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Ein Ausflug in den Neuenburger Jura geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (9) am: 19.06.25, 21:20 |
Der Freitag nach Christi Himmelfahrt war mal wieder ein Brückentag. Das Wetter war bestens vorausgesagt. Doch was kann man an diesem freien Tag anstellen? Ich habe überlegt und überlegt... Am eigentlichen Feiertag gab es mal wieder einen "Ruhigen" zuhause. So konnte ich entspannt Pläne schmieden und da kam es mir! "Mama, komm wir fahren morgen in den Jura". Da sie auch einen Tag Urlaub hatte, bot sich das ideal an. Ich arbeitete also die Tour aus und am nächsten Morgen fuhren wir um 7:30 Uhr los. Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen und fast leere Straßen (sind ja schon alle ein Tag zuvor gen Süden gefahren...). Die Autofahrt führte durch die Freiberge nach Le Locle mit Zwischenhalt in unserem Lieblingscafé in Montfaucon. Mit genug Zeit trafen wir am Bahnhof von Le Locle ein, dort wollte ich die hier gezeigte Aufnahme unbedingt einmal umsetzen. Der letzte Besuch an der Bahn war nämlich auch schon wieder fast drei Jahre her. Parken konnte man auch direkt an der Fotostelle - was für ganz Faule ;-)
Da es aber ein SBB Park+Rail Parkplatz war, musste man natürlich was zahlen. Parkuhr aber "in Rente", also Automat suchen und dort Tageskarte lösen. Tja, da stand aber ein transN-Automat, welcher diese nicht verkaufte. Was tun? Die Park-App hab ich nicht bzw. funktioniert bei mir nicht, da ich diese Zahlungsmodalitäten nicht habe... Ja gut, ich bleibe ja beim Auto und bin auch gleich wieder weg. Da kommt schon ein Auto angefahren, ein Mann steigt aus und fängt an die Autos zu kontrollieren (welch Zufall...). Also Handy gepackt, zwecks Übersetzer und schnurstracks zu dem Herrn. Freundlich mit einem "Bonjour!" begrüßt und mit Händen und Füßen sowie Übersetzer die "präkere" Lage erklärt. Kurzum mit einem Lachen und festen Händedruck wurde mir das Parken auch ohne Ticket genehmigt und noch ein schönes Wochenende gewünscht. Super! Schnell noch den Hocker gepackt und dann kam auch schon der BDe 4/4 3 um die Ecke. Das sei noch erwähnt: Was wäre aber eine Fototour mit mir oder etwas feines zum Essen? So hatte ich tags zuvor eine tolle Bergwirtschaft ausfindig gemacht und bin nach dem ersten Bild mit meiner Mama direkt dorthin gefahren. Über schmale Straßen, den Wald hinauf zum Restaurant "La Pinte de la Petite-Joux". Sollte es also mal jemanden von euch in diese Gegend verschlagen, so sei diese Lokalität empfohlen. Im weiteren Verlaufe des Tages entstanden noch weitere Bilder dieses herzigen Bähnles, ehe es am Abend glücklich und zufrieden wieder gen Heimat ging. Zeit: +1 Stunde Datum: 30.05.2025 Ort: Le Locle [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Pause in Les Brenets geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 14.02.25, 22:41 |
Etwas mehr als 1000 Einwohner verzeichnet die kleine Ortschaft Les Brenets im Kanton Neuenburg. Sie liegt nahe der französischen Grenze und fusionierte 2021 mit Le Locle.
Der BDe 4/4 3 steht abfahrbereit im Bahnhof und sollte in wenigen Minuten sich auf die kurze Fahrt nach Le Locle begeben. Datum: 01.07.2023 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Kurz vor Les Brenets geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 18.01.25, 22:02 |
Die Strecke Le Locle – Les Brenets ist eine etwa 4 Kilometer lange Verbindung im Kanton Neuenburg auf Meterspur.
Zu sehen ist hier der BDe 4/4 3 der transN kurz vor Erreichen des Endbahnhof in Les Brenets unmittelbar an der Grenze zu Frankreich. Datum: 01.07.2023 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Das Tal und seine (kleine) Bahn geschrieben von: claus_pusch (534) am: 12.11.24, 22:17 |
Das Tal von La Sagne liegt auf knapp über 1000 Metern und bietet deshalb viele Sonnenstunden, selbst wenn in den Niederungen der Nebel wabert. Trotzdem lockt dieser Teil der Schweiz kaum Sonnenanbeter an, die sich hier in Ferienhäusern oder Appartmentblocks niederlassen würden, so dass die traditionelle Siedlungsstruktur mit den an der Straße aufgereihten Jura-Bauernhöfen noch gut erhalten ist. Dieser Straße folgt auch die Meterspurstrecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martels, auf der TransN-Tw 10 als morgendlicher Zug 310 gleich den Hp. Les Coeudres erreicht. Datum: 04.11.2024 Ort: Les Coeudres [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe4/8 Fahrzeugeinsteller: TransN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Die Neuen im Tal von La Sagne geschrieben von: claus_pusch (534) am: 08.11.24, 19:04 |
Die Meterspurbahn, die die Juradörfer Les Ponts-de-Martel und La Sagne mit der Uhrenmetropole La Chaux-de-Fonds verbindet, wurde mehrere Jahrzehnte vom selben 1950 gebauten Triebwagentyp befahren wie die nahegelegene Strecke Le Locle-Les Brenets. Im Gegensatz zu diesem Betrieb erhielt die Bahn durch das Hochtal von La Sagne in den 1990er Jahren aber modernere Fahrzeuge, die jedoch nicht mehr den heutigen Erfordernissen an Barrierefreiheit genügen. Deshalb entschloss sich der aktuelle Betreiber TransN (Transports publics neuchâtelois), bei Stadler zwei neue ABe4/8-Triebzüge zu bestellen, die im März 2024 geliefert wurden und seit dem Sommer im Planeinsatz sind. Auch die benachbarten Chemins de Fer du Jura (CJ) haben kürzlich Fahrzeuge dieses Typs in Betrieb genommen. Ästhetisch sind die Tw sicher ein Fortschritt gegenüber den sehr kantig geratenen Vorgängern aus den 90ern; vor allem aber haben die Fahrgäste, deren Zahl an normalen Tagen sehr überschaubar ist, jetzt ein großzügiges Platzangebot. Das Bild zeigt TransN-Tw 9 als R22-Zug 324 in der Gefällstrecke zwischen La Corbatière und La Sagne-Eglise. Im Hintergrund sieht man die markante Erhebung der Roche-aux-Crocs, wo sich auch ein kleines Skigebiet befindet.
Bildmanipulation: Ein Fotografenschatten wurde wegretuschiert. Datum: 04.11.2024 Ort: La Sagne-Eglise [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe4/8 Fahrzeugeinsteller: TransN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Grüne Hügel, kleiner Zug geschrieben von: claus_pusch (534) am: 29.09.24, 19:03 Bild des Tages vom 22.08.25 |
Dank ausreichender Niederschläge bot das Hochplateau des Jura im Sommer 2024 die einladend grüne Landschaft, die man von dieser Region gewohnt ist. Und besonders einladend ist die jurassische Landschaft dort, wo sie von Eisenbahnen erschlossen wird...
Die kürzeste Schmalspurstrecke im Jura ist die etwas mehr als 4 km lange Verbindung von Le Locle nach Les Brenets (seit 2021 ein Stadtteil von Le Locle). 1890 als "Régional des Brenets" eröffnet, wird sie seit 2012 von den Transports publics neuchâtelois (TransN) betrieben. Gut fotografieren lassen sich die brav im Stundentakt hin- und herfahrenden, bald 75 Jahre alten Triebwagen eigentlich nur an den Endpunkten; denn wo sie nicht durch Tunnel führt, verläuft die Strecke im dichten Wald. Hier verlässt BDe4/4 3 gerade als Zug 11 den Bf. Les Brenets und wird gleich in den ersten Tunnel der Strecke einfahren. Das Dorf liegt auf einer Terrasse über dem Doubs, der sich hier zum Lac des Brenets (auch Lac de Chaillexon genannt) weitet; am linken Bildrand ist das westliche Seeende erkennbar, die Siedlungen dahinter gehören zu dem auf französischer Seite gelegenen Ort Villers-le-Lac. Das Schicksal der kleinen Bahn nach Les Brenets glich während der letzten Jahre einer Achterbahn: 2017/18 musste der Betrieb wegen Problemen mit den Drehgestellen beider Triebwagen ausgesetzt werden. 2020 wurde die Einstellung innert 5 Jahren und der Ersatz durch eine E-Bus-Linie unter Nutzung der Bahntrasse angekündigt, weil sich die schwach frequentierte Strecke nur sehr aufwändig an aktuelle Sicherheits- und Barrierefreiheits-Normen anpassen ließe. Aktuell hat der Bahnbetrieb eine Gnadenfrist bis 2031, denn bis dahin wird die Ortsumgehung von Le Locle gebaut und mehr Busverkehr in der Stadt würde da nur stören. Datum: 27.08.2024 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TransN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Langsam werden sie selten... geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 27.06.24, 18:58 |
...die kantigen schweizer ACMV-Meterspurtriebwagen. Auch die transN, vormals CMN, gehört zu den sechs Westschweizer Bahnen, die in den 80er- und 90er-Jahren die typischen kantigen Be 4/4 und BDe 4/4 von Vevey erhielten. Hier sind die drei Be 4/4 mit den Nummern 6-8 aus 1991 und 1996 derzeit noch unverzichtbar, barrierefreier Ersatz in Gestalt zweier ABe 4/8 ist aber in Sicht und soll im Laufe des Jahres 2024 in Betrieb. Auch hier geht die Ära dieser Triebwagen also bald zu Ende, von denen gerade die in den 90ern gebauten Fahrzeuge für Schweizer Verhältnisse aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit recht früh auf dem Abstellgleis landen. Fast etwas überdimensioniert wirken die neu bestellten Triebwagen für diese recht unbedeutende Strecke, die nur im Schülerverkehr überhaupt einmal nennenswerte Fahrgastzahlen verzeichnet und schon seit vielen Jahren mit den solo fahrenden Be 4/4 vollkommen ausreichende Kapazität vorzuhalten scheint. Andererseits ist es ein gutes Zeichen, dass die transN für diese immer wieder von der Einstellung bedrohten Strecke nun neue Fahrzeuge beschafft, auch wenn man diese im Fall der Fälle sicher auch gut bei einer der anderen Westschweizer Meterspurbahnen wieder loswerden würde… Mit sehr ähnlichen Fahrzeugen hängen die CJ und tpc mit in der Bestellung von insgesamt 11 Triebzügen.
Am 12. Oktober 2023 hatte Be 4/4 7 Dienst auf der Strecke und rauscht durch den abseits der Straße trassierten Abschnitt zwischen Le Reymond und La Corbatière. Kurz vor der Durchfahrt setzten sich einige Kühe in Bewegung, sodass ich noch hektisch den Bildausschnitt anpassen musste. Immerhin glotzte eines der Paarhufer dann fotogen in die Kamera. Datum: 12.10.2023 Ort: La Corbatière [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Feinste Lasagne - oder doch nur ein Triebwagen geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (9) am: 14.11.22, 17:16 |
Mmmmhh... Was gibt es denn schmackhafteres als eine leckere Lasagne frisch und heiß aus dem Ofen? Hackfleisch, feinste Béchamelsauce und cremiger Käse... herrlich.
Nun aber Schluss damit! Es war wohl keine so gute Idee, in einem Ort mit solch einem kulinarisch angehauchtem Namen und knurrendem Magen an einer Bahnstrecke zu stehen um zu fotografieren ;-) Spaß bei Seite. Am 12.11.2022 unternahm ich einen spontanen Ausflug mit meiner Mutter in den schönen spätherbstlichen Jura. Schon etwas länger stand der Besuch der Bahnstrecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel nach meinen Besuchen bei der Nachbarstrecke nach Les Brenets an. In Verbindung mit diesem schönen Sonntagsausflug konnte ich diesem Wunsch endlich nachgehen. Nun zum Bild: In La Chaux-de-Fonds beginnt die 1000mm-Schmalspurbahn der transN durch das sehr landwirtschaftlich geprägte Vallée des Ponts in das 17 Kilometer entfernte Les Ponts-de-Martel. In La Sagne-Eglise bietet sich diese schöne Ortskulisse mit der Dorfkirche aus dem 16.Jahrhundert sowie dem kleinen Haltepunkt. Ein paar Kühe bereicherten ebenso diese schöne Kulisse. Kurz bevor der BDe 4/4 Nr.7 eintraf, trieb ein Bauer seine Viehherde auf die Nachbarwiese. Um nochmal ganz kurz zur Kulinarik zurückzukehren: Der Hunger wurde im kleinen netten Dorfwirtschäftchen "Relais du Corba" in La Sagne bei Croque-Monsieur gestillt. Bei einem Besuch in dem schönen Tal bestens zu empfehlen :-). Wenn auch vorerst nur zwei Fotopunkte abgeklappert wurden, steht eines Fest: Ich komme wieder! Datum: 12.11.2022 Ort: La Sagne-Eglise [info] Land: Europa: Schweiz BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Zwei der kleinsten Schmalspurbahnen der Schweiz... geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 11.09.21, 11:28 |
...betreibt die transN im Jura. Die Strecke Le Locle - Le Brenets mit ihren nur 4,2 Kilometern steht derzeit konkret auf der Abschussliste und soll in den nächsten Jahren durch eine neue Buslinie ersetzt werden. Die Zukunft der immerhin rund 16 Kilometer langen Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel ist zwar immer wieder unsicher, scheint derzeit aber nicht konkret in Gefahr. Im Normalverkehr kommen beide Strecken mit nur einem Triebwagen aus.
Im Juli 2021 war letztere Strecke wegen Bauarbeiten in La Chaux-de-Fonds auf den nur 6 Kilometer langen Abschnitt La Sagne - Les Ponts-de-Martel eingekürzt. Umso erstaunlicher, dass hier überhaupt etwas auf Schienen rollte und der Ersatzverkehr nicht einfach bis zum Streckenende verlängert wurde. So fuhr der Be 4/4 6 den ganzen Tag im Stundentakt die fast schnurgerade Strecke am weiten Talgrund hin und her, wobei der Fahrer weit mehr Pause, als Fahrzeit gehabt haben dürfte. Am Morgen des 30. Juli 2021 hat der Triebwagen den Haltepunkt Les Coeudres ohne Halt passiert und eilt über die unzähligen ungesicherten Überwege weiter Richtung Les Ponts-de-Martel. Während im oberen Jura von La Chaux-de-Fonds Richtung Osten inzwischen ein regelrechter Bauboom entstanden ist und die lange zurückgebliebene Region langsam wieder den Anschluss findet, ist das Hochtal von La Chaux-de-Fonds Richtung Les Ponts-de-Martel noch immer dünn besiedelt, etwas heruntergekommen und geprägt von Viehwirtschaft. Ohne die Schmalspurbahn würde man diese Region kaum in der Schweiz vermuten... Zuletzt bearbeitet am 11.09.21, 11:31 Datum: 30.07.2021 Ort: Les Coeudres [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
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Schweizer Kleinbahnromantik geschrieben von: iw (69) am: 07.10.19, 19:28 |
4,1 km lang (oder besser kurz) ist die Strecke von Le Locle nach Les Brenets, die Spurweite beträgt 1000 mm und die Fahrdrahtspannung 1500 V Gleichspannung. Die Strecke weist immerhin drei Tunnel auf, von denen der längste 720 m lang ist. Triebwagen BDe 4/4 3 wurde 1950 von Reggiane/TIBB/SAAS gebaut - soviel zu den Fakten.
Darüber hinaus ist die Bahn eine schweizer Kleinbahn, wie sie im Bilderbuche steht. Nicht zuletzt der wunderbar gepflegte Triebwagen, der sich angenehm von den heute dominierenden Stadler-Neubauten abhebt, ist ein gutes Argument für einen Besuch im buchstäblich letzten Winkel der Schweiz. Ganz nebenbei ist die Landschaft des Jura beiderseits der Grenze zwar nicht unbedingt spektakulär aber allemal sehenswert. Datum: 22.06.2019 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
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In Vergessenheit geraten... geschrieben von: DB 399 101-5 (153) am: 26.11.16, 11:58 |
...scheint die 16 km lange Bahnstrecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel unter all den beeindruckenden alpinen Panoramastrecken der Schweiz. Dabei weiß besonders diese Strecke noch eine gewisse Gemütlichkeit auszustrahlen, welche in dieser Form nur noch bei wenigen schweizer Schmalspurbahnen vorzufinden ist. Zwischenzeitlich war die Strecke wegen zahlreicher unbeschrankter Bahnübergänge sogar für kurze Zeit mit ungewisser Zukunft eingestellt, ohne das davon große Notiz genommen worden wäre. In der Regel kommt die Strecke mit einem einzigen Fahrzeug aus. Am Abend des 29.07.16 war Wagen 7 mit der Bedienung der Strecke beauftragt und konnte nahe des Endbahnhofs Les Ponts-de-Martel festgehalten werden. Zuletzt bearbeitet am 07.12.16, 10:02 Datum: 29.07.2016 Ort: Les Ponts-de-Martel [info] Land: Europa: Schweiz BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: transN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
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