DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 711
>
Auswahl (7106):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (593) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Datum: 12.02.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Weilburg im Überblick
geschrieben von: Gunar Kaune (315) am: 14.02.19, 19:30
Ein etwas anderer Blick auf Weilburg und die Lahntalbahn ergibt sich vom Hang oberhalb des ehemaligen Abzweig Gensberg. Von hoch oben lassen sich, zwischen den Bäumen hindurch, schön die Altstadt mit dem Rathaus und der Schlosskirche, das Weilburger Schloss und die etwas abseits gelegene Heiligkreuz-Kirche mit ihrem markanten Turm überblicken. Aber auch die "drei Tunnel von Weilburg" sind sichtbar, mit denen Eisenbahn, Autos und Schiffe nebeneinander die Stadt unterqueren. Insbesondere der Schifffahrtstunnel hat dabei Seltenheitswert, ist doch der einzige seiner Art in Deutschland. Den Eisenbahntunnel werden die beiden 640 auf ihrer Fahrt von Koblenz nach Gießen gleich durchqueren, bevor sie in den Bahnhof der Stadt einfahren und dort einen kurzen Halt einlegen.

Datum: 24.02.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ABS 48
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (6) am: 12.02.19, 23:46
... ist im Anmarsch.

ABS 48 - so wird die Ausbaustrecke München-Memmingen-Lindau genannt - wird momentan über die gesamte Strecke ertüchtigt und elektrifiziert.
Ziel ist die Beschleunigung der Relation München - Zürich.

Dabei sind zahlreiche Bauwerke zu ersetzen, u.a. auch die hier gezeigte Obere Argenbrücke in Wangen im Allgäu.
Der Kemptner-612er wird also nicht mehr allzu lange über die Stahlgitterbrücke rumpeln dürfen, zumal das Bohrgerät auf der rechten Seite erste Probebohrungen zur Gründung der neuen Pfeiler unternimmt.

Der Fokus wurde bewußt auf die linke Brückenhälfte gelegt, da rechts vom Bildausschnitt der Parkplatz der nahen Wohnbebauung keine Dokumentation von in Zukunft möglicherweise interessanten Pkw-Modellen sinnvoll erschienen lies.



Datum: 04.02.2019 Ort: Wangen im Allgäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Haßberge
geschrieben von: Der Rollbahner (57) am: 14.02.19, 18:23
Wenn sich im Januar mildes Nachmittagslicht und überwiegend dunkle Himmelswolken zur berühmtem „Theaterbeleuchtung“ zusammenfinden, ist auch ein schneefreier Tag dazu geeignet, stimmungsvolle Winterbilder mit nach Hause zu tragen. Diese glückliche Fügung bot sich mir vor Jahren am Fuße der Haßberge mit Blick auf das Örtchen Ostheim und seiner markanten Nikolauskirche. Die ehemals selbständige Gemeinde ist seit 1975 Ortsteil der Stadt Hofheim, welche seinerzeit noch durch eine liebliche Nebenbahn mit Haßfurt verbunden war. Daher konnte ich mir die Gelegenheit, mein Landschaftsfoto mit der Vorbeifahrt des Nt7879 in Gestalt von 996 738-1 und 796 683-1 zu krönen, auf keinen Fall entgehen lassen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.02.19, 10:16

Datum: 19.01.1994 Ort: Ostheim (Hofheim in Unterfranken) [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer, auf der Lauer
geschrieben von: Leon (269) am: 14.02.19, 06:52
In der Galerie sind bereits 47 Bilder aus der Gegend in und um Oberwesel in der Galerie enthalten. Zeit, das vierte Dutzend voll zu machen..;-) Vor über 20 Jahren war der Weg auf der Stadtmauer noch frei von jeder Sicherung. Eine mehrtägige Tour führte uns in das Rheintal, in erster Linie natürlich, um diese -Puristen hören jetzt mal weg..;-)- inzwischen stinklangweiligen Loks der Baureihe 103 vor ihren Inter- und Eurocities zu erleben – die irgendwie selbst „blond“ alle gleich aussahen; von den wenigen Loks mit rotem Rahmen mal abgesehen. Dass dabei jede Menge Beifang heraussprang, lag auf der Hand. Es gab damals neben der Lackierung in orientrot und „Latz-Design“ auch noch die inzwischen ausgestorbene Zuggattung des Interregio. Und somit sehen wir hier am 01.05.1997 in den passenden Produktfarben die belatzte 110 331 vor dem IR 2217, wie sie der kleinen, auf der Mauer lauernden Fotografengruppe entgegen kommt. Gut, eine Bügelfalte in kobaltblau-elfenbein mit dem „Rheingold“ hatte in den frühen Sechzigern natürlich mehr Anmut, aber eine gewisse Eleganz ist auch mit (oder trotz) dieser Lackierung immer noch spürbar!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.1997 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huntebrücke Oldenburg(Oldb)
geschrieben von: Nils (311) am: 13.02.19, 20:47
Am 15.04.2010 überquert 110 486 mit RB Bremen-Oldenburg(Oldb) die Oldenburger Huntebrücke. Die Rollklappbrücke wurde ab 1946 gebaut und wird grundsätzlich mit gesenktem Pantograf überquert. Kurze Zeit später erreicht der Zug das Gleisvorfeld des Oldenburger Hbf. Der Mast auf dem Stellwerk wurde digital eingekürzt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 13.02.19, 20:50

Datum: 15.04.2010 Ort: Oldenburg (Oldb) [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gemütlich zum Valentin
geschrieben von: Yannick S. (568) am: 13.02.19, 13:47
Ob im Mainzer Hafen auch im Jahre 2019 noch der Gashändler Valentin bedient wird, wollte ich mir heute Morgen mal anschauen. Kaum da, tauchte auch schon die 294 auf, um gemütlich zum Valentin zu kullern. Dabei konnte ich auch mein Wunschmotiv am Haltepunkt Mainz Nord umsetzen. Der Haltepunkt befindet sich natürlich eine Etage weiter oben. ;-)

Datum: 13.02.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Graui
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 12.02.19, 20:10
Der Frühling 1999 bescherte Deutschland einige wunderschöne Tage. In Sachsen-Anhalt hatten sich eine Menge Kleinbahnen noch bis in jenes Jahr gerettet, hatten sogar Verkehr im Zweistundentakt bekommen. Doch länger wollte auch Sachsen-Anhalt diese Bimmelbähnchen nicht mehr unterstützen. So wurde das schöne Wetter des Frühlings zu ausgiebigen Fototouren an die ganzen akut von der Einstellung bedrohten Nebenbahnen genutzt. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken war die von Haldensleben nach Weferlingen, die immerhin auch heute noch befahrbar ist. RB 17038 brummelt gerade durch den Bedarfshalt Graui.

Datum: 03.05.1999 Ort: Graui [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne in der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (427) am: 11.02.19, 20:06
Ein kalter Wintermorgen im Bremer Hauptbahnhof

Datum: 20.01.2019 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Schwarzen Laaber
geschrieben von: Leon (269) am: 11.02.19, 06:50
Es ist schon bemerkenswert, wie derzeit Aufnahmen von „Knallfröschen“ in der Galerie wie Pilze aus dem Boden schießen..;-) Insbesondere zur Latz-Zeit ist da der eigene Bestand recht überschaubar, aber die eine oder andere Aufnahme ist dennoch auf Lager...

1998 war so ein Jahr, in dem das Hauptaugenmerk auf den Einsätzen der Baureihe 103 lag. Diesen Loks wurde quer durch die Republik nachgestellt, und man war wie besessen, zum absehbaren Ende der Ära möglichst viele Motive mit den wenigen noch rot-beigen Loks dieser Baureihe einzufangen. Somit führte im Sommer 1998 eine Tour an die Strecke Nürnberg-Regensburg, genauer gesagt: an den Viadukt von Beratzhausen. Den kannte man noch von früheren Jahren, ab dass er derart zugewachsen war, hatten wir nicht für möglich gehalten. Wenigstens war das Motiv an dem kleinen Wehr unterhalb der Brücke am Landgasthof Friesenmühle noch umsetzbar, wo die Schwarze Laaber träge am Betrachter vorbeidümpelt und den Eindruck erweckt, warum sie ihren Namen zurecht trägt. Beim Warten auf das Objekt der Begierde ging natürlich -eher aus Pflichtgefühl- der eine oder andere Beifang ins Netz, und eine Lätzchen-141 hat damals nicht einmal ein Achselzucken hervorgerufen. Heute ist es hingegen genau umgekehrt: Loks der Baureihe 103 sind im Auge des Beschauers inzwischen so was von out; an ihnen hat man sich wirklich satt gesehen, das Archiv quillt über. Aber Bilder von Lätzchen-Knallfröschen kann man an zwei Händen abzählen, und jetzt, 20 Jahre später, werden sie Mode...! Verrückte Welt..;-)

Nur einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit verdient am 26.07.1998 die RB 4070 auf dem Weg in nordwestliche Richtung, während man sich gedanklich dem folgenden EC von Wien mit seiner 103 widmet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.07.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7106):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 711
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.