DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie: Suche » SAD, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vom Weidacher bis zum Schlern
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.07.23, 16:15
Die Rittnerbahn verläuft von West nach Ost über das Hochplateau des Rittens und verbindet dabei Maria Himmelfahrt / L'Assunta, Oberbozen / Soprabolzano und Klobenstein / Collalbo miteinander. Wer auf der genannten Fahrtrichtung zur Rechten einen Platz in den Triebwagen auf Meterspur ergattert wird bei gutem Wetter mit einer fabelhaften Aussicht in Südtirols Bergwelt belohnt.

Darüberhinaus findet man natürlich zahlreiche Höfe, Wälder und kleine Bächlein, die sich entlang der Bahnstrecke aufreihen.
Letzter Zwischenhalt vor Klobenstein ist dabei der Haltepunkt Weidacher, neben dem sich der namensgebende Oberweidacherhof befindet. Hier kann man nicht nur selbst als Urlauber einkehren sondern auch diverse landwirtschaftliche Lebensmittel erwerben. Angefangen von den klassischen Milchprodukten der Berge über frische Eier bis zur hauseigenen Wagyuzucht, mit der man in der Region völlig neue Wege eingeschlagen hat.

BDe 4/8 24 hat dieses Ensemble soeben zu seiner linken, während sich im Hintergrund mächtig und majestätisch die Gipfel der Alpen erheben.

Kleine Bergkunde am Rande:
Ganz links am Bildrand die Geislergruppe, im Wolkenschatten dabei die Hauptgipfel Sass Rigais (3.025 m) und Furchetta (3.025 m), rechts angeleuchtet die zahlreichen "Nadeln" westlich davon (u.a. Große Fermeda (2.873 m), Villnößerturm (2.834 m) und Geislerspitze (2.832 m)).
Dahinter, erneut im Wolkenschatten, die höchsten Gipfel der Puezspitzen mit 2.918 m und 2.913 m.
Dann, weitaus näher am Aufnahmestandort, das Hochplateau Europas größter Hochalm, genauer der Seiser Alm mit bis zu 2.350 m über dem Meer. Höchste Erhebung ist hier die Puflatschspitz.
Von den Wolken leide vollständig verhüllt die Langkofelgruppe mit dem 3.181 m hohen Namensgeber.
Dafür umso besser sichtbar Südtirols Wahrzeichen, der Schlern. Auf der Westseite seine markanten Türme der Santner- und Euringerspitze (2.413 m bzw. 2.394 m), daneben am "Rand" der Burgstall mit 2.516 m und als höchste Erhebung der Petz mit 2.563 m.

Datum: 29.07.2018 Ort: Weidacher Klobenstein [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viertel vor Acht auf'm Ritten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.07.23, 11:40
Frühmorgens verkehren zwei Zugpaare der Rittnerbahn von Klobenstein / Collalbo kommend über Oberbozen / Soprabolzano hinaus zum westlichen Endbahnhof in Maria Himmelfahrt / L'Assunta. Diese dienen unter der Woche vor allem den Berufspendlern, die ab Oberbozen mit der 3S-Seilbahn hinunter in die Landeshauptstadt Südtirols fahren. Am Wochenende hingegen fahren hier die ersten Ausflügler aus ihren Unterkünften auf dem Ritten bereits ostwärts, um es entweder den Pendlern gleichzutun oder eben einfach auf die Ostseite des Hochplateaus zu fahren.

Während eines zweiwöchigen Sommerurlaubs in Bozen wollte ich der kleinen Schmalspurbahn natürlich den einen oder anderen Besuch spendieren, sodass ich mehrfach zum frühen Morgen entgegen der Lastrichtung mit der Seilbahn auf den Berg fuhr, um dem ersten Umlauf mit Abfahrt um 7:46 Uhr in Maria Himmelfahrt die Kamera entgegenrecken zu können.

Herrliche Ruhe lag dabei stets über dem kleinen Örtchen, während ich mich in unmittelbarer Nähe der Bergstation und des Bahnhofs in Oberbozen aufhielt.
In der Ferne war dabei sogar der Endbahnhof zu erkennen, wer im Bild genau hinsieht, wird links neben dem Hausdach neben dem Nadelbaum erst das kleine Empfangsgebäude und daneben den Lokschuppen erkennen. In selbigem stehen bis heute sowohl der Oberleitungswagen als auch eine der ehemaligen Zahnradloks, die ab Maria Himmelfahrt über die Steigungsstrecke die Adhäsionstriebwagen ins Tal bremsten oder bergauf schoben. Mit der Seilbahn entfiel leider dieser reizvolle Streckenabschnitt, der sein unteres Ende, wie heute die Seilbahn, im Rittnerbahnhof in unmittelbarer Nähe zum Staatsbahnhof Bozen hatte.

Zurück zum Bild, mit etwas Fernblick konnte also BDe 4/8 24, ein ehemaliger Trogenerbahnwagen aus der Schweiz, in L'Assunta erspäht werden. Wenig später verließ er das Sichtfeld, um nicht einmal zwei Minuten später die Via della Piscina, also die Schwimmbadstraße, zu queren. Entsprechend der schwierigen Lichtverhältnisse "oben am Berg" dürfte diese Perspektive, quasi direkt vom Bahnhofsplatz aufgenommen, nur im Monatsabstand zum längsten Tag des Jahres machbar sein. Die Seite des Triebwagens in der dunklen SAD-Lackierung machte den Eindruck nicht viel einfacher.

Links am Bildrand, dies nur der Vollständigkeit halber, erhebt sich auf der Westseite des Etschtals als Teil des Mendelkamms die Felsformation des Penegal. Als kleine weiße Flecken erkennbar sind dabei noch die nördliche Sendeanlage und das Panoramahotel Penegal.

Datum: 25.07.2018 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Plaus
geschrieben von: Todd (6) am: 11.08.21, 23:35
Laut dem Fahrplan der Vinschgaubahn, gibt es (Stand Sommer 2021) zwei Arten von Zugverbindungen zwischen Meran und Mals. Zu finden sind auf dem Fahrplan die Abkürzungen "R" und "RE". Da die Züge mit dem Kürzel "R" an jeder einzelnen Station der Strecke halten und die mit "RE" gekennzeichneten Züge einige Stationen durchfahren, reime ich mir das so zusammen, dass das Konzept vergleichbar mit dem Konzept RB und RE in Deutschland ist. Wie dem auch sei...
Am 06. August 2021 jedenfalls positionierte ich mich auf einer die Etsch überspannenden Brücke mit Blick auf den Bahnhof "Plaus", um dort den Zug "RE 221" zu fotografieren, der 18:08 Uhr schließlich den Bahnhof ohne Halt in Richtung Mals durchfuhr.



Datum: 06.08.2021 Ort: Plaus [info] Land: Europa: Italien
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kurven von Wolfsgruben
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.07.21, 21:48
Die Perspektive von der Kurveninnenseite an der Haltestelle Costalovara / Wolfsgruben dürfte vielleicht das bekannteste Motiv der Rittnerbahn sein.
Nachdem ich jene Einstellung mit dem alten Triebwagen Nummer 2 gleich am ersten Tag abgehandelt hatte - es war halt das absolute Must-Have - ging ich in den Folgetagen bei einigen Streckenwanderungen hier und da etwas experimenteller vor.

Einige vorherige Fahrten hatten ein Gefühl für die Länge der BDe 4/8 mit eidgenössischer Herkunft aufkommen lassen, sodass ich für Triebwagen 24 am dritten Besuchstag den Fotostandort am Außenbogen wählte.

Dezenter Teleeinsatz und ein ruhiger Zeigefinger ließen den Neu-Südtiroler dann wie gewünscht nach der Abfahrt am hinten erkennbaren Haltepunkt in die passende Lücke zwischen zwei Holzfahrleitungsmasten flutschen.

Datum: 25.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Pappeln von Linzbach
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.07.21, 15:42
Westlich der Haltestelle Linzbach, gelegen am östlichen Ortsrand von Sporabolzano / Oberbozen, markieren vier stattliche Pappeln die Zufahrt zum Wieserhof.

Diese "Vegetationsparade" wollte ich unbedingt mit einem Zug der Rittnerbahn aufnehmen, weshalb ich mich zum Nachmittag hin in Bolzano / Bozen in die Seilbahn setzte und mich auf das Hochplateau des Ritten fahren ließ. Dort lief ich dann ein kleines Stück entlang der Straße, um dann am Fuße des Bahndamms meine Position zu beziehen.

Wie gewünscht ließ sich dann BDe 4/8 21, ehemals bei der Trogenerbahn in der Schweiz in Dienst gestellt, zusammen mit den beschriebenen Bäumen und den Westpfeilern "Santnerspitze" (2413 m) und "Euringerspitze" (2394 m) des Schlernmassivs ablichten.

Anschließend begann ich die Wanderung entlang der Strecke, die mich bis zum frühen Abend dann über einige Motive bis zum östlichen Endpunkt in Collalbo / Klobenstein führte.

Datum: 29.07.2018 Ort: Oberbozen Linzbach [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Züge im Etschtal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.07.21, 20:23
Als ich das letzte Mal im Etschtal auf Fotopirsch ging, fuhren zwischen Bozen und Meran noch wahlweise Wendezüge mit grauen E 424 oder "Zigarren" der Reihe ALe 840. Heute, über 20 Jahre später, ist der Verkehr im Etschtal geprägt durch den Einsatz von bunten Triebwagen der Reihen ETR 170 (Flirt) und 524. Die erstgenannte -leider sehr lichtfressende- Baureihe läuft hier i.d.R. von Meran über Bozen zum Bahnhof Brenner und zurück.
Die Strecke zwischen Bozen und Meran verläuft meist direkt an der Etsch, und Fotomotive sind durch einen dichten Bewuchs der Strecke rar gesät. Vor 20 Jahren gab es bei Siebeneich eine Fotomöglichkeit vom Ufer der Etsch, und diese Stelle wollte ich ausprobieren. Über die parallele Schnellstraße konnte man erblicken, dass sich die Lage dort in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt hat: eine Brücke eines Feldweges überspannt die Bahn, und parallel zur Bahntrasse wurde ein Fahrradweg angelegt. Wir stehen am Mittag des 09.07.21 auf dieser Brücke und blicken ins Etschtal Richtung Meran. Von einem Felssporn grüßt die Burgruine Maultasch, und die Ortskulisse mit Kirche gehört zur Ortschaft Terlan. Der ETR 170 hat vor gut 20 Minuten Meran verlassen und wird in wenigen Augenblicken in Siebeneich halten.
Das Bild schreit geradezu nach einem historischen Vergleich mit "Zigarre"..;-) coming soon!

Datum: 09.07.2021 Ort: Siebeneich / Settequerce [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südtirol in einem Bild
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 06.11.20, 12:43
Vor wenigen Augenblicken verlies der REX den Startbahnhof Mals in Richtung Meran und schlängelt sich hier am Tartscher Bichl mit der Kirche St. Veit vorbei. Die Vinschagaubahn führt durch malerische Landschaften mit zahlreichen Burgen und weiten Apfelplantagen.
Gerade im Herbst bietet sich in Südtirol ein spannender Kontrast beim Blick aus dem Zugfenster. Während die noch grün-belaubten Bäume im Tal bei spätsommerlichen Temperaturen voller Äpfel hängen, herrscht auf den über 3000 Meter hohen schweizerischen Alpengipfeln (wie Piz Cristanas) schon tiefster Winter.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.20, 12:44

Datum: 19.10.2020 Ort: Tartsch / Tarces [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR100 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flirt im Pustertal
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 09.10.20, 19:44
Im Pustertal wird in Kooperation zwischen Trenitalia und der ÖBB werktags ein Halbstundenkontakt zwischen Franzensfeste und Innichen gefahren. Einige Züge verbinden den Brenner mit Lienz in Osttirol, andere fahren von Innichen via Bozen nach Merano.

Im Bild ein ETR 170 bei Toblach auf dem Weg nach Merano.

Im Hintergrund die Gailtaler Alpen welche sich in Österreich an der Grenze von Kärnten zu Tirol befinden.

Zweiter Versuch, dunkler, mehr Kontrast, etwas mehr Farben, um 1 Grad nach links geneigt.

Datum: 15.09.2020 Ort: Toblach / Dobbiaco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Churburg und Vinschgerbahn
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 13.09.20, 22:10
Die Churburg in Schluderns ist eine der meistbesuchten Burganlagen Südtirold.

Am Fusse der Burg führt die Vinschgerbahntrasse von Mals nach Meran entlang. Sämtliche Züge sind Stadler GTW 2/6, die die beiden Städte in einem Stundentakt bedienen, alle 2-3 Stunden wird ein Regionalexpress zusätzlich in den Takt eingeschoben.

Obwohl die Strecke in traumhafter Landschaft liegt, sind Motive schlecht zu finden, da der Zug durch endlose Apfelplantagen fährt.

Beim Abfahren der Strecke fiel mit dieses Motiv auf, welches sich von einer Streuobstwiese gut umsetzen liess. Wenn ihr mich jetzt fragt warum der Zug abgeschnitten ist, muß ich dazu anmerken das jeder Zug in Einzeltraktion, dementsprechend hatte ich mich positioniert. Na ja, gerade dieser Zug fuhr dann in Doppeltraktion.

Einen weiteren Zug abzuwarten hätte nicht funktioniert, denn aus der Sonnenrichtung zogen Wolken auf, die auch leider den schon hinter der Burg befindlichen Berghang verdunkelten.


Zuletzt bearbeitet am 13.09.20, 22:13

Datum: 12.09.2020 Ort: Schluderns / Sluderno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR100 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
So wenig Zug vor so viel Panorama
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.07.19, 19:39
Wunderschön ist es auf dem Ritten, Südtirols Sonnenterrasse oberhalb von Bozen / Bolzano.

Fährt man mit der Seilbahn aus dem Talboden von Etsch und Eisack herauf nach Oberbozen / Soprabolzano, so sei die Fahrt mit der Rittnerbahn nach Klobenstein / Collalbo, den Hauptort der Gemeinde Ritten / Renon wärmstens empfohlen.
Gut zwei Drittel der Strecke bieten, sofern man auf der Südseite der "Importtriebwagen" Platz nimmt, grandiose Ausblicke in die Dolomiten sowie die umliegenden Bergmassive der südlichen Alpen.

Zwischen den Bedarfshaltestellen Ebenhof und Weidacher rollt BDe 4/8 24, ein ehemaliger Trogenerbahnwagen, hinab nach Klobenstein. Die einfach befestigte Fahrleitung mit dezent schief stehenden Masten bestärkt den Eindruck der Gefällefahrt.

Links angeschnitten zeigt sich der Schlern und weiter hinten der Rosengarten, in den Wolken die Latemargruppe.

Datum: 29.07.2018 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Partenza da Maria Assunta
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.06.19, 10:52
Nur sechs Mal am Tag erreicht einer der kleinen Triebwagen der Rittnerbahn den Endbahnhof Maria Assunta / Maria Himmelfahrt am westlichen Rand des Hochplateaus, unterhalb des Sommerfrischlerörtchens.

Seit dem 17. Jahrhundert entfliehen die Bozener ihrem warmen Talkessel hinauf auf die Bergflanke des Ritten, ab 1907 konnten sie hierführ ab dem Stadtzentrum der Stadt am Zusammenfluss von Etsch und Eisack die Rittnerbahn verwenden, welche nach dem ersten Straßenbahnabschnitt per Zahnradstrecke die Höhendifferenz von knapp 900 m zwischen Rittnerbahnhof und Maria Assunta überwand.

Die Adhäsionstriebwagen wurden dabei von Zahnradloks geschoben und gebremst, für die an der Bergstation ein kleiner Lokschuppen entstand, welcher auch heute noch im Endbahnhof der "Plateaustrecke" zu finden ist.

Am Bahnsteiggleis stehen heute in der Regel aber keine holzverkleideten Zwei- oder Vierachser mit Lyrabügeln sondern von der schweizer Trogenerbahn übernommene BDe 4/8, welche zusammen mit der Einführung eines weitgehend durchgehenden Halbstundentaktes und der grundlegenden Erneuerung der Infrastruktur dafür gesorgt haben, dass das kleine Bähnchen in Südtirol heute nicht nur für Touristen sondern auch für Pendlerverkehre eine wichtige Rolle einnimmt.

Mit der ersten Abfahrt des Tages wird BDe 4/8 24 an diesem Montagmorgen bereits einige Berufspendler nach Oberbozen bringen, wo der Umstieg in die Regionalseilbahn nach Bozen erfolgen wird.

Nach nicht einmal 20 Minuten ist man heute dann von Maria Himmelfahrt aus in Reichweite des Bozener Stadtzentrums oder des Hauptbahnhofes, von dem man umsteigefrei bis nach Rom reisen kann.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.19, 11:02

Datum: 23.07.2018 Ort: Maria Himmelfahrt / L'Assunta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweite Himmelfahrt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.02.19, 09:55 Bild des Tages vom 05.07.20
Den westlichen Endbahnhof Maria Himmelfahrt / Maria L'Assunta erreichen über den Tag nur sechs Zugpaare der sonst im Halbstundentakt verkehrenden Rittnerbahn.

Jeweils zwei Mal am Morgen, Mittag und Abend sind die von der Trogenerbahn übernommenen BDe 4/8 somit im einstiegen Startbahnhof der Zahnradrampe hinunter nach Bozen / Bolzano zu erleben.

Für die ersten beiden "Himmelfahrten" muss der geneigte Fotograf zeitig aus dem Bozner Talkessel auf das Hochplateau auffahren, die erste ist bereits um 7:44 Uhr im Endbahnhof. Knapp eine Stunde später zeigte sich dann Triebwagen 21 unterhalb des letzten Hauses des kleinen Sommerfrischlerdorfes, als die Fahrt nach Oberbozen / Soprabolzano und Klobenstein / Collalbo begonnen wird.

Eine Stunde später wurde der BDe 4/8 21 dann gegen den 24 getauscht, um die Tagesrevision in der Werkstatt durchführen zu können. In der genannten Untersuchungspause wird der zweite Umlauf auch 2019 wieder durch einen der historischen Triebwagen gefahren.

Datum: 24.07.2018 Ort: Maria Himmelfahrt / L'Assunta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Ritten seine Bahn, Dörfer und Landschaft
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.10.18, 17:31 Bild des Tages vom 28.07.19
Wenige Bahnstrecken lassen sich mit der Rittnerbahn in Südtirol vergleichen, zu einzigartig ist ihre Lage auf dem Hochplateu nördlich von Bozen.

Früh aufstehen heißt es für den ambitionierten Fotografen, will man bei Wolfsgruben direkt am "Hotel am Hang" einen der beiden Frühzüge erwischen, welche die Gesamtstrecke von Maria Himmelfahrt nach Klobenstein zurücklegen.

Während hinter mir die Hotelgäste allmählich in den Tag starten und sich zum Frühstücksbuffet begeben, rollt BDe 4/8 24 - ein ehemaliger Trogenerbahntriebwagen - vor der Kulisse von Oberbozen und dem Panorama der Umgebenden Berge ostwärts.

Kurz darauf begann ich meine Vormittagswanderung durch die Wälder und Wiesen zum nächsten Fotopunkt bei Rappersbichl, nur begleitet von Kuhglocken und Vogelzwitschern.

Kitsch und Idyll auf dem Ritten zugleich - es ist wunderschön dort!

Datum: 25.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ritten, Schlern - Idyll Südtirols
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.09.18, 19:44
Südöstlich vom Hochplateau des Ritten erheben sich die Gebirgszüge der Dolomiten. Mit dem Rosengarten und dem allgegenwärtigen Schlernrücken sind zwei der bekanntesten Teile stets in Sichtweite der Rittnerbahn.

An der Haltestelle Weidacher, links unterhalb des Baumes noch zu erkennen, hat BDe 4/8 21 soeben den genannten Bedarfshalt passiert und ist nun vorbei an den regional typischen Bauernhöfen nach Oberbozen unterwegs.

Rittnerbahn und Schlern - Wahrzeichen und Idyll in Südtirol!

Datum: 29.08.2018 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vergleich von Äpfeln und Beeren
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.09.18, 20:00 Bild des Tages vom 05.07.21
Unmittelbar am Ortsrand von Klobenstein verläuft die Rittnerbahn oberhalb von Wiesen am Hang unterhalb der ersten Häuser des Rittenörtchens.

Ebendort stach mir am Vormittag bereits auf der Fahrt mit dem vorherigen Kurs ein gut bestückter Beerenbaum links der Strecke ins Auge.

Als ich das Motiv dann erkundete, gesellte sich zur Gesamtheit noch ein Apfelbaum, in dessen Bildmitte wenig später wie gewünscht TW 2 platziert werden konnte.

Die Warnweste des Wagenführers ist übrigens die örtliche "Sicherungstechnik" der Strecke. Zwischen Maria Himmelfahrt, Oberbozen und Lichtenstern trägt ein Wagenführer eine orangene, von Lichtenstern bis Klobenstein eine gelbe Weste.
Bei der Kreuzung findet ein Fahrerwechsel statt, sodass nicht die Weste den Fahrer sondern der Fahrer das Fahrzeug wechselt.

Datum: 26.07.2018 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Oldie zum See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.08.18, 14:32 Bild des Tages vom 30.07.20
Temperaturen über 30 °C hatte es Ende Juli auch auf dem sonst so "kühlenden" Hochplateau des Ritten.

Für Badespass gibt es dort oben jedoch nur überschaubare Möglichkeiten natürlicher Art, sodass hier und da ein künstlicher Teich durch die Anwohner geschaffen wurde.

An der Haltestelle Rappersbichl brummt Triebwagen 2 oberhalb des örtlichen Gestades vollbesetzt gen Klobenstein, der Fotograf verzog sich nach der Auslösung zeitnah wieder in den Schatten.

Datum: 25.07.2018 Ort: Rappersbichl / Colle Renon [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne auf den Bergen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.08.18, 14:09
...Wolken in den Tälern. Nur die Bergspitzen um den Ritten hatten an diesem
Tag zumindest teilweise Sonnenschein während die Täler wolkenverhangen waren.
TW 2 mit dem ersten Umlauf des Tages nach Klobenstein in Oberbozen.


Zuletzt bearbeitet am 13.12.20, 15:00

Datum: 18.09.2017 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-TW 2 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Himmelfahrt des Tages
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.08.18, 21:14
Früh aufstehen muss man, wenn man für den ersten Zug des Tages aus Maria Himmelfahrt auf dem Ritten sein will.
Um 7:46 Uhr verlässt der Zug den ehemaligen Endbahnhof der Zahnradstrecke, um ostwärts nach Oberbozen und weiter nach Klobenstein zu fahren.
Ganze sechs Mal am Tag passiert dies nur.

Da sind einige Motive natürlich insbesondere in der Sommerzeit umzusetzen.
Tags zuvor hatte ich mir bei meinem ersten Fußmarsch nach Maria Himmelfahrt diesen Blick am Bahnübergang über die "Via Maria Assunta", wie die Himmelfahrter Straße auf italienisch heißt, vorgemerkt.

Also stiefelte ich kurz vor 7 Uhr an der Ferienwohnung los, um mit nur einer Berufspendlerin zusammen eine Kabine der Seilbahn zum Ritten zu besteigen. Oben angekommen dann noch ein paar Meter, bis ich an der gewünschten Stelle aufschlug und BDe 4/8 21 mit einigen Häusern von Maria Himmelfahrt und der Bergkette des Bergner Kreuzes (1770 m) aufzunehmen.

Der Schatten ist ärgerlich, aber bei diesem Auslösepunkt war das Rotlicht des BÜ am kräftigsten zu erkennen.

Datum: 24.07.2018 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wollte sie etwa mitfahren?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.08.18, 13:38 Bild des Tages vom 18.09.19
Ob die Kuh unmittelbar nach dem Haltepunkt Wolfsgruben mitfahren wollte
konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Sie wich jedenfalls keinen
Zentimeter zurück als BDe 4/8 21 auf dem Weg nach Klobenstein an ihr
vorbeifuhr.

Datum: 15.09.2017 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Rentner über den Ritten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.08.18, 20:49 Bild des Tages vom 13.07.21
Auch 110 Jahre nach seiner Indienststellung hat Wagen 2 der Rittnerbahn noch gut zu tun. Planmäßig lässt die Rittnerbahn den 10 Uhr-Kurs von Oberbozen nach Klobenstein und retour mit einem rüstigen Elektrotriebwagen besetzen.

So kam der genannte Triebwagen am klassischen Motiv am Haltepunkt Wolfsgruben herrlich durchgerollt. Am Häuschen stapeln sich bereits die nächsten Ausflügler, die in wenigen Minuten den Gegenzug nach Oberbozen besteigen werden.

Angepasste Farben und Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.18, 06:40

Datum: 23.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rittnerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.07.18, 19:14
... bei Bozen in Südtirol verbindet auf 1000 mm die Orte Maria Himmelfahrt bei Oberbozen mit
Klobenstein. Die 1907 eröffnete Bahn begann ursprünglich direkt in Bozen, der Zahnstangenabschnitt
bis kurz vor Maria Himmelfahrt wurde nach einem schweren Unfall im Dezember 1964 und dem Bau einer
Seilbahn 1966 stillgelegt. Heute fahren meist von anderen Straßenbahnbetrieben übernommene Trieb-
wagen auf dem Reststück, bei schönem Wetter und geringen Fahrgastaufkommen ist aber auch gelegentlich
einer der alten Triebwagen zu sehen. TW Nr. 2 gebaut 1908 von der Grazer „Waggon- und Maschinenfabrik"
hier kurz nach dem Bahnhof Klobenstein.

Datum: 15.09.2017 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-TW2 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweizer Pendelzug in Südtirol
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 13.04.17, 21:44
Seit 2010 kommen zwei von der Togenerbahn aus der Schweiz übernommene Pendelzüge BDe 4/8 auf der Rittnerbahn zum Einsatz. Zwischen Oberbozen und Maria Himmelfahrt verkehren nur sechs Zugpaare. Den Endpunkt, von dem aus es einst als Zahnradbahn ins Tal nach Bozen ging, hat hier der Triebwagen 24 fast erreicht. Im Hintergrund liegt Oberbozen, Endpunkt der Seilbahn aus Bozen, mit der die Zahnradbahn abgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.17, 22:23

Datum: 25.09.2016 Ort: Maria Himmelfahrt / L'Assunta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Eiche rustikal" auf dem Ritten
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 08.04.17, 20:42
Der Alioth-Triebwagen aus dem Jahr 1908 kommt noch regelmäßig im Planverkehr auf der Rittner Bahn oberhalb von Bozen zum Einsatz, wegen der begrenzten Platzkapazität allerdings nur zu verkehrsschwachen Zeiten. Am 25.9.2016 durfte er am Vormittag zwei Runden drehen, zur Freude von zwei Fotografen und einer Kuh ...

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 22:13

Datum: 25.09.2016 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-Alioth Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohnung an zwei Haupt-Verkehrsträgern?
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.04.16, 20:36
Besonders in den Bergen müsste man eigentlich denken, die Bewohner wollen es ruhig. Solche Verhältnisse dürften an Staatsstraße und Bahnstrecke mit 30-Minuten-Takt aber wohl kaum gegeben sein.
Dieser ETR 170 wird gleich den Bahnhof Rio di Pusteria/Mühlbach erreichen, wo mit dem Gegenzug gekreuzt wird


Datum: 07.02.2015 Ort: Mühlbach / Rio di Pusteria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Usedom in Südtirol?!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.10.15, 21:25
Nachdem die Rittnerbahn besucht wurde machten wir noch einen Abstecher nach Meran. Bevor wir allerdings die Stadt besichtigen wollten, hatte ich noch einen Motivwunsch. Dieser wurde mit etwas Glück noch rechtzeitig umgesetzt, denn wäre ich 20 sek später dran gewesen, dann wäre die Schranke geschlossen gewesen und ich hätte nicht mehr die Gleise überqueren können.

Hier verlässt soeben ein Stadler GTW den Bahnhof Marling bei Meran auf dem Weg nach Mals. Im Hintergrund das Bergmassiv der Spronser Rötelspitze.


Erst beim bearbeiten viel mir auf, dass dieser Triebzug den Namen Usedom trägt?! Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu... :)

Datum: 09.08.2015 Ort: Marling / Marlengo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR100 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linzbach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.09.15, 20:46
Einer der vielen kleinen Haltepunkte auf der Bahnstrecke Oberbozen - Klobenstein ist u. a. Linzbach. Dieser kleine Ort direkt neben Oberbozen besitzt einen Bahnsteig und gleich im Anschluss einen Bahnübergang mit Blick Richtung Oberbozen. Viele Touristen sind hier unterwegs und man schafft es nur mit großer Mühe die Leute aus dem Bild zu bekommen. Auch wenn der Bü schon geschlossen ist wird hier munter weiter gelaufen... Mit ein wenig Glück konnte ich dann mein gewünschtes Motiv ohne Touristen im Vordergrund umsetzen. Im Hintergrund sieht man die Ortschaft Oberbozen sowie ein Bergmassiv im linken Bildteil. Die "Straßenbahn" überquert hier die Via Costalovara und erreicht in wenigen Sekunden den Haltepunkt.

Datum: 09.08.2015 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oberbozen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.09.15, 20:06
Die Rittnerbahn ist nicht nur für die Wandertouristen eine Attraktion, sondern auch die Eisenbahnfans bzw. -fotografen finden Gefallen an dieser schön gelegenen Schmalspurbahn.

Hier befinde ich mich am Ortsrand von Oberbozen mit Blick auf die Hotels und Wohnhäuser unterhalb der Kirche mit ihrem Zwiebelturm, den man leider nur ein bisschen erkennen kann.



Datum: 09.08.2015 Ort: Oberbozen / Soprabolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Krone von Ritten
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.09.15, 19:26
Wir befinden uns hier auf dem Ritten Plateau in Südtirol und gleichzeitig im Gemeindegebiet Ritten. Landschaftlich gibt es hier überwiegend Wälder und eben die bekannte Rittnerbahn von Maria Himmelfahrt über Oberbozen nach Klobenstein. Auf der Suche nach neuen Fotostellen wurde ich auch in der Handwerkerzone von Klobenstein fündig. Diese liegt allerdings nicht direkt an der Bahnstrecke... Somit versuchte ich mein Glück und wagte eine etwas andere Aufnahme der Schmalspurbahn. Hier verlässt diese gerade den Bedarfshalt Weidacher gen Oberbozen. Im Hintergrund befindet sich eine Skisport Anlage, welche mit etwas Phantasie einer Krone ähnelt.

Datum: 09.08.2015 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weidacher
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.09.15, 19:09
Die Rittner Bahn in Südtirol wurde von mir bislang noch nicht besucht, nur als kleines Kind durfte ich einmal mitfahren. Am 09.08.2015 war endlich ein Ausflug dort hin geplant. Das Wetter spielte perfekt mit und ich suchte mir zuvor im Hotel ein paar schöne Stellen raus. Erste Station war der Hof Weidacher kurz nach Klobenstein / Collalbo. Diese Haltestelle ist ein Bedarfshalt auf der ca. 6,5 km (ehemalig 11,7 km) langen Schmalspurstrecke zwischen (früher Bozen-) Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein. Zum Einsatz kommen Triebzüge der Bauart BDe 4/8 und verbinden die beiden Ortschaften im Halbstundentakt miteinander.

Datum: 09.08.2015 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Valdaora di Sotto
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 18.09.15, 18:28
Am 06.08.2015 war eine Tour durchs Pustertal geplant. Zuerst ging es allerdings Wandern am Pragser Wildsee / Lago di Braies. Danach wollte ich noch kurz die Pustertalbahn besuchen und war auf der Suche nach geeigneten Fotostellen. In Valdaora di Sotto / Niederolang wurde ich fündig. Auch die Sonne war schon einigermaßen in Stellung und somit musste ich nur noch den Regionalzug nach Fortezza / Franzensfeste abwarten. Nach ca. 15 min Wartezeit kam er auch schon und schlängelte sich durch das idyllische Örtchen in der Nähe von Brunico / Bruneck.

Datum: 06.08.2015 Ort: Olang / Valdaora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Halbstundentakt
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.06.15, 14:23
Halbstündlich pendeln die Zweisystem-Flirts von SAD zwischen Franzensfeste/Fortezza und Innichen/San Candido. Stündlich geht es weiter ins österreichische Lienz. Dieser ETR 170 hat gerade in Mühlbach/Rio di Pusteria mit seinem Gegenzug gekreuzt.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:37

Datum: 07.02.2015 Ort: Mühlbach / Rio di Pusteria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Rienztal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.03.15, 20:38
Da verläuft die Pustertalbahn nach San Candido/Innichen. Der abgebildete Zweisystem-Flirt steht noch relativ am Anfang seiner Fahrt ins österreichische Lienz, muss aber gleich in Castledarne/Ehrenburg schon die zweite Kreuzung über sich ergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:39

Datum: 07.02.2015 Ort: Ehrenburg [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenburg
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.02.15, 13:56
Ein unbekannter Zweisystem-Flirt von SAD hat soeben den Haltepunkt San Lorenzo verlassen. Unterhalb der Sonnenburg steuert der Triebzug dabei auf den nächsten Halt, Castledarne/Ehrenburg, zu.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:39

Datum: 07.02.2015 Ort: Sankt Lorenzen [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
San Lorenzo di Sebato
geschrieben von: bavve (74) am: 20.08.13, 13:53
Ein ETR170 von SAD-Divisione Ferroviaria in Sankt Lorenzen vorbei mit der Regionalbahn n. 23821 von Fortezza nach Innichen.

Datum: 11.08.2013 Ort: Sankt Lorenzen [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Castelbello
geschrieben von: bavve (74) am: 16.08.13, 14:52
Der ATR100 n. 03 ist in Kastelbell vorbei mit einem regionalen Zug von Meran nach Mals.

Datum: 10.08.2013 Ort: Kastelbell / Castelbello [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR100 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Exot in Italien
geschrieben von: Aubinger (18) am: 05.09.12, 00:12
Schon seit 105 Jahren besteht die Strecke oben am Ritten und es hat sich seitdem überhaupt nicht viel verändert. Obwohl doch: Seit 2 Jahren helfen die Triebwagen der Trogenerbahn aus um den Halbstundentakt bei starken Andrang gerecht zu werden.
Hier verkehrt der Tw 21 vor der malerische Kulisse des Schlerns am späten Abend durch die Wiesen nach Oberbozen.

zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 00:13

Datum: 29.08.2012 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein `Stuttgarter` am Ritten
geschrieben von: fferrab (15) am: 19.09.11, 18:07
Die Rittnerbahn ist sicher fuer die alte hölzerne Triebwagen beruehmnt.
Aber auch ex-END Strassenbahnwagen sind historisch, weil sie mehr als fuenfzig Jahren alt sind.
Hier TW 12 (die einzige ex-END Fahrzeug heute in Betrieb am Ritten) war in der Nahe von Collalbo/Klobenstein fotografiert.

zuletzt bearbeitet am 20.09.11, 09:00

Datum: 11.09.2010 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schweizer am Ritten
geschrieben von: fferrab (15) am: 16.09.11, 12:40
Die `neueste` Triebwagen der Rittnerbahn sind ex-Trogenerbahn BDe 4/8 n. 21 und 24. Fuer einige Monate in 2010 hat TW 24 die originale schweizere Lackierung erhalt. Heute sind beide TW im neuen SAD Farbschema.
Hier hat TW 21 L`Assunta/Mariahimmelfahrt erreicht.

zuletzt bearbeitet am 16.09.11, 13:42

Datum: 11.09.2010 Ort: Maria Himmelfahrt / L'Assunta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SAD ETR 155
geschrieben von: bavve (74) am: 08.12.10, 18:03
ETR155 von SAD durch Valdaora/Olang mit dem Regionalzug 23813 von Fortezza/Franzenfeste nach San Candido/Innichen.

zuletzt bearbeitet am 08.12.10, 22:31

Datum: 03.08.2010 Ort: Olang / Valdaora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR155 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bergherbst
geschrieben von: Gerry (7) am: 26.11.09, 21:46
Am Ritten fährt der Triebwagen Tw2 seit 100 Jahren seine Stammstrecke, zwar nicht mehr im Planeinsatz, so aber vor Arbeitszügen, wie hier bei der Haltestelle Wolfsgruben bei Klobenstein am Ritten.

Datum: 22.10.2007 Ort: Rappersbichl / Colle Renon [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-TW2 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höfe am Weidacher
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.12.20, 17:22
Im östlichen Streckenabschnitt der Rittnerbahn wird ab der Kreuzungsstelle Lichtenstern / Stella zunächst ein kurzes Stück Wald passiert.
An der Haltestelle Ebenhof folgt dann der letzte Abschnitt am Berghang mit fantastischer Sicht auf die Südtiroler Dolomiten.

Gleichfalls durchzieht die Strecke hier aber ein Areal von vielen Bauernhöfen, deren Vertreter Ebenhof oder Oberweidacherhof sogar Namenspaten für die Haltestellen waren.

BDe 4/8 24 rollt am kurz vor letztgenanntem Hof, der sich im Rücken des Fotografen befindet, auf die direkt daneben liegende Bedarfshaltestelle zu.

Während der kurzen Wartezeit war aus dem sichtbaren Kuhstall durchgehend das Geläut der Kuhglocken zu vernehmen und der Misthaufen war nicht nur sichtbar.

Als Kontrast zum ländlichen Stil dieser Region erheben sich über dem Wald die Baukräne der damals im Bau befindlichen "Adler Lodge Ritten". Hoffentlich haben wir bald wieder die Chance, diese wunderschöne Region touristisch zu bereisen.
Den Menschen vor Ort und der Bahn wäre es zu wünschen.

Datum: 26.07.2018 Ort: Klobenstein Weidacher [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.