DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 753
>
Auswahl (7526):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goethe vor barocker Kulisse
geschrieben von: Andreas Burow (156) am: 15.06.19, 19:17
Das Mannheimer Schloss wäre nach seiner Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe abgerissen worden. Zum Glück wurde es dann aber doch wieder hergestellt, so dass der barocke Bau wieder in alter Pracht erstrahlt. Genutzt wird ein großer Teil der repräsentativen Gebäude heute von der Uni Mannheim. Das nennt sich stilvolles Studieren.

Da das Schloss ganz in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes gelegen ist, dient es Eisenbahnfotografen gerne als Kulisse. In unserem Fall für den EC 57 „Goethe“, der an diesem schönen Frühjahrstag mit 181 213 bespannt war. An den Straßenbäumen links werben Plakate für den Mannheimer Maimarkt. Jenseits des Rheins erkennt man hinter dem Schloss die ausgedehnten Anlagen der BASF in Ludwigshafen. Der Kontrast könnte kaum größer sein. Dieser schöne Ausblick aus einem Bürogebäude ist nicht öffentlich zugänglich.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 12.04.2007 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nieten halten die Elbe im Zaum
geschrieben von: JLW (341) am: 15.06.19, 11:38
Das Stauwerk von Usti-Strekov fasziniert mich immer wieder aufs Neue. 1936 wurde die Anlage fertiggestellt
und staut als letzte und mit Abstand größte der Reihe ihrer Schwestern elbaufwärts das Wasser dauerhaft knapp 6 Meter hoch.
Wie damals üblich, wurden alle Stahlteile genietet, die Aufmauerungen sind komplett aus Sandstein, der Überbau aus Beton.

Verschiedene Ansichten von und mit der riesigen Anlage sind in der DSO-Galerie vorhanden.
Dieser Durchblick hier mit dem mächtigen Kettenwerk im Abendlicht, der Stahlstauwand und über den betrieblichen Steg hinweg
funktioniert durch die verwinkelte Bauweise nur eine knappe Stunde an langen Tagen.

Dass nun gerade von den zwei in dieser Zeit von Süden her auflaufenden Güterzügen ein herausstechender Kistenzug
mit einer AW-frischen 189 dabei war erfreute den Betrachter besonders, zumal es der erste Anlauf für diese Perspektive war.

Das Foto ist mit Leiter gemacht, ebenerdig geht das auch, aber da ist der Zug gerade so über dem Steg
und die eventuelle Spiegelung findet hinter dem Steg statt.
Außerdem schmiegen sich die Bergausläufe besser an die Ecken dieser imaginären "Kinoleinwand".

Zuletzt bearbeitet am 16.06.19, 10:09

Datum: 14.06.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit 608 m Länge gehört der Mittelbahnsteig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (655) am: 15.06.19, 12:34
...im thüringischen Gößnitz zu den längsten in Deutschland. Bei der
geplanten Umgestaltung des Bahnhofs in den nächsten Jahren wird er
an Länge aber erheblich einbüßen. Kurzer Halt hier für 143 134 mit
dem RE 26070 von Zwickau nach Leipzig im Juli 2013. Die 143er sind
hier inzwischen genau so Geschichte wie das links im Vordergrund
gestandene Empfangsgebäude, welches 2010 abgerissen wurde.

Datum: 26.07.2013 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Brandenburger Parade
geschrieben von: Der Rollbahner (77) am: 15.06.19, 13:47
"Abgenommen" wurde die Parade an einem ganz normalen Samstag im Bw Brandenburg. Neben 228 803-3 reihten sich aus der V-100 "Reserve" auf: 202 788-6, 421-4, 610-2; 204 399-0 und 202 785-2.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 09.07.1994 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
ICE Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Bundesheertaurus (47) am: 13.06.19, 10:54
Bereits im Mai und Juni 2016 musste die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen bedingt durch dringlicher Baumaßnahmen gesperrt werden. Hierdurch wurden sämtliche Fernreisezüge aus Richtung Hannover und Braunschweig über die alte Nord-Süd-Strecke bis Edesheim geführt und boten ein wenig Abwechslung zu den nur von Güterzügen und Metronom Zügen befahrenen Strecke. Am Morgen des 7. Mai 2015 befuhr Triebzug 66 "Hildesheim" auf seiner Fahrt in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt, unweit seiner Patenstadt, das Leinetal den Bahnhof Godenau.

Datum: 06.05.2016 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vectron DE bei der DB
geschrieben von: Dennis Kraus (553) am: 15.06.19, 12:20
247 904 kam am 14.06.2019 vor dem 51716 zum Einsatz, genau zur Planzeit konnte der Vectron kurz nach Amberg aufgenommen werden. Theoretisch sollte der Vectron an dieser Leistung Dienstag bis Freitag anzutreffen sein, häufig kommt aber ersatzweise auch eine Ludmilla zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.19, 12:47

Datum: 14.06.2019 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Oldenburger 218 Abschied 2015
geschrieben von: 215 082-9 (156) am: 14.06.19, 23:13
Zur Überraschung vieler kamen im Jahr 2011 nochmal ein paar V160 nach Oldenburg, um 232/294 zu ersetzen und entlasten. Neben den Einsätzen von 225 017, 021, 027, 028, 029, 073 und 117 kamen auch 218.0 nach Niedersachsen. 218 002 war nur kurz vor Ort, länger blieben 218 003 und 009. Nachdem mit 225 073 die letzte 225 von DB Cargo den Norden verließ, sollten auch die Vorserien 218 003 und 009 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 endgültig verschwinden. Am letzten geplanten Einsatztag, dem 12.12.2015, wurde der Schwefelzug 53587 nach Großenkneten ab Oldenburg mit beiden 218ern bespannt. Wie heutzutage schon an anderen "Abschiedsfahrten" zu sehen, war diese Abschied keiner ;-) (Siehe 611, 628 um Ulm etc.). Natürlich kann man sowas voher nicht wissen und daher war das Ziel klar! In der Früh ging es nach Huntlosen, wo die beiden Brummer mit etwa +30 um 10:50 an den drei Fotografen vorbeisausten. Am Nachmittag wurden noch zwei Kohleleerparks nach Wilhelmshaven gebracht, aber das endgültige Ende kam erst im Mai 2016.

Bildmanipulation: Ein blödes Graffiti an 218 009 entfernt.

Datum: 12.12.2015 Ort: Huntlosen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Am alten Steinbruch
geschrieben von: JLW (341) am: 14.06.19, 22:24
Der längst stillgelegte Steinbruch nahe Zschauitz ist fest im Griff der Minustemperaturen, während 101 102 mit ihrem EC 175 von Berlin nach Prag durchfährt.

Einzelne EC auf dieser Relation werden da schon mit von der Tschechischen Bahn geleasten ELOC-Vectronen bespannt und wenig später waren auch die letzten 101er aus diesen Plänen verschwunden.

Derzeit hält sich genau dort der Zugverkehr in Grenzen, da wegen Bauarbeiten der Fernreiseverkehr umgeleitet wird und das wohl bis März 2020.

Datum: 16.02.2018 Ort: Zschauitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Test bestanden
geschrieben von: Vinne (516) am: 12.06.19, 19:16
Bereits seit einiger Zeit hatte ich das Auskundschaften eines kleinen Feldweges bei Quarnstedt vor mir hergeschoben, andere Stellen oder Tourenziele waren einfach interessanter.

Ende Mai 2019 bot der Himmelfahrtsurlaub jedoch die Chance, bei einer ohnehin dürftig angesagten Wetterlage zum frühen Vormittag das Vorhaben zu realisieren.

So begab ich mich zum avisierten Ort und fand eine durchaus fähige Stelle vor, in die ein RBSH-TWINDEXX fast vollständig hineinpasst.

Die Wolken taten glücklicherweise ihr Übriges, um dem Motiv den gewissen norddeutschen Charme zu verpassen.

Man stelle sich nur vor, der Zug wäre vernünftig gefärbt und würde nicht dieses "pseudo-Landesdesign" aufweisen...

Neuer Versuch mit erneut überarbeiteten Farben

Datum: 29.05.2019 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Glubschi im Kornfeld
geschrieben von: Steffen O. (503) am: 13.06.19, 17:57
Wenn sich schonmal eine Kastenzehner nach Hessen verirrt ist im Jahr 2019 das Aufsehen doch etwas größer, als es noch von zehn Jahren der Fall war. So fand sich eine kleine Fotografengruppe bereits in Wirtheim ein, um dort ihr Glück zu versuchen. Es kam, wie es kommen musste: Eine Wolke machte uns einen Strich durch die Rechnung. Fast vollständig wurde nun die Verfolgung aufgenommen. Eine knappe halbe Stunde später standen wir dann bei Babenhausen und hatte einen anständigen Vorsprung herausgefahren, da die Lok in Gelnhausen auf den Rand ging.
Auch hier sorgte der Wolkenhimmel für Kopfzerbrechen, jedoch mit der Tendenz, dass die Wolken weniger werden. Nachdem der Regionalzug durchgefahren war, wurde es wieder heller am Horizont. Passend zu 115 114 mit Lr 5464 Sassnitz-Mukran Gbf - Koblenz-Lützel Nord standen die Wolken dann Spalier für die Sonne.

Datum: 12.06.2019 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7526):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 753
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.