DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (172):   
 
Galerie: Suche » CFR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (19) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Morgen am Atomkraftwerk
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.02.24, 17:36
Ganz schön viel kritische Infrastruktur geballt findet sich im rumänischen Cernavodă. Zum einen zweigt hier der Donau-Schwarzmeer-Kanal von der Donau ab, zum anderen liegt hier das einzige Kernkraftwerk Rumäniens. Darüber hinaus verläuft hier die Europastraße 81 nach Constanța. Doch auch für die Eisenbahn spielt Cernavodă, schließlich verläfut auch die einzige Anbindung des größten Schwarzmeerhafens Europas ans restliche Schienennetz durch die Stadt, wobei drei große Brücken notwendig sind, um die Wasserwege zu überqueren. Die östlichste von ihnen dient Eisenbahnfans an Sommermorgenden als Fotomotiv. Nebenbei hat man auch einen "wunderbaren" Blick auf das Kernkraftwerk, was keine 500m vom Fotostandpunkt entfernt liegt.

Mit dem leicht verspäteten IRN 1992 aus Timișoara nach Mangalia überquerte 41 0928 die Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 17:39

Datum: 09.08.2023 Ort: Cernavodă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die lange Nebenbahn von Tulcea
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.12.23, 18:09
Mit dem nachmittäglichen R8654 von Tulcea nach Medgidia war am 14.10.2023 die 60-1376 unterwegs. Im schönen Abendlicht verlässt sie den Bahnhof von Mihai Viteazu. Für die etwa 140 Kilometer lange Strecke benötigt der Zug gut 3 Stunden.

Datum: 14.10.2023 Ort: Mihai Viteazu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Buhuși
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 04.12.23, 11:03
60 1355 ist mit dem abendlichen R 5465 auf dem Weg von Bacau nach Piatra Neamt. Im Bahnhof Buhuși findet planmäßig eine Zugkreuzung statt. Wegen 20 Minuten Verspätung des Gegenzuges kommt es daher zu einem ungewöhnlich langem Aufenthalt. Doch zum Glück verließ der Zug noch rechtzeitig den Bahnhof, bevor die Sonne verschwand.

Datum: 12.10.2023 Ort: Buhuși [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Morgenzug aus den Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.11.23, 19:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Auf der in Bacău abzweigenden Nebenbahn nach Bicaz gibt es sieben Personenzugpaare bis Piatra Neamț. Nur zwei davon fahren weiter bis Bicaz und gelangen somit von der Ebene bzw dem weiteren Bistrițatal in die Berge - dorthin, wo das Tal enger und die Bistrița mehrfach aufgestaut wird. Dies ist jedenfalls der aufregendere Teil der Strecke mit mehreren Flussbrücken, doch leider fahren die beiden Zugpaare in ziemlicher Tagesrandlage. Im September war der Morgenzug von Bicaz die einzige fotografierbare Leistung auf diesem Abschnitt. Wir sehen R 5472 auf der Bistrițabrücke zwischen den Stauseen von Pângărați und Vaduri bzw zwischen dem unbesetzten Bahnhof von Pângărați und dem Hp Vaduri. Im Hintergrund ist das Kraftwerk an der Staumauer des Stausees Pângărați zu erkennen.

Datum: 18.09.2023 Ort: Pângărați [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bistrița-Flußbrücke bei Bacău
geschrieben von: Th.B. (19) am: 23.10.23, 19:28
Der Fluß Bistrița wird von der zweigleisigen Hauptstrecke 500 Suceava - București auf einer großen Flußbrücke überquert. Die Bistrița ist hier, "dank" eines parallelen Kanals mit mehreren Stau- und Kraftwerken, der dem Fluß das Wasser entnimmt, nur noch ein Flüsschen. Auch auf der elektrischen Hauptbahn fließt mittlerweile wenig: Kurze Personen- und Schnellzüge, wenig Güterverkehr. Und durch den aktuellen Bau einer brachial ins Land gegossenen Autobahn dürfte die Verkehrsnachfrage auf der Schiene in den kommenden Jahren hier eher noch abnehmen.

Mit sieben Wagen einer der längeren Züge des Landes der IC552 Suceava - București Nord, geführt von einer 41er der CFR Călători, im ersten Tageslicht des sonnigen Oktobertages von zwei fliegenden Fotografen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 00:11

Datum: 12.10.2023 Ort: Bacău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Oldtimer ans Schwarze Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.10.23, 15:55
Während in der Sommersaison zahlreiche lange Nachtzüge nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehren, geht es dort im restlichen Jahr deutlich ruhiger zu. Neben kurzen lokbespannten Zügen fahren auch die in den 1940er Jahren gebauten Malaxa 750 einen Umlauf. 78-0779 verlässt als R 8387 (Constanta - Mangalia) den Bahnhof Neptun. Ein kleines Graffiti an der Seite wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Neptun [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lacul Babadag
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.10.23, 13:13
Die Strecke von Tulcea nach Medgidia führt am Lacul Babadag vorbei. Auf dem Luftbild verspricht dies auch nette Motivmöglichkeiten, doch vor Ort zeigt sich alles sehr zugewachsen und entsprechend schwierig umsetzbar. Nachdem wir etwas Bewuchs weggeschnitten hatten, war zumindest Platz für die hier verkehrenden, kurzen Zuggarnituren. Derzeit werden nämlich nach Tulcea ausschließlich lokbespannte Züge eingesetzt. Diese bestehen aus einem Dosto, der von einer 60 oder 64 gezogen wird. Am 14.10.2023 war es 60 1376, die für die Traktion des nachmittäglichen R 8654 ab Tulcea eingeteilt war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Babadag [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Nord-Süd-Strecke im Osten Rumäniens
geschrieben von: wirsberg (31) am: 05.10.23, 20:43
Ein Strecken-Wandertag musste sein. So kann ich diesen IR aus einem Blickwinkel zeigen, wie er für die örtlichen Landarbeiter alltäglich ist. Ausgehend von Călimănești, mussten wir uns durch die Steppe einen Weg bahnen, bis wir den Anfang bzw. das Ende des Feldwegs erreicht haben, der vom nächsten Dorf Ciorani ausgeht. Gerade rechtzeitig für den IR 1751 București Nord - Suceava habe ich eine passende Stelle auf einem Hügel im weiten Tal des Siret erreicht. Es führt eine unerkannt gebliebene 40 / 41.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pufești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Goldspeicher
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 28.09.23, 18:51
In Rumänien weiß man immer nicht ganz genau, was ein Lost Place ist und was doch noch irgendwie genutzt wird... Fakt ist, der Speicher am Bahnhof Roznov hat massig Platz für das Gold, das auf den weiten Feldern der Region Neamț geerntet wird, und ist auch noch in Betrieb. Weitaus geringer ist das Platzangebot im R 5467, der die mit 80tsd Einwohnern nicht ganz unbedeutende Stadt Piatra Neamț an den Rest der weiten Welt anschließt. Immerhin wird auf dieser Zweiglinie der Gesamtverkehr noch mit lokbespannten Zügen abgewickelt.

Datum: 17.09.2023 Ort: Roznov [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverwüstlich
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.09.23, 20:13
Selbst mit über 80 Jahren auf dem Buckel sind die Malaxa-Triebwagen auf einigen Nebenstrecken in Rumänien noch nicht wegzudenken, auch wenn ihre Einsätze allmählich überschaubarer werden. Die größte Hochburg für die kleinen Malaxa 900 dürfte das Depot Piatra Olt sein, das seine Flotte noch sehr umfangreich und teils auch mit langen Laufwegen auf die Strecken schickt. Zu diesen Einsatzstrecken gehört auch die Linie nach Alexandria, auf der am 05. September 2022 der äußerlich top gepflegte 77 905 Dienst hatte. Auf seiner Fahrt als R 9370 nach Rosiori hat der Triebwagen den Fahrgastwechsel in Buzescu beendet und beschleunigt aus dem Haltepunkt, um weiter in Richtung Zielbahnhof zu schaukeln. Wer schon mal mit einem dieser Fahrzeuge mitgefahren ist, weiß, dass bei deren Fahrkomfort das Wort "Schaukeln" eigentlich noch beschönigt: Man wird in den Plastikschalen, je nach Streckenzustand, ordentlich durchgeschüttelt.

Datum: 05.09.2022 Ort: Buzescu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Sonnenspot gnadenlos ausgenutzt!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 16.01.23, 21:59
Am 10. September 2022 verweilten wir in der Region um Herrmannstadt. Die Wettervorhersagen waren eigentlich eindeutig: morgens ein bissel Sonne und dann ne ordentliche Dusche. Wir fotografierten also den Morgen durch und als dann langsam die dunklen Wolken überhand nahmen, verzogen wir uns in die nächste Beiz zum ausgiebigen Mittagessen.

Nach der ausgiebigen Stärkung wars aber immer noch dunkel&naß. Teile der Truppe hatten nun eigentlich keine Lust mehr und wären am liebsten zurück ins Hotel gefahren. Glücklicherweise setzten sich aber die Optimisten durch („Meine Freunde von Wetteronline sehen hier ab 16 Uhr mögliche Wolkenlöcher!“) und wir blieben vor Ort. Um kurz nach 5 war eine Zugkreuzung angesagt, die man sich gerne anschauen würde. Und ja, es waren tatsächlich einzelne Wolkenlöcher am Himmel zu finden, aber zu wenige und vor allem an der falschen Stelle, als daß sich das ausgehen sollte. Aber gut, das Kind lag schon im Brunnen und wir mussten das Beste aus der Situation machen: Also einfach auf Verdacht in die Einfahrt hingestellt!

In der Ferne war schon das Brummen des Diesels zu hören und vollkommen überraschend und eigentlich entgegen jeglicher Logik hatte sich da in Sonnennähe ein kleines blaues Band herausgebildet, das für eine sagenhafte Stimmung sorgte. Nur aktuell war von der Stimmung an der Stelle noch nichts zu sehen, der Zug aber nicht mehr weit! Und ja, man muß auch einmal Glück haben: Quasi mit der Sonne bog der Zug hinten um die Kurve. Nachdem wir das Motiv mit einem Grinsen im Gesicht umgesetzt hatten, sprinteten wir zum Bahnhofsgebäude und fuzzten den R 2581 ein weiteres Mal. Der Tf hatte sichtlich Spaß angesichts der drei wildgewordenen Deutschen! :-)

Nota bene: Da der Gegenzug noch nicht da war, fuhren wir auch noch den nächsten Haltepunkt (passend: Seica Mare halta) an und machten dort binnen zehn Minuten das dritte Bild vom 2581. Anschließend verschwand die Glühmurmel wieder hinter den Regenwolken und dürfte an diesem Tag an diesem Fleckchen Erde dann auch nicht mehr gesehen worden sein...

Datum: 10.09.2022 Ort: Seica Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Halta Stana De Vale
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.01.23, 11:42
64 1264 der CFR passiert am 05.10.2022 gerade ohne Stopp den Halta Stana De Vale, einem Haltepunkt im Ortsgebiet von Valea Crișului an der Strecke Oradea - Cluj. Am Haken hat sie den nur aus zwei Wagen bestehenden IR 367 mit Laufweg von Oradea nach Brasov.

Datum: 05.10.2022 Ort: Valea Crișului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.12.22, 15:56
Als wir uns am Morgen des 08.10.2022 um den Malaxa von Arad nach Brad kümmerten, starteten wir zunächst in Ineu bei wolkenlosem Himmel. Nachdem wir bereits ein Sonnenbild anfertigen konnte, scheiterte das zweite Motiv ganz knapp am Bergschatten, kaum war der Zug an uns vorbei, kam die Sonne langsam aufs Gleis. Als wir bei Aciuta unterwegs waren, tauchten auf einmal dichte Nebelfelder auf. Wir warteten an einem Bahnübergang, abwechselnd mit und ohne Nebel vor der Sonne. Als der Zug um die Ecke kam, zog gerade wieder ein dickes Nebelfeld vor die Sonne und es war dunkel. Ich regte mich schon auf, dass erneut ein Foto nicht klappt. Doch der Zug war so langsam, dass sich das Nebelfeld wieder verzog und tatsächlich die Sonne nochmal zum Vorschein kam. Wir folgten dem Zug weiter Richtung Brad, doch nun war der Nebel richtig dick und erst kurz vor dem Endbahnhof kamen wir wieder aus dem Nebel heraus. Für die Statistik: Zu sehen ist die Malaxa 78 Einheit 1029 + 1019 als R 3123 von Arad nach Brad.

Datum: 08.10.2022 Ort: Aciuta [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leicht overdressed
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.12.22, 18:01
Das scheint der Bahnhof Tulcea Oras zu sein, wenn man dieses Foto anschaut. Allerdings gab es auch einmal andere Zeiten von diesen zeugt auch die Denkmallok 50 418 im linken Bildrand.

Eher unscheinbar wirkt da der damals aktuelle Nahverkehr auf der Strecke Tulcea - Megidia. Als Ersatz für einen Malaxa wartete hier nämlich, zur Freude von 3/4 der Fotografen, 60 1376-2 mit dem R 8654 (Tulcea Oras - Medgidia) an den langen Bahnsteigen in Tulcea Oras.

Datum: 30.08.2017 Ort: Tulcea Oras [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Gurahont
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.11.22, 19:56
Der in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaute Malaxa 78-1000 Triebwagen 78-1019 war am 08.10.2022 als R3123 von Brad nach Arad unterwegs und verlässt hier gerade den Bahnhof Gurahont. Hinter dem Zug waren einige leere Containerwagen der spanischen Transfesa abgestellt.

Datum: 08.10.2022 Ort: Gurahont [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78-1000 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einmal quer durch Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.11.22, 14:57
Mit dem IR 1831 kann man einmal quer durch Rumänien fahren. Sein Ausgangspunkt ist Timisoara Nord ganz im Südwesten des Landes, über Oradea, Cluj und Suceava geht die Reise nach Iasi im Nordosten Rumäniens. Die Reisezeit beträgt dabei über 15 Stunden. Am 05.10.2022 wurde der Zug vor dem kleinen Ort Negreni erwartet. Hinter 64 1363 lief ein Messwagen mit.

Datum: 05.10.2022 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Kutter im Gleisdschungel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.10.22, 18:30
Wie auch das letzte Bild entstand dieses Foto von einer Brücke. Jedoch musste man dieses Mal mehr Angst um Leib und Leben haben, denn einen richtigen Fußgängerweg gab es dort nicht. Dafür musste man nicht liegend fotografieren und es ging sehr gemächlich zu. So konnte man beim Blick in die Ferne noch rechtzeitig auf die richtige Brückenseite wechseln, als der Kutter ins Blickfeld rückte.

So tuckerte 60 1197-7 am 01.September 2016 mit dem R 4090 (Baia Mare - Sature Mare) durch das Gleisvorfeld von Sature Mare Nord.

Datum: 01.09.2016 Ort: Sature Mare Nord [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Malaxa-77 im Abendlicht!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 10.10.22, 20:25
Am Morgen des 03. September kamen wir mit dem Nachtzug aus Sighetu in Bukarest an. Flugs wurde am Aeroporto der Mietwagen abgeholt und dann stellte sich die Frage der Fragen: Wo sollten wir fotografieren? Nach gefühlt endlosen Diskussionen wurde beschlossen, sich dem Thema Sibiu zu widmen. Allerdings waren die Wettervorhersagen für heute dort noch nicht so richtig der Bringer (und sollten es nachträglich betrachtet auch die Woche über nicht werden), sodaß wir ein Alternativprogramm für den Montag suchten und auch schnell fanden: Die kleinen Malaxas in der Walachei! Grob gesagt rund um Craiova, Alexandria, Piatra Olt sind die Malaxas aktuell noch recht zuverlässig im Einsatz.

Und so standen wir nachmittags an der Strecke von Rosiori Nord nach Alexandria und hofften auf einen sauberen Malaxa: Dieser Wunsch wurde uns von der CFR sogar erfüllt - auch wenn es der einzige saubere Tw bleiben sollte - und wir bei dieser Aufnahme quasi nichts davon hatten. :-)

Ach ja, wir befanden uns in Rosiori Est.

Datum: 05.09.2022 Ort: Roşiorii de Vede [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn nach Brad
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.10.22, 12:36
Die Gleise dicht bewachsen, ein Zug rostet langsam vor sich hin. Hier fährt wohl schon seit Jahren nichts mehr und der Triebwagen wurde vergessen? Nein, hier sehen wir die tatsächlich noch genutzte Nebenbahn von Arad nach Brad. Zwei Zugpaare verkehren hier täglich. Die Strecke gehört zu den letzten Einsatzgebieten der schon rund 80 Jahre alten Malaxa 78-1000 Triebwagen, denen man das Alter leider auch optisch mittlerweile ansieht. 78 1019 fährt am 08.10.2022 als R 3128 von Brad nach Arad und erreicht gerade den Haltepunkt Romanita. Das zweite Zugpaar, mit dem in Ineu gekreuzt wird, wurde mit einem Desiro gefahren.

Datum: 08.10.2022 Ort: Romanita [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt der Sonnenschein!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 19.09.22, 21:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.22
Am 10. September 2022 verweilten wir in der Region um Herrmannstadt. Die Wettervorhersagen waren eigentlich eindeutig, morgens ein bissel Sonne und dann ne ordentliche Dusche. Wir fotografierten also den Morgen durch und als dann langsam die dunklen Wolken überhand nahmen, verzogen wir uns in die nächste Beiz zum ausgiebigen Mittagessen.

Dort kam das Gespräch dann auch auf Jens‘ noch zu schreibendes Buch über Fuzzyweisheiten - eine Regel daraus wird wohl werden „nach dem Regen kommt der Sonnenschein“. Und genau nach dieser Regel wollten wir vorgehen. Anstatt ins Hotel zu fahren studierten wir die Wolkenradars und beschlossen, mal grob in Richtung Olttal vorzurücken, dort sollte es abends passend zum Regio aus Ramnicu Valcea ein ordentliches Wolkenloch geben.

Vor Ort angekommen war schnell klar, das könnte Bombe werden! Schnell die Verspätung gecheckt – läuft! Also raus ausm Auto und Position bezogen!

Wir sehen übrigens 60 1308 mit R 2067 am Haken. :-)


Datum: 10.09.2022 Ort: Podu Olt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Transsylvanien
geschrieben von: Th.B. (19) am: 18.09.22, 15:52
Die Gegend um Sândominic und Izvoru Mureșului, in den östlichen Karpaten im Harghita, verwandelt sich im Herbst in eine bunte prächtige Landschaft. Mit der Kursbuchstrecke 400 Satu Mare - Brașov schlängelt sich zudem praktischerweise eine Bahnstrecke hindurch, die 40-0879 der CFR Călători mit ihrem R4506 Deda - Miercurea Ciuc an diesem Tag nutzt. Auch wenn die Personenzüge kurz und der Güterverkehr rar, so lohnen sich bei vergleichsweise dichtem Zugangebot die Kurven für einen Besuch zu jeder Tageszeit.

Datum: 06.10.2021 Ort: Sândominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Aufgelassener Bahnhof
geschrieben von: 294-762 (406) am: 03.09.22, 20:28
Durch den aufgelassenen Bahnhof von Petrova fährt 60-1156 mit dem R4650 nach Viseu de Jos. Die Signale stehen noch sind aber ausgekreuzt, während die Weichen bereits abgebunden waren. Die gesamte Szenerie konnte am Morgen des 23.08.2019 beobachtet werden. Das Bild habe ich an dem Haus links des Zuges augerichtet

Datum: 23.08.2019 Ort: Petrova [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060DA Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Versuche - zweimal nichts...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.08.22, 18:36
Zwei Versuche hatten wir unternommen um hoch über Sandominic den morgendlichen Nachtzug aus Ungarn aufzunehmen. Am ersten Tag zog dann mit dem Zug eine Wolke ins Bild und am zweiten Tag löste sich die Wolke nicht rechtzeitig auf. Einfach Pech gehabt. Aber Gott sei Dank gab es den R4506 welcher kurz danach fahren sollte und so gab es zumindest ein schönes Sonnenbild der Stelle. Am 28.08.2019 rollte 40-0837 mit dem aus drei Wagen gebildeten Zug. Wir waren trotzdem glücklich.

Datum: 28.08.2019 Ort: Sondominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auch anderswo gibt es Raps...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.06.22, 08:38
Nicht nur in Ostholstein gibt es Rapsfelder. Wir befinden uns in der Dobrogea. Das ist die rumänische Halbinsel zwischen Donau und Schwarzem Meer, kurz bevor erstere in letzteres mündet. Der Nachmittagstriebwagen R 8654 aus Tulcea hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Mihail Cogălniceanu verlassen und rollt nun bei Rândunica durch die gelben Felder. Der Triebwagen gehört zu den letzten Malaxas, die noch immer unermüdlich in Rumänien ihren Dienst versehen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Rândunica [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt Bolovanis
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.05.22, 16:26
Der Haltepunkt Bolovanis, gelegen im rumänischen Hinterland im Gebirge, wird noch täglich von einigen Regionalzügen bedient. Im Jahr 2019 konnten diese Züge meist mit der Zugbildung aus einer sechsachsigen E-Lok der Reihe 41 und einem Personenwagen beobachtet werden. Für das Fahrgastaufkommen hier ist das aber völlig ausreichend. CFR 41 0091 verlässt mit R 5204 (Miercurea-Ciuc – Onesti) gerade den Haltepunkt.

Datum: 27.08.2019 Ort: Bolovanis [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Holzzug von Leordina
geschrieben von: 294-762 (406) am: 24.02.22, 19:50
Am 30.08.2019 ist am vorletzten Urlaubstag endlich der Holzzug von Leordina gefahren. Wir hatten die Info bekommen und waren eigentlich in einem anderen Landesteil und sind deswegen extra die 5 stündige Fahrt nach Leordina gefahren. 60-1259 stand dann tatsächlich am Morgen in Leordina mit dem Zug abfahrbereit. Doch die Abfahrt verzögerte sich etwas, sodass die Einfahrt in den Bahnhof Viseu de Jos passend im Licht mit den vielen Ausfahrtsignalen umgesetzt werden konnte. Einen planmäßigen Zug für dieses Motiv gibt es sonst nicht.

Datum: 30.08.2019 Ort: Viseu de Jos [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maramures
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.22, 16:16
60-1356 fährt am 30.08.2019 mit dem R4650 nach Viseu de Jos aus dem Bahnhof Leordina aus. Dabei kann man nicht nur das Einfahrsignal erkennen sondern auch beide Ausfahrsignale und den an diesem Tag verkehrenden Holzzug.

Datum: 30.08.2019 Ort: Leordina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Olt-Stausee bei Lotru
geschrieben von: Th.B. (19) am: 09.01.22, 10:26
Das Olt-Tal ist eines der wenigen Möglichkeiten, die südlichen Karpaten, die Grenze zwischen Siebenbürgen und der Walachei im Süden, zu durchqueren. Entsprechend ist die Eisenbahn auch im engsten Abschnitt des Tales für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet, so auch bei dieser Brücke, die zum Zeitpunkt des Baus des Stauwerks bei Lotru eine eingleisige Brücke ersetzt hat. Von letzterer sind heute noch Teile halb versunken sichtbar. Leider ist der Zugverkehr auf dieser Verbindung marginal, der Strassenverkehr auf der parallelen Straße dagegen fürchterlich. Die EU plant deshalb auch den Bau einer Autobahn durch das eigentlich liebliche, romantische Tal im Făgăraș-Gebirge. Dies wird auch gefordert von der Automobil-Konzern Renault, die errechnet habe, dass der Transport eines Dacia-Pkw aus dem Werk in Pitești wegen des fehlenden durchgängigen Autobahnnetzes in Rumänien 10€ teurer sei ...

Erfreuen wir uns bis dahin lieber an der wunderbaren 60-1375 der CFR Călători, die hier mit dem R2061 Craiova - Sibiu den Stausee überquert hat und nach Norden strebt. Die Sicken an den Seitenblechen und die Doppel-Stirnleuchten beweisen die späte Bauserie dieser äußert erfolgreichen Lokomotive.



Zuletzt bearbeitet am 10.01.22, 13:06

Datum: 03.10.2021 Ort: Proieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Kutter unterwegs…
geschrieben von: KBS720 (179) am: 03.01.22, 20:59
Unsere Sommertour 2017 stand ganz im Zeichen von Rumänien. Am 30.08. wollten wir uns eigentlich um die Strecke von Medgidia nach Tulcea kümmern. Damals gab es dort täglich zwei Regionalzugpaare (mit Malaxas) und sommers noch ein zusätzliches IR-Zugpaar (mit Desiros).

Schön an Rumänien ist ja, daß nicht immer alles so sein muß, wie geplant! Und so waren wir schon am Tag zuvor (als wir die Strecke per Bahn bereisten) sehr begeistert, daß einer der beiden Umläufe lokbespannt gefahren wurde (nix gegen Malaxas, aber ein Kutter ist halt doch noch ne Klasse höher!).

Und so hofften wir auch für den 30sten, daß der Kutter weiter im Umlauf bleiben würde. Unsere Hoffnungen wurden glücklicherweise erhört und so hielten wir nachmittags 60 1376 mit dem R 8654 unsere Cams entgegen.

Datum: 30.08.2017 Ort: Cataloi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.12.21, 11:37
Der Laufweg des IR 1832 führt von Cluj Napoca nach Galati, quasi einmal quer durch Rumänien. Dazu benötigt er gut 13 Stunden. Ob sich allerdings überhaupt Reisende im Zug befinden, die ihn auf dem gesamten Laufweg nutzen, darf bezweifelt werden. Zur Verfügung stehen den Fahrgästen lediglich zwei Doppelstockwagen, die Traktion übernahm am 25.08.2019 40 0442. Das Bild zeigt den IR bei Ilva Mare.

Datum: 25.08.2019 Ort: Ilva Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Blumental
geschrieben von: Th.B. (19) am: 18.12.21, 14:18
In Valea Florilor blühen zumindest am 2. Oktober 2021 keine Blumen. Vielmehr löst sich der Morgennebel gerade auf, als CFR Călători 477-821 mit dem R3080 Cluj-Napoca - Teiuș um die Kurve eilt. Der Abschnitt der Linie 300 südlich von Cluj-Napoca, zwischen Apahida und Câmpia Turzii, ist landschaftlich sehr reizvoll mit starken Steigungen, vielen Kurven und 4 Tunnels. Es ist ein sehr abseits gelegener, aber deshalb sehr reizvoller Flecken. Leider sind viele Abschnitte sehr zugewachsen, was das Fotografieren erschwert, trotz der offenen Landschaft, der guten Zugänglichkeit über ein gutes Feldwegenetz und der verständnisvollen Anwohnern.

Die Reihe 477 der CFR ist eine ab 2007 bei Softronic Craiova modernisierte Electroputere 060-EA.


Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 22:17

Datum: 02.10.2021 Ort: Valea Florilor [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-477 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Lokomotiven für zwei Wagen
geschrieben von: Th.B. (19) am: 10.12.21, 09:06
Zur Vermeidung von Leerfahrten werden den ohnehin meist kurzen Zügen der staatlichen rumänischen Personenverkehrsgesellschaft CFR Călători oft Lokomotiven zur Überführung beigestellt. So sind 40-0513 und 40-0680 mit dem Regio R4703 Ilva Mică - Cluj-Napoca bei Feldru auf der Strecke 401 Ilva Mică - Cluj-Napoca unterwegs. Die Landschaft am Rande des östlichen Karpatenbogens zeigt sich herbstlich, das (getrocknete) Heu ist zum Lagern aufgeschichtet als Wintervorrat für die Viecher.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.21, 14:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Feldru [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.10.21, 18:06
Seit einiger Zeit hat es sich, nach einem gefühlt ewig hinziehenden Ausscheiden der allerletzten Ferkeltaxen, auch in Rumänien ausgeferkelt. Schon die letzten Einsatzjahre, als die Taxen nur noch auf einzelnen Leistungen zu finden waren, stellte man sich häufiger die Frage wie diese rollenden Schrotthaufen noch immer am Leben erhalten werden konnten. Es galt vermutlich das Prinzip aus Zehn mach Eins... und als dann irgendwann gar nichts mehr ging war eben Schluss.

Im Jahre 2017 gab es zwischen Jibou und Dej noch ein Zugpaar das unserer Infos zufolge nach noch mit Ferkel gefahren wird. So wirklich daran glaubten wir nicht, denn in Dej am Bahnhof war kein Ferkel zu sehen, doch als auf der langen Gerade in der Ferne eine altbekannte Kopfform auftauchte waren zwei Fotografen ziemlich happy.

Datum: 29.09.2017 Ort: Câțcău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Grenzbahnhof
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.08.21, 13:05
Kardam ist der östlichste Bahn-Grenzübergang zwischen Bulgarien und Rumänien. Planmäßigen Personenverkehr gibt es hier über die Grenze nicht mehr, jedoch verkehren vereinzelte Güterzüge (Stand 2019), wie es am 19.08.2019 der Fall war. Aus beiden Richtungen trafen sich jeweils ein Gaskesselwagenzug in Kardam, der aus Dobrich kommende Zug wurde von einer bulgarischen Ludmilla gezogen, die CFR Marfa schickte einen Kutter. Hier sehen wir den aus Rumänien kommenden Zug bei der Einfahrt in den Grenzbahnhof. Mehrere Bahnmitarbeiter nehmen den mit Schrittgeschwindgkeit einfahrenden Zug genau unter die Lupe, einer davon desinfiziert dabei die Drehgestelle aller Wagen und das war übrigens noch vor der Corona-Zeit.
Nun wurden aber nicht einfach nur die Loks getauscht, es mussten auch die Schutzwagen aufwendig umrangiert werden, denn jede Bahngesellschaft wollte schließlich ihre eigenen Schutzwagen wieder mitnehmen.

Datum: 19.08.2019 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zweiachser vor grünen Fliesen
geschrieben von: Raphael (15) am: 08.06.21, 22:28
Eine Hochburg der Malaxa-Triebwagen ist der Eisenbahnknoten Piatra Olt in der Kleinen Walachei: von hier gelangen die altertümlichen Zweiachser bis nach Craiova, Corabia, Pitești und durch das malerische Olttal nach Podu Olt. Am Abend des 30. August 2019 ist 77-0917 soeben als R 9064 aus Corabia angekommen und wartet nun vor dem grün gefliesten Empfangsgebäude auf neue Aufgaben.

Datum: 30.08.2019 Ort: Piatra Olt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schön, wenn der Nachtzug Verspätung hat!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 15.04.21, 20:47
Wir schreiben Freitag den 2. September 2016, unser letzter Tag eines tollen Rumänien-Urlaubs. Nachdem wir uns die ganze Woche über (auf Wunsch eines einzelnen Herrn!) vorwiegend um französische Qualitätstriebwagen gekümmert hatten, sollte heute das Augenmerk auf lokbespannte Züge gelenkt werden.

Bereits im Hotel sahen wir im Radar, daß der Nachtzug heute die erhoffte Verspätung von über zwei Stunden hatte (sonst pflügt der hier bei Nacht durch) und so konnten wir es recht gemütlich angehen lassen. Um halb 8 positionierten wir uns dann am gewünschten Motiv bei Lacu Crisului und warteten. Es kam der IC, anschließend der IR und nach einer weiteren halben Stunde dann endlich der lange ersehnte D 1741 aus Bukarest zur Fahrt nach Satu Mare. 65-0989 sorgte fürs zügige Vorankommen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Lacu Crisului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der zweite Teil Holz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.04.21, 14:14
Der bekannte Holzzug aus Leordina war schon öfter Thema in der Galerie. Nachdem am Mittag des 30.08.2019 bereits etliche Wagen Holz von Leordina nach Dealu Stefanitei gefahren wurden, wurde am Nachmittag der zweite Teil des Zuges in Sacel abgeholt. Diese Wagen werden ebenfalls zunächst nach Dealu Stefanitei gebracht, das Foto zeigt die Fahrt kurz nach Sacel. Nach der Vereinigung der beiden Zugteile geht es dann weiter Richtung Süden.

Datum: 30.08.2019 Ort: Sacel [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter-Turm-Pass
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 27.02.21, 18:24
Der Roter-Turm-Pass südlich von Hermannstadt hatte schon in der Antike eine große Bedeutung, überwiegend militärisch. Der Fluss Olt hat hier sein Durchbruchstal in den Karpaten. Mittlerweile ist der Pass vor allem interessant für den nationalen Transport und Verkehr. Neben einer Bundesstraße Richtung Bukarest verläuft hier auch eine Bahnstrecke. Diese ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Anzutreffen sind schnellere und langsamere Regionalzüge zwischen Hermannstadt und Craiova. Zug 2070 zählt zu den Langsamen und benötigt mit einigen Zwischenhalten über sieben Stunden. Bei Valea Mărului hat er den größten Teil noch vor sich.





Datum: 31.07.2017 Ort: Valea Mărului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Feierabendzug
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.02.21, 20:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.02.21
Durch extrem ländliches Gebiet führt am 31. August 2017 die Fahrt des abendlichen R 8654 von Tulcea Oras nach Medgidia. Sonderlich hoch dürfte da auch die Nachfrage nicht gewesen sein, denn obwohl der Zug seinen Startbahnhof zur besten Feierabendszeit verlassen hat, reichte der einzelne Wagen hinter der rumänischen 60er völlig aus. Einige Minuten vor der eigentlichen Planzeit rollt der "Kutter" an diesem Spätsommerabend in den Bahnhof von Mihai Viteazu, dessen Umfeld seine besten Zeiten auch schon lange hinter sich gehabt haben dürfte. Planmäßig wurden die beiden Zugpaare auf dieser Strecke zu diesem Zeitpunkt noch von den rumänischen "Malaxa"-Triebwagen gefahren, da jedoch bei unserem Besuch wohl nur ein betriebsfähiges Exemplar vorhanden war, wurde für den zweiten Umlauf auf diese lokbespannte Garnitur zurückgeriffen.

Das Gleis, an dem wir hier standen, dürfte dem Zustand nach zu urteilen schon lange außer Betrieb gewesen sein und bei einer eingleisigen Strecke ist wohl auch die Gefahr eines Zuges von hinten sehr überschaubar...

Datum: 31.08.2017 Ort: Mihai Viteazu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren im Morgenlicht
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.02.21, 18:10
Uns war durchaus bekannt, dass es auf der Strecke von Valea Vișeului nach Salva noch sporadisch Güterverkehr in Form von Holzzügen gibt, nur wann die fahren, das war uns doch ziemlich unbekannt. Immerhin aber wussten wir wo die möglichen Ladestellen sind und so führte uns der erste morgendliche Blick nach Leordina, um dort mal zu schauen, ob denn Leben im Bahnhof ist. Wirklich damit gerechnet, dass dort etwas "lebt" (also abseits von Hühnern und Ziegen) hatten wir aber nicht.
Umso größer war das Erstaunen, als dann doch eine 60er von CFR Marfa rangierte, noch dazu eine im absoluten Neulack! Am Ende des Tages wurde die Aktion mit dem Holzzug dann doch noch mühsamer, aber das ist dann eine andere Geschichte.

Datum: 23.05.2018 Ort: Leordina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Friedhofskrimi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.12.20, 18:39
Es ist ein schwülheißer Tag im Nordwesten Rumäniens. Ich habe mir ein ruhiges Plätzchen am Friedhof von Aluniș gesucht und warte auf den Abendzug von Bukarest nach Baia Mare. Über den Bergen im Osten haben sich am Nachmittag einige Gewitter gebildet, die jetzt langsam in meine Richtung ziehen. Noch scheint die Sonne, aber je näher die Durchfahrtszeit des Zuges rückt, desto dunkler wird der Himmel. Ein paar Minuten wird er noch brauchen, aber schon trennt nur mehr ein schmaler Streifen Wolken und Sonne. Meine Anspannung beginnt, langsam anzusteigen. Aber noch bin ich guter Hoffnung. Der Zug müsste jeden Moment kommen und die Sonne kann sich gegen die Wolken halten. Eine Minute vergeht, drei Minuten vergehen, fünf Minuten vergehen. Kein Zug ist zu sehen oder zu hören. Die Wolken rücken immer weiter vor, aber die Sonne schafft es, ihnen in Richtung Horizont auszuweichen. Dafür fallen erste dicke Regentropfen auf meinen Kopf. Mir wird klar, dass das hier kein entspannter Abend wird. Und ich bin auf mich allein gestellt. Die Datenverbindung ist tot und ich habe keine Chance, die Position des Zuges abzufragen.

Ich hatte bereits in den letzten Minuten bemerkt, wie ich aus einem Haus hinter mir neugierig beobachtet werde. Was macht der Fremde da auf dem Friedhof? Ich merke, wie meine Nervosität weiter ansteigt. Erste Wolkenfetzen erreichen bereits die Sonne. Dann höre ich ein Tröten in der Ferne. Es ist aber nicht der erhoffte Schnellzug, sondern das wohlbekannte Horn eines 628, der im Nachbarbahnhof kreuzen soll. Hoffnung kommt in mir auf. Der Triebwagen könnte meine Rettung sein, wenn der Schnellzug nicht kommt. Fährt er direkt aus, ist er in ein paar Minuten hier. Da höre ich hinter mir das Knarzen einer Tür. Eine alte Frau kommt auf mich zu. Sie geht am Stock und die zwanzig Meter bis zu mir herüber kommen mir wie eine Ewigkeit vor. Sie ist aus dem benachbarten Hauses und will nun wissen, was ich hier mache. Ich versuche, ihr mein Tun mit meinen rudimentären Rumänischkenntnissen zu erklären. Sie ist interessiert und freut sich über den Fremden im Dorf. Sie erzählt mir ein wenig aus der Vergangenheit, von ihren entfernten Verwandten, die auch aus Deutschland stammen. Ich versuche, derweil die Strecke nicht aus dem Blick zu verlieren. Jeden Moment kann dort ein Zug kommen. Nach ein paar Minuten endet unsere Unterhaltung und die Frau geht so langsam, wie gekommen ist, in ihr Haus zurück.

Ich warte weiter. Der Regen hat mittlerweile wieder aufgehört und ich bin durchnässt. Vom Triebwagen war in den letzten Minuten nichts zu sehen. Wenn er im Bahnhof wartet, kann der Schnellzug nicht mehr weit sein. Sollte die Sache doch noch ein gutes Ende nehmen? Entgegen aller Wahrscheinlichkeiten kann sich die Sonne immer noch gegen die Wolken durchsetzen. Allerdings droht jetzt eine andere Gefahr in Form eines bewaldeten Hügels, der seine Schatten schnell auf mich zukommen lässt. Nur noch ein paar Minuten, dann werde ich mitsamt dem Friedhof im Dunkeln sein. Dafür hat sich direkt über dem Gleis ein Regenbogen gebildet. Meine Anspannung ist jetzt kaum mehr zu steigern und ich merke, wie mein Blut durch meine Adern rast. Da höre ich in der Ferne ein Tröten. Ist das der Zug oder doch nur ein Lkw? Dreißig bange Sekunden vergehen, dann vernehme ich das Röhren einer Diesellok, das langsam anschwillt. Ein letzter Blick zum Himmel, dann taucht der Zug auch schon aus den Büschen auf. Die Sonne strahlt im besten Abendlicht, die Schatten sind gerade auf meiner Höhe, der Regenbogen leuchtet vor den tiefschwarzen Wolken. Alles passt! Es klickt ein paarmal und ich betrachte angstvoll noch einmal das Bild. Es ist gelungen! Dreißig Minuten Anspannung beginnen, sich zu lösen. Mit wackeligen Knien laufe ich zurück zu meinem Auto. Der Triebwagen müsste in ein paar Minuten kommen, aber das ist jetzt Nebensache.

Datum: 20.06.2019 Ort: Aluniș [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über Sandominic
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.08.20, 16:50
Die rumänische Strecke 400 führt von Miercurea Ciuc nach Deda durch eine wunderschöne hügelige Landschaft. Im Bereich von Sandominic hat man in einer der vielen Schleifen mehrere tolle Blicke auf die Strecke und den Ort. Am Nachmittag des 28.08.2019 rollt die 060EA 40-0236 mit dem Regionalzug R4509 in Richtung Deda.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.20, 18:47

Datum: 28.08.2019 Ort: Sandominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060EA Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr in Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 13.08.20, 11:55
Die rumänische Dieselstrecke von Sighetu Marmatiei nach Slava biete eine wunderschöne Landschaft, aber leider wenig Zugverkehr. Vereinzelt findet aber Holzverkehr statt, so war es auch am 30.08.2019. 60-1259 hat einige beladene Wagen in Leordina abgeholt und bringt sie nun nach Dealu-Stefanitei, danach holt sie weitere Wagen in Sacel, ehe es dann vereinigt weiter Richtung Salva geht. Das Bild zeigt den Zug zwischen Iza und Sacel.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.20, 12:09

Datum: 30.08.2019 Ort: Sacel [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der weiten Walachei
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 03.07.20, 20:09 Bild des Tages vom 02.09.23
Oltenia und Muntenia, das sind die historischen Regionen, die zusammengefasst die Walachei ergeben. An einem kleinen staubigen Feldweg-Bahnübergang mitten in Oltenia und weitab jeglicher Ortschaft kommt einer der wunderschönen alten Malaxa-Triebwagen vorübergerumpelt. Er hat vor einigen Minuten als R 9065 den Bahnhof Romula verlassen und wird in Kürze den Knotenbahnhof Caracal erreichen, wo seine Route die Hauptstrecke Craiova - Bukarest kreuzt. Sein Fahrtziel ist Corabia, wo Oltenia, die Wallachei und Rumänien an der Donau zuende gehen. Eine Fahrt ans Ende der Walachei sozusagen. Die Landschaft wird sich unterwegs nicht nennenswert verändern.
Hmmm, und was soll ich jetzt bei Aufnahmeort schreiben? ;-)

Datum: 26.09.2019 Ort: Romula [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rande der großen Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.04.20, 12:05
Der wunderschöne Bericht über die Stadt Iaşi und ihre Straßenbahnen im Drehscheibe Heft 303 weckte die Lust, mal wieder was aus der Gegend zu zeigen.

Die Gegensätze, die an einem Stadtrand aufeinander prallen können, werden bei diesem Ausblick südlich der viertgrößten Stadt Rumäniens Iaşi (sprich: Jasch) deutlich: Während links Teile des riesigen Komplexes des Kombinatul Utilaj Greu, eines Großmaschinenwerks, das Stadtbild bestimmen, unterstreichen ein Rindvieh und das hinten auf dem Hügel thronende Klster Cetăţuia die beschauliche Seite des Stadtrandes. Eher beschaulich ist auch der Bahnverkehr: R 6404 ist der einzige Zug, der hier auf der direktesten Verbindung in die Hauptstadt am Vormittag vorbei schaut. Erst ab Mittag steigt der Verkehr wieder stärker und es rollt fast alle 1-2 Stunden. Immerhin hatten wir mit dem Kutter und den zwei Wagen in der schmucken roten Farbgebung noch Glück: Planmäßig wäre dies ein Desiro gewesen. Wir sehen den Zug zwischen den Stationen Nicolina und Ciurea. Der im Hintergrund erkennbare Werksbahnhof ist aufgelassen, obwohl Teile des Werkes heute noch unter dem neuen Eigentümer Fortus in Betrieb sind.

Datum: 27.09.2017 Ort: Iaşi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Models vom Feld
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 22.03.20, 18:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.04.20 Bild des Tages vom 27.09.21
Es war durchaus ein knapper Stellenwechsel vom einen Malaxa zum nächsten Malaxa, doch versprach google Maps, dass die Zeit reicht und in Erwartung eines Malaxa kann man einen Feldweg ja auch mal ein wenig schneller befahren als es vielleicht für das Auto gesund ist. So kamen wir reichliche 3 Minuten vor errechneter Durchfahrtszeit an und stürmten den Hang doch. Dort oben erblickte ich die beiden Bauern und versuchte sie, obwohl ich völlig außer Atem war und null rumänisch kann, anzusprechen. Wie gerne würde ich sie doch in den Vordergrund mit drauf nehmen! So ganz verstanden sie die Welt wohl nicht, dass da erst zwei Gestalten am Ende der Welt durch die Wiesen rennen und dann stellen die sich auch noch als Deutsche raus und einer von denen möchte sie jetzt gerne fotografieren!? Doch sehr zu meiner Freunde haben sie ziemlich schnell verstanden, was meine Intention ist und sie willigten mit einem breiten Grinsen ein und schmissen sich in Pose. Dass dann eine 60er als Malaxa Ersatz daher kam, war dann zwar überraschend, aber eine nette Überraschung. Ich zeigte den beiden Bauern noch das Foto, sie freuten sich total und mit Handschlag trennten sich unsere Wege wieder.

Datum: 27.09.2019 Ort: Pielești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur einen Wagen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 13.03.20, 20:05 Bild des Tages vom 21.08.22
Die KBS 409 im Norden Rumäniens bietet zwar eine wunderbare Landschaft, doch das Zugangebot ist leider äußerst dünn. Und die wenigen verkehrenden Züge fallen meist recht kurz aus, der nachmittägliche R 4656 von Sighetu Marmatiei nach Viseu de Jos bestand während unseres Besuchs immer nur aus einem Wagen. Am 22.08.2019 war 62 1059 für diese Leistung eingeteilt.

Datum: 22.08.2019 Ort: Leordina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-62 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Nebelloch von Ileanda
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.01.20, 14:34
Der Morgen hatte droben in unserer Pension in den Bergen so wunderschön begonnen, doch die Bahnstrecke, an der nun zwei Fernzüge anstanden, verlief komplett im Tal des Someș. Und im Tal hing der Nebel still und fest. Fast wollten wir die Ambition auf Sonnenbilder aufgeben, da kamen wir nach Ileanda. Hier wehte offenbar ein kleiner Luftzug aus einem Seitental, der auf wenigen hundert Metern Länge die Nebelschwaden vertrieb. So konnten wir IR 1746 dann doch noch mit Sonne fotografieren, als er in den Bahnhof Ileanda einfuhr.

Datum: 20.05.2018 Ort: Ileanda [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (172):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.