben würde. Viele Grüße Thomas Datum: 27.05.2005 Ort: Ougrée [info] Land: Europa: Belgien BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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