DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » RISS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
RISS-kiere ich es einfach mal
geschrieben von: barnie (141) am: 19.04.21, 12:16
Die Koffer waren gepackt, alle Reisevorbereitungen waren getroffen und die Flugtickets lagen parat. Nach Monaten der Vorbereitung war endlich der Tag gekommen, als es losgehen sollte ans nördliche Ende Europas, um an der Erzbahn Züge zu fotografieren.
Doch bis zur Abfahrt zum Flughafen war noch etwas Luft. Eine gewisse Reiseaufgeregt sorgte für ein abruptes Schlafende und da war ja noch eine angekündigte Sonderleitung mit Bghw-Wagen aus Chemnitz und der seit wenigen Monaten frisch im DR-Lack stehenden V100 der RISS. Zeitlich müssten sich der Sonderzug und die Abfahrt zum Flughafen gerade so ausgehen. Also schnell früh morgens ins Auto gesetzt und nach 25 Minuten an der Fotostelle bei Lehndorf angekommen. Der Zug kam pünktlich und die noch relativ tief stehende Sonne sorgte bei klarer Luft für angenehme Morgenfarben.

BM: etwas digitaler Dünger sorgte für rasches Zuwachsen des sehr leuchtenden Kabelkanals.

Datum: 05.06.2010 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MoBa-Startpackung retour
geschrieben von: barnie (141) am: 12.11.20, 11:13
Vor kurzem gab es von mir dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie mit dem Bildtitel "MoBa-Startpackung on tour". Wenige Stunden nach dieser Aufnahme, nachdem der Sonderzug sein Ziel Schwarzenberg verließ, entstand an quasi gleicher Stelle die jetzige Aufnahme "MoBa-Startpackung retour".

Das Wetter zeigte sich an diesem letzten Tag des Oktobers durchweg sonnig, leider aber schien die Sonne zur Zeit der Rückfahrt teilweise aus der "falschen" Richtung. Eher mit dem Mut der Verzweiflung als mit der festen Überzeugung, es könnte etwas werden, postierte ich mich erneut an der Stützmauer in Einsiedel. Dank des Streiflichtes und des Herbstlaubes ist es doch noch eine ganz nette Aufnahme geworden.

Datum: 03.09.2009 Ort: Einsiedel [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MoBa-Startpackung on tour
geschrieben von: barnie (141) am: 05.10.20, 10:06
In der Vorweihnachtszeit erinnert sich der ein oder andere sicherlich daran, wie es früher war zu Heilig Abend, wenn der Bärtige kam und unter den Christbaum ein paar Gaben für die Modellbahnanlage legte. Nicht selten begann das Thema Modellbahn mit einer Startpackung, die eine Lok und ein paar (kurze) Wagen beinhaltete, damit sich auch in kleinen Wohnungen bzw. gleich auf dem Esstisch ein wenig Modellbahnfreuden breitmachen konnten. Ziemlich typisch dürften Startpackungen auf "DR-Gebiet" eine V100 und kurze Dreiachser beinhaltet haben.

Eine solche Garnitur war als Schnupperfahrt von Chemnitz nach Schwarzenberg unterwegs, um auf die Angebote eines Sonderzuganbieters aufmerksam zu machen. Das Wetter zeigte sich von einer besonders beeindruckenden Seite, das Herbstlaub leuchtete mit der Lok um die Wette. Während die Blätter an den Bäumen jedoch ihren sprichwörtlichen Herbst entgegensahen stand die Lok ganz frisch "im Saft": Erst wenige Tage vor dieser Aufnahme erhielt die V100 eine Hauptuntersuchung und eine DR-Lackierung.

Zweiteinstellung. Bei der Ersteinstellung wurde mangelnde Schärfe kritisiert. Irgendetwas lief damals falsch. Ich hoffe, es jetzt besser gemacht zu haben.

Bildmanipulation: Im schattigen Vordergrund habe ich eine Person sowie ein paar Grashalme entfernt.

Datum: 31.10.2009 Ort: Einsiedel [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Matschwinter am Ende des Zellwaldes
geschrieben von: BGD (156) am: 24.02.16, 23:12
Der Winter 2010/2011 spielte sich hauptsächlich im sehr schneereichen Dezember 2010 ab. Im Februar dominierten wärmere Tiefdruckgebiete das Wettergeschehen. Dies bringt meistens eher mehr der nassen denn der weißen Pracht auf Erden, was wiederum in schlammigen Wegen und tristen Farben ersichtlich wird. Ein wenig Sonne schien dankenswerterweise am 16. Februar 2011, an welchem eine außerplanmäßige Zuführung von Leerwagen zum Getreidelager Großschirma über Meißen und Nossen erfolgte und damit durch den nicht gerade steigungsarmen Zellwald. Mit Unterstützung einer weiteren V100 am Zugschluss hat die damals noch recht frisch im DR-Outfit verkehrende RISS-V100 202 708 selbigen soeben verlassen und wird gleich im Bahnhof Großvoigtsberg stoppen, da der Zug hiervon aus in mehreren Teilen zur Getreideverladung zugeführt wurde.

Ein Foto des Zuges am "Eingang" des Zellwaldes befindet sich bereits in der Galerie (drehscheibe-online.de)

Edit: Datum korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16, 23:21

Datum: 16.02.2011 Ort: Großvoigtsberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langenrinne
geschrieben von: BGD (156) am: 21.09.14, 20:37
So lautet nicht nur der Name eines Freiberger Stadtteils am oberen Münzbach, sondern auch die Bezeichnung eines kleinen unbeschrankten Bahnüberganges in der Nähe der ebenfalls zu Freiberg zählenden Ortschaft Zug. Diesen hat am 20.09.2014 soeben die ins Farbschema der 60er Jahre zurückversetzte 345 119 der Regio Infra Service Sachsen (RISS) mit der Übergabe zur Papierfabrik Weißenborn passiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 21:45

Datum: 20.09.2014 Ort: Zug [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bf Berthelsdorf
geschrieben von: BGD (156) am: 08.02.14, 00:15
Sollte das der Winter für die Saison 2013/14 gewesen sein? Am 04.02.2014 lagen in den schattigen Stellen von BErthelsdorf immerhin noch ergiebige Schneereste. Aber die beständig steigende Sonne macht auch diesen bei Temperaturen weit oberhalb des Gefrierpunktes den Gar aus. 345 119 zieht unbeeindruckt von jeglicher Witterung den vollen Papierzug in Richtung Weißenborn.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 14:13

Datum: 04.02.2014 Ort: Berthelsdorf (Erzgeb) [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Papierzug Weißenborn
geschrieben von: Andi B. (22) am: 06.02.14, 20:52
Das Eisenbahnjahr 2014 begann ich mit dem Papierzug Weißenborn-Freiberg. Dieser musste im schönen Morgenlicht noch kurz halten, bevor er in den Bahnhof Berthelsdorf einfahren durfte.

Datum: 11.01.2014 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahn Idylle
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 23.12.13, 06:09
Die 112 708 am 16.10.2011 mit einem Fotogüterzug bei der Ausfahrt aus Georgenthal.

Datum: 16.10.2011 Ort: Georgenthal [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Papierfabrik Weißenborn
geschrieben von: BGD (156) am: 25.06.13, 09:51
Die Papierfabrik in Weißenborn unweit Freiberg verfügt über ein Anschlussgleis zur KBS 514 nach Berthelsdorf und wird mehrmals in der Woche mit Zellstoff beliefert. Den Hauptlauf des Zuges übernimmt dabei ITL, welche die Wagen bis Freiberg bringt. Ab hier übernimmt dann Regios Infra Service Sachsen die Aufgabe. Normalerweise ist für diese Fahrten die gelbe RPE V100 vorgesehen, aufgrund eines Defektes kam aber die im DR-Schema lackierte 112 708 zum Einsatz. Hier zieht die Maschine am frühen, dunstigen Vormittag des 18.06. leere Wagen das Anschlussgleis herauf und wird gleich auf die NM-Linie einschwenken um diese in Freiberg gegen beladene zu tauschen.

Datum: 18.06.2013 Ort: Berthelsdorf (Erzgeb) [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eingesprungen
geschrieben von: jutei (597) am: 13.02.12, 18:18 Bild des Tages vom 15.08.14
ist hier die top gepflegte 112 708-3 der RISS Sachsen GmbH für eine typische ITL - Leistung vom Tanklager Cunnersdorf nach Hosena.



2015 03 28 geändert

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 21:32

Datum: 08.08.2011 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schneeräumfahrt
geschrieben von: Instandhaltungsraster (5) am: 21.10.11, 23:10
112 708 bei Kleinwaltersdorf auf der Zellwaldbahn

zuletzt bearbeitet am 21.10.11, 23:12

Datum: 12.12.2010 Ort: Kleinwaltersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
V 100 mit Doppeltelegrafenmasten
geschrieben von: ST44 (37) am: 16.03.10, 23:46 Bild des Tages vom 11.06.13
Auch noch im Jahr 2009 standen entlang der Strecke Görlitz - Cottbus diese schönen Doppeltelegrafenmasten. Bei einer Sonderfahrt von Chemnitz nach Weißwasser konnte 112 708 (damals noch im grünen Lack) mit ihrem Bghw-Zug bei Horka/OL fotografiert werden. Damit es ein wenig DR-Flair gibt, hab ich das Bild in s/w eingestellt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.