DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Ferrovie della Sardegna (FdS), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nel blu dipinto di blu
geschrieben von: photorail (7) am: 05.08.21, 18:57
Das sardische Meer ist die Kulisse für die ältere ADe.12 der FDS Ferrovie della Sardegna, die auf den Kehren von Nigolosu mit einer Fahrt auf dem Trenino Verde nach Bosa Marina beschäftigt ist. Im Jahr 2006 musste der Triebwagen für den Touristenverkehr aufgrund der Materialverschiebung noch die ganze Nacht in Bosa abgestellt bleiben, wo es normal war, dass er von Graffitikünstlern zerstört wurde. Im Depot von Macomer gab es nur einen ADe, der nicht vandalisiert worden war, und ich bat darum, ihn auf dem Trenino Verde einsetzen zu dürfen, aber genau aus diesen Gründen setzte die Direktion nur Fahrzeuge ein, die bereits zerstört waren. So wurde die Seite der ADe mit Photoshop.... von Graffiti gereinigt. Die Strecke auf der Route Tresnuraghes (Tres Nuraghes, d.h. "drei Nuraghe" in der sardischen Sprache) - Bosa auf dem Foto, wie sie heute aussieht, ist immer noch die ursprüngliche Strecke von ihrer Einweihung im Jahr 1888! Der regelmäßige Personenverkehr zwischen Macomer und Tresnuraghes wurde 1997 eingestellt, der von Tresnuraghes nach Bosa bereits 1981. Seit 1995 fährt der Trenino Verde (Grüner Zug), der nur im Sommer verkehrt, wieder bis Bosa Marina. Nach einigen Jahren der Unterbrechung aufgrund von Finanzierungs- und Wartungsproblemen sind die touristischen Fahrten zunehmend erfolgreicher geworden. In diesem Jahr begann die Saison Mitte Juni, wurde aber nach nur einem Monat - aufgrund eines großen Brandanschlags in den nahe gelegenen Wäldern, bei dem 8 km Schienen und Schwellen zerstört wurden - ausgesetzt. Derzeit ist nicht bekannt, ob Mittel für Reparaturen bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 18:59

Datum: 01.07.2006 Ort: Bosa Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovie della Sardegna (FdS)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[IT] Klein, kleiner, am kleinsten…
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 08.11.20, 20:15
2006 verschlug es uns in der Fotowoche nach Sardinien. Dort gab es ja die netten FdS Schmalspurbahnen mit 950mm Spurweite. In der Relation Mandas – Arbatax – Mandas pendelte täglich eine Triebwageneinheit. In der Gegenrichtung durften die Touristen aus Arbatax mit einem lokbespannten Zug nach Mandas und zurück reisen, um die tolle Bergwelt zu besichtigen.

Am 5.9.2006 hatten die Fahrgäste im Zug schon 125km hinter sich und freuten sich bestimmt, in Mandas in 35km sich während der Mittagspause mal die Füße vertreten zu können. Wir warteten um 12:56 im unbesetzten Bahnhof Villanova Tulo und hätte es gerne gesehen, wenn es ein kleines Rennen zwischen der Draisine und der LDe 616 gegeben hätte;-))

Scan vom Fuji Provia.


Datum: 05.09.2006 Ort: Villanova Tulo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-LDe600 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie della Sardegna (FdS)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.