DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » SWT, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Eger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.01.24, 14:25
Mit dem fast täglich verkehrenden Stahlzug, welcher hauptsächlich Schrott befördert, überfährt die von den Stahlwerken Thüringen eingesetzte 76 111 das große Viadukt in Marktleuthen. Der Zuglauf ist vom tschechischen Cheb in das thüringische Könitz.

Datum: 03.06.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SWT Schrottzug mit Trebgaster Kirche
geschrieben von: Bernecker (70) am: 03.09.23, 20:51
Im August wurde der SWT Schrottzug einige Tage über Bayreuth umgeleitet. Im Hintergrund zeigt sich die Trebgaster Markgrafenkirche, der Zug erreicht in einigen Metern die berühmte Trebgaster Kurve. Wenige Minuten vor Durchfahrt des Zuges kam die Sonne endlich zum Vorschein und ermöglichte diese schöne Aufnahme im Morgenlicht.

Bildmanipulation: am linken Bildrand wurde eine kleine Metalltafel weggestempelt

Datum: 17.08.2023 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk B2 Niederpöllnitz
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.08.23, 17:13
Von der Umleitungsaktion des Schrottzuges nach Könitz am im Herbst 2022 sind in der Galerie schon diverse tolle Aufnahmen zu sehen. Ich möchte noch eine Perspektive nachlegen und zwar die Ausfahrt aus dem Bahnhof Niederpöllnitz mit dem Fahrdienstleiterstellwerk B2. Warum das Bild erst jetzt kommt ist im Grunde recht einfach, die Spätschicht hatte ihren BMW doch ein wenig unfotogen vor dem Stellwerk geparkt, doch mit den neusten Methoden in Photoshop ist es nun endlich möglich gewesen, das Auto digital zu entfernen. So ein nagelneuer weißer BMW passt einfach nicht ins Flair dieses Bahnhofes...

Datum: 24.09.2022 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf Umleitung...
geschrieben von: Br_223 (5) am: 15.12.22, 07:52
... war der Tägliche Schrottzug Könitz Cheb am 16.09.2022. Normalerweise fährt der Zug über Marktredwitz nach Cheb. doch aufgrund einer Sperre bei Schirnding, wurde der Zug für etwa eine Woche umgeleitet. Hier passiert er gerade das Ausfahrsignal Weischlitz

Datum: 16.09.2022 Ort: Weischlitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Könitzer Schrottzug in Unterkotzau
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.09.22, 22:06
Vor kurzem wurden einige Bilder vom Könitzer Schrottzug in die Galerie aufgenommen. Zu sehen war der Zug mit seinen beiden orangenen V 100 auf dem Laufweg von Tschechien zum Stahlwerk auf dem Abschnitt von Weida Richtung Könitz, kurz vor Saalfeld gelegen. An dieser Stelle möchte ich eine Aufnahme von der Rückfahrt des Zuges Richtung Tschechien beisteuern. Der diesjährige Osterurlaub führte die Familie nach Franken, und während Frau und Junior sich in einem nahen Kletterpark am Untreusee bei Hof vergnügten, gab es ein kurzes Zeitfenster für Fotos, welches am Viadukt von Unterkotzau verbracht wurde. Nach diversen silbergrauen "Grinsekatzen", welche wirklich jedes Licht fressen, sowie einigen Regioshuttlen erschien endlich ein Güterzug - in Form der Rückleistung des Könitzer Schrottzuges, wiederum bespannt mit den bereits bekannten V 100. Wir sehen hier, wie der Zug am Nachmittag des 12.04.22 das "gotische" Viadukt von Unterkotzau passiert und in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Hof erreicht. Einige Zeit später wurde die Familie am Untreusee (sic!) wieder eingesammelt.

Zum Bild: an dem Tag schwirrte in Deutschland Saharastaub umher und sorgte für eine leichte Lichttrübung. Der Zusammenhang mit den jüngst in der Galerie gezeigten Aufnahmen hat mich aber dennoch zur Einstellung bewogen.

Datum: 12.04.2022 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Samstäglicher Güterverkehr in Pößneck
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 25.09.22, 07:42
Wir befinden uns im Herbst 2022, ganz Deutschland ist in trübes Septembergrau getaucht.

Ganz Deutschland? Nein.

In einem kleinen Abschnitt im südlichen Thüringen leistet der blaue Himmel entgegen aller Erwartungen hartnäckigen Widerstand. Und dies zur großen Freude dreier Fotografen, die mit zeitweise bangem Blick zur Sonne an der ehemaligen Ladestraße im Bahnhof Pößneck ausharren um auf den angekündigten Güterzug zu warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit und der bereits lange vergangenen Vormeldung aus dem nur wenige Kilometer entfernten Dreitzsch war es dann endlich soweit: das Objekt der Begierde bog gemächlich um die Ecke und konnte zur anstehenden Zugkreuzung in Gleis 1 des Bahnhofs einfahren, bevor Sekunden später das Licht erneut verblasste.

Datum: 24.09.2022 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Schrottzug",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.07.22, 09:14
...so wird der werktägliche Zug von Cheb zum Stahlwerk Thüringen in
Unterwellenborn genannt. Während in dieser Richtung Schrott trans-
portiert wird sind es in der Gegenrichtung Stahlerzeugnisse aus dem
Stahlwerk. Bespannt ist der Zug meist mit 76 111 die das Stahlwerk
(SWT) von der Bombardier Transportation GmbH angemietet hat. Hier
ist der Zug, von Hof kommend, bei Kornbach im oberen Vogtland
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.22, 09:16

Datum: 02.07.2015 Ort: Kornbach [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Könitzer Schrottzug
geschrieben von: Nils (725) am: 05.03.22, 20:00
Werktäglich rollt ein Schrottzug zwischen Cheb und Könitz, welcher vom EVU Stahlwerk Thüringen bespannt wird. Zum Einsatz kommt hier meist eine Diesel TRAXX. Diese war am 12.02.2022 defekt, so dass eine 203 Doppeltraktion einspringen musste. Das freute auch die Fotografen, welche in Triptis auf die Fuhre warteten. Trotz einiger Um- und Rückbaumaßnahmen ist Triptis, gelegen an der Strecke Gera-Saalfeld, weiterhin ein Paradies für Formsignalfreunde.

Datum: 12.02.2022 Ort: Triptis [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrotti mit 2 x V100
geschrieben von: Russpeter (213) am: 15.02.22, 19:34
Anstatt der sonst üblichen 76 111, bespannten am 12.02.2022 die 203 383 und 203 405 der SWT den Schrottzug aus Cheb nach Könitz.

Datum: 12.02.2022 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schrotti am Morgen
geschrieben von: Russpeter (213) am: 20.01.21, 19:50
Das Thermometer zeigte -12°C gestern früh und der Marsch zur Fotostelle wurde durch hüfthohen Schnee absolviert.
Dann endlich am Fotostandpunkt angekommen, riss der Himmel auf und die Sonne stand mir genau gegenüber und es schneite immer noch weiter.
So war das nicht geplant, aber ein Wechsel zur Sonnenseite nicht mehr möglich. War auch gut so, denn als der Schrottzug nach Könitz dann kam, war es schon wieder am zuziehen am Himmel und ich war mit dem Ergebnis doch zufrieden.

Datum: 16.01.2021 Ort: Reuth [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter Schrottzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.05.20, 10:22
Regelmäßig verkehrt zwischen Cheb und Könitz ein Schrottzug der SWT. Der Laufweg führt dabei planmäßig über Hof, zum Einsatz kommt meist eine silberne 285. Wegen Bauarbeiten wurde der Zug am 16.05.2020 allerdings über Bayreuth und weiter über die Frankenwaldbahn umgeleitet. Leider verkehrte der Zug überwiegend im Gegenlicht. Bei Trebgast gab es allerdings eine passende Stelle. Statt der silbernen Traxx wurde er an diesem Tag glücklicherweise von zwei V100 (203-28 und 203-29) gezogen.

Datum: 16.05.2020 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrottzug verlässt Bayreuth
geschrieben von: Bernecker (70) am: 11.09.18, 15:24
Im Frühjahr wurde für einige Wochen der Schrottzug über Bayreuth umgeleitet. Normalerweise gibt es auf dieser Strecke außer dem Müllzug keinerlei Güterverkehr. Umso mehr habe ich mich gefreut, dieses Motiv aus einem Hochhaus heraus "eintüten" zu können. Der Bewuchs nimmt zwar immer mehr zu (ich hatte zum Vergleich ein altes Foto von dem Motiv gesehen und war zunächst von all dem Bewuchs enttäuscht), aber letztendlich gefällt es mir doch mit all dem frischen Frühlingsgrün. Der Zug verlässt hier den Bayreuther Bahnhof in Richtung Kirchenlaibach und überquert gerade die Albrecht-Dürer-Strasse.

Datum: 07.05.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schrottzug bei Marktschorgast
geschrieben von: Bernecker (70) am: 17.06.18, 23:47
Durch Marktschorgast fahren lange Güterzüge eigentlich so gut wie nie. Eine überraschende Ausnahme war dieser umgeleitete Schrottzug. Denn eigentlich ist das die Umleitung der Umleitung. Aufgenommen an der Ausfahrt Goldbergkurve bei Marktschorgast.

Datum: 14.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stahlzug nach Cheb (Eger)
geschrieben von: MBC (19) am: 17.08.09, 18:26 Bild des Tages vom 11.08.13
Seit Dezember 2007 wird der Stahl-/Schrottzug über Weida und Hof (Saale) nach Cheb (Eger) geleitet. ER20-007 der Stahlwerk Thüringen GmbH (SWT) ist am späten Nachmittag des 18.August 2008 mit dem Zug von Könitz nach Cheb unterwegs.

Datum: 18.08.2008 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.