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Zwischen Alcoy und Xàtiva geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 10.09.25, 15:27 |
Von Alcoy führt eine nicht elektrifizierte, eingleisige Strecke nach Xàtiva, wo Anschluss an die Hauptstrecke Valencia - La Encina (und weiter nach Alicante bzw. Albacate) besteht. Die 63 Kilometer lange Strecke ist landschaftlich sehr interessant, besonders reizvoll ist der Abschnitt zwischen Ontinyent und Agres. Hier verläuft die Strecke entlang des Tals des Riu Clariano inmitten einer eindrucksvollen Felsenlandschaft, auch mehrere kurze Tunnel sind zu finden. Mit etwas Klettern auf die teils steilen Felsen lassen sich tolle Ausblicke umsetzen. Am 07.12.2024 wartete ich auf die nachmittägliche Fahrt R 14416 aus Alcoy, für die 592 255 zum Einsatz kam. Datum: 07.12.2024 Ort: Ontinyent [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
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Altaria geschrieben von: Amberger97 (760) am: 24.05.25, 22:58 |
2017 noch unter dem Markennamen Altaria für die Umspur-Züge fahrend, begegnete uns 334 026 mit der morgendlichen Talgo-Garnitur von Algeciras nach Madrid in den bekannten Kurven von Almargen. Der Zug wird in Antequera-Santa Ana umgespurt und mit einer 252 über die Schnellfahrstrecke geführt. Datum: 11.10.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Ein Wunder! geschrieben von: claus_pusch (534) am: 09.05.25, 21:59 |
Seit die Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona mit ihrem "auf der grünen Wiese" errichteten Bahnhof Camp de Tarragona in Betrieb ist und auch die Fernzüge aus bzw. in Richtung València über diese Station geführt werden, trifft man am Hauptbahnhof der alten Römerstadt Tarragona nur noch Regional- und Güterzüge an. Dass ich mich bei diesem Bildvorschlag vom östlichen Bahnhofskopf für einen Nachschuss auf einen S-Bahn-Tw der Baureihe 451 entschieden habe, hat zwei Gründe: Das Fahrzeug erstrahlt in frischer und völlig sauberer Rodalies-de-Catalunya-Lackierung, was einem kleinen Wunder gleichkommt (es handelte sich um eine Leerfahrt, eventuell direkt aus der Werkstätte); und die dicken zwischen den Oberleitungsmasten gespannten Kabel stören m.E. bei Zügen auf dem rechten Gleis weniger als vor Zügen auf dem Richtungsgleis Barcelona.
Das Stadtviertel, durch das der Zug gerade rollt, heißt - ebenso wie der links gerade noch sichtbare Strand - El Miracle, was sich mit "Wunder" übersetzen lässt. Vermutlich war bei dem zugrundeliegende lateinische Ausdruck 'miraculum' aber die Bedeutung "Stelle mit Aussicht" gemeint, die sich auf die im Hintergrund sichtbare Anhöhe direkt neben dem Hauptbahnhof bezog, auf der sich das römische und mittelalterliche Tarragona erstreckt. Von dessen historischen Bauten sieht man vom Fotostandpunkt allerdings nichts. Dafür fällt das imposante Hotel Imperial Tarraco auf, das 1963 direkt an der Aussichtsterrasse des Balcó del Mediterrani erbaut worden war. Datum: 08.04.2025 Ort: Tarragona [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-451 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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An der katalanischen "Küsten-U-Bahn" geschrieben von: claus_pusch (534) am: 13.04.25, 21:16 |
Spektakulär trassierte Bahnlinien gibt es in Katalonien einige, aber besonders interessant ist der Abschnitt zwischen Castelldefels und Sitges an der Strecke, die Barcelona auf direktem Wege mit dem Knotenbahnhof Sant Vicenç de Calders in Coma-ruga verbindet. Um die Bahn an der Steilküste des Garraf-Gebirges entlang zu führen, wurden zahlreiche lange Tunnels angelegt, wobei beim doppelspurigen Ausbau 1915 vielfach für das zweite Gleis separate, leicht versetzte Tunnelröhren gebohrt wurden. Daher weist das bergseitige Gleis Richtung Tarragona in diesem Abschnitt insgesamt 6,3 km Tunnelstrecke auf, während das meerseitige Gleis nach Barcelona nur durch 4,3 km Tunnel verläuft.
Die gut erreichbaren Stellen mit Ausblick sind an diesem Streckenabschnitt nicht allzu zahlreich. Eine davon findet sich an der Cala Morisca nahe des aufgelassenen Bahnhofs Vallcarca. Allerdings ist dort nur das Richtungsgleis Barcelona einsehbar, so dass man mit Nachschüssen vorlieb nehmen muss, wie hier auf den R16-Zug 30834 auf der Fahrt von Tortosa nach Barcelona (Estació de França). Im Einsatz ist ein Triebwagen der Baureihe 448, die in den 1980er Jahren von Renfe für den Intercity-Verkehr beschafft wurde, aber seit Langem nur noch im Regionalverkehr eingesetzt wird, heute ausschließlich in der nicht sehr attraktiven Media-Distancia-Lackierung. Bei diversen Modernisierungsmaßnahmen wurde auch die Kopfform der Triebwagen verändert, was nicht unbedingt einen ästhetischen Gewinn brachte. Dennoch habe ich mich für dieses Bild entschieden, denn: Das große Problem beim Zugfotografieren im Großraum Barcelona sind die oft hoffnungslos zugesprühten Fahrzeuge. Im Zeitfenster, das mir an der Cala Morisca zur Verfügung stand, kamen fünf Züge vorbei, aber keiner war graffitifrei. Auch bei diesem 448 musste ein kleines Graffito am Mittelwagen elektronisch beseitigt werden. Bei meinem letzten Besuch Ende der 1990er Jahren waren nicht nur die Züge etwas sauberer; es gab damals auch noch "großes Kino" mit Fern- und Güterverkehr; die Fernzüge fahren heute über die Schnellfahrstrecke nördlich des Garraf-Gebirges, der Güterverkehr zwischen Barcelona und Sant Vicenç de Calders wird ausschließlich auf der ebenfalls im Hinterland verlaufenden Breitspurstrecke über Vilafranca del Penedès abgewickelt, und entlang der Küste fahren nurmehr Regionalzüge im Auftrag von Rodalies de Catalunya. Die Cala Morisca ist übrigens ein beliebter Nudistenstrand, so dass in der Badesaison ein Hantieren mit der Kamera oben auf der Klippe für Missverständnisse sorgen kann. Bei meinem Besuch in der Vorsaison bestand dieses Risiko natürlich nicht. Die Kondensstreifen am Himmel deuten darauf hin, dass man sich hier in der Anflugschneise des Barceloniner Flughafens in El Prat befindet. Datum: 08.04.2025 Ort: Garraf [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Doppelstock-S-Bahn geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 14.01.25, 09:37 |
Eher selten treibt es Eisenbahnfotografen nach Spanien, schließlich ist die Eisenbahn hier vergleichsweise eintönig, ziemlich modern und auch die Vielfalt lässt zu wünschen übrig. Während wir ein paar Tage in Madrid verweilte, ging es trotzdem eines Vormittags kurz an die Strecke. Binnen kürzester Zeit gelangt man mit dem Bus aus Madrid ins (gefühlt) tiefste Nirgendwo, genauer gesagt an die Bahnstrecke Madrid - Hendaye, welche die spanische Hauptstadt mit der französischen Grenze verbindet. Gleichzeitig zweigen viele Strecken in andere Regionen Spaniens von dieser ab.
In der Praxis ist der Verkehr hier aber sehr eintönig. Güterverkehr gibt es wohl, während der morgendlichen HVZ ließen sich allerdings aus beiden Richtungen nur Vorortbahnen ("Cercanias") blicken. In den nächsten Monaten sollen die dreißig Jahre alten Doppelstocktriebzüge der Baureihe 450 durch Neufahrzeug ersetzt, sodass auch dieses relativ langweilige Eisenbahnbild schon in kurzer Zeit historisch sein dürfte.. Datum: 16.08.2024 Ort: El Pardo [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-450 Fahrzeugeinsteller: renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Schnellfahrstrecke nach Granada geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 12.01.25, 10:43 |
Spanien verfügt über ein sehr umfangreiches Netz an Schnellfahrstrecken, fast jede große Stadt hat bereits eine Anbindung. Im Jahr 2019 wurde auch die Strecke nach Granada fertiggestellt. Der 125 Kilometer lange Abschnitt von Antequera bis Granada wurde dabei überwiegend neu trassiert, nur in wenigen Bereichen wurde die Bestandstrasse genutzt und entsprechend ausgebaut. Die Reste der alten Strecke sind ansonsten nicht mehr in Betrieb. Einer der nicht neu trassierten Bereiche befindet sich um Loja, hier ist allerdings auch noch der Bau einer Neubaustrecke geplant. Aktuell nutzen aber die Hochgeschwindigkeitszüge noch die alte, kurvige Trasse. Am 08.12.2024 fotografierte ich hier einen 102 auf seiner Fahrt als Ave 3931 von Granada nach Barcelona. Datum: 08.12.2024 Ort: Loja [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-102 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Im spanischen Hinterland geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 20.12.24, 09:55 |
Die Bahnstrecke nach Algeciras verläuft südlich Ronda längere Zeit entlang des Flusses Guadiaro und durchquert dabei eine beeindruckende Hügel- und Berglandschaft mit teils engen Tälern. Besonders interessant ist der zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Cortes De La Frontera und Gaucín. In diesem Bereich verläuft die Bahn fernab jeglicher Straßen, nur ein Wanderweg führt auf der anderen Seite des Flusses ebenso durch die Berge. Diesen Wanderweg erkundete ich am 06.12.2024 in der Hoffnung auf ein paar schöne Motive. Der sehr dünne Zugverkehr ermöglicht lange Stellenwechsel und Erkundungen von möglichen Fotostellen, ohne dabei einen Zug zu verpassen. Nachdem ich bereits zwei Triebwagen an dafür geeigneten Stellen fotografiert hatte, suchte ich ein Motiv für den einmal am Tag verkehrenden Talgo. Fündig wurde ich etwa mittig zwischen den beiden genannten Bahnhöfen. Pünktlich kam 334 011 mit IC 9366 vorbei. Danach stand der ungefähr einstündige Weg zurück zum Auto an, bei dem auch etliche Höhenmeter zu überwinden waren. Datum: 06.12.2024 Ort: Cortes De La Frontera [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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An der Nebenstrecke nach Alcoy geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 13.12.24, 13:40 |
In Xàtiva zweigt von der Breitspurstrecke Valencia - La Encina (und weiter nach Alicante bzw. Albacate) eine Nebenstrecke nach Alcoy ab. Die 63 Kilometer lange Strecke ist landschaftlich sehr interessant, besonders reizvoll ist der Abschnitt zwischen Ontinyent und Agres. Hier verläuft die Strecke entlang des Tals des Riu Clariano inmitten einer eindrucksvollen Felsenlandschaft, auch mehrere kurze Tunnel sind zu finden. Allerdings ist leider wie so oft in Spanien abseits der Hauptstrecken das Zugangebot auf wenige Fahrten am Tag begrenzt. Zum Einsatz kommen die dreiteiligen und mittlerweile auch schon über 40 Jahre alten Triebwagen der Reihe 592. Am 07.12.2024 fuhr mir 592 256 zwischen Ontinyent und Agres als Regional 14415 (Xàtiva - Alcoy) vor die Linse. Datum: 07.12.2024 Ort: Ontinyent [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Spanische Formsignale geschrieben von: Amberger97 (760) am: 24.11.24, 21:42 Bild des Tages vom 14.11.25 |
Almorchón liegt an der Strecke Ciudad Real-Badajoz. Größtenteils nicht elektrifiziert verläuft diese durch das dünn besiedelte spanische Hinterland. Entsprechend werden im Reisezugverkehr nur drei Zugpaare angeboten, davon zwei auf der Gesamtstrecke. In Almorchón zweigt eine Nebenbahn nach Córdoba ab. Durch den dortigen Neubau des Bahnhofs wegen der Schnellfahrstrecke, endet die Nebenbahn seit Anfang der 90er allerdings schon vor Córdoba und wurde südlich von Alhondiguilla-Villaviciosa stillgelegt. Bis dorthin verkehrten bis 2019 noch Kohlezüge aus Puertollano zum Kohlekraftwerk Puente Nuevo. Trotz Schließung des Kraftwerks 2020, ist der verbliebene Streckenabschnitt noch in Betrieb, allerdings ohne planmäßigen Verkehr. Die Nebenbahn verlässt links im Bild zu sehen Almorchón mit dazugehörigem Gruppenausfahrsignal. Von Badajoz kommend fährt gerade MD 18331 nach Alcázar de San Juan ein. Die Bahnhöfe in der Ecke besitzen teilweise noch Formsignale, nicht jeder damit ist aber besetzt, der wichtige Trennungsbahnhof Almorchón aber schon. Datum: 10.11.2021 Ort: Almorchón [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Im Wald bei Buñol geschrieben von: Amberger97 (760) am: 20.05.24, 18:53 Bild des Tages vom 20.02.25 |
Seit 2021 wird die Bahnstrecke Aranjuez-Valencia nicht mehr durchgängig befahren. Kein Wunder, es gibt nicht gerade viele und große Siedlungen in dem bergigen Areal östlich von Madrid und Cuenca hat mittlerweile einen eigenen AVE-Bahnhof. Übrig geblieben ist von Valencia aus der S-Bahn-Verkehr nach Buñol, von dem ein paar Züge nach Utiel verlängert werden. Eine dieser Leistungen fotografierten wir im spanischen Wald am Rio Buñol. Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Auf der Altbaustrecke geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 01.04.24, 15:50 Bild des Tages vom 03.11.24 |
Als wir 2021 in Spanien an der Strecke von Badajoz nach Madrid fotografierten, war die Neubaustrecke noch nicht in Betrieb und der komplette Fernverkehr, bestehend aus einem Zugpaar, verkehrte noch über die Altbaustrecke. Mit Inbetriebnahme der NBS wurde das Zugangebot im Fernverkehr verdoppelt, neben einem IC verkehrt zudem noch ein Alvia auf dieser Relation. 2021 war davon noch nichts zu sehen, als wir bei Mirabel auf den täglichen IC warteten, der planmäßig von einem 334 Doppel gezogen wird. Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Über dem Río Odiel geschrieben von: Amberger97 (760) am: 16.01.24, 16:39 |
Mit Hilfe der Puente de la Alcolea überspannt die Bahnstrecke Zafra-Huelva das Tal des Río Odiel. Die Brücke liegt schwer erreichbar einige Kilometer nördlich von Gibraleón. In der Nähe versucht man seit Jahren, einen Staudamm zu bauen, der den schon ziemlich ausgetrockneten Fluss aufstauen soll. Wohl aufgrund der schlechten Wasserqualität, kommt es zu massiven Verzögerungen.
Im Aufnahmejahr war der Bahnverkehr dort äußerst dünn, was auch heute nicht viel besser ist. Reisezugverkehr gab es nur Freitag bis Sonntag von Huelva nach Madrid über zurück. Im Güterverkehr gab es drei Zugpaare, die Ammoniak von der Fertiberia-Raffinerie bei Huelva nach Portugal zu deren Fabriken gebracht haben, sowie einen wöchentlichen Biodiesel-Zug, der in Zafra beladen wird. Aktuell gibt es Montag bis Samstag einen zusätzlichen Regionalzug von Huelva bis Jabugo-Galaroza. Somit kann man immerhin die Hälfte der Strecke bereisen. Die durchgehenden Züge nach Madrid werden in Zafra gebrochen, wo ein Umsteigen notwendig ist. Auch im Güterverkehr ist es tendenziell mehr geworden. Seit 2021 gibt es Containerzüge von Elvas nach Huelva, die Ammoniak-Züge fahren aber unregelmäßig. Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleón [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Mit Highspeed über die „Nebenbahn“ geschrieben von: KBS720 (241) am: 08.01.24, 22:02 |
Die spanischen Entenschnäbel der Reihe 730 wurden beschafft, um auch Gebiete an die Hauptstadt anzubinden, welche an keiner Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und wo auch keine E-Piste greifbar ist. Da wo eine Strippe vorhanden ist, wird der Saft aus der Oberleitung genuckelt, auf den nichtelektrifizierten Abschnitten liefern dann die beiden Maschinenwagen (mit je einem Zwölfender für maximale 180 km/h!) die nötige Energie fürs Vorankommen.
Eine dieser Dieselstrecken ist die eingleisige Piste nach Badajoz, auf welcher wir den überraschend flotten Alvia 194 (Madrid-Badajoz) auf die Chips gebrannt hatten. Datum: 08.04.2023 Ort: Malpartida de Plasencia [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-730 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Spanischer Alibi-Fernzug geschrieben von: KBS720 (241) am: 20.12.23, 22:02 |
Auch in Spanien gibt es Strecken, die im Fernverkehr eher stiefmütterlich behandelt werden. Eine davon ist die Route nach Algeciras. Während es früher noch zwei direkte gegenläufige Zugpaare nach Madrid gab, wurde das Angebot vor wenigen Jahren halbiert.
Morgens fährt nun nichts mehr (direkt), lediglich die Nachmittagszüge gibt es noch. Nachdem beide zeitgleich(!) Madrid und Algeciras verlassen haben, findet am frühen Abend in Antequera-Santa Ana dann der Lokwechsel von E- auf Diesel statt. Wir befanden uns hier bei Almargen und fotografierten 334 011 mit dem Talgo-IC 9330 (Madrid-Algeciras). Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 22:04 Datum: 02.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
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Grenzüberschreitende S-Bahn geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 02.12.23, 13:53 |
Die Bahnstrecke von Barcelona nach Latour-de-Carol in Frankreich hat heutzutage beinahe ihre komplette Bedeutung verloren. Lange sind die Zeiten von grenzüberschreitend fahrenden Schnell- oder Güterzügen vorbei. Dank dem S-Bahn-System "Rodalies Barcelona" kann man die Strecke, die einige landschaftliche Höhepunkte bietet, allerdings bis heute erleben. So führt sie zum Beispiel durch den kleinen Ort La Molina, dessen Bahnhof mit 1420 ü.N.N. der höchstgelegene Bahnhof Spaniens ist, der ohne Zahnstange erreichbar ist.
In Sachen Fahrzeugen bietet die Bahnstrecke heutzutage wenig Abwechslung, denn es fahren ausschließlich die aus den 1990er Jahren stammenden Fahrezuge der Renfe Baureihe 447, die allerdings zeitnah ersetzt werden sollen. Der 10. November 2022 war ein herrlich klarer Tag, eigentlich wollte ich Bilder in Frankreich aufnehmen, doch da wurde mal wieder gestreikt. So wurde es eben ein Ausflug ein bisschen nach Spanien rein. Auch schön. Datum: 10.11.2022 Ort: Urtx [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Wandern an der Bahnstrecke geschrieben von: Amberger97 (760) am: 11.11.23, 11:20 |
Die Altbaustrecke von Barcelona nach Madrid läuft auf ihren ersten Kilometern bis Sant Vicenç de Calders an der Mittelmeerküste entlang. Selbst im Februar baden dort die Menschen im Meer, die meisten sind dort aber zum Wandern. So ist der Weg direkt an der Strecke stark frequentiert. S-Bahnen im 15-Minuten-Takt und dazu ein paar Regional- und Fernverkehrszüge begleiten die Wanderer auf ihrem Weg. Datum: 27.02.2022 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
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Knappe Sache in der Extremadura geschrieben von: Amberger97 (760) am: 04.11.23, 12:06 |
MD 17902, der von Madrid nach Sevilla den Weg über die Extremadura nimmt, hat kürzlich Cañaveral verlassen, während sich im Gebirge große Quellwolken gebildet haben. Glücklicherweise hat es für ein Sonnenfoto gereicht, denn dort fuhren die Züge nicht gerade im Stundentakt. Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Herbstliches Spanien geschrieben von: Amberger97 (760) am: 24.08.23, 17:13 |
Der spanische Herbst ist bekannt für trockene und braune Landschaft und nicht für seine Laubfärbung. Doch bereits Mitte Oktober haben sich ein paar Bäume bei Valverde de Miranda in Nordspanien gelb verfärbt. Die Altbaustrecke Burgos-Miranda de Ebro läuft hier durch das Tal des Rio Oroncillo in den Montes Obarenes, einem südlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges. Passend kam ein 120 als Alvia 4187 Madrid-Chamrtín-Clara Campoamor - Bilbao-Abando vorbei. Datum: 15.10.2022 Ort: Valverde de Miranda [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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¡Japonesa limpia! geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 01.07.23, 18:24 |
Auch dieses Jahr wurde eine verlängerte Osterwoche in Spanien verbracht. Bei meinen vergangenen Urlauben dort konnte ich mich nie aufraffen an die Bahn zu fahren, zu groß war der Frust über die übelst beschmierten Fahrzeuge.
Für den 05.04. flattert dann aber die Info: "¡Japonesa 018 limpia asignada al 80545!" aufs Handy, was übersetzt heißt, dass eine saubere (!) 251 auf dem 80545 geplant war. Also fix aufs Rad und an die Fotostelle, die nach über sechs Jahren wieder nutzbar war. In Spanien ist es bei Gleisbauarbeiten üblich, die Neuen (und nach Austausch dann auch die alten) Betonschwellen neben dem Gleisbett abzulegen. Anfang 2023 verschwanden auf einem Teilstück einseitig dann endlich die Altschwellen, sodass einige Motive wieder möglich sind. Vor Ort drückte das Hochlicht dann doch gewaltig, so musste ich hoffen, dass sich der Zug nicht vor 16 Uhr blicken lässt. Glücklicherweise wurde mein Verspätungswunsch erhört und so rumpelte jener 80545 Barcelona Can Tunis - Corbera Alta erst gegen 16:08 Uhr zwischen den zahlreichen Weinanbauten in Richtung Tarragona hindurch. Für mich war es das erste vorzeigbare Bild der urigen Panzer aus den 80ern, die Renfe damals teilweise auch von Mitsubishi in Japan bauen ließ! Es kamen auch danach noch ein paar Güterzüge vorbei, den unmöglichen Zustand dieser Loks möchte ich jedoch hier nicht zeigen, wenngleich die Tf allesamt nett grüßten. Datum: 05.04.2023 Ort: El Vendrell [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-251 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Spanische Pendolino-Verwandtschaft geschrieben von: KBS720 (241) am: 13.06.23, 17:44 |
Am Abend des 1. April 2023 waren wir rund um Almargen unterwegs. Für die Fahrt des abendlichen Talgo hatten wir eine wunderbare Stelle auserkoren, die leider einen kapitalen Wolkenschaden erlitt. Da wir das Motiv aber unbedingt haben wollten, entschieden wir uns, noch einen Tag in der Region zu verbringen und es am nächsten Abend ein weiteres Mal zu versuchen.
Da hier morgens auf den Regiostrecken nur ein äußerst spärliches Angebot gefahren wird, beschlossen wir, unsere Zeit der Schnellfahrstrecke zu widmen. Da die SFS ja noch nicht allzu alt ist, waren auch die Baustraßen noch recht gut befahrbar und so fanden wir recht schnell eine passende Stelle – die passende Wolkenformation über der Bergkette tat ihr übriges. :-) Wir mussten auch nicht lange warten, ehe ein 104er um die Ecke bog. Er war in seinem klassischen Einsatzgebiet unterwegs, der Erschließung der Städte an der NBS (und so hielt er zwischen Sevilla und Granada fünf Mal). Für die Zugnummernspezl: AV 8275 hieß die Eisenbahn. Datum: 02.04.2023 Ort: Los Perenos [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-104 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Viaducto de Pangua geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 14.05.23, 19:07 |
120 357 überquert auf seinem Weg von Madrid nach Irun als Alvia 4087 das Viaducto de Pangua zwischen Pancorbo und Ameyugo (an der Strecke Burgos - Miranda de Ebro). Der umspurbare, vierteilige Triebwagen eignet sich längenmäßig perfekt für die Brücke. Insgesamt besitzt die Renfe 28 Triebwagen dieser Baureihe sowie weitere 29 der Reihe 121, die wenig später nachbestellt wurde und bis auf eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität durch Entfall der 1. Klasse und Cafeteria fast baugleich ist. Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 19:08 Datum: 15.10.2022 Ort: Ameyugo [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Andalusischer Diesel-Talgo geschrieben von: KBS720 (241) am: 19.04.23, 21:00 |
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So entschieden wir uns schlußendlich, zumindest mal „in die Nähe“ zu fliegen und beauftragten eurowings, uns nach Malaga zu bringen. Eine Entscheidung, die im Nachgang betrachtet goldrichtig war (Kollege Jens wollte uns einen Tag später folgen, musste streikbedingt dann aber zuhause bleiben)!
Wir landeten am frühen Samstagmittag an der Sonnenküste, übernahmen flugs unseren Mietwagen und starteten mal grob los in Richtung Portugal. Noch nahmen wir an, Jens am nächsten Tag in Faro in Empfang nehmen zu können. Wir waren nun also in einem Land, in welchem wir fototechnisch noch nie waren, von dem wir bahntechnisch keine Ahnung hatten und das (zumindest bei Teilen unserer zweiköpfigen Reisegruppe) eigentlich auch überhaupt auf keiner to-do-Liste auftauchte. Aber dem Internet sei Dank, lassen sich Infos heutzutage ja kinderleicht beschaffen: Galerie gecheckt, Google befragt und natürlich war das Schweizer Reisekollektiv auch schon in der Ecke zugange. Jawoll, damit lässt sich arbeiten! Wir erkoren die Strecke nach Algeciras zu unserem Ziel. Diesel, Talgo und eine tolle Landschaft ließen hoffen! Wir fuhren nach Almargen und gingen auf Motivsuche. Lange dauerte es nicht, bis uns ein schönes Fleckchen Erde auffiel, an welchem sich der erwartete Talgo hübsch machen würde. Wir setzten uns in den chatten einer Steineiche, ein laues Lüftchen wehte – es war einfach nur herrlich! „Leider“ unterbrach dann irgendwann doch das Brummen eines Diesels die Ruhe und 334 014 bog mit dem InterCity 9331 von Algeciras nach Madrid um die Ecke. Datum: 01.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Sierra de las Nieves geschrieben von: Amberger97 (760) am: 16.04.23, 20:50 |
Hinter Almargen nimmt die Strecke nach Algeciras Anlauf, um die Höhen der Sierra de las Nieves zu erklimmen. Dorthin zieht 334 015 ihren Zug dem nächsten Halt Ronda entgegen Datum: 11.10.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Streik in Frankreich geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 12.02.23, 18:32 |
Urlaub, top Wetter angesagt, spannende Züge in der Umgebung unterwegs... was soll da schon schief gehen?
Na zum Beispiel, dass der Franzose streikt und der komplette französische Bahnverkehr hier in der Region eingestellt ist. Wow! Fraglich war jetzt was der Spanier macht mit seinem Bähnchen aus Barcelona. Würde das in Puigcerdà enden, oder braucht man den streikenden französischen Fahrdienstleiter nicht, um in den Breitspurteil des französischen Grenzbahnhofs Latour-de-Carol einzufahren? Ich stellte mich mal Stadtrand von Puigcerdà beim Krankenhaus auf die Wiese und beobachtete mal. Tatsächlich erschien pünktlich der erste Regio aus Frankreich. Na immerhin! Datum: 10.11.2022 Ort: Puigcerdà [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Talgo Avril geschrieben von: Amberger97 (760) am: 22.01.23, 12:49 |
Da es am Nachmittag des 17.10.2022 aufriss, fuhren wir ein letztes Mal in diesem Urlaub kurz an die Strecke. Viel Verkehr erhofften wir uns nicht und es war fraglich, ob überhaupt lang genug Sonne für den nächsten Reisezug von vorne ist.
Bereits am Vortag sahen wir zwei 252 ohne Wagen Richtung Miranda de Ebro fahren. Wie sich herausstellte, holten die beiden vom sich in der Nähe befindlichen Talgo-Werk eine Garnitur des neuen Talgo Avril ab, der die spaische AVE-Flotte ergänzen soll. Gemächlich rollen 252 036 und 041 bei Quintanapalla auf Burgos zu. Datum: 17.10.2022 Ort: Quintanapalla [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-252 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Zwischen Mirabel und Cañaveral geschrieben von: Amberger97 (760) am: 26.12.22, 22:19 |
Im November-Urlaub 2021 haben wir an der Extremadura-Altbaustrecke auch mal den Abschnitt zwischen Cañaveral und Mirabel besucht. Nicht so interessant wie die Streckenführung am Alcántara-Stausee, bieten sich dort aber auch ein paar Motive. Für MD 17902 Madrid-Sevilla war die Suche danach relativ einfach. Eine Straßenbrücke bot sich für diesen Zug als Standpunkt an. Datum: 12.11.2021 Ort: Casas de Millán [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Agost geschrieben von: Amberger97 (760) am: 23.11.22, 15:00 |
Mehrmals täglich bietet die Renfe Regionalbahnen zwischen Villena und Alicante an. Gefahren werden diese mit S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 447, obwohl die Strecke gar nicht zum S-Bahn-Netz Alicante gehört. Am 05.11. vor drei Jahren war es im Landesinneren ziemlich bewölkt, Richtung Küste zog es aber auf. So klappten bei Agost mehrere Fotos, unter anderem von 447 255 als Regional 14472 Villena-Alicante Terminal. Datum: 05.11.2019 Ort: Agost [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Bahnhof Pancorbo geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 21.11.22, 16:08 |
Der nur knapp 500 Einwohner zählende Ort Pancorbo der spanischen Provinz Burgos liegt unterhalb der Montes Obarenes, einem rund 30 Kilomter langem Gebirgszug. Trotz der wenigen Bewohner halten hier sogar noch planmäßig einige Nahverkehrszüge. Der hier zu sehende MD 18014 (Irun – Madrid) durchfährt den Bahnhof allerdings ohne Halt. Datum: 15.10.2022 Ort: Pancorbo [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-449 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Viaducto del Anchurón geschrieben von: Amberger97 (760) am: 15.11.22, 20:25 |
Der Abend-Talgo aus Almería befährt hier den Viadukt von Anchurón. Wohl durch ein paar Einsparungen am Anfang von Corona, wurden die Nachmittags-Abfahrten in Madrid und Almería, also zwei Züge, wie auch dieser, gestrichen.
Der Viadukt überspannt den Rio Fardes mit einer Höhe von 55 m und Länge von 320 m. Datum: 15.10.2017 Ort: Fonelas [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Línea Aranjuez-Valencia geschrieben von: Amberger97 (760) am: 01.11.22, 18:06 |
Die Bahnstrecke Aranjuez-Valencia stellt die kürzeste Breitspurstrecke zwischen Valencia und Madrid dar. Eingleisig, nicht elektrifiziert und kurvenreich ist die aber kaum eine brauchbare Reiseroute zwischen den beiden Großstädten. Durch Sturmschäden 2021 im Abschnitt Utiel-Cuenca wurden die letzten durchgehenden Verbindungen eingestellt. Im Juli 2022 folgte dann auch die Einstellung des westlichen Stücks bis Cuenca. Nach wie vor Schienenverkehr findet man zwischen Utiel und Valencia als Teil der dortigen S-Bahn-Linie C3. Bis Buñol gibt es teilweise 30-Minuten-Takt, von denen ein paar Züge nach Utiel verlängert werden.
In dem Gebirgszug östlich von Buñol hat 592 115 soeben einen der vielen Tunnel verlassen. Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Castillo de Davalillo geschrieben von: Amberger97 (760) am: 23.10.22, 15:41 |
Ungefähr seit dem 13. Jahrhundert thront die Burg Davalillo über dem Rio Ebro in der heutigen Autonomen Gemeinschaft La Rioja. Sie diente dem Schutz von Kastilien vor den Navarresen, die in das umstrittene Gebiet La Bureba einfallen wollten.
Mit der Strecke 700 Bilbao-Casetas kann man seit 1863 an der Burg schienengebunden vorbeifahren. In diesem Bereich, zwischen Miranda de Ebro und Logroño, kann man das aber nur zwei mal am Tag. Und zwar mit dem Alvia Barcelona-Bilbao und zurück. Während sich über die nördlich gelegene Sierra de Cantabria eine Wolkenwand schiebt, liegt das Ebro-Tal noch in der Sonne, als Alvia 437 durch die Weinreben nach Barcelona fährt. Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 16:37 Datum: 15.10.2022 Ort: San Asensio [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Am Ebro entlang geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 20.10.22, 08:57 |
Der Ebro ist mit einer Länge von 910 Kilometern der zweitlängste Fluss auf der iberischen Halbinsel. Er entspringt im Ort Fontibre im Norden Spaniens und mündet bei Amposta, ungefähr mittig zwischen Barcelona und Valencia, in das Mittelmeer. Von Miranda de Ebro Richtung Saragossa und Barcelona folgt ihm die auch die Bahnstrecke und insbesondere zwischen Miranda de Ebro und Logroño verläuft die Strecke häufig am Fluss entlang. Der Bahnverkehr beschränkt sich bei den Reisezügen allerdings auf ein Zugpaar, dass von Barcelona nach Bilbao verkehrt. Zum Einsatz kommen Triebwagen der Baureihe 120. Alvia 438 wird auf seinem Weg nach Bilbao in Kürze seinen nächsten Halt Haro erreichen. Datum: 15.10.2022 Ort: Gimileo [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Platja de l'Home Mort geschrieben von: Amberger97 (760) am: 04.09.22, 18:33 |
Einer der vielen S-Bahn-Strecken von Barcelona führt von Estació de França nach Sant Vicenç de Calders am Mittelmeer entlang und im 30-Minuten-Takt betrieben, bis Vilanova i Geltrú sogar im 15-Minuten-Takt. Zum Einsatz kommen vier verschiedene Baureihen. Eine davon sind die Civia, die von Siemens und CAF gebaut wurden und zwei- bis fünfteilig verfügbar sind.
Eine Doppeltraktion der fünfteiligen Variante in roter und oranger Farbgebung befährt gerade den wohl landschaftlich schönsten Abschnitt bei Sitges oberhalb des Platja de l'Home Mort, Strand des toten Manns, nach Barcelona. Zuletzt bearbeitet am 08.09.22, 11:03 Datum: 27.02.2022 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
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AVE Extremadura geschrieben von: Amberger97 (760) am: 25.07.22, 23:03 |
In den letzten Tag hat man es tatsächlich geschafft, einen Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke Extremadura in Betrieb zu nehmen, und zwar zwischen Plasencia und Badajoz, was den landschaftlich reizvollsten Abschnitt der Bestandstrecke beinhaltet. "Hochgeschwindigkeit" ist dabei aber relativ. Man fährt mit maximal 180 km/h und weiterhin Diesel in Breitspur. Auf der alten Strecke verbleibt ein Regionalzugpaar in Tagesrandlage zwischen Cáceres und Madrid. Auf der Neubaustrecke gibt es weitere Regionalzüge und einen Alvia sowie einen Talgo-Intercity nach Badajoz. Leider werden bis zum Anschluss an das übrige Hochgeschwindigkeitsnetz in Toledo noch etliche Jahre vergehen und auch von der Weiterführung nach Lissabon ist nicht viel Realistisches zu hören. Der im Foto zu sehende Zug ist der nachmittägliche Media Distancia von Sevilla nach Madrid, der nun die neue Strecke nutzt und hier somit nicht mehr vorbei kommt. Zuletzt bearbeitet am 16.10.22, 20:35 Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Regionalverkehr im spanischen Hinterland geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 24.07.22, 15:05 |
Abseits der größeren Städte ist der Regionalverkehr in Spanien äußerst dünn. Auf den meisten Strecken verkehren nur einzelne Züge am Tag. Genauso ist es auch zwischen Madrid und Saragossa, wo wir oberhalb des kleinen Ortes Somaén auf den Regionalzug 17503 von Lleida nach Madrid warteten, der aus einem 440 gebildet war. Allerdings gibt es auch eine parallele Neubaustrecke, die einen für spanische Verhältnisse ziemlichen dichten Verkehr aufweist, aber eben nur für Fernreisende. Datum: 28.02.2022 Ort: Somaén [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-440 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Spanisch Lappland geschrieben von: Amberger97 (760) am: 03.06.22, 19:18 |
Die breitspurige Altbaustrecke Barcelona-Madrid verläuft durch das Tal des Jalón nur eingleisig. Neben ein paar wenigen Güterzügen, findet man dort genauso wenig Regionalverkehr. Am Abend gibt es eine Leistung von Zaragoza Miraflores südwärts, die in Calatayud endet. Das nicht mehr weit entfernte Calatayud ist mit 20.000 Einwohnern eine der wenigen Städte in der Serranía Celtibérica, einem dünn besiedelten Berggebiet im Norden des Landes, auch "Spanisch Lappland" genannt.
Zum Einsatz kam ein seltener, zweiteiliger 448, der wohl mehr als genug Platz bieten dürfte auf dem benachteiligten Breitspurnetz. Datum: 28.02.2022 Ort: Campiel [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Altaria geschrieben von: Amberger97 (760) am: 10.05.22, 13:17 |
Als Zuggattung Altaria verkehren in Spanien lokbespannte Talgo-Schnellzüge, die umgespurt werden. Die Züge Richtung Murcia und Cartagena werden in Albacete umgespurt, wenn sie von der SFS aus Madrid kommen bzw. dorthin fahren.
Als wir Altaria 228 nach Cartagena fotografierten, ist er bereits auf dem breitspurigen Abschnitt zwischen Albacete und Murcia zu sehen gewesen. Datum: 04.11.2019 Ort: Campotéjar Alta [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Alta Velocidad Low Cost geschrieben von: Amberger97 (760) am: 03.05.22, 17:02 |
Seit Juni 2021 bietet Renfe mit dem Alta Velocidad Low Cost, kurz AVLO, einen günstigen Fernverkehrsservice von Madrid nach Barcelona, Figueres und Valencia an. Verwendet werden umgebaute 112 mit nur noch einer Wagenklasse und ohne Bistro. Weitere Extras sind aufschlagspflichtig, wie zum Beispiel mehr als ein Handgepäckstück. Zusätzlich, wahrscheinlich um billig zu wirken, hat man den Fahrzeugen ein neues Design in lila spendiert.
Aus Barcelona kommend wird hier ein 112 gleich in einem Tunnel der Sierre Ministra verschwinden. Zuletzt bearbeitet am 03.05.22, 17:02 Datum: 28.02.2022 Ort: Arcos de Jalón [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-112 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Tomatina geschrieben von: Amberger97 (760) am: 16.04.22, 16:21 |
Nur wenige 592 mit roter Front konnten wir am 22.02.2022 auf der valencianischen S-Bahn-Linie 3 sehen. Einer davon ist kurz hinter Buñol während der Fahrt nach Utiel von uns fotografiert worden.
Rot wie die Triebwagenfront sind auch die Straßen Buñols am Mittwoch in der letzte Augustwoche. An diesem Tag wird im Rahmen der Stadtfeier die Tomatina gefeiert. Ein Fest, bei der sich tausende Menschen von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr mit überreifen Tomaten. Aufgrund der zahlreichen Besucher, wurde die Teilnehmerzahl mittlerweile auf 20.000 beschränkt. Buñol selbst hat nur knapp 10.000 Einwohner. Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
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Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial geschrieben von: Amberger97 (760) am: 10.04.22, 15:35 |
Ein Spanienurlaub ohne 599 war uns auch im Februar 2022 nicht vergönnt. Mit 40 Minuten Verspätung erreichte uns der einzige angetroffene Triebwagen dieser Baureihe in diesem Urlaub bei San Lorenzo de El Escorial als MD von Madrid nach Salamanca statt einem erwarteten 449.
Im Hintergrund thront die Klosteranlage Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, der weltweit größte Renaissancebau, errichtet von 1563 bis 1584. Zuletzt bearbeitet am 10.04.22, 15:50 Datum: 21.02.2022 Ort: San Lorenzo de El Escorial [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Velaro E geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 30.03.22, 16:11 |
Seit 2007 setzt die spanische Renfe insgesamt 26 Triebzüge der Baureihe 103 ein, die auch als Velaro E bezeichnet werden. Der Velaro E stellt eine Weiterentwicklung des ICE 3 dar. Haupteinsatzgebiet dieser Züge ist die Neubaustrecke von Madrid über Saragossa nach Barcelona.
In der noch tiefstehenden Morgensonne überquert ein 103 eine der zahlreichen Brücken im wenig besiedelten, spanischen Hinterland. Seine Reise führt als AVE 3081 von Madrid-Puerta de Atocha nach Barcelona-Sants. Datum: 01.03.2022 Ort: Purroy [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Cala despeñada geschrieben von: Amberger97 (760) am: 09.03.22, 22:13 |
Zwischen Vilanova i la Geltrú und Sitges ist die Küste nicht bebaut worden. So ergeben sich ein paar Meerblicke, die gar nicht vermuten lassen, dass sich um eine Bahnstrecke mit 15-Minuten-Takt S-Bahn plus Regional- und verkehr handelt. Erkundet werden kann die Gegend über viele Wanderwege, die auch reichlich genutzt werden. Kurz vor Vilanova i la Geltrú passieren zwei 448 die Cala despeñada. Auf deutsch: Steile Bucht. Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova i la Geltrú [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Rodalies de Catalunya geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 07.03.22, 13:11 |
Rodalies de Catalunya, das ist eine Art S-Bahnsystem im Raum Barecelona. Die Line R2S führt dabei von Barcelona entlang der Küste bis nach Sant Vicenç De Calders, wobei ein Teil der Züge in Vilanova I La Geltrú endet. Für spanische Verhältnisse wird auf dieser Strecke auch ein dichter Takt angeboten, es verkehren mehrere Verbindungen pro Stunde. Dazu kommen noch Regionalzüge, die weiter Richtung Tarragona fahren sowie einzelne Talgo-Fernverkehrszüge. Bei den S-Bahnen kommen Doppelstock-Triebzüge der Reihen 450/451 und einstöckige Fahrzeuge des Typs 465 zum Einsatz. Allerdings sind die Züge leider stark graffitisiert. Bei den Doppelstock-Zügen konnten wir den ganzen Tag über keinen einzigen komplett sauberen sichten, bei den 465 gab es immerhin einzelne unbeschmierte Triebwagen. Als wir zwischen Vilanova I La Geltrú und Sitges warteten, kam glücklicherweise mal eine komplett saubere Garnitur aus zwei 465 vorbei. Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 13:12 Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova I La Geltrú [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Paracuellos de la Ribera geschrieben von: Amberger97 (760) am: 06.03.22, 16:28 |
Die Serranía Celtibérica ist ein sehr dünnbesiedeltes Berggebiet östlich und nördlich von Madrid und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Die wenigen Siedlungen haben kaum noch Einwohner. In Paracuellos de la Ribera sind es noch 131. Erreichbar ist es nur über Feldwege, enge Straßen wie durch das Rio Jalón-Tal oder die breitspurige Altbaustrecke Madrid-Barcelona, die dort einen Bahnhof hat, der pro Richtung dreimal täglich bedient wird. Wesentlich mehr Verkehr weist die am anderen Ortsrand liegende Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona auf. Hauptsächlich sieht man dort Velaro E. Für Alvia-Leistungen kommen CAF-Triebwagen zum Einsatz. Diese sind als Baureihe 120 eingeordnet. Die Fahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie sich selbst, also ohne Umspuranlage, umspuren können. Im Wechselstromnetz erreichen sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. So kam Alvia 609 nach Pamplona ziemlich schnell aus einem Tunnel gefahren, ehe er jetzt das Tal des Barranco del Val überquert. Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Buñol geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 02.03.22, 13:04 |
Rund um die knapp 10000 Einwohner zählende Gemeinde Buñol in der Provinz Valencia erstreckt sich eine sehenswerte, felsige Landschaft, durch die auch ein Bahnstrecke führt und zwar die Linie von Valencia über Utiel und Cuenca Richtung Madrid. Aktuell wird aber nur noch der Abschnitt bis Utiel befahren, der zur Vorortbahn Valencia gehört. Zum Einsatz kommen hier Triebzüge der Baureihe 592. Einen Taktverkehr gibt es allerdings nicht, nur etwa alle zwei Stunden verkehrt mal ein Zug. Hier ist 592 225 auf seiner Fahrt Richtung Valencia zu sehen. Datum: 22.02.2022 Ort: Buñol [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Der tägliche Talgo geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 21.01.22, 18:38 |
Einmal am Tag verkehrte 2021 ein Talgo zwischen Badajoz und Madrid, ergänzt wurde das Angebot auf dieser Relation noch durch ein paar wenige Triebwagen-Leistungen. Vor dem Talgo konnten wir immer eine Doppeltraktion 334 beobachten. Am 03.11.2021 waren es 334 005 + 006, als wir den IC 197 nach Madrid bei Cañaveral erwarteten. In diesem Jahr soll für den Streckenabschnitt eine Neubaustrecke in Betrieb gehen und der Talgo soll durch Triebzüge der Reihe 730 ersetzt werden. Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Arroyo Guadancil geschrieben von: Amberger97 (760) am: 13.01.22, 15:13 |
Ein 599 passiert gerade die Brücke des Tals des Arroyo Guadancil am nördlichen Ufer des nicht zu sehenden Stausees José María Oriol. Der Triebwagen fährt als MD 17907 von Sevilla nach Madrid. Geht es nach einem australischen Bergbauunternehmen, wird sich die Landschaft in der Gegend bald drastisch ändern, da man dort Europas größte Lithium-Vorkommen entdeckt hat, die man gerne mit Tagebauminen ausbeuten möchte. Datum: 13.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Stausee José María Oriol geschrieben von: Amberger97 (760) am: 10.12.21, 17:29 |
Immer in Doppeltraktion ist das tägliche Talgo-Zugpaar zwischen Badajoz und Madrid anzutreffen. Für das nächste Jahr ist mal wieder im Gespräch, ein Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Extremadura in Betrieb zu nehmen. Kommt es tatsächlich irgendwann dazu (geplant war ursprünglich 2013 für die gesamte Strecke bis Lissabon), sollen statt Nahverkehr und lokbespannten Reisezüge, Triebzüge der Baureihe 730 den Verkehr übernehmen. Nicht mehr benutzt wird dann auch der Abschnitt am Stausee José María Oriol. Dort schlängeln sich die Züge an dessen Ufer entlang. Im November ist der Pegel des Sees ziemlich niedrig. Möglich ist das Foto in diesem Monat nur an Wochenenden, da dann eine spätere Abfahrt in Badajoz erfolgt und sich so die Schatten weit genug entfernen können.
Eine Stromleitung wurde digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 25.12.21, 19:07 Datum: 13.11.2021 Ort: Garrovillas de Alconétar [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Drei-Autonome Gemeinschaften-Eck geschrieben von: Amberger97 (760) am: 18.11.21, 12:59 |
Auf den Hügeln über dem Zug treffen die drei Autonomen Gemeinschaften Extremadura, Andalusien und Kastilien-La Mancha zusammen. Während im Vordergrund der Río Zújar noch die Grenze zwischen erst genannten Gemeinschaften bildet, verläuft sie ab dem linken Bildrand weiter in Richtung der Brücke und in die Hügel.
Bei der Bahnstrecke handelt es sich um die Verbindung von Ciudad Real nach Badajoz. Typisch spanisch dünn ist der Personenverkehr. Ein Zugpaar endet aus Badajoz kommend in Cabeza del Buey, dem letzten Bahnhof in der Extremadura. Ein weiteres fährt sogar bis Alcázar de San Juan. Und schließlich das dritte Paar bis Puertollano an der LAV Madrid-Sevilla. Diese Leistung als Regionalexpress 18777 konnten wir am 10.11.2021 in der Nähe des längst aufgelassen Bahnhofs Belalcázar fotografieren. Datum: 10.11.2021 Ort: Belalcázar [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Bahnverkehr in der Extremadura geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 16.11.21, 14:43 |
Die Extremadura, eine von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens, spielt im spanischen Bahnverkehr definitiv nur eine untergeordnete Rolle, was insbesondere an der nur dünnen Besiedelung der Region liegen dürfte. Auf der von Madrid kommendenen Strecke über Monfragüe und Cáceres nach Merida verkehren nur wenige Züge am Tag. Landschaftlich ist die Linie aber durchaus reizvoll, wie z.B. im Abschnitt unterhalb Mirabel. Dort führt die Strecke auch durch zwei Tunnels. Ein unbekannt gebliebener 599 hat als Regional Exprés 17014 auf seinem Weg von Madrid nach Badajoz gerade den ersten Tunnel hinter sich gelassen und wird gleich in den zweiten, direkt unterhalb des Fotografen gelegenen Tunnel eintauchen. Zuletzt bearbeitet am 16.11.21, 14:44 Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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