DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » DVG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Naturkundemuseum
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 24.11.23, 16:35
Bleiben wir noch einen Moment in der Bauhausstadt an der Mulde. Auf Grund der Junkers-Flugzeugwerke war Dessau im 2. Weltkrieg ein begehrtes Ziel der Alliierten; 80 % der Stadt wurden bei Luftangriffen zerstört. Diese Folgen sind heute noch sichtbar, aber es gibt einige prächtige historische Bauten, welche sich mit der Straßenbahn gut umsetzen lassen. Hierzu zählt neben der herrlichen Hauptpost dieses Gebäude mit dem markanten Turm, in welchem das Dessauer Museum für Naturkunde und Vorgeschichte untergebracht ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1748 bis 1750 als Leopold-Dank-Stift errichtet. Der weithin sichtbare Turm wurde im Jahr 1847 nach dem Vorbild des Hospitals St. Spirito bei Rom erneuert.

Hat die Ampelphase im Berufsverkehr ein Einsehen mit dem Fotografen und ist kein PS-Bolide auf Profilierungstour, so ist am Museum dieser Blick auf den ex-Duisburger Düwag mit der Nummer 001 möglich, welcher sich hier am Nachmittag des 03.05.06 auf seinem Weg Richtung Dessau Süd macht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Anhaltischen Theater
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 21.11.23, 10:50
Auch wenn Dresden jetzt in der Galerie berechtiger Weise die Nase vorn hat, möchte ich noch einen kleinen Moment in der Bauhaus-Stadt bleiben. Ich hatte ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Einsatz der Düwag-Triebwagen in Dessau hingewiesen und möchte anliegend dieses Bild nachreichen. Es zeigt den zweiten damals noch aktiven Düwag-Achtachser mit der Nummer 001, aufgenommen nur unweit der verlinkten Aufnahme am Anhaltischen Theater. Der Düwag ist am Morgen des 03.05.06 soeben am Hauptbahnhof von Dessau zu seinem ersten Kurs als HVZ-Verstärker Richtung Dessau Süd aufgebrochen. Der Wagen mit der Nummer 003 war an dem Morgen auch unterwegs. Bereits am frühen Vormittag kehrten beide Triebwagen wieder ins Depot zurück, und nur einer von ihnen wird am Nachmittag erneut für zwei Runden auf der Linie 1 auf die Reise geschickt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Düwag in der Bauhaus-Stadt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 19.11.23, 16:30
Zur Zeit wurden ja einige sehr interessante Bilder von Straßenbahnen in Deutschland in die Galerie aufgenommen. Bilder aus Magdeburg, Halle und Dresden haben wir gesehen; aus Kassel sowieso..;-) Gelegenheit, mal auf einen in der Galerie fast völlig unbekannten Straßenbahnbetrieb hinzuweisen: die Dessauer Verkehrs GmbH betreibt in der Bauhaus-Stadt an der Mulde ein kleines Trambahn-Netz, bestehend aus zwei Linien. Die Zeit der Gotha-Wagen ist hier lange vorüber, und die aktuell eingesetzten 10 Triebwagen der Reihe NGT6DE von Bombardier holen optisch vielleicht nicht jeden hinter dem Ofen hervor. Aber wie es bei diversen ostdeutschen Straßenbahnbetrieben nach der Wende üblich war, behalf man sich zunächst mit gebrauchten Fahrzeugen aus den alten Bundesländern. Und somit wanderten 1992 14 Düwag-Achtachser aus Duisburg an die Mulde. Im Jahr 2006 waren davon noch vier Fahrzeuge im Einsatzbestand, von denen werktags zwei Wagen in der HVZ benötigt wurden. Mit Ganzreklame versehen, waren hier der Triebwagen 001 ex Duisburg 1045 sowie der Triebwagen 003 ex Duisburg 1047 unterwegs. Abgestellt vorhanden war ferner der Wagen 005 ex Duisburg 1049, und bis heute hält sich der Wagen 007 ex Duisburg 1052 als Arbeits- und Winterdienstwagen.
Wir sehen hier den Wagen 001, wie er am frühen Vormittag des 13.03.06 auf der Linie 1 nach Dessau Süd soeben am Hauptbahnhof aufgebrochen ist und von der Fritz-Hesse-Straße in die Friedrichstraße einbiegt.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.03.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gewöhnungsbedürftig
geschrieben von: 245 017-9 (149) am: 21.08.22, 20:32
Definiv sehr gewöhnungsbedüftig ist das Straßenbahn- bzw. Stadtbahnnetz in Duisburg. Zum einen für mich als Frankfurter Bub sehr kurios ist der Mischbetrieb von Straßenbahn und Stadtbahn am selben Bahnsteig. Dies wird ermöglicht, indem sich ein Teil des Bahnsteigs auf Gleisniveau befindet (weswegen übrigens die neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen jahrelang keine Zulassung erhielten) und der andere Teil des Bahnsteiges ein normaler unterirdischer Stadtbahnbahnsteig ist. Die Tram hält am niedrigen und die Stadtbahn am hohen Bahnsteigbereich.

Eine tolle Sache, auch fürs Foto. Lassen sich so pro Fahrtrichtung immer entweder Tram oder Stadtbahn während des Fahrgastwechsels problemlos fotografieren. Das Zweite, wo ich mich erstmal dran gewöhnen musste: An die Fahrzeuge des Typs N10CDU. Vor Rund 35 Jahren von der DUEWAG geliefert und vor Jahren mit absolut schrecklichen Scheinwerfern ausgerüstet drehen sie ihre Runden im Duisburger Untergrund auf den Linien 901 und 903. Irgendwie sehen sie sehr komisch aus, so komplett ab von jeglichen vergleichbaren Fahrzeugen dieser Zeit. Jedenfalls war Wagen 1029 hier unterwegs als Linie 903 zur Rheintörchenstraße. Die Hauptverkehrszeit um viertel vor acht war am König-Heinrich-Platz nicht wirklich zu erkennen, somit konnte ganz gemütlich beobachtet werden, als es hies "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die kurioseste Straßenbahn im ganzen Land?".

Datum: 10.08.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Industriekultur und Leerstand
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 04.02.21, 19:54
Der Fahrgast in der Duisburger Straßenbahnlinie 901 kann beim Blick aus dem Wagenfenster an vielen Stellen Industriekultur und die Folgen des Strukturwandels erleben - ganz besonders viel davon auf dem nördlichen Abschnitt bis Marxloh. Im Bereich Bruckhausen befährt die Linie 901 das zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Thyssen gebaute Stahl- und Walzwerk. Hierzu gehören auch schmucke Verwaltungsgebäude, wie hier im Hintergrund zu sehen. Durch den Strukturwandel haben viele Menschen ihre Jobs verloren und haben Bruckhausen verlassen - ganze Straßenzüge standen und stehen leer. Dementsprechend wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Straßenzüge abgebrochen und sind inzwischen verschwunden.

Der 1991 gebaute und 1996 mit einem Niederflurteil verlängerte GT10NC-DU 1036 befindet am 30. Mai 2020 sich auf dem Weg in Richtung Zentrum und erreicht in Kürze die Haltestelle Matenastraße.

Datum: 30.05.2020 Ort: Duisburg, Kaiser-Wilhelm-Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahn und Industrie in Duisburg
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 06.12.20, 12:43
Die Fahrzeuge der Duisburger Straßenbahn basieren auf dem Stadtbahnwagen Typ "M/N" der DUEWAG, sind aber in zahlreichen Details abgewandelt und daher auf ihre Art einmalig. Das auffälligste Merkmal ist sicher die geringe Wagenkastenbreite von nur 2,20 m. Hinzu kommt der Scherenstromabnehmer, der auf dem hochflurigen Mittelteil platziert ist. Die von 1986 bis 1993 gebauten, ursprünglich achtachsigen dreiteiligen, Fahrzeuge wurden zwischen 1996 und 1997 mit einem zusätzlichen niederflurigen Fahrzeugteil zu Zehnachsern verlängert.

Heute sind bereits einige Wagen durch starke Korrosionsschäden oder Unfälle ausgemustert und wurden verschrottet, sodass die Duisburger Straßenbahn unter akutem Wagenmangel leidet, sodass unter der Woche bestimmte Streckenabschnitte nur per Ersatzbus bedient werden können.

Zur Ablösung der GT10NC-DU hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft 47 neue Straßenbahnen des Typs Bombardier Flexity Classic bestellt. Die ersten Wagen der Bestellung sollen im kommenden Jahr in den Fahrgasteinsatz gelangen.

Am 28. November 2020 konnte ich den 1986 als Achtachser gebauten und 1997 zum Zehnachser verlängerten GT10NC-DU 1012 im Einsatz auf der Linie 903 in Richtung Hüttenheim Mannesmann Tor 2 nahe der Haltestelle Tiger & Turtle aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.20, 19:21

Datum: 28.11.2020 Ort: Duisburg, Tiger & Turtle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntagsruhe in Schimmis Revier
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 31.05.18, 07:58
Zugegeben, Straßenbahnfotografie gehört nicht zu meiner Kernkompetenz, aber ein morgendlicher Ausflug zu den Hüttenwerken Krupp Mannesmann ließ bereits auf der Ehinger Straße die Motivklingel schrillen: So stelle ich mir „Ruhrgebiet“ vor, mit all seinen baulichen Zutaten als Kulisse für die Stadtbahn. Wagen 1012 der Duisburger Verkehrsgesellschaft hat vor kurzem in Hüttenheim seine Fahrt nach Norden begonnen und wird sie am Bahnhof in Dinslaken beenden. Die Fahrzeuge, GT 10 NC-DU aus dem Jahr 1986, stammen von Duewag, gut zu erkennen ist das nachträglich eingesetzte Niederflur-Mittelteil, um die Kapazität zu erhöhen und einen barrierefreien Einstieg zu ermöglichen


Datum: 21.05.2018 Ort: Duisburg-Hüttenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Überland mit der D-Bahn
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 14.04.16, 18:13
Mit knapp einer Stunde Reisezeit zwischen den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Duisburg ist die U79 (ehemals D-Linie) nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative. Sehenswert ist die Strecke allerdings. Neben Tunnelabschnitten befährt die Bahn nicht nur die städtischen Gegenden, sondern auch das Überlandstück zwischen den beiden D-Städten. Eine Doppeltraktion B-Wagen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG hat vor einigen Metern die Stadtgrenze Düsseldorf / Duisburg überquert und erreicht nun in Kürze den ersten Haltepunkt auf Düsseldorfer Stadtgebiet, welche sich Froschenteich nennt.


*Ich habe das Foto aufgrund des Fahrzeugtyps die Kategorie "Untergrund- und Hochbahnen" einsortiert.

Datum: 11.04.2016 Ort: Düsseldorf-Wittlaer, Froschenteich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Damals in Duisburg-Bruckhausen
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.08.15, 15:59
Erst 13½ Jahre ist es her, daß zwischen den Duisburger Stadtteilen Beeck und Bruckhausen an der Kaiser-Wilhelm- bzw. Friedrich-Ebert-Straße (Ecke Hubertusstraße) solche Aufnahmen von Straßenbahn und Hochofenkulisse möglich waren (hier mit Blick aus der Autobahnbrücke heraus). Noch wenige Jahre zuvor hatte ein Zaun zwischen beiden Streckengleisen die Sicht auf den Zug versperrt – und nur wenige Jahre später war ein Großteil der Kulisse bereits verschwunden, wie z.B. die rechten Häuserzeilen, der sich darüber erhebende große Schlot oder der links vom weißen Giebel noch sichtbare Hochofen IV des Thyssen/Krupp-Stahlwerks. Auch das Eckhaus hinter dem Straßenbahnzug steht jetzt leer und soll bald abgerissen werden. Die Straßenbahn kann man in Bruckhausen heute nur noch an Wochenenden fotografieren, ansonsten besteht ab Laar Schienenersatzverkehr. Hier ist der Tw 1005 auf der Linie 901 stadteinwärts unterwegs. Der 1986 als Achtachser gebaute Zug war Mitte der 90er Jahre durch Einfügen eines Niederflur-Mittelteils zum GT10 NC-DU umgebaut worden.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.15, 16:02

Datum: 05.04.2002 Ort: Duisburg-Bruckhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Duisburger Charakter-Ansicht
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 01.01.15, 23:39
Duisburg - kaum eine andere Stadt des Ruhrgebiets steht für den Niedergang der Montanindustrie dieser Region wie diese Stadt am Zufluss der Ruhr in den mächtigen Strom Rhein. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, gehört Duisburg zu den sehenswertesten Städten Europas.

Meiner Meinung nach einer der schönsten "U-"Bahnhöfe Deutschlands: Die Hochbahnstation "Münchener Straße" im Duisburger Süden, zusammen mit den B80C 4717 und 4711 der DVG am 16. Oktober 2014.

Natürlich hat Duisburg viel mehr zu bieten - zahllose gepflegte und gesichtslose Straßen durchziehen die Stadt. Wer aber gezielt auf der Suche nach den besonderen Charakter-Ansichten Duisburgs ist, der wird entlang der Duisburger Stadt- und Straßenbahnstrecken sicher fündig...

Datum: 16.10.2014 Ort: Duisburg, Münchener Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"AUTO GEISSEL"
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.06.12, 21:39
An der Haltestelle "Hauptpost" zeigt sich NGT6DE 306 mit einer Ganzreklame für Ford. Wer wohl wen eher geißelt, das Auto die Tram oder umgekehrt, steht für mich außer Frage. Warum einige Straßenbahnbetriebe freiwillig Werbung für die größte Konkurrenz machen, bleibt mir immer noch ein Rätsel!

zuletzt bearbeitet am 14.06.12, 21:39

Datum: 00.07.2010 Ort: Friedrichstraße, Dessau-Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.