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Galerie: Suche » NO-117 El17, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt am Farris
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.06.15, 19:36
Farris-Wasser gibt es nicht nur in Flaschen gefüllt in fast jedem norwegischen Supermarkt, sondern es gibt auch einen See mit diesem Namen, nach dem das Wasser aus der benachbarten Quelle benannt ist. Und die Strecke westlich von Larvik am südwestlichen Seeufer entlang hatte es mir bei einem früheren Besuch angetan, hier mußte ich ein Foto haben, nur hatten die Lichtverhältnisse damals leider überhaupt nicht gepaßt. Nun war ich also wieder in Norwegen, am Vorabend bei schönstem Wetter mit der Fähre in Larvik angekommen und wollte den Morgen hier mit einem typischen Zug der Vestfoldbahn beginnen, also lokbespannt mit einer El 11 oder El 13 und älteren Wagen, denn die Ablösung durch Triebwagen der Type BM 70 stand kurz bevor. Nur klappte es am Morgen nicht wie erhofft, denn bei den ersten Zügen des Morgens verdeckten Wolken die Sonne. Dann kam sie doch hervor, aber Zug IC 808 nach Oslo war nun ganz untypisch, das Modernste, das die NSB damals zu bieten hatten, die aus Kassel stammende El 17.2226 mit Type7-Wagen, sonst eher auf längeren Strecken eingesetzt. Der nachfolgende Zug war zwar mit El 13 bespannt, aber da war das Licht schon wieder nicht mehr so schön und der See leicht von Wind gekräuselt.
Mit diesem Zug war es also nicht so ganz das Foto, das ich mir erhofft hatte. Anderseits sind inzwischen die El 17 sogar in ihrem letzten Rückzugsgebiet, auf der Flåmsbahn, von El 18 verdrängt und vor den Type7-Wagen im Fernverkehr ohnehin schon seit vielen Jahren. Das Rot-Schwarz, das 1992 noch als "Nydesign" bezeichnet wurde, ist heute fast schon wieder vergessen. Die BM 70 sind auf dieser Strecke weitgehend durch Flirts abgelöst. Aber die Strecke gibt es noch - bis 2018. Denn seit 2012 wird zwischen Porsgrunn und Larvik an einer kürzeren Verbindung gebaut. Dann wird diese Trasse ersetzt, auf der immerhin bis 1941 nur Züge auf 1067 mm gefahren waren, einer Spurweite die laut den Norwegern mit den Initialen ihres Carl Abraham Pihl bezeichnet wird. Der Tunnel hinten und der Absatz rechts von ihm deuten auf eine leichte Begradigung der Trasse im Zuge der Umstellung auf "Bredspor" hin.

Scan vom Kleinbilddia.

Datum: 29.06.1992 Ort: Kjose [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-117 El17 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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auf dem Fjell
geschrieben von: rlatten (243) am: 15.05.15, 08:45
die Loks der Baureihe El.17 basieren technisch auf der BR 120 der DB. Sie wurden gebaut für den hochwertigen Schnellzugdienst. Ein El.17 mit Et 44 Trondheim - Oslo auf dem Dovrefjell am 4. September 1988.

Scan von KB Dia (Kodak Ektachrome)

Datum: 04.09.1988 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-117 El17 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Die Flåmsbane
geschrieben von: rlatten (243) am: 13.08.12, 06:53
Die Flåmsbane Myrdal - Flåm gehört zu den steilsten Adhäsionsstrecken Europas. Einige Jahre her wurde der Verkehr in eine NSB-Tochtergesellschaft untergebracht NSB-Flåmsbanen AS. Um den vielen Touristen im Sommer zu bewältigen, wird mit lokbespannten Zügen aus Wagen der Baureihe B3 und zwei Elloks der BR El.17 gefahren.

Datum: 27.05.2012 Ort: Berekvam [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-117 El17 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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