DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Shenhua, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Shenhua
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.02.18, 19:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.03.18
Kohle stellt mit Abstand das wichtigste Transportgut auf Chinas Gleisen dar. Ganze Eisenbahnnetze dienen nur dem Transport von Kohle und die großen Unternehmen unterhalten alle ihre eigenen Strecken, mit denen Minen, Kraftwerke, Industrien und Häfen miteinander verbunden werden. Das gilt auch für die China Shenhua Energy Company, Chinas größten Kohleerzeuger, der seine Kohle vor allem im Nordwesten fördert und von dort über eine eigene Hauptstrecke in die Industriezentren und Häfen bringt.

Mehr durch Zufall hatten wir diese Strecke entdeckt, als wir eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück in den Großraum Peking waren, und sie gefiel uns so gut, dass wir einen zweitägigen Stopp einlegten. Mühsam gestaltete sich allerdings ein Bild an dieser Fotostelle beim Dorf Xinsheng, erst am zweiten Abend war trotz intensivem Zugverkehr endlich ein Bild im Kasten. Zu sehen ist eine der neueren Loks der Shenhua-Bahngesellschaft, einen HXD1, mit einem der typischen, aus über 100 Wagen bestehenden Kohlezüge auf dem Weg zu den Kohlefeldern von Shenfu Dongsheng.

Wie lang die Dominanz der Kohle in China noch anhält, ist allerdings ungewiss. Die Energiewende ist inzwischen ein wichtiges Thema, der Kohleverbrauch rückläufig und Shenhua unter seinem heutigen Namen China Energy nebenbei der größte Windenergieerzeuger und eine der wichtigsten Photovoltaikförderer Chinas.

Datum: 27.07.2016 Ort: Xinsheng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD1 Fahrzeugeinsteller: Shenhua
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.