angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » SFM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die einzige Metro Mallorcas geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 03.06.25, 12:18 |
Auf Mallorca gibt es insgesamt vier Schienensysteme. Drei davon sind bereits in der Galerie mehr oder weniger stark vertreten. Noch komplett fehlend ist die einzige Metro der Insel, welche die Universität mit dem Stadtzentrum von Palma verbindet. Man merkt relativ schnell, dass die Metro kaum von Touristen genutzt wird sondern nur die Universität anschließen soll. So kommt auch die Betriebsruhe an Sonntagen und Samstagabenden zustande.
Zugegeben, so viele Möglichkeiten für ein Foto der Metro bestehen nicht. Sie verkehrt mit Ausnahme von einem kurzen Streckenabschnitt bei Son Sardina vollständig im Tunnel - welcher aber auch nicht unfotogen ist. Fast über die komplette Strecke verläuft parallel die Tren de Sóller mit ihren fast 100 Jahre alten Zügen, wobei die Metro deutlich häufiger hält. In Son Sardina Estacio besteht eine Umsteigemöglichkeit zwischen der Metro und der Tren de Sóller, zumindest theoretisch. Unser Ziel an diesem Tag war Sóller und so wurde der Mietwagen am P+R Parkplatz in Son Sardina geparkt. Eigentlich wollten wir direkt dort in den Holzzug einsteigen, allerdings waren die Zugänge zum Bahnsteig versperrt. Das war uns dann doch etwas zu heikel, also wurde kurzum ein Ticket für die Metro gezogen und doch nach Palma reingefahren. Am Bahnsteigende konnte man wunderbar die einfahrende Metro mit der Bergkette im Hintergrund fotografieren. Zu sehen einer der neuesten Züge der Insel, welcher hier als M1 nach Palma gerade in Son Sardina Einfahrt erhält. Info zum Standort: Man steht auf dem Bahnsteig der Metro. Um dorthin zu kommen muss man ein gültiges Ticket besitzen. Datum: 16.05.2025 Ort: Son Sardina [info] Land: Europa: Spanien BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abseits der Touri-Hochburgen geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 27.05.25, 12:26 |
Bisher nur ein einziges Motiv abseits von den touristischen Zügen findet sich aus Mallorca in der DSO Galerie. Dem möchte ich nun etwas entgegenwirken, denn auch die "normale" Eisenbahn ist durchaus sehenswert. Dadurch dass diese Strecken vollständig eingezäunt sind, bieten sich vor allem Brücken zum fotografieren an. Und dank dem weit verbreiteten Streetview auch an den abgelegensten Straßen wird man recht schnell fündig.
Neben einer Metrolinie betriebt die Serveis Ferroviaris de Mallorca (kurz SFM) drei Regionalbahnlinien von Palma ausgehend nach Inca (T1), Sa Pobla (T2) und Manacor (T3), wobei bis Inca alle drei Linien den selben Linienweg haben. Kurz hinter Inca in Enllaç Estació trennen sich die beiden Streckenäste nach Sa Pobla und Manacor und beide Strecken führen nun eingleisig bis zu ihrem Ziel. Gefahren wird wochentags bis Inca in einem 10-Minuten Takt, ab dort geht es alle 40 Minuten weiter. Zu sehen ein Zug der Reihe 81, wovon zwischen 2008 und 2012 insgesamt 13 Fahrzeuge von CAF gebaut worden. Sie werden sowohl auf der Metro als auch auf den Regionalbahnen eingesetzt. Inzwischen sind einige (einen weiß-roten habe ich noch gesehen) blau lackiert worden. So auch Triebzug 8126, welcher hier gerade den zweigleisigen Abschnitt verlassen hat und auf dem Weg nach Manacor in Kürze seinen nächsten Halt Sineu erreicht. Im Gegensatz zu den Zügen der Ferrocarril de Sóller war ich hier weit und breit der einzige Fotograf, weswegen alle Lokführer doch recht amüsiert gepfiffen und gewunken haben. So oft verirren sich Touristen wohl nicht mitten auf die Insel weit abseits von Ballermann, Strand und Meer. Datum: 21.05.2025 Ort: Sineu [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-Re 81 Fahrzeugeinsteller: SFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Serveis Ferroviaris de Mallorca geschrieben von: Amberger97 (758) am: 01.11.24, 13:39 Bild des Tages vom 27.09.25 |
Serveis Ferroviaris de Mallorca betreibt ein 77 Kilometer langes Schmalspur-Eisenbahnnetz auf der balearischen Insel. Seit 2019 ist es vollständig elektrifiziert. Zum Einsatz kommen zwei Elektrotriebwagen-Baureihen. Auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Inca und Palma herrscht werktags zeitweise ein 10-Minuten-Takt. So musste ich nicht lange auf 81 01 warten, der sich mit der Serra de Tramuntana im Hintergrund dem Stadtgebiet von Marratxí nähert. Datum: 30.09.2024 Ort: Marratxí [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-81 Fahrzeugeinsteller: SFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |