angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Wengernalpbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Kühe an der WAB (IV) geschrieben von: Vinne (1084) am: 06.08.25, 18:24 |
Zum Abschluss meiner kleinen "Vierbeinerwanderung" von der Wengernalp hinauf zur Kleinen Scheidegg möchte ich noch eines meiner absoluten Wunschbilder zeigen.
Bereits am Morgen war ich in aller Frühe im Quartier in Interlaken aufgebrochen, um mit dem Bus nach Wilderswil, ab dort mit der BOB nach Lauterbrunnen und final mit der Wengernalpbahn hinauf zur namensgebenden Station zu fahren. Vor 9 Uhr war mit dem Einsatz von Vorzügen zu den Regelkursen mangels Reisegruppen nicht zu denken, in Lauterbrunnen stand jedoch einiges an "Altmaterial" herum, welches für derartige Fahrten in Frage kam. Neben zwei der "modernen" BDhe 4/4 120 - 123 mit ihren Niederflursteuerwagen lungerten auch zwei grün-beige Garnituren im Depot herum, da war also eine Chance. Nach etwas Wanderschaft und dem Einsatz von mehreren Niederflur-Vorzügen war klar, dass die Fahrt mit Ankunft gegen 11 Uhr "oben am Berg" eigentlich eine ganz alte Garnitur sein musste. Wie bestellt brummelte die Zahnstange noch vor der Planzeit des Regelkurses und zu Füßen des Silberhors mit der 3690 Meter über dem Meer gelegenen Nordschulter schob BDhe 4/4 116 seine Steuerwagen Bt 267 (nur echt mit dem "Fake-Stromabnehmer" mit Eiskratzer-Funktion) und Bt 278 zur Kleinen Scheidegg. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Kleine Scheidegg mal anders geschrieben von: lokomotive 88 (104) am: 04.08.25, 18:12 |
Mit dem Eiger Express ist man in nur 15 Minuten, von Grindelwald Terminal an der Station Eigergletscher in 2328m Höhe.
Von dort aus kann man wunderbar, über die kleine Scheidegg, zur Seilbahn Station am Männlichen wandern. Diese bringt einen dann wieder nach Grindelwald Terminal zurück. Kurz bevor wir die Bergstation erreichten, machte sich ein Triebwagen der Wengeralpbahn auf den Weg nach Grindelwald. Datum: 13.08.2024 Ort: Eigergletscher [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kühe an der WAB (III) geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.08.25, 12:20 |
Machen wir weiter mit den vierbeinigen Begleitern der Wengernalpbahn auf deren Westrampe zwischen Lauterbrunnen, Wengen, Wengernalp und Kleine Scheidegg.
Im letztgenannten Abschnitt bevölkert dabei in den Sommermonaten eine größere Kuhherde mit "Heimatstall" an der Wengernalp die streckenbegleitenden Wiesen. Dabei wackeln die Kühe freizügig über den Wanderweg, die Bahnstrecke und alle umliegenden Grünflächen, sodass nicht nur die Touristen auf ihrem Weg "plötzlich" inmitten einer Kuhherde stehen, nein, auch für die Triebfahrzeugführer der Wengernalpbahn heißt es in der Zeit des vormittäglichen "Almauftriebs" verstärkt "Augen auf!". Nicht selten finden die Kühe nämlich extra geschmacklich wertvolles Grün direkt neben dem Schotter vor, dummerweise vergessen sie dabei ab und an, dass hinter ihrem Maul doch etwas länger und breiter gebautes Tier folgt, sodass Lichtraumprofilverletzungen bei herannahenden Zügen an der Tagesordnung sind. Immerhin bremsen die Züge in der Regel schneller als die Tiere reagieren, sodass Unfälle höchst selten sind. Darüber hinaus darf man aber nicht vergessen, in welch atemberaubender Landschaft sich diese Szenen abspielen, auf rund 2000 Metern über dem Meer, umringt von den Berner Alpen, zu denen auch das links oben markant sichtbare Silberhorn gehört. Im "Schatten" des selbigen und beobachtet von der inzwischen vollzählig am Ziel angekommenen Kuhherde folgte dann das extrem sonore Brummen der Zahnradantriebe von BDhe 4/8 133 und 134, die sich dann um die Ecke und bergwärts zur Kleinen Scheidegg schoben. Dank der schönen Farbgebung in Gelb-Grün fallen die vermeintlich kleinen Züge hier irgendwie immer auf, sodass sich derartige Perspektiven anbieten. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kühe an der WAB (II) geschrieben von: Vinne (1084) am: 02.08.25, 10:44 |
Verfolgen wir noch ein wenig das tägliche Tun und Handeln der Werngernalper Kuhherde entlang der Westrampe der Wengernalpbahn.
Zum frühen Morgen hin war die friedliche Koexistenz zwischen Vierbeinern und 800 mm-Zahnradbahn noch ohne Weiteres gegeben, im Halbstundentakt kurbelte in der Regel nur der Hauptkurs zwischen Lauterbrunnen und Kleine Scheidegg über die Gleise. Ab ca. 9 Uhr war es dann aber mit der Ruhe vorbei, die ersten Gruppenreisen waren unterwegs und diese werden auf der WAB in der Regel immer in eigene Verstärkungskurse gesteckt, die - so zum Besuchszeitraum im Sommer 2019 - immer aus einem der alten BDhe 4/4 101 - 118 oder einem der etwas jüngeren BDhe 4/4 120 - 123 mitsamt passenden Steuerwagen gebildet wurden. So war es auch nicht verwunderlich als um Viertel nach Zehn aus dem Talgrund das Brummen eines Vierachsers zu hören war, der sich wenig später mit seinem Niederflursteuerwagen ums Eck schälte. Es kam wie es kommen musste, zwei Kühe hatten sich inzwischen entspannt entlang des Trasses gefuttert, wobei eine der beiden mit ihrem Allerwertesten etwas nah zum Lichtraumprofil stand. Aber kein Problem für die erfahrenen Triebfahrzeugführer hier auf rund 2.000 Meter über dem Meer, ein kurzer Pfiff, ein paar gepfefferte Worte Schwyzerdütsch aus dem Führerstandsfenster und schon ging die Fahrt für Btn 243 und BDhe 4/4 122 weiter. Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Btn Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Kühe an der WAB geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.08.25, 13:59 |
Absoluter Standard in den Schweizer Alpen sind freilaufende Kuhherden, die mit ihren typischen Kuhglocken die sonst vorhandene himmlische Ruhe zwischen den beeindruckenden Bergen unterbrechen.
Von der Wengernalp aus startet jeden Tag eine derartige Herde im Freilauf bergwärts in Richtung Kleine Scheidegg und nimmt dabei entweder ganz formalkorrekt den Wanderweg oder eben den kulinarischen Weg durch die Wiesen. Einzige Gefahr für die manchmal etwas träge-blöden Vierbeiner? Die Züge von Wengernalp- und Jungfraubahn. Kein Wunder also, dass ich selbst als Fahrgast zwei Mal Zeuge davon wurde, wie der Triebfahrzeugführer kräftig in die Eisen gehen musste und laut aus dem Seitenfenster brüllend versuchte, die Milchlieferanten von der 800 mm-Zahnradstrecke zu vertreiben. Aber auf rund 2.000 Meter über dem Meer geht es eben deutlich geruhsamer zu, derartige "Zwischenfälle" sind im Fahrplangefüge längst eingepreist. Über den Tag bewegt sich die Herde natürlich "dem Buffet" nach, sodass ich quasi den gesamten Tag irgendwie zwischen den laufenden Steaks "gefangen" war. Netter Vorteil war natürlich die konstante Chance auf nette Motive mit den Kühen. Am kleinen Viadukt an der Südostflanke des Lauberhorns gelang ein derartiger "Blattschuss", als sich ein paar Kühe auf dem kleinen Hang zum Gleis bewegten. Passend kam dazu noch eine alte Verstärkergarnitur vorbei, bei der BDhe 4/4 116 die beiden Steuerwagen Bt 278 und 267 hinauf zur Kleinen Scheidegg schiebt. Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die ersten am Berg geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.07.21, 19:44 |
Der Sommerurlaub 2019 im herrlichen Berner Oberland hatte für den 17. Juli eine herrliche Wanderung entlang der Jungfraubahn vorgesehen, die ab der letzten "normalen" Station Eigergletscher wieder talwärts über den "Eiger Ultra Trail" in Richtung Kleine Scheidegg führen sollte.
Nachdem man tags zuvor den Eisenbahnerhöhepunkt Europas im wahrsten Sinne erfahren hatte, und dabei das Streckennetz auf der Hinfahrt via Westrampe und zurück über die Ostrampe genutzt hatte, startete der neue Tag entgegengesetzt. Mit Zug R 239 startete man nach der kurzen Buszubringerfahrt um kurz nach 7 Uhr in Wilderswil bergwärts, um nach dem Umstieg in R 437 auf 800 mm Spurweite auf der Riggenbach-Zahnstange auf die Passhöhe der Kleinen Scheidegg zu klettern. Um 8:19 Uhr kam man dort pünktlich in völliger Ruhe vor jeglichen Touristenströmen an - man war schließlich erst mit dem zweiten Zug des Tages unterwegs. Somit erwachten auch die Hotels, Restaurants und Baustellen rund um den Eisenbahnknoten auf 2.061 Metern über Normalnull erst nach unserer Ankunft langsam aus der Nachtruhe. Pünktlich um 8:33 Uhr setzte sich dann "unser" Stadler-Pano-Doppel aus den Bhe 4/8 144 und 149 wieder talwärts in Bewegung, um von mir nach kurzem Fußmarsch vor der Kulisse des 2.472 m hohen Lauberhorns abgelichtet zu werden. Im Anschluss widmete ich mich dann noch ein wenig dem regen Rangiergeschäft der Jungfraubahn, deren Garnituren nun auch allmählich bereitgestellt wurden, denn da war schließlich auch erst parallel zum Wengernalpbahnzug der zweite Kurs des Tages zum Jungfraujoch gestartet. Aber davon vielleicht demnächst mehr. Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk geschrieben von: Vinne (1084) am: 18.08.20, 20:18 |
Vermutlich hat Corona dazu geführt, dass man den klassischen Betrieb auf der Wengernalpbahn wohl nie wieder in dem Umfang erleben kann, wie es noch vor der Krise zu den großen Veranstaltungen Gang und Gebe war.
Falls eine "Normalität" eintreten sollte, wir die neue V-Bahn von Grindelwald zum Eigergletscher den kleinen gelb-grünen Zügen zumindest auf der Ostrampe einiges an Fahrgästen abgraben. Damit wird dann die oft erzwungene Mehrfachführung von Kursen obsolet, die alten grün-beigen Reservekompositionen aus den alten BDhe 4/4 und ihren Steuerwagen werden dann den Weg alten Eisens gehen. Auf der Westrampe werden die modernisierten Vertreter dieser einst so revolutionären Fahrzeuggeneration mit den Niederflur-BDt der ersten Generation wohl noch etwas länger durchhalten, sodass auch Bilder wie dieses von BDhe 4/4 120 mit dem "Tissot"-BDt 241 weiterhin möglich sein werden. Pünktlich wie das beworbene Produkt brummt das Züglein als zweiter Vorzug an der Lauberhornabfahrt 44 bergauf in Richtung Kleine Scheidegg Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Raum geschrieben von: Bad Worm (11) am: 06.07.20, 21:57 |
Ehrlich gesagt habe ich diesen Ort zufällig gefunden. Ich habe mich entschlossen, während der Wanderung von Kleine Scheidegg nach Wengen etwas abseits der Strecke zu fahren. Ich bemerkte am Hang einen Ort mit einer wahrscheinlich guten Aussicht. Ein paar Momente später kam ich zu einem Betonsockel. Die Landschaft war atemberaubend.
Ich habe am Rande des steilen Abhangs gestanden. Die Bahnlinie von Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen lag rund 500 Meter unter mir. Ich habe noch nicht einmal die Hälfte der für diesen Tag geplanten Strecke zurückgelegt, aber eine solche Aussicht veranlasste mich, länger dort zu bleiben. Im Hintergrund waren Wengen und Lauterbrunnen zu sehen, und weit weg waren auch Interlaken und Wilderswil zu sehen. Nach einer Weile kam der erste Zug von Kleine Scheidegg, aber ich war mit den Bildern nicht zufrieden. Dunkelgrüne und beige Autos waren im Hintergrund schlecht sichtbar. Ich wartete weiter und beobachtete, wie sich die Wolken am Himmel bewegen und wie sie verschiedene Orte im Tal überschatten. Einer von ihnen bewegte sich gefährlich nahe an den Ort, der für den Zug geplant war. Glücklicherweise kam der Zug aus Lauterbrunnen mit einem weiß-gelben Gemälde, bevor er diesen Punkt erreichte. Datum: 09.07.2013 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nach teils 60 Jahren noch zuverlässig im Einsatz.. geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 21.01.20, 18:07 Bild des Tages vom 15.03.23 |
...sind die BDeh 4/4 der Wengernalpbahn. Von 1945 bis 1964 wurden insgesamt 18 dieser Triebwagen von SLM/BBC geliefert, von denen die moderneren, ab 1954 gelieferten Fahrzeuge teils noch heute im Einsatz stehen. Selbst an der Grindelwalder Rampe können zur Wintersportsaison noch morgendliche Verstärkerfahrten der rüstigen Triebwagen, mit je einem Steuerwagen und einem Skiwagen beobachtet werden.
So brach am Morgen des 22. März 2018 auch der Zug aus BDeh 4/4 112 und Bt 217 aus Grindelwald Grund zur Kleinen Scheidegg auf und konnte kurz vor der Betriebsausweiche Rohr oberhalb von Grindelwald aufgenommen werden. Datum: 22.03.2018 Ort: Grindelwald [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Doppel-Pano auf der Ostrampe geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.10.19, 18:26 |
Entgegen der Westrampe von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg hat man es auf der Ostrampe fotografisch etwas schwerer, verläuft die Strecke doch stets an der Bergflanke der Eigernordwand und somit zumeist in Galeriebauwerken, um Schnee und Geröll auszuweichen.
Erst kurz vor der Station Alpiglen endet dieser Bereich, wobei die Strecke ab diesem Punkt bereits die Baumgrenze unterschritten hat. Von karger Hochalpenlandschaft ist hier also kaum noch etwas zu sehen, Bäume bestimmen nun die unmittelbare Umgebung der Strecke, die hier steil in Richtung Grindelwald abfällt. Die Ostrampe ist selbst etwas kürzer als das Stück ins Lauterbrunnental, dafür natürlich umso steiler. Meine Wanderung von der genannten Station aus talwärts war da keine Ausnahme, führt der Wanderweg doch zumeist in Sichtweite oder gar parallel zur 800 mm-Zahnradgleistrasse. Von Grindelwald kommend kraxeln Bhe 4/8 149 und 144 also zwischen Brandegg und Alpiglen über die 250 ‰-Rampe hinauf in die Berge, während im Hintergrund Grindelwald und das Wetterhorn grüßen. Datum: 23.07.2019 Ort: Alpiglen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zahnradbrummeln der 80er geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.09.19, 10:26 |
Ende der achtziger Jahre begann die Wengernalpbahn mit der modernisierung ihres in die Jahre gekommenen Rollmaterials. Als geplanter Ersatz für die Kompositionen aus He 2/2 mit Vorstellwagen und die bewährten BDhe 4/4 mit ihren Steuerwagen - letztere sind heute noch als Reserve- und Verstärkungszüge im Einsatz - musste leistungsfähiges und vor allem schnelleres Material her.
Die SLM Winterthur hatte hierfür bereits ein Konzept für einen Doppeltriebwagen in der Schublade, welches in den Abmessungen leicht verändert schlussendlich auch auf der Jungfraubahn Anwendung fand. Die vier BDhe 4/8 131 - 134 schlugen also 1988 auf der längsten Zahnradbahn Europas ein und übernahmen in Folge auf der Grindelwalder Seite die Hauptlast des Verkehrs. Zur Ergänzung gab es noch den Steuerwagen Bt 231, der aber nach Auslieferung der neuen Niederflurgelenksteuerwagen auf dem Schrott landete. Heute fahren die Triebwagen meist im Doppel mit einem der genannten Steuerwagen, haben aber auch durchaus auf der Wengener Seite Einsätze als reines Doppel zu verzeichnen. Nachdem ich nach der Ankunft an der Wengernalp just die beiden Triebwagen 133 und 134 talwärts fahren sah, postierte ich mich ganz gemütlich an der Brücke der Abfahrt 44 vom Lauberhorn, um wenig später das sonore Brummen der Zahnradantriebe zu vernehmen und Augenblicke später abzudrücken. Der Blick geht westwärts in Richtung Lauterbrunnental, blickt man am Standort 90 ° nach links, hat man direkt Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick. Kaum war der Zug durch, kehrte für gut eine Viertelstunde wieder himmlische Ruhe auf über 2.000 m.ü.M. ein, ehe sich das SLM-Doppel wieder auf den Rückweg machte. Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Mit lautem Gebrumm in die Berge! geschrieben von: Vinne (1084) am: 29.08.19, 17:41 |
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Lauterbrunnen beginnt die Strecke der Wengernalpbahn ostwärts gegen die Ostflanke des Lauterbrunnentals zu steigen.
In der Dienststation Witimatte verlässt sie die alte 250 ‰-Trasse um, analog zum alten Verlauf, noch im Stationsbereich den Knick nordwärts zu vollziehen. Via der Kreuzungsstelle Rohrfluh in Kilometer 1,8, bereits knapp 200 m höher als der Startbahnhof, erreichen die Züge dann die Ortslage von Wengen. Die neue maximal 180 ‰ steile Trasse erlaubt auf der Wengener Seite längere moderne Kompositionen und einen effektiven Güterverkehr mit den kleinen He 2/2 31 und 32. Doch auch 2019 verkehren zwischen all den Neufahrzeugen die alten Brummer der Reihe BDhe 4/4 mit ihren Verstärkungszügen, dabei stets im alten beige-grünen Lackschema. Triebwagen 108 schiebt hier, eindeutig durch die Steckziffer an der Front des führenden Steuerwagens Bt 272 erkennbar, den genannten Wagen und Bt 261 in die Witimatte und verlässt damit die Ortslage von Lauterbrunnen. Etwas rechts unterhalb des Gipfels vom 2.327 m hohen Soushorn und oberhalb des ersten Oberleitungsmasts ist als kleiner blauer Punkt die Station Grütschalp auszumachen, wo von der Luftseilbahn in die Adhäsionsbahn der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren umgestiegen werden kann. Datum: 25.07.2019 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über 125 Jahre vor Wetterhorn und Nordwand geschrieben von: Vinne (1084) am: 12.08.19, 19:32 |
Seit 1893 kann man fahrplanmäßig auf 800 mm und mit Zahnstangenunterstützung von Lauterbrunnen und Grindelwald aus auf die Kleine Scheidegg mit der Wengernalpbahn fahren.
2018 feierte man zu Füßen des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der umliegenden Berggipfel also das 125-jährige Bestehen des Zubringers zum Dach des Berner Oberlandes, wo man als Anschluss mit der Jungfraubahn Europas höchsten Bahnhof erreichen kann. Bhe 4/8 143 wurde dazu mit einer farbenfrohen Vollbeklebung ausgestattet, welche das Tourismusangebot entlang der Strecke skizzenhaft darstellt. Zusammen mit dem "Schwester-Pano" 148 strebt der Stadler-Triebwagen vor der Kulisse des Wetterhorns und der Eigernordwand (da reichte der Weitwinkel dann nicht mehr) zügig auf die Kleine Scheidegg zu, von deren Hotelterasse aus das gezeigte Bild entstand. Das gelbe Schild weist Mountainbiker im Sommer und Skifahrer im Winter auf den Fahrweg zur nächsten Station Alpiglen sowie talwärts nach Grindelwald hin. Oberhalb des zweiten Triebwagens sind die Anlagen der Kreuzungsstelle Salzegg zu erkennen, wobei deren talseitiges Gleis als Logistikgleis für den Warenumschlag zu einem der Baustelleneinrichtungsplätze der neuen V-Bahn dient, die ab 2020 von Grindelwald-Grund aus direkt zur Station Eigergletscher der Jungfraubahn führen soll und so den Ostabschnitt der Wengernalpbahn massiv entlasten wird. Eine Einstellung dieses Abschnittes wird jedoch ausdrücklich nicht erwogen, Folgezugbetrieb wird hier jedoch wohl kaum mehr zu erleben sein. Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Grosskampftag auf der Wengernalp geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 25.01.15, 18:55 Bild des Tages vom 10.01.16 |
Aufgrund des schlechten Wetters wurde die weltbekannte Lauberhorn-Abfahrt vom 17. auf den 18. Januar 2015 verschoben. Das Wetter gab den Veranstaltern Recht.
Die Wengernalpbahn beförderte an diesem Tag tausende Skibegeisterte nach Wengen oder auf die Wengernalp. Während des Rennens wurden die Züge teilweise auf der Kleinen Scheidegg abgestellt, um die Zuschauer nachher rasch ins Tal bringen zu können. Auf dem Bild zu sehen ist der Zahnradtriebwagen BDhe 4/4 112, welcher sich zusammen mit dem Bt 277 von der Kleinen Scheidegg kommend auf Talfahrt befindet. Im Hintergrund zu sehen ist die berüchtigte Eigernordwand. zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:59 Datum: 18.01.2015 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eiger, Mönch und W.A.B. geschrieben von: Rheintalexpress (45) am: 07.11.09, 14:42 |
Diesmal zieht WAB 133 seinen BDt vor der Kulisse von Eiger (links) und Mönch (rechts)von der Kleinen Scheidegg talwärts. Die linke Eigerfront ist die erühmt berüchtigte Eigernordwand.
Gruß Rheintalexpress Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf 1874 Meter geschrieben von: Rheintalexpress (45) am: 04.11.09, 14:36 |
Auf etwas über 1874 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich der Triebwagen 131 mit seinem Steuerwagen der WAB. Er wird noch um einiges an Höhe gewinnen, ehe er in den Bahnhof KLeine Scheidegg (2061 m.ü.NN) einfährt.
Am linken Bildrand kann man Mürren mit der Almendhubelbahn (Standseilbahn) erkennen. Mürren liegt auf der anderen Seite des "Tals der Weißen Lütschine", welches ca. 1000m tief ist. Gruß Rheintalexpress Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Oberhalb der Wengernalp geschrieben von: Rheintalexpress (45) am: 20.10.09, 15:30 |
Kurz nach dem Bahnhof Wengernalp schiebt BDeh 4/8 Nr. 133 der Wengernalpbahn (WAB)den BDt 253 im ersten Schnee auf die Kleine Scheidegg.
Gruß Rheintalexpress zuletzt bearbeitet am 20.10.09, 15:52 Datum: 18.10.2009 Ort: bei Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |