DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (77):   
 
Galerie: Suche » Preßnitztalbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterdampf bei der...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.02.24, 12:16
...Preßnitztalbahn, dieser findet immer an einigen Wochen-
enden im Februar statt. Im Jahr 2013 lag auch genug Schnee
und auch die Sonne zeigte sich an diesem Wochenende von
ihrer besten Seite, so dass einer Foto-Tour ins obere Erz-
gebirge nichts im Wege stand. 99 1564 kämpft sich hier mit
ihrem Personenzug die Steigung zwischen Forellenhof und
Schmalzgrube hoch.
(Zur Bildmanipulation: Ein quer durch das Bild verlaufendes
Kabel wurde entfernt.)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 12:18

Datum: 09.02.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dünenzug im Abendlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.06.23, 19:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.06.23
Morsum Kliff

Sand in verschiedenen Farben, geformt durch Wind, Wellen und den Menschen.

Gehalten durch den omnipräsenten Strandhafer, zerfallen in Abbruchkanten, ausgehöhlt durch Gezeiten und Tiere.

Besucht durch Menschen von nah und fern, begangen, berührt und bezaubert.

Impressionen, geschaffen durch Licht, Wetter und Meer.

Motive, gesucht, gefunden und für die Nachwelt festgehalten.

Sichtachsen zum Festland, über Dünen, Wege, Flora und Fauna.

Momente, zufällige, lang erwartete oder erträumte.

Gesammelt in einem Bild.

IC 2374 "Wattenmeer", gezogen von 218 448 "218 054" der Pressnitztalbahn und 218 835.

Datum: 13.05.2023 Ort: Morsum Kliff [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Thüringen erstmal Inselurlaub
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.01.23, 16:15
246 011 bzw. 246 049 der Pressnitztalbahn hat inzwischen einen festen Platz in den Umlaufplänen des DB-Konzerns.
Mein letztes Bild zeigte die Lok ja nun in ihrem neuen "Stammrevier" in Thüringen.

Egal ob an schweren Intercitys zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt), an Doppelstockwagen als Verstärker-RE 6 auf die Insel der schönen und reichen Deutschen oder eben ganz schnöde mit einer Handvoll Intercitywagen auf der "MDV" zwischen Weimar und Gera - die blaue Diesel-TRAXX rollt gefühlt überall dort, wo Not im Fuhrpark ist.

So zuckelte die Maschine im Jahr 2021 in der zweiten Jahreshälfte zuverlässig über die Marschbahn und hatte dort zumeist die genannten Doppelstockwagen am Haken, was ein durchaus fotogenes Bild abgab - sofern die DB Gebrauchtzug-Schachteln denn nicht gleich wieder als Leinwand herhalten mussten.

Während des Sylt-Urlaubs im Herbst ließ sich die Lok zwei Mal von mir ablichten, stets mit sauberen Parks behangen.

Zur großen Überraschung kam am letzten Urlaubstag sogar ein "Sixpack" zum Einsatz, was auf dem hohen Damm zwischen Morsum und Keitum unter typischem "Marschbahnhimmel" das gewünschte Resultat abgab.

Datum: 28.09.2021 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Gerade der Holzlandbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.01.23, 20:56
Zwischen Weimar und Gera nimmt die Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) ihren Weg über die "Holzlandbahn".

Hier wurden seit der Wiedervereinigung diverse Abschnitte wieder oder erstmals zweigleisig ausgebaut, sodass hier inzwischen dichter Taktverkehr mit den Regionalbahnen der Erfurter Bahn und den Regionalexpress-Verbindungen von Göttingen über Erfurt, Weimar, Jena und Gera nach Altenburg, Glauchau oder Greiz möglich sind.
Wegen der steigenden Nachfrage hat hier inzwischen seit 2018 auch der Fernverkehr sein Zuhause, mit verhältnismäßig kurzen Intercity-Garnituren aus maximal fünf Wagen werden zwischen Gera und Nordrhein-Westfalen umsteigefreie Verbindungen angeboten.
Da auf den Abschnitten ab Weimar die Spannung spendende Strippe weiter auf Realisierung wartet, müssen ab der Weltkulturerbestadt die Dieselmotoren ackern. Während hierfür eigentlich immer die DB-Fernverkehr 245 ran mussten, wurden selbige wegen Eigenbedarf im Herbst 2022 wieder zurück an die heimische Nordseeküste nach Niebüll beordert - eine Ersatzlok mal außenvorgelassen. Ihre Nachfolge sollten eigentlich die HVLE-246 antreten, dieses Geschäft kam aber nicht zustande.
Also griff sich "DB FV" die nächste Option in Form der Pressnitztalbahn-246 011, unternehmensintern als 246 049 bezeichnet.

Bereits im September wurde dem "Dieselschlump" bei der Zuführung des sonntäglichen Leerreisezuges aus Leipzig bei Caaschwitz aufgelauert, nun sollte die erste Regelleistung des Tages als IC 2152 auf der Agenda stehen.

Auf der ewig langen Geraden östlich vor Großschwabhausen, auf der die Züge die Steigung aus dem Saaletal bis zum Bahnhof Großschwabhausen zu kämpfen haben, wurde die Fuhre dann verhaftet. Mit etwa 325 Metern erreichen sie im genannten Bahnhof ihren Scheitelpunkt auf der Ilm-Saale-Platte, anschließend geht es bis Weimar wieder bergab.

Datum: 13.11.2022 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf verlässt 99 1568...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.10.22, 13:13
...mit ihrem Personenzug den dunklen Wald und fährt in den Bahnhof Schlössel ein.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.22, 13:14

Datum: 30.10.2021 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.10.22, 08:48
...dem Endbahnhof Jöhstadt entgegen. Unterhalb der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn
in Schlössel hatte der Lokführer von 99 1568 zur Freude der anwesenden Fotografen den
Regler voll geöffnet.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 11:02

Datum: 30.10.2021 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die kleinste unter den Kleinen,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.10.22, 06:19
...der Nachbau einer sächsischen I K, die am 29.08.2009 als I K Nr. 54
erstmals über die Gleise dampfte, begeisterte rund 13 Jahre viele Freunde
der kleinen Bahnen. Anfang September diesen Jahres wurde die kleine Lok,
die mit einem Sonderzug von Oschatz nach Mügeln unterwegs war, in Folge
des Unfalls mit einem Landwirtschaftsfahrzeug schwer beschädigt. Auch
einige Wagen des sogenannten "Sachsenzuges" wurden in Mitleidenschaft
gezogen. Wann die I K Nr. 54 wieder unter Dampf stehen wird ist derzeit
völlig ungewiss. Ende Oktober letzten Jahres drehte sie noch auf der
Preßnitztalbahn ihre Runden, hier im Bild auf dem Weg nach Jöhstadt
unweit von Schlössel.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 06:22

Datum: 30.10.2021 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
199 statt 99
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.09.22, 09:28
Eigentlich kommen vor den Museumsbahnzügen der Preßnitztalbahn ausschließlich Dampflokomotiven zum Einsatz. Am ersten Juliwochende diesen Jahres gab es aber seit längerer Zeit wiedereinmal einen im Voraus angekündigten Einsatz der 199 007 vor einem der beiden Züge.

Am Nachmittag konnte die Lok mit Zug 27 hinter Schlössel festgehalten werden.

Datum: 02.07.2022 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erzgebirgsdorf Schmalzgrube
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.07.22, 13:25
199 009 hat nach erfolgter Zugkreuzung soeben den Bahnhof des kleinen Dorfs Schmalzgrube verlassen und strebt nun Jöhstadt entgegen.

Datum: 02.07.2022 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
seltener Dieselbetrieb im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.22, 19:44
Während in den Anfangsjahren der Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach noch regelmäßig dieselbespannte Züge unterwegs waren, sind seit einigen Jahren fast alle Züge dampfbespannt. Die Ausnahme stellen eigentlich nur Charterzüge, einzelne Fotofahrten oder dienstliche Züge dar.

Am ersten Juliwochenende wurden dann aber seit längerer Zeit wiedereinmal Dieselzüge im Fahrplan ausgewiesen. Der Grund dafür ist mir zwar nicht bekannt, mir war es aber - da die V10c ja wie beschrieben nicht so oft im Einsatz zu sehen ist - sehr recht. Und so ging es am betreffenden Sonnabend gezielt zum Dieselumlauf, der unter anderem bei der Ausfahrt aus dem Hp Andreas - Gegentrum - Stolln festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 08:24

Datum: 02.07.2022 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "Pfingstdampftage"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.06.22, 09:19
...bei der Preßnitztalbahn sind alljährlich ein Höhepunkt. Neben den
eigenen Dampflokomotiven sind auch immer Gastlokomotiven anderer
Schmalspurbahnen mit von der Partie. Hier im Bild sind die beiden
vereinseigenen 99 1590 und 99 4511 mit ihrem Zug in Höhe der Fahr-
zeughalle auf dem Weg nach Jöhstadt.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.22, 09:21

Datum: 07.06.2014 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jubiläen im oberen Erzgebirge
geschrieben von: BGD (156) am: 12.05.22, 22:35
Gleich zwei Schmalspurbahnen im Erzgebirge feiern in diesem Jahr Jubiläum. Während die Fichtelbergbahn auf ein und ein Viertel Jahrhundert ununterbrochenen Betrieb zurückblicken kann, zelebriert die mit viel ehrenamtlichen Engagement nach ihrer Stilllegung wiederaufgebaute Preßnitztalbahn Anfang Juni wie in jedem Jahr mit großem Bahnhof den Jahrestag ihrer Eröffnung im Jahr 1892, was sich, dem im nahegelegenen Annaberg-Buchholz wirkenden Adam Ries zufolge, in diesem Jahr zum einhundertdreißigsten Male jährt. Ein knappes Jahrhundert lang beförderte sie vor allem Güter von und zu mehreren Betrieben entlang des namensgebenden Flusses und erlangte aufgrund ihrer Ursprünglichkeit eine überregional derart hohe Bekanntheit unter Eisenbahnfotografen, dass Fotos aus den letzten Betriebsjahren schon beinahe als Dutzendware zu bezeichnen sind. Für alle Fotografen, die den Planverkehr nicht erleben konnten (wie auch, wenn man quasi kurz vor Einstellung des Betriebes geboren wurde), bieten die ausschließlich zu touristischen Zwecken an den Wochenenden verkehrenden Züge auf dem oberen Abschnitt zwischen Steinbach und Jöhstadt nicht nur die Möglichkeit doch das ein oder andere Motiv aus den zahlreichen literarischen Erzeugnissen "nachzumachen", sondern auch die Erinnerung an diese einstmals den Anschluss an "die große weite Welt" herstellende Bimmelbahn zu bewahren.

Am 30.05.21, zwei Tage vor dem einhundertneunundzwanzigsten Jubiläum, legt 99 594 am Gasthof Forellenhof, wo freilich zu Planzeiten nie ein Zug hielt, einen Stopp ein und ließ sich von einer ungenutzten Pferde- oder Kuhwiese aus gut in die Lücke setzen. Zu anderen Jahreszeiten gibt es sicherlich mehr Dampf, dafür weniger Löwenzahn- und Frühlingspracht. Die Wichtung obliegt dem Auswahlteam.

Datum: 30.05.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Tal der Preßnitz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.11.21, 13:43
Am letzten Wochenende des Monats fanden auf der Preßnitztalbahn auch die letzten Fahrten
im Herbst statt. Bei schönstem Wetter verkehrten 2 Züge zwischen Jöhstadt und Steinbach.
Neben der I K war auch mit 99 1568 eine IV K im Einsatz. Diese beschleunigt hier ihren Zug
aus dem Haltepunkt Forellenhof heraus in Richtung Schmalzgrube.


Datum: 30.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
herbstlicher Morgen an der Schmalspur
geschrieben von: PF (48) am: 27.09.21, 20:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.10.21
wenn die Sonne durch den leichten Nebel scheint, erzeugt sie diese Stimmungsbilder

Datum: 04.09.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glückstreffer im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.08.21, 18:11
Am 23.6. diesen Jahres hatte ich kurzfristig eine Zusatzschicht übernehmen müssen. Mäßig erfreut darüber packte ich aber wenigstens - wie meist bei den Steinbach-Diensten - die Kamera mit ein. Bislang kam sie dann zwar nur 2 Mal zum Einsatz, aber "man weiß ja nie"...

Und als ich dann kurz vor 18 Uhr heimwärts fuhr kam mir doch am Forellenhof tatsächlich 199 009 mit einem kurzen Personenzug entgegen! Also fix gewendet und trotz vollständiger Bewölkung noch ein paar Bilder auf den verbliebenen 3,5 Kilometern bis Steinbach gemacht. Dort wurde dann zügig umgesetzt und ich postierte mich in der Hoffnung auf eine baldige Rückfahrt am Haltepunkt Wildbach. Während ich so wartete zog dann der Himmel sogar etwas auf und so entstand zum Abschluss sogar noch ein Sonnenbild.
Während die geladene Gesellschaft dann im Forellenhof einkehrte ging es für mich zufrieden nach Hause - und das trotz Zusatzschicht ;)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 13:15

Datum: 23.06.2021 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die farbenfrohe Seite am Damm
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.05.21, 20:51
Jeder Fotograf, der den Hindenburgdamm als Ziel hat, wird natürlich primär den klassischen Blick ins Wattenmeer und hinüber nach Sylt im Kopf haben.

Zur Frühlingszeit lohnt es sich jedoch alle Jubeljahre, auch den Blick in östliche Richtung gezielt auf die Liste zu setzen. Dies sollte man spätestens dann machen, wenn der Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog in gelbe Farbe durch die großen Rapsfelder getunkt wird.
Nun braucht es nur noch etwas "Marschbahnwetter", welches dann fotogen über der deutsch-dänischen Landesgrenze und/oder der Landesmitte von Schleswig-Holstein ein Wolkenband ablegt, welches im blauen Himmel die notwendige Struktur schafft.
Zusammen mit der Wasserfläche im Vordergrund ließ sich so ein richtig schönes "Streifenbild" anfertigen, dessen Rotanteil fast ausschließlich durch den DB-SyltShuttle geliefert wurde. Einzig der farblich alternative Ausreißer an der Zugspitze in Form der Pressnitztalbahn-218 448, die ja zumeist unter ihrer Firmennummer 218 054 bekannt ist, durchbrach den sonst so einheitliche "Farbstreifenbrei".

Datum: 23.05.2021 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausklang im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.04.21, 20:36
Nachdem ich bereits den ganzen Tag über die in Steinbach ankommenden und abfahrenden Züge vom Arbeitsplatz aus beobachten konnte, habe ich auf der Heimfahrt 99 1542-2 mit dem letzten Zug des Tages in Schmalzgrube abpassen können. Ein schöner Tagesausklang dieses Ostersonntags.

Datum: 04.04.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hingucker im Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.03.21, 09:10
Am 07.03.2021 war mal wieder ein Hackschnitzel-Containerzug im Thüringer Oberland rund um Bad Lobenstein unterwegs. Bereits am Vortag erreichte der Zug aus Borstel den Bahnhof Saalfeld (Saale). In den frühen Morgenstunden ging es dann in zwei Teilen nach Ebersdorf-Friesau zur Mercer Timber Products GmbH, denn dort warteten bereits mehrere Tonnen Hackschnitzel auf ihre Verladung. Nach einigen Stunden Beladung verließ am frühen Nachmittag der erste Teil das Sägewerk in Richtung Saalfeld. Wenige Stunden später war auch der zweite Teil beladen und konnte somit abgezogen werden.
285 104 der Pressnitztalbahn bespannte den Zug und fuhr kurz nach 16 Uhr ab Ebersdorf-Friesau gen Lobenstein. Nachdem dort die Fahrtrichtung des Zuges geändert wurde, musste man noch die beiden Regionalzüge von und nach Saalfeld (Saale) abwarten. Währenddessen fuhr ich weiter nach Heinersdorf (zwischen Lobenstein und Wurzbach) um dort ein weiteres Bild aufnehmen zu können. Doch leider dauerte die Zugkreuzung länger als geplant und das Licht wurde immer schwächer.
Während ich bereits meine Kamera in die Tasche verpacken wollte, hörte ich in der Ferne ein lautes "Pfeifen". Könnte das der Zug sein, oder war es nur die Regionalbahn? Knapp fünf Minuten später wurden die Geräusche aus dem Wald immer lauter und mir war nun klar, dass es tatsächlich der Hackschnitzelzug war, der vorher gepfiffen hatte. Somit konnte ich im aller letzten Licht ein weiteres Bild dieses Hinguckers anfertigen.

Datum: 07.03.2021 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
durch das frisch verschneite Tal
geschrieben von: PF (48) am: 05.02.21, 19:47
geht es mit dem letzten Zug des Tages hinauf nach Jöhstadt

Datum: 02.02.2019 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
winterliches Jöhstadt
geschrieben von: PF (48) am: 21.12.20, 20:31 Bild des Tages vom 09.01.24
Die Eiszapfen ragten im Jänner 2017weit vom Lokschuppen herunter. Ein ideale Kulisse für ein tief winterliches Schmalspurmotiv. Tief Egon brachte im Jänner 2017 viel Schnee ins Erzgebirge. Fast schon zu viel.

Datum: 15.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
kurz vorm Forellenhof
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 05.10.20, 20:03
Am 4.10.2020 machte ich einen Kurzausflug in das Preßnitztal. Klare Luft und stahlbauer Himmel boten beste Voraussetzungen. 99 1594 kommt die Steigung zum Haltepunkt Forellenhof hinauf.

Datum: 04.10.2020 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf durchs Preßnitztal ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.06.20, 20:53
... sind hier 99 1568-7 & 99 1590-1 mit dem letzten Zug des Tages nach Jöhstadt unterwegs. Ab Schmalzgrube folgt die Bahn dann jedoch für die letzten Kilometer dem Lauf des Schwarzwassers.

Datum: 01.06.2020 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfingsten im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.06.20, 11:06 Bild des Tages vom 19.06.22
99 1594-3 hat nach erfolgter Zugkreuzung den Bahnhof Schmalzgrube soeben verlassen und strebt mit Zug 28 Jöhstadt entgegen.

Datum: 01.06.2020 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Petroleum-Sandwich an die See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.03.20, 20:55
Petroleum P8 - dieser Spitzname bezeichnet die Fähigkeiten der V 100 aus Henningsdorf mehr als treffend. Wie ihr kohlegefeuerter Vorgänger war der Dieselvierachser für nahezu jeden Dienst zu gebrauchen, sieht man einmal von schweren und schnellen Zügen ab.

So verwundert es nicht, dass diese Loks, auch wegen ihrer über die Jahre erfolgten technischen Weiterentwicklung in der DDR, nahezu jede Ecke Ostdeutschlands bevölkern durften und so auch keinen Halt vor der Ostseeinsel Rügen machten.

Während der Tourismus wegen der aktuellen Corona-Krise nicht nur dort vollends zum Erliegen gekommen ist ließ sich vor gut einem Jahr dort noch der Einsatz zweier V 100 erleben. 112 565 und 110 722 bespannten ein Bmhe-Sandwich, welches als Ersatz für den in Revision befindlichen RegioShuttle den "ZUGbringer" von Bergen nach Lauterbach Mole zum Einsatz kam.

Am Stadtrand von Bergen hat der passend gekleidete Lokführer die Leistung vor wenigen Augenblicken abgeschaltet und lässt sich nun mit der Fuhre in Richtung Putbus hinunterrollen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.20, 13:24

Datum: 10.04.2019 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wälder und Felder Rügens
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.03.20, 15:39 Bild des Tages vom 26.04.22
In der Woche vor dem Osterfest 2019 veranstaltete die Pressnitztalbahn auf dem "ZUGbringer" Bergen - Lauterbach Mole die "Fahrten in den Frühling im Stil der Deutschen Reichsbahn". Hierfür kamen 112 565 und 202 708, letztere als 110 722 beschildert, mit zwei Mitteleinstiegswagen der Bauart Bmhe zum Einsatz.

Bei Neklade brummen die beiden V 100 mit ihrem kurzen Zug aus dem Waldgebiet hinaus in die Felder Südrügens.

Der Standort ließ sich glücklicherweise in einer Treckerspur darstellen, die nützliche Leiter fehlte in dem Urlaub leider.

Um Schmierereien keine Plattform zu geben wurde ein verziertes Betonschaltaus digital abgebaut.

Datum: 10.04.2019 Ort: Neklade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug nach Jöhstadt,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.12.19, 08:06 Bild des Tages vom 18.12.20
...bespannt mit 99 1590, steht abfahrbereit im Bahnhof Steinbach.
Im Dezember 2010 gab es reichlich Schnee im oberen Erzgebirge
und die vielen Lichterbögen in den Fenstern der Häuser vermitteln
eine weihnachtliche Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.19, 08:08

Datum: 29.12.2010 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für Preßnitz-Motiv
geschrieben von: barnie (141) am: 26.11.19, 14:41
Neben regelmäßigen Fahrten mit Personenzügen werden gelegentlich auch Güterzüge auf der Preßnitztalbahn angeboten. War der Güterverkehr bis zur Betriebseinstellung in den 80er Jahren des letztens Jahrhunderts das Kerngeschäft, sind Güterwagen auf den 750mm breiten Gleisen heutzutage nur "Showveranstaltung". Aber immerhin: als ehrlicher Bezahler finanziert man auch damit den Erhalt der reizvollen Bahn.

Einen (bzw. mehrere) Güterzu/üg(e) konnte man auch Mitte Februar 2008 erleben. Die Temperaturen waren zwar kalt, das Wetter ansich aber mehr als wechselhaft. Oftmals und vollständig bewölkt, dann aber auch mal ein Schneeschauer. Riss dann danach der Himmel auf hatte man Glück mit sehr klarem Licht, so wie bei dieser Aufnahme nahe Steinbach.

Schön finde ich immer, wenn man den namensgebenden Fluss dieser Bahn, die Preßnitz, mit ins Bild eingefügt bekommt. Wobei - eigentlich ist es fast schwieriger, den Fluss aus den Bildern herauszuhalten.

Manipulation: Fusselzweige aus dem Himmel entfernt.


Datum: 16.02.2008 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wriezener Bahn: Seit dem 04.10....
geschrieben von: Torka (7) am: 06.11.19, 16:27
... bis zum 08.11.2019 fährt als S7-Ersatzzug eine PRESS Garnitur bestehend aus 246 049-2, 2 Reichsbahnwagen und einem WiKo im Stundentakt zwischen Berlin-Ostkreuz und Ahrensfelde.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.20, 21:21

Datum: 15.10.2019 Ort: Bitterfelder Straße [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Aquarius C"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.06.19, 07:35
...oder auch schlicht HF 210 E ist eine Nassdampf-Heeresfeldbahnlokomotive,
gebaut 1939 von der Firma Borsig. Nach dem Krieg lief die Maschine auf ver-
schiedenen Schmalspurbahnen in Österreich, bevor sie von 1980 - 2009 einer
Privatperson gehörte. Von 2009 - 2016 war sie für die Preßnitztalbahn im
Einsatz, zunächst auf Rügen später in Jöhstadt. Danach übernahm der Club 760
in Österreich die Lok und heute fährt sie auf der Taurachbahn. Zu den Pfingst-
dampftagen bei der Preßnitztalbahn im Jahre 2014 dampfte sie noch im Erzgebirge,
hier im Bild hat sie soeben den Bahnhof Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt verlassen.


Datum: 07.06.2014 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pfingstdampftage bei der Preßnitztalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.05.19, 13:19
An 3 Tagen waren zu Pfingsten 2018 neben den eigenen auch einige
Gastlokomotiven bei der Preßnitztalbahn im Einsatz. In der "Grünen
Hölle" des Preßnitztales nach Steinbach ist 99 1568 mit dem P 201
in Richtung Jöhstadt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.19, 13:24

Datum: 20.05.2018 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Sandwich an die See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.04.19, 10:45
Im Zuge der "Fahrten in den Frühling im Stil der Deutschen Reichsbahn" hatte die Pressnitztalbahn den als Stammfahrzeug eingesetzten RegioShuttle von der Lauterbacher Strecke abgezogen, passte er doch natürlich nicht zum Motto der vier Apriltage vom 10. bis zum 14.

P 81369 ließ sich von der Anhöhe am Ortsrand von Putbus somit als Sandwichbespannung aus 112 565 (rechts) und der als 110 722 beschrifteten 112 708 ablichten.

Während über der führenden Lok die Bebauung des Weilers Beuchow zu erkennen ist, sieht man oberhalb des ersten Wagens noch die Kleinbahntrasse nach Binz und weiter nach Göhren in östliche Richtung verschwinden.

Auch der rechte Bildrand hat durchaus Eisenbahngeschichte vorzuweisen, begrenzte diese Baumreihe doch einst die Südstrecke nach Altefähr. Im Satellitenbild ist der Trassenverlauf noch eindeutig erkennbar.

In wenigen Augenblicken wird der Zug also seinen wichtigsten Zwischenhalt erreichen, anschließend weiter zur Mole in Lauterbach fahren und auf dem Rückweg den Anschluss von der Kleinbahn nach Bergen herstellen.

Datum: 10.04.2019 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Reichsbahn erobert Putbus
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.04.19, 13:58
Spätestens seit der Betriebsübernahme der beiden stromlosen Strecken auf der Insel Rügen durch die Pressnitztalbahn bzw. deren Tochtergesellschaft Rügensche Bäderbahn hat sich einiges gewandelt.

Der Süden der Insel ist seit dem bahntechnisch auf einem guten Wege, wurden doch vom neuen Betreiber diverse Maßnahmen an der Infrastruktur vorgenommen.

Neben neuen Publikumsanlagen entlang der Kleinbahn, neuem Lokschuppen in Göhren und Empfangsgebäudesanierungen hat auch der Normalspurteil in Putbus diverse Anpassungen erfahren.

Eine Betriebsmittelverladerampe wurde gebaut, die Tankstelle im Nordkopf (später soll dort eine neue Werkstatt hin) errichtet, das Ausfahrsignal B nach Bergen als Formsignal (sic!) aufgestellt.

Natürlich kann die "Press" als Unternehmen mit großem historischen Hintergrund ihre Basis nicht verleugnen, sodass man - auch außerhalb der Saison - den einen oder anderen besonderen Fahrzeugeinsatz für die Lauterbacher Schiene auf die Beine stellt.
So kam bereits vor der Karwoche 2019 das Programm "Fahrten in den Frühling im Stil der Deutschen Reichsbahn" ins Rollen. 112 565 und 110 722 (die eigentliche 202 708) hatten im Sandwich zwei Bmh dabei, mit denen zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole gefahren wurde.

Vorbei am genannten Formsignal erreicht der Zug "kurz vor knapp" den Bahnhof Putbus. Die V 60 des Unternehmens an der Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge auf Transportwagen bekommt auch noch etwas Licht ab, die Tankstelle liegt bereits im Wolkenschatten.

Datum: 12.04.2019 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfingstdampf bei der Preßnitztalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.09.18, 22:18
...gibt es an diesem langen Wochenende alljährlich. Neben den eigenen Lokomotiven
bereichern auch viele Gastfahrzeuge das Programm. Aus dem eigenen Fahrzeugpark stammt
allerdings 99 1568, die hier mit dem zweiten Zug des Tages nach Steinbach den Haltepunkt
Forellenhof erreicht.

Datum: 20.05.2018 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahnhisto(u)rismus auf Rügen
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 18.06.17, 00:30
Anläßlich des Bahnhofsfestes in Putbus ließ sich die "Press" mal wieder nicht lumpen und fuhr so einiges an historischem Rollmaterial auf, so auch ihre 112er nebst 86 1333, die im Verbund mit drei "Donnerbüchsen" zwischen Lauterbach Mole und Bergen auf Rügen im Regelfahrplan ihre Dienste verrichteten.

Kurz hinter Lauterbach war es dem geneigten Photografen vergönnt, bei bestem Kaiserwetter diesen bunt zusammengewürfelten historischen Zugverband inmitten der idyllischen Rügenlandschaft auf die Speicherkarte zu bannen, auch wenn das alles nicht so ganz epochengerecht daherkam. Nietenzähler und Pufferküsser also weggeschaut! ;-)

Wie auf dem Bilde zu erkennen, befährt besagter Zug ein Dreischienengleis, das im stündlichen Wechsel von den Dampfzügen der Rügenschen Bäderbahn, Spurweite 750 mm, und den Regelspurtriebwagen der Press zwischen Putbus und Lauterbach Mole befahren wird.

Zweiter Versuch: Ich schwör´, Lichter- und Tiefenregler blieben diesmal auf null!

Datum: 10.06.2017 Ort: Lauterbach [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisches Aprilwetter im Norden
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 06.05.17, 15:24
Der April hatte auch dieses Jahr den Norden wie fest im Griff - Schauer, Wolken Sonne im ständigen Wechsel, nicht gerade für jeden Fotografen das beste Wetter.

Am Morgen des 26. Aprils, der April stand kurz vor seinem Ende und man hoffte bereits auf besseres Wetter im Mai, sollte die Wettervorhersage für den Vormittag Sonne versprechen. Aufgrund der Tatsache, dass man auch endlich mal frei hatte wurde mal wieder die Kamera aus dem Schrank geholt und der Drahtesel gesattelt. Da ich noch ein bestimmtes Motiv umsetzen wollten, wurde das freie Feld zwischen Langwedel und Verden an der Aller angesteuert, in der Hoffnung die ein oder andere Sonnenaufnahme machen zu können. Kaum angekommen, musste ich feststellen, dass sich entgegen der Wettervorhersage bereits die ersten Wolken gebildet hatten und befürchtete gleich das Schlimmste. Nachdem der Nahverkehr dann endlich mal die Strecke für den Güterverkehr frei gemacht hatte, begann das Bangen, denn südlich der Weser hatten sich bereits zahlreiche Wolken gebildet, die laut Wolkenradar in nordöstliche Richtung ziehen sollten. Nun hoffte ich auf das vormittägliche Rahmenprogramm und ich sollte belohnt werden, innerhalb von sieben Minuten kamen gleich drei Güterzüge des Weges, einer von ihnen war der tägliche mit der 140 041 bespannte Altmann Leerzug von Bremen Rangierbahnhof zum VW Werk nach Mosel.

Wenige Minuten später war das Licht dann mehr oder weniger verschwunden und das fotografieren wurde zur Zitterpartie, nachdem die Wolken dem nach Leipzig fahrenden IC2 dann auch noch mit mehr oder weniger Glück zu einem Sonnenfoto verholfen hatten, wurde zufrieden der Drahtesel gesattelt und der Heimweg angetreten und die Kamera im heimischen Schrank verstaut.

Datum: 26.04.2017 Ort: Verden Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenblumen und I k
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 17.03.17, 17:02
Eine Bäuerin betrachtet ihre Sonnenblumen, als die I k mit I k- Zug an ihr vorbeidampfte. Die Szene wurde abgelichtet beim Haltepunkt Schweta auf der Döllnitzbahn.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 17:24

Datum: 18.09.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: PF (48) am: 25.02.17, 21:12
Ausfahrt am Morgen des 15.1.2017 aus dem Bahnhof Schmalzgrube

Datum: 15.01.2017 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Abendlicht
geschrieben von: PF (48) am: 11.02.17, 19:46
Der letzte Planzug des Tages verlässt im letzten Licht den HP Wildbach an der Preßnitz. Ein schöner abwechslungsreicher Wintertag neigt sich dem Ende zu.

Datum: 15.01.2017 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen am Schwarzwasser
geschrieben von: PF (48) am: 04.02.17, 19:42
Durch die frisch verschneite Landschaft des Schwarzwassertales zieht die die IVk 99.1542 den Fotozug Richtung Jöhstadt. Die Sonne kündigt sich schon mit leichten Sonnenstrahlen an. Es soll noch ein herrlicher Wintertag werden.

Datum: 15.01.2017 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winternacht
geschrieben von: PF (48) am: 31.01.17, 21:46
der letzte Zug des Tages auf der Preßnitztalbahn erreicht den HP Schlössl.

Datum: 14.01.2017 Ort: Schlössl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
über die Preßnitz
geschrieben von: PF (48) am: 28.01.17, 21:27
99.1542 bei der Einfahrt Schmalzgrube mit einem Fotozug.

Datum: 15.01.2017 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee(sturm) im Gebärsch
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 20.01.17, 18:04
Nachdem unter widrigen Bedingungen Schlettau erreicht wurde, war hier nur ein Gleis befahrbar. Ein Zug war vorausgefahren und sollte eine Spur für 86 1333 ziehen. Hinter Walthersdorf war es elende müßig. Minutenlanges Stapfen durch hüfthohen Schnee, unaufhörliches Keuchen. Doch am meisten machte einem der Wind zu schaffen. Es pfiff wie Hechtssuppe über die Feldkuppen und der Schnee kam überall hin. Es dauerte ein ganzes Stück, bis alle Arbeiten in Schlettau erledigt waren und dann donnerte die Maschine hinter Walthersdorf in Richtung Scheitelpunkt.

Datum: 14.01.2017 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Während des morgendlichen Fleischereibesuches
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.10.16, 11:30
donnert 86 1333 mit einem Nahgüterzug nach Annaberg - Buchholz über das Markersbacher Viadukt.

Datum: 15.10.2016 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
zur Nachtruhe
geschrieben von: PF (48) am: 09.04.16, 10:41
Das Entschlacken in Jöhstadt ist immer wieder ein toller Abschluss einer jeden Fotoveranstaltung.
Bearbeitung des Bildes: Umwandlung in SW & Colorkey.

Datum: 06.02.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt um die Ecke
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 07.04.16, 23:01
Am 02.04.2016 bespannten die beiden Reko-01er 01 509+519 den Sonderzug "Rund ums Erzgebirge", hier zu sehen in der Steigung in Raun.

Sensorfleck beseitigt

Datum: 02.04.2016 Ort: Raun [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
kleiner Wintermorgen in Schmalzgrube
geschrieben von: PF (48) am: 23.03.16, 22:17
Die letzten Schneereste vom Vortag liegen noch und die 99.1590 dampft durch das Schwarzwassertal aus dem Bahnhof Schmalzgrube Richtung Jöhstadt. So geschehen am 6.2.2016 bei einer Fotoveranstaltung an der Pressnitztalbahn

Datum: 06.02.2016 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Sonnenglück zum Historik Mobil
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.08.15, 15:51
Gleich am ersten Augustwochenende fand dieses Jahr in Zittau wieder das bekannte Festival "Historik Mobil" statt.

Neben den dort natürlich verkehrenden Sonderzügen auf der Zittauer Schmalspurbahn konnte man dieses Jahr hinter 01 0509 stilecht aus Elbflorenz via Bischofswerda, Wilthen und Eibau anreisen.

Am Samstagmorgen war die Wetterlage alles andere als einladend, sodass der Zug erst am Sonntag auf dem Putzkauer Viadukt abgelichtet werden sollte.
Die Schleierwolken hielten sich bis ungefähr Putzkau und nahmen gen Osten verstärkt zu, sodass es eine gehörige Portion Glück brauchte, als der Zug so gerade vom Licht getroffen gen Oberlausitz rollte.

Datum: 02.08.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Hagen seine Runde dreht...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.08.15, 11:48
Auch 2015 startet Eisenbahn-Romantik wieder die bekannte Deutschlandrundfahrt von Nürnberg aus.

Von dort aus begann die erste Etappe am letzten Julitag 2015 nach Elbflorenz. Während sich in Bayern mit 01 150 und 180 zwei Bundesbahn-Pacifics nach Lust und Laune austoben durften, konnte der geneigte Fotograf in Sachsen an der Zugspitze des leistungsfähigsten Dampflokkessel aus deutscher Produktion in gleich zweifacher Ausführung bestaunen.

Im besten Abendlicht, jedoch noch mit leichtem Frontschatten, stampfen 01 0509 und 01 1533 die letzte nennenswerte Steigung der Etappe nach Klingenberg-Colmnitz hoch, ehe es ab dort entspannt via Tharandter Rampe nach Dresden hinein geht.

Datum: 31.07.2015 Ort: Klingenberg-Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (77):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.