DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » MK-441, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Schnellzug nach Gevgelia
geschrieben von: 294-762 (409) am: 06.09.22, 22:21
441-109 war am morgen des 04.10.2021 in Skopje in Richtung Gevgelia aufgebrochen. Im Schlepp hat sie den iR611, welcher an diesem Tag aus zwei sauberen Schnellzugwagen gebildet war. Auf dem Hügel ist das Kloster Saint Ilija zu erkennen.

Datum: 04.10.2021 Ort: Miravci [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gradsko
geschrieben von: 294-762 (409) am: 04.01.22, 20:09
Mit einer komplett sauberen Wagengarnitur war am 03.10.2021 die 441-109 als iR611 von Skopje nach Gevgelia unterwegs und hat soeben Gradsko hinter sich gelassen.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:59

Datum: 03.10.2021 Ort: Gradsko [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
IR nach Gevgelija
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.12.21, 14:02
Der vormittägliche Personenzug IR 611 von Skopje nach Gevgelija war am 03.10.2021 aus zwei sauberen Wagen gebildet. Das erste Bild des Zuges entstand im Morgenlicht von einer Straßenbrücke kurz vor dem Haltepunkt Vinicani. Die Schatten hatten sich zum Glück rechtzeitig weit genug zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 08:47

Datum: 03.10.2021 Ort: Vinicani [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Demir Kapija
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.10.21, 20:24
Demir Kapija liegt im Südwesten Nordmazedoniens an der Bahnstrecke von Skopje nach Gevgelija und weiter nach Griechenland. In dem rund 4500 Einwohner zählendem Ort fließen die Flüsse Bosava und Vardar zusammen. Genau hier erstrecken sich beeindruckende Felswände in die Höhe und stellen wohl einen der landschaftlichen Höhepunkte Nordmazedoniens dar.
Bei der Eisenbahn geht es etwas beschaulicher zu. Im Personenverkehr gibt es hier nur zwei Zugpaare, die beide eher in Tagesrandlage verkehren. Zudem können auch einzelne Güterzüge angetroffen werden, überwiegend Transitverkehr aus Richtung Serbien nach Griechenland.
Für den morgendlichen Personenzug IR 611 aus Skopje nach Gevgelija wurde am 03.10.2021 eine lokbespannte Garnitur verwendet, die aus 441 109 und zwei ziemlich sauberen Personenwagen bestand. Letzteres ist in Nordmazedonien leider nicht selbstverständlich, umso erfreuter war ich über diese Garnitur.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 08:47

Datum: 03.10.2021 Ort: Demir Kapija [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mazedonischer Sommer
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.07.20, 18:57
Sonnig und heiß war der Sommer in Mazedonien im Jahr 2015 und die Landschaft zeigte sich schon Mitte Juli in einer schönen Mischung aus Grün-, Braun- und Gelbtönen. Die mazedonische Bahn steuerte dem bei Brzak noch etwas Rot in Form von 441 108 mit ihrem Nahverkehrszug von Tabanovci nach Skopje bei. Fast hätten wir den Zug allerdings verpasst, kam er doch bereits ein paar Minuten vor Plan an unserer Fotostelle vorbei - auch das ist Mazedonien.

Datum: 15.07.2015 Ort: Brzak [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tief eingeschnitten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 14.01.16, 17:03
Tief eingeschnitten ist das Vardar-Tal südlich von Veles. Mindestens genauso tief eingeschnitten ist das kleine Seitental der Topolka, deren Brücke kurz vor der Mündung in den Vardar von einem Güterzug nach Skopje überquert wird. Beim Zug handelt es sich um den 45202 von Palios (Thessaloniki) nach Trubarevo (Skopje), traktioniert von 441 109 und 442 002.

Datum: 15.07.2015 Ort: Veles [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mazedonische Überraschungen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.12.15, 20:05 Bild des Tages vom 04.07.16
Große Erwartungen hatten wir an die Bahnstrecke von Skopje zur serbischen Grenze eigentlich nicht. Flach und langweilig hatten wir sie uns vorgestellt, mit dichten Gebüschreihen entlang der Gleise. Umso überraschter waren wir, als wir eine ansprechende Hügellandschaft mit schönen Blicken auf die Bahn vorfanden. Vor allem ein Wiesenhang beim Dorf Agino Selo hatte es uns angetan und wir entschieden uns, hier den Nachmittagspersonenzug nach Tabanovci abzuwarten. Nach einer Anfahrt über holprige Dorfstraßen und einem längeren Marsch durch Gestrüpp erreichten wir schließlich die Fotostelle, die sich vor Ort noch besser als erwartet erwies. Nun musste nur noch der Zug kommen. Und er lies tatsächlich nicht lang auf sich warten, wir waren noch am Aufbau der Kameras, als 441 108 mit ihrem einzelnen Wagen fünf Minuten vor der Planzeit um die Ecke bog. Zum Glück ging das Foto dank gut trainierter Handgriffe aber trotzdem. Man muss in Mazedonien halt mit allem Rechnen...

Datum: 12.07.2015 Ort: Agino Selo [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im wild-romantischen Vardar-Tal
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 05.11.15, 20:47
Der Vardar ist der größte Fluß Mazedoniens. Neben einigen ausgedehnten Ebenen um Tetovo und Skopje ist sein Lauf immer wieder vor allem durch wilde und eher unzugängliche Schluchten geprägt. Doch bereits seit 1873 liegen im engen Tal zwischen Pčinja und Kadina Reka Gleise, welche auch immer noch rege genutzt werden. Drei Minuten nach einem Regionalzug von Veles nach Skopje überraschte mich auf meinem reizvollen Feldherrenhügel (schon fast) beim Zusammenpacken ein nachfolgender Güterzug.

Durchs Tal windet sich MŽ 441 109 mit dem 46864 von Dialogi ("Thessaloniki Rbf") nach Budapest-Ferencváros.

Datum: 14.07.2015 Ort: Kadina Reka [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Zug nach Griechenland
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 07.08.15, 17:50
Bunt gemischte Züge sind auf dem Balkan keine Seltenheit. Mit seinen fünf verschiedenen Wagen dreier unterschiedlicher Bahngesellschaften sticht der Hellas-Express von Belgrad nach Thessaloniki aber besonders hervor. Direkt hinter der Lok läuft ein Liegewagen der mazedonischen Bahn, dahinter folgen je ein mazedonischer, serbischer und griechischer Sitzwagen, und am Zugschluss hängt ein Autotransportwagen. Jeweils samstags wird dies sogar noch gesteigert, indem ungarische Kurswagen aus Budapest in den Zug eingereiht sind. Fotografisch günstig verkehrt der Hellas-Express derzeit wegen Bauarbeiten mit einer regelmäßigen Verspätung von etwa zwei Stunden und passiert das Vardartal zwischen Skopje und Veles dadurch erst bei Tageslicht.

Beim sauberen Lack des mazedonischen Sitzwagens musste ich ein wenig nachhelfen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Bašino Selo [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der neue Bahnhof von Skopje
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.08.15, 18:47
Das Eisenbahnsystem von Skopje wurde nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1963, das große Teile der Stadt zerstörte, vollständig neu gestaltet. Am Rande des Zentrums entstand ein neuer großer Personenbahnhof, gleichzeitig wurde der alte Bahnhof aufgegeben und in ein Museum umgewandelt. In den letzten Jahren verfiel der mit viel Beton errichtete Neubau allerdings zusehends, aktuell geben ihm Modernisierungsarbeiten aber ein zumindest etwas attraktiveres Erscheinungsbild.

Mit einer typisch mazedonischen Nahverkehrsgarnitur verlässt 441 108 Skopje in Richtung Tabanovci. Über dem Bahnhof ist der Vodno, der Hausberg von Skopje, mit seinem 77 m hohen Eisenkreuz auf der Spitze zu sehen.

Datum: 12.07.2015 Ort: Skopje [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.