DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Rigi-Bahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Early Bird auf die Rigi
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.02.22, 18:09
Zum Sonnenaufgang auf die Rigi? Das ist im Februar zumindest in Teilen nur zu Fuß möglich. So brachte mich der 6:35 Uhr ab Vitznau - offiziell nur bis Staffelhöhe verkehrend - zumindest bis Rigi Staffel hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte ich dann zu Fuß den Gipfel und stand schließlich um kurz vor 9 wieder an der Strecke bereit für die Aufnahmen der ersten Züge bis zum Gipfel.

Während wenige Augenblicke zuvor bereits der Early Bird aus Arth-Goldau mit dem Großteil der Versorgungsladung für die Kulmrestauration durchgekommen ist, folgt nun auf dem anderen Streckengleis der erste Zug bis zum Gipfel aus Vitznau mit überschaubarer Restladung auf dem Vorstellwagen.
Lange Schatten wirft dabei der BDhe 4/4 22 am frühen Morgen des 12. Februar 2022 vor der Kulisse von Rigi Staffel, dem Vierwaldstättersee und dem Pilatus-Massiv.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rigi Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelschwanden
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 09.06.21, 21:44
Mit Baujahr 1986 stellen die beiden von SLM/BBC für die damalige Vitznau-Rigi-Bahn gebauten BDhe 4/4 21 und 22 derzeit noch die "modernsten" Fahrzeuge der heutigen Rigi-Bahnen dar. Schon bald werden allerdings neue Fahrzeuge im Planverkehr nahezu den gesamten derzeitigen Wagenpark ersetzten. Mit teils noch aus den 20er-Jahren stammenden Fahrzeugen im Planverkehr, scheint dies auch mehr als überfällig. Ein Teil alltägliche Bahn-Nostalgie wird damit allerdings von der zweitältesten Zahnradbahn der Welt verschwinden.

Schon im Sommer 2020 nutzte ich daher die Chance, den alten Wagenpark noch einmal zu erleben. Mit Mittelschwanden ist kurz oberhalb von Vitznau nach wenigen Minuten Fahrzeit bereits der erste Haltepunkt erreicht. Schon hier bietet sich ein grandioser Blick über den Vierwaldstättersee. Kurz zuvor konnte noch das Anlegen des Dampfers in Vitznau beobachtet werden. Ein sicheres Zeichen für die nächsten Abfahrten der Rigi-Bahn Richtung Gipfel.

Datum: 05.07.2020 Ort: Mittelschwanden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.