DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » SETG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im "Gallischen Wald"
geschrieben von: Yannick S. (732) am: 11.04.21, 15:12
Na ja ich gebe es ja zu, so wirklich im Wald habe ich nicht gestanden, als ich mir Tippelschritt um Tippelschritt die perfekte Position gesucht habe, um den perfekten Durchblick zu erhaschen, doch musste ich bei der Anzahl an Misteln die hier überall in den Baumen wuchsen durchaus die Frage stellen, was ich denn gleich mache, sollte plötzlich Miraculix um die Ecke kommen.

Datum: 31.03.2020 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Setg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marco Polo zu Besuch in Hessen
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 23.02.21, 16:13
Seit knapp 2 Jahren fährt 193 736 für die Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, hatte aber erst im Dezember 2020 ihr neues "Marco Polo"-Design erhalten. Entsprechend noch relativ frisch aussehend zog sie am 21.02.2021 einen leeren Holzzug auf dem Weg nach Wabern in Nordhessen durch Nieder-Mörlen. Im Hintergrund ist die ehemalige Kiesgrube Laukertsberg zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 18:55

Datum: 21.02.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ganzzug Holz
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 16.02.21, 11:54
193 728 der SETG beförderte am eisigen 12.02.2021 einen mit Holz beladenen Ganzzug aus Richtung Nürnberg kommend nach Regensburg, aufgenommen in Darshofen bei Parsberg.

Datum: 12.02.2021 Ort: Darshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nadelgehölz aus dem Sauerland
geschrieben von: Uhu-Tunnel (74) am: 12.11.20, 18:48
Hier ist V60.02 der SETG mit Holzzug aus Arnsberg auf der Oberen Ruhrtalbahn unterwegs und durchfährt in wenigen Metern den Bhf Wickede(Ruhr). In Schwerte übernimmt eine E-Lok den Zug. Ziel des Zuges unbekannt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wickede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schrecken des Waldes
geschrieben von: Dispolok_E189 (293) am: 21.09.20, 08:32
Der Schrecken des Waldes - Ein leerer Holzzug!

Wenn die leeren Holzzüge wieder rollen, kann man davon ausgehen, dass wieder etliche Tonnen "Wald" abtransportiert werden. Auch im Frankenwald und Umgebung waren dieses Jahr schon mehrere Holzzüge unterwegs. Beladen wurde meistens in Kronach, Sonneberg, Saalfeld und Triptis. Doch auch außerhalb des Frankenwald-Gebietes nimmt die Holzverladung immer mehr zu. So sind auch viele Züge gen Sangerhausen oder auch Freiberg (Sachs) unterwegs.
Am 30.05.2020 war zum Beispiel 193 831 "Christian Doppler" der SETG damit beschäftigt leere Holztransportwagen in den Osten der Republik zu befördern. Zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt konnte ich diesen Zug bildlich festhalten.


- Was sich wohl die Bäume dabei gedacht haben?! -

Datum: 30.05.2020 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch
geschrieben von: Dispolok_E189 (293) am: 12.04.20, 10:06
Hoher Besuch im Frankenwald - Es handelt sich um Ludwig van Beethoven. Natürlich nicht der Echte, aber immerhin eine Lok, die seinen Namen trägt. Es handelt sich hierbei um 193 218.
Am 09.04.2020 war die oben beschriebene Lok auf dem Weg von Schwedt (Oder) nach Jesenice. Gegen 17 Uhr durchfuhr der Zug die Rennsteigregion zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald und konnte somit im abendlichen Licht festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20, 09:12

Datum: 09.04.2020 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Relikte bei Messel II
geschrieben von: Benedikt Groh (431) am: 01.04.20, 00:23
Von der zuvor gezeigten Brücke bei Messel kann man natürlich ebenfalls gut fotografieren, wenn man schon mal da ist. Der Freischnitt verschafft nicht nur einen freien Blick auf die Strecke sondern förderte zudem ein altes Streckenwärterhäuschen samt selbstgebauten Stall zu Tage, welche jedoch sicher schon bessere Zeiten gesehen haben. Der Samstag war leider nicht unbedingt mit Verkehr gesegnet, umso mehr freute ich mich über den SETG Vectron mit seinen Knickkesseln.

Datum: 28.03.2020 Ort: Messel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hl-Signale als Motiv
geschrieben von: Nils (513) am: 30.01.20, 19:35
Die Lichtsignale der DR (Hl-Signale) werden immer mehr zu Rarität. An der rasanten Abnahme im Zuge von Umstellungen auf ESTW wird sich in den kommenden Jahren sicher auch wenig ändern. So haben diese Signale als Motiv mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie Formsignale. Am 21.08.2015 entdeckte ich eher zufällig die bestens umsetzbaren Einfahrtsignale des Bahnhofes Ventschow an der Strecke Schwerin-Rostock. Kurz nachdem der Fotopunkt eingenommen war, rauschte es verdächtig aus der richtigen Richtung und SETG 193 812 passierte mit einem Holzzug die Szene. Ein ungünstig aus den Bäumen ragendes Windrad wurde entfernt.

Datum: 21.08.2015 Ort: Ventschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (54) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SETG Holzzug am Fuße des Wartenberges
geschrieben von: Trainagent (21) am: 19.10.19, 18:55
Leider ist der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn, insbesondere südlich von Villingen, nach wie vor recht überschaubar und wird fasst ausschließlich mit Lokomotiven von DB Cargo abgewickelt. Die grün-weißen Elektrolokomotiven der SETG bieten daher mit unregelmäßig verkehrenden Holzzügen eine angenehme Abwechslung. Am Fuße des Wartenberges bei Gutmadingen zieht 187 302 Mitte Januar den Holzzug DGS 99785 von Immendingen nach Augsburg Rbf. Der Wartenberg ist übrigens der nördlichste erloschene Vulkan der Hegau-Vulkane.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 16:29

Datum: 19.01.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzschlange
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.06.19, 00:15
Ein buntes SETG Doppel rollte am Mittag des 19.4. mit einem rund 2300 Tonnen schweren Holzzug auf Passau zu und konnte bei Vilshofen abgelichtet werden.

Datum: 19.04.2019 Ort: Vilshofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SETG im Gesäuse
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.05.19, 22:31
Ein buntes SETG Pärchen bespannte den GAG 46196 nach Hieflau und konnte bei Gesäuse Eingang abgelichtet werden. Anschließend waren 193 204 und 218 nach Mautern unterwegs, um dort den zweiten Teil des Zuges nach Hieflau zu bringen, wo sie dann separat nach Passau und weiter nach Deutschland fuhren.

Datum: 14.10.2018 Ort: Gesäuse Eingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SETG-Kreideschlammzug im frühherbstlichen Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 14.10.18, 18:40
Am 13. Oktober 2018 beförderte der Werbe-Vectron 193 219-3 der SETG den regelmäßig verkehrenden Kreideschlammzug von Schwerte (Ruhr) nach Regensburg Hbf. Dabei gelang mir am frühen Nachmittag auf der ehemaligen Verladerampe des Bahnhofs Dillbrecht dieses Bild des Zuges in der frühherbstlichen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.18, 18:42

Datum: 13.10.2018 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick vom Plentl-Kreuz
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 24.09.18, 11:24 Bild des Tages vom 08.08.20
Vom Plentl-Kreuz, dass sich auf einem kleinen Berg südlich von Nabburg befindet, hat man eine herrliche Sicht auf das Naabtal. Im letzten Winter wurden zahlreiche größere Bäume am Bahndamm entfernt, sodass man nun auch wieder einen schönen Blick auf die Naab hat.
Normalerweise verkehren dort planmäßig keine lichttechnisch passenden Güterzüge, am 12.08.2018 war allerdings ein Hackschnitzelzug angekündigt, welcher hier perfekt im Licht liegt. Um kurz nach 16 Uhr tauchte der Zug dann mit ER20-01 auf.

Datum: 12.08.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG Hackschnitzelzug in der Goldbergkurve
geschrieben von: Bernecker (37) am: 01.08.18, 16:28 Bild des Tages vom 17.06.19
Ende Juli wurde für wenige Tage der SETG Hackschnitzelzug über die Schiefe Ebene umgeleitet. Güterzüge mit solch einer Länge sind auf dieser Strecke eine absolute Rarität. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich meine Mittagspause so legen konnte, dass mir "zufällig" der Zug in der Marktschorgaster Goldbergkurve begegnete. Im letzten Moment zog auch noch ein kleiner Wolkenfetzen raus, so dass ich sehr zufrieden von meiner Pause zurückkehrte. Im Hintergrund sieht man übrigens mit dem Schneeberg und dem Ochsenkopf die 2 höchsten Berge Frankens.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.18, 16:29

Datum: 28.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Container für Wiesau
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 22.09.16, 12:53
223 143 hat mit einer langen Leine Container am Haken ihr Ziel Wiesau schon fast erreicht, als sie bei Oberteich abgelichtet wurde.

Datum: 02.09.2016 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Knickkessel auf Abwegen
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 22.04.16, 12:02
Wegen Oberleitungsarbeiten zwischen München und Rosenheim nehmen zur Zeit einige Züge den Weg über die eingleisige Mangfalltalbahn. So fuhr auch am Abend des 20.04.2016 ein Ganzzug aus Knickkesselwagen mit 193 204 über Holzkirchen.

Datum: 20.04.2016 Ort: Fellach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.