DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » ATAC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Porta Maggiore
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.06.23, 18:57
Inmitten der römischen Innenstadt erhebt sich das Porta Maggiore, ein monumentales Tor, das einst Teil des Claudius-Aquädukts, einer antiken römische Wasserleitung zur Versorgung der Stadt, war. Heute bildet es den Mittelpunkt des gleichnamigen Platzes, der optisch durch die Ruinen der Aurelianischen Mauer, einer der besterhaltenen antiken Stadtmauern der Welt, geteilt wird. Der Platz ist ein wichtiger Knoten- und Umsteigepunkt im Netz der römischen Straßenbahn. Besonders auffällig sind hier die Überland-Fahrzeuge der Verbindung Roma Laziali - Giardinetti mit ihrer abweichenden Spurweite von 950 mm. Auf dem Bild ist eine dieser Straßenbahnen zu sehen, die in Richtung Innenstadt fährt. Das Fahrzeug wurde zwischen 1959 und 1961 gebaut und ist noch heute in Betrieb.

Ich habe dieses Bild im Jahr 2022 aufgenommen, inspiriert von einem Foto, das Julian drei Jahre zuvor an dieser Stelle gemacht hatte. Sein Bild war der Auslöser für mich, während meines Rom-Besuchs dort vorbeizugehen. Und ich kann ihm nur zustimmen: Es ist ein echtes Erlebnis, wenn die uralten Straßenbahnen anhalten, beschleunigen und über die Straße scheppern.

Die Bildmanipulation hat zwei Ziele verfolgt: Zum einen wurde eine störende wartende Person entfernt, um den Fokus auf das eigentliche Motiv, die Straßenbahn, zu legen. Zum anderen wurde der herumliegende Müll auf dem Platz entfernt, um ein saubereres und gepflegteres Bild zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:00

Datum: 23.08.2022 Ort: Rom, Porta Maggiore [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Eine Bootsfahrt durch Rom
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 28.04.23, 13:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Rom verbindet man eher mit sommerlicher Mittelmeerhitze, vielleicht noch dem ein oder anderen Gewitter. Im April kann man aber durchaus auch noch einen der zahlreichen Winter-Regentage erwischen, wie sie sich im Mittelmeerraum gern hartnäckig festsetzen. So glich die Erkundung des eher ein Schattendasein führenden römischen Tramnetzes am 15. April 2023 vielmehr einer Bootsfahrt. Allerdings einer mit Museumswagen-Feeling, denn wie auch in Mailand und Turin, werden auch in Rom noch Straßenbahnen eingesetzt, die hierzulande längst im Museum oder beim Verwerter gelandet wären. So pflügt hier der Ende der 40er-Jahre von Stanga gebaute sechsachsige Gelenkwagen 7041 auf die Haltestelle Viale Regina Margherita / Via Nizza zu. Zum Zeitpunkt der Auslieferung glichen diese Triebwagen einer technischen Revolution, heute fühlt man sich bei einer Mitfahrt in eine Zeit, lange vor der eigenen Geburt zurückversetzt.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.23, 20:57

Datum: 15.04.2023 Ort: Rom, Viale Regina Margherita [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte dame in Roma
geschrieben von: Candiano (90) am: 24.04.21, 23:39
Der ab 1948 erbaute Stanga "TAS" (Treno Articolato Stanga - artikulierter Stanga-zug), der in den achtziger jahren modernisiert wurde, ist seit 70 jahren eine ikone im kleinen straßenbahnnetz der Roma.
Hier sehen wir die einheit 7063 in der Via Prenestina in richtung Roma Termini.

Datum: 12.10.2011 Ort: Roma [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-7000 Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
La città eterna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 29.02.20, 19:37
La città eterna – Die ewige Stadt! Bereits in der Antike prägten Dichter und Geschichtsschreiber wie Vergil den Mythos, Rom werde solange bestehen, wie Menschen leben und niemals seiner unbändigen, eigentümlichen Kraft beraubt werden… Nun ja, auf eine gewisse Art sollten sie Recht behalten, denn in Italiens Hauptstadt prallen noch heute Epochen aufeinander wie an kaum einem anderen Ort der Welt.

Überall in der Stadt finden sich Relikte vergangener Jahrhunderte. So auch an der Porta Maggiore, einem altrömischen Stadttor aus dem Jahr 52 n. Chr., das im 3. Jahrhundert in die Aurelianische Mauer integriert wurde und heute inmitten eines vielspurigen Verkehrskreisels liegt, in dem die Vespas und Fiats eifrig hupend zirkulieren. Mitten hindurch führen auch die Gleise der Ferrovia Roma – Giardinetti, Reststück der einst über 137 Kilometer bis Fiuggi und Frosinone führenden 950mm-Schmalspurbahn, auf der bis heute Fahrzeuge unterwegs sind, die in ihrer Grundsubstanz bald den hundertsten Geburtstag feiern werden. Wenn nicht doch bis dahin einmal die schon so häufig in Aussicht gestellten Neufahrzeuge in ausreichender Zahl beschafft werden... Doch die Mühlen bei den städtischen Verkehrsbetrieben ATAC (Azienda Tranvie e Autobus del Comune), die die Strecke 2010 unter ihre Fittiche genommen haben, mahlen langsam, ganz gleich, ob der/die Bürgermeister/in nun gerade Gianni Alemanno oder Virginia Raggi heißt.

Am 31. Mai 2018 rollte Tw 422 - ein Oldie aus dem Jahre 1926 (!), dessen heutiger Wagenkasten allerdings „erst“ aus dem Jahr 1959 stammt - mit seinem unverkennbaren Sound auf der Fahrt von Centocelle nach Roma Laziali in die zentrale Umsteigehaltestelle. Noch getoppt werden wird das akustische Erlebnis durch das Beschleunigen bei der Abfahrt, wenn die antiken Elektromotoren von TIBB (Tecnomasio Italiano Brown Boveri) zu Hochformen auflaufen und die Fahrwerke über die Gleiskreuzung mit der Straßenbahn scheppern. Muss man einfach mal selbst erlebt haben! ;)

Zuletzt bearbeitet am 01.03.20, 13:29

Datum: 31.05.2018 Ort: Rom, Porta Maggiore [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rom - Kolosseum
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.02.16, 20:44
Rom - Kolosseum und die seltenen Alexandersittiche

Es hat auf jeden Fall nichts mit mir zu tun, auch wenn ich mit Vornamen Alexander heiße. Und zwar kann man diese seltenen Vögel in der Nähe des Kolosseums in Rom öfters beobachten. Unser Gruppenführer sagte, dass wir immer schön die Augen nach diesen schönen Papageien offen halten sollen, doch leider konnte ich während des kompletten Vormittags keinen einzigen sehen. Am Nachmittag ging es nach einer interessanten Führung im Kolosseum wieder zurück zum Hotel. Ich wählte allerdings einen kleinen Umweg, denn ich wollte unbedingt noch ein Straßenbahn-Foto mit Kolosseum anfertigen. Beim warten auf die nächste Bahn bemerkte ich dann im Baum vor mir, dass da tatsächlich diese seltenen Alexandersittiche sitzen und genau passend kam auch schon die Straßenbahn ums Eck. Somit konnte ich mein erstes richtiges Straßenbahn-Bild mit Kolosseum im Hintergrund und ein paar Vögeln im Vordergrund machen.

Der Verkehr in Rom kostet allerdings viele Nerven, denn es steht eigentlich immer irgendwas im Weg. Zuerst war es ein entgegenkommender Zug, dann ein Bus, zwischendurch auch Radfahrer und beim letzten Versuch hat es dann doch geklappt.

Datum: 29.01.2016 Ort: Rom - Kolosseum [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.