DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » DB Cargo UK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Who thinks up such nonsense?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.23, 16:39
Heimlich, still und leise hat DB Cargo UK in diesem Jahr seine Elloks der class 90 abgestellt und sogar schon zum Verkauf angeboten. Der Grund ist in der heutigen Zeit aberwitzig, aber die Trassenpreise auf der West Coast Mainline für Elloks sind höher als für Dieselloks. Wer will es DBC verdenken, wenn es wirtschaftlicher ist mit einer class 66 hunderte Kilometer unter Draht zu fahren ...
Unsere Sommertour 2023 fand fast ausschließlich im Süden statt, das Wetter war im Norden so schlecht, daß an einen Ortswechsel nicht zu denken war. Im letzten Jahr war es im September genau umgekehrt, wir hatten bestes Wetter in Schottland und in den Penninen und hatten hier oben dann auch ordentlich zu tun. Am 15. war Reisetag und wir wechselten in den englischen Nordwesten. Auf der bahnparallelen M6 ging es für uns am Morgen von Carlisle in Richtung Süden und es gab einen ersten Stop in Greenholme an der Rampenstrecke hinauf nach Shap summit. Der Himmel zeigte sich sehr durchwachsen, aber mit einer kleinen Chance auf einen Sonnenschuß ... ein äußerst glückliches Zusammentreffen von Licht und Zug gelang uns mit dem DBC 4M25 07.03 Mossend Euroterminal - Daventry, der in flotter Fahrt die Rampe südwärts herunter rollerte. Wie auf der WCML üblich wurde auch dieser Zug mit zwei Loks bespannt, vorn die verkehrsrote class 90 019 „Multimodal“, dahinter class 90 024 in einer Vollwerbung für „Malcolm Logistics“. Mit dem Wissen von heute freut man sich natürlich noch mehr über diesen Schuß ... class 90er sind aber immer noch hier im Containerverkehr unterwegs, sie werden bei der Konkurrenz von Freightliner Intermodal weiterhin eingesetzt.


Datum: 15.09.2022 Ort: Greenholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wednesdays only
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.09.23, 10:17
Der Güterverkehr im englischen Südwesten ist sehr übersichtlich und beschränkt sich auf ein einzelnes Produkt, auf China Clay (Kaolin), das in Cornwall an verschiedenen Orten abgebaut wird. Das Produkt wird in Ganzzügen nach Fowey Docks gefahren und dort per Schiff exportiert. Heute reicht eine Lokomotive um den gesamten Verkehr zu bewältigen. Mit einem Zug pro Woche wird China Clay auch per Schiene abgefahren mit dem Ziel im schottischen Irvine. Diese Fuhre dient auch dem wöchentlichen Lokwechsel.
Somit ergibt sich auch die Möglichkeit einen lokbespannten Zug an der englischen Riviera zu fotografieren, lichttechnisch allerdings nicht ganz einfach, denn der Nachmittag eignet sich eher für die Gegenrichtung. Aber die Strecke schwenkt im Verlauf zweimal in Ost-West-Richtung, so wie hier am River Teign, wo man vom südlichen Ufer, am Ortsrand von Shaldon den Zug im typischen Ambiente nehmen kann.
Am letzten Mittwoch waren die Lichtverhältnisse nicht trivial und eine zusätzliche mehrstündige(!) Streckensperrung wegen eines Personenschadens machten es noch spannender: Fährt er oder fährt er nicht? Am Ende war alles gut, die verkehrsrote class 66 101 bespannte den DBC 6C10 14.16 Burngullow E.C.C. - Exeter Riverside N.Y. auf seiner Fahrt durch Devon und brachte farbliche Abwechslung in das ansonsten dominierende Dunkelgrün der TOC Great Western Railway


Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The last train is the first choice
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.05.20, 21:49
Die Ost-West-Verbindung vom Hafen Immingham in Richtung Doncaster ist eine der Strecken mit dem höchstem Frachtaufkommen auf der Insel. Die meisten Züge verenden allerdings bereits im Stahlwerk in Scunthorpe, so daß die bekanntesten Stellen auch auf diesem kurzen Abschnitt liegen. Erinnert sei hier an den „Hotspot“ Barnetby, der bis vor kurzem ja auch noch mit ausgewachsenen Semaphorenbäumen aufwarten konnte. Auch der „6D11“ endet in Scunthorpe, nähert sich seinem Ziel allerdings von Westen.
Wir verbrachten einen wechselvollen Nachmittag im englischen Flachland am Stainforth & Keadby Canal bei Crowle, eine Fotostelle, die nur wirklich brauchbar mit einem Hochstativ geht. Und man mußte wegen des Schilfs nah ran ans Wasser und hoch hinaus, auf Maximalhöhe. Ein bißchen ungutes Gefühl ist immer mit dabei ... es dauerte bis kurz vor Sonnenuntergang bis das Motiv endlich angemessen ausgeleuchtet und mit einem stattlichen Zug im Kasten war. Die verkehrsrote class 66 114 bespannte den leeren Stahlzug DBC 13.19 Lackenby B.S.C. - Scunthorpe B.S.C. Im Hintergrund kann man die Kühltürme von Drax p.s. sehen, hier wird mittlerweile nicht mehr Kohle sondern Biomasse verfeuert, auch die Zahl der Windräder auf der Insel steigt stetig.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 11.09.2018 Ort: Crowle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The end is near for DB red in Wiltshire
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 07.09.19, 11:26 Bild des Tages vom 03.08.21
Im Jahr 1986 importierte das Steinbruchunternehmen „Foster Yeoman“ die ersten nordamerikanischen GM-Lokomotiven nach Großbritannien und setzte fortan ihre class 59.0 vor eigenen Zügen ein. Es waren nicht nur die ersten privaten Loks auf den Gleisen von British Rail, sondern der Beginn des Siegeszuges dieses Loktyps auf der Insel. Es folgten weitere class 59.1 und class 59.2 (insgesamt 15 class 59) und nach der Privatisierung des Güterverkehrs von British Rail in den neunziger Jahren der dringend erforderliche Ersatz der in die Jahre gekommenen englischen Loks aus den sechziger Jahren: Ab dem Jahr 1997 wurden insgesamt fast 500 class 66 für verschiedene Betreiber ausgeliefert. Unsere class 59 blieb ihrem angestammten Einsatzgebiet bis heute treu und bespannt die Steinzüge aus den Mendips bei Westbury zu den verschiedenen Destinationen, zumeist im Raum London. Mit Zuglasten bis zu 4600 Tonnen (der morgendliche „Jumbotrain“ besteht aus drei Zugteilen, die in London-Acton getrennt werden) handelt es sich um die schwersten Züge auf Staatsbahngleisen.
Ab Ende diesen Jahres wird hier allerdings Freightliner Heavyhaul die Bespannung übernehmen - Testfahrten mit class 70 haben bereits stattgefunden - und die Nachfolge von DB Cargo antreten, ein guter Grund noch einmal in diesem Sommer für was Rotes vorbei zu schauen. Mit fast einstündiger Verspätung passiert class 59 205 mit DBC 7A09 07.17 Merehead Quarry - Acton T.C. den Kennet & Avon Canal bei Crofton und die Pumpstation, die bis heute noch eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1812 beherbergt. Diese wird an sog. „running days“ angefeuert und übernimmt für die ansonsten eingesetzten Elektromotoren. An unserem Besuchstag war es soweit, mit viel Phantasie kann man den Rauch an der Schornsteinspitze ausmachen ... leider falsche Windrichtung.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 09.09.19, 09:40

Datum: 20.08.2019 Ort: Crofton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
A red shed on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.09.18, 10:55 Bild des Tages vom 04.09.20
Auf der Insel der unzähligen Fotomotive gibt es ein paar Stellen, die in der Kategorie „must have“ ganz fest eingebrannt sind und dazu gehört mit Sicherheit ein Zug auf dem Hunt Cliff und dem Blick auf Boulby Head, mit 203 Metern der höchste Punkt an Englands Steilküste. In Saltburn-by-the-Sea zweigt die Boulby Line ab, diese dient zum Abtransport des Kaliumcarbonats aus der „Cleveland Potash Mine“ und dem Stahlverkehr von und nach Skinningrove, einer Zweigstelle des Stahlwerks von Scunthorpe, spezialisiert auf sog. „long products“. Die Bedienung erfolgt zweimal in der Woche, auch der Kali-Verkehr ist eher übersichtlich, Personenverkehr gibt es seit Beechings Zeiten nicht mehr.
Ein Besuch des Hunt Cliffs will also schon genau geplant sein und die Ankündigung zweier Züge auf „realtime trains“ an einem Nachmittag mit einer reellen Sonnenchance führte zu unserem dritten Anlauf in den letzten fünf Jahren. Nach einer guten Stunde intensiven Sonnenbadens auf der Wiese wurde es gegen Vier dann doch sehr spannend: Der Leerzug DBC 6N52 16.01 Skinningrove - Tees Yard setzte sich an Crag Hall S.B. in Bewegung, nachdem er schon vor einer halben Stunde das Stahlwerk verlassen hatte und an der Signal Box seine Planabfahrzeit abgebummelt hatte. Gleichzeitig näherte sich der Sonne eine Wolke die hier für längere Zeit „das Licht ausgemacht“ hätte, es wurde ein nervenzehrender Wettlauf ... mit gutem Ausgang für uns, denn die verkehrsrote class 66 114 hatte den Auslösepunkt um Sekunden eher erreicht als der nahende Schatten. Puh!


Zuletzt bearbeitet am 16.09.18, 08:04

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.