DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 799
>
Auswahl (7984):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliches Bagenz
geschrieben von: BR 232 005 am: 18.11.19, 16:30
Im Oktober wurde aufgrund von Bauarbeiten in Polen der nur am Wochenende verkehrende Kulturzug über die "Horkaschiene" über Spremberg, Weißwasser und Horka umgeleitet. Um kurz nach 9 Uhr bezog ich in Bagenz, welches auf nahezu halben Weg zwischen Spremberg und Cottbus liegt, Stellung. Hier kann man noch zwei mechanische Schranken und Hl-Signaltechnik bestaunen. Gegen zehn Uhr heizten 628 656 und 628 435 mit IRE 5835 durch den beschaulichen Bahnhof.

Auch wenn das südliche Bahnhofsensemble bereits hier gezeigt wurde, habe ich mich für den Vorschlag entschieden, da mal keine 232 mit einem Güterzug gezeigt wird und der Blickwinkel im Vergleich zu den anderen ein nochmal anderer ist.

Nachdem die erste Einstellung abgelehnt wurde, habe ich das Bild ein bisschen aufgehellt und versuche es nun nochmal.

Datum: 12.10.2019 Ort: Bagenz [info] Land: Brandenburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Über den Dächern"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (770) am: 18.11.19, 15:34
..von Breternitz im Saaletal südlich von Saalfeld gelegen, ist ein
unerkannt gebliebener Talent-2-Triebwagen als Regionalexpress
von Leipzig nach Nürnberg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.19, 15:35

Datum: 26.10.2019 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Über den Bahrebachmühlenviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (770) am: 15.11.19, 13:58
...in Borna bei Chemnitz sind im Verlauf seines 147-jährigen Bestehens
schon viele Baureihen gerollt. Für nur 11 Jahre fuhren auch bogenschnelle
612er auf der für Neigetechnik ausgebauten Strecke Leipzig - Chemnitz, bis
sie Ende 2015 von Wendzügen der MRB abgelöst wurden. Ein unerkannt geblie-
bener 612er als RE 3732 aus Leipzig überquert die Brücke.

Datum: 08.11.2015 Ort: Borna bei Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Grazien auf dem Laufsteg
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (20) am: 16.11.19, 01:27
Immer, wenn sich die Schönen auf dem Laufsteg präsentieren, möchte eine schöner als die andere sein. Nach dem Motto: Wer ist die/der schönste im Land?

Der älteste Triebzug macht dabei keine schlechte Figur, auch wenn er sich verschämt ein bisschen versteckt.

Datum: 04.06.2019 Ort: Mannheim Hauptbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Das Innenleben des Buckelwagens
geschrieben von: Vesko (487) am: 18.11.19, 00:29
Das Bordrestaurant mit Bordbistro des ICE 1 ist nach meiner Einschätzung bisher von den nachfolgenden ICE-Baureihen nicht übertroffen worden - weder in puncto Komfort noch bei der Gestaltung.

Datum: 16.11.2019 Ort: München-Pasing [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: CargoLokführer (123) am: 18.11.19, 11:50
Der Frühnebel über dem Großen Moor rund um Neudorf-Platendorf hatte sich am Morgen des 03.11.2018 zum Sonnenaufgang noch nicht aufgelöst, teils dichte Nebelschwaden waberten über den mit Reif gezeichneten Boden. Nichts störte die Stille in der schier unendlich wirkenden Einsamkeit anfänglich.
Die absolute Morgenstille wurde nur kurz von 294 846, welche mit EK 54279 von Braunschweig Rbf nach Knesebeck unterwegs war, unterbrochen. Auch das typische Rumpeln der drei E-Wagen wurde durch den Nebel schnell wieder verschluckt, es kehrte erneut die totale Stille ein; Welch ein stimmungsvoller Morgen im östlichen Niedersachsen!

Zuletzt bearbeitet am 18.11.19, 19:36

Datum: 03.11.2018 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Punkt fürs Flachland
geschrieben von: Nils (384) am: 17.11.19, 19:49
Langweilig, wenig Motiv, kaum Höhe im Bild.... für viele Fotografen ist die Norddeutsche Tiefebene ein weißer Fleck auf der Landkarte. Aber wartet nur ab: während Ihr im Gebirge die Kamera längst eingepackt habt und zu Schnitzel und Bier im Gasthof eingekehrt seid, wird im Flachland die Kamera 25 Minuten vor Sonnenuntergang noch einmal ausgepackt. Im herrlichesten abendlichen Streiflicht des 12.09.2019 gondelte 185 335 bei Osterhorn durch Südholstein und wird nach Sonnenuntergang dänischen Boden erreichen.

Datum: 12.09.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: SeBB (80) am: 17.11.19, 11:40
Am alten Bahnhof Frankfurt-Oberrad liegt ein großer Stapel rostiger Schienen. Von den hunderten hier täglich vorbeifahrenden Zügen hält keiner mehr, weder ein ICE, noch eine S-Bahn.

Datum: 14.09.2019 Ort: Frankfurt (Main), Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Nur noch einen Monat...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (770) am: 17.11.19, 08:18
...fuhren die Desiros von Chemnitz bis hoch nach Vejprty, zum Fahrplan-
wechsel am 14. Dezember 2014 wurde der planmäßige Reiseverkehr zwischen
Vejprty und Cranzahl gänzlich eingestellt. Hier ist 642 237 als RB 23740
oberhalb von Sehma auf dem Weg nach Chemnitz. Gegenwärtig gibt es wieder
einen touristischen Zugverkehr an den Wochenenden in den Sommermonaten,
bei dem die zwei Zugpaare der CD von Chomutov bis Cranzahl durchfahren.

Datum: 08.11.2014 Ort: Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Donautalbahn mal ohne Felsen
geschrieben von: claus_pusch (119) am: 15.11.19, 23:03
Der fotografisch interessanteste Teil der oberen Donautalbahn ist der, wo die Strecke von steilen Kalkfelsen gesäumt wird, die als Bildelement oder Fotostelle dienen können. Deshalb bleibt der Abschnitt zwischen Tuttlingen und Mühlheim gerne unbeachtet. Seit allerdings am Hummerstal bei Nendingen ein Hang abgeholzt wurde (vermutlich um die unmittelbar darunter verlaufende Landesstraße im Fall von Sturm vor umstürzenden Bäumen zu schützen), ergibt sich von der Hangkante ein netter Blick auf die hier eher unspektakulär im weiten Talgrund verlaufende Strecke, wo eine unerkannt gebliebene 218 den RE 22306 von Ulm in Richtung Donaueschingen schiebt. Ich hätte mich über etwas dichtere Nebelschwaden über Wald und Flur gefreut, aber die 6 Minuten Verspätung, die der Zug hatte, reichten aus, damit diese sich nahezu vollständig auflösen konnten.

Bildmanipulation: Das Bild ist aus Teilen von zwei Auslösungen zusammengesetzt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7984):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 799
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.