DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » MA-DF 100, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
CC72000 au Maroc
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.02.16, 21:02 Bild des Tages vom 12.04.18
Nach der Elektrifizierung der marokkanischen Tanger-Linie Tanger – Sidi-Kacem (– Rabat - Casablanca) kommen die Großdieselloks der Reihe DF 100 nur noch vor den Schnellzügen auf der Neubaustrecke zwischen Taurirt und Beni Nsar Port zum Einsatz.
Während die Loks DF 101 bis 114 direkt von der ONCF beschafft wurden und einen sandfarbenen Lack tragen, sind die sechs Loks 115 bis 120 allesamt ehemals "original französische" SNCF CC 72000 und seit dem Kauf durch die ONCF nach wie vor in ihrem französischen FRET-Kleidchen unterwegs.
Am Nachmittag des 15.04.2011 war DF 115 (ex SNCF CC 72009) schon lange vorher zu sehen und zu hören, als Sie mit Ihrem Schnellzug 504 nach Beni Nsar Port die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Taourirt, welche im Hintergrund im Dunst verschwindet, verlässt.

Datum: 15.04.2011 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marrokanischer Schnellzug
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 14.05.13, 19:32
Oder wäre "typisch französischer Schnellzug in Marokko" zutreffender?

An diesem wunderschönen Aprilmorgen wähnte ich mich in Guercif bereits als etwas zu spät aufgestanden, steht doch die Sonne bereits vor 7 Uhr auf der Matte und der eine Nachtzug Richtung Oujda wäre wider erwarten nach Taourirt bereits gut im Licht gewesen.

Als ich in Taourirt den obligaten Kehr zum Bahnhof machte um zu sehen was vor dem Morgenzug nach Nador gespannt war, war dies jedoch schnell vergessen. War doch diese DF 100 ein mehr als vollwertiger Ersatz für einen Nachtzug mit "bloss" einer DH!

Kurz vor Melg El Ouidane eilt dieser Schnellzug auf der Neubaustrecke Nador entgegen. Einen kurzen Halt wird er im Bahnhof einlegen, welcher durch grosse Einschnitte und Dämme erreicht wird. Im Hintergrund ist schön der fruchtbare Talboden zu erkennen, im Schatten der dortigen Bäume es sich übrigens wunderbar das Mittagslicht "ausfaulenzen" lässt.

Anmerkung: Der oberste "Stummel" eines kleineren Mastens hinter der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 14.05.13, 19:37

Datum: 10.04.2013 Ort: Melg El Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neubaustrecke
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 08.04.12, 00:38
Erst vor wenigen Jahren eröffnete die marokkanische Staatsbahn eine Neubaustrecke zwischen Taourit und Beni-Ensar-Port im Nordosten des Landes. Auf dieser Strecke kommen hauptsächlich die an die ONCF gelieferten Alsthom-Diesel der Reihe DF bzw. die ehemaligen CC 72000 aus Frankreich zum Einsatz. Bekannt sind diese Lokomotiven für ihr markantes Pfeifen. Wenige Minuten bevor die Sonne hinter den Ausläufern des Rifgebirges verschwindet, enteilt eine ehemalige SNCF-Lok bei Hassi Berkane mit dem abendlichen Schnellzug nach Taourirt am Haken und ihrem markanten Motorengeräusch in der weiten Landschaft, in welche die neu gebaute Eisenbahn mit Dämmen und Einschnitten regelrecht "reingezimmert" wurde.

Datum: 04.2012 Ort: Hassi Berkane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Expatrié au Maroc, pas mal!
geschrieben von: Nil (177) am: 14.10.11, 00:04
Die DF118 der ONCF (Office national des chemins de fer) aus Auslandsfranzose zu erkennen ist wahrlich nicht schwer. Sie trägt noch heute das Farbkleid der SNCF Gütersparte FRET welches sie erst wenige Jahre vor ihrem Export 2009 nach Marokko erhalten hat. Diese Lackierung behielt die Lok gleich und wird sie wohl bis ans Lebensende tragen.
Nachdem die Strecke nach Tanger im Jahr 2010 Elektrifiziert wurde haben die Loks ihre Haupteinsatzstrecke verloren und es bleibt nur noch einen Teil des spärlichen Personenverkehrs auf der Neubaustrecke (eröffnet 2009) von Taourirt nach Nador und ein bisschen Güterverkehr im Einsatzplan stehen. Das ist ziemlich wenig für die einst stolze klassische Baureihe (bei unserem Besuch im Oktober 2011 konnten wir gerade mal 4 verschiedene Loks sichten in einer Woche). Und die Elektrifizierung der Strecke nach Oujda / Nador ist geplant ...

Im Fahrplan 2011 führte die ONCF ein Tageszugpaar von Nador nach Fes und zurück ein welches auf dem gesamten Laufweg mit einer DF bespannt wird (inkl. Umlaufen in Taourirt). Somit erreicht ein Franzose zur besten Fotozeit Fes und bringt so eine willkommene Abwechslung in den von DH`s (GM Diesel) beherrschten Streckenabschnitt. Die Strecke verläuft auf halber Strecke zwischen Taza und Fes entlang des Stausees "Barrage Idris 1er". Dieser über 20km lange Streckenabschnitt ist auf meiner Liste mit den "schönsten Strecken" ganz weit vorne! Die Strecke musste als der Stausee angelegt wurde komplett neu gebaut werden, die alte verlief auf dem heutigen Seegrund. Die Trasse ist in den Sommermonaten, wenn der See viel weniger Wasser führt als im Winter / Frühjahr, aber noch sehr gut zu erkennen. Sogar einige Brücken sieht man "in der Wüste" stehen, die im Frühjahr komplett überflutet sind.

zuletzt bearbeitet am 14.10.11, 00:11

Datum: 04.10.2011 Ort: Sidi Abdeljelil, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
صحراء صخ
geschrieben von: Kuhi (155) am: 23.06.11, 11:23 Bild des Tages vom 02.04.15
Nach der Elektrifizierung der Tanger-Linie zählt die Strecke von Taourirt nach Nador zum letzten Einsatzrefugium der Baureihe DF 100. Mit dem durchgebundenen Zugpaar 204/209 gelangen die Loks aber auch auf die ansonsten von der Baureihe DH 350 dominierten Strecke zwischen Fès nach Taourirt. Mit DF 112 bespannt hier eine der noch wenigen im Einsatz stehenden, originalen DF 100 den Zug nach Fès inmitten des Nichts kurz hinter Guercif.

Datum: 04.2011 Ort: Guercif, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fussballplatz von Taourirt
geschrieben von: Nil (177) am: 19.02.10, 00:26 Bild des Tages vom 16.09.10
Vorbei am Fussballplatz des Quartiers führt die Eisenbahnstrecke von Taourirt nach Beni Nsar Port ganz im Nordosten Marokkos. Nur einige wenige male im Tag wird das Spiel der Jugend unterbrochen, es mag Alltag sein aber trotzdem schauen fast alle in Richtung des exil Franzosen mit der Nummer DF 117.
Wenige Sekunden später übrigens schauten die Kinder nicht mehr zum Zug sondern zu mir mit der Kamera, dass war dann noch spezieller als eine Französische Lok.
Achja, wie das Spiel ausging ist leider nicht übermittelt, ich würde mal tippen; Afrika hat gewonnen :-)

Datum: 05.02.2010 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.