DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » NO-116 El16, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wasserturm
geschrieben von: rlatten (243) am: 04.08.21, 19:57
Im norwegischen Bf. Stryken steht der frisch renovierte historische Wasserturm. Geplant war den Wasserturm abzureissen, er wurde jedoch in letzter Minute 'gerettet'. Am 19. Juli 2021 fuhr an ihm die CargoNet-Lok El.16.2215 mit dem Güterzug 85302 Sundsland (Drammen) Alnabru vorbei. Dieser Zug nimmt normalerweise den direkten Weg über Asker und Skoyen. Weil aber diese Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt war, wurde der Zug über Roa umgeleitet und kam so in Stryken vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 12:44

Datum: 19.07.2021 Ort: Stryken [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versöhnlicher Abschluss auf dem Dovrefjell
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.06.20, 21:11
Ein Tag, an dem wir so langsam an die Rückreise denken mussten, bot sich bei dem gemeldeten Wetter auch als solcher an. So packten wir unsere Sachen auf unserer kleinen Insel im Snåsavatnet und machten uns auf die Fahrt gen Süden. Bis aufs Dovrefjell wollten wir kommen und ein kurzer Abstecher in die Trondheimer Altstadt war auch noch eingeplant. Als wir nach diesem Programmpunkt gerade wieder auf der E6 gen Süden waren befuhr bei Nypan gerade just der Gt 5706 die Brücke über die Straße. Wetter und Geschwindigkeit des Zuges ließen keine Hoffnung auf ein Bild keimen. Doch auf den folgenden 150 km sah man sich immer mal wieder. Er fuhr zumeist deutlich schneller, als das für uns möglich war, doch irgendwo um Skjærli kreuzte er mir Gt 5706. Er gewann dennoch immer wieder Vorsprung. Man sah sich nur kurzzeitig in Garli und Kastløkkja. Doch in Drivstua war dann Kreuzung mit Rt 47 und die folgende Steigung aufs Fjell sorgte tatsächlich für einen 3-minütigen Vorsprung. Passend dazu riss hier noch einmal, es war schon nach 21 Uhr, die Wolkendecke auf. Und so konnte die gute alte El 16 2209 doch noch mit ihrem Containerzug verewigt werden. Keine fünf Minuten später hatten wir unser Tagesziel erreicht und der Grill brannte ... bis Mitternacht kamen noch insgesamt vier Güterzüge am Hang oberhalb Hjerkinn vorbei.

(Die Ausrichtung erfolgte am ersten Oberleitungsmast und am zweiten Strommast)

Datum: 07.07.2011 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor 20 Jahren im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.07.19, 11:35
Wenn man in Norwegen auf der Landstraße E 6 von Oslo über Lillehammer in Richtung Norden unterwegs ist, kommt man durch das Gudbrandsdalen. Es erstreckt sich über 320 Kilometer und gilt als Norwegens längstes Tal. Es ist sehr landwirtschaftlich geprägt, und man fährt immer parallel zur Dovrebanen, welche von Oslo nach Trondheim führt. Durch das Tal verläuft der Fluss Gudbrandsdalslagen, welchen wir hier im Hintergrund sehen. Direkt am Ufer verläuft die Dovrebanen, und unter uns befindet sich im Vordergrund der Hof Einar Maehlum. Auf der Dovrebanen ist eine EL 16 mit dem Zug 404 in südliche Richtung unterwegs.
Derartige Bilder fängt man in den Zugpausen der Raumabanen ein, wenn gerade mal keine NSB-Nohab im Romsdalen unterwegs ist. Bis Dombas sind es von hier ca. 50 Kilometer - etwas andere Maßstäbe für einen "Beifang" als in Deutschland..;-) Derartige Motive in Norwegen sind kein Hexenwerk. Ein gut ausgebauter Fahrweg führt hier über viele Kilometer hinweg immer oberhalb der Dovrebanen, und man braucht am jeweiligen Motiv einfach nur anhalten...-)

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norwegisches Nogo
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.10.15, 17:08
In einem Land, in dem man sich nicht öffentlich mit der Bierbüchse in der Hand sehen lassen darf, in dem man nichtmal im Schlafwagenabteil hinter verschlossener Tür eine Flasche Wein aufmachen darf, mutet es schon etwas kurios an, wenn ein Güterzug auf den ersten drei Containern Werbung für Bier macht. Aus der Ferne erkennt man dann auch nicht sofort, dass es sich hier selbstverständlich um Werbung für alkoholfreies Bier handelt.

Eine frisch lackierte El16 zieht Gt 5507 entlang des Nygardsvatn aus Haugastøl hinaus. Bis hier führte die Straße parallel zur Bahn, doch ab jetzt geht es so richtig in die Gebirgswelt der Hardangervidda hinein. Bereits Mitte September ist hier an der Bergenbahn auf rund 990m Höhe die Herbstfärbung in vollem Gange.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:21

Datum: 15.09.2009 Ort: Haugastøl [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem stillgelegten Teil der Bergenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.12.14, 09:36
Wo heute die Bergenbahn durch den 10589m langen Finsetunnel führt, ging es bis 1993 außen um das Bergmassiv herum. Dabei verlief die Strecke fast ununterbrochen eingehaust in Schneeschutzbauwerken, so dass Fotos kaum möglich waren. Einer der wenigen Abschnitte ohne Überbauung war die Gerade an der Flanke der Store Finsenuten (1588m). Von einem Hügel östlich der Siedlung Finse konnte am 29.06.1992 über den noch vereisten Finsevatn hinüber der Et 601 auf besagtem Abschnitt als Scherenschnitt beobachtet werden. Am Zugschluss lief ein Rheingold-Aussichtswagen des Reisebüro Mittelthurgau mit. Vom Bf Finse (1222m) ging es nun noch bis auf 1302m Höhe zum höchsten Punkt der Bergenbahn hinauf. Heute liegt der höchste Punkt mit 1237m Höhe im Finsetunnel.
(Scan vom Negativ)

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:25

Datum: 29.06.1992 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf der Hardangervidda
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.11.12, 19:01
Manchmal hat der Neubau von Strecken auch seine Vorteile. Die alte Trasse der Bergenbahn führte auf der Gebirgshochfläche nahezu ununterbrochen durch Schneeschutzbauwerke, die den Reisenden die Ausblicke nahmen. Nach der Neutrassierung ist das Gleis leicht erhöht und entfernt von den verwehungsgefährdeten unmittelbaren Hanglagen gebaut worden, so dass keine Einhausungen mehr nötig sind. So gab es freien Ausblick auf den mit einer El16 bespannten Cargonet Güterzug 5503, der die Torstøl bru passiert hat und in fünf Minuten den mit 1222 møh höchsten Bahnhof der Bergenbahn, Finse, durchfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:31

Datum: 12.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.