DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie: Suche » ONCF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Moschee im Sand
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.03.24, 16:13
Weite und offene Landschaft prägen die Phosphatbahn nach Oued Zem. Bis Sidi Hajjaj ist es noch ein wenig hügelig, dahinter ist es nur noch flach. Auch die Orte an der Bahn werden kleiner und sind zersiedelt. Im kleinen Ort Douar el Yssouf bietet eine passend errichtete Moschee wenigstens ein wenig Abwechslung für den Eisenbahnfotografen.

Datum: 23.01.2024 Ort: Douar el Yssouf, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nez cassés au maroc
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.03.24, 00:16
Obwohl inzwischen 50 Loks der Baureihe E1400, bei uns besser bekannt als Prima 2, im Einsatz sind, können sich die marokkanischen Nez cassés bis heute behaupten. Auch wenn es keine Leistungen mehr im Personenverkehr gibt, sind sie im Güterzugdienst scheinbar unersetzlich.
Eine feste Leistung im Januar 2024 war ein nachmittäglicher Leerzug zum Holcim Werk bei Sidi Hajjaj, den wir hier in der Nähe des kleinen Ortes Tamdrost sehen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Tamdrost, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Dürre
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.02.24, 14:37
Eigentlich ist im Januar in Marokko die Regenzeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass es wie in den Tropen für Wochen monsunartig regnet, aber etwas Niederschlag fällt für gewöhnlich doch. Genug um die Wasserspeicher für den langen und heißen Sommer zu füllen. Leider hat der Regen in der Saison 2023/2024 wohl beinahe komplett Ausfall. So gut wie kein Bach führte Wasser und die Stauseen waren erschreckend wenig gefüllt.
Was hier für Wassermassen auftauchen können zeigte sich eindrücklich in der Halbwüste östlich von Taza, wo der Saisonfluss ein breites Flussbett geformt hat, das die Bahn mit einer Brücke quert. Ob die Brückenpfeiler im Vordergrund jemals eine Nutzung hatten, ließ sich leider nicht herausfinden. So richtig einen Sinn scheinen sie dort aber nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 14:37

Datum: 25.01.2024 Ort: Irhoudane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzug nach Marrakesch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.02.24, 09:02
Besonders umfangreich ist der Nachtzugverkehr in Marokko nicht, was natürlich auch daran liegt, dass das Land nicht so besonders groß ist und es keine Verbindungen zu Nachbarländern (mehr) gibt. Es ist aber bis heute möglich mit Liegewagen im Land zu reisen, die allerdings nur Teil eines "normalen" Reisezuges sind. Wie hoch der Bedarf wohl ist sieht man an diesem Bild gut, denn nur der erste Wagen ist ein Liegewagen, der Rest sind klassische Sitzwagen.

Wir sehen den Nachtzug aus Tanger nach Marrakesch wenige Minuten nach Sonnenaufgang am Stadtrand von Marrakesch. Die Zuglok ist dabei eine Alstom Prima 2, die ausschließlich nach Marokko verkauft werden konnten.

Datum: 21.01.2024 Ort: Belaguid, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Die Eselweide
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.11.23, 17:58
Bis heute ist die Bahnstrecke von Fez nach Oujda DIE Dieselmagistrale in Marokko, wobei im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahre 2019 der Verkehr dünner geworden ist. Mit einem Schnellzug aus Oujda hat die Lok der Baureihe DH gerade den Ort Sidi Harazem hinter sich gelassen, der nächste Halt wird Fez sein. Beobachtet wurde das Ganze von zwei deutschen Fotografen und einem gefühlt 85 Jahre alten marokkanischen Mann, auf dessen Grundstück wir aus Versehen bei der Fotostellensuche drauf liefen. Natürlich war das Ganze überhaupt gar kein Problem, eher ein Problem war es ihm zu erklären warum zur Hölle man nach Marokko fährt um die Bahn anzugucken. Vermutlich beobachtete er dann im Endeffekt auch nicht den Zug, sondern seine beiden Esel.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:12

Datum: 21.03.2019 Ort: Sidi Harazem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: Oncf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Stausees Idriss 1er
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 27.02.23, 10:54
DH 421 war am 25.10.2019 eingeteilt den Zug 253 von Fès nach Nador zu befördern. Dabei führt die Route längere Zeit entlang des großen Stausees Idriss 1er. Bei Ouled Ayad erwarteten wir den Zug mit Blick auf einen kleinen Teil des Sees.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 10:54

Datum: 25.10.2019 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles Prima in Marrakesch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.12.22, 11:26
Nach ein paar doch erfolgreichen Fototagen in Marokko stand langsam aber sicher der Heimweg auf der Agenda. So ging es am 06. April 2018 von Fes nach Marrakesch, wo es nach einer Übernachtung am nächsten Tag mit dem Flieger gen Heimat gehen sollte.

Als wir in Marrakesch ankamen, stand am Nachbarbahnsteig die Prima E-1403 mit dem 15104/15023 (Marrkech - Sidi Kacem) im schönsten Abendlicht, also schnell die Kamera herausgekramt und klick gemacht. Zusamen mit dem gepflegten Bahnanlagen ein ansprechendes Ambiente.

Natürlich fielen wir dabei sofort auf, als wir Europäer zum Schluss im Bahnhof amkamen :-D

Datum: 06.04.2018 Ort: Marrakesch, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[150] Peut-être entre 4 et 5 heures... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.12.22, 20:03
Gut beim Bildtitel war ich nicht gerade kreativ und habe Jens Titel gemobst, allerdings handelt es sich quasi um die Fortsetzung seines Foto.

Nachdem sein Galeriebild nämlich im Kasten war, bemannten wir unseren JEEP und ab ging die "wilde" Fahrt. Auf Grund der Last ging es doch gemächlich zu, so gemächlich das wir am Gleisdreieck vor den Toren von Taourirt erst dachten wir hätten ihn verpasst. Doch dann kamen DH 413 und DH 369 (Zugschluss) mit ihrem Kohlebomber angedieselt und ermöglichten dieses Foto. Links im Bild ist der eine Schenkel des Gleisdreieckes zu sehen.

Datum: 04.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
GM im mittäglichen Wüstensand
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 25.12.22, 09:27
Anfang April 2018 machten sich vier badische Fuzzys auf um neue Kontinete zu bereisen, nach einer stürmischen Überfahrt landetet man in Marokko. Dort angekommen ging es nach standesgemäßer Taxifahrt im Mercedes W123 auch daran die örtliche Eisenbahnkultur zu erfahren.

So entstand in der Nähe von Taourirt mittags das erste Foto als DH 417 mit dem 15122/15016 (Oujda - Casa Voyageurs) an den Fotografen vorbei dieselte. Neben dem Generatorwagen ist noch ein weiterer Wagen im alten Farbdesign unterwegs.


Datum: 03.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nez cassés auf afrikanisch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.11.21, 19:03
Zurzeit stehen die charakteristischen Nez cassés Loks hier in der Galerie ja hoch im Kurs, Dank der niederländischen Baureihe 1700. Da möchte ich doch glatt mal einen kleinen Exkurs starten nach Nordafrika, wo die Loks im Dienste der Staatsbahn zumindest 2019 noch herumfuhren.

Am Vormittag des 19. März war der Personenzug aus Tanger, bei dem wir am ehesten mit einer "alten" Lok rechneten, dann auch tatsächlich die erste nicht Prima und zugleich der erste Zug der von der durch den Hochnebel durchbrechenden Sonne beleuchtet wurde.

Datum: 19.03.2019 Ort: Sidi Kacem Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kegelförmig
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.06.21, 19:56
Von Fès kommend endet Zug 122 bald in Marrakesch. Nördlich der Stadt rollt er vorher noch durch die Hügellandschaft bei der Kleinstadt Sidi Bou Othmane hinab. Der Berg, der als mein Standort diente, warf einen schönen, kegelförmigen Schatten ins Bild.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Train de phosphate
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.04.21, 15:55
Südlich von Sidi-el-Aïdi, zwischen Casablanca und Settat gelegen, befindet sich die Ausfädelung auf die Stichstrecke nach Oued Zem, welcher aufgrund des Phosphatabbaus in der Region Chaouia-Ouardigha eine große Bedeutung zukommt im Netz der marokkanischen Eisenbahn ONCF (Office National des Chemins de Fer du Maroc) zukommt. Die hier verkehrenden und mit den Baureihen E-1350 (Alstom), E-1100 oder E-1200 (Hitachi) bespannten Ganzzüge (Stand: 2011) führen in der Regel über 50 Wagen mit und schlängeln sich in einem annähernden 2-Stunden Takt, von den Abbaugebieten am „Plateau des Phosphates“ kommend, vorbei an vielen kleinen Siedlungen, blühenden Feldern und den größeren Städten Khouribga, Sidi Hajjaj und Ras el-Âïn ins Tal zum „Plateau de Settat“ hinab, von wo aus es zur Verschiffung wahlweise in Richtung der drei Atlantikhafenstädte El-Jadida, Safi oder Casablanca geht.

Auf den Tag genau 10 Jahre ist es nun her, dass sich zwei Fotografen am sonnig warmen Nachmittag des 10. April 2011 in einer knallig bunten Wiese oberhalb des Ortes Ras el-Âïn einfanden um von hier aus einer unerkannt gebliebenen Lok der Reihe E-1100 mit ihrem, aus 59 Wagen bestehenden, Phosphatvollzug auf der Fahrt in Richtung Casablanca aufzulauern

Datum: 10.04.2011 Ort: Ras el-Âïn Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E-1100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eintönige Wüstengroßstadt
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.02.21, 17:56
Unter für Wüstenverhältnisse klarem und schön blauem Himmel beschleunigt DH 374 den Zug 503 von Beni Nsar nach Casablanca aus Taourirt heraus. Taourirt ist eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnern, an einem größtenteils ausgetrocknetem Fluss. Wie Wikipedia schön in zwei Sätzen beschreibt, gibt es in der Stadt keinerlei Sehenswürdigkeiten. Das Ortsbild besteht überwiegend aus mehrstöckigen, halbfertig aussehenden Wohnhäusern umgeben von Müllablagerungsplätzen am Stadtrand. Immerhin ist Taourirt so bedeutend, dass Zug 503 nicht direkt die Verbindungskurve nach Fès nimmt, sondern einen Abstecher über den Bahnhof macht mit Umfahren der Lok dort.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.21, 18:11

Datum: 26.10.2019 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mittagszug nach Qujda
geschrieben von: KBS720 (179) am: 26.12.20, 22:52
Am Mittag des 4. April 2018 standen vier deutsche Fuzzies unweit von Taourirt und warteten auf den Zug von Casablanca nach Qujda (105/203). DH 430 und DH 412 sorgten für Traktion.

Aus dem hinteren Wagen winkten uns ein paar Leute zu, die wir irgendwie in die Gattung „mitteleuropäische Eisenbahnfreunde“ steckten. Sollten sie hier mitlesen: Grüße zurück! :-)

Datum: 04.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschub
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.10.20, 19:07
Bei Tamdroust fährt ein unbeladener Güterzug von der Küste zu den Phosphatabbaustätten im Landesinneren. Zum Einsatz kam dabei E 1118 aus japanischer Produktion.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.20, 19:10

Datum: 24.10.2019 Ort: Tamdroust, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Japaner statt Franzose
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.09.20, 15:24 Bild des Tages vom 08.10.23
Die Schnellzüge von/nach Marrakesch sind in der Regel immer mit einer Prima II Lok von Alstom aus Frankreich bespannt. Doch statt des erwarteten Franzosen kam am 22.10.2019 vor Zug 610/115 nach Fes ein Japaner in Form einer E 1250. Von dieser Baureihe wurden 1983 zwölf Stück nach Marokko geliefert. Weitere aus Japan stammende E-Loks sind mit den Reihen 1100 und 1200 im Güterverkehr zu finden.

Datum: 22.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Marrakesch
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.06.20, 18:25 Bild des Tages vom 09.10.23
Zu unser positiven Überraschung wurde der Nachtzug von Tanger nach Marrakesch am 22.10.2019 von einer japansichen Lok der Reihe E 1250 bespannt. Am Morgen des Oktobertags rollt der Nachtzug die Hügel nördlich seines Zielbahnhofs herab.




Zuletzt bearbeitet am 10.07.20, 21:53

Datum: 22.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die grünen Hügel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.06.20, 19:28 Bild des Tages vom 18.03.22
Saftig grün sind die Weiden im Hügelland östlich von Fès, bevor der lange trockene marokkanische Sommer kommt. Zusammen mit dem Blau des Stausees Idriss 1er ergibt sich dann ein farbenfrohes Bild, wie man es so nah an der Sahara eigentlich gar nicht erwarten würde. Ein wenig Rot steuert diesem noch die DH 350 bei, die mit ihrem Zug von Casablanca nach Oujda auf einer der zahlreichen Brücken auf diesem Abschnitt unterwegs ist.

Datum: 26.03.2013 Ort: Douar Byadate, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Lagune
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.05.20, 14:18 Bild des Tages vom 11.04.22
Am 4. April 2018 wachten wir in einem Hotel bei Nador auf. Die Wetterprognose für den Morgen war nicht sonderlich ermunternd und ein kurzer Blick aus dem Fenster bestätigte die Befürchtungen. Ne, das wird nix, also weiterschlafen und gemütlich frühstücken.

Später zeigten sich dann erste blaue Flecken am Himmel, sodaß wir unser Programm starten konnten. Abends war vom äußerst zähen Tagesstart nichts mehr zu sehen, als DH 366 mit dem 505 (Nador-Taourirt) bei Melga an uns vorüberzog.

Datum: 04.04.2018 Ort: Melga el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Marrakesch
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.04.20, 17:30 Bild des Tages vom 31.10.22
Die Landschaft entlang der Bahnstrecke von Casablanca nach Marrakesch ist ziemlich unspektakulär, häufig verlaufen die Gleise durch sehr flache Gebiete. Ein Stück vor Marrakesch durchquert die Strecke immerhin eine kleine Hügelkette, die zumindest ein wenig Motivpotenzial bietet. Von einer Brücke fotografierten wir E1402 mit einer E1250 im Schlepp und dem Zug 104/605 aus Fes.

Datum: 22.10.2019 Ort: Marrakesch, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach Tanger
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.04.20, 12:30
Der Tagzug von Oujda nach Tanger steht noch am Anfang seiner ungefähr 650 Kilometer langen Reise durch Nord-Marokko. Eine unbekannte DH 400 ist mit ihrem Zug durch die typische Landschaft in diesem Gebiet unterwegs: Wüste, aber immer wieder Olivenplantagen und Moscheen sind zu sehen.




Zuletzt bearbeitet am 13.04.20, 12:42

Datum: 27.10.2019 Ort: Oued Metlili, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Taourirt
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.01.20, 16:45 Bild des Tages vom 15.10.22
Mit DH 374 war am 26.10.2019 ein alter GM-Diesel vor Zug 503 aus Nador nach Casablanca anzutreffen und konnte kurz vor Taourirt aufgenommen werden. Obwohl es eine direkt Verbindungskurve zur Strecke Richtung Fes gibt, fährt der Zug nun zunächst zum Bahnhof Taourirt und macht dort während eines längeren Aufenthalts einen Richtungswechsel.

Datum: 26.10.2019 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sidi Bou Othmane
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.01.20, 18:21 Bild des Tages vom 29.10.22
Vor Marrakesch ist der letzte größere Ort die Kleinstadt Sidi Bou Othmane. Dort leben ungefähr 10.000 Personen. Die Strecke führt nun durch eine Hügelkette abwärts nach Marrakesch. In der Ebene im Hintergrund liegt der Bahnhof von Sidi Bou Othmane mit einen Anschluss, dessen Bedienung wir auch von unserem Standpunkt aus beobachten konnten.
Zu sehen ist ein typischer Schnellzug dieser Linie von Fès nach Marrakesch.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personenverkehr auf der Phosphatbahn
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 14.12.19, 15:27
Drei Zugpaare verbinden aktuell Casablanca mit Khouribga, von denen eins weiter nach Oued Zem geführt wird. Die vom Phosphatverkehr dominierte Strecke ist elektrifiziert und auch zweigleisig ausgebaut. Vor den Fensterzügen konnten wir am 24.10.19 ausschließlich Japaner der Baureihe 1250 beobachten, wie die im Foto zu sehende Lok mit Zug 901 morgens auf dem Weg nach Khouribga.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 20:17

Datum: 24.10.2019 Ort: Tamdroust, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast am Ziel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.11.19, 10:43 Bild des Tages vom 23.10.22
E1408, eine von 20 an die ONCF gelieferten Prima II Loks von Alstom, hat am 23.10.2019 den längsten Weg ihrer Reise von Fes nach Marrakesch schon hinter sich, als sie bei Bo Kircha von zwei Fotografen bildlich festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.19, 10:44

Datum: 23.10.2019 Ort: Bo Kricha, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Barrage Idriss 1er
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.11.19, 22:29
DH 416 war am 25.10.19 eingeteilt, den Zug 503 von Beni Nsar nach Casablanca bis Fès zu ziehen. Am Stausee Idriss 1er gibt es ein paar längere Brücken. Eine davon überquert der Personenzug gerade. Durch den Stausee musste die Bahnstrecke neu trassiert werden. Die alte Brücke sieht man unter der neuen. Bei niedrigem Wasserstand wie im Oktober 2019 ist sie auch begehbar und man kann das gegenüberliegende Ufer erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 10:04

Datum: 25.10.2019 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Phosphatverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.10.19, 19:15
Rund 75 % des weltweit geförderten Phosphats kommen aus Marokko. Die Eisenbahn übernimmt dabei den Transport vom Abbaugebiet zum Hafen. Dazu wurde extra für den Phosphatverkehr die Strecke von Oued Zem zu den Häfen bei Casablanca zweigleisig ausgebaut.
Die aus japanischer Produktion stammende E 1121 befördert bei Tamdroust einen beladenen Zug Richtung Atlantikküste.


Datum: 24.10.2019 Ort: Tamdroust, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Al Atlas
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.10.19, 10:13 Bild des Tages vom 13.10.22
Unter dem Namen Al Atlas bewirbt ONCF die Züge der Linie von Fès über Casablanca nach Marrakesch. Zwischen Casablanca und Marrakesch wird im Zweistundentakt, teilweise auch stündlich, gefahren. Um 7.50 Uhr beginnt Zug 606 in Marrakesch und erreicht nach zehn bis fünfzehn Minuten Fahrt eine Hügelkette nördlich der marokkanischen Großstadt. Bespannt ist er, wie üblich, mit einer E 1400, in diesem Fall mit E 1410. Im Hintergrund sind die Gipfel des Hohen Atlas zu erkennen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marokkanisches Hinterland
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.10.19, 17:37
Das marokkanische Hinterland im Norden des Landes ist geprägt von der Landwirtschaft, kaum eine Fläche wird nicht für den Anbau von Irgendetwas verwendet. Leider fehlen dadurch ein wenig die größere Ortschaften, sodass sich der Eisenbahnverkehr auf der Strecke nach Tanger als ziemlich entspannt darstellt. Immerhin werden die Züge auf dieser Strecke noch zuverlässig von den älteren E-Loks der Oncf befördert, sodass wir uns zwar über den Japaner freuten, aber nicht sonderlich überrascht waren, über sein Auftreten.

Datum: 19.03.2019 Ort: Arbaoua, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altlack im Blütenmeer
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.05.19, 17:51
Wir waren selber wirklich überrascht wie bunt blühend marokkanische Wiesen im Frühling doch sein können, wenn dann noch eine Altlack-GM richtig herum angeröhrt kommt, ist das Foto endgültig ein Treffer.

Datum: 21.03.2019 Ort: Douar Byadate, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: Oncf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altlack auf der Neubaustrecke
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.05.19, 20:25
Die marrokanische Neubaustrecke von Nador nach Taourirt verläuft zwar größtenteils durch die Wüste, an einigen Stellen findet man allerdings auch ein paar grüne Flecken, welche das Landschaftsbild angenehm auflockern. Der abendliche Schnellzug 505 ist am 03.04.2018 auf dem Weg nach Taourirt und hat vor einigen Augenblicken den Bahnhof von Melg el Ouidane verlassen. Während der Zug gerade in etwa auf Höhe der Ortschaft unterwegs ist, liegt der Bahnhof noch ein ganzes Stück hinter der auf dem Bild erkennbaren Brücke und ist damit von der Ortsmitte fast vier Kilometer entfernt. Der Zug war an diesem Abend zu unserer Freude mit einem altlackierten GM-Diesel der Reihe DH 350 bespannt, die zum Aufnahmezeitpunkt in dieser Ecke Marokkos deutlich in der Minderheit waren.

Datum: 03.04.2018 Ort: Melg el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gedrängt durch die Schlucht
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 07.05.19, 18:33
Nachdem man von Fes kommend die ganze Zeit mehr oder weniger nur durch hügeliges Land gefahren ist, befindet sich dann kurz vor Sidi Kacem eine zwar kurze, aber doch imposante Schlucht, durch die sich sowohl die Straße als auch die Bahn durchdrängen muss.

Datum: 19.03.2019 Ort: Bab Tissera, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Sonne vom Himmel fällt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.04.19, 15:46
In den südlichen Gefilden ist es immer wieder "erschreckend" wie schnell die Sonne zum Abend hin vom Himmel fällt. War eben quasi noch Hochlicht, bangt man wenig später, dass die Sonne noch bis zum Zug über den Bergen bleibt.
Letzteren Gedanken hatten wir auch am Abend des 22.03.2019 als der abendliche Zug von fes raus aufs Dieselnetz wirklich keine Verspätung haben durfte, um an unserer Stelle noch Licht abzubekommen. Doch auf die Oncf war Verlass und der Zug dröhnte pünktlich vorbei, sehr wenig später war dann tatsächlich Licht aus.
Eine kleine Tafel am Gleis habe ich digital entfernt.

Datum: 22.03.2019 Ort: Sidi Harazem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 25.03.19, 18:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.19
Man mag es kaum glauben, aber wenn man zur richtigen Jahreszeit nach Marokko fährt, dann ist das Land nicht nur grün, sondern sogar richtig farbenfroh, denn überall blüht es. Bei einer solch atemberaubenden Landschaft kann dann der Zug ziemlich schnell zur Nebensache werden.

Datum: 22.03.2019 Ort: Douar Byadate, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur drei mal täglich...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 03.12.18, 21:00
...wird die - aufgrund des recht intensiven Phosphattransportes - häufig "Phosphatbahn" genannte Bahnstrecke Sidi el Aydi - Oued Zem von einem Personenzug befahren. Am 03.11.2018 bespannte E 1312 den leicht verspäteten train grande ligne 15116 Khouribga - Casablanca Voyageurs. Hier kurz hinter dem Bahnhof von Tamdroust. Es wurden ein Baum, ein Hochspannungsmast, die zugehörige Leitung, sowie eine unschöne halb das Bild einnehmende Wolke entfernt.

Datum: 03.11.2018 Ort: Tamdroust, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Idriss I-Stausees
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 20.11.18, 20:58 Bild des Tages vom 19.11.19
DH 420 bespannte am 02.11.2018 den train grande ligne 203 Casablanca Voyageurs - Oujda. Hier beim Überfahren einer Brücke über einen Seitenarm des Idriss I -Stausees.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:21

Datum: 02.11.2018 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 15.11.18, 17:11 Bild des Tages vom 08.10.19
...des Tages durchquert DH 372 mit dem leicht verspäteten train grande ligne 504 Taourirt - Beni Ansar die Wüste einige Kilometer vor dem im Nichts liegenden Wüstenbahnhof Oulad Atman. Beim Endpunkt Beni Ansar handelt es sich um einen Bahnhof welcher nur noch wenige Meter von der marokkanisch/spanischen Grenze um die Exklave Melilla entfernt liegt. Im Hintergrund der Stausee Barrage Mohamed V, welcher vornehmlich zur Trinkwasserversogung der Hafenstadt Nador dient. Die Aufnahme entstand mittels "Doppelbelichtung".

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:23

Datum: 28.10.2018 Ort: Oulad Atman, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reger Kreuzungsverkehr
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 11.11.18, 11:51
...herrscht an den Bahngleisen die mitten durch die marokkanische Stadt Ksar-el-Kebir verlaufen. So muss - während die frische gewaschene Wäsche soeben auf dem Dach aufgehängt wurde - die gerade wieder stadtauswärts beschleunigende E 1410 mit dem stark verspäteten train grande ligne 303 Tanger - Fès laut auf sich aufmerksam machen um eine Kollision mit einem der vielen Lastenesel zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:20

Datum: 01.11.2018 Ort: Ksar-el-Kebir, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt El Aioun
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 07.11.18, 20:01 Bild des Tages vom 09.10.20
DH 414 und DH 371 bespannten am 29.10.2018 den train grande ligne 203 Casablanca Voyageurs - Oujda. Hier wenige Meter vor dem Bahnhof von El Aioun.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:20

Datum: 29.10.2018 Ort: El Aioun, Marrokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das marokkanische Hinterland
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 04.11.18, 19:03 Bild des Tages vom 08.11.21
...verkehrt der am 01.11.2018 um 90 Minuten verspätete train grande ligne 359 Tanger - Casablanca Voyageurs. Hier auf einem der wenigen Kunstbauten dieser Bahnstrecke kurz hinter Arbaoua.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:21

Datum: 01.11.2018 Ort: Arbaoua, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Peut-être entre 4 et 5 heures...
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 31.07.18, 21:26 Bild des Tages vom 29.04.19
...lautete die Aussage des freundlichen Fahrdienstleiters von Oulad Atman auf unsere morgendliche Frage nach einem "train de marchandises", einem Güterzug auf der marrokanischen Neubaustrecke zwischen Nador und Taourirt. Eine gewisse Unsicherheit durch das Wörtchen "vielleicht" am Anfang seiner Aussage blieb zwar, doch keine zehn Minuten nachdem wir am Nachmittag unseren Fotostandpunkt bei Melga el Ouidane bezogen hatten, verflog diese auch schon wieder, als in der Ferne ein Spitzenlicht erkennbar wurde. Mit einem Kohlezug in Richtung Oujda sind zwei GM-Diesel an diesem Apriltag ordentlich gefordert und wuchten die Wagen unter beeindrucker Geräuschkulisse vorbei am im Hintergrund erkennbaren "Barrage Mohamed V", einem Stausee, der unter anderem der Trinkwasserversorgung der Hafenstadt Nador dient.

Datum: 04.04.2018 Ort: Melga el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Farben Marokkos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.03.18, 19:12 Bild des Tages vom 07.03.19
Weiß-, Ocker- und Rottöne sind die dominierenden Farben Marokkos. Man findet sie in der Landschaft, in der Architektur und in der Kunst. Wohl deshalb hat man sich bei der ONCF entschieden, für das vor einigen Jahren eingeführte neue Farbschema ebenfalls verschiedene Abstufungen von Rot über Orange bis zu hellem Beige zu verwenden. So fügen sich die Züge in die Landschaft ein und harmonieren auch mit den durchfahrenen Städten und Dörfern.

Vor der Kulisse von Sebaa Ayoun unterwegs ist E 1402 mit einem "Train Rapide Climatisé" von Casablanca nach Fès.

Datum: 29.03.2013 Ort: Sebaa Ayoun, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die grüne Zeit Marokkos
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 15.03.17, 18:08
Im Frühjahr sind die westlichen Gebiete Marokkos saftig grün. Je wärmer es wird desto mehr verfärbt sich die Gegend bräunlich. Marokko hat eine wirklich vielfältige Landschaft! Am 28.02 ist diese GM-Lok mit ihrem aus Fes unterwegs.

(2.Versuch)

Datum: 28.02.2017 Ort: Moulay Idriss, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CC72000 au Maroc
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.02.16, 21:02 Bild des Tages vom 12.04.18
Nach der Elektrifizierung der marokkanischen Tanger-Linie Tanger – Sidi-Kacem (– Rabat - Casablanca) kommen die Großdieselloks der Reihe DF 100 nur noch vor den Schnellzügen auf der Neubaustrecke zwischen Taurirt und Beni Nsar Port zum Einsatz.
Während die Loks DF 101 bis 114 direkt von der ONCF beschafft wurden und einen sandfarbenen Lack tragen, sind die sechs Loks 115 bis 120 allesamt ehemals "original französische" SNCF CC 72000 und seit dem Kauf durch die ONCF nach wie vor in ihrem französischen FRET-Kleidchen unterwegs.
Am Nachmittag des 15.04.2011 war DF 115 (ex SNCF CC 72009) schon lange vorher zu sehen und zu hören, als Sie mit Ihrem Schnellzug 504 nach Beni Nsar Port die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Taourirt, welche im Hintergrund im Dunst verschwindet, verlässt.

Datum: 15.04.2011 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Regen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.03.14, 17:13
Es war ein wechselhafter Frühlingstag in Marokko. Sonnige Abschnitte mit strahlend blauem Himmel und heftige Regenschauer wechselten sich in kurzer Folge ab. Für diesen Tag hatte ich mir die Umsetzung eines Brückenmotivs zwischen Casablanca und Marrakesch vorgenommen. Auf dem Weg vom Parkplatz des Autos zur Brücke schien noch die Sonne, aber je näher die Durchfahrzeit des Zuges rückte, desto mehr zog es zu. An ein Sonnenfoto war schon bald nicht mehr zu denken. Ich blieb aber trotzdem, in der Hoffnung, wenigstens noch ein Foto im Trockenen machen zu können. Die Wolken wurden immer dunkler, und als der Zug am Horizont auftauchte, war der Regen bereits zu sehen. Aber es klappte, der Zug war minimal schneller und erreichte die Brücke vor dem Regen. Aber noch während die letzten Wagen über die Brücke fuhren, fielen die ersten Tropfen. Bevor es nun richtig los ging, konnte ich mich gerade noch unter die Brücke retten. Dort wartete ich das Ende des Schauers ab, bevor ich mich wieder auf den Weg zurück zum Auto machte. Die Regenpause war aber nicht lang, nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt ging es wieder los. Und dieses Mal gab es keine Unterstellmöglichkeit, so dass ich das Auto völlig durchnässt erreichte...

E 1402 passiert mit einem Schnellzug von Fes nach Marrakesch die Brücke über den Oued Oum er Rbia bei Mechra Benabbou.

Datum: 04.04.2013 Ort: Mechra Benabbou, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heisser Sommerabend
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 19.06.13, 18:35 Bild des Tages vom 30.04.20
Die aktuellen Temperaturen erinnern mich an meinen Geburtstagsabend diesen April den ich in Sici Kacem, Marokko verbrachte. In brütender Hitze, Schutz suchend unter Bäumen wandelte ich Wasserflassenvernichtend ausgangs der Stadt am Hang auf und ab und wartete auf die Züge. Das ein- oder andere hat auch geklappt, wobei leider nicht eine "Wunschkomposition" mit Nez Cassez und orange/beigen Zug gekommen war.

Doch dieser Zug lässt sich auch sehen, trotz des einen Wagen im aktuellen Farbschema, der sich hier an erster Stelle doch eigentlich ganz gut macht.

Sehr gut sieht man hier auch den nachträglichen Doppelspurausbau der Strecke zwischen Sidi Kacem und Meknes mit der neueren, rechten Brücke im Hintergrund.

zuletzt bearbeitet am 19.06.13, 18:40

Datum: 16.04.2013 Ort: Sidi Kacem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marrokanischer Schnellzug
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 14.05.13, 19:32
Oder wäre "typisch französischer Schnellzug in Marokko" zutreffender?

An diesem wunderschönen Aprilmorgen wähnte ich mich in Guercif bereits als etwas zu spät aufgestanden, steht doch die Sonne bereits vor 7 Uhr auf der Matte und der eine Nachtzug Richtung Oujda wäre wider erwarten nach Taourirt bereits gut im Licht gewesen.

Als ich in Taourirt den obligaten Kehr zum Bahnhof machte um zu sehen was vor dem Morgenzug nach Nador gespannt war, war dies jedoch schnell vergessen. War doch diese DF 100 ein mehr als vollwertiger Ersatz für einen Nachtzug mit "bloss" einer DH!

Kurz vor Melg El Ouidane eilt dieser Schnellzug auf der Neubaustrecke Nador entgegen. Einen kurzen Halt wird er im Bahnhof einlegen, welcher durch grosse Einschnitte und Dämme erreicht wird. Im Hintergrund ist schön der fruchtbare Talboden zu erkennen, im Schatten der dortigen Bäume es sich übrigens wunderbar das Mittagslicht "ausfaulenzen" lässt.

Anmerkung: Der oberste "Stummel" eines kleineren Mastens hinter der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 14.05.13, 19:37

Datum: 10.04.2013 Ort: Melg El Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelb und Rot in Grün
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.04.13, 17:44
Über viele Jahre hinweg bestimmten klassische Alstom-Loks im "Nez Cassé"-Design und rot-gelb gestreifte Schnellzugwagen das Bild im marokkanischen Personenverkehr. Doch diese Zeiten nähern sich dem Ende, die Wagen werden modernisiert und erhalten dabei auch ein modernes Äußeres, und neue Prima II haben bereits viele Zugleistungen übernommen. So muss man heute schon etwas suchen, um stilreine alte Garnituren zu erwischen. Gute Chancen hat momentan noch auf der Strecke zum "Plateau des Phosphates" nach Oued Zem, auf der täglich zwei Zugpaare das marokkanische Hinterland an Casablanca anbinden. Auf dem Weg zurück zur Küste ist hier der Nachmittagszug von Khouribga nach Casablanca, als er bei Ras el Ain eine für Marokko typische hügelige Wiesen-und Felder-Landschaft durchfährt.

Datum: 02.04.2013 Ort: Ras el Ain, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Meknes ins Tal hinab
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 22.04.13, 16:45
Die Stadt Meknes liegt auf einem Plateau am Rand des Mittleren Atlas. Um nach Casablanca zu gelangen, muss man deshalb von hier erst einmal ein Stück bergab fahren. Die Bahn tut dies mit Hilfe einer großen Schleife, die direkt am Ortsrand beginnt und ein nördlich der Stadt gelegenes Tal ausfährt. An einem kühlen Frühjahrsmorgen ist hier ein Schnellzug von Fes nach Marrakesch unterwegs, während auf den Hügeln im Hintergrund die ersten Häuser von Meknes noch im morgendlichen Schlaf liegen.

Datum: 29.03.2013 Ort: Meknes, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marokkanischer Frühling
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.04.13, 19:49
Einer der schönsten Streckenabschnitte Marokkos verläuft entlang des Stausees Barrage Idriss 1er. Die Bahn ist immer in der Nähe des Ufers und zahlreiche Seitentäler werden auf großen Brücken überspannt. Im Frühling erstrahlt die Landschaft noch dazu in einer Vielzahl von Farben, frisches Grün sprießt auf den Wiesen und eine Vielzahl von Blumen erblüht.

Diesen Abschnitt hat der Tageszug von Nador nach Fès noch vor sich, als er eine Brücke kurz nach dem Bahnhof Matmata überfährt. Bespannt ist er mit einer der GM-Loks der Reihe DH 370, die seit neuestem für diesen Zug zum Einsatz kommen.

Datum: 26.03.2013 Ort: Matmata, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.